3DS Paper Mario - Sticker Star

So, bin inzwischen 11 Stunden in dem Spiel drin und bin begeistert.
Es macht einfach nur Spaß, ist zwar nicht wie die anderen Teile der Reihe aber das ist nicht schlimm.

Kann jedenfalls den Hate (wie auch schon bei SPM) nicht nachvollziehen, imo sind die Wertungen mal wieder Schall und Rauch. :nix:

btw:

Die Wasserpistole ist doch mal abnormal geil :rofl: :goodwork:

:awesome:
 
Schön das das Feedback hier im Forum fast einhellig positiv ist. Werde mir das Game dann im neuen Jahr kaufen, wenn ich auch wieder etwas mehr Zeit für den 3DS habe. Zurzeit bin ich mit den ganzen WiiU - Launchgames noch voll eingedeckt.
 
Kann jedenfalls den Hate (wie auch schon bei SPM) nicht nachvollziehen, imo sind die Wertungen mal wieder Schall und Rauch. :nix:

Dann wirst du wohl das Original nicht kennen.

Bei diesem Paper Mario hat man doch größtenteils das entfernt, was es aus macht. Nintendo hat es so durchgewaschen, dass vom eins sinnvollen Gameplay nicht mehr viel übrig ist. Es ist genau wie bei der Fable Reihe (XBOX), da wurde genauso sämtliches entfernt, was irgendwie herausfordernd war bzw. etwas Anspruch verlangte.

Also mir geht die Motivation total verloren, wenn ich ein eins Rollenspiel spiele, wo die Kämpfe vollkommen sind, es ist ja wirklcih egal, ob man da kämpft oder nicht.

Einzig übrig bleibt ein grafisch sehr schönes Spiel mit paar netten Rätseln, aber Paper Mario war mal so viel mehr und besser... für mich ist es eine Schande, was da verbrochen wurde, würde ich einen Test schreiben, würde ich es auch nur noch mäßig bewerten, weil mir ist es viel zu versimpelt wurden.
 
Dann wirst du wohl das Original nicht kennen.

Bei diesem Paper Mario hat man doch größtenteils das entfernt, was es aus macht. Nintendo hat es so durchgewaschen, dass vom eins sinnvollen Gameplay nicht mehr viel übrig ist. Es ist genau wie bei der Fable Reihe (XBOX), da wurde genauso sämtliches entfernt, was irgendwie herausfordernd war bzw. etwas Anspruch verlangte.

Also mir geht die Motivation total verloren, wenn ich ein eins Rollenspiel spiele, wo die Kämpfe vollkommen sind, es ist ja wirklcih egal, ob man da kämpft oder nicht.

Einzig übrig bleibt ein grafisch sehr schönes Spiel mit paar netten Rätseln, aber Paper Mario war mal so viel mehr und besser... für mich ist es eine Schande, was da verbrochen wurde, würde ich einen Test schreiben, würde ich es auch nur noch mäßig bewerten, weil mir ist es viel zu versimpelt wurden.
Tja, da muss ich dich leider "enttäuschen". Habe bis jetzt jeden Teil der Reihe durchgespielt (PM1, PM2, SPM) und finde diesen Teil garantiert nicht schlecht und habe sogar sehr viel Spaß mit dem Spiel. :)

Das mit den sinnlosen Kämpfen finde ich halt deswegen nicht so schlimm, weil ich generell in jedem RPG rundenbarsierte Kämpfe nicht mag. Da macht es für mich keinen Unterschied ob ich diesmal belohnt werde oder nicht. Macht mir so oder so nur wenig Spaß. ^^

Somit war der Hauptanreiz auch schon in den früheren Teilen nicht die Kämpfe oder die RPG-Elemente im allgemeinen für mich.
 
Natürlich steht es Entwicklern frei, Spielkonzepte anzupassen und zu verändern. Aber wenn dabei der Kern der Marke (und des Genres) verfehlt wird, dann ist das eben zu viel.

Tja bei Nintendo meckert nur immer einer. Wird zu wenig geändert passt es net, wird zu viel passt es net. Und falls sie eine Mischung machen dann meckern beide Seite. Ist wie bei der WiiU, Wii war zu casual und die Wiiu soll ne Mischung aus beiden sein. Nein passt es wieder net, weil z.B. die Werbung zu casual gemacht ist. Sry aber Nintendofans sind die schlimmsten, weil sie nie zufrieden sind und wehe ein Spiel erfüllt nicht die Erwartungen ganz dann ist es entweder für manche der totale Schrott Zelda SS oder wird gar net gekauft PM SS. Viele wollen aj wirklich nur ein PM2 nur mit anderen Story und anderen Partnern, aber wehe es wird zu oft genutzt dann wird wieder gemeckert bis der nächste Ableger anders wird dann will man doch das alte Prinzip
ich fidne die Erwartungen sind zu hoch an einer Firma die im Gegensatz zu den anderen Firmen mit einer Serie auch mehere Altersgruppen ansprechen muss. :neutral:.
 
Ach man kann nicht immer jede Kritik daran zu ersticken versuchen, in dem man so tut, als wäre alle die so was äußern, deshalb böse.

Und in wiefern ist bitte die heutige Zielgruppe von Paper Mario eine andere, als damals?

@Wiimensch
Wenn du die Vorgänger kennst, dann verstehe ich aber nicht, wieso die die schlechten Wertungen nicht verstehen kannst, dir ist ja dann bewusst, wie stark das Spiel verändert wurde. Das du es persönlich trotzdem super findest, sei dir natürlich gegönnt, aber trotzdem müsste man dich die Enttäuschungen/schlechteren Wertungen vieler nachvollziehen können!?
 
Tja bei Nintendo meckert nur immer einer. Wird zu wenig geändert passt es net, wird zu viel passt es net. Und falls sie eine Mischung machen dann meckern beide Seite. Ist wie bei der WiiU, Wii war zu casual und die Wiiu soll ne Mischung aus beiden sein. Nein passt es wieder net, weil z.B. die Werbung zu casual gemacht ist. Sry aber Nintendofans sind die schlimmsten, weil sie nie zufrieden sind und wehe ein Spiel erfüllt nicht die Erwartungen ganz dann ist es entweder für manche der totale Schrott Zelda SS oder wird gar net gekauft PM SS. Viele wollen aj wirklich nur ein PM2 nur mit anderen Story und anderen Partnern, aber wehe es wird zu oft genutzt dann wird wieder gemeckert bis der nächste Ableger anders wird dann will man doch das alte Prinzip
ich fidne die Erwartungen sind zu hoch an einer Firma die im Gegensatz zu den anderen Firmen mit einer Serie auch mehere Altersgruppen ansprechen muss. :neutral:.

Das stimmt schon, habe mal genau den gleichen Kommentar gebracht und gesagt, an manchen Serien kritisiert man, dass sie zu stark verändert wurden (Paper Mario) und an anderen kritisiert man, dass sie "immer gleich" sind (NSMB). Wobei ich eigentlich nicht finde, dass Nintendo "immer gleiche Spiele" macht. Schließlich ist konstant immer die Aussage, dass Nintendo-Spiele sich irgendwie immer frisch anfühlen, selbst wenn man vieles schon gesehen hat (außer bei der NSMB-Musik, da ist es WIRKLICH 100% Recycling).
Also sie verändern schon immer was, aber mir persönlich ist es im Falle vom neuen Paper Mario-Ableger einfach zu viel, obwohl ich den Wii-Teil noch toll fand.
EDIT: Den wenigstens geht es dabei um die Sticker, die sind eigentlich ja ne super Idee, sondern elementaren Rollenspielelementen (aufleveln) oder dass Bowser keinen Satz im ganzen Abenteuer sagt... Und genau trifft die Kritik ihren meines Erachtens richtigen Kern!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suiumouounu
Ich sehe hier mehr als nur einen meckern...
Das hat rein gar nichts mit "Fortschrittsverweigerung" zu tun. Du bist btw. jetzt schon der gefühlt Hunderste, der das behauptet. Nintendo bzw. Intelligent System hat ein geniales Kampfsystem verwässert und die Kämpfe quasi unnötig gemacht. Wenn ich etwas gegen Veränderungen hätte, hätte mir auch der Einbau des Publikums in Paper Mario 2 nicht gefallen - das tat es aber. Was ich nicht leiden kann, ist, wenn ein Entwickler meint, ein komplettes Spiel bis in die Grundfeste zu verwässern, so wie es Lionhead Studios auch mit Fable getan hat (danke für den Vergleich IRO). Und das wurde von der Presse auch durchgehend angekreidet.
 
@Suiumouounu
Ich sehe hier mehr als nur einen meckern...
Das hat rein gar nichts mit "Fortschrittsverweigerung" zu tun. Du bist btw. jetzt schon der gefühlt Hunderste, der das behauptet. Nintendo bzw. Intelligent System hat ein geniales Kampfsystem verwässert und die Kämpfe quasi unnötig gemacht. Wenn ich etwas gegen Veränderungen hätte, hätte mir auch der Einbau des Publikums in Paper Mario 2 nicht gefallen - das tat es aber. Was ich nicht leiden kann, ist, wenn ein Entwickler meint, ein komplettes Spiel bis in die Grundfeste zu verwässern, so wie es Lionhead Studios auch mit Fable getan hat (danke für den Vergleich IRO). Und das wurde von der Presse auch durchgehend angekreidet.
Bitte einrahmen und in euer(z.B. Sui) Zimmer hängen:goodwork:.
 
Paper Mario Sticker Star ist genauso viel/wenig RPG wie die ersten beiden Titel, nur dass das Kampfsystem auf Sticker umgeändert hat. Paper Mario definiert sich in erster Linie durch seinen Papier-Stil, deshalb auch der Namen. Die RPG-Elemente waren nie so komplex ausgeprägt, weshalb das neue System sehr gut zum Spiel passt. Vom Papier-Stil her ist es auf jeden Fall bis jetzt der beste Titel. Alles ist aus Pappe, Toads haben Knicke und alles wirkt wie aus Papier gemacht.

Nachdem ich SS nun komplett mit allen Fahnen durchgespielt habe, bin ich froh, dass sie diesen Weg genommen haben. Ich war echt skeptisch, ob sie es schaffen den Papier-Stil frisch zu halten, weil man in Teil 1 und 2 eigentlich schon alles machte, was man mit Papier anstellen konnte. Super Paper Mario und Paper Mario: Sticker Star fand ich diesbezüglich sehr erfrischend, auch wenn das gewohnte Spielprinzip aus den ersten beiden Teilen in der Form nicht mehr existierte. Außerdem hätte ein 3. Teil, der wie die ersten beide Teile ist nicht besser sein können, da Paper Mario 2 einfach perfekt ist.

Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, was sie sich für ein Wii U Paper Mario einfallen lassen. ^^
 
Also wer dem Spiel wegen der Veränderungen keine Chance gibt, ist echt selber schuld.
Ich finds genial.
 
Bitte einrahmen und in euer(z.B. Sui) Zimmer hängen:goodwork:.

:p

@Tien
Habe es allgemein gemeint. Ich finde den Teil super, aber klar das keine richtige Story drin ist und das aufleveln weg ist, ist doof aber ihr stellt solche Speile gerne mal so schlecht dar...
Nur das Problem ist, dass ich bisher intensiv nur SPM und PM SS gespielt habe und diese waren im Vergleich zum Vorgänger wesentlich leichter zu verstehen. Mir ist PM2 viel zu komplex und das ist man als jemand der Mario spielt nicht gewohnt. ich finde sie sollten eine gute Mischung aus beiden machen und das hätte das KS aus PM gehabt. Hätten sie die Story besser gemacht und das Leveln eingefügt wären sogut wie alle zufrieden gewesen. Bei den Partner kann man sich jetzt streiten, aber mal sehen wie der Teil nächste wird, ich hätte das SS KS gerne nochmal und dann verbessert. ;)
Was ich halt an den Teil liebe ist, dass jetzt alles aus Papier ist und es wirklich so ausschaut als wäre es Papier.
 
@Zankou
Das ist genau dasselbe Argument, das manche bringen, wenn es um James Bond geht: "XY ist der beste Bond, weil er so ist, wie Ian Flemming ihn beschrieb." Das spielt aber keine Rolle, weil vermutlich die allerwenigsten Ian Flemmings Romane gelesen haben. Genauso spielt der Titel von Paper Mario eine untergeordnete Rolle, wenn man die Vorgänger kennt. Man misst Paper Mario an den Vorgängern, insbesondere an Teil 1 und 2, und nicht am Titel. Übrigens hieß Paper Mario 1 in Japan noch "Super Mario RPG 2". ;)

Ich finde auch, dass man sich in Sticker Star wieder stärker auf den "Papier"-Aspekt konzentriert hat, und das ist in jedem Falle positiv hervorzuheben (was ich ja in meinen bisherigen Eindrücken auch festgehalten habe), aber wenn dafür Grundbestandteile des ohnehin immer schon ausbaufähigen Kampfsystems über Bord geworfen werden, bringt mir das persönlich nichts.

