PC Technik Thread

Anstatt das CR bei AMD-Event über die Eigenschaften des Spiels im Bezug auf die AMD-GPUs eingeht, wird einfach nur das Spiel und nicht die Symbiose zwischen CR und AMA besprochen :v:
 
ein paar neue SC sznen und ich muss sagen die aurora im asteroidengürtel :lick:
 
Ganz ehrlich, ich glaube, ich habe noch nie ne schlechtere Präsentation/Event als diesem gesehen^^ Einfach von Grund auf amateurhaft :v:
 
Da bin ich mal auf die Low-Level-Api von AMd namens Mantle gespannt^^ kann wirklich ein riesen Boost in Performance sein.

Paar Infos aus dem Event zu Mantle
1. Mantle wird kompatibel mit allen GCN-Karten - also auch den bisherigen. Neunmal mehr Drawcalls sollen mit Mantle möglich sein. Koduri vergleicht das mit Hardware des Jahres 2018.

2. Mantle wird in Frostbite 3 zum Einsatz kommen und aktiv werden, sobald eine kompatible Radeon-GPU erkannt wird. Spannende Benchmarks stehen ins Haus - von Vergleichen will ich lieber nicht mehr sprechen...

3: Mantle Low-Level, High-Performance, Console-Style API for the PC.

4: Draw Calls scheinen hier gerade das Stichwort zu sein. Etwas, worüber sich Entwickler bereits seit langem beschweren.

5: Mantel ist eine Initiative von AMD, um Entwicklern die Hardware-Sprache der GCN-GPUs nahezubringen, eine möglichst dünne Abstraktionsschicht, um sowohl die Hardware effizient zu nutzen als auch alle Features offenzulegen, ohne die Limitierungen der APIs wie DirectX und OpenGL zu spüren zu bekommen.

Quelle: pcgh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im PC vs. Konsole Thread ja schon geschrieben, dass sowas in der Art kommen wird. Ging schneller als gedacht. ;-)

Problematisch ist daran nur, dass AMD nun in Verlegenheit kommen könnte an ihrer Architektur möglichst wenig herumzuschrauben um die Portierbarkeit von Low-Level Optimierungen nicht zu gefährden. Wie das langfristig gehen soll ist fragwürdig. Man vergleiche einmal Kepler mit RSX. :ugly:
 
Wäre es denn denkbar, dass das Ding gar keine großen Auswirkungen auf die Topmodelle hat sondern mittelfristig auf die APUs abzielt oder ist das kompletter Quatsch?
 
Wäre es denn denkbar, dass das Ding gar keine großen Auswirkungen auf die Topmodelle hat sondern mittelfristig auf die APUs abzielt oder ist das kompletter Quatsch?
Das Endziel für AMD ist sicherlich ganze Spiele in C++ über HSAIL zu schreiben. HSAIL wird aber erst 2014 finalisiert also kann man da momentan auch wenig rüberporten. Mantle ist einfach eine Zwischenlösung um HLSL-Code (PSSL, etc.) zu unterstützen bis APUs wirklich maktreif sind für echte Performance-Anwendungen und Konsolenspiele ihre APUs direkter Nutzen als jetzt. So wie ich das verstehe ist die praktikable Ausnutzung einer APU mit Mantle ja noch immer nicht wirklich gelöst, da geht's nur um Low-Level Optimierungen und weniger API-Overhead für die CPU. Bei BF4 wird das am PC schon ordentlich helfen.
 
Die Präsentation soll ja nicht der bringen gewesen sein, also hab ich nichts verpasst :)

aber AMDs neues Flaggschiff hört sich richtig gut an, wird wahrscheinlich in meinem Rechner landen, obwohl ich eigentlich nicht aufrüsten will dieses Jahr.
 
Nvidia wird sicher demnächst was ähnliches ankündigen. Oder:

"We've been told at the GPU14 Tech Day event that the Mantle API is open, so theoretically Nvidia could purpose the technology in their GPUs. It should also make cross-development between PC and console games a lot easier, and also more incredible for those with a high-performance AMD GPU."
 
Ich hab so das Gefühl, dass es selten blöder war sich nen neuen PC zu kaufen.

AMD kommt mit Mantle und es ist noch nicht so recht absehbar wie sich das durchsetzt
Nvidia arbeitet mit Valve an SteamOS
Intel ist "kühler" und stromsparender, aber Cryteks Cryengine Update pusht AMDs CPUs nach oben (leistungsmäßig) und wenn andere Nachziehen (auch dank den Konsolen) könnte AMD auch wieder eine gute Alternative sein....


Vermutlich werden sich die Sachen bei all den Punkten nicht sehr viel nehmen, aber spannend ists im moment dennoch :)
 
Stimmt, meinen Grafikkartenkauf werde ich wohl verschieben bis klar ist, ob AMD gute Linux Treiber anbieten wird und ob Nvidia wirklich Fortschritte gemacht hat. Außerdem will ich sehen, wie die Mantle Unterstützung so aussieht und was da herauskommt.
Wer jetzt komplett neu kauft ist wohl zurecht verwirrt, allerdings macht man imho, egal wie man sich entscheidet, nichts komplett falsch. Es ist ja nicht so, dass DirectX aufeinmal verschwinden würde oder dass man mit Intel CPUs nicht mehr spielen könnte. Man ärgert sich höchstens ein wenig xD
 
So wie es scheint, haben die neuen AMD-GPU's auch einen separaten DSP

AMD setzt bei der Radeon R7 260X, R9 290 und 290X jeweils einen eigenen, voll programmierbaren Digital Signal Processor (DSP) auf die Karte – die TrueAudio-Technologie ist damit augenscheinlich nicht Bestandteil der eigentlichen Grafikchips und benutzt auch nicht die Rechenleistung des jeweils verbauten Grafikchips.

......................................................................Die zweite Schiene zur Marktdurchsetzung liegt dann natürlich im Software-Angebot, wofür AMD hierfür Thief und Lichdom ins Feld führte. Selbst als reiner Anfang ist dies eher mager – andererseits ist mehr zu erwarten, denn TrueAudio-DSPs sind auch bei den NextGen-Konsolen Xbox One und PS4 verbaut, womit eine hohe Marktdurchdringung und damit eine "kritische Masse" für die Spieleentwickler gesichert ist.

mehr im Link
http://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-die-trueaudio-technology-fuer-einige-volcanic-islands-grafikkarten-sowie-die-nextg



z
u BF4 beim AMD-Event

Auf Nachfrage hat AMD mittlerweile bestätigt, dass es tatsächlich nur eine Radeon R9 290X war, die Battlefield 4 in 5.760 x 1.080 auf drei Monitoren darstellt hat. Zwischenzeitlich waren bezüglich der Leistungsfähigkeit der verwendeten Grafikkarte Zweifel aufgekommen, schließlich ist Battlefield 4 durchaus anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom