PC Technik Thread

Ich hab so das Gefühl, dass es selten blöder war sich nen neuen PC zu kaufen.
Diesen Satz kann man im PC-Geschäft jeden Tag anwenden.
Technik entwickelt sich stets weiter, und jede neue Hardware wird Tag für Tag billiger. Egal ob eine Technologie gerade neu am Markt ist, oder bereits lange verfügbar - sie wird im Laufe der Zeit IMMER billiger. Derjenige, der später kauft, kann IMMER sagen: "Ich hab es günstiger bekommen." So ist es, so war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Wer sich einredet er muss unbedingt warten, der schiebt seinen Kauf nur zeitlich nach hinten, aber an der generellen Situation ändert sich nichts.

AMD macht sich deswegen gerade im ganzen Internet lächerlich, weil sie sich damit brüsten Nvidias Flaggschiff zu schlagen. Auf dem Papier ist ihre neue GPU nämlich in fast allen (!) Punkten schlechter. Weniger Grafikspeicher, weniger Transistoren, weniger Takt, weniger ROPs etc. Nvidias Titan ist seit fast einem Jahr (!) am Markt und beherrscht seitdem die GPU-Rangliste. AMD hinkt Nvidia seit Jahren hinterher, und denken es ist eine große Leistung, wenn sie jetzt für ein paar Wochen mit einer abgespeckten Version um 3-5fps schneller sind, obwohl der neue R9-290X selbst bei einem alten Skyrim + Mods ruckeln wird in höheren Auflösungen, weil der VRAM fehlt.

Ich finde es lustig, wie hier manche behaupten dass man vor 2014 keinen neuen PC bräuchte. Gibt es auch irgendwelche Begründungen oder Argumente dafür? Was passiert denn 2014 was so weltbewegend sein wird? Ich kann es euch sagen: GAR nichts. Ihr könnt eure alten Rechner weiter verteidigen und scheinheilig so tun als würde sich "eh nix tun", aber das ist völliger Schwachsinn. Nächstes Jahr, sowie 2015 wird sich genauso viel tun wie 2012 und 2013. Die neuen Konsolen heben den NIEDRIGSTEN (!) gemeinsamen Nenner halt jetzt endlich wieder an, aber sonst wird sich genauso wenig tun wie bisher. Die Entwickler sind finanziell schon an der Grenze wenn sie ein grafisch aktuelles Spiel in 1080p und modernen Effekten machen müssen, was erwarten hier dann manche? Dass wir plötzlich nur mehr Spiele bekommen die Open World sind, mit Crysis 3 Grafik und 4xSSAA, sowie 30 Stunden Spielzeit? Diese Blase wird schnell platzen. 2013 und 2014 werden wir exakt die gleichen Spiele sehen wie auf PS3 und Xbox 360 die letzten Jahre, nur halt etwas hübscher und mit einigen optischen Effekten mehr. Ein großer technischer (und somit SICHTBARER) Sprung benötigt VIEL mehr Leistung als die neuen Konsolen bieten, und das werden viele erst merken wenn es schon längst zu spät ist, und das Geld weg.
 
AMD macht sich deswegen gerade im ganzen Internet lächerlich, weil sie sich damit brüsten Nvidias Flaggschiff zu schlagen. Auf dem Papier ist ihre neue GPU nämlich in fast allen (!) Punkten schlechter. Weniger Grafikspeicher, weniger Transistoren, weniger Takt, weniger ROPs etc. Nvidias Titan ist seit fast einem Jahr (!) am Markt und beherrscht seitdem die GPU-Rangliste. AMD hinkt Nvidia seit Jahren hinterher, und denken es ist eine große Leistung, wenn sie jetzt für ein paar Wochen mit einer abgespeckten Version um 3-5fps schneller sind, obwohl der neue R9-290X selbst bei einem alten Skyrim + Mods ruckeln wird in höheren Auflösungen, weil der VRAM fehlt.
Titan ist eine Karte für Freaks, die hat mit dem Massenmarkt mal absolut gar nichts zu tun.

