PC Technik Thread

eh... falsch r9 290x ist die bisher die einziege karte mit gcn 2 chip in der serie die zweite wird wohl die r9 290 sein
was meinst darum die mit gcn2 werben wenn alle anderen karten auf 1 oder 1.1
bestehen
Eh richtig, da die R290X ebenso wie der Bonaire Chip, der schon Monate lang auf dem Markt wildert, GCN1.1 Techlevel ist.

Und hast du AMD jemals mit GCN1.0, GCN1.1 oder GCN2.0 werben gesehen?
Das ist unsere Volksmundbezeichnung, um das irgendwie vernünftig einordnen zu können, da AMD das nicht wirklich macht.
 
Was verstehst du unter P/L-Verhältnis? Die fps sind gut, die eine R9-290X liefert, aber nur im "Über"-Modus. Und in diesem Modus wird die Karte 95°C heiss, und ist bis zu 9,6 Sone laut. Das ist so laut als würde jemand neben dir den Rasen mähen, wenn man es in Dezibel ummünzt. An diesen beiden Tatsachen sieht man, dass AMD eine schlechte Kühlung, und eine deutlich überhöhte Wärmeentwicklung im Vergleich zu Nvidia hat. Ich bin ja schon gespannt wann die ersten R9-290X eingehen werden, die Titan gibts jetzt 8 Monate, und es hatte niemand ein Problem damit, man kann im Schnitt sogar 9 von 10 Karten stark übertakten, und es reicht ein 480W Netzteil (Gold). Versuch das mal mit R9-290X.

Und wenn du denkst die Titan ist nicht so verbreitet, dann schau dir mal die Statistik von PCGH an:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...zt-du-derzeit-zum-spielen-oktober-2013-a.html

Für eine High-End-Karte ist das ein beachtlicher Wert, weil die Leute wissen wie hoch die Qualität der Karte ist. Bei Gamestar hat sie mit 92/100 Punkten die beste Bewertung aller GPUs bekommen, obwohl sie offiziell erst ab 799€ gelistet ist. Qualität überzeugt - Pfusch schreckt die Leute ab. Deswegen ist Nvidia so weit vor AMD, was GPU-Verkäufe betrifft.
 
Was verstehst du unter P/L-Verhältnis? Die fps sind gut, die eine R9-290X liefert, aber nur im "Über"-Modus. Und in diesem Modus wird die Karte 95°C heiss, und ist bis zu 9,6 Sone laut. Das ist so laut als würde jemand neben dir den Rasen mähen, wenn man es in Dezibel ummünzt. An diesen beiden Tatsachen sieht man, dass AMD eine schlechte Kühlung, und eine deutlich überhöhte Wärmeentwicklung im Vergleich zu Nvidia hat. Ich bin ja schon gespannt wann die ersten R9-290X eingehen werden, die Titan gibts jetzt 8 Monate, und es hatte niemand ein Problem damit, man kann im Schnitt sogar 9 von 10 Karten stark übertakten, und es reicht ein 480W Netzteil (Gold). Versuch das mal mit R9-290X.

Und wenn du denkst die Titan ist nicht so verbreitet, dann schau dir mal die Statistik von PCGH an:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...zt-du-derzeit-zum-spielen-oktober-2013-a.html

Für eine High-End-Karte ist das ein beachtlicher Wert, weil die Leute wissen wie hoch die Qualität der Karte ist. Bei Gamestar hat sie mit 92/100 Punkten die beste Bewertung aller GPUs bekommen, obwohl sie offiziell erst ab 799€ gelistet ist. Qualität überzeugt - Pfusch schreckt die Leute ab. Deswegen ist Nvidia so weit vor AMD, was GPU-Verkäufe betrifft.

ich fasse zusammen amd schlecht nvidia gut
 
Was verstehst du unter P/L-Verhältnis? Die fps sind gut, die eine R9-290X liefert, aber nur im "Über"-Modus. Und in diesem Modus wird die Karte 95°C heiss, und ist bis zu 9,6 Sone laut. Das ist so laut als würde jemand neben dir den Rasen mähen, wenn man es in Dezibel ummünzt. An diesen beiden Tatsachen sieht man, dass AMD eine schlechte Kühlung, und eine deutlich überhöhte Wärmeentwicklung im Vergleich zu Nvidia hat. Ich bin ja schon gespannt wann die ersten R9-290X eingehen werden, die Titan gibts jetzt 8 Monate, und es hatte niemand ein Problem damit, man kann im Schnitt sogar 9 von 10 Karten stark übertakten, und es reicht ein 480W Netzteil (Gold). Versuch das mal mit R9-290X.

