Sammelthread Paranomales, Esoterik & Erfahrungen mit dem Übernatürlichen [Der offizielle Thread]

Hattet Ihr schon einmal ein paranormales Erlebnis?

  • Ja

    Stimmen: 5 11,6%
  • Nein

    Stimmen: 33 76,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 11,6%

  • Stimmen insgesamt
    43
Ich frag mich aber wie Synchroniesierte Hirnhälfte zu Shit erleben führt 🤔
Der Begriff ist Hemi-Sync, mehr als "es bringt beide Gehirnhälften gleichzeitig zum Arbeiten" kann ich dir auch nicht sagen, ohne irgendwelche wissenschaftliche Texte dazu gelesen zu haben. Aber Google hilft:

Hemi-Sync is short for Hemispheric Synchronization, also known as brainwave synchronization. Monroe indicated that the technique synchronizes the two hemispheres of one's brain, thereby creating a 'frequency-following response' designed to evoke certain effects. By definition, hemispheric synchronization or coherence is a stat of consciousness indicated by EEG forms in both hemispheres which are simultaneously equal in amplitude and frequency.

Und ein interessanter Link, der das Gehirn zeigt, wenn man sich dem 25 Minuten aussetzt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei der Telepathie sind zwei Personen/Entitäten miteinander verbunden, und dabei muss es nicht unbedingt um Informationen gehen. Gefühle und Emotionen können hierbei ebenfalls übertragen werden, zum Beispiel wenn zwei Menschen plötzlich die gleiche Empfindung verspüren. Da ist dann auch mehr verschränkt als bloß Informationen.
Die Übertragung wie man sich fühlt stellt eine Information dar.
Die Übertragung von Gefühlen/Empfindungen würde eine gigantische Anzahl verschränkter Quanten benötigten.
Eine Anzahl welche man mit Sicherheit hätte nachweisen können.
Ich schätze, dass ist auch schwer nachzuweisen oder zu messen. Vielleicht lösen ja nachfolgende Generationen dieses Problem?
Das messen ist nicht mehr das Problem. Man hat es ja schon bei verschiedene Biologische Systemen versucht, nur halt nichts gefunden.
Das Problem ist das Quantenverschränkung Stabile Parameter benötigt, etwas was in Biologischen System, mit seinen Tausenden gleichzeitg Ablaufenden Prozessen nicht gegeben ist. Am ehesten könnte man Quantenverschränkungen in tote biologische Systemen finden, da sich nach den Tod die Parameter langsam Stabilisieren. In toten Biologischen Systemen ist man bisher noch nicht fündig geworden.

Das man bisher nichts gefunden ist ein starkes Indiz das eine Verschränkung innerhalb Biologischer Systeme mindestens extrem selten ist und sich wenn überhaupt auf einzelne sehr wenige Quanten beschränkt.
Ob eine Handvoll Quanten ausreichen würde um sowas komplexes wie ein Gefühl zu übertragen, halte ich für gewagt.

Hast du dafür Nachweise, oder kennst du gar einen Guru oder Motivations- Coach persönlich?
Hier ein Zitat von Kati Gehres
Was du bekommst, entscheidet sich in deinem Kopf. Du bekommst genau das, was du denkst. Nicht mehr und nicht weniger.

Das erste suchergebniss wenn ich eingebe "Manifestation funktioniert nicht"
Als erster Grund warum es nicht funktioniert nennen sie, denn mangelnden Glauben ans Manifestieren.
Grund zwei du hast angst.
Grund Drei das Ergebnis überfordert dich.
Grund 4 du willst es eigentlich gar nicht.
Und Grund 5 du hast zu viele Blockade.

Alle 5 Gründe Suche die Schuld für gescheiterte Manifestieren in der Person welche es anwendet. Dies halte ich für sehr Toxisch. Man möchte etwas arbeitet darauf hin, Manifestiert und scheitern aber an äußeren Umstände. Für Mentoren wie Gehres steht fest, du bist schuld.Da du nicht genug geglaubt hast.
Das magst du so sehen, aber viele Menschen (wozu ich mich auch zähle) sehen das vollkommen anders.
Das es klar definierte Wissenschaftliche Begriffe sind die nichts mit Hokus Pokus, Esoterik und co am Hut haben ist Fakt.
Esoteriker werfen sie halt gerne rein, da die Komplexe Abläufe beschreibe. Bei dennen nur ein geringer Teil der Bevölkerung die Zeit und Energie Besitzt sich tiefergehend damit zu befassen. Weshalb es für viele mysteriöser wirkt als es ist.

Zumal auch die Bezeichnung "ausgedachte Fantasiekonstrukte" in diesem Zusammenhang eher als Provokation aufzufassen ist, weshalb es für mich persönlich müßig ist mit dir darüber weiter debattieren zu wollen. :ocoffee:
Mir viel schlicht keine bessere Umschreibung ein.
Der Begriff ist Hemi-Sync, mehr als "es bringt beide Gehirnhälften gleichzeitig zum Arbeiten" kann ich dir auch nicht sagen, ohne irgendwelche wissenschaftliche Texte dazu gelesen zu haben. Aber Google hilft:



Und ein interessanter Link, der das Gehirn zeigt, wenn man sich dem 25 Minuten aussetzt.
Also wenn du links zu Wissenschaftliche Paper hast kannst sie gerne senden . Dann würde ich bei zeiten mir die mal anschauen. Wenn sie hinter einer PayPal sind ist es auch nicht schlimm, dann bemüh ich den Raben ;)
 
Also wenn du links zu Wissenschaftliche Paper hast kannst sie gerne senden . Dann würde ich bei zeiten mir die mal anschauen. Wenn sie hinter einer PayPal sind ist es auch nicht schlimm, dann bemüh ich den Raben ;)
Ich werde jetzt sicher nicht noch scholar.google durchforsten. :ugly:
Meine Idee wäre eher, dass du es selbst probierst und schaust, was rauskommt.
 
