PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Amuro :( ich will aber genau wie du einen TOP PC mit TOP HARDWARE!!!

Allein die Grafikkarte wird mich doch locker 600€ kosten,
dann noch einen neuwertigen CPU (denke mal diese i9 Dinger oder)
auch nochmal 400€ oder so.

Dann 16gb (? 32gb?) DDR6 Speicher ......Soundkrarte........Monitor 4K.............u.s.w

Ich will Star Citizen in 4K und 60fps + RT zocken 😎

na dann viel Spaß, DDR6 Speicher zu bekommen :ugly:

(bis die draußen sind, sind die PS5 SSD und I/O Speed auch schon laaange wieder veraltet - halt warte, das kam falsch rüber, die DDR6 Speicher kommen ja gar nicht mehr dieses/nächstes Jahr)

Zuletzt bearbeitet:
Ja darfst dich nicht von deinem Chef so "verarschen" lassen und 'mal anständig verdienen, dann kommt dir PC Hardware auch nicht teuer vor. :nix:

Ich arbeite im Verkauf (Einzelhandel), da wirken die PC Hardware Preise derbe übertrieben.
Also das Preis-Leistungs-Verhältnis, Sorry Bro :nix:

55okwidj.png

Aufgrund deiner Sparmaßnahmen musst du bis zur PS6 warten, während die Welt ...

Schlussendlich bevorzugen beeindruckende 1,5 Milliarden (48%) der weltweiten Verbraucher von Videospielen den PC als Plattform der Wahl.

Warte, zählen da auch "Gamer" die im Browser was spielen,
es hat ja jeder einen PC.

Wieviele Gamer spielen wie ihr mit Mondpreisen was Hardware angeht?

na dann viel Spaß, DDR6 Speicher zu bekommen :ugly:

(bis die draußen sind, sind die PS5 SSD und I/O Speed auch schon laaange wieder veraltet - halt warte, das kam falsch rüber, die DDR6 Speicher kommen ja gar nicht mehr dieses/nächstes Jahr)

😎

ph9yp2o9.png

Ich arbeite im Verkauf (Einzelhandel), da wirken die PC Hardware Preise derbe übertrieben.
du sollst deine Hardware ja auch nicht im überteuerten Media Markt kaufen :ugly:

Am besten noch schnell für die PS5 einen 5000€ 4k TV, denn auch wenn die PS5 bei 30fps rumkrebst möchte man das ja in 4k genießen (also zumindest solange bis man nicht auf dynamischer Auflösung wechseln muss, da RT in low Settings zu viel Leistung fressen) :coolface:

solltest sowas erst posten, wenn du dich informiert hast (was ja bei deinen kompletten Beitrag oben NICHT der Fall war :ugly: )

GRAFIKKARTEN haben natürlich GDDR6X RAM (GDDR6X ist schneller als GDDR6), normale RAM ist weiterhin bei DDR4 ;)

1TB/s vs den mickrigen 448 GB/s der PS5

du sollst deine Hardware ja auch nicht im überteuerten Media Markt kaufen :ugly:

Am besten noch schnell für die PS5 einen 5000€ 4k TV, denn auch wenn die PS5 bei 30fps rumkrebst möchte man das ja in 4k genießen (also zumindest solange bis man nicht auf dynamischer Auflösung wechseln muss, da RT in low Settings zu viel Leistung fressen) :coolface:

solltest sowas erst posten, wenn du dich informiert hast (was ja bei deinen kompletten Beitrag oben NICHT der Fall war :ugly: )

GRAFIKKARTEN haben natürlich GDDR6(X) RAM, normale RAM ist weiterhin bei DDR4 ;)

Ja ok sorry bro, aber warum steht überall das:

coicg2qn.png

GDDR6. bezieht sich das nur auf die grafikkarte??

Oh Leute, die total Freude bei mir. Ich hab doch tatsächlich ne 3080 Founders abgegriffen. Ich bin so happy. JETZT darf Cyberpunk ruhig kommen :banderas:

Glückwunsch, wie teuer?

Kannst du ohne Besitz entsprechender Hardware gar nicht einschätzen.
Ich hingegen sehe das Verhältnis am PC deutlich besser da ich dort als einziges echte Abwärtskompatibilität habe (zB. ~30 Jahre alte Spielbibliothek immer noch installiert und funktionstüchtiger denn je) während man auf der PS5 schon wieder neue Controller und PS3 Remasters usw. kaufen werden muss. Sorry Sis. :nix:

coicg2qn.png

und um meinen letzten Beitrag nochmal zu wiederholen:

"GRAFIKKARTEN haben natürlich GDDR6X RAM (GDDR6X ist schneller als GDDR6, den die PS5 hat), normale RAM ist weiterhin bei DDR4 ;)

1TB/s vs den mickrigen 448 GB/s der PS5"

PC Arbeitet ja mit ein wenig mehr RAM, nächste Gen wird vermutlich 32GB DDR4 zum Standard auf dem Mainboard und 16-20GB DDR6X auf den Grafikkarten. Bei Konsolen teilt sich die Plattform den (langsamen) GDDR6 RAM für alles.