Weil Fortschritte in Hardware immer schwieriger werden, versucht man sich jetzt über bessere Software und Extras wie den DSP abzusetzen. Macht doch auch Sinn, im CPU-Bereich hat man sich auch schon aus der HighEnd-Liga verabschiedet, wenn natürlich auch nicht freiwillig.
 
anfang 2015 erscheint star citizen das einzige game neben desinty (und destiny wir nicht die grafik fordern) wo ich sage hey, dafür will ich hardware.
 
Titan wurde inzwischen eh schon von übertaktetetn GTX 780ern geschlagen.
 
Kein Entwickler wird jemals auf DirectX verzichten. Ein Grossteil der GPUs da draussen sind nicht Mantle-kompatibel.
 
Ich hab so das Gefühl, dass es selten blöder war sich nen neuen PC zu kaufen.

AMD kommt mit Mantle und es ist noch nicht so recht absehbar wie sich das durchsetzt
Nvidia arbeitet mit Valve an SteamOS
Intel ist "kühler" und stromsparender, aber Cryteks Cryengine Update pusht AMDs CPUs nach oben (leistungsmäßig) und wenn andere Nachziehen (auch dank den Konsolen) könnte AMD auch wieder eine gute Alternative sein....


Vermutlich werden sich die Sachen bei all den Punkten nicht sehr viel nehmen, aber spannend ists im moment dennoch :)

sag das nicht.

ich will gerade jetzt nen komplett neues system kaufen. :ugly:

bin auch schon seit wochen hier am gang und warte nur auf das "go" der experten hier. xD

durch die neuen amd karten, hat sich das nun erstmal wieder auf ende oktober verschoben.
länger warten geht dann aber auch nicht.
möchte batman spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag das nicht.

ich will gerade jetzt nen komplett neues system kaufen. :ugly:

bin auch schon seit wochen hier am gang und warte nur auf das "go" der experten hier. xD

durch die neuen amd karten, hat sich das nun erstmal wieder auf ende oktober verschoben.
länger warten geht dann aber auch nicht.
möchte batman spielen.

Kauf meinen :nix:

Günstiger kommst nicht an gute hardware :)
 
Wie ich aus dem Satz folgendes rieche: Ach ich wünschte, ich hätte eine AMD statt Nvidia Karte !

Nein......beim corti is das anders.....

Da gehts eher darum, dass er es nicht mag wenn man was gegen sein liebes microsoft macht oder sagt....

Deshalb ist er ja von auch zum pc geflüchtet neben der xbone.

Und da jetzt die absolute monopolstellung im gaming von microsoft durch steam und amd gefährdet werden, ist er traurig.
 
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=687433

holy cow, ein single gpu(290X) spielt BF4 in 5760x1080 ab. Das sind wahrscheinlich mehr pixel als die last gen + new gen versionen von BF4 zusammengerechnet haben
Das konnte die Titan schon vor 9 Monaten in BF3, und BF4 wird nicht viel bessere Hardware brauchen.
AMD zieht nach fast einem Jahr einfach nur nach - mit schlechteren Werten als die Titan - und viele bezeichnen das auch noch als große Leistung :ugly:
Logisch dass Nvidia für die Titan viel Geld verlangt hat, schließlich war es auch über diesen Zeitraum die schnellste Single-GPU-Karte am Markt. Leider kapieren das viele nicht.

[video=youtube;rCjn1hQNIvs]http://www.youtube.com/watch?v=rCjn1hQNIvs[/video]
 
Leute ich brauch mal eben eure Hilfe. Ich hab mir gestern ne Radeon 7950 V2 von Powercolor gekauft, habe allerdings noch ne relativ betagte CPU, einen Phenom 2 x4 955 mit vier Kernen a 3,2 Ghz. Ist die Karte dafür zu mächtig und denkt ihr dass meine CPU die GPU arg ausbremst? Außerdem hab ich nur 4 GB relativ langsames DDR2 Ram (400 Mhz) mein Board unterstützt kein DDR3. Ich wollte jetzt auf 8 GB mit 800 bis 1066 Mhz aufrüsten, das sollte dann passen oder? Und zu guter Letzt wollte ich mir noch eine SSD kaufen. Ich kenne mich mit SSDs nicht so gut aus, aber eigentlich sind die ja alle schneller als ne normale Festplatte oder? Ich hätte halt gern ne 120 oder 128GB SSD möglichst güngstig. Könnt ihr da irgendwas empfehlen?

