PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Hey ich selbst hab sogar nur einen 6 Kerner. Und der reicht auch noch für ein Jahr oder etwas mehr aber die Wahrheit ist nun mal so wie beschrieben. Man will niemals mehr zurück. Meine CPU kommt mir nun extrem veraltet vor.
Kommt dir vielleicht so vor, aber trotzdem wirst du außer bei Spielen (selbst da nur seeeehr bedingt, wenn du nicht bei 1080p und 200+ fps spielst) und Anwendungen keinen Unterschied merken. Das ist ein reiner Placebo-Effekt,solltest du da auf dem Desktop was merken was merken.
 
sry aber welches game profitieren denn vor mehr als 8 kernen?

Schaut mal, es ist schwer für Laien. Aber es ist EXTREM Wichtig zu verstehen das wir im NextGen wechsel sind.

Wie gesagt, die PS4 steht Top da wenn es um PS3 Spiele geht, aber das ist doch kein Indikator für die PS4.
Daher ja für Laien sieht es so aus als hätte ich unrecht, es ist aber nicht so.

Wieso hab ich dann keinen 12Kerner zb? Weil AMD einen neuen Langlebigen Sockel bringt und der beginnt mit der 6xxx Serie.
Und zufällig kommt dann PCIe 4.0. Das wird der Perfekte Zeitpunkt einen neuen PC zu bauen.

kerv


Nicht für RDR3 oder GTA6 und auch bei PS5 Ports. RE8 wird zb gut laufen vollkommen, neu geschrieben PS5 Spiele eher weniger.
Du hast eh das beste gemacht und hattest eh kaum eine andere Wahl. Wer aber einen anstädingen PC der noch ok ist, dem empfehle ich jetzt keinen neu Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaut mal, es ist schwer für Laien. Aber es ist EXTREM Wichtig zu verstehen das wir im NextGen wechsel sind.

Wie gesagt, die PS4 steht Top da wenn es um PS3 Spiele geht, aber das ist doch kein Indikator für die PS4.
Und auch bei cyberpunk läufst du viel früher in den GPU Flaschenhals, als dass du einen Unterschied zwischen 8 und 12 HT Kernen sehen würdest
 

Schaut mal, es ist schwer für Laien. Aber es ist EXTREM Wichtig zu verstehen das wir im NextGen wechsel sind.

Wie gesagt, die PS4 steht Top da wenn es um PS3 Spiele geht, aber das ist doch kein Indikator für die PS4.
Daher ja für Laien sieht es so aus als hätte ich unrecht, es ist aber nicht so.

Wieso hab ich dann keinen 12Kerner zb? Weil AMD einen neuen Langlebigen Sockel bringt und der beginnt mit der 6xxx Serie.
Und zufällig kommt dann PCIe 4.0. Das wird der Perfekte Zeitpunkt einen neuen PC zu bauen.

kerv


Nicht für RDR3 oder GTA6 und bei PS5 Ports. RE8 wird zb gut laufen vollkommen, neu geschrieben PS5 Spiele eher weniger.

Du solltest vorsichtig sein, beim Gebrauch des Wortes "Laie" auf andere bezogen.
Zum anderen währe es extrem hilfreich, wen sich deine Texte nicht immer wie von nem 16 jährigen auf überdosis Monster Energy lesen würden ....

Ehrlich gesagt, entspricht du genau dem Klischee des proligen Playstation Konsolen Patents welches du hier immer anprangern, nur eben als (möchtegern) PC`ler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey es wird mir zu persönlich und hier von wird abgelenkt:

Wir haben inzwischen genug CPU-Benchmarks hinter uns, um ein Fazit zu ziehen. Cyberpunk 2077 zieht die Anforderung an den Prozessor um mehrere Stufen nach oben. Reichen in anderen Titeln meist noch Vierkerner mit SMT aus, werden in CD Projekts neuestem Titel sogar Hexacores gnadenlos von 8-, 10- und 12-Kernern abgehängt. Wer mit Raytracing spielen möchte, sieht sich mit noch höheren Leistungskosten konfrontiert - richtig gelesen, Raytracing kostet auch CPU-Leistung -, alles unterhalb eines 10900K generiert mehr oder minder starke Ruckler. Wir können auf Basis der vorliegenden Ergebnisse nur sehr starke CPUs ab einem Core i9-9900K oder Ryzen 9 3900XT empfehlen. Viele Kerne sind Trumpf, die Kernskalierung ist außerordentlich gut in Cyberpunk. Das zeigen auch die Frametimes: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/#a7


