PC Technik Thread

WTF mit 3 slots hätte ich die nicht rein bekommen :o

Ist ja sonst nicht viel drin bei mir. :coolface:

img_1026tio1i.jpg
 
Schön aufgeräumt :goodwork:

Was mir immer wieder auffällt. Die Graks liegt nie ganz grade, von den Anschlüssen hinten nach vorne liegt sie immer schräg gegen unten. Wieso ist das so? Liegen PCI-E Slot und die Befestigung hinten nicht schön in einer Reihe?
 
Lautstärketest der 290x

[video=youtube;u5YJsMaT_AE]http://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE[/video]

:v:



Ich find AMD hat schonmal gut vorgelegt, was Preis-Leistung angeht, mal gucken was Nividia mit der 780ti macht.
 
Gerade batman das bei der 780 dabei war installiert und angezockt.
Alles auf Ultra in 1080p mit a v-sync konstannte 60 fps :goodwork:
nur hab ich kein bock drauf es zu zocken, da BF4 ja vor der tür steht :D
 
Ich find AMD hat schonmal gut vorgelegt, was Preis-Leistung angeht, mal gucken was Nividia mit der 780ti macht.

vor allem lässt sie auch im quit mode die konkurrenz stellenweise hinter sich.
und dort dann mit normaler lautstärke, so wie stromaufnahme.
 
95°C Target Temp und 9,6 Sone bei anspruchsvollen Games -> siehe hier
Viel Spaß mit einer 550€ teuren Heizung, die unter Last noch lauter ist als die Launch-Xbox360. Ohne Wasserkühlung ist der R9-290X quasi unbrauchbar, da hilft selbst ein Custom-Kühler nix mehr. AMD hat einfach überall gespart um an die fps der Titan ranzukommen, und die Qualität komplett vernachlässigt. Die 4GB statt 6GB VRAM sind auch ein Tritt in die Eier, wenn man bedenkt dass es eine Grafikkarte für annähernd 4K sein soll. :rolleyes:
 
Die Temp und die Lautheit ist viel zu krass. Der Preis dafür cool. Da hoffe ich doch, dass NVidia reagiert und seine Karten im Preis anpasst.

Anfang 2014 kommt aber doch auch von NVidia deren Next Gen an Chips, oder?
 
Ich würde PC-Spieler eher mit Green Lantern vergleichen: wenn etwas nicht passt, machen wir es mittels unserer Master Race-Skeelz/des Rings passend. :smoke: Wobei die Analogie Superman zumindest in der Hinsicht passt, dass wir die Konsolen retten müssen, so wie Lois Lane. :goodwork:


:v:

nö, Batman passt, weil der Superman verprügeln kann, obwohl er keine Superkräfte hat. Außerdem ist Superman lame :P
 
95°C Target Temp und 9,6 Sone bei anspruchsvollen Games -> siehe hier
Viel Spaß mit einer 550€ teuren Heizung, die unter Last noch lauter ist als die Launch-Xbox360. Ohne Wasserkühlung ist der R9-290X quasi unbrauchbar, da hilft selbst ein Custom-Kühler nix mehr. AMD hat einfach überall gespart um an die fps der Titan ranzukommen, und die Qualität komplett vernachlässigt. Die 4GB statt 6GB VRAM sind auch ein Tritt in die Eier, wenn man bedenkt dass es eine Grafikkarte für annähernd 4K sein soll. :rolleyes:
Seien wir mal ehrlich, die jetzige Generation ist für 4k noch nicht wirklich gerüstet, ob nun 4 oder 6 Gb Vram.
Der Vram ist das letzte was z.Zt. limitiert.
Klar bekommt man sehr leicht den Speicher zum Überlaufen, wenn man 8x SSAA, 16x MSAA einsetzt oder andere extreme Kantenglättungsverfahren benutzt.
Ich kann jede Hardware in die Knie zwingen, das kostet mich nur ein müdes Grinsen, aber sinnvoll???

Hier mal eine Gegenüberstellung von einer 770 GTX mit 2 und 4 GB VRAM.
GTX 770 4GB vs 2GB Showdown

Wie wäre es mit einem 4k-Bench
Some Quick Gaming Numbers at 4K, Max Settings


Da limitiert alles, aber mit SIcherheit nicht der SPeicher, zumindest nicht bei 4 Gb vs 6 GB.
Ein ganz anderes Bild zeigt sich bei 2 GB
Zum Vergleich, was passiert, wenn der Speicher tatsächlich limitiert.

Sleeping Dogs 3840x2160 MAX.Setting mit Max SSAA
1x HD 7950 3GB 11.1
2x 680 GTX 2GB 8.55
1x 680 GTX 2GB 6.25


Das nenne ich SPeicherlimitierung.
Sebst ein Quad-Gespann wird nicht viel schneller, denn 2GB bleiben 2 GB.

ALso bevor 4 GB limitieren, wird die Karte als solches schon lange die Puste ausgehen.

Selbst eine PS4 kann nicht mehr als 4 GB VRAM reservieren irgendwo müssen die Daten ja herkommen, um die 4 GB zu füttern. Schnelles Interface hin oder her, die Daten müssen bereitgestellt werden.
 
Die Temp und die Lautheit ist viel zu krass. Der Preis dafür cool. Da hoffe ich doch, dass NVidia reagiert und seine Karten im Preis anpasst.
Die Preise gehen sicher runter, aber in einem vernünftigen Maße. Wer Qualität will, der muss auch für Qualität zahlen - das ist so, das war schon immer so, und wird immer so bleiben.

