PC Technik Thread

Naja die Unterschiede zwischen 11, 11.1 und 11.2 sind eh so gering das es egal ist.
Bis dann wieder wirklich ein großer Fortschritt kommt wirds Win 9 geben^^
 
Hier die einzelnen Punkte von Dx11.2

Direct3D low-latency Presentation API
Hiermit will man die Ausgabelatenz von einigen Objekten auf dem Bildschirm reduzieren – laut Microsoft von normalerweise 40ms auf nur noch 16ms. Es handelt es sich aber nicht um eine ingesamt niedrigere Ausgabelatenz, sondern nur eine niedrigere Ausgabelatenz für einzelne Bildobjekte. Nutzbar ist das ganze primär bei Tablet-Anwendungen, wo Objekte üblicherweise mit dem Finger gesteuert werden und damit jede Ausgabelatenz besonders bemerkbar ist.

DirectX Tiled Resources
Ermöglicht eine Reduzierung des benötigten Grafikkarten-Speichers, indem von einer Objekttextur nur diese Teile in den Speicher geladen werden, welche am Ende auch sichtbar sind – faktisch werden hier Verdeckungsberechnungen dazu genutzt, nicht nur unnütze Rendering-Vorgänge zu verhindern, sondern auch eine unnütze Speicherbelegung.
Frame Buffer Scaling
Hiermit ist eine dynamische Anpassung des für den Framebuffer belegten Grafikkartenspeichers möglich – was sich allerdings nur bei sehr speicherarmen Systemen wirklich lohnt, da Framebuffer-Größen heutzutage keine beachtbare Größe mehr darstellen (FullHD mit drei Puffern passt in 190 MByte hinein).

GPU Overlay Support
Ermöglicht das unabhängige Rendern von zwei übereinander gelegten Bild-Ebenen: Dies ist interessant für Overlay-Elemente, welche scharf gerendert werden sollen, während das eigentliche Bild eventuell in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird. Eine niedrigere Auflösung fällt bei Grafikrendering weniger auf, während ein in einer zu niedrigen Auflösung gerenderter Text doch störend wirkt. Diese Funktion erscheint allerdings eher wichtig für zukünftige Konsolen-Spiele, welche die FullHD-Auflösung aufgrund der Hardware-Anforderungen des Spiels nicht mehr halten können – denn auf dem PC existiert das Problem eigentlich nicht.

HLSL Shader Linking
Ermöglicht das Vorkompilieren von Shader-Programmen, was die Wartezeit beim Wechsel des Shader-Programms extrem verkürzt.

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/windows-81-bringt-directx-112
 
  • Lob
Reaktionen: New
Klingt alles recht sinnlos für Highend PCs. Ziemlich zugeschnitten auf die One.
 
Jungs das ist der hammer :o ladet es euch runter und spart 20,- :goodwork:

Funzt am PC so gut wie mein mix amp an meinen asto A40

http://www.razerzone.com/surround

schliest einfach stereo kopfhörer an euren PC und testet die demo ganz unten auf der seite.
echt hammer wie BF3 jetzt kommt, und ich muß meinen mix amp nicht mehr umstöpseln, sondern nur noch meine A40s :goodwork:

Die Demo ist sogar noch schlechter als wenn man es installiert hat und selber kallibriert ;)
 
Neue 9000-Serie vielleicht schon im Oktober.

Interessanterweise soll AMD offenbar nicht die Bezeichnung „Radeon HD 8000“ verwenden. Dies wäre eine gute Entscheidung, gibt es doch namensgleiche Produkte bereits seit Januar im OEM-Segment. Die dann naheliegende Bezeichnung des neuen Flaggschiffs, das voraussichtlich auf der „Hawaii“-GPU basieren wird, wäre Radeon HD 9970.

http://www.computerbase.de/news/2013-07/neue-amd-grafikkarten-koennten-im-oktober-erscheinen/
 
  • Lob
Reaktionen: New
ich hab schon länger ein problem an meinem pc, aber so langsam fängt es an mich aufzuregen xD

und zwar immer wenn ich videos auf youtube anschaue, stockt das video ab und zu und ich höre nur so ein komisches geräusch, aber nur einen moment und dann geht es normal weiter.
dies passiert manchmal nur alle 10min oder so, aber manchmal auch sehr oft hintereinander.
habe es schon mit mehreren browsern probiert (chrome, firefox, opera) aber das problem bleibt bestehen.

ich sehe dann im task manager, dass die cpu auslastung ganz kurz auf fast 100% steigt, aber im nächsten moment sofort wieder bei etwa 1% ist.
hab keine ahnung wieso das ist, wird wahrscheinlich an irgendeinem hintergrundprozess liegen, aber kA welcher :(

habt ihr eine ahnung?

http://imageshack.us/photo/my-images/835/3yv.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/18/mp.png/


edit: achja habe heute nightly installiert (firefox 64bit alpha) und muss sagen, dass hier das problem vieeeel seltener auftritt als bei den anderen browsern. hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brsuch mal eure Hilfe, Jungs. Dringend. Ich sollte für eine Bekannte Windows neu aufsetzen. Jedoch sagt er mir beim Setup immer, dass Laufwerk C beschädigt sei und nicht repariert werden kann. Installation jkönnte nicht fortgesetzt werden.

