3DS Paper Mario - Sticker Star

Sollte ich erst Paper Mario VC auf Wii (Wii u im Wii Emulationsmodus) spielen oder erst Paper Mario für 3DS?
 
Sollte ich erst Paper Mario VC auf Wii (Wii u im Wii Emulationsmodus) spielen oder erst Paper Mario für 3DS?
Eigentlich ist es egal, da es keine Zusammenhänge gibt. Allerdings ist Paper Mario 1 grafisch schlecht gealtert und sieht sehr verwaschen aus. Wenn du es als letztes spielst, ist es wahrscheinlich nicht mehr ansehnlich. ^^ So erging es mir zumindest letzte Woche als ich es nochmal spielen wollte.
 
Ich hab das Spiel noch nicht, aber kann es sein, dass - ich stell die Hypothese jetzt einfach mal in den Raum - das neue Paper Mario gar kein RPG sein will?
Super Paper Mario war ja auch eine Kombination aus Paper Mario und J'n'R. Vielleicht will dieses Spiel ja eine Kombination aus Paper Mario und Action-Adventure sein. Also quasi ein Action-Adventure mit rundenbasierten Kämpfen... das erwarte ich zumindest eher nach dem Mitlesen hier...

Ja, dass denke ich auch. Nintendo wollte einfach kein RPG mehr.

Und trotz anfänglicher Kritik, hier bewahrheitet sich die Faustregel, dass man manche Spiele erst spielen muss, um sie richtig beurteilen zu können.

Für mich fühlt sich Paper Mario Sticker Star im Grunde an wie die Vorgänger. Die Level sind teilweise recht lang, was einem die fehlende offene Welt vergessen lässt. Im Grunde waren es früher doch auch immer nur einzelne Abschnitte, die man besucht hat.. nur eben ohne Oberwelt. Aber eine "richtige" offene Welt gab es in Paper Mario doch noch nie.
Und ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile sehr angenehm, auch mal nicht kämpfen zu können. Es eben einfach nicht zu müssen, nur weil man hinterher für einen Endboss zu schwach sein könnte.

Einzig die Partner/einzigartige Charaktere fehlen ein wenig. Und natürlich eine komplexere Geschichte. Aber dadurch wird das Spiel nicht weniger spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paper Mario: Sticker Star Minispiele mussten gestrichen werden

03.01.13 - Intelligent Systems musste aus Zeitgründen in Paper Mario: Sticker Star Minispiele streichen, die das Team ansonsten gerne in Bowsers Schloss eingebaut hätte. Das erklärte Proudzent Kensuke Tanabe in einem Interview.

-Quelle Gameftont.de
 
Das Spiel war ganz okay. Hat mich jetzt nicht unbedingt umgehauen aber ist eine tolle Idee.
 
Das Spiel war ganz okay. Hat mich jetzt nicht unbedingt umgehauen aber ist eine tolle Idee.

Jopp, kann dem nur zustimmen. War schon sehr unterhaltend, aber ein Must - Have ist es nicht. Ähnlich wie Super Paper Mario.

Eine Frage habe ich noch:

Was bringt es mir, wenn ich Luigi in jeder Welt gefunden habe? Ich hatte die Hoffnung, vielleicht mit ihm spielen zu können..
 
MIYAMOTO: "PAPER MARIO BRAUCHT KEINE STORY"

So wirklich gefallen hat mir Paper Mario: Sticker Star ja leider nicht. Das lag unter anderem an den stark zusammengekürzten Story Elementen. Und ich hab mich gefragt “warum haben die das nur gemacht, wo der GameCube Teil doch so eine tolle Geschichte hatte?” Jetzt hab ich den Übeltäter gefunden. Shigeru Miyamoto ist schuld.

Shigeru-Miyamoto
In der Interview Runde Iwata Asks hat der Nintendo Chef das Entwicklerteam von Sticker Star zum Spiel ausgefragt und dabei sind folgende Details ans Licht gekommen. Auf der E3 2010 wurde ein 3D Paper Mario zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert und schon damals war ich super gehypt. Der Gamecube Teil The Thousand Year-Door gehört immer noch zu meinen Lieblingsspielen, aber Super Paper Mario auf der Wii ging leider in eine ganz andere Richtung. Shigeru Miyamoto war weniger begeistert, für ihn war der Prototyp nur ein ”Port der GC-Version”, so Naohiko Aoyama von Intelligent Systems. So kam man auf die Idee mit den Stickern. Ursprünglich waren sie nur als Grundlage für die Rätsel gedacht und wurden dann auch in das Kampfsystem eingegliedert.

mario
Umso schlimmer war aber der Einfluss von Marios geistigem Vater für die Story-Abteilung. Einmal abgesehen von einer anderen Atmosphäre als in den vorherigen Teilen hat Miyamoto von Anfang an zwei Dinge zum Spiel gesagt:
”Es funktioniert auch ohne Story, brauchen wir also überhaupt eine?” und ”Sofern möglich, benutzt nur Charaktere aus der Super Mario Welt.”. Deswegen laufen im Spiel zwar unzählige Toads rum, aber es es fehlen Charaktere die Ninja Troopas oder der alte Bob-Omb Seefahrer.

Ich bin mir sicher Shigery Miyamoto hat noch ein paar tolle Ideen in seinem Kopf, aber in diesem Fall wünschte ich mir, er hätte sich zurück gehalten. Die Mario RPG-Serie und die Jump’n Runs sind nun mal zwei paar Schuhe und für mich bestand immer ein großer Reiz der Rollenspiele, dass sie mehr aus der Welt von Super Mario gemacht haben. Nach dem Ausnahmespiel Super Mario Sunshine wurden die Story Elemente in den “normalen” Mario Spielen massiv zurück geschraubt und ich fände es sehr schade, wenn wir wegen Miyamotos Ideen nicht mehr in den Genuss von weiteren Bowser Dialogen kommen würden.

Quelle: Iwata Asks

quelle der news
 
Old is old. ;) Aber ich kann dir trotzdem zustimmen! Mit RPG Elementen und einer gescheiten Story hätte es das beste PM werden können.
 
Wann geht Miyamoto eigentlich endlich in Rente? Ehrlich der Typ ist doch nur noch ne Fortschrittsbremse im Unternehmen... ein 100 jähriger kann nunmal keine Spiele für die heutige Welt bauen... ehrlich der sieht doch noch Spiele in 2D, ohne Story, Sprachausgabe und am liebsten in 16 Farben...

Davon ab behaupte ich, ist Miyamoto (und damit wahrscheinlich ganz Nintendo) nicht in der Lage Spiele, wie MS, Sony, Activision, Ubisoft oder EA zu machen.

Ansonsten kann man nur sagen, bevor Miyamoto sich eingemischt hat, hat Paper Mario funktioniert und zwar richtig gut, nun ist es nur noch ein Wrack in der Brandung. Was der aus einem meiner Lieblingsnintendo Spielen gemacht hat, ist einfach nur traurig. Das geile ist ja man hat das rausgenommen, was das Spiel ausmachte und man hat es durch nichts ersetzt.

Dahinter steckt aber auch dieser fürchterliche casualkram, von wegen "jeder, aber wirklich jeder muss es spielen können".

Ich bin jetzt nur noch gespannt, ob sie Luigis Mansion 2 ähnlich verhauen...
 
MIYAMOTO: "PAPER MARIO BRAUCHT KEINE STORY"

So wirklich gefallen hat mir Paper Mario: Sticker Star ja leider nicht. Das lag unter anderem an den stark zusammengekürzten Story Elementen. Und ich hab mich gefragt “warum haben die das nur gemacht, wo der GameCube Teil doch so eine tolle Geschichte hatte?” Jetzt hab ich den Übeltäter gefunden. Shigeru Miyamoto ist schuld.
Dann hoffe ich mal, dass Miyamoto und Intelligent Systems ganz genau auf die Reviews und die Kundenmeinung gehört haben. Paper Mario Sticker Star macht zwa Spaß, kommt aber bei weitem nicht an Paper Mario 1 und 2 ran, eben weil die RPG- und die Story-Elemente stark zusammen gekürzt wurden. Künfitg erhoffe ich mir von Intelligent System etwas mehr Selbstbewusstsein. Auch ein Miyamoto liegt nicht immer richtig, wie man spätestens seit Wii Music weiß.
 
Ich liebe den Sticker Star Soundtrack so sehr. Hoffentlich kommt er (zumindest in Japan) noch als CD raus...
Meine bisherigen Favoriten (bin erst in der dritten Welt):

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