3DS Paper Mario - Sticker Star

Dann hoffe ich mal, dass Miyamoto und Intelligent Systems ganz genau auf die Reviews und die Kundenmeinung gehört haben. Paper Mario Sticker Star macht zwa Spaß, kommt aber bei weitem nicht an Paper Mario 1 und 2 ran, eben weil die RPG- und die Story-Elemente stark zusammen gekürzt wurden. Künfitg erhoffe ich mir von Intelligent System etwas mehr Selbstbewusstsein. Auch ein Miyamoto liegt nicht immer richtig, wie man spätestens seit Wii Music weiß.

Absolut richtig.

Miyamoto hat hier einfach eine Fehlentscheidung durchgedrückt und zu sehr bei anderen Mario - Reihen abgeschaut. Schon bei den Galaxy - Teilen wurde gesagt, Mario brauche keine Story. Daher wird im zweiten Teil aus so getan als ob die Geschehnisse aus dem ersten Teil nie passiert wären, was mir damals schon nicht gepasst hat.

Nur weil mal jemand eine Genie war, heißt das nicht, dass er das für immer bleibt. Jeder erreicht irgendwann mal seinen Zenit, auch ein Miyamoto.

Dennoch ist Paper Mario Sticker Star ein gutes Spiel geworden. Aber mit mehr Story und Charakteren wäre es sicherlich noch besser geworden.
 
Quatsch - nur wenn sich ernsthaft enttäusche ne Querfront mit Trollen liefern, zerstören sie ihre eigene Glaubwürdigkeit und machen die Kritik an und für sich lächerlich. ^^
 
Querfront mit Trollen? Was soll das bitte heißen.

Das Problem sind nicht die Änderungen an sich, es ist die Sinnlosigkeit des Spiels. Es ist kein JnR, es bleiben nur kleinere Rätsel. Fast alle Kämpfe sind überflüssig, man muss sie nicht machen, man levelt schließlich nicht. Man kann einfach so durchlaufen und das enttäuscht mich einfach maßlos.
 
Bei den reinrassigen Jump'n'Runs brauchts auch keine Story - da hat Miyamoto völlig recht ( war schon in Sunshine einfach nur langatmiger Ballast ) - bei Paper Mario scheint er von Anfang an nicht genug involviert gewesen zu sein um zu begreifen dass es eine sehr wichtige Essenz von Paper Mario ist und der Reiz ohne viele witzige Dialoge & Story verloren geht.
 
Bei den reinrassigen Jump'n'Runs brauchts auch keine Story - da hat Miyamoto völlig recht ( war schon in Sunshine einfach nur langatmiger Ballast ) - bei Paper Mario scheint er von Anfang an nicht genug involviert gewesen zu sein um zu begreifen dass es eine sehr wichtige Essenz von Paper Mario ist und der Reiz ohne viele witzige Dialoge & Story verloren geht.

Das mag auf die NSMB - Reihe vielleicht zutreffen, allerdings nicht auf die 3D - Teile. Die Story in Sunshine war gut und selbst die kleinere Story in Galaxy war passend. Klar, ausufernde Storys wären hier zu viel. Aber das man in Galaxy 2 plötzlich alles aus dem ersten Teil ungeschehen gemacht hat, war ein absolutes No-Go.

Und umso schlimmer, sollte Miyamoto zu wenig involviert gewesen sein! Denn das heißt ja dann, dass der alte Meister nur kommen und ein paar Sätze fallen lassen muss, damit alle das machen, was er für richtig hält.
Außerdem sollte er die IP Paper Mario nach vier Teilen so gut zu kennen, um zu wissen, was die Reihe ausmacht.

Mnachmal sollte man ihn einfach aus Projekten heraushalten. Wollte er nicht eh nur nach an kleineren Projekten werkeln? Vielleicht kommt dann ja mal wieder das Genie von früher dabei heraus.
 
Ich habe bereits Super Paper Mario auf der Wii gespielt und fand es große Klasse. Die Dialoge sind superspaßig, aber ich hätte mal wieder Lust auf was NEUES. Könnt ihr mir Paper Mario Aufkleber Stern empfehlen? Kleiner Scherz, hihihi :D :D :D
Meine Sticker Star :D
 
Durchaus. Es ist wieder sehr liebevoll gestaltet, hat tolle Musik und steuert sich wie ein echtes Paper Mario. Nur bekommt man durch Kämpfe keine EP mehr und levelt sich nicht auf... das finde ich etwas schade. Unterm Strich bleibt es aber ein gutes Spiel :)
 
Wenn du dich gut selbstmotivieren kannst, dann schon.

Alle vorigen Paper Marios sind damit aber leider nicht vergleichbar, da machte ja überall das Spielprinzip richtig Sinn.
 
Wenn du dich gut selbstmotivieren kannst, dann schon.

Alle vorigen Paper Marios sind damit aber leider nicht vergleichbar, da machte ja überall das Spielprinzip richtig Sinn.

Also ganz so ist es auch nicht. ;)

Mich hat das Spiel schon motiviert es weiterzuspielen. Alleine schon, weil ich wissen wollte, wie die nächsten Level gestaltet sind. Visuell ist es den alten Teilen nämlich deutlich überlegen. Wobei der erste Teil natürlich seinen ganz eigenen Charme hat. ;)
 
Dann hoffe ich mal, dass Miyamoto und Intelligent Systems ganz genau auf die Reviews und die Kundenmeinung gehört haben. Paper Mario Sticker Star macht zwa Spaß, kommt aber bei weitem nicht an Paper Mario 1 und 2 ran, eben weil die RPG- und die Story-Elemente stark zusammen gekürzt wurden. Künfitg erhoffe ich mir von Intelligent System etwas mehr Selbstbewusstsein. Auch ein Miyamoto liegt nicht immer richtig, wie man spätestens seit Wii Music weiß.

