Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Da musst du dich selbst informieren www.google.de da gibst du dann einfach einen Publisher + Verlust ein und schon kommen die aktuellsten Zahlen. Meine Aussage beschränkt sich aber vornehmlich auf Westentwickler (Square zähle ich dazu, weil die Eidos übernommen haben... Tomb Raider, Hitman etc.)

aber mitleid mit ea zu haben, die mit fifa (+ultimate team) und battlefield soviele einheiten im jahr umsetzen und es dann trotzdem schaffen verluste zu schreiben... ist das wirklich ernst gemeint? xD

Das ist nun mal die Situation, die Branche ist weitestgehend am Ende. Warum und mit wem du kein Mitleid hast ist doch egal.
 
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An und für sich kann man den Publishern keinen Vorwurf machen. Sie wollen eben Geld verdienen. Die Spielepreise offen zu erhöhen, würde heftige Gegenwehr in der Öffentlichkeit erzeugen. Also erhöht man sie verdeckt durch DLCs und MTs.

Es liegt an den Kunden, Abzock-DLCs und MTs eine Absage zu erteilen.
 
Da musst du dich selbst informieren www.google.de da gibst du dann einfach einen Publisher + Verlust ein und schon kommen die aktuellsten Zahlen. Meine Aussage beschränkt sich aber vornehmlich auf Westentwickler (Square zähle ich dazu, weil die Eidos übernommen haben... Tomb Raider, Hitman etc.)



Das ist nun mal die Situation, die Branche ist weitestgehend am Ende. Warum und mit wem du kein Mitleid hast ist doch egal.

Da übertreibst du etwas. Der Branche geht es ziemlich gut, aber es scheint nicht mehr die Vielfalt von früher zu geben. Die Großen schlucken die Kleinen und die Gernegroßen verlieren gegen die Marktmacht der wirklich Großen.

Ein THQ bspw. hätte es nie probieren dürfen, sich mit Saint's Row mit GTA zu messen. Dass das in die Hose geht, war zu erwarten. Dass Battlefield und MoH auch nie an CoD heranreichen, überrascht mich eigentlich auch nicht. Die Marke CoD ist einfach zu groß für gleich erfolgreiche Konkurrenzprodukte.

Die kleinen Publisher und Entwickler sollten stattdessen eigenständige und originelle Produkte entwickeln, die sich gar nicht mit anderen Produkten messen müssen. Ein Fiat versucht doch auch nicht die S-Klasse zu kopieren. Das wäre komplett sinnlos, denn A, die S-Klasse gibt's schon und B, warum eine vemutlich schlechtere Kopie kaufen, wenn ich auch das Original haben kann. Aus diesem Grund ist auch der VW Phaeton gnadenlos gefloppt.

Die Videospielindustrie sollte in Zukunft auch ernsthaft darüber nachdenken, die Entwicklungs- und Marketingkosten runterzuschrauben. Nicht jedes mittelmäßige Spiel muss ein Budget von 100 Millionen+ haben. Dann muss man halt mal auf bombastische Zwischensequenzen, auf Hollywood-Schauspieler für Motion-Capturing und Sprachausgabe und auf Renderfilme für langweilige Teaser-Trailer verzichten.

Dass bessere Grafik allein für die steigenden Kosten verantwortlich ist, ist eine Marketingstrategie um Microtransactions zu rechtfertigen. Komm schon, im Kino zahle ich seit Jahren meine 7-8 Euro, obwohl die Effekte jedes Jahr besser werden.
 
Ein THQ bspw. hätte es nie probieren dürfen, sich mit Saint's Row mit GTA zu messen. Dass das in die Hose geht, war zu erwarten.
GERADE Saints Row war doch einer der meistverkauften und profitabelsten Titel von THQ...
 
GERADE Saints Row war doch einer der meistverkauften und profitabelsten Titel von THQ...

Ja hat sich gut verkauft, aber ich glaube, es war zu überambitioniert für die Verhältnisse von THQ. Die Reingewinne daraus scheinen sich ja in Grenzen gehalten zu haben, sonst wäre THQ eher nicht vor die Hunde gegangen.
 
thq ist nicht wegen saints row pleite gegangen.

Schlecht formuliert von mir. Ist schon richtig, aber es ging mir jetzt auch nicht primär um THQ und Saint's Row.

Worauf ich hinauswollte, war lediglich, dass Publisher, die nicht in einer Liga mit EA, Activision und 2K spielen, einfach ihre eigene Nische finden müssen und am besten nicht in direkte Konkurrenz treten. MTs werden die kleinen nämlich auch nicht retten.
 
@abcde
Ich finde nicht das ich übertreibe, es gibt doch nur noch 4 wirklich westliche Major Publisher, dass sind EA, Ubisoft, Take 2 und Activision und bis auf den letzten machen die nur Verlust oder Mini Gewinne. Und diese Publisher allesamt leben nur noch, weil sie 1-3 wackelige Standbeine haben. Bei EA z.B. gibt es aktuell die Meldung, dass man vor hat die zu verklagen, weil BF4 sich nicht so verkauft, wie erwartet... sprich da ist dann auch wieder Land unter und seit Jahren ist das bei denen so...

Mich wundert das du ausgerechnet Saint´s Row als Fehler von THQ ansiehst, weil gerade das war eine deren Marken, die sich gut verkauft haben, genau von so was hatten die ja eher zu wenig. Das Genick gebrochen hat denen doch eher Darksiders 2, ein eigenständiges Ding, was leider keine wollte, obwohl es gut war.

Und diese kleinen, eigenständigen und originellen Produkte, die generieren niemals Mrd Umsätze und wie viel davon ist in Augen von den vier besagten Publishern bitte ein Witz? Angry Birds oder Minecraft sind geil, aber größtenteils ist das meiste davon doch nicht erwähnenswert. Bei dieser Art Games geht es doch nur darum Glück zu haben, halt das Spiel zu haben, welches alle wollen. Der PC oder iOS Store ist voll damit und nur wenige sind wirklich groß geworden, im Vergleich ist das doch ein noch schlechteres Geschäft. Ansonsten bringen alle Publisher auch so was nebenbei, man sieht ja das es sie nicht aus der Krise gedrückt hat.

Und Entwicklungs- und Marketingkosten zu drücken ist keine Option, das würde den jeweiligen Konkurrenten nur stärken. Da kann man seinen Laden gleich schließen. Ansonsten hat EA ja schon jedes Spiel auf die selbe Engine umgestellt, sprich jeder Shooter der da kommt, hat den selben Code usw.

Ansonsten bessere Grafik = mehr Aufwand. Das ist nunmal faktisch belegbar.

Und Kino ist ein guter Vergleich, weil dort auch nur noch wenige große Existieren, die nur noch Nachfolger bringen, vor lauter Sorge, dass es sonst nicht läuft. Und was bei Videospielen MT sind, das ist im Kino der Aufschlag für 3D.
 
@abcde
Ansonsten bessere Grafik = mehr Aufwand. Das ist nunmal faktisch belegbar.

Und Kino ist ein guter Vergleich, weil dort auch nur noch wenige große Existieren, die nur noch Nachfolger bringen, vor lauter Sorge, dass es sonst nicht läuft. Und was bei Videospielen MT sind, das ist im Kino der Aufschlag für 3D.

Eben nicht. Ein vierköpfiges Team erschafft mit No Man's Sky eine Grafik , die wirklich nach Next-Gen ausschaut. Es gibt unzählige kleiner Tools mit denen der Extra-Aufwand immer noch verhältnismäßig klein gehalten wird. Die cineastische Inszenierung muss aber aufhören, zumindest können sich das nur noch die wirklich Großen erlauben.

Und mit cineastisch kommen wir dann auch zum Punkt Kino:-P

Erstens sind die 3-4 Euro 3D-Aufschlag nicht zwingend, man kann immer noch die 2D-Fassung sehen, und zweitens einfach noch im kleinen Rahmen. MTs in Spielen können ja praktisch ins Unendliche ausgereizt werden. Und dass wir nur noch Fortsetzungen zu Gesicht bekommen, stimmt auch nicht. Ohne Experimente in der Filmindustrie gäbe es ja bald gar nichts mehr, was überhaupt fortgesetzt werden könnte. Spätestens nach Teil 6 und 7 innerhalb von 10 Jahren haben auch die größten Fans keinen Bock mehr auf diese Filme.


Nein, MTs helfen der Industrie nicht dauerhaft ihr Überleben zu sichern. Wer MTs in Vollpreisspiele einbaut, der wird damit rechnen müssen, dass die Spieler gleich zum F2P-Titel greifen. Und wann dann die Core-Franchises auch noch F2P werden, dann gibt es bald gar kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Zynga hat anfangs noch eine Menge Geld damit machen können, aber jetzt stecken sie in einer existenzbedrohenden Krise.
 
Mich wundert das du ausgerechnet Saint´s Row als Fehler von THQ ansiehst, weil gerade das war eine deren Marken, die sich gut verkauft haben, genau von so was hatten die ja eher zu wenig. Das Genick gebrochen hat denen doch eher Darksiders 2, ein eigenständiges Ding, was leider keine wollte, obwohl es gut war.

Das Genick gebrochen hat THQ ihr uDraw-Tablet. Auf Wii gut verkauft, dachten sie, packen sie alle Resourcen, die sie haben, in eine ne 360/Ps3-Version und dachten, es passt.
Am Ende hats sie kaputt gemacht.

In einer ähnlichen Situation steckt btw. auch Capcom gerade. Sie haben nur noch 180 Mio. $ und wenn sie wirklich zwei AAA-Games entwickeln, die failen würden, würde es sie wohl auch nicht mehr lange geben. Daher gibts eher kleinere und mittelgroße Projekte von denen.
 
Da hast du sicherlich auch recht, so gesehen aber gab es noch viel mehr als uDraw und Darksiders 2. Die waren schließlich schon davor angeschlagen. Ansonsten war das uDraw eine Idee, die ähnlich wie Skylanders oder Guitar Hero hätte zünden können... tat sie aber leider nicht, wie wir heute wissen.