Also ja: GDDR6 bezieht sich beim PC nur auf die Grafikkarte, bei der Playstation auf alles.

Kannst du ohne Besitz entsprechender Hardware gar nicht einschätzen.
Ich hingegen sehe das Verhältnis am PC deutlich besser da ich dort als einziges echte Abwärtskompatibilität habe (zB. ~30 Jahre alte Spielbibliothek immer noch installiert und funktionstüchtiger denn je) während man auf der PS5 schon wieder neue Controller und PS3 Remasters usw. kaufen werden muss. Sorry Sis. :nix:

Ja ok, aber du spielst ja nicht nur deine 30 Jahre alte Spielebibliothek,
du zockst doch auch neue Spiele. Für die muss dein Rechner doch auch "stark" sein.
Wann hast du das letzte mal einen neuen CPU oder Grafikkarte gekauft?
Und davor....

coicg2qn.png

Glückwunsch, wie teuer?
Ich hab n bisschen was drauf gelegt. Ich hab heute das erste mal Ebay Kleinanzeigen wegen der 3080 durchsucht. Und da sprang mir direkt ne Anzeige von jemandem direkt hier um die Ecke ins Auge. Anzeige war gerade mal ne halbe Stunde online. Stand 1100 Euro VHB. Hab jetzt 900 Euro ausgehandelt. Ich weiß, was einige jetzt denke, zu teuer. Aber mir ist es echt egal. Ich wollte von Anfang an unbedingt die Founders. Und irgendwie machten ja Gerüchte die Runde, dass sie hier eventuell gar nicht mehr verkauft wird.
Da hab ich mich schon mit abgefunden gehabt auf eine EVGA umzusteigen, die momentan mit ca 850 Euro gelistet ist. Da dachte ich mir heute einfach, egal, wenn du eh 850 für die EVGA ausgegeben hättest, dann kannste jetzt auch noch 50 Euro auf die Founders drauflegen.
Ich bin echt Glücklich. Morgen Mittag kann ich sie abholen. :goodwork:

Ich hab n bisschen was drauf gelegt. Ich hab heute das erste mal Ebay Kleinanzeigen wegen der 3080 durchsucht. Und da sprang mir direkt ne Anzeige von jemandem direkt hier um die Ecke ins Auge. Anzeige war gerade mal ne halbe Stunde online. Stand 1100 Euro VHB. Hab jetzt 900 Euro ausgehandelt. Ich weiß, was einige jetzt denke, zu teuer. Aber mir ist es echt egal. Ich wollte von Anfang an unbedingt die Founders. Und irgendwie machten ja Gerüchte die Runde, dass sie hier eventuell gar nicht mehr verkauft wird.
Hmm okay, dann gönn ichs dir, der Typ hat sie dir eh recht günstig verkauft und "nur" 200 Euro Gewinn gemacht, allerdings hat der auch nen Lotto 6er gezogen, überhaupt ne 3080 zu besitzen, die FE hätte der sicher um 1100 verkauft bekommen.

du zockst doch auch neue Spiele. Für die muss dein Rechner doch auch "stark" sein.
Und davor....
du weißt aber, dass es nur eine 2070/2080 braucht, um die PS5 zu schlagen? CPU mäßig braucht man da auch keine CPUs von diesem oder nächsten Jahr für.

3080 und aufwärts kauft man nur, damit man mit noch mehr frames (z.B. 120) spielen kann.

btw: mit DLSS 2.0 braucht man auch kein natives 4k mehr auf PC, im Gegensatz zum Checkerboard der PS4 skaliert die KI das Bild gescheit mit allen Bildinformationen hoch, so sieht DLSS 2.0 besser aus als natives 4k, da bei DLSS keine Details verloren gehen

Und davor....
Ich werfe Klassiker durchaus nochmals ab und zu an, einfach weil die PC Plattform so unglaublich bequem ist sodass alles mit einem einzelnen Klick startbereit ist ohne dass ich für eine vergangene X360/PS3 oder sonst was extra Platz machen und anschließen muss und ohne dass ich von einer Hülle die CD/DVD herausnehmen und einlegen muss.
Wenn ich will kann ich einen meiner originalen SNES Controller am PC nutzen, oder originalen Gamecubecontroller, oder Sega Saturncontroller usw. selbst bei modernen Spielen wenn man möchte. Man ist uneingeschränkt und wird nicht nochmals zur Kasse gebeten im Gegensatz zur PS5.