Und wenn du denkst die Titan ist nicht so verbreitet, dann schau dir mal die Statistik von PCGH an:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...zt-du-derzeit-zum-spielen-oktober-2013-a.html

Für eine High-End-Karte ist das ein beachtlicher Wert, weil die Leute wissen wie hoch die Qualität der Karte ist. Bei Gamestar hat sie mit 92/100 Punkten die beste Bewertung aller GPUs bekommen, obwohl sie offiziell erst ab 799€ gelistet ist. Qualität überzeugt - Pfusch schreckt die Leute ab. Deswegen ist Nvidia so weit vor AMD, was GPU-Verkäufe betrifft.
Und im Quiet Modus ist sie deutlich leiser, frisst deutlich weniger Strom und hat ungefähr 780 Performance zum selben Preis.
Bleibt der Vorteil, dass die 780 noch ein Stück leiser ist und halt die Nvidia typischen Vorteile.

Die Titan kostet ihre 800 Euro sicherlich nicht, weil sie so eine tolle Qualitätskarte ist.
 
Aha, und man kauft sich eine 550€ teure Karte damit man sie nur mit 60-70% Leistung betreibt, weil man sonst Gehörschaden bekommt und das Zimmer aufgeheizt wird? :ugly:

Der Preis der Titan ist auch so hoch weil Nvidia seit fast einem dreiviertel Jahr die Leistungkrone hat, das Beste kostet immer mehr. Trotzdem ist die Qualität in jedem Bereich herausragend, was viele Tests bestätigen. Das kann man nur wissen wenn man die Karte besitzt, und nicht wenn man nur darüber liest und Videos guckt.
 
Und um wie viel ist die Qualität einer Titan besser, als die einer 780?
 
Eine 780 ist eine abgespeckte Titan, mit weniger VRAM, weniger Transistoren, ALUs etc.
Rein von der Platine, Kühlung etc. ist es die gleiche Karte. Qualitativ ebenbürtig.
 
Na da kauf ich mir doch lieber eine 780, da der Aufpreis der Titan nichts rechtfertigt, außer die nicht beschnittene DP-Rate.
 
Richtig. Aber was würdest du kaufen wenn beide gleich viel kosten? Da nehme ich lieber die Titan mit mehr VRAM und mehr fps in jedem Spiel. Bei 2880x1620 pluss AA käpft man bei einem Metro LL um jedes Frame, und da ist die Titan schneller. (OC)
 
Benchs von 290 ohnnnnnnnnnne X -Version sind raus. Und die zeigen garnicht mal so schlechte Lesitung an^^
Die Karte soll irgendwas zwischen 350 und 399€ kosten^^ oder ich vertue mich jetzt^^

ejtz.png
 
Und um wie viel ist die Qualität einer Titan besser, als die einer 780?

Eine 780 ist eine abgespeckte Titan, mit weniger VRAM, weniger Transistoren, ALUs etc.
Rein von der Platine, Kühlung etc. ist es die gleiche Karte. Qualitativ ebenbürtig.

Sowohl die Titan als auch die GTX 780 GTX basieren beide auf dem GK110.

DIe Unterteilung ist wie folgt:

Quadro K6000 mit 2880 freigeschalteten Shader-Alus (Vollausbau)
Titan mit 2688 Alus
780 2304 Alus
 
nein. :lol:

es sei denn 2 fps wenige im quit modus im vergleich zur titan sind nicht gut genug.
Die Titan kann ich um 10-15% mit Standard-Kühler übertakten, und die Karte ist trotzdem noch (VIEL) leiser als der R9-290X im Quiet-Modus und bietet viel mehr fps. Das ist halt der Unterschied wenn man bei der Kühlung/Design spart. ;-)
 
Die Titan kann ich um 10-15% mit Standard-Kühler übertakten, und die Karte ist trotzdem noch leiser als der R9-290X und bietet viel mehr fps. Das ist halt der Unterschied wenn man bei der Kühlung/Design spart. ;-)
R9-290X kannst du auch übertakten. Solche Argumente machen keinen Sinn.
 
Die Titan kann ich um 10-15% mit Standard-Kühler übertakten, und die Karte ist trotzdem noch (VIEL) leiser als der R9-290X im Quiet-Modus und bietet viel mehr fps. Das ist halt der Unterschied wenn man bei der Kühlung/Design spart. ;-)

das das bisher nur die referenz karte von amd selber war, hast aber auch mitbekommen, oder?

und bis man in preisregionen der titan ist, kann man sein 290x bestimmt noch mit ner feinen kühlung ausstatten. ;)
 
Den R9-290X kann man aber nur übertakten wenn der Lüfter bei 90% oder höher dreht, und da ist die Lautstärke unerträglich. Die Kühlung der Titan ist einfach besser, genauso wie die Abwärme der Chips viel weniger ist. Das sollte man verstehen.

@ Dingo
Bei 9,6 Sone (!!) hilft selbst der beste Custom-Kühler nichts mehr, aber ich wünsche dir viel Spaß beim Suchen! ;-)
 
Zurück
Top Bottom