3DS Paper Mario - Sticker Star

Das Spiel hat bei Gamerankings derzeit 76,53%. Ist doch recht großzügig :p
Naja, die allgemeine Ansicht ist ja leider, dass 80% Spiele gerade noch gut sind, und 70% Spiele schon schlecht sind. ;)

Aber davon abgesehen gar nicht mal so schlechter Schnitt, dafür, dass es so viele enttäuschte Fans gibt (Wertung gut red). :awesome:
 
Dann spring halt drauf xD

Und wenn du das wirklich nicht schaffst, musst du halt gerade drauf laufen. :)
 
Also von Gameplay und vom Schwierigkeitsgrad scheint das Game erste Sahne zu sein. Das Spiel hätte wohl das beste PM werden können, hätte es Miyamoto nicht mit wenig Story und keinen RPG Elementen zerstört, sehr schade drum. Aber ich kann mir schon vorstellen, inwiefern Nintendo aus den Fehlern lernt und Feedback einholt, beim nächsten PM:
~Derzeit im Nintendo Lager~

Chef: Ey Günther, öhm, PM:SS scheint sich nicht so gut zu verkaufen, guck mal Wertungen nach.

Günther: Ok!!! Ja, also das Game hat 76% bei Gamerankings.

Chef: Warum denn das, mein Güntherchen?

Günther: Nun, ich hab da was von zu hoher Schwierigkeitsgrad, zu wenig Hinweisen und...

Chef: ok, das reicht! Werde es sofort zu Nintendo Japan weiterleiten.

Günther: aber...

Chef: (in Japanisch) ja, also das Game wurde anscheinend schlecht bewertet aufgrund von zu hoher Schwierigkeit und zu wenig Hinweisen, deswegen verkauft es sich nicht so gut...

NINTENDO SPD GROUP 3: Verstanden, dann werden wir das nächste Paper Mario für Wii U noch mal deutlich runterschrauben vom Schwierigkeitsgrad her und natürlich eine Hilfsstütze wie bei Skyward Sword, Phai, einbauen. RPG Elemente und Story wird es weiterhin nicht geben, damit können wir dann den Massenmarkt ansprechen.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel verkauft sich nicht schlecht. Ist derzeit bei 0.74 mio (was ungefähr dem Wertungsschnitt entspricht btw. :v: ) und die Woche direkt vor Weihnachten ist noch nicht einmal mit eingerechnet. ^^
 
Ich sagte ja nicht dass ich die Wertungen nicht verstehen kann (habe wohl mit meiner Formulierung vorhin etwas übers Ziel hinaus geschossen :wink4: ). Ich finde halt nur, dass die Wertungen größtenteils zu kritisch sind, nur weil einige Sachen "weggelassen" wurden. Dabei vergisst man aber dass es auch einige Neuerungen gibt.

Fans, die das, was "weggelassen" wurde, nie als Grundessenz der Reihe oder was auch immer gesehen haben (oder sich auf was anderes in der Reihe einlassen können), finden mit diesem Spiel zweifellos einen Top Titel.
Fans bei denen das Gegenteil der Fall ist, werden an diesem Titel keinen Gefallen finden.

Und das ist eben das Problem der negativ Wertungen: Die Kritiker versteifen sich zu sehr auf das, was "weggelassen" wurde und geben dem Spiel eine schlechte Wertung.
Momentan hat das Spiel einen Schnitt von ca. 75%.
Würdest du wirklich behaupten, dass das Spiel diese Wertung verdient hätte, nur weil dir (und vielen anderen) die Änderungen nicht zusagen? Ist das Spiel dadurch wirklich schlecht? Oder könnt ihr euch einfach nur nicht mit diesem Spiel anfreunden?

Ich find es ganz schlimm genau deshalb, ich würde dem Spiel 25% oder so geben. Sorry aber meiner Meinung nach ist von Paper Mario nichts mehr übrig geblieben, man hat das Spiel absolut zerstört, wenn man mich fragt.

Es ist das wirklich enttäuschendste Spiel seit Jahren für mich, dass liegt erstmal daran das ich Paper Mario Fan bin, darauf ewig gewartet habe. Also meine Erwartungen waren hier schon sehr hoch.

Ich frag mich wozu man überhaupt noch kämpft, wenn man auch einfach größtenteils dran vorbeilaufen kann, es bringt mir ja nichts mehr. Paper Mario ist ein Rollenspiel und wenn man darin ernsthaft den größten Aspekt unwichtig macht, dann bleibt leider nicht sehr viel übrig.

Es bleibt nur die tolle Grafik, Sound und ein paar schöne Rätsel.

Ich spiele das Spiel und denke mir dabei nur "warum???". Es macht mich total traurig, wie das neue Paper Mario geworden ist.

Natürlich kann man den Spieß auch umdrehen: Nur weil ich mich mit den Änderungen anfreunden kann, ist das Spiel deswegen wirklich gut? usw. usf.

Kannst du mir folgen?