Ich werfe Klassiker durchaus nochmals ab und zu an, einfach weil die PC Plattform so unglaublich bequem ist sodass alles mit einem einzelnen Klick startbereit ist ohne dass ich für eine vergangene X360/PS3 oder sonst was extra Platz machen und anschließen muss.
Wenn ich will kann ich meinen originalen SNES Controller am PC nutzen, oder originalen Gamecubecontroller, oder Sega Saturncontroller usw. selbst bei modernen Spielen wenn man möchte. Man ist uneingeschränkt und wird nicht nochmals zur Kasse gebeten im Gegensatz zur PS5.
letztens erst wieder X-Wing Alliance mit Grafikmods :banderas:

(ist btw immer noch besser als EAs Squadrons, auch wenn Squadrons erstaunlich gut ist)

Hmm okay, dann gönn ichs dir, der Typ hat sie dir eh recht günstig verkauft und "nur" 200 Euro Gewinn gemacht, allerdings hat der auch nen Lotto 6er gezogen, überhaupt ne 3080 zu besitzen, die FE hätte der sicher um 1100 verkauft bekommen.
Die haben wohl aus Angst das storniert wird mit zwei Leuten gestern zwei Exemplare bei Notebooksbilliger bestellt. Beide Bestellungen sind durch gegangen. Sie brauchten aber nur eine. Deshalb stand die andere zum Verkauf. Die Rechnung habe ich auch schon in Digitaler Form als PDF vorliegen.

letztens erst wieder X-Wing Alliance mit Grafikmods :banderas:

(ist btw immer noch besser als EAs Squadrons, auch wenn Squadrons erstaunlich gut ist)
Bei mir Melty Blood AACC mit neuer eigens, kompilierter, ReShade config welche den Look von 90er Konsumer CRTs sehr gut nachbildet.
Bald wird dann auch Guilty Gear XX AC+R online gesuchtet weil es in ein paar Tagen einen gratis Rollback Netcode Patch auf Steam bekommt. :moin:

und um meinen letzten Beitrag nochmal zu wiederholen:

"GRAFIKKARTEN haben natürlich GDDR6X RAM (GDDR6X ist schneller als GDDR6, den die PS5 hat), normale RAM ist weiterhin bei DDR4 ;)

1TB/s vs den mickrigen 448 GB/s der PS5"

PC Arbeitet ja mit ein wenig mehr RAM, nächste Gen wird vermutlich 32GB DDR4 zum Standard auf dem Mainboard und 16-20GB DDR6X auf den Grafikkarten. Bei Konsolen teilt sich die Plattform den (langsamen) GDDR6 RAM für alles.

Also ja: GDDR6 bezieht sich beim PC nur auf die Grafikkarte, bei der Playstation auf alles.

Opps ich habe überall immer gelesen das der RAM GDDR6 ist fucc.
Ja danke für die Aufklärung.

du weißt aber, dass es nur eine 2070/2080 braucht, um die PS5 zu schlagen? CPU mäßig braucht man da auch keine CPUs von diesem oder nächsten Jahr für.

3080 und aufwärts kauft man nur, damit man mit noch mehr frames (z.B. 120) spielen kann.

btw: mit DLSS 2.0 braucht man auch kein natives 4k mehr auf PC, im Gegensatz zum Checkerboard der PS4 skaliert die KI das Bild gescheit mit allen Bildinformationen hoch, so sieht DLSS 2.0 besser aus als natives 4k, da bei DLSS keine Details verloren gehen

Ob das in der Praxis alles auch so funktionieren wird,
muss sich erstmal zeigen 🤔
Du kennst auch das Spielchen mit Treiberfehler oder anderen "inkompatiblen" Geschichten.

Ich glaube dir aber wenn du sagst DLSS 2.0 lässt das Bild besser aussehen,
bin auf die Vergleichvideos gespannt.

Da hab ich mich schon mit abgefunden gehabt auf eine EVGA umzusteigen, die momentan mit ca 850 Euro gelistet ist. Da dachte ich mir heute einfach, egal, wenn du eh 850 für die EVGA ausgegeben hättest, dann kannste jetzt auch noch 50 Euro auf die Founders drauflegen.
Ich bin echt Glücklich. Morgen Mittag kann ich sie abholen. :goodwork:

xD krass hast echt Glück gehabt, einer der ersten die die Ebay Anzeige gesehen zu haben.
Die anderen haben wohl noch überlegt :banderas:
900€ ist natürlich absolut heftig für eine (1) Grafikkarte,
aber ich denke mal du wirst deinen Spass damit haben :goodwork:

Was kannst du nun mit Cyberpunk machen?
4K und 60fps + einigermassen RT ?

