XOne/XSeries/PC Palworld

Das Spiel sieht schon mal technisch und grafisch wesentlich besser aus als das, was Gamefreak so fabriziert.
 
Von der Nintendo-Fraktion erwarte ich nichts anderes... Unreifste Fanbase ever. Niedlich wie sie jetzt toben, wenn einmal alle anderen Gamer in den Genuss eines "Pokémon-Like" kommen, dass sogar noch besser ist. Nintendo sollte halt auch mal erwachsen werden und für eine ältere bzw. andere Zielgruppe spiele entwickeln.
 
Von der Nintendo-Fraktion erwarte ich nichts anderes... Unreifste Fanbase ever. Niedlich wie sie jetzt toben, wenn einmal alle anderen Gamer in den Genuss eines "Pokémon-Like" kommen, dass sogar noch besser ist. Nintendo sollte halt auch mal erwachsen werden und für eine ältere bzw. andere Zielgruppe spiele entwickeln.

Beschimpfungen und Co. gehen gar nicht... aber Deine Vorwürfe sind genauso Banane (btw. ich bin kein Pokemon Fan).

Aber Palworld zeigt doch sehr schön die Ideenlosigkeit vieler Spieleentwickler... Parallelen sind nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Für mich ein Armutszeugnis und weiteres Zeichen wie die Branche inzwischen teilweise tickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschimpfungen und Co. gehen gar nicht... aber Deine Vorwürfe sind genauso Banane (btw. ich bin kein Pokemon Fan).

Aber Palworld zeigt doch sehr schön die Ideenlosigkeit vieler Spieleentwickler... Parallelen sind nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Für mich ein Armutszeugnis und weiteres Zeichen wie die Branche inzwischen teilweise tickt ...
Mag sein, aber anscheinend scheint das Spiel einen Nerf zu treffen... Und trotz der Parallelen ist es ein eigenständiges Spiel, mit zum Teil komplett anderen Spielmechaniken. Niedliche kleine Monster hat Nintendo auch nicht erfunden.
Und sind wir ehrlich, ein ähnliches Spiel sollte es schon längst von Nintendo selber geben.:dunno:
 
Mag sein, aber anscheinend scheint das Spiel einen Nerf zu treffen... Und trotz der Parallelen ist es ein eigenständiges Spiel, mit zum Teil komplett anderen Spielmechaniken. Niedliche kleine Monster hat Nintendo auch nicht erfunden.
Und sind wir ehrlich, ein ähnliches Spiel sollte es schon längst von Nintendo selber geben.:dunno:
Sehr "eigenständig" wenn Assets aus Pokemon genommen wurden 🤷‍♂️ Aber das wird sicherlich geprüft werden.
 
Kanns sein das der multiplayer noch net richtig funzt? Mein Bro und ich wollten gestern zusammen spielen aber bei jedem versuch zu connecten hats nur ewig geladen und dann kam eine runtime error message.
 
Der wahre Skandal > ;)

GEYrZuzXUAAjpkB


Naja.
Manche Palworld Designs sind schon sehr nahe an Pokemon, was ich nicht schlimm finde. Kombiniert mit dem Gameplay wird es irgendwie zu einer Art Scherz/Hommage, man kann sichs aussuchen. Letztlich sieht bei japanischen Games doch ein hüpfendes Schwammerl aus wie das andere.
Ich bezweifel aber, daß die Devs so blöd sind, Assets zu klauen.

Das Game selbst ist etwas völlig anderes. Pokemon interessiert mich persönlich null, Palworld finde ich wegen dem Gameplay großartig.

Um zu wichtigerem zu kommen, das erste Update für die Gamepass Version ist da. :)
Nach dem was ich gelesen habe, ist man damit aber immer noch weit von der Steam Version entfernt, ich schaus mir dann nachher mal an.
Immerhin, das Pfeile craften scheint jetzt wie bei Steam 3 Pfeile auf einmal herzustellen. ;)
 
Verstehe sowieso nicht wie man Pokémon verteidigen kann....was Gamefreak jedes mal abliefert ist bodenlos und eine absolute Frechheit. Trotzdem kaufen es Millionen Menschen nur wegen dem Namen. So ist halt die Realität. Scheiße wird zu Gold. Ist aber einige der wenigen Ausnahmen. Sonst hat Nintendo eigentlich gute Entwickler Studios.
 
