3DS Paper Mario - Sticker Star

Ich finde mein Argument hat wenig mit meinem persönlichen Empfinden zu tun, sogar im Gegenteil. Niemand kann bestreiten, der die Serie kennt, dass im neune Paper Mario das Kampfsystem kaum noch Sinn macht, es ist da ja, aber man kann auch alle umlaufen und so macht das gesamte Spielkonzept gar kein Sinn mehr.
Doch hat es. Natürlich kann niemand bestreiten, dass bestimmte Elemente aus dem Spiel entfernt wurden, aber es liegt immer noch an einem selbst ob man das jetzt schlimm findet und das Spiel deswegen langweilig findet oder nicht.
Der Wegfall von diesen Elementen ist für mich einfach nichts Gravierendes, das den Spielspaß groß eindämmt. Für dich eben schon. ^^

@Prov: Warum überrascht es mich jetzt nicht, dass ausgerechnet DU das nicht so siehst? :lol: :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert dass dich es nicht stört, was hat das Spiel jetzt bitte noch, was groß Spaß bringen soll? Sticker suchen?

Mich wundert dass dich es nicht stört, was hat das Spiel jetzt bitte noch, was groß Spaß bringen soll? Sticker suchen?
Ich verweise jetzt mal zu einen meiner Posts von gestern:
http://www.consolewars.de/messagebo...Sticker-Star?p=4491791&viewfull=1#post4491791

Was mir noch genau Spaß macht? Das weiss ich nicht genau. Ich spiels halt einfach und empfinde dabei Spaß, einen genauen Grund weiss ich aber wirklich nicht. :scan:

Warum genau ist mir eigentlich auch egal, hauptsache ich habe Spaß.

Ist aber ziemlich schwach, dass du nur sagen du hast Spaß damit...

Ist aber ziemlich schwach, dass du nur sagen du hast Spaß damit...
Es ist halt einfach die Kombination aus allem.
- Die Weltkarte macht mir Spaß
- Stickersystem macht mir Spaß
- Bosskämpfe machen mir Spaß
- Die Dialoge zu lesen macht mir Spaß
- Den OST zu hören macht mir Spaß
- Die Umgebung zu erforschen macht mir Spaß
- Die Dungeons machen Spaß
- Die Spezialsticker machen mir Spaß, weil es lustig ist sie in Aktion zu sehen
- Auch die Kämpfe machen mir Spaß, besonders wenn ich gerade 3 Sticker auswählen kann und die Gegner dann so richtig fertig machen kann
- Die Rätsel zu lösen macht Spaß
...
Zufrieden?
Und jetzt sag bitte nichts gegen einzelne Punkte. :sad5:

Ich hoffe nirgends :lol:

@Wiimensch
Schon besser. Dennoch hast komisch alles bei dir, da du halt die Urspiele angeblich kennst, verstehe nicht wie man das nicht vermissen.

Was du aufzählst bring mir an dem Spiel auch viel Spaß nur das zusammen werte ich viel viel weniger als halt das fehlende Gameplay.

Ich hoffe nirgends :lol:

@Wiimensch
Schon besser. Dennoch hast komisch alles bei dir, da du halt die Urspiele angeblich kennst, verstehe nicht wie man das nicht vermissen.
Nicht dass dus falsch verstehst: In den alten Spielen habe ich das Partnersystem, die neuen Charaktere, die Story etc. alles sehr gemocht, aber beim neuen Teil fehlen mir diese Elemente nicht.
Habe trotzdem sehr großen Spaß am Spiel, und darauf kommt es doch auch an.

Jetzt würdest du wahrscheinlich schreiben, dass du nicht nachvollziehen kannst, warum ich diese Elemente beim neuen Teil nicht vermissse.
Es ist einfach nicht so, als wäre das Spiel an sich nicht vollständig. Im Dorf zB ist kein Haus, das leer steht, weil in einer früheren Version von PM: SS noch Partner geplant waren, nein.
Ich merke einfach, dass das Spiel von grundauf so entwickelt wurde, dass es dieses Element nicht beinhaltet. Darum stört's mich nicht.

Sorry, aber keine kann gegen die beiden Hauptargumente ernsthaft etwas sagen. Die wären: Ein Rollenspiel sollte Erfahrungswerte, Levelaufstiege und ähnliches beinhalten.
Zudem sollte die Welt eine gewisse Geschichte erzählen - was nicht klappt, wenn der Antagonist nicht mal einen Satz sagt.
Das ist nichtmal der Kern des Spiels oder der Reihe, sondern des Genres insgesamt.

Sorry, aber keine kann gegen die beiden Hauptargumente ernsthaft etwas sagen. Die wären: Ein Rollenspiel sollte Erfahrungswerte, Levelaufstiege und ähnliches beinhalten.
Zudem sollte die Welt eine gewisse Geschichte erzählen - was nicht klappt, wenn der Antagonist nicht mal einen Satz sagt.
Das ist nichtmal der Kern des Spiels oder der Reihe, sondern des Genres insgesamt.
Ich habe nicht einmal gegen diese Punkte argumentiert.
In den letzten Posts gings eher darum warum ICH trotz der Änderungen Spaß am Spiel habe. :scan:

Das neue Paper Mario ist richtig toll. Die einzelnen Spielabschnitte laden zum ausgiebigen Erforschen ein, was mit vielen Secrets belohnt wird. Die Kämpfe machen Spass und das Sticker-System motiviert ungemein (ich mag vor allem das Sticker-Museum). Die Präsentation gehört für mich zum besten, was ich bisher auf dem 3DS erleben durfte. Der 3D-Effekt ist phänomenal und lässt die Papierwelt richtig plastisch aussehen. Am meisten begeistert mich allerdings der famose Soundtrack. Das NSMB-Team sollte auf jeden Fall mal bei Intelligent Systems anfragen, ob sie sich die Komponisten ausleihen dürfen. ;-) Ich vermisse zwar, wie viele andere auch, eine etwas epischere Hintergrundgeschichte und schrullige Nebencharaktere, aber bisher unterhält mich das Spiel trotzdem auf ganzer Linie. :-)

Ich hab das Spiel noch nicht, aber kann es sein, dass - ich stell die Hypothese jetzt einfach mal in den Raum - das neue Paper Mario gar kein RPG sein will?
Super Paper Mario war ja auch eine Kombination aus Paper Mario und J'n'R. Vielleicht will dieses Spiel ja eine Kombination aus Paper Mario und Action-Adventure sein. Also quasi ein Action-Adventure mit rundenbasierten Kämpfen... das erwarte ich zumindest eher nach dem Mitlesen hier...

Zurück
Top Bottom