Ansonsten wie gesagt, in einer ähnlichen Situation sitzen alle. Bei EA kann man sagen das die wohl praktisch die gesamte XBOX360 Gen keinen Geld verdient haben...
 
Ja. Aber EA, Ubi, Sega und Co. haben soweit ich weiß mehr als Capcom mit seinen (im modernen Gamingsektor) lächerlichen 180 Mio. $.

Da kann man sich Fehlschläge noch leisten, selbst wenns große IPs sind.
 
Was genau meinst du mit 180 Mio.? Gewinn, Umsatz, Verlust???

Ansonsten bei EA haben sie nicht umsonst den Chef gefeuert.
 
"Kapital" (jaja, bin kein BWLer).

Also das, was sie noch zur Verfügung stehen haben. Gab ja vor nem Monat diesbzgl. nen Report.
 
Ja, dann stimme ich dir soweit zu. Aber niemals sieht es bei den anderen groß besser aus, außer bei Activision und vielleicht paar jap. Ausnahmen. Aber die Westentwickler sind down.
 
Die Ausrede "aber aber aber wir gehen sonst alle Pleite" find ich klasse.
Gut. Dann geht Pleite. Wenn ihr es nicht hinbekommt Spiele richtig zu budgetieren habt ihr es ned anders verdient. Ich als Spieler (und vor allem als Käufer) muss dann darunter leiden das ihr zu blöd seid ein Spiel richtig zu budgetieren? Gehts noch?

Mal sehen was EA so gemacht hat dieses Jahr:
Dead Space 3 verhaun und mit MTAs vollgestopft, SimCity verhaun und den Launch zerstört, BF4 völlig verbuggt rausgebracht, Plants vs Zombies 2 den Most Disappointing Game Award eingebracht, NBA Live (mal wieder) völlig verhaun, Fuze verhaun (dank Marktforschung), Army of Two 3 gebracht was kein Schwein interssiert hat, Future Bright geschloßen weil sie kein Geld mehr in neue FM Spiele stecken wollten, sonst noch was? Ja armes, armes EA. Dabei bringen sie doch nur schlechte und verbuggte Spiele.

Edit: Ach, Command&Conquer vergessen und natürlich die Fifa "Legacy Editions" für DS und Wii glaub ich.
Edit 2: Und das neue Ultima, hab ich vergessen

Spendenkonto: EA
Spendet noch heute
 
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Die Ausrede "aber aber aber wir gehen sonst alle Pleite" find ich klasse.
Gut. Dann geht Pleite. Wenn ihr es nicht hinbekommt Spiele richtig zu budgetieren habt ihr es ned anders verdient. Ich als Spieler (und vor allem als Käufer) muss dann darunter leiden das ihr zu blöd seid ein Spiel richtig zu budgetieren? Gehts noch?

Dieses Argument ist auch einfach nur lächerlich. Wieso können kleinere Entwickler wie The Chinese Room tolle Grafiken auf den Bildschirm zaubern, gleichzeitig ein tolles Spiel basteln und das ganze für 10-20 Euro anbieten? Wohlgemerkt, ohne dass es Makrotransaktionen braucht.

Das Problem sind nicht die per se steigenden Entwicklungskosten, sondern die vermeintlich höhere Risikobereitschaft.
 
Das Problem sind nicht die per se steigenden Entwicklungskosten, sondern die vermeintlich höhere Risikobereitschaft.

Dead Space 3 needs to sell 5 Million copies
Sowas mein ich damit. Wenn man doof genug ist ernsthaft zu glauben, dass sich DS3 plötzlich besser verkauft als beide Vorgänger gemeinsam, und man gleichzeitig alles tut damit das neue Spiel den Fans der Vorgänger nicht gefällt dann ich ihnen ned helfen.
Das ist so als würd Apple verkünden, das nächste iPad müsse sich 1 Millarde Mal verkaufen und dann bringen sie nen tragbaren Schallplattenspieler.
 
Dead Space 3 needs to sell 5 Million copies
Sowas mein ich damit. Wenn man doof genug ist ernsthaft zu glauben, dass sich DS3 plötzlich besser verkauft als beide Vorgänger gemeinsam, und man gleichzeitig alles tut damit das neue Spiel den Fans der Vorgänger nicht gefällt dann ich ihnen ned helfen.
Das ist so als würd Apple verkünden, das nächste iPad müsse sich 1 Millarde Mal verkaufen und dann bringen sie nen tragbaren Schallplattenspieler.

Jap, wenn Katy Perry ein neues Album veröffentlicht, das mit 200-köpfigen Orchester eingespielt wird, das in jedem Land der Welt Land monatelang mit Fernsehwerbung in der Primetime bewirbt wird und das zudem noch mehr Death-Metal als Pop ist, wundert sich doch auch niemand, dass plötzlich die Kosten nicht mehr eingespielt werden:-P.
 
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