Was kann ich jetzt tun, damit es wieder funktioniert? An der Platte selbst kann es eig. nicht liegen, die ist nagelneu und wird auch im BIOS erkannt.

Danke im Voraus
 
Die Palit GTX 780 ist ebenfalls nur eine abgespeckte Titan, hat weniger Speicher und ist zudem lauter.
Was die guten Herren von ComputerBase nämlich nicht erwähnt haben: Das BIOS der Titan lässt sich flashen, und der Power Target auf 150% erhöhen. Damit hat man dann im Idealfall ~40% mehr Leistung als mit der Standard-Titan, und die Palit ist wieder deutlich hinten. ;-)
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...TX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/
 
Die Palit GTX 780 ist ebenfalls nur eine abgespeckte Titan, hat weniger Speicher und ist zudem lauter.
Was die guten Herren von ComputerBase nämlich nicht erwähnt haben: Das BIOS der Titan lässt sich flashen, und der Power Target auf 150% erhöhen. Damit hat man dann im Idealfall ~40% mehr Leistung als mit der Standard-Titan, und die Palit ist wieder deutlich hinten. ;-)
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...TX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/

das ist natürlich perverse :lick:

aber Dat preis :(
 
Irgendwie bin ich gespannt was AMD anbieten wird. Die Titan und die 780 sind sehr coole Teile, preislich aber natürlich nur etwas für Enthusiasten. Bei der 770 beginnen die eher vernunftgesteuerten Preise und da hat man "nur" eine verbesserte 680 abgeliefert die sich zum etwa gleichen Preis knapp vor die 7970 GHz schiebt. Was ich sagen will: Die Titan muss bei dem Preis lange NVidias beste Single GPU bleiben, zwischen den einzelnen Modellen ist aber kaum Platz für weitere Modelle.
Wenn AMD bei der 88xx die 79xx von Dezember 2011 recycelt wird das ganz schön enttäuschend.
 
Die China Seite die schon alles zur 780 richtig geleakt hat, berichtete vor 2 tagen erneut das AMD gleich die 9970 bringt da die 8xxx ja schon als refresh Karten am Markt sind.
Außerdem berichten sie das sie von der Leistung zwischen 780 und Titan liegt, was etwas enttäuschend seien soll dafür das sie im Oktober kommen soll, aber sie würde wohl um die $550 kommen was es dann wieder ausgleichen soll.
Im GAF gibts einen thread drüber.
 
Die China Seite die schon alles zur 780 richtig geleakt hat, berichtete vor 2 tagen erneut das AMD gleich die 9970 bringt da die 8xxx ja schon als refresh Karten am Markt sind.
Außerdem berichten sie das sie von der Leistung zwischen 780 und Titan liegt, was etwas enttäuschend seien soll dafür das sie im Oktober kommen soll, aber sie würde wohl um die $550 kommen was es dann wieder ausgleichen soll.
Im GAF gibts einen thread drüber.

Wenn sie im neuen Verfahren gefertigt wird, dann wäre es eine Enttäuschung^^ Und der Preis wäre auch nicht gerade toll :v:
Also wenn in 20nm und Paperlaunch, dann bitte wirklich was Böses^^ :v: 30% über Titan, hehe :v:
 
  • Lob
Reaktionen: New
Die aktuellen GPUs werden wohl noch paar Jahre ausreichen. Nen grossen Sprung wirds wohl erst in 3-4 Jahren mit Volta geben...dann lohnt es sich wieder mit einer 600/700er aufzurüsten :-D
 
Etwas Neues zu 9970

Gerücht
Vorserien-Exemplare der Radeon HD 9970 liegen bei den Grafikkarten-Herstellern

http://www.3dcenter.org/news/vorser...-9970-liegen-bei-den-grafikkarten-herstellern

Was interessant ist, was 9970 sein könnte und wieviel Power sie haben kann^^ Wird es die 3, dann kauf ich ohne wenn und aber mir die Karte, die sollte wohl lange leben :v: wird es die 1, dann kommt 780 in den Pc :v:

1
Die Sea-Islands-Generation wie ursprünglich geplant mit den Chips Curacao, Hainan und Bonaire. Damit würde es nur marginale Architekturänderungen und maßvoll mehr Hardware-Einheiten unter derselben 28nm-Fertigungstechnologie geben. Das Performance-Potential liegt bei 20% bis 30% Mehrperformance.

2.
Die Volcanic-Islands-Generation mit den Chips Hawaii, Vesuvius und Tonga, allerdings noch in der 28nm-Fertigungstechnologie. Hiermit wäre eine verbesserte Architektur möglich, bei der Anzahl der Hardware-Einheiten würde dann aber die 28nm-Fertigungstechnologie maßgeblich limitieren. Das Performance-Potential liegt bei 30% bis 50% Mehrperformance.