Ich werfe Klassiker durchaus nochmals ab und zu an, einfach weil die PC Plattform so unglaublich bequem ist sodass alles mit einem einzelnen Klick startbereit ist ohne dass ich für eine vergangene X360/PS3 oder sonst was extra Platz machen und anschließen muss und ohne dass ich von einer Hülle die CD/DVD herausnehmen und einlegen muss.
Wenn ich will kann ich einen meiner originalen SNES Controller am PC nutzen, oder originalen Gamecubecontroller, oder Sega Saturncontroller usw. selbst bei modernen Spielen wenn man möchte. Man ist uneingeschränkt und wird nicht nochmals zur Kasse gebeten im Gegensatz zur PS5.

Hat Vorteile klar 👍
Windows ist halt auch so ein Ding, was es seit Urzeiten gibt.
Du hast wahrscheinlich schon auf Win 3.1 oder was gezockt,
da nimmst du aus Nostalgie Gründen das mit.

Aber denke dein "Retro Flash" den du bekommst,
kommt nun auch nicht jede Woche 3 mal vor.

AK ist natürlich trotzdem ne gute Sache
und auch cool das der PC alle möglichen Steuerungsmöglichkeiten zu lässt.

auf Konsole stimmt das ja :coolface:
Nur muss diese sich dass dann mit Arbeitsspeicher Anwendungen teilen. Sprich: weniger RAM für Grafik & co verfügbar als beim PC

Du kennst auch das Spielchen mit Treiberfehler oder anderen "inkompatiblen" Geschichten.

DLSS 2.0 ist schon ziemlich geil und imho das "richtige" NextGen Feature. DLSS 2.0 ist auch deutlich leichter für die Entwickler einzubinden als DLSS 1.0 und arbeitet deutlich besser. Bin mal gespannt, was Nvidia mit Version 3.0 so zaubern wird. Auf jeden Fall braucht man am PC damit bei weitem nicht in 4k zu spielen, da reicht dann 1440p (funktioniert natürlich auch in 3440x1440p Ultrawide) und kann das Bild dann trotzdem in 4k ausgeben und sieht dementsprechend besser aus als 4k.
Denke das ist mit RT das nächste große Ding (schade nur, dass die Konsolen AMD GPUs verwenden und somit keinen Zugriff auf DLSS haben, wenn die Gerüchte stimmen hat die nächste Switch Hardware Revision das aber)

siehe

(in Bewegung wirkt das dank YT Komprimierung zwar nicht so gut, aber im Video gibt es ja auch vergleichbilder native 4k und DLSS 2.0, selbst da ist DLSS 2.0 sichtbar besser und detailreicher ^^)

xD krass hast echt Glück gehabt, einer der ersten die die Ebay Anzeige gesehen zu haben.
Die anderen haben wohl noch überlegt :banderas:
900€ ist natürlich absolut heftig für eine (1) Grafikkarte,
aber ich denke mal du wirst deinen Spass damit haben :goodwork:

Was kannst du nun mit Cyberpunk machen?
4K und 60fps + einigermassen RT ?

Hat Vorteile klar 👍
Windows ist halt auch so ein Ding, was es seit Urzeiten gibt.
Du hast wahrscheinlich schon auf Win 3.1 oder was gezockt,
da nimmst du aus Nostalgie Gründen das mit.

Aber denke dein "Retro Flash" den du bekommst,
kommt nun auch nicht jede Woche 3 mal vor.

AK ist natürlich trotzdem ne gute Sache
und auch cool das der PC alle möglichen Steuerungsmöglichkeiten zu lässt.
Du bist noch nicht so im Thema, was Preise für Grafikkarten angeht, oder? Die EVGA RTX3090 geht bei Alternate gerade für round about 2100 Euro weg. :uglylol:
Und ja, ich denke mit der 3080 Werde ich mit DLSS wohl die Regler fast alle sehr weit rechts positionieren können. Mal abwarten. Aber ich fühle mich jetzt viel sicherer als mit meiner aktuellen Rog Strix 2080.

was mir gerade beim Digital Foundry DLSS Video aufgefallen ist:

der Kerzenschrein für Crysis im Hintergrund :uglylol:

Zurück
Top Bottom