PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir auch Shooter nicht mehr in 30fps antun kann. Müssen schon mindestens 60fps sein, besser mehr. Von mir aus darf im schlimmsten Fall die Grafik dann auch weniger sein (dank 2080ti kenne ich aber kein Spiel, bei dem man das machen muss :coolface: ), aber ich möchte nie nie nie wieder in die 30fps Hölle zurück. Damit vergraulen mich die Hersteller eher, auch einer der Gründe warum ich mir Bloodborne noch nicht angetan habe (kommt ja eh für PC von daher :ugly: )

Interessant, wie sich das hier so unterscheidet.

Natürlich merke ich auch einen Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern aber wenn ich mit 30 Bildern eine Weile spiele, fällt es mir nicht mehr negativ auf.

Ich hab gestern mal ein wenig RDR 2 auf der One S gespielt und muss wirklich ehrlich sagen, dass ich mir zum wiederholten Mal die Frage stelle, ob die bessere Grafik und die höhere Bildrate diesen exorbitanten Aufpreis wirklich wert sind. Und wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, komm ich vermutlich zu dem Ergebnis, dass es das nicht ist. Man steckt da so ein abartiges Geld rein aber das Spielerlebnis auf der PS4 würde mir persönlich völlig ausreichen.

Das schreibt er eine Woche, nachdem ers ich einen PC-Monitor für 1700€ gekauft hat :fp::ugly:

Natürlich merke ich auch einen Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern aber wenn ich mit 30 Bildern eine Weile spiele, fällt es mir nicht mehr negativ auf.

Ich hab gestern mal ein wenig RDR 2 auf der One S gespielt und muss wirklich ehrlich sagen, dass ich mir zum wiederholten Mal die Frage stelle, ob die bessere Grafik und die höhere Bildrate diesen exorbitanten Aufpreis wirklich wert sind. Und wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, komm ich vermutlich zu dem Ergebnis, dass es das nicht ist. Man steckt da so ein abartiges Geld rein aber das Spielerlebnis auf der PS4 würde mir persönlich völlig ausreichen.

Das schreibt er eine Woche, nachdem ers ich einen PC-Monitor für 1700€ gekauft hat :fp::ugly:
Ich habe zur Jahrtausendwende meinen PC praktisch jährlich umgebaut. Teilweise 100te DM/Euro für ein paar Prozent mehr Leistung ausgeben. Habe dann Spiele die ich auf Konsole gespielt habe auf dem PC noch einmal angefangen wegen der Grafik. Und nie beendet. Ich rüste heute noch meinen PC regelmäßig auf. Aber bei weitem nicht mehr in so kurzen Abständen wie früher. Und wenn ich ehrlich bin, dann habe diese gen auch nur so viel Zeit auf PC verbracht, weil die Konsolen so eine miese Performance abgeliefert haben. Sollte nie nächste gen wieder eine ordentliche Performance abliefern, dann werde ich das nächste PC Upgrade wahrscheinlich auch mal ein paar Jahre nach hinten verschieben.

Ich habe zur Jahrtausendwende meinen PC praktisch jährlich umgebaut. Teilweise 100te DM/Euro für ein paar Prozent mehr Leistung ausgeben. Habe dann Spiele die ich auf Konsole gespielt habe auf dem PC noch einmal angefangen wegen der Grafik. Und nie beendet. Ich rüste heute noch meinen PC regelmäßig auf. Aber bei weitem nicht mehr in so kurzen Abständen wie früher. Und wenn ich ehrlich bin, dann habe diese gen auch nur so viel Zeit auf PC verbracht, weil die Konsolen so eine miese Performance abgeliefert haben. Sollte nie nächste gen wieder eine ordentliche Performance abliefern, dann werde ich das nächste PC Upgrade wahrscheinlich auch mal ein paar Jahre nach hinten verschieben.