Das mit der Story ist aber nur die habe Wahrheit. Miyamoto hatte sich gegen eine Story ausgesprochen, das ist korrekt. Zeitgleich lief eine Umfrage im japanischen Nintendo Magazin, wo sie gerade mal 1% (!) der Leser für eine epische Story in einem Paper Mario ausgesprochen haben.

Soviel zum Thema Kundenmeinung...

Man sollte das aktuelle PM vielleicht als Spin off sehen und nicht als Mainteil. Viele Entscheidungen wurden auf Grund der Tatsache getroffen, das SS ein Titel für eine Mobile Konsole wird. Eine Epische Story ist da einfach schlecht zu machen, das habe ich persönlich bei Tales of the Abyss gesehen. Ich habe das Game nie unterwegs gespielt, weil es einfach nicht möglich war in 10 Minuten Straßenbahn oder Zug ect. das Game zu zocken.

Ein neuer Mainteil auf der WiiU wird kommen und der wird sicher wieder im Stil der Vorgänger sein. SS war als erster Titel auf einer tragbaren Konsole ein Experiment. That's it!
 
"episch" - lol...^^

paper marios und mario & luigis hatten alle sympathische und vor allem gut erzählte geschichten aber das nun mit dem prädikat "episch" zu schmücken, wäre dann doch etwas zu viel des guten. wobei ich das auch bei den meisten rpgs eher abspreche....
 
Das mit der Story ist aber nur die habe Wahrheit. Miyamoto hatte sich gegen eine Story ausgesprochen, das ist korrekt. Zeitgleich lief eine Umfrage im japanischen Nintendo Magazin, wo sie gerade mal 1% (!) der Leser für eine epische Story in einem Paper Mario ausgesprochen haben.

Soviel zum Thema Kundenmeinung...

Man sollte das aktuelle PM vielleicht als Spin off sehen und nicht als Mainteil. Viele Entscheidungen wurden auf Grund der Tatsache getroffen, das SS ein Titel für eine Mobile Konsole wird. Eine Epische Story ist da einfach schlecht zu machen, das habe ich persönlich bei Tales of the Abyss gesehen. Ich habe das Game nie unterwegs gespielt, weil es einfach nicht möglich war in 10 Minuten Straßenbahn oder Zug ect. das Game zu zocken.

Ein neuer Mainteil auf der WiiU wird kommen und der wird sicher wieder im Stil der Vorgänger sein. SS war als erster Titel auf einer tragbaren Konsole ein Experiment. That's it!
Wer will eine "epische" Story? Hatte ja Paper Mario auch nicht. Aber immerhin eine sympathische Story und witzige Dialoge. Das hätte ich mir auch für Sticker Star gewünscht. Schmerzlicher vermisse ich aber die Rollenspielelemente und eine zusammenhängende Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will eine "epische" Story? Hatte ja Paper Mario auch nicht. Aber immerhin eine sympathische Story und witzige Dialoge. Das hätte ich mir auch für Sticker Star gewünscht.

Das episch kam von mir, sorry für die Irritation. Es ging darum, ob das nächste PM eine Story braucht, das hat Miyamoto und 99% der Kunden verneint.
 
Wer will eine "epische" Story? Hatte ja Paper Mario auch nicht. Aber immerhin eine sympathische Story und witzige Dialoge. Das hätte ich mir auch für Sticker Star gewünscht. Schmerzlicher vermisse ich aber die Rollenspielelemente und eine zusammenhängende Welt.

Den Rollenspielaspekt vermisse ich zum Beispiel gar nicht.

Die Welt in früheren Paper Marios war auch nicht wirklich "mehr zusammenhängend" als in Sticker Star. Man lief dennoch von "Bild zu Bild". In SS ist halt noch die Weltkarte dazwischen. Aber offen waren die Welten in Paper Mario noch nie.
 
Das mag auf die NSMB - Reihe vielleicht zutreffen, allerdings nicht auf die 3D - Teile. Die Story in Sunshine war gut und selbst die kleinere Story in Galaxy war passend. Klar, ausufernde Storys wären hier zu viel. Aber das man in Galaxy 2 plötzlich alles aus dem ersten Teil ungeschehen gemacht hat, war ein absolutes No-Go.

Also was an Galaxy 1 und/oder 2 Storytechnisch jetzt irgendwie relevant sein soll weiss ich nicht. IMO sollten die sich mitlerweile sogar das dümmliche Intro sparen und einfach mit dem Spiel anfangen. Genauso frag ich mich was an Sunshines Story toll gewesen sein soll. Totaler Quatsch den man wohl so in kaum einer Kindersendung verwursten würde. Und dann noch die nervtötenden und nicht überspringbaren Cutscenes vor allem am Anfang...
Bei Paper Mario gebe ich dir hingegen recht. Hier waren die Geschichten zumindest immer ganz sympatisch gemacht und führten einfach ein wenig durch die Handlung. Schade das das bei Sticker Star nicht mehr so ist.
 
Witzige Dialoge bzw. Texte gibt es imho immer noch in Sticker Star. Musste bereits einige Male ziemlich schmunzeln (habe gerade die dritte Welt abgeschlossen). Cool finde ich auch, dass sich die Abschnitte teilweise verändern.

Nun, wo ich den Wald gesäubert hab, bin ich noch einmal durch die einzelnen Gebiete spaziert und habe diverse Health-Upgrades und Secrets gefunden!

Ich finde es aber schade, dass es kaum neue Figuren gibt. Dass Miyamoto darauf bestand, nur bereits bekannte Charaktere (sprich Toads und Gegner aus den normalen Mario-Spielen) zu verwenden, macht für mich wenig Sinn.
 
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