PC Technik Thread

könnt ihr den über mode der 290x einfach mal über mode sein lassen und euch den quit mode angucken?

selbst ist sie noch gut mit dabei was fps angeht und leistungsaufnahmen und lautstärke sehen auch gleich ganz anders aus.

und das für fast 400€ weniger als die titan.
 
780ti, übernehmen Sie. :ugly:


Die 290er macht Battlefield 3 auf max & 4k mit 30fps, das ist immerhin schon Konsolenstandard. In der nächsten gen wird 4k schon greifbar.
30 fps, ich bitte dich.:v:

edit:
Ich bin jemand, der hoche fps will, ich habe früher die Einstellung auf minimum gestellt, um eine möglichst hohe fps zu bekommen.
Wenn ich ein perfektes Bild haben will bemühe ich Photoshop und oder render es. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Konsolen sind jetzt schon kein Gegner mehr für den PC, man muss sich ja irgendwie die Zeit vertreiben :nix:
 
290x GCN 2
280x GCN 1
270x GCN 1
260x GCN 1.1

sicher wil ja jeder das neueste chip design im rechner haben wenn er das neueste kauft
260X und 290X sollten beide GCN1.1 sein.

könnt ihr den über mode der 290x einfach mal über mode sein lassen und euch den quit mode angucken?

selbst ist sie noch gut mit dabei was fps angeht und leistungsaufnahmen und lautstärke sehen auch gleich ganz anders aus.

und das für fast 400€ weniger als die titan.
Ich habe auch keine Ahnung wieso man sich den Uber Mode überhaupt anschaut.

Die 290X und 780 GTX sind vom Euro Preis und der Performance ziemlich ebenbürtig bisher.
Der Verbrauchsunterschied ist auch kaum der Rede Wert.

Titan kann man vollkommen auslassen.
 
@ gentest
Du nimmst eine GTX 770, die ist nicht geeignet für einen Vergleich. Nimm eine GTX 780 OC oder Titan OC, dann wirst du sehen wie die 4GB limitieren. Es gibt ein Video auf PCGH (leider nur auf Heft DVD) wo man ganz klar Nachladeruckler sieht bei 4GB VRAM (voll gemoddetes Skyrim in 4K, mehr als 70fps mit Titan).

Skyrim ist im übrigen ein Spezialfall kann und darf nicht mit anderen Spielen was den Vram-Bedarf angeht verglichen werden.
Skyrim ist ein Openworld-Spiel mit riesigen Leveln in Verbindung mit einer riesigen Sichtweite.
DIe Levelgeometrie, Mega-Texturen, Shadowmaps, all das geht zu lasten des Vrams worauf die Engine gar nciht eingerichtet ist.
Die ENgine stellt ein bestimmtes Areal mit vollem Texturumfang dar ohne Rücksicht auf Verluste. DIe darzustellenden Texturen werden geladen auch wenn man sie nicht sieht.
Normalerweise ist für den Speicherverbrauch völlig egal mit was gerendert wird, 4x MSAA 4x OGSSAA oder 4xSGSSAA.
Der Framebuffer speichert die RGB-Farbe und den Tiefenwert für jeden einzelnen Subpixel.
Ausserdem ist der Framebuffer eh ziemlich klein
Auflösung H x V x 4Byte x 3 x AA-Faktor.
3840x2160x4x3*8
Das sind bei 4k gerade mal 800 MB SPeicherbelegung.

Wie gesagt, bei Skyrim spielen da die Mega-Texturen in Zusammenhang mit der Openworld eine Rolle.
Stell dir eine Blume vor, die du in 10m Entfernung ansiehst, man sieht praktisch nur 4 Pixel (2gelb, 2 grün), es werden aber Texturen mit 100 oder 200MB drübergelegt (übertrieben)

Ja ich weiss, dass ich viele Faktor ausgelassen habe, ist doch nur eine grobe Erklärung.

Wie würde die SPiecherreservierung wohl aussehen, wenn die Engine auf Megatexturen Ausgelegt ist?
Genau, man reduziert die Texturen.
Alldings wenn es nicht schnell genug geht, dann hat man natürlich auch wieder die schönen Aufplopp-Effekte. (Konsole lässt grüssen ;-)

Wie gesagt, Skyrim in Verbindung mit Mega-Texturen ist eine Sondersituation, beziehungsweise ist es ein Problem mit allen unangepassen Openworld-SPielen.

Ganz besonders krass sind die Flusis, allen vorran MS Flightsim und X-Plane
Mit den Texturpack bekommst du jede Karte klein, selbst meine K6000 hat da die Segel gestrichen.
Versuch mal 100GB Texturen zu streamen. :-D
 
Bei mir bricht es manchmal auf 30fps ein, auch alles Ultra und 2400*1500. :x

ich glaube das game hat noch bugs bei der physx berechnung, bin vorhin über einstück Physx klopapier gelaufen, und plötzlich bricht die framerate zum ersten mal auf 30 fps ein xD
dann bin ich nochmal zurück und nochmal drüber gelaufen und wieder :ugly: aber nur bei diesem einen stück papier.

aber wenn der raum voll physix elementen ist stabiele 60fps.

batmanorigins_2013_1072p9f.png


wird sicher noch gefixt.
 
Mir würde es trotzdem auf die Nerven gehen, wenn ich eine 600€ teure Grafikkarte kaufe (so viel wie ich für meine Titan bezahlt hab) und dann bei bestimmten Spielen Nachladeruckler bekomme weil der VRAM ans Limit geht. Beispiele dafür sind Skyrim und GTA IV mit Mods. Sicher sind die Spiele nicht die Regel, aber ich teste High-End-Hardware gerne aus, und da gehört der Worst-Case auch dazu. Der R9-290X ist halt High-End, und die Titan ist High-High-End. Jeder würde 6GB statt 4GB VRAM nehmen, wenn er es um das gleiche Geld bekommt.
 
Mir würde es trotzdem auf die Nerven gehen, wenn ich eine 600€ teure Grafikkarte kaufe (so viel wie ich für meine Titan bezahlt hab) und dann bei bestimmten Spielen Nachladeruckler bekomme weil der VRAM ans Limit geht. Beispiele dafür sind Skyrim und GTA IV mit Mods. Sicher sind die Spiele nicht die Regel, aber ich teste High-End-Hardware gerne aus, und da gehört der Worst-Case auch dazu. Der R9-290X ist halt High-End, und die Titan ist High-High-End. Jeder würde 6GB statt 4GB VRAM nehmen, wenn er es um das gleiche Geld bekommt.

Dann muss man halt warten, bis eine 8 GB-Karte rauskommt.
Und so gesehn würde dich die R9 auch nur etwas über 400 Euro kosten (485Euro brutto).
Davon mal abgesehen, wird die R9 eh nur als 780er Gegner beworben mit der Kraft einer Titan (quasi).
Es zählt immer das P/L-Verhältnis und das ist klar auf der Seite der AMD.

Wenn man das letzte Quentchen Leistung haben will, auch unter den unmöglichsten EInstellung, dann sollte man zur Titan greifen.
 
Zurück
Top Bottom