Ich bin nicht der Meinung das ich es irgendwo verteidigt hätte, meine Aussage zu DLC war stets, dass ich noch nie so etwas gekauft habe, noch kaufen werde. Mir fällt nur auf, dass denen die am lautesten schreien nicht klar ist, dass A. die Industrie am Boden ist und B. Mrd. Beträge mit so was generiert werden. Auch wenn du (und ich) so was nicht wollen muss man seine Augen nicht verschließen, dass wohl Mio. Spieler das generell anders sehen. Deshalb ist das für mich okay (nicht gut, noch schlecht, es ist mir schlicht egal), hättest du CoD und würdest Mio. mit 4 MP Karten verdienen, dann würdest du sie genauso wenig verschenken. Ich hasse z.B. EA Sportspiele, wegen VKZ, wegen diesem Updateverhalten, wegen der absolut ungerechten Lizenzverteilung... aber deshalb mecker ich auch nicht rum, wegen auch niemand einen Thread auf, weil es so furchtbar normal ist.
Und Exclusives hatte MS mindestens genauso viel, aber als Sony stellt man ja die Regel auf und so zählst z.B. Alan Wake American Nightmare nicht (obwohl anschließend jemand mit Flower kommt...), genauso darf man die ganzen Kinect Spiele nicht nennen, die verkauften sich zwar gut - sehr gut, aber weil es keine Spiele sind, etwas was nicht wenige auch Heavy Rain oder Beyond vorwerfen... und solange man immer schön mit zweierlei Maß misst, solange hat man immer Recht, egal worum es geht. Witzig ist einfach wie konsequent, das wirklich alle Sony Spieler sich eingeredet haben. Allgemein ist die Wirklichkeit, dass nach der Playstation 2 kein Hersteller so viele Exclusives verloren hat, wie Sony. Und wegen diesen Punkt reißen sich heute alle einen an Sony selbst ab, dass sie die Ultimas wären, keine Nachfolger produzieren und alles ganz ganz viel besser sei...