Ich ging seit Ankündigung davon aus, dass Nintendo/Intelligent Systems einen legitimen Nachfolger zu Paper Mario 1/2 bringt und wurde eben enttäuscht. :nix:

Also wer dem Spiel wegen der Veränderungen keine Chance gibt, ist echt selber schuld.
Ich finds genial.
Habe ich und ich würde es einem Paper Mario-Fan nicht uneingeschränkt empfehlen.
 
Hab jetzt das Stickermuseum gefunden, das ist ja ganz cool. Die Kämpfe nerven aber immer noch.
Ich bin jetzt im Abschnitt mit der Windmühle und soll diesen dummen Toad in 2D-Ansicht an den blauen Koopas vorbei eskortieren. Ich spring aber immer genau rüber und er rennt dann in die rein :mad:
 
Hab jetzt das Stickermuseum gefunden, das ist ja ganz cool. Die Kämpfe nerven aber immer noch.
Ich bin jetzt im Abschnitt mit der Windmühle und soll diesen dummen Toad in 2D-Ansicht an den blauen Koopas vorbei eskortieren. Ich spring aber immer genau rüber und er rennt dann in die rein :mad:

Besieg halt die Gegner ;)
 
@Wiimensch
Wenn du die Vorgänger kennst, dann verstehe ich aber nicht, wieso die die schlechten Wertungen nicht verstehen kannst, dir ist ja dann bewusst, wie stark das Spiel verändert wurde. Das du es persönlich trotzdem super findest, sei dir natürlich gegönnt, aber trotzdem müsste man dich die Enttäuschungen/schlechteren Wertungen vieler nachvollziehen können!?
Ich sagte ja nicht dass ich die Wertungen nicht verstehen kann (habe wohl mit meiner Formulierung vorhin etwas übers Ziel hinaus geschossen :wink4: ). Ich finde halt nur, dass die Wertungen größtenteils zu kritisch sind, nur weil einige Sachen "weggelassen" wurden. Dabei vergisst man aber dass es auch einige Neuerungen gibt.

Fans, die das, was "weggelassen" wurde, nie als Grundessenz der Reihe oder was auch immer gesehen haben (oder sich auf was anderes in der Reihe einlassen können), finden mit diesem Spiel zweifellos einen Top Titel.
Fans bei denen das Gegenteil der Fall ist, werden an diesem Titel keinen Gefallen finden.

Und das ist eben das Problem der negativ Wertungen: Die Kritiker versteifen sich zu sehr auf das, was "weggelassen" wurde und geben dem Spiel eine schlechte Wertung.
Momentan hat das Spiel einen Schnitt von ca. 75%.
Würdest du wirklich behaupten, dass das Spiel diese Wertung verdient hätte, nur weil dir (und vielen anderen) die Änderungen nicht zusagen? Ist das Spiel dadurch wirklich schlecht? Oder könnt ihr euch einfach nur nicht mit diesem Spiel anfreunden?

Natürlich kann man den Spieß auch umdrehen: Nur weil ich mich mit den Änderungen anfreunden kann, ist das Spiel deswegen wirklich gut? usw. usf.

Kannst du mir folgen?

Was ich damit eigentlich sagen wollte (und mit meinem ersten Post), dass Wertungen nur das widerspiegeln was der Tester für Vorlieben etc. hat und dementsprechend auch wertet. Aber was ist mit den Leuten, die vielleicht andere Vorstellungen davon haben, wie ein PM auszusehen hat? Diese Leute werden von der Wertung abgeschreckt, obwohl sie vllt sogar Spaß mit dem Spiel gehabt hätten. Darauf bezog sich das "Wertungen mal wieder Schall und Rauch".

ps: Will damit aber nicht sagen dass Wertungen genereller Unsinn sind. Wenn zB ein Spiel handwerklich schlecht gemacht wurde, hat das Spiel die schlechten Wertungen auch verdient.
Aber über PM: SS würde ich das nicht sagen..

@Prov: Spiel erst einmal die anderen Teile bevor du dich über Änderungen beim neuen Teil beschwerst. :fp:
 
Das Spiel hat bei Gamerankings derzeit 76,53%. Ist doch recht großzügig :p
 
Zurück
Top Bottom