Ich finde halt auch, dass man aus so einem Ökosystem nur schwer wieder raus kommt. Ich hab meinen PC ja komplett mit abgestimmter Hardware ausgestattet. Maus, Tastatur, Mauspad etc. alles passend von Razer in RGB. Dazu dann natürlich Steam, ORigin etc. was man ja natürlich nicht mit auf die PS nehmen kann.

Ich hab manchmal an der Hardware selbst mehr Freude, als an den Sielen, die ich dann tatsächlich darauf zocke :ugly:

Auf der anderen Seite nervt es mich dann natürlich wieder, dass RDR 2 entweder mit guter Grafik mit 30 Bildern oder mit abgespeckter Grafik mit 60 Bildern läuft. Aber jetzt im Herbst für 1500€ ne RTX 3080 Ti kaufen, wenn die PS5 maximal ein Drittel davon kostet...

Red Dead Redemption 2 wäre jetzt ein Spiel, das ich definitiv auch auf der One S genießen könnte. Nur bei Fifa habe ich tatsächlich meine 32:9 vermisst. Da hat links und rechts einfach was gefehlt. Ich hab auch gestern nochmal Civilization auf der Switch angefangen... nie wieder auf der Switch, ein Königreich für eine SSD. Ich hab beim Ladebildschirm echt gedacht, das Spiel hätte sich aufgehangen.

RDR2 wäre es mir schon wegen den niedrigeren input lag wert :ugly:

Was frames angeht: das merke ich gerade bei shootern wie doom. Das geht einfach nicht mit 30fps. Klar gewöhnt man sich dran, aber es spielt sich trotzdem niemals so flüssig wie mit 120fps (und damit meine ich vor allem das zielen mit maus)

Sehe ich auch so. Mehr Frames, höhere Auflösung, bessere Grafik... mehr, höher, weiter, immer besser, keine Frage. Aber das, ich nenne es mal "Preis-/Leistungsverhältnis" passt für mich dann oft einfach auch nicht mehr. Ich brauch nicht immer von allem das Beste, ich brauche das, was meine Ansprüche soweit erfüllt. Jedes Frame lässt sich nun mal vortrefflich in $$$/ €€€ bezahlen.

Sehe ich auch so. Mehr Frames, höhere Auflösung, bessere Grafik... mehr, höher, weiter, immer besser, keine Frage. Aber das, ich nenne es mal "Preis-/Leistungsverhältnis" passt für mich dann oft einfach auch nicht mehr. Ich brauch nicht immer von allem das Beste, ich brauche das, was meine Ansprüche soweit erfüllt. Jedes Frame lässt sich nun mal vortrefflich in $$$/ €€€ bezahlen.

Das sehe ich exakt auch so-

Und ich mag es mir einbilden aber 30 Bilder auf der Konsole wirken auf mich einfach flüssiger und runder als 30 auf dem PC. Ich hab RDR 2 auf meinem PC mal so optimiert, dass es mit 30 Bildern lief. Am Anfang war das natürlich ungewohnt und hat gestört aber nach einer gewissen Zeit ist mir das nicht mehr negativ aufgefallen. Bei RDR auf der One S könnte ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht einmal sagen, ob das jetzt 30 oder 60 sind. Das einzige Mal, wo es mir wirklich extrem aufgefallen ist mit den 30 Bildern war Mario Kart 8 auf der WiiU im Mehrspielermodus. Im Einzelspielermodus läuft es mit 60 Bildern, spielt man zu viert an einem Bildschirm sind es nur noch 30 und das hat sich wirklich extrem nach Zeitlupe angefühlt.

Aber konstant 30 Bilder finde ich persönlich deutlich angenehmer als dauernde Schwankungen zwischen 60 und 50.

Das bestimmst du selbst, kaufst einen vernunft PC mit guter Preisleistung.