Das magst du so sehen, aber viele Menschen (wozu ich mich auch zähle) sehen das vollkommen anders. Zumal auch die Bezeichnung "ausgedachte Fantasiekonstrukte" in diesem Zusammenhang eher als Provokation aufzufassen ist, weshalb es für mich persönlich müßig ist mit dir darüber weiter debattieren zu wollen. :ocoffee:

bei allem respekt avi, aber du hakst so ziemlich jeden punkt ab der in der verlinkten "the secret" rezension kritisiert wird. ein bisschen "quanten" in die texte streuen, obwohl du offensichtlich nicht die leiseste ahnung von der quanten thematik hast, dann noch völlig kontextlos einstein ins spiel bringen... viel blabla mit absolut nix dahinter. aber es hört sich nun mal besser an wenn man wissenschaftliche begriffe einwirft.

wenn dann ein @Frittensack ,der offensichtlich sehr wohl mit der thematik vertraut ist, anfängt nachzuhaken oder zu erklären, wird einfach einer auf schön wetter gemacht: "ach das ist ja nicht so wichtig, es muss ja nicht so sein, wir reden hier doch nur ein bisschen, habt euch alle lieb..."

du erfüllst wirklich jedes klischee einer 0815 mode esoterikerin. ich weiss... gleich wirst du wieder erklären, dass du eine heidin und eine hexe bist seit du dich erinnern kannst, und wirst auch wieder damit das klischee erfüllen.
 
Die Übertragung wie man sich fühlt stellt eine Information dar.
Die Übertragung von Gefühlen/Empfindungen würde eine gigantische Anzahl verschränkter Quanten benötigten.
Eine Anzahl welche man mit Sicherheit hätte nachweisen können.

Alles ist Information, und Information geht nie verloren wie es in der Wissenschaft heißt. Auf Quantenebene besteht in dem Punkt zwar keine Datenübertragung, wohl aber eine Verbundenheit. Diese findet man auch in der Telepathie, weshalb hier dennoch sehr gut eine gedankliche Verbindung hergestellt werden kann.

Das messen ist nicht mehr das Problem. Man hat es ja schon bei verschiedene Biologische Systemen versucht, nur halt nichts gefunden.
Das Problem ist das Quantenverschränkung Stabile Parameter benötigt, etwas was in Biologischen System, mit seinen Tausenden gleichzeitg Ablaufenden Prozessen nicht gegeben ist. Am ehesten könnte man Quantenverschränkungen in tote biologische Systemen finden, da sich nach den Tod die Parameter langsam Stabilisieren. In toten Biologischen Systemen ist man bisher noch nicht fündig geworden.

Das man bisher nichts gefunden ist ein starkes Indiz das eine Verschränkung innerhalb Biologischer Systeme mindestens extrem selten ist und sich wenn überhaupt auf einzelne sehr wenige Quanten beschränkt.
Ob eine Handvoll Quanten ausreichen würde um sowas komplexes wie ein Gefühl zu übertragen, halte ich für gewagt.

Gewagt schon, aber es besteht dennoch die Möglichkeit. Etwas in der Wissenschaft (noch) nicht zu finden, sagt wenig aus, zumal viele Entdeckungen erst viel später gemacht und verifiziert wurden. In dem Punkt habe ich immer noch den Glauben, dass dahingehend noch Erkenntnisse folgen werden. Will heißen, hier ist in meinen Augen noch alles offen.

Hier ein Zitat von Kati Gehres
Das erste suchergebniss wenn ich eingebe "Manifestation funktioniert nicht"
Als erster Grund warum es nicht funktioniert nennen sie, denn mangelnden Glauben ans Manifestieren.
Grund zwei du hast angst.
Grund Drei das Ergebnis überfordert dich.
Grund 4 du willst es eigentlich gar nicht.
Und Grund 5 du hast zu viele Blockade.

Alle 5 Gründe Suche die Schuld für gescheiterte Manifestieren in der Person welche es anwendet. Dies halte ich für sehr Toxisch. Man möchte etwas arbeitet darauf hin, Manifestiert und scheitern aber an äußeren Umstände. Für Mentoren wie Gehres steht fest, du bist schuld.Da du nicht genug geglaubt hast.

Schwierig. Hier geht es nur um Punkte, welche eine funktionierende Manifestation ver- oder behindern können. Es geht hier nicht um Versagen und Schuld. Wenn ich etwas ausprobieren möchte, und niemand zwingt dich dazu das Gesetz der Anziehung zu nutzen, möchte ich auch wissen wie es genau funktioniert und was zu beachten ist. Es heißt aber nicht gleich das man zu doof und zu unkonzentriert ist, wenn es nicht klappt. Es ist ein Konzept, mehr nicht. Spirituelle Menschen können damit besser arbeiten als beispielsweise Skeptiker. Letztere hätten vielleicht schon Blockaden und Hindernisse, welche eine Manifestation verhindern könnten. Kurzum kann nicht richtig mit dieser Methodik gearbeitet werden. Es geht hierbei aber nie um Schuld, allein schon deswegen weil die Arbeit damit freiwillig ist, und ich denke das kein Motivations- Coach beim Scheitern Vorwürfe machen würde. Hinzu kommt das eine Manifestation Jahre oder Jahrzehnte dauern kann, bis der erhoffte Erfolg eintritt.

Das es klar definierte Wissenschaftliche Begriffe sind die nichts mit Hokus Pokus, Esoterik und co am Hut haben ist Fakt.
Esoteriker werfen sie halt gerne rein, da die Komplexe Abläufe beschreibe. Bei dennen nur ein geringer Teil der Bevölkerung die Zeit und Energie Besitzt sich tiefergehend damit zu befassen. Weshalb es für viele mysteriöser wirkt als es ist.

Wenn man komplett in der Materie drin steckt, ist es definitiv nicht mehr mystisch, und dennoch ziehe ich (wie auch viele andere), gerne Parallelen zu diesem Teilgebiet der Physik. Das ist auch vollkommen legitim, auch wenn es dir persönlich nicht passen mag.

Mir viel schlicht keine bessere Umschreibung ein.

Weil du wiederum keinen Respekt davor hast. :niatee: Es wundert mich nur bei dir, weil du dich früher einmal (ich weiß nicht ob es heute immer noch so ist) für die Freimaurer interessiert hast. Das passt nicht ganz in das Bild des wissenschaftlich interessierten Rationalisten.

bei allem respekt avi, aber du hakst so ziemlich jeden punkt ab der in der verlinkten "the secret" rezension kritisiert wird. ein bisschen "quanten" in die texte streuen, obwohl du offensichtlich nicht die leiseste ahnung von der quanten thematik hast, dann noch völlig kontextlos einstein ins spiel bringen... viel blabla mit absolut nix dahinter. aber es hört sich nun mal besser an wenn man wissenschaftliche begriffe einwirft.

Ich habe Bücher zu der Thematik gelesen, Dokus gesehen und das Internet als Informationsquelle genutzt, weil mich diese Thematik brennend interessiert und ich sie gedanklich gut mit meinem Mindset verbinden kann. Natürlich habe ich es nicht studiert, aber das hat Frittensack auch nicht. Diesbezüglich können wir uns nur aufgrund unseres Wissensstandes austauschen.