Verstehe sowieso nicht wie man Pokémon verteidigen kann....was Gamefreak jedes mal abliefert ist bodenlos und eine absolute Frechheit. Trotzdem kaufen es Millionen Menschen nur wegen dem Namen. So ist halt die Realität. Scheiße wird zu Gold. Ist aber einige der wenigen Ausnahmen. Sonst hat Nintendo eigentlich gute Entwickler Studios.
Ich lass es mir leider auch fast jedes Jahr gefallen. Aber es muss sich endlich was tun. Oder halt eben neben DQM oder mal n Digimon und natürlich Speerspitze SMT, mehr Konkurrenz geben.
 
Hab auch jedes Pokemon gespielt, aber bei Karmesin und Purpur ist mir salopp gesagt die Hutschnur geplatzt. Da Spiel ich lieber Palworld als den 10ten Aufguß der nichtmal rund läuft. Wären sie wenigstens stetig besser geworden okay, aber gefühlt fabriziert Gamefreak bei jedem neuen Teil noch mehr Fehler.
 
Verstehe sowieso nicht wie man Pokémon verteidigen kann....was Gamefreak jedes mal abliefert ist bodenlos und eine absolute Frechheit. Trotzdem kaufen es Millionen Menschen nur wegen dem Namen. So ist halt die Realität. Scheiße wird zu Gold. Ist aber einige der wenigen Ausnahmen. Sonst hat Nintendo eigentlich gute Entwickler Studios.

Bin kein wirklich großer Pokemon Spieler, aber kann schon nachvollziehen wieso die Massen es sich reinziehen ;-) Es baut da ne gewissen, sehr positive Atmosphäre auf.

Wenn die Technik auch mal auf dem aktuellen (Switch-)Stand wäre (vgl. TOTK) und man mehr an der Welt und dem Gameplay feilt, dann gibt es eigentlich nichts was man dem Game ankreiden könnte. Nicht jedes Spiel muss ein 90+ Hit werden. Aber ich habe die Hoffnung, dass da letztes Jahr das eine oder andere bei Nintendo angekommen sein könnte und Game Freak da vielleicht zukünftig mehr Qualität liefern muss.

Von dem was ich aber von Palworld gesehen habe (nein, gespielt habe ich es nicht) spricht mich persönlich aber noch weniger an... alleine der Art-Style ist für mich gar nix... das ganze andere Drum herum leider auch nicht. Aber allen die daran Spaß finden, sehr gerne :)
 
Joa, ich hab auch eher neutral argumentiert. Ich mag weder Pokémon noch das hier weil mir sämtliche Survival/Aufbausimulationen nicht zusagen und damit nichts anfangen kann. Bin eher eine Storydriven Schlampe.
 
Verstehe sowieso nicht wie man Pokémon verteidigen kann....was Gamefreak jedes mal abliefert ist bodenlos und eine absolute Frechheit. Trotzdem kaufen es Millionen Menschen nur wegen dem Namen. So ist halt die Realität. Scheiße wird zu Gold. Ist aber einige der wenigen Ausnahmen. Sonst hat Nintendo eigentlich gute Entwickler Studios.

Im coop zusammen Pokemon jagen macht in Purpur & Karmesin Spaß. Grafisch, technisch und qualitativ muss sich bei Pokemon definitiv etwas tun. Da gibt es viel Nacholbedarf.
 
Der wahre Skandal > ;)

GEYrZuzXUAAjpkB


Naja.
Manche Palworld Designs sind schon sehr nahe an Pokemon, was ich nicht schlimm finde. Kombiniert mit dem Gameplay wird es irgendwie zu einer Art Scherz/Hommage, man kann sichs aussuchen. Letztlich sieht bei japanischen Games doch ein hüpfendes Schwammerl aus wie das andere.
Ich bezweifel aber, daß die Devs so blöd sind, Assets zu klauen.

Das Game selbst ist etwas völlig anderes. Pokemon interessiert mich persönlich null, Palworld finde ich wegen dem Gameplay großartig.

Um zu wichtigerem zu kommen, das erste Update für die Gamepass Version ist da. :)
Nach dem was ich gelesen habe, ist man damit aber immer noch weit von der Steam Version entfernt, ich schaus mir dann nachher mal an.
Immerhin, das Pfeile craften scheint jetzt wie bei Steam 3 Pfeile auf einmal herzustellen. ;)

Könnte mir vorstellen, dass Microsoft jetzt die Updates auch schneller abarbeiten und durchwinken. Vermutung. 6mio verkaufte Einheiten in wenigen Tagen ist ne Hausnummer und wäre blöd, wenn MS da nicht dranbleiben.
 
Hier wird ganz schön viel vermischt bei der "Kopie"-Kritik bzw diskutieren die Verteidiger am Kernpunkt vorbei.

Das Spielprinzip hat genug eigenständiges, das bestreitet glaub ich kaum jemand der das Spiel sich etwas angeguckt oder gespielt hat. Ich selber spiele gerade parallel das neue Prince of Persia und Lies of P, was sich jeweils beides SEHR deutlich Dinge bei Hollow Knight respektive Bloodborne abgeguckt hat. Und das stört mich null, ich finde diese "Kopien" die sinnvoll aufeinander aufbauen sehr gut, wenn diese dies sinnvoll mit eigenem ergänzen. PoP entwickelt sich sogar zum frühen GotY-Kandidaten für mich.

Palworld hat als Spiel auch genug eigenständiges. Das Spiel kann gut sein und sich trotzdem heftige Kritik gefallen lassen. Das schließt sich nicht aus.

Der eigentliche Kritikpunkt ist doch ein ganz anderer und der ist vollkommen berechtigt. Und zwar, dass von anderen Artists und Entwicklern geschaffene Figuren und Charaktermodelle ganz offensichtlich dreist kopiert wurden. Und dass höchstwahrscheinlich sich nicht mal selber die Mühe gemacht wurde sich neue Designs hieraus zu puzzlen, sondern AI generiert wurden. Das ist auf vielen Ebenen schlicht falsch, besorgniserregend und dürfte zu einem Präzedenzfall im Umgang mit AI und Urheberrecht in der Spieleindustrie führen. Ich wiederhole: es geht um die Modelle, nicht das Spielprinzip, und das alleine reicht vollkommen aus für den großen Shitstorm der sich gerade auftürmt.

Ich empfehle hierzu einfach mal diese
Twitter-Threads und Links komplett zu lesen:





Dort kann man unter anderem lesen:

- massig Figuren und Charakterkonzepte wurden offensichtlich dreist zusammenkopiert
- professionelle 3D Artists erklären in einem Artikel, dass diese genauen Ähnlichkeiten aus rein technischer Sicht kein Zufall sein können, sondern Modelle aus anderen Spielen kopiert worden sein müssen
- der CEO des Studios hat damit in der Vergangenheit geprahlt, eigene Fakemons mit AI generieren zu können (welche sich nun mal aus im Internet befindlicher Kunst bedient/stiehlt) und damit das Copyright auszuhöhlen


Wie schlecht Pokemon ist hier als Argument anzuführen macht auch überhaupt keinen Sinn. Es gibt bereits Pokemon-likes wie Tem Tem oder Cassette Beasts über die vielleicht Hardcore Fans heulen würden, aber die niemals so eine riesige Kritik abbekommen würden, weil es nun mal kaum jemanden stört, wenn ein bestehendes Spielprinzip mit eigenständiger Arbeit zu etwas neuem gemacht wird. Darum geht es schlicht nicht bei der Kritik an Palworld. Und das sag ich als verbitterter Ex-Fan von Pokemon der Pokemon Scarlet/Violet an einem gnädigen Tag mit 5/10 bewerten würde.

Der Erfolg von Palworld wird aufgrund des ganz offensichtlichem Diebstahls geistigen Eigentums wie gesagt wohl zu einem Präzedenzfall führen, wie Unternehmen damit umgehen und wie zukünftig reguliert wird oder nicht. Ich denke dass auch Spieler denen Palworld gefällt, was vollkommen legitim ist, ein Interesse daran haben sollten, dass die Entwickler hier nicht konsequenzlos davonkommen. Ansonsten wäre die Zukunft der Branche voll von AI generierten Kopien fremder Künstler. Die Folgen davon sollte ich nicht aufzählen müssen.
 
Im coop zusammen Pokemon jagen macht in Purpur & Karmesin Spaß. Grafisch, technisch und qualitativ muss sich bei Pokemon definitiv etwas tun. Da gibt es viel Nacholbedarf.
Wie gesagt wenn Leute damit Spaß haben ist ja gut. Will auch nichts madig reden. Es ist aber nun seit Jahren kein Zufall mehr, dass jedes mal die Spiele teils immer schlimmer und verbuggter werden. Wenn ich Entwickler wäre und weiß das es sowieso Millionenfach über die Ladentheke geht. Warum dann groß sich anstrengen. EZ Money.
 
Zurück
Top Bottom