Diese Behauptung vom „günstigen“ PC, der trotzdem deutlich stärker als eine aktuelle Konsole ist, ist meiner Meinung nach eines der größten Märchen, die hier auf CW verbreitet werden.
Diese Behauptung ist die absolute Realität, damals wie heute. Einziger Haken ist dass sich so ein Build kaum jemand zusammenstellt weil der Sinn von PC Gaming für viele ja der ist weit über Konsolenperformance hinaus spielen zu können.

Diese Behauptung ist die absolute Realität, damals wie heute. Einziger Haken ist dass sich so ein Build kaum jemand zusammenstellt weil der Sinn von PC Gaming für viele ja der ist weit über Konsolenperformance hinaus spielen zu können.

Es passt aber meiner Meinung nach einfach nicht, wenn die Leute von Ultra, 4k und 60fps reden und gleichzeitig PC-Gaming als günstiger anpreisen. Eins von beiden aber wer 60 oder gar mehr fps will und dazu noch höhere Detaildichte und besser Auflösung, der kommt nicht umhin, deutlich mehr zu zahlen.

Und FatalFury preist die hohe Framerate und gleichzeitig das "gute Preisleistungsverhältnis" an und beides gleichzeitig geht meiner Meinung nach einfach nicht.

Ich höre auch schon seit Jahren immer wieder dieses "für den Preis xy bekommst du locker was bessereres, locker über PS4-Niveau" aber wenn es dann darum geht, tatsächlich auch mal Specs zu liefern, die die angepriesenen Eigenschaften auch haben, kommt meistens recht wenig.

Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich in meiner Zeit als Meister-Master-Rassler-Herrenmensch-PCler gesammelt hab.

Oder du lügst! Man sieht doch
Diese Behauptung vom „günstigen“ PC, der trotzdem deutlich stärker als eine aktuelle Konsole ist, ist meiner Meinung nach eines der größten Märchen, die hier auf CW verbreitet werden.

Wo schreib ich was von Günstig?

Man sieht an den Systemanforderungen hier im Thread was abgeht. Es reichen ein Krüppel Rechner mit Cafeautomaten CPUs. DLSS ist auch noch da. Teuer muss nicht sein.

NextSSD Games werden Teuer, DLC als Vollpreis, Abo Pflicht für MP. Es ist eher ein Märchen wenn
Man glaubt mit der Konsole Geld zu Sparen.

Man sieht an den Systemanforderungen hier im Thread was abgeht. Es reichen ein Krüppel Rechner mit Cafeautomaten CPUs. DLSS ist auch noch da. Teuer muss nicht sein.

NextSSD Games werden Teuer, DLC als Vollpreis, Abo Pflicht für MP. Es ist eher ein Märchen wenn
Abo Pflicht für mp ist aber nicht neu. Und wenn die Spiele in der Entwicklung teurer werden dann auch auf dem PC.
Rdr2 und fallen order kosten 60 Euro bei steam. Gears tactics komischer Weise sogar einzeln 70. Solche Preise hast du vor 8 Jahren auch nicht auf dem PC gesehen.

Wenn ich dieses Geschwafel schon höre :fp: Was von Krüppelrechner labern und dann DLSS erwähnen, für das sogar meine GTX 1080 Ti zu alt ist.

Macht ihr mal weiter, ich bin draußen. Zum normal Diskutieren ist dieses Forum ja eh nicht gedacht.

du bezeichnest auch eine 5700 xt / 2060 rtx als "büro-grafikkarten" und denkst, dass man dich noch ernst nimmt?

Ein Über 10 Jahre alter 2600K reicht noch aus, was muss man groß aufrüsten? Eine 2070/2060 kostet nicht die Welt. 1080ti ist mehr als ausreichend wenn man über Konsolen liegen will.

Und vorallem sind sogar Full HD TFTs mit 140hz immer noch ein Traum für Konsolen. Muss auch kein 4K sein, lieber native 2k am PC.

Edit:
Nein, das ist nur aus meiner Sicht so, aber schon eine GTX 960 mit 6GB ist natürlich mehr als eine Büro PC Grafikkarte. 5700XT ist schon stärker als Lockhard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom