PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Das Problem ist doch, das Spiele die DirectStorage nutzen, diesen auch zwingend voraussetzt.

Heisst, die laufen nicht auf Systemen, die kein Direct Storage haben (aktuell nur die neuste CPU und GPU Generation). Man schließt also 95% des PC Marktes aus.

Glaube auch nicht, daß es sich für Pubs lohnt, 2 Versionen zu entwickeln wo eine abgespeckt auf "alten" Systemen laufen.

Dieses eklatante Problem haben die neuen Konsolen nicht
 
Genau das wollen doch die Hersteller bei jeder neuen Gen, das die Leute ständig neue GPUs usw. Kaufen müssen/wollen.
Das wird sicher nicht PS5 exclusiv bleiben, dass nur ihre exclusives so schnell laden und streamen. Warte die nächsten richtigen Next Gen multis ab, AMD hat das ja für die zukunft auch in Planung bei den nächsten GPUs
Zusätlich gibt NV ja an das man 40% weniger Vram benötigt und selbst wenn es am ende nur 30% sind ;)
 
Das PCs mit PCI 4.0 direct storage nutzen werden, werden wir vermutlich lange nicht erleben.
Dies wird erst durch die aktuelle Konsolen Gen etabliert.
Ja aber das sage ich doch die ganze Zeit. Denk doch mal zurück. PS2 damals war Standard. Viele PC Games sahen aus wie PS2 Games mit mehr AA usw, dann kam die PS360 mit heavenly sword oder Gears of War und schon kam ein neue Gen. Kein PC Spiel sah dann aus wie ein PS2 Game. Heute ist es nicht anderes.

Konsolenfanatisch, hat natürlich nichts verstanden.
Siehe die Lanes die zur Grafikkarte gehen.

Damit dürfte das bestätigt sein und Intel macht sich so auch für die neue Grafikkartengeneration bereit, die im Herbst erwartet wird und die nahezu sicher PCI Express 4.0 nutzt.

Größer wäre allerdings der direkte Nutzen wohl bei SSDs und da dürfte Rocket Lake S im Vergleich zu Ryzen möglicherweise das Nachsehen haben, denn AMD kann SSDs mit vier Lanes direkt über die CPU versorgen. Bei Rocket Lake indes ist der aktuelle Stand unklar: Wenn es bei 16 Lanes von der CPU bleibt, die man in der Regel für die Grafikkarte nutzt, dann muss der Rest über den I/O-Hub und das DMI geschleust werden, was durchaus zum Flaschenhals werden kann. Allerdings gibt es auch unbestätigte Folien die behaupten, dass Intel 4 weitere Lanes zur CPU hinzufügt.


Intel-Rocket-Lake-S-VideoCardz-pcgh.jpg

 
Jetzt postest du ja wieder was, dass gar nicht mit dem besprochenen vorhin zu tun hat xD wer hat hier was nicht verstanden :ugly:
Was soll uns sagen das Intel jetzt PCI4 nutzen wird, was man schon ewig weiß :verwirrt:
Du machst bessere Spagate als Van Damme wenn du nicht mehr weiter weißt :banderas:

Wir warten immer noch warum jetzt wegen RTX IO GPUs in hohen auflösungen CPUs nicht mehr bremsen sollen und der unterschied von 8 zu 12 Cores dann spürbar wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dir kann man leider nicht reden, du hast einfach zu wenig Ahnung und kannst nicht folgen. Das nennst du dann Spagat.
Wir warten immer noch? Auf etwas was ich nie behauptet hab. Zeig mal wo ich das behaupte.
 
Ganz einfach, zeig mal wo ich das behaupte. Wieso hast du das jetzt nicht gemacht ... Ahh wir kommen der Sache näher.
Erst dann erkläre ich dir zum letzten mal was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, du schreibst "einen 8 Kerner würde ich nicht mehr kaufen" und postest benchmarks die in 1080p oder 720p gemacht wurden xD
Und bis jetzt kannst du nicht sagen warum es in hohen auflösungen wo tests zeigen das die CPUs alle zusammen rutschen wegen GPU bottleneck sich das jetzt plötzlich ändern soll.
Und dann kommst du plötzlich mit RTX IO, was etwas völlig anderes macht und ein GPU bottleneck eher noch beschleunigt für ne CPU.

Sorry, da kann nur noch getrolle sein, anderst geht es nicht, oder ich hoffe es das es nicht geht xD

Ich vermute wir müssen jetzt ne Woche warten?
 
Das ist aus dem Kontext gerissen. Und zwar extrem.
Und die extrem einfache Aufforderung, mir zu zeigen wo ich das gesagt haben soll, konntest du nicht nachkommen.

Und überhaupt die Frage: Wieso soll sich der bottleneck ändern, ist extrem.
Nach all den Infos, gehst du davon aus, das es bei RTX IO angepassten Spielen noch einen bottleneck geben wird? (Siehst du ...)

Die Entlastung der CPU führt dazu, das jeder Kern wichtig ist, weil die CPU nun die wirklich wichtigen Dinge erledigt.
CP2077 benötigt eine SSD und nimmt sich jeden kern, der da ist um bei RT mit zu rechnen.

Wer mit Raytracing spielen möchte, sieht sich mit noch höheren Leistungskosten konfrontiert - richtig gelesen, Raytracing kostet auch CPU-Leistung -, alles unterhalb eines 10900K generiert mehr oder minder starke Ruckler. Quelle PCGH

Die CPU wird das mehr an Grafikerfahung erst möglich machen und so den NextGen Unterschied auch aussmachen.
Wo kann man die Entlastung der CPU noch nutzen? Der Bereich ist extrem Groß und eine ganz neue Welt.