Und ja, Anfang 2014 oder Q2 kommen die neuen Chips von Nvidia. Aber es wird schon bald eine Karte geben welche die R9-290X so richtig vernichtet, und die heißt Geforce GTX 780Ti. Wird etwa gleich viel kosten wie 290X, aber mehr fps bieten und dabei VIEL kühler & leiser arbeiten. Qualitativ zwei Klassen höher als das was AMD uns da verkaufen will.

@ gentest
Du nimmst eine GTX 770, die ist nicht geeignet für einen Vergleich. Nimm eine GTX 780 OC oder Titan OC, dann wirst du sehen wie die 4GB limitieren. Es gibt ein Video auf PCGH (leider nur auf Heft DVD) wo man ganz klar Nachladeruckler sieht bei 4GB VRAM (voll gemoddetes Skyrim in 4K, mehr als 70fps mit Titan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp und die Lautheit ist viel zu krass. Der Preis dafür cool. Da hoffe ich doch, dass NVidia reagiert und seine Karten im Preis anpasst.

Anfang 2014 kommt aber doch auch von NVidia deren Next Gen an Chips, oder?

Du meinst Maxwell?
Ja, dann werden die Preise noch einmal etwas fallen.
Aber es gibt eine Einschränkung, Maxwell soll noch in 28 nm gefertigt werden.
Der GK110 hat schon 551 mm² Chipgrösse und das ist praktisch schon das MAximum was wirtschaftlich zu produzieren geht.
Wird natürlich ein Höllengerät, wenn man komplett auf die dedizierten DP-Einheiten verzichten würde und trotzdem bei der Chipgrösse bleiben würde.
Aber das geht zuweit und gehört hier nicht her.
 
Die Preise gehen sicher runter, aber in einem vernünftigen Maße. Wer Qualität will, der muss auch für Qualität zahlen - das ist so, das war schon immer so, und wird immer so bleiben.

Und ja, Anfang 2014 oder Q2 kommen die neuen Chips von Nvidia. Aber es wird schon bald eine Karte geben welche die R9-290X so richtig vernichtet, und die heißt Geforce GTX 780Ti. Wird etwa gleich viel kosten wie 290X, aber mehr fps bieten und dabei VIEL kühler & leiser arbeiten. Qualitativ zwei Klassen höher als das was AMD uns da verkaufen will.

@ gentest
Du nimmst eine GTX 770, die ist nicht geeignet für einen Vergleich. Nimm eine GTX 780 OC oder Titan OC, dann wirst du sehen wie die 4GB limitieren. Es gibt ein Video auf PCGH (leider nur auf Heft DVD) wo man ganz klar Nachladeruckler sieht bei 4GB VRAM (voll gemoddetes Skyrim in 4K, mehr als 70fps mit Titan).

ram größe ist nicht alles wichtig ist auch die anbindung und da wird sich bei der 780ti nix ändern wie es aussieht sprich
290x = 512-bit nvidia 780ti = 384-bit
außerdem soll diese 780 ti ja auch nur 3g speicher haben was sie ja nach deiner meinung ja schwächer macht da die r9 290x ja 4g speicher hat
auch die schnelle ankündigung ohne große technische daten klingt eher als hätte amd nvidia klat erwischt

was du mit nvidia qualitäöt meinst verstehe ich auch nicht
mir noch keine ati/amd karte durchgebrannt dafür ist aber bei meiner gf 8xxx vor jahren der speicher geschrottet beim video schauen :v:

aber egal bei einer preisschlacht kann nur der kunde gewinnen
 
@ gentest
Du nimmst eine GTX 770, die ist nicht geeignet für einen Vergleich. Nimm eine GTX 780 OC oder Titan OC, dann wirst du sehen wie die 4GB limitieren. Es gibt ein Video auf PCGH (leider nur auf Heft DVD) wo man ganz klar Nachladeruckler sieht bei 4GB VRAM (voll gemoddetes Skyrim in 4K, mehr als 70fps mit Titan).

Naja, Limitierung sieht bei mir anders aus.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Test-Geforce-GTX-Titan-1056659/7/
http://www.bit-tech.net/hardware/2013/02/21/nvidia-geforce-gtx-titan-6gb-review/5
http://www.pcgameshardware.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/Tests/Skyrim-v14-mit-High-Res-Texturen-12-Grafikkarten-und-15-Prozessoren-im-Exklusiv-Test-871509/

Bei 3 GB gebe ich dir recht, aber bei 4 GB sieht die Sache schon etwas anders aus, wie gesagt, bevor der SPeicher ausgeht, macht die Karte schlapp.
 
95°C Target Temp und 9,6 Sone bei anspruchsvollen Games -> siehe hier
Viel Spaß mit einer 550€ teuren Heizung, die unter Last noch lauter ist als die Launch-Xbox360. Ohne Wasserkühlung ist der R9-290X quasi unbrauchbar, da hilft selbst ein Custom-Kühler nix mehr. AMD hat einfach überall gespart um an die fps der Titan ranzukommen, und die Qualität komplett vernachlässigt. Die 4GB statt 6GB VRAM sind auch ein Tritt in die Eier, wenn man bedenkt dass es eine Grafikkarte für annähernd 4K sein soll. :rolleyes:
780ti, übernehmen Sie. :ugly:

Seien wir mal ehrlich, die jetzige Generation ist für 4k noch nicht wirklich gerüstet, ob nun 4 oder 6 Gb Vram.
Die 290er macht Battlefield 3 auf max & 4k mit 30fps, das ist immerhin schon Konsolenstandard. In der nächsten gen wird 4k schon greifbar.
 
Zurück
Top Bottom