Und kontextlos war Einstein nicht, wenn du die ganze Unterhaltung aufmerksam verfolgt hast.

wenn dann ein @Frittensack ,der offensichtlich sehr wohl mit der thematik vertraut ist, anfängt nachzuhaken oder zu erklären, wird einfach einer auf schön wetter gemacht: "ach das ist ja nicht so wichtig, es muss ja nicht so sein, wir reden hier doch nur ein bisschen, habt euch alle lieb..."

Die Quantenphysik und Quantenmechanik mit dem Übernatürlichen in Verbindung zu bringen, oder eher peripher zu behandeln ist nicht meine Idee oder mein Einfall. Es ist eine Möglichkeit, die man nutzen kann. Andere können dem nichts abgewinnen, so wie du, und einige können das gedanklich gut miteinander verbinden. Beides ist vollkommen legitim.

du erfüllst wirklich jedes klischee einer 0815 mode esoterikerin. ich weiss... gleich wirst du wieder erklären, dass du eine heidin und eine hexe bist seit du dich erinnern kannst, und wirst auch wieder damit das klischee erfüllen.

Klischees basieren auf Vorurteile.


Videolink zu YouTube

(Wirst du dir gewiss nicht anschauen, aber ich habs zumindest versucht. :niatee: )

Man muss das Esoterische, das Übernatürliche und Magische nicht mögen, aber dann bist du wirklich hier falsch im Thread, weil es genau darum gehen soll. Das du anders denkst, hast du mittlerweile mehrfach deutlich gemacht. Ich respektiere und akzeptiere es, doch wie ist es umgekehrt? Da sehe ich noch keine positive Resonanz, nur Ablehnung und vielleicht auch Abscheu.
 
wie als ob ich es nicht gesagt hätte... anstatt wieder zu erzählen, was für ne tolle hexe du bist, stellst du nun ein video rein in dem ein 20 jähriges mädel, voll auf trendy hexe getrimmt, mit pentagramn, goldenem totenkopf und dem ganzen klischee geisterbahn gugus im hintergrund, erzählt, wie krass es doch eigentlich sei eine hexe zu sein, dass sie zaubersprüche beherrscht, aber das eigentlich nicht beweisen kann, wieso zauberei viel geld kostet, blabla... die ewig gleiche leier von mädels die sich einfach speziell fühlen wollen.

ok, du hast bücher zur quanten thematik gelesen, dazu videos im internet angeschaut, etc. wieso ist es dann so, dass du so offensichtlichen käse zu dem thema erzählst wie, dass quantenphysik ein wissenschaftlicher grenzbereich zwischen paranormalen und naturwissenschaft sei? ich sag es dir, weil du offensichtlich den ganzen sinnfreien kram wie "the secret", "die weltformel" & co konsumierst, als quelle nutzst und für bare münze nimmst, der nur darauf aus ist den naiven leuten geld aus der tasche zu ziehen, und inhaltlich zu 95% bullshit ist. einfach aufgeblasene texte die nicht den hauch mit wissenschaft zu tun haben, aber so tun als hätten sie es.

aber ok... lassen wir das, werden wir lieber konkret:

du willst ja eine hexe sein, du hälst rituale ab, betest an deinem schrein irgendwelche götter an, beschwörst geisterwesen/dämonen/hastenichtgesehen, hast ein krasses mindset das die nicht-spirituellen eben nicht haben, übst zaubersprüche aus für die du dir zutaten im aldi oder lidl holst, etc.

was hat dir das bisher effektiv gebracht? du erzählst hier im forum immer wieder, dass du finanziell gar nicht auf der höhe bist (was ich bedauere), weshalb du auf vieles verzichten musst, während der corona zeit bist du hier von einem angstzustand in den nächsten verfallen, etc.

ich ziehe keine kaninchen aus dem hut und laufe anscheinend fluffiger und entspannter durchs leben, wie die meisten anderen hier auch.

also, erzähl mal bitte wie der ganze ach so magische kram dein leben effektiv aufgewertet hat. welchen zauberspruch hast du effektiv auf was angewand, welcher deiner götter hat dein leben verbessert, etc. oder kurz gesagt: hast du irgendwelche klaren resultate vorzuweisen die dein leben nachweislich aufwerteten?
 
wie als ob ich es nicht gesagt hätte... anstatt wieder zu erzählen, was für ne tolle hexe du bist, stellst du nun ein video rein in dem ein 20 jähriges mädel, voll auf trendy hexe getrimmt, mit pentagramn, goldenem totenkopf und dem ganzen klischee geisterbahn gugus im hintergrund, erzählt, wie krass es doch eigentlich sei eine hexe zu sein, dass sie zaubersprüche beherrscht, aber das eigentlich nicht beweisen kann, wieso zauberei viel geld kostet, blabla... die ewig gleiche leier von mädels die sich einfach speziell fühlen wollen.

Danke das du hiermit bestätigst das du dir das Video nicht angeschaut hast. :awesome:

ok, du hast bücher zur quanten thematik gelesen, dazu videos im internet angeschaut, etc. wieso ist es dann so, dass du so offensichtlichen käse zu dem thema erzählst wie, dass quantenphysik ein wissenschaftlicher grenzbereich zwischen paranormalen und naturwissenschaft sei? ich sag es dir, weil du offensichtlich den ganzen sinnfreien kram wie "the secret", "die weltformel" & co konsumierst, als quelle nutzst und für bare münze nimmst, der nur darauf aus ist den naiven leuten geld aus der tasche zu ziehen, und inhaltlich zu 95% bullshit ist. einfach aufgeblasene texte die nicht den hauch mit wissenschaft zu tun haben, aber so tun als hätten sie es.

Ich lese nicht etwas, und lasse mich dann dadurch beeinflussen. Vielmehr nehme ich einiges für mich persönlich mit, und anderes wiederum nicht.

aber ok... lassen wir das, werden wir lieber konkret:

du willst ja eine hexe sein, du hälst rituale ab, betest an deinem schrein irgendwelche götter an, beschwörst geisterwesen/dämonen/hastenichtgesehen, hast ein krasses mindset das die nicht-spirituellen eben nicht haben, übst zaubersprüche aus für die du dir zutaten im aldi oder lidl holst, etc.

was hat dir das bisher effektiv gebracht? du erzählst hier im forum immer wieder, dass du finanziell gar nicht auf der höhe bist (was ich bedauere), weshalb du auf vieles verzichten musst, während der corona zeit bist du hier von einem angstzustand in den nächsten verfallen, etc.