3.
Die Volcanic-Islands-Generation mit den Chips Hawaii, Vesuvius und Tonga in der ursprünglich für diese Generation
geplanten 20nm-Fertigung. Zuzüglich der verbesserten Architektur könnte AMD dann auch bei den Hardware-Einheiten wieder in die Vollen gehen, im Idealfall mit einer Einheiten-Verdoppplung. Das Performance-Potential liegt bei 60% bis 100% Mehrperformance.
 
Schöne Spekulationsübersicht in Sachen 9970^^

Ein kleiner Ausschnitt :v:

Mittels eines 20nm-Grafikchips in Ablösung des R1000/Tahiti mit 3072 bis 4096 Shader-Einheiten hätte AMD natürlich keine Probleme, mit der GeForce GTX Titan oder selbst einem Titan-Refresh in Form der GeForce GTX Titan Ultra zu konkurrieren. Selbst mit der kleineren Variante auf nur 3072 Shader-Einheiten sind eingerechnet des größeren Frontends und der Effizienzverbesserungen der GCN 2.0 Architektur sicherlich 50% Mehrperformance drin, bei der größeren Variante mit 4096 Shader-Einheiten sind auch 90% Mehrperformance möglich. Selbst die kleinere Variante würde damit eine GeForce GTX Titan Ultra recht problemlos ausstechen – nVidia müsste selber mit eigenen 20nm-Grafikchips kommen, um einem R1000/Tahiti-Nachfolger in 20nm etwas entgegensetzen zu können.

Die vorstehende genannte Meldung, daß der R1000/Tahiti-Chip bzw. darauf basierende Grafikkarten noch bis mindestens Mitte 2014 weiterleben werden, passt zudem recht gut zu einem R1000/Tahiti-Nachfolger in 20nm mit einem Performancepotential von 50% bis 90% Mehrleistung: Angenommen, AMD kann vorerst nur diesen einen 20nm-Chip herstellen (weil die 20nm-Massenproduktion später startet bzw. anfänglich primär an Apple geht), dann benötigt AMD den R1000/Tahiti-Chip noch für einige Monate, da dessen 20nm-Nachfolger in einem gänzlich anderem Performancefeld spielt und gar nicht soweit abgespeckt werden kann, um alle R1000/Tahiti-basierenden Grafikkarten zu ersetzen. AMD würde in diesem Fall schlicht zuerst den R1000/Tahiti-Nachfolger in der 20nm-Riskfertigung schon dieses Jahr starten, das restliche 20nm-Portfolio aber erst nach Erreichen der stabilen 20nm-Massenfertigung zur Mitte des Jahres 2014 auflegen.


mehr im Link^^
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon-hd-9970-2560-se-28nm-oder-3072-bis-4096-se-20nm
 
Die neusten News zu 9000-Serie(mehr oder weniger Offiziell :v: )
From previous reports, we know that AMD’s next generation of graphic cards would fall within the Volcanic Islands series. Apparently, someone on AMD’s official Taiwan webpage leaked and through their Education center training course that Hawaii (Flagship of theVolcanic Islands series) is indeed heading for launch this year in Q4.



AMD Volcanic Islands “Hawaii” GPU Gets Leaked Officially

The site has already removed this information confirming that the leak was legit and Guru3d was fast enough to get a screen-grab. The picture’s however are the same as you can note, Hawaiian dancers are posted next to the last discrete GPU line confirming the Hawaii GPU as the flagship GPU of the volcanic island series. This was probably a huge leak since AMD hasn’t till now posted anything official related their upcoming generation of graphic cards but this leak not only confirms new discrete graphic chips for desktop platform but also AMD’s discrete mobility lineup. This actually confirms the rumor that was posted a few days ago by us about lengineering samples being sent out to manufacturers for evaluation such as Sapphire. The card boasts a 12 layer PCB that would support the Hawaii chip (larger than Tahiti in die size) and upto 7 cooling designs have already been prepared by the manufacturer.



We can’t pin point the launch at the moment but more information about the card would be available a few weeks before launch as hinted by the site. Most probably after internal evaluation and when samples and review units would begin to ship outside of AMD’s building. The site lists a date of 09/26/2013 at which the card would reach qualification sample testing and most probably retail mass production would have commenced.
The AMD Radeon HD 9970 and the rest of the HD 9000 series SKUs are reportedly launching in October 2013 or Q4 2013. For the current moment, the HD 9000 series cards would compete against the GeForce 700 series cards and we would see a similar competition as we say when AMD released their HD 7970 at the end of 2011 against the GeForce 500 series. NVIDIA has high hopes that their Kepler GK110 and GK104 based cards would provide competitive performance against the new AMD cards which is the reason why they won’t release any new card till Q4 2013. Their Maxwell cards which are based on the 20nm architecture and feature Denver CPU with Unified memory architecture would arrive in first half of 2014.

http://wccftech.com/amd-volcanic-islands-hawaii-gpu-confirmed-amds-training-website/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom