PC Technik Thread

mal zu downsampling: hab mich da gestern zum ersten mal etwas eingelesen.

ist ja eig besseres(das beste?) AA, wenn ich das richtig sehe, oder?


ab was für karten ist sowas möglich?
wie kompliziert(geht ja anscheinend nicht einfach so) ist es bei amd karten?
 
Schon ne feine Sache, nur leider nichts für aktuelle Spiele wo man knapp 60fps schafft, wenn überhaupt.

Ich stelle grundsätzlich 4xMSAA ein, oder auch lieber 4xSMAA falls vorhanden (braucht halb so viel Ressourcen und sieht gleich gut wie 4xMSAA aus). Ansonsten ist TXAA auch noch klasse, soll ja doppelt so gut wie MSAA glätten und braucht gleichzeitig auch weniger Power. 2xTXAA entspricht ca. 8xMSAA.

Und SSAA für ältere Spiele, nichts sieht so gut aus wie 4K auf 1080p runterskaliert :-D
 
den hatte ich gestern überflogen. xD

hatte auf ne zusammenfassung hier gehofft. :ugly:
 
SSAA > MSAA/SMAA > FXAA

SSAA hat auch Einfluss auf die Texturen. 4xSSAA (2x1920 x 2x1080) bedeutet auch bei eingestellten 16xAF resultierende 64xAF ;-)
 
nichts sieht so gut aus wie 4K auf 1080p runterskaliert :-D
Crysis 3, Metro Last Light, The Witcher 2 oder BF3 laufen auf ner GTX 780 (OC) oder GTX Titan heute schon so, was glaubst wie da die Grafik aussieht. Die Grafik/Texturen/Effekte sind längst auf Next-Gen-Niveau, und durch das Downsampling sind sämtliche Kanten und Flimmern weg - Bildqualität die begeistert.
 
Crysis 3, Metro Last Light, The Witcher 2 oder BF3 laufen auf ner GTX 780 (OC) oder GTX Titan heute schon so, was glaubst wie da die Grafik aussieht. Die Grafik/Texturen/Effekte sind längst auf Next-Gen-Niveau, und durch das Downsampling sind sämtliche Kanten und Flimmern weg - Bildqualität die begeistert.
Crysis 3 und Metro LL? Vielleicht mit SLI, aber nicht mit 1 GPU. Sonst wären jene Grafikkarten 2-3x schneller als meine GTX770.
 
SSAA ist nun doch noch was anderes als downsampling?
weil klingt ja iwie nach dem selben prinzip.



und bei actuellen spielen brauch man auch schon ne high end karte, am besten übertacktet, um noch 30 fps zu schaffen?
 
SSAA ist treiberseitiges Downsampling. Es wird das gesamte Bild in einer höheren Auflösung (als die eingestellte) berechnet, und dann auf die native Bildschirm-Auflösung runterskaliert. In diesem Video hier wird Metro Last Light mit einer GTX Titan (OC) in 2560x1600 plus 2xSSAA (was die tatsächlich berechnete Auflösung in etwa auf 4K bringt) vorgeführt, und es ist absolut spielbar. Hier wird die grafisch anspruchsvollste Szene im ganzen Spiel gezockt, und man bekommt ~35fps. Zum Vergleich: Der Killzone SP auf der PS4 läuft in 1080p und 30fps, mit einer deutlich detailärmeren Grafik.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...eforce-GTX-Titan-Extrem-Overclocking-1076091/
 
Paar interessante Infos aus der gestrigen Q&A mit Tim Sweeney, Johan Andersson & John Carmack zu Matnle

als Tipp, unten anfangen zu lesen :v:
02:58PM EDT - Everyone seems to agree that Mantle alone isn't bad, if everyone builds their own it's bad, but hopefully it influences OpenGL/DX direction

02:57PM EDT - Sweeney is totally taking over the control of the panel now and asking everyone else questions this is awesome

02:57PM EDT - Johan: We see lots of stalls, performance gone missing, we want to learn how to program a machine on a really low level that has a good architecture for it

02:56PM EDT - Johan: They wouldn't have to pay us anything to use it, I've been pitching these ideas to any vendor for years

02:56PM EDT - Can you tell us how much they paid for you to use Mantle?

02:54PM EDT - He will magically know the answer at AMD's developer conference?

02:54PM EDT - Wow it sounds like Johan just played the NDA card on Sweeney??

02:54PM EDT - Johan: it's too early to quantify that, we'll have a lot more info in mid-November

02:54PM EDT - Sweeney: Johan, you've used the API, what's the cost in man-years and ultimate gain of using Mantle?

02:53PM EDT - Johan: if NV and Intel and Qualcomm did their own APIs, that would be a bad future, MS and Khronos play an important part in all of this, I hope Mantle will be quite influential in many of these aspects, what we're doing with AMD is just a start

02:53PM EDT - Johan: it's not a replacement, the idea is that we can solve some of the long term problems we have been having on the PC, those are things we can experiment and work with Mantle, this is another avenue, opening up something we're quite familiar with, we've spent the last few years working on next-gen consoles, even though we're not done with our work with it, I still see it as a success even right now because of these conversations and the amount of development and enthusiasm (and the opposite) - it's been a bit stale in the PC graphics space, MS switched focus for quite some time, but now going forward it's an exciting opportunity

02:51PM EDT - Sweeney: there's some good ideas in Mantle we really liked the idea of having low overhead access to the GPU, if you look back at DX/OGL, there's a lot of overhead in those APIs and the fact that they date back to the old SGI model of rendering which is very different than the current model, potentially unified memory, good ideas there I hope it really helps the OGL community and MS evolve their APIs. Would I like to have a low level API? Yes. Five of them? Absolutely not. To have yet another API on the PC that's still different than the DX API and OpenGL, and OpenGL ES and different than PS4 low level API, I don't think it's a good idea.

02:49PM EDT - Carmack: Mantle only became interesting because of their dual console wins, the landscape does matter that they have both major console wins with similar architectures, not a stupid thing that AMD is doing at this point, could have some implications for Steam, if MS and Sony embraced it that would be very powerful for AMD but it doesn't look like they're going to (at least MS), if I was still doing all of the major tech coding I probably would not be embracing Mantle right now but there would be days where it would be extremely tempting

02:48PM EDT - Carmack: My opinion is, in terms of action items, should NV have a response to Mantle? Unequivocally no, a horrible mistake if NV got panicked by this and made some lower level API, you already have good low level access through NV GPU extensions, give you as much performance as you want if you're fine with proprietary extensions

02:47PM EDT - What do you think of AMD's Mantle?


http://www.anandtech.com/show/7437/tim-sweeney-johan-andersson-john-carmack-nv-montreal-live-blog
 
Bei BF4 kann man downsampling quasi schon im Optionsmenü einstellen mit so nem Regler, wenn mich nicht alles täuscht^^ aber das geht richtig in die Performance
 
Die Vernichtung naht :v:

Specs von 780ti :v:

Ich sag nur 2880 :v:
http://videocardz.com/nvidia/geforce-700/geforce-gtx-780-ti

Mal gucken ob sich das bewahrheitet^^
Jedoch mach ich mir sorgen um die Bandbreite(man will schließlich die mickrige Mhz der GPu noch etwas nach oben treiben :v:) und die 3gb sind halt etwas mau^^

edit: angeblicher Preis 50$ mehr als die 780^^
 
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