Ich leide seit meiner Teenagerzeit unter Borderline, Angststörung und Depressionen. Das ist ein Teil von mir und wurde durch meine Therapie gut behandelt. Natürlich hat die Corona- Zeit mich aus der Bahn geworfen, aber wer hat nicht auf die ein oder andere Weise darunter gelitten?

Was mir all das bringt? Halt im Leben. Es ist mein Glaube und meine Art zu leben. Als beispielsweise meine Geldnot nach dem Krankenhaus einmal zu krass wurde, verbrannte ich in einem Ritual einen 10 Euro Schein als Opfergabe. Geld, dass ich zu diesem Zeitpunkt bitter nötig hatte. Wenig später bekam ich durch "Zufall" 5000 Euro, wovon heute noch was übrig ist. Für einen CW'ler wollte ich ein Geldritual abhalten, bekam dadurch aber nochmal 200 Euro. Das macht mir deutlich das ich nicht für andere praktizieren kann, und dass es nur bei mir wirkt. Ich könnte wirklich reicher werden, aber ich habe Angst vor zu viel Geld. Keine Ahnung warum, aber es ist so.

Das Leben was ich jetzt habe ermöglicht mir keine weiten Reisen, und ich wäre wie @Necron auch weiß, gerne mal in Machu Picchu, aber es geht momentan nicht. Vielleicht später einmal?

Die Arbeit mit Göttern wie Cernunnos, Brigid, Hel und Co. gibt mir Kraft. Bei Letztere spürte ich gar, wie hier schon einmal erwähnt, ihre Anwesenheit. Es wird sehr kalt wenn sie da ist, und riecht sehr stark nach Tod und Verwesung. Ein Grund warum es meine bessere Hälfte nicht mag, wenn ich mit Hel Kontakt aufnehme. Aber ich mag ihre mütterliche Umarmung.

Ist das alles Einbildung? Vielleicht. Vielleicht ja auch eine kollektive Suggestion, weil meine Frau dabei auch vieles miterlebt. Aber es gibt mir Kraft und Halt, vor allem zu der Zeit als meine Mutti starb. Deswegen habe ich auch derzeit am meisten Kontakt zu Hel, weil sie mir das Gefühl gibt das es meiner Mutter gut geht.

Mag alles bescheuert klingen, und ich hätte noch viel mehr zu erzählen, aber ich denke bedenklich wäre all das nur wenn ich andere krampfhaft von meinem Glauben überzeugen, und es als absolute Wahrheit verkaufen würde. Es sind meine persönlichen Erlebnisse und diese helfen mir im Leben, allen voran in schlechten Zeiten.

Selbst meine Therapeutin damals fand meine Praktiken nicht schädlich, vor allem nicht wenn es mir persönlich hilft. Ich würde noch hinzufügen: Und wenn ich niemanden damit schade.

ich ziehe keine kaninchen aus dem hut und laufe anscheinend fluffiger und entspannter durchs leben, wie die meisten anderen hier auch.

Das freut mich für dich. Ein jeder folgt hier in seinem Leben seinen eigenen Pfad. Ich bin froh, dass der deine dich vollends erfüllt.

also, erzähl mal bitte wie der ganze ach so magische kram dein leben effektiv aufgewertet hat. welchen zauberspruch hast du effektiv auf was angewand, welcher deiner götter hat dein leben verbessert, etc. oder kurz gesagt: hast du irgendwelche klaren resultate vorzuweisen die dein leben nachweislich aufwerteten?

Da kann ich noch hinzufügen das Cernunnos mich seit Kindertagen beschützt, lange bevor ich wusste dass es ihn gibt. Gehörnte Wesen, Hörner, Geweihe, Rehe, Hirsche... all das waren Zeichen in meiner Kindheit und meinem Leben. Sie traten vor allem dann auf, als es mir sehr schlecht ging.

Ein Zufall mag auch sein das ich unter dem Sternzeichen des Widder geboren wurde, und meine Frau als Steinbock. Ich heiße Diana, wie die Göttin der Jagd und des Mondes. Für Wicca und Hexen eine der Hauptgöttinnen. (Das griechische Pendant ist Artemis.)

Aber um mal ein aktuelleres Beispiel zu nennen:

Ich war im Krankenhaus im Koma. Danach hatte ich Angst das alles in meinem Mund- Hals- Bereich wieder dazu führt das ich ins Krankenhaus zurück muss. Also musste ich definitiv zum Zahnarzt, um dort mal alles untersuchen zu lassen. Und das, obwohl ich da 10 Jahre nicht mehr war. Ich hab gezittert, hatte Panik, hätte heulen können, aber dann sah ich ein Plakat mit einem Hirsch als Werbung in der Stadt. Cernunnos half mir nicht indem er das Problem für mich löste. Er gab mir Kraft es anzugehen. Den Mut zum Zahnarzt zu gehen. Ende vom Lied: ich gehe nun regelmäßig hin und habe bei den Kontrollen keinerlei Probleme. Ich fühle mich nun glücklich und befreit.

Es gäbe noch viel mehr zu erzählen, aber spirituell denkende Menschen haben ähnliche Erlebnisse und Erfahrungen, und verstehen was ich meine. Deswegen betont @Miles immer wieder das ihr eigene Erfahrungen machen müsst, um zu begreifen. Und könnt oder wollt ihr das nicht, ist das auch vollkommen in Ordnung.

Ich bin nicht hier auf Erden um zu bekehren. Du folgst deinem Pfad, und ich den meinen. Ein bisschen Akzeptanz deinerseits, vor allem in so einem Thread, ist dabei aber wirklich nicht zuviel verlangt. ;)
 
Danke das du hiermit bestätigst das du dir das Video nicht angeschaut hast. :awesome:

ähm... offensichtlich doch.

Ich lese nicht etwas, und lasse mich dann dadurch beeinflussen. Vielmehr nehme ich einiges für mich persönlich mit, und anderes wiederum nicht.

du liest das was dich bestätigen soll und dort nimmst du auch nur noch das selektiv mit was dir entspricht.

so funktioniert wissenschaft jedoch nimmt, und genau darum erzählst du ständig nur wirren käse zum thema quanten.

Ich leide seit meiner Teenagerzeit unter Borderline, Angststörung und Depressionen. Das ist ein Teil von mir und wurde durch meine Therapie gut behandelt.

das tut mir ehrlich leid für dich. aber es war nicht das thema woher deine ängste kommen, sondern warum du die nicht wegzauberst.

Natürlich hat die Corona- Zeit mich aus der Bahn geworfen, aber wer hat nicht auf die ein oder andere Weise darunter gelitten?

ich.

aber das war nicht das thema.

Was mir all das bringt? Halt im Leben.

das ist traurig.

Es ist mein Glaube und meine Art zu leben. Als beispielsweise meine Geldnot nach dem Krankenhaus einmal zu krass wurde, verbrannte ich in einem Ritual einen 10 Euro Schein als Opfergabe. Geld, dass ich zu diesem Zeitpunkt bitter nötig hatte. Wenig später bekam ich durch "Zufall" 5000 Euro, wovon heute noch was übrig ist.

ja, die geschichte hatten wir schon. die ist lustig. hättest lieber rituell ein gummibärchen eingeschmissen und hättest 10 euro gespart.

Für einen CW'ler wollte ich ein Geldritual abhalten, bekam dadurch aber nochmal 200 Euro. Das macht mir deutlich das ich nicht für andere praktizieren kann, und dass es nur bei mir wirkt.

komisch, wa?

Ich könnte wirklich reicher werden, aber ich habe Angst vor zu viel Geld. Keine Ahnung warum, aber es ist so.

wie das halt so ist... leute in ständiger geldnot haben angst vor geld.

Das Leben was ich jetzt habe ermöglicht mir keine weiten Reisen, und ich wäre wie @Necron auch weiß, gerne mal in Machu Picchu, aber es geht momentan nicht. Vielleicht später einmal?

was hat das mit den thema zu tun?

Die Arbeit mit Göttern wie Cernunnos, Brigid, Hel und Co. gibt mir Kraft. Bei Letztere spürte ich gar, wie hier schon einmal erwähnt, ihre Anwesenheit. Es wird sehr kalt wenn sie da ist, und riecht sehr stark nach Tod und Verwesung. Ein Grund warum es meine bessere Hälfte nicht mag, wenn ich mit Hel Kontakt aufnehme. Aber ich mag ihre mütterliche Umarmung.

vielleicht mal ein deo manifestieren?

Ist das alles Einbildung? Vielleicht. Vielleicht ja auch eine kollektive Suggestion, weil meine Frau dabei auch vieles miterlebt. Aber es gibt mir Kraft und Halt, vor allem zu der Zeit als meine Mutti starb. Deswegen habe ich auch derzeit am meisten Kontakt zu Hel, weil sie mir das Gefühl gibt das es meiner Mutter gut geht.

Mag alles bescheuert klingen, und ich hätte noch viel mehr zu erzählen, aber ich denke bedenklich wäre all das nur wenn ich andere krampfhaft von meinem Glauben überzeugen, und es als absolute Wahrheit verkaufen würde. Es sind meine persönlichen Erlebnisse und diese helfen mir im Leben, allen voran in schlechten Zeiten.

Selbst meine Therapeutin damals fand meine Praktiken nicht schädlich, vor allem nicht wenn es mir persönlich hilft. Ich würde noch hinzufügen: Und wenn ich niemanden damit schade.
Da kann ich noch hinzufügen das Cernunnos mich seit Kindertagen beschützt, lange bevor ich wusste dass es ihn gibt. Gehörnte Wesen, Hörner, Geweihe, Rehe, Hirsche... all das waren Zeichen in meiner Kindheit und meinem Leben. Sie traten vor allem dann auf, als es mir sehr schlecht ging.

Ein Zufall mag auch sein das ich unter dem Sternzeichen des Widder geboren wurde, und meine Frau als Steinbock. Ich heiße Diana, wie die Göttin der Jagd und des Mondes. Für Wicca und Hexen eine der Hauptgöttinnen. (Das griechische Pendant ist Artemis.)

Aber um mal ein aktuelleres Beispiel zu nennen:

Ich war im Krankenhaus im Koma. Danach hatte ich Angst das alles in meinem Mund- Hals- Bereich wieder dazu führt das ich ins Krankenhaus zurück muss. Also musste ich definitiv zum Zahnarzt, um dort mal alles untersuchen zu lassen. Und das, obwohl ich da 10 Jahre nicht mehr war. Ich hab gezittert, hatte Panik, hätte heulen können, aber dann sah ich ein Plakat mit einem Hirsch als Werbung in der Stadt. Cernunnos half mir nicht indem er das Problem für mich löste. Er gab mir Kraft es anzugehen. Den Mut zum Zahnarzt zu gehen. Ende vom Lied: ich gehe nun regelmäßig hin und habe bei den Kontrollen keinerlei Probleme. Ich fühle mich nun glücklich und befreit.

Es gäbe noch viel mehr zu erzählen, aber spirituell denkende Menschen haben ähnliche Erlebnisse und Erfahrungen, und verstehen was ich meine. Deswegen betont @Miles immer wieder das ihr eigene Erfahrungen machen müsst, um zu begreifen. Und könnt oder wollt ihr das nicht, ist das auch vollkommen in Ordnung.

weisst du was ich rauslese? dass du ein sehr nettes mädel bist, daran würde ich keine sekunde zweifeln, mit sehr vielen problemen die du bestimmt nicht verdient hast. ein mädel das versucht vor der realität zu flüchten und hilfe in der esoterik sucht. und da fängt die gefährlichkeit an von der @Frittensack sprach.

findest du nicht, dass du deine energie die du in die esoterik steckst nicht lieber anders "investieren" könntest, in etwas das geerdeter und real effektiver ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immer dargestellt, als wäre der Esoterik Kram völlig harmlos. Vielleicht sollte man an der Stelle mal erwähnen, dass es nicht grundlos einen starken Zusammenhang zwischen Esoterikern und Verschwörungstheoretikern gibt. Und das ist definitiv gefährlich.
 
ähm... offensichtlich doch.

Gewiss nicht. :niatee:

du liest das was dich bestätigen soll und dort nimmst du auch nur noch das selektiv mit was dir entspricht.

so funktioniert wissenschaft jedoch nimmt, und genau darum erzählst du ständig nur wirren käse zum thema quanten.

Warum so aggressiv plötzlich? :twewy:

Ich erzähle doch nicht ständig über ... Quanten. Das tust du. Ich versuche mich nur zu erklären, stoße bei dir aber auf taube Ohren. Mit einer Wand zu diskutieren hätte in diesem Fall mehr Sinn. xD

das tut mir ehrlich leid für dich. aber es war nicht das thema woher deine ängste kommen, sondern warum du die nicht wegzauberst.

Würdest du dich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen, würdest du so einen Käse nicht von dir geben. Tut mir leid, aber ich kann dich allmählich wirklich nicht mehr ernst nehmen.


Schön für dich. :D


Halt im Leben zu haben ist... traurig? Trollst du jetzt etwa? :helix:

ja, die geschichte hatten wir schon. die ist lustig. hättest lieber rituell ein gummibärchen eingeschmissen und hättest 10 euro gespart.

Ich habe nur auf deine Frage geantwortet. Wenn es dir nicht schmeckt, dann frage auch nicht. :nix:


Du findest alles komisch, ich weiß. :niatee:

wie das halt so ist... leute in ständiger geldnot haben angst vor geld.

Ich habe keine ständige Geldnot. Ich bin halt nur nicht reich.

was hat das mit den thema zu tun?

Reisen sind teuer und dazu braucht man... Geld. :kruemel:

vielleicht mal ein deo manifestieren?

Jetzt sind wir wieder bei der Respektlosigkeit. Warum soll ich dich nochmal ernst nehmen?

weisst du was ich rauslese? dass du ein sehr nettes mädel bist, daran würde ich keine sekunde zweifeln, mit sehr vielen problemen die du bestimmt nicht verdient hast. ein mädel das versucht vor der realität zu flüchten und hilfe in der esoterik sucht. und da fängt die gefährlichkeit an von der @Frittensack sprach.

findest du nicht, dass du deine energie die du in die esoterik steckst nicht lieber anders "investieren" könntest in etwas das geerdeter und real effektiver ist?

Findest du nicht das du andere Lebensweisen auch mal akzeptieren könntest? Das ist anscheinend doch zuviel verlangt. Weil wir auf keinen Nenner kommen, und du dich mit der Thematik dieses Threads einfach nicht vernünftig befassen möchtest, ist es mir die Mühe nicht wert meine Zeit weiterhin mit dir zu verschwenden. Ich habe dir ausführlich und ehrlich geantwortet, und bekomme einen Arschtritt und Respektlosigkeit als Dank. Ich schätze hiermit sind wir beide durch, was das gemeinsame Diskutieren betrifft.

Ich wünsche dir in deinem Leben dennoch viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Post des Tages
Danke dafür

Und wieder einer, der nur zum Trollen hier ist. :niatee:

Demnächst ignoriere ich Leute wie euch komplett. Ist die Mühe, die Zeit und den Aufwand absolut nicht wert.
 
weisst du was ich rauslese? dass du ein sehr nettes mädel bist, daran würde ich keine sekunde zweifeln, mit sehr vielen problemen die du bestimmt nicht verdient hast. ein mädel das versucht vor der realität zu flüchten und hilfe in der esoterik sucht. und da fängt die gefährlichkeit an von der @Frittensack sprach.
Ich stimm dem zu 100% zu, aber ich kenne auch paar Leute, die voll im Leben stehen und sich Aestherie-Lehre (oder wie das heißt) auch zur Nutzen machen. Der Eine ist ein professioneller Wünschelrute Wasserfinder und hat mich einmal mitgenommen. Der hat 2000 Euro alleine nur dadurch bekommen, dass er exakte Angaben schätzt, was man aus Bohrungen gemacht hat, woraufhin er dann er auch eigene Vermutungen für andere Plätze gemacht hat.

Und Wünschelruten-Dingsda ist ja auch praktisch Esoterik.
 

na gut. :uglygw:

Ich erzähle doch nicht ständig über ... Quanten. Das tust du. Ich versuche mich nur zu erklären, stoße bei dir aber auf taube Ohren. Mit einer Wand zu diskutieren hätte in diesem Fall mehr Sinn. xD

eigentlich habe ich nie das thema quanten zum thema gemacht, sondern nur auf deine quanten vorträge reagiert. aber gut...

Würdest du dich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen, würdest du so einen Käse nicht von dir geben. Tut mir leid, aber ich kann dich allmählich wirklich nicht mehr ernst nehmen.

was ist daran käse? ich habe nicht danach gefragt woher deine ängste kommen. das ist ne tatsache.

Halt im Leben zu haben ist... traurig? Trollst du jetzt etwa? :helix:

halt im leben ist nicht traurig, nur wenn man sich genötigt fühlt halt in so etwas zu flüchten. und das ist, wie bereits gesagt, gefährlich.

Du findest alles komisch, ich weiß. :niatee:

nope.

Ich habe keine ständige Geldnot. Ich bin halt nur nicht reich.

hä? du hast ständig erzählt, dass du dir keine konsole neben der switch leisten kannst. ein erwachsener mensch, der nicht alle 5-6 jahre mal 300 euro für sein hobby ausgeben kann, ist nach meiner definition in geldnot.

Reisen sind teuer und dazu braucht man... Geld. :kruemel:

geld vor dem du dich ja fürchtest, weshalb du es ja nicht herzauberst.

Jetzt sind wir wieder bei der Respektlosigkeit. Warum soll ich dich nochmal ernst nehmen?

meine rede. ich fände es auch respektlos wenn jemand meine wohnung vollmodert.

Findest du nicht das du andere Lebensweisen auch mal akzeptieren könntest? Das ist anscheinend doch zuviel verlangt. Weil wir auf keinen Nenner kommen, und du dich mit der Thematik dieses Threads einfach nicht vernünftig befassen möchtest, ist es mir die Mühe nicht wert meine Zeit weiterhin mit dir zu verschwenden. Ich habe dir ausführlich und ehrlich geantwortet, und bekomme einen Arschtritt und Respektlosigkeit als Dank. Ich schätze hiermit sind wir beide durch, was das gemeinsame Diskutieren betrifft.

was wäte deiner meinung nach "vernünfig befassen"? geld verbrennen, malcolms dad beschwören?

jetzt mal im ernst... du scheinst mit zynismus nicht klar zu kommen und ich merke, dass du so tief im rabbit hole bist, dass du das ganze magie/zombiegeister zeugs komplett für bare münze nimmst, und es dich verletzt wenn man das ganze auseinanderschraubt. wie gesagt bist du bestimmt ein sehr netter mensch und ich werde dich nicht weiter mit fragen belästigen, die dich evtl. noch weiter aus der spur bringen könnten.

mea culpa
 
hä? du hast ständig erzählt, dass du dir keine konsole neben der switch leisten kannst. ein erwachsener mensch, der nicht alle 5-6 jahre mal 300 euro für sein hobby ausgeben kann, ist nach meiner definition in geldnot.

Da musst du mich mit jemanden verwechseln. Ich kann mir mehrere Konsolen leisten, bevorzuge aber die Switch. Der Rest ist War- Getrolle.

was wäte deiner meinung nach "vernünfig befassen"? geld verbrennen, malcolms dad beschwören?

Ich werde, wie gesagt, mit dir nicht mehr darüber diskutieren. Du fühlst dich zu 100% im Recht, und akzeptierst keine andere Denk- oder Lebensweise. Das kannst du gerne machen, aber ich möchte damit dann auch nichts mehr zu tun haben, vor allem wenn ich Zeit und Energie verschwende mit dir vernünftig über ein Thema reden zu wollen, was du als absoluten Quatsch betrachtest. Ich habe keine Lust dann ständig Respektlosigkeit und solche Sätze von dir zu lesen. Das solltest du so langsam aber auch mal verstehen und begreifen.
 
Ich stimm dem zu 100% zu, aber ich kenne auch paar Leute, die voll im Leben stehen und sich Aestherie-Lehre (oder wie das heißt) auch zur Nutzen machen. Der Eine ist ein professioneller Wünschelrute Wasserfinder und hat mich einmal mitgenommen. Der hat 2000 Euro alleine nur dadurch bekommen, dass er exakte Angaben schätzt, was man aus Bohrungen gemacht hat, woraufhin er dann er auch eigene Vermutungen für andere Plätze gemacht hat.

Und Wünschelruten-Dingsda ist ja auch praktisch Esoterik.

ist das wünschelruten laufen nicht irgendwie physisch messbar/erklärbar? ich dachte ich hätte da mal was zu gelesen, kriegs aber nicht mehr auf die reihe.

zur gefährlichkeit vom halt in der esoterik kann ich ne persönliche anektode erzählen:

eine gute freundin, die cousine meines besten freundes, war früher ein hübsches, lebensfrohes mädel. sie hatte nen tollen job, reiste in der welt herum, trieb sport und feierte gerne. dann starb ihr über alles geliebter vater, einen langen, qualvollen tod an krebs. das warf sie so dermassen aus der bahn, dass sie halt in der esoterik suchte und alles andere aufgab.

lange rede, kurzer sinn: sie ist jetzt eine hexe die krebs heilen kann. und trotz dessen sie alles aufgab was ihr früher freude bereitete um gewissenhaft ihrem hexendasein zu frönen ist sie unglücklicher als je zuvor. wieso? weil sie sich selbst vorwürfe macht ihre heilerkräfte nicht früher entdeckt zu haben, so dass sie ihren vater hätte retten können.

die wird nie mehr klar kommen.
 
Habe gerade gesehen, dass ich markiert wurde und zwischendurch ein bisschen mitgelesen.

Dieser Post ist an alle gerichtet, die Avis Glaube ins Lächerliche ziehen:

Frage: Würdet ihr auf diese herablassende Weise auch versuchen, einen Christen oder Muslim davon zu überzeugen, dass die Dinge, an die er glaubt, Mumpitz sind?
Im entsprechenden Glaubensthread wurden die Religionsgemeinschaften als Institution mitsamt der fragwürdigen altbackenen Regelwerke kritisiert, jedoch nicht der Glaube und die Gläubigen an sich, sodass niemand, der einem bestimmten Glauben angehörte diffamiert und bloß gestellt wurde. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu dem, was hier in der Diskussion seitens der Kritiker rausgehauen wird, was an Verachtung kaum zu überbieten ist, die Grenze wurde bereits längst überschritten.

Stellt euch mal selbst die Frage, ob ihr in dieser Art und Weise auch im Glaubensthread diskutiert hättet. Mir scheint, dass die Hemmschwelle dort weitaus größer ist, als dass ihr euch das trauen würdet. Ich bin - wie die meisten wissen dürften - selbst nicht gläubig und habe insbesondere die Schriften, worauf die Religionsgemeinschaften- und Institutionen basieren scharf kritisiert, nie jedoch die Menschen, die aus diesem Glauben ihre Kraft schöpfen. In diesem Zusammenhang habe ich dort auch für mich den Entschluss gefasst, dass der Respekt vor dem Glauben einen höheren Stellenwert hat, als die Diskussion darüber, ob der Glaube an sich Schwachsinn ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist eines dieser heiklen Themen, die ein besonderes Maß an Rücksicht und Respekt erfordern. Solange der Glaube nicht aufmissioniert wurde, selbstbestimmt und frei ausgelebt wird und andere Menschen nicht in ihrer Lebensweise einschränkt, sollte es keinen Anlass geben, die Gegenseite vom Gegenteil überzeugen zu müssen.

Ihr müsst nicht an das glauben, woran Avi und die anderen Befürworter glauben. Ich denke es ist deutlich geworden, was ihr von deren Glauben haltet und dass es euer Ansatz ist, ihren Glauben ins Lächerliche zu ziehen. Niemand ist gezwungen daran zu glauben, ich tue es auch nicht. Aber es gibt Grenzen, die aus Respekt gewahrt werden müssen und das tun die Schreier hier voller Inbrunst, während sie im Glaubensthread Rücksicht und Respekt heucheln. Avi schöpft ihre Kraft aus diesem Glauben, so wie Gläubige anderer Glaubensgemeinschaften ihre Kraft aus deren Schriften schöpfen.

Ich find's krass, dass hier noch niemand eingeschritten ist, spricht leider wieder für das desaströse Klima hier im Forum.
 
Ihr müsst nicht an das glauben, woran Avi und die anderen Befürworter glauben. Ich denke es ist deutlich geworden, was ihr von deren Glauben haltet und dass es euer Ansatz ist, ihren Glauben ins Lächerliche zu ziehen.
Früher oder später wird es eh Sperrungen geben, weil die Leute nicht ihren EQ nutzen, ich sehe es gelassen.
 
Ich werde jetzt sicher nicht noch scholar.google durchforsten. :ugly:
Meine Idee wäre eher, dass du es selbst probierst und schaust, was rauskommt.
Ich soll für dich nach belegen für deine Aussagen suchen :verwirrt:
Alles ist Information, und Information geht nie verloren wie es in der Wissenschaft heißt. Auf Quantenebene besteht in dem Punkt zwar keine Datenübertragung, wohl aber eine Verbundenheit. Diese findet man auch in der Telepathie, weshalb hier dennoch sehr gut eine gedankliche Verbindung hergestellt werden kann.
Ich habe nicht geschrieben das Informationen durch Quantenverschränkung verloren gehen würde. Sondern das es sehr schwer ist Quantenverschränkung als Informations übertragunssystem zu benützen.
Gewagt schon, aber es besteht dennoch die Möglichkeit. Etwas in der Wissenschaft (noch) nicht zu finden, sagt wenig aus, zumal viele Entdeckungen erst viel später gemacht und verifiziert wurden. In dem Punkt habe ich immer noch den Glauben, dass dahingehend noch Erkenntnisse folgen werden. Will heißen, hier ist in meinen Augen noch alles offen.
Klar kann man eventuell irgendwann Quantenverschränkung in Biologischen Systemen finden aber das man es noch nicht hat, stellt ein starkes Indiz dar, dass verschränkte Teilchen in Biologischen Systemen mindestens selten sind.
Ob diese dann einen aktiven Effekt haben bzw haben können steht auf einen anderen Blatt. Für einen aktiven Effekt muss eine Relevante Masse an Teilchen einen Quantensystem angehören und es müsste ein Mechanismuss geben welcher die Teilchen , nach der verschränkung, zielsicher zum gewünschten Ort transpotiert.
Schwierig. Hier geht es nur um Punkte, welche eine funktionierende Manifestation ver- oder behindern können. Es geht hier nicht um Versagen und Schuld. Wenn ich etwas ausprobieren möchte, und niemand zwingt dich dazu das Gesetz der Anziehung zu nutzen, möchte ich auch wissen wie es genau funktioniert und was zu beachten ist. Es heißt aber nicht gleich das man zu doof und zu unkonzentriert ist, wenn es nicht klappt. Es ist ein Konzept, mehr nicht. Spirituelle Menschen können damit besser arbeiten als beispielsweise Skeptiker. Letztere hätten vielleicht schon Blockaden und Hindernisse, welche eine Manifestation verhindern könnten. Kurzum kann nicht richtig mit dieser Methodik gearbeitet werden. Es geht hierbei aber nie um Schuld, allein schon deswegen weil die Arbeit damit freiwillig ist, und ich denke das kein Motivations- Coach beim Scheitern Vorwürfe machen würde. Hinzu kommt das eine Manifestation Jahre oder Jahrzehnte dauern kann, bis der erhoffte Erfolg eintritt.
Alle gennanten Gründe für ein Scheitern liegen am Ausführenden. Das die Geschichte Freiwillig ist ändert ja nichts daran. Erst verkauft die Mentorin ihr Coaching oder Buch, in dem sie klar sagt das man über dieses System aktiv sein Leben beeinflussen kann. Wenn man dann überzeugt ist, fest dran glaubt und es nicht klappt, wird gesagt "Wenn es nicht klappt liegt es an dir". Was ist das denn anderes als eine Schuld oder ein Versagen welches laut den Mentoren bei den Ausführenden liegt.
Wenn man komplett in der Materie drin steckt, ist es definitiv nicht mehr mystisch, und dennoch ziehe ich (wie auch viele andere), gerne Parallelen zu diesem Teilgebiet der Physik. Das ist auch vollkommen legitim, auch wenn es dir persönlich nicht passen mag.
Also du benützt es als Eklärung für Paranormales weil du dich in der Materie nicht auskennst? oder wie darf ich diesen Satzt verstehen?
Quantenphysik ist genauso wenig mystisch wie Elektrizität, Schwerkraft, Radioktivität, Funkwellen und Co.
Weil du wiederum keinen Respekt davor hast. :niatee: Es wundert mich nur bei dir, weil du dich früher einmal (ich weiß nicht ob es heute immer noch so ist) für die Freimaurer interessiert hast. Das passt nicht ganz in das Bild des wissenschaftlich interessierten Rationalisten.
Freimaurer sind keine Esoteriker, sie haben ein wissenschaftliches Rationales Weltbild. Die Freimaurer und ihre Werte sind ein Produkt des Zeitalter der Aufklärung. Welche sich gegen Religion, Aberglaube und Esoterik richtete und den Mensch dazu aufrief sich seines Verstandes zu bedienen.
Ich habe Bücher zu der Thematik gelesen, Dokus gesehen und das Internet als Informationsquelle genutzt, weil mich diese Thematik brennend interessiert und ich sie gedanklich gut mit meinem Mindset verbinden kann. Natürlich habe ich es nicht studiert, aber das hat Frittensack auch nicht. Diesbezüglich können wir uns nur aufgrund unseres Wissensstandes austauschen.
Ich habe zwar nicht Manifestation studiert, wird meines wissens nach nicht als Studienfach angeboten, mich aber stark damit befasst.
Die Quantenphysik und Quantenmechanik mit dem Übernatürlichen in Verbindung zu bringen, oder eher peripher zu behandeln ist nicht meine Idee oder mein Einfall. Es ist eine Möglichkeit, die man nutzen kann. Andere können dem nichts abgewinnen, so wie du, und einige können das gedanklich gut miteinander verbinden. Beides ist vollkommen legitim.
Nein es ist nicht Legitim, nur weil man einen Physik Bereich nicht versteht, zu behaupten dieser wäre eine Erklärung für die eigene Behauptungen.
Meiner Meinung nach ist das ein sehr egoistisches und unverschämtes Verhalten. Da man Menschen bewusst belügt in der hoffung, das die angesprochene Person auch wenig von Quantenphysik versteht.
ist das wünschelruten laufen nicht irgendwie physisch messbar/erklärbar?
Nop, das gehört auch in den Esobereich.
 
Frage: Würdet ihr auf diese herablassende Weise auch versuchen, einen Christen oder Muslim davon zu überzeugen, dass die Dinge, an die er glaubt, Mumpitz sind?

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe wird nicht der Glaube an sich diskutiert, das Avi daran glaubt ist ja nichts neues und im Forum bekannt, da gibt es sonst nie Probleme.
Problematisch ist dann die Behauptung man kann durch wollen Magie erzeugen und mit Fachbegriffen um sich wirft ohne ein Verständnis dafür zu haben oder "Studien" die sich weder wiederholen lassen noch sonstwie irgendetwas beweisen. Das wird natürlich zu recht hinterfragt. Da ist dann das Argument, "aber mein Glaube" auch recht schwach.

Nicht umsonst sind Heilversprechen durch "alternative Methoden" mittlerweile strafrechtlich verfolgbar. Hat hier keiner getan, ist aber Teil des Ganzen.

Der Glaube ist auch im Religionsthread jedem selbst überlassen, aber wenn dann jemand behauptet er macht durch Quantenmanifestation Wasser zu Wein weil Jesus ihm diese Gabe gab hat das weniger mit Glauben als viel mehr mit Hokuspokus zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom