Als grosser Fan der ersten beiden Paper-Mario-Titel, besonders des Gamecube-Titels, bin ich von diesem Ableger hier extrems enttäuscht. Zumindest von all dem, was ich bisher gehört habe.
- Kämpfen bringt nichts, da man sich dadurch nicht mehr aufleveln kann. Nur durch Missionen wird man aufgelevelt. Zudem gibt es kein Ordensystem mehr, keine Partner, Sternenpunkte, Publikum oder sonstige neue Ideen. Man kann nicht einmal mehr ausssuchen, welchen Gegner man zuerst angreifen will. Immer muss man den ersten in der Reihe angreifen. Okay, wir haben dass Sticker-System, doch wie Innovativ kann das den sein, wenn man nur diese hat?
- Die Oberwelt besteht nur noch aus linearen Schlauchwegen. Zudem gibt es keine originellen Schauplätze mehr. Wieder nur die typischen Mario-Schauplätze: Lavaberg, Schneeberg, Wiese, Wald, Strand, Burg etc. Keine Originellen mehr, wie die Kampfarena im zweiten Teil oder das eisige Schloss im ersten Teil.
- Die Papier-Welt ist hier viel detailarmer, als in den Vorgängern. Zudem gibt es keine eigene Charaktere mehr, sondern nur normale Toads. Keine Kinder, Opas, Omas oder weibliche Toads. Nur die stinknormalen. Zudem ist sie keine zusammenhängende Oberwelt mehr, sondern nur noch in einzelne Levels aufgeteilt, die man per Oberweltkarte erreichen kann. Als ob es nicht schon genug NSMB-Einfluss gibt.
- Die Story soll auch sehr simpel sein. Da waren die Vorgänger weit kreativer. Zudem kann man nur noch mit Mario spielen. Früher konnte man noch Sachen mit Peach oder Bowser anstellen.
Dem Spiel hier fehlt einfach die "Seele". Und wenn es doch hohe Verkaufszahlen erreicht, dann nur weil Mario im Titel steht. Aber sonst ist das Spiel einfach nur eine grosse Enttäuschung. Lieblos, viel zu einfach von dem, was ich bislang gehört habe und zu linear.