Havok
L11: Insane
- Seit
- 27 Feb 2008
Diesen Satz kann man im PC-Geschäft jeden Tag anwenden.Ich hab so das Gefühl, dass es selten blöder war sich nen neuen PC zu kaufen.
Technik entwickelt sich stets weiter, und jede neue Hardware wird Tag für Tag billiger. Egal ob eine Technologie gerade neu am Markt ist, oder bereits lange verfügbar - sie wird im Laufe der Zeit IMMER billiger. Derjenige, der später kauft, kann IMMER sagen: "Ich hab es günstiger bekommen." So ist es, so war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Wer sich einredet er muss unbedingt warten, der schiebt seinen Kauf nur zeitlich nach hinten, aber an der generellen Situation ändert sich nichts.
AMD macht sich deswegen gerade im ganzen Internet lächerlich, weil sie sich damit brüsten Nvidias Flaggschiff zu schlagen. Auf dem Papier ist ihre neue GPU nämlich in fast allen (!) Punkten schlechter. Weniger Grafikspeicher, weniger Transistoren, weniger Takt, weniger ROPs etc. Nvidias Titan ist seit fast einem Jahr (!) am Markt und beherrscht seitdem die GPU-Rangliste. AMD hinkt Nvidia seit Jahren hinterher, und denken es ist eine große Leistung, wenn sie jetzt für ein paar Wochen mit einer abgespeckten Version um 3-5fps schneller sind, obwohl der neue R9-290X selbst bei einem alten Skyrim + Mods ruckeln wird in höheren Auflösungen, weil der VRAM fehlt.
Ich finde es lustig, wie hier manche behaupten dass man vor 2014 keinen neuen PC bräuchte. Gibt es auch irgendwelche Begründungen oder Argumente dafür? Was passiert denn 2014 was so weltbewegend sein wird? Ich kann es euch sagen: GAR nichts. Ihr könnt eure alten Rechner weiter verteidigen und scheinheilig so tun als würde sich "eh nix tun", aber das ist völliger Schwachsinn. Nächstes Jahr, sowie 2015 wird sich genauso viel tun wie 2012 und 2013. Die neuen Konsolen heben den NIEDRIGSTEN (!) gemeinsamen Nenner halt jetzt endlich wieder an, aber sonst wird sich genauso wenig tun wie bisher. Die Entwickler sind finanziell schon an der Grenze wenn sie ein grafisch aktuelles Spiel in 1080p und modernen Effekten machen müssen, was erwarten hier dann manche? Dass wir plötzlich nur mehr Spiele bekommen die Open World sind, mit Crysis 3 Grafik und 4xSSAA, sowie 30 Stunden Spielzeit? Diese Blase wird schnell platzen. 2013 und 2014 werden wir exakt die gleichen Spiele sehen wie auf PS3 und Xbox 360 die letzten Jahre, nur halt etwas hübscher und mit einigen optischen Effekten mehr. Ein großer technischer (und somit SICHTBARER) Sprung benötigt VIEL mehr Leistung als die neuen Konsolen bieten, und das werden viele erst merken wenn es schon längst zu spät ist, und das Geld weg.