Siehe zb GTA6

RTX IO wird gut sein für den Lowend bereich aber auch für den Highend bereich.

Das ist ein extrem großer Schritt (dazu ist die OldGen Jaguar Gnaden Zeit im PC bereich ist vorbei.), nächster halt dann bei der Fusion zwischen CPU und GPU, aber das dauert noch im Highend bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur geht das bei deiner CPU nicht.

Aus dem Unwissen heraus wird low-end (Laptop und Konsolen) und High-end (PC) durch einander gebracht.

Ich schau noch den RE Livestream und dann schließt sich meine Remoteverbindung also cya.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein extrem großer Schritt (dazu ist die OldGen Jaguar Gnaden Zeit im PC bereich ist vorbei.)

Kannst du uns mal ein paar PC-Spiele nennen, nicht älter als 3-4 Jahre, die eine aktuelle CPU wie den Ryzen 5 5600X ausreizen und wo man im Spiel deutliche Vorteile hat gegenüber einer 8 Jahre alten CPU wie zB dem i7-3770K?
 

Schaut mal, es ist schwer für Laien. Aber es ist EXTREM Wichtig zu verstehen das wir im NextGen wechsel sind.

Wie gesagt, die PS4 steht Top da wenn es um PS3 Spiele geht, aber das ist doch kein Indikator für die PS4.
Daher ja für Laien sieht es so aus als hätte ich unrecht, es ist aber nicht so.

Wieso hab ich dann keinen 12Kerner zb? Weil AMD einen neuen Langlebigen Sockel bringt und der beginnt mit der 6xxx Serie.
Und zufällig kommt dann PCIe 4.0. Das wird der Perfekte Zeitpunkt einen neuen PC zu bauen.

kerv


Nicht für RDR3 oder GTA6 und auch bei PS5 Ports. RE8 wird zb gut laufen vollkommen, neu geschrieben PS5 Spiele eher weniger.
Du hast eh das beste gemacht und hattest eh kaum eine andere Wahl. Wer aber einen anstädingen PC der noch ok ist, dem empfehle ich jetzt keinen neu Kauf.
also sry für mich jetzt total schwer zu verstehen wenn mein 8 core zen2 (3800x) scheller ist als nen 10 core intel cpu( I7 6950k) in dem benchmark und beide werden sogar von 6 core zen 3 (5600x) überhohlt
10>8>6


imo zeigt die grafik nur das cpu miht höheren ipc schneller sind als cpu mir geringeren ipc
klar sieht man das in dem game die anzahl der kerne ganz ok mit skaliert ( was man an denn mindest fps sehen kann) ABER ipc schein und taktscheinen immer noch wichtiger zu sein als anzhal der kerne sonst würde nen zen3 mit 6 cores nie im leben eine intel/amd cpu mit 12cores abhängen

und wenn ich mir 3800x und 5800x anschause sehen ich nur genau das wa wir schon in zig anderen game benchmarks gesehen haben zen ist um die 25-30% schneller als zen2 bei nix ungewönliches

ahja amd unterstützt schon seit 2019 PCIe 4.0 bei seinen cpus oder was meinst du?
 
Das mag sein aber der Sockel stirbt bei AMD, ein neuer kommt.

Ich glaube, du hast dir die Frametimes gar nicht angeschaut (vergessen?).
Und vergessen das 10 Kerne nötig sind um RT auch über die CPU laufen zu lassen.
Du hast so vieles Vergessen. 6950k vs 5600x :uglylol: cpu architecture total vergessen.
GPU Limit total vergessen ....

@Havok

Folge einfach den neuen Spielen und deine Frage ist falsch. Die CPU sollte immer entspannt sein, nicht ausgelastet.
Und BOOM schon denkst du anderes beim i7-3770K vs Ryzen 5 5600X. :awesome:

Und dazu kommt noch, beim Spielen, mal was anderes machen ist mit einem 12 Kerner wie Seide.

Und ich sagte, folge den neuen Spielen:
Bei den neuesten Spielen zeichnet sich ein Trend ab: Assassin's Creed Valhalla ist unglaublich GPU-lastig, die erstmals in der Serie verwendete DirectX-12-API sorgt dafür, dass CPUs wesentlich besser genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht mit so wenig Wissen Witze machen. Eine CPU darf niemals Max ausgelastet sein NIE.

Auch die Frage von dir: wieso in 720p Testen bei CPUS ist einfach unglaublich. Wenn du sowas nicht weißt ja may.
 
Jetzt kommt die Nummer also, so zu machen das man ironische Fragen nicht versteht, so weit sind wir schon xD

"Eine CPU sollte niemals ausgelastet sein"

7686178464_fdc8ea66c7.jpg


In der nächsten Episode lernen wir, das eine GPU niemals ausgelastet werden darf.
:banderas:

Hier können Devs noch was lernen.
 
Mädels, beruhigt euch mal ein wenig ;)


Was CPUs angeht: ich denke mein 6700k bremst bei Watch Dogs 2 ein wenig aus, weil ich da noch nie die 60fps erreicht habe, selbst mit 2080ti nicht. Oder es ist einfach nur ziemlich mies programmiert, Habe allerdings auch noch nicht geschaut, wie sehr die CPU da ausgelastet wird.

Warte weiterhin auf CPU Upgrade, mal schauen ob wir in den nächsten 6 Monate da was attraktives bekommen, aber bisher reicht der 6700k auch noch locker bei den Konsolenspielen aus
 
Zurück
Top Bottom