Was haltet ihr von der Crucial SSD?

http://ssdkaufen.org/crucial-ssd-festplatte-128gb-test-ct128m4ssd2/
 
Da ich eigenltich ins Bett will nur die Kurzversion.

1. CPU ist noch stark genug für die GPU.

2. Mit dem RAM passt. Achte nur darauf, dass alle Riegel bei der gleichen Frequenz laufen.

3. Die Crucial SSD ist gut, ich habe die selber zweimal verbaut, aber mittlerweile auch etwas betagt. Sofern du aber primär auf den Preis achtest und einen guten Preis gefunden hast, spricht nichts dagegen die SSD zu kaufen.

Meine Empfehlung wäre jetzt allerdings eine Samsung 840 Evo.
 
So, Frage:
Ich hab ne GeForce GTX 570 und nen Intel Core i7 920
Angenommen ich würd auf das Ding hier umsteigen:
http://www.amazon.de/Gainward-GTX770-Phantom-Grafikkarte-GDDR5/dp/B00D4DEXEY
Wie lang hät ich dann Ruhe was GraKas angeht (ca.) und lohnt sich das für mich?

Ist der um fast 50€ höhere Preis im Vergleich zu der hier
http://www.amazon.de/Gigabyte-NVIDI...e=UTF8&qid=1380752712&sr=8-1&keywords=gtx+770

gerechtfertigt? Ich muss ned jedes Spiel auf "HYPER ULTRA MAX" spielen, aber High-Very High sollt schon drin sein.
 
die eine hat doppelt so viel ram.
ob man den brauch, können dir andere besser beantworten.
 
2GB würde ich ehrlichgesagt nicht mehr kaufen, vor allem wenn du die Karte eine Weile behalten willst. Alternativ schmeiß ich einfach noch mal die Palit Jetstream in den Raum die scheinbar recht beliebt ist - aber auf eigene Gefahr, hochinformiert bin ich nicht. Außerdem wünsche ich noch eine gute Nacht :brit:
 
So, Frage:
Ich hab ne GeForce GTX 570 und nen Intel Core i7 920
Angenommen ich würd auf das Ding hier umsteigen:
http://www.amazon.de/Gainward-GTX770-Phantom-Grafikkarte-GDDR5/dp/B00D4DEXEY
Wie lang hät ich dann Ruhe was GraKas angeht (ca.) und lohnt sich das für mich?

Ist der um fast 50€ höhere Preis im Vergleich zu der hier
http://www.amazon.de/Gigabyte-NVIDI...e=UTF8&qid=1380752712&sr=8-1&keywords=gtx+770

gerechtfertigt? Ich muss ned jedes Spiel auf "HYPER ULTRA MAX" spielen, aber High-Very High sollt schon drin sein.


nimm die mit 4GB ram wenn du etwas zukunfts sicherer seien willst, BF4 emfpiehlt schon 3GB Vram um auf high zu zocken, und sobald die konsolen draußen sind, wird diese anforderung am PC schnell ansteigen.
Mit der Karte dürfest du lange ruhe haben bis du aufrüßten mußt um wieder auf high zocken zu können ;)
Aber wieso wartest du nicht noch paar tage und schaußt dir die benchmarks und tests der neuen AMD karten an?
 
nimm die mit 4GB ram wenn du etwas zukunfts sicherer seien willst, BF4 emfpiehlt schon 3GB Vram um auf high zu zocken, und sobald die konsolen draußen sind, wird diese anforderung am PC schnell ansteigen.
Mit der Karte dürfest du lange ruhe haben bis du aufrüßten mußt um wieder auf high zocken zu können ;)
Aber wieso wartest du nicht noch paar tage und schaußt dir die benchmarks und tests der neuen AMD karten an?
N paar tage hab ich schon Zeit, ich würd allerdings nur ungern zu AMD wechseln da ich nicht so gute Erfahrungen mit denen hatte und auch zugegebenermaßen nicht gern auf PhysX verzichten würde
 
Zurück
Top Bottom