Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Das Problem, welches euch nicht klar zu sein scheint, ist dass das Niveau in den letzten Jahren extrem gestiegen ist. Ihr tut so als würdet ihr permanent überall verarscht werden, was nicht stimmt. Heutzutage werden die Spiele von berühmten Schauspielern synchronisiert, die Musik kommt von renommierten Filmkomponisten, Videosequenzen sehen aus, wie aus teuren Hollywoodfilmen, allgemein schaue man sich mal die Grafik an von diversen Spielen usw. Das alles wird von Hundertschaften von Menschen hergestellt. Mal ehrlich schaut euch heute CoD Ghost an und dann CoD1... wenn ihr das nicht sehr, dann weil ihr es nicht sehen wollt. Ich weiß CoD ist scheiße blablabla..

Damit das überhaupt noch eine Chance hat Geld einzuspielen, muss dementsprechend geworben werden. Bei GTA5 z.B. gat Take 2 so ziemlich jeden potenziellen Käufer an jeder Ecke zum Kauf animiert, sonst wäre das auch nicht 30 Mio. mal oder so verkauft wurden. Als ob man dieses Geld in Werbung stecken würde, wenn man es nicht müsste...

Und das ist ja das heutige Niveau in dem produziert wird, aus dem sich die Japanerr in der letzten Gen längst verabschiedet haben und man sieht es überall, deren Spiele gibt es praktisch nicht mehr. Alles was nicht auf diesen Niveau gemacht wird, interessiert doch kein Schwein mehr, deshalb wird es munter so weitergemacht, bis kaum noch wer da ist.

@Abendlaender
Es geht nicht um deine Probleme, die du mit EA hast, nimm irgendeinen anderen Publisher den du magst, selbe Story (außer Activision und wohl paar jap. Firmen).

Ja und Nein. Ein einziges ME wurde hatte die Musik eines Filmkomponisten und das war der schlechteste Track von allen. Die Videosequenzen sind niemals durchweg auf Hollywoodniveau und fast jede Synchro, die nicht OTon ist, ist auf mittlerem bis schlechtem Niveau. Seit geraumer Zeit haben Spiele ihre eigenen Komponisten gehabt und die waren wohl fast alle besser als die Versuche von Filmkomponisten. Es war schon immer ein Wettrennen zwischen Tools versus Anspruch. Man muss sich doch nur mal die Releases vom letzten Battlefield und CoD anschauen. CoD ist schon fast ein Rückschritt, wenn es überall Matchtexturen hat, miese FPS und noch nicht einmal ein anständiges Optionsmenu und BF ist einfach ein Bugfest. DC, Speicherstand Löschungen, Silencerbug etc.
Hohequalität bedeutet auch gutes QA, aber das findet nicht statt.

Das Problem, welches euch nicht klar zu sein scheint, ist dass das Niveau in den letzten Jahren extrem gestiegen ist. Ihr tut so als würdet ihr permanent überall verarscht werden, was nicht stimmt. Heutzutage werden die Spiele von berühmten Schauspielern synchronisiert, die Musik kommt von renommierten Filmkomponisten, Videosequenzen sehen aus, wie aus teuren Hollywoodfilmen, allgemein schaue man sich mal die Grafik an von diversen Spielen usw. Das alles wird von Hundertschaften von Menschen hergestellt. Mal ehrlich schaut euch heute CoD Ghost an und dann CoD1... wenn ihr das nicht sehr, dann weil ihr es nicht sehen wollt. Ich weiß CoD ist scheiße blablabla..
Mir ist nicht aufgefallen, dass die Qualität der Sprachausgabe durch berühmte Schauspieler besser geworden ist (btw. Double Fine kann sich Elija Woods leisten, muss ja n Heidengeld kosten das ganze), die Musik durch berühmte Filmkomponisten besser wäre oder das ich nach Videosequenzen die aussehen wie Filme lechzen würde.

Damit das überhaupt noch eine Chance hat Geld einzuspielen, muss dementsprechend geworben werden. Bei GTA5 z.B