@ gentest
Du nimmst eine GTX 770, die ist nicht geeignet für einen Vergleich. Nimm eine GTX 780 OC oder Titan OC, dann wirst du sehen wie die 4GB limitieren. Es gibt ein Video auf PCGH (leider nur auf Heft DVD) wo man ganz klar Nachladeruckler sieht bei 4GB VRAM (voll gemoddetes Skyrim in 4K, mehr als 70fps mit Titan).
Skyrim ist im übrigen ein Spezialfall kann und darf nicht mit anderen Spielen was den Vram-Bedarf angeht verglichen werden.
Skyrim ist ein Openworld-Spiel mit riesigen Leveln in Verbindung mit einer riesigen Sichtweite.
DIe Levelgeometrie, Mega-Texturen, Shadowmaps, all das geht zu lasten des Vrams worauf die Engine gar nciht eingerichtet ist.
Die ENgine stellt ein bestimmtes Areal mit vollem Texturumfang dar ohne Rücksicht auf Verluste. DIe darzustellenden Texturen werden geladen auch wenn man sie nicht sieht.
Normalerweise ist für den Speicherverbrauch völlig egal mit was gerendert wird, 4x MSAA 4x OGSSAA oder 4xSGSSAA.
Der Framebuffer speichert die RGB-Farbe und den Tiefenwert für jeden einzelnen Subpixel.
Ausserdem ist der Framebuffer eh ziemlich klein
Auflösung H x V x 4Byte x 3 x AA-Faktor.
3840x2160x4x3*8
Das sind bei 4k gerade mal 800 MB SPeicherbelegung.
Wie gesagt, bei Skyrim spielen da die Mega-Texturen in Zusammenhang mit der Openworld eine Rolle.
Stell dir eine Blume vor, die du in 10m Entfernung ansiehst, man sieht praktisch nur 4 Pixel (2gelb, 2 grün), es werden aber Texturen mit 100 oder 200MB drübergelegt (übertrieben)
Ja ich weiss, dass ich viele Faktor ausgelassen habe, ist doch nur eine grobe Erklärung.
Wie würde die SPiecherreservierung wohl aussehen, wenn die Engine auf Megatexturen Ausgelegt ist?
Genau, man reduziert die Texturen.
Alldings wenn es nicht schnell genug geht, dann hat man natürlich auch wieder die schönen Aufplopp-Effekte. (Konsole lässt grüssen ;-)
Wie gesagt, Skyrim in Verbindung mit Mega-Texturen ist eine Sondersituation, beziehungsweise ist es ein Problem mit allen unangepassen Openworld-SPielen.
Ganz besonders krass sind die Flusis, allen vorran MS Flightsim und X-Plane
Mit den Texturpack bekommst du jede Karte klein, selbst meine K6000 hat da die Segel gestrichen.
Versuch mal 100GB Texturen zu streamen. :-D