Was ich damit eigentlich sagen wollte (und mit meinem ersten Post), dass Wertungen nur das widerspiegeln was der Tester für Vorlieben etc. hat und dementsprechend auch wertet. Aber was ist mit den Leuten, die vielleicht andere Vorstellungen davon haben, wie ein PM auszusehen hat? Diese Leute werden von der Wertung abgeschreckt, obwohl sie vllt sogar Spaß mit dem Spiel gehabt hätten. Darauf bezog sich das "Wertungen mal wieder Schall und Rauch".

ps: Will damit aber nicht sagen dass Wertungen genereller Unsinn sind. Wenn zB ein Spiel handwerklich schlecht gemacht wurde, hat das Spiel die schlechten Wertungen auch verdient.
Aber über PM: SS würde ich das nicht sagen..

@Prov: Spiel erst einmal die anderen Teile bevor du dich über Änderungen beim neuen Teil beschwerst. :fp:

Also für mich hat es sich zuerst so gelesen, als könntest du die Wertungen nicht nachvollziehen.

Ansonsten ist das Spiel doch handwerklich wirklich schlecht, dass muss jeder (gerade Nintendo Spieler) doch zugeben, ich hab mir das ja nicht ausgedacht, was ich schreibe. Das Spiel ist doch jetzt nur noch ne Sinnlostour durchs Mario Land. Man hat dem Spiel, den Kern entfernt und mit nicht anderem hat man das ausgeglichen.

Ich kann dir natürlich folgen, man kann das Spiel auch trotzdem mögen und gut finden usw. das steht einem bei jedem Spiel zu, aber beim neuen Paper Mario fällt mir das extrem schwer...
 
Ich find es ganz schlimm genau deshalb, ich würde dem Spiel 25% oder so geben. Sorry aber meiner Meinung nach ist von Paper Mario nichts mehr übrig geblieben, man hat das Spiel absolut zerstört, wenn man mich fragt.

Es ist das wirklich enttäuschendste Spiel seit Jahren für mich, dass liegt erstmal daran das ich Paper Mario Fan bin, darauf ewig gewartet habe. Also meine Erwartungen waren hier schon sehr hoch.

Ich frag mich wozu man überhaupt noch kämpft, wenn man auch einfach größtenteils dran vorbeilaufen kann, es bringt mir ja nichts mehr. Paper Mario ist ein Rollenspiel und wenn man darin ernsthaft den größten Aspekt unwichtig macht, dann bleibt leider nicht sehr viel übrig.

Es bleibt nur die tolle Grafik, Sound und ein paar schöne Rätsel.

Ich spiele das Spiel und denke mir dabei nur "warum???". Es macht mich total traurig, wie das neue Paper Mario geworden ist.



Also für mich hat es sich zuerst so gelesen, als könntest du die Wertungen nicht nachvollziehen.

Ansonsten ist das Spiel doch handwerklich wirklich schlecht, dass muss jeder (gerade Nintendo Spieler) doch zugeben, ich hab mir das ja nicht ausgedacht, was ich schreibe. Das Spiel ist doch jetzt nur noch ne Sinnlostour durchs Mario Land. Man hat dem Spiel, den Kern entfernt und mit nicht anderem hat man das ausgeglichen.

Ich kann dir natürlich folgen, man kann das Spiel auch trotzdem mögen und gut finden usw. das steht einem bei jedem Spiel zu, aber beim neuen Paper Mario fällt mir das extrem schwer...

Also wenn es danach ginge wie viel vom ursprünglichen Spiel noch übrig ist, dann müsste Resident Evil 4, 5 auch nur 25% bekommen und wir wissen ja alle wie beliebt es ist. Die eine Serie darf also komplett verändert werden, ihre komplette Identität und Gameplay verändern aber bei anderen ist es dann böse böse?
 
Ich frage mich ehrlich jetzt, ob du den User kennst um das sagen zu können. Vllt. hat er sich ja beschwert, vllt. hat er die Serie nie gespielt oder Ähnliches.
 
Was redest du, wozu muss ich ihn denn kennen? Das war nur eine allgemeine Feststellung. Das ist doch allgemein bekannt, wie beliebt Resident Evil 4 ist und da ist es doch interessant wie sehr dieses Paper Mario gehatet wird, weil es nicht mehr das ist was es mal war und wie sehr Resident Evil 4 vergöttert wird, obwohl es ebenfalls nicht mehr das ist was es war.

Das ist mir nur aufgefallen, so als Resident Evil Fan. :)
 
Aber Nintendo verändert doch Serien nie und macht immer nur das Gleiche. :clown:
 
Sry, aber wenn man einer RPG-Reihe, und das kann ich auch bewerten, ohne die Serie gespielt zu haben, den Kern, sprich die Kämpfe entfernt, dann geht das einfach nicht und fertig :nix:.
spm_complaining_425px.jpg



Spiel das Spiel erst mal. Dann weißt du, dass es ein rundenbasiertes Kampfsystem hat.
 
Aber Nintendo verändert doch Serien nie und macht immer nur das Gleiche. :clown:

Also wer das sagt, der hat echt keine Ahnung. Sind aber nur die üblichen Trolle. Manchmal verändert Nintendo schon zu viel, sodass das Spiel der jeweiligen Franchise nicht mehr gerecht wird, wie bei PM:SS und bei Zelda SS (damit mein ich nicht das Upgrade-System, das hat die Serie bereichert) (beide SS im Namen, Zufall? :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es ganz schlimm genau deshalb, ich würde dem Spiel 25% oder so geben. Sorry aber meiner Meinung nach ist von Paper Mario nichts mehr übrig geblieben, man hat das Spiel absolut zerstört, wenn man mich fragt.

Es ist das wirklich enttäuschendste Spiel seit Jahren für mich, dass liegt erstmal daran das ich Paper Mario Fan bin, darauf ewig gewartet habe. Also meine Erwartungen waren hier schon sehr hoch.

Ich frag mich wozu man überhaupt noch kämpft, wenn man auch einfach größtenteils dran vorbeilaufen kann, es bringt mir ja nichts mehr. Paper Mario ist ein Rollenspiel und wenn man darin ernsthaft den größten Aspekt unwichtig macht, dann bleibt leider nicht sehr viel übrig.

Es bleibt nur die tolle Grafik, Sound und ein paar schöne Rätsel.

Ich spiele das Spiel und denke mir dabei nur "warum???". Es macht mich total traurig, wie das neue Paper Mario geworden ist.



Also für mich hat es sich zuerst so gelesen, als könntest du die Wertungen nicht nachvollziehen.

Ansonsten ist das Spiel doch handwerklich wirklich schlecht, dass muss jeder (gerade Nintendo Spieler) doch zugeben, ich hab mir das ja nicht ausgedacht, was ich schreibe. Das Spiel ist doch jetzt nur noch ne Sinnlostour durchs Mario Land. Man hat dem Spiel, den Kern entfernt und mit nicht anderem hat man das ausgeglichen.

Ich kann dir natürlich folgen, man kann das Spiel auch trotzdem mögen und gut finden usw. das steht einem bei jedem Spiel zu, aber beim neuen Paper Mario fällt mir das extrem schwer...

Sind jetzt alles Sachen wo ich schwer dagegen argumentieren kann, weil das ja dein persönliches Empfinden ist. ;)
Bin mir ja eigentlich sicher, dass noch ein traditionelles PM auf WiiU erscheinen wird.
Ich habe einfach das Gefühl, dass Nintendo auf HH eher Sachen bringt, die in eine andere Kerbe schlagen (PM: SS und NSMB2 (das Coin-System)) und dann auf der Heimkonsole den "richtigen" Nachfolger bringen (NSMBU).

Nichts desto trotz empfinde ich das neue Paper Mario als einen würdigen Serien-Vertreter, der mir viel Spaß bereitet. Es ist zwar schade dass so vielen das Spiel nicht mehr gefällt, aber wie gesagt bin ich mir sicher dass Nintendo ein Paper Mario 3 auf WiiU bringen wird, das wieder mehr Leuten gefällt. :)
Sry, aber wenn man einer RPG-Reihe, und das kann ich auch bewerten, ohne die Serie gespielt zu haben, den Kern, sprich die Kämpfe entfernt, dann geht das einfach nicht und fertig :nix:.
:uglyclap:

Zankou hat glaube ich schon den Nagel auf den Kopf getroffen. :smoke:
 
Ich finde mein Argument hat wenig mit meinem persönlichen Empfinden zu tun, sogar im Gegenteil. Niemand kann bestreiten, der die Serie kennt, dass im neune Paper Mario das Kampfsystem kaum noch Sinn macht, es ist da ja, aber man kann auch alle umlaufen und so macht das gesamte Spielkonzept gar kein Sinn mehr.

Das ist ja auch das einzige bemängel, bei RE4 und 5 war es völlig okay, das Spiel war komplett anders und das war auch gut so. Ich hab kein Problem damit das Paper Mario anders ist (ich begrüße jede Veränderung) ich beschwere darüber, dass man in Paper Mario nur eine Sache entfernt hat ohne sie mit irgendwas auszugleichen und so macht das ganze Spiel kaum noch Sinn.

Soll mir doch mal einer sagen, wozu man überhaupt noch kämpft, dass ist nun mal extenziell in dieser Serie, wie man das entfernen konnte, ist mir vollkommen schleierhaft, es ist wie bei Fable 2/3, man läuft in diesen Spielen nur noch sinnbefreit durch die Gegend, das packt mich nicht.
 
Aber Nintendo verändert doch Serien nie und macht immer nur das Gleiche. :clown:

So true. Nintendo kanns keinen recht machen. Wobei ich es toll finden würde, wenn es tatsächlich immer gleich bleiben würde, dann gäbe es nämlich Super Mario 64-2!
 
Zurück
Top Bottom