@Wiimensch
Wenn du die Vorgänger kennst, dann verstehe ich aber nicht, wieso die die schlechten Wertungen nicht verstehen kannst, dir ist ja dann bewusst, wie stark das Spiel verändert wurde. Das du es persönlich trotzdem super findest, sei dir natürlich gegönnt, aber trotzdem müsste man dich die Enttäuschungen/schlechteren Wertungen vieler nachvollziehen können!?
Ich sagte ja nicht dass ich die Wertungen nicht verstehen kann (habe wohl mit meiner Formulierung vorhin etwas übers Ziel hinaus geschossen :wink4: ). Ich finde halt nur, dass die Wertungen größtenteils zu kritisch sind, nur weil einige Sachen "weggelassen" wurden. Dabei vergisst man aber dass es auch einige Neuerungen gibt.
Fans, die das, was "weggelassen" wurde, nie als Grundessenz der Reihe oder was auch immer gesehen haben (oder sich auf was anderes in der Reihe einlassen können), finden mit diesem Spiel zweifellos einen Top Titel.
Fans bei denen das Gegenteil der Fall ist, werden an diesem Titel keinen Gefallen finden.
Und das ist eben das Problem der negativ Wertungen: Die Kritiker versteifen sich zu sehr auf das, was "weggelassen" wurde und geben dem Spiel eine schlechte Wertung.
Momentan hat das Spiel einen Schnitt von ca. 75%.
Würdest du wirklich behaupten, dass das Spiel diese Wertung verdient hätte, nur weil dir (und vielen anderen) die Änderungen nicht zusagen? Ist das Spiel dadurch wirklich
schlecht? Oder könnt ihr euch einfach nur nicht mit diesem Spiel anfreunden?
Natürlich kann man den Spieß auch umdrehen: Nur weil ich mich mit den Änderungen anfreunden kann, ist das Spiel deswegen wirklich
gut? usw. usf.
Kannst du mir folgen?
Was ich damit eigentlich sagen wollte (und mit meinem ersten Post), dass Wertungen nur das widerspiegeln was der Tester für Vorlieben etc. hat und dementsprechend auch wertet. Aber was ist mit den Leuten, die vielleicht andere Vorstellungen davon haben, wie ein PM auszusehen hat? Diese Leute werden von der Wertung abgeschreckt, obwohl sie vllt sogar Spaß mit dem Spiel gehabt hätten. Darauf bezog sich das "Wertungen mal wieder Schall und Rauch".
ps: Will damit aber nicht sagen dass Wertungen genereller Unsinn sind. Wenn zB ein Spiel handwerklich schlecht gemacht wurde, hat das Spiel die schlechten Wertungen auch verdient.
Aber über PM: SS würde ich das nicht sagen..
@Prov: Spiel erst einmal die anderen Teile bevor du dich über Änderungen beim neuen Teil beschwerst.