ChoosenOne

Wenn dir die Wahrheit sooo weh tut dann hol, dir doch auch einen PC.
Deine Texte dazu werden die Situation innerlich bei dir nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen in anderen Titeln meist noch Vierkerner mit SMT aus, werden in CD Projekts neuestem Titel sogar Hexacores gnadenlos von 8-, 10- und 12-Kernern abgehängt.
Das hat hier auch niemand angezweifelt.
Deine These ist aber, dass ein 8-Kerner bald nicht mehr reicht, nicht 6.
Auch bei CP macht es nur wenig Unterschied, ob man jetzt 8, 12, oder 16 Kerne hat und der Unterschied wird Höherer GPU Last sogar noch kleiner. Und das wird sich auch erstmal nicht ändern, da SX und PS5 eben 8-Kerner haben.

Ich will damit nicht sagen, dass ich man mit den AKTUELLEN 8-Kernern ohne Abstriche über die komplette Gen kommt. Aber die nächsten Jahre ist man damit sehr gut gewappnet. Und ob man dann mit einem alten 12-Kerner besser dasteht, wage ich zu bezweifeln.
Und gerade die Leute, die sich 12 oder 16-Kerner kaufen, interessiert es doch gar nicht, wie der eigene Prozessor in 8 Jahren performt. Da werden zwischenzeitlich eh 1 oder sogar 2 neue Prozessoren gekauft.
 
Meine Kiste mit der 3080 ist gestern angekommen. Zwar "nur" ein PCIe 3.0 Build, weil ich für 4.0 bis Mai hätte warten müssen und darauf hatte ich kein Bock. Außerdem muss ich mich noch erst mit dem Gedanken anfreunden, dass in Sachen CPU kein Weg an AMD vorbeiführt.

CPU i7-10700K
MSI Gaming Trio X 3080
32GB RAM @3200 Mhz
MSI Z490 Gaming Edge
2TB Samsung 970 Evo Plus
1 TB Samsung 860 Evo
2TB Seagate Barracuda
weißes, schallgedämmtes Gehäuse ohne Fenster, Netzteil, Fan alles von be quite (mal gucken, ob der Name Programm ist).

1700€ und paar Zerquetschte hingelegt. Und noch 100€ Trinkgeld für den Typ, weil er mir den PC nach Hause gebracht hat.

In zwei, drei Jährchen dann neue Kiste mit PCIe 4.0. Sollte bis dahin reichen.
Reicht dicke. Hab die selbe Konfiguration. Der i7 ist Killer, lass dir da nichts anderes einreden. Reicht die nächsten Jahre locker für alle Games, die da kommen werden.
 
Der PC ist weltweit die Gamingplattform Nr.1

Das ist falsch, die Nr.1 ist Mobile Gaming - und das ist auch der Bereich der die meisten Spieler und die meisten Umsätze hat. Als PC- und Konsolenspieler fragt man sich jetzt: "WAS? Mobile!?" Tja dank der Millennials ist das eben so. Und übrigens ist der PC auch nicht an zweiter Stelle, Nein. Er ist aktuell weit abgeschlagen auf Platz 3 was Gaming betrifft. Die Hardware-Umsätze sind natürlich toll (großes Danke an die Miner ;) ) aber der Gaming-Sektor ist bis 2022 mit Abstand der kleinste wenn man ihn mit Mobile und Konsolen vergleicht. Ebenfalls zu erwähnen, dass der PC als einzige Plattform sogar an Marktanteilen verliert, während Mobile am meisten Zuwachs hat, und die Konsolen beim gleichen Anteil bleiben.


newzoo-global-games-mcwjw1.jpg
 
PC ist nun die Nr. 1.

Schlussendlich bevorzugen beeindruckende 1,5 Milliarden (48%) der weltweiten Verbraucher von Videospielen den PC als Plattform der Wahl.


Hier war schon der PC minimal voraus und jetzt überfliegt es alles:

...die Verkäufe von Gaming-PCs gingen IDC-Analysten zufolge durch die Decke.


kerv

Wo sage ich das ein 8 Kerner oder gar ein 6 Kerner nicht reicht? Sieht du und das ist einfach nur irre.
720p reicht auch noch, aber wer einmal den Flow eines 12 Kerner + SMT erlebt, der will kaum noch zurück.

Und bei CP2077 Sage nicht ich das ein 8 Kerner nicht aussreicht.
Wer mit Raytracing spielen möchte, sieht sich mit noch höheren Leistungskosten konfrontiert - richtig gelesen, Raytracing kostet auch CPU-Leistung -, alles unterhalb eines 10900K generiert mehr oder minder starke Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC ist nun die Nr. 1.

Schlussendlich bevorzugen beeindruckende 1,5 Milliarden (48%) der weltweiten Verbraucher von Videospielen den PC als Plattform der Wahl.


Hier war schon der PC minimal voraus und jetzt überfliegt es alles:

...die Verkäufe von Gaming-PCs gingen IDC-Analysten zufolge durch die Decke.


Das ist es was ich meine ...
Du bist nur in der Lage in absoluten Superlativen oder maßlosen Untertreibungen zu reden.

Das macht alles was du sagst unseriös, tendenziös und auch etwas peinlich. #MöchtegernCool

Fanboi Gerede halt
 
Was juckt da Subjektives gerede, wenn es keine Antwort findet? Das ist es ... LOL :coolface:

Egal wie, die Quellen werden dadurch nicht uncool :awesome:
 
Unterschied wird Höherer GPU Last sogar noch kleiner.
In 4K ist er ja wie man in den ganzen Tests sieht ja so gut gar nicht mehr vorhanden, daher empfiehlt PC Jesus sogar nen 5600 zu kaufen statt nen 5800/900 außer man spielt in extrem niedrigen Auflösungen. Aber ich wollte dann doch lieber mindestens was die Konsolen haben, da das sie nächsten Jahre der Standard wird für die Devs.
 
Nein ... aber deine posts werden es, die diese instrumentalisieren
Das ist Subjektiv in anderen Fällen feierst du sowas. Fakt ist aber das die Quellen Aussagen sich eben nicht verändern. Das ist ein Fakt. Du willst es verändern und damit bloß ablenken.

@kerv

Nein, es wird sich genau jetzt viel verändern:
nvidia-rtx-io-01_6112102.jpg


Die Benchmarks der alten Gen spielen kaum noch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und deshalb wird die CPU nicht mehr gebraucht? Genau da schlägt die CPU rein um die wirklich wichtigen Dinge zu erledigen.
Sony hat auch diese Technik und dennoch eine gute CPU eingebaut. Diese machen mit einen Großen Unterschied zur OldGen.
Cerny hat das doch auch so erwähnt, die CPU erledigt so, Dinge die zuvor undenkbar waren usw.

Aber dachtest du wirklich, das man nun weniger CPU Power braucht? Ja sonst würdest so nicht fragen ....

Der PCIe-Host-Controller in der CPU spricht neuerdings PCIe 4.0. Die exakte Anzahl an Lanes wollte Intel bislang nicht verraten, sondern ließ lediglich durchblicken, dass das vom konkreten CPU-Modell und seiner Kernanzahl abhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, das wird wenn dann dafür sorgen das CPUs noch schneller ins GPU bottleneck rennen bei höheren Auflösungen xD
RTX IO ist rotzdem nicht dafür da weil NV will das CPUs schneller werden, sondern das Devs auch am PC wie die Konsolen die Geschwindigkeit der SSDs über PCi4 nutzen können :ugly:
 
Lol, das wird wenn dann dafür sorgen das CPUs noch schneller ins GPU bottleneck rennen bei höheren Auflösungen xD
RTX IO ist rotzdem nicht dafür da weil NV will das CPUs schneller werden, sondern das Devs auch am PC wie die Konsolen die Geschwindigkeit der SSDs über PCi4 nutzen können :ugly:

Das PCs mit PCI 4.0 direct storage nutzen werden, werden wir vermutlich lange nicht erleben.
Dies wird erst durch die aktuelle Konsolen Gen etabliert.
 
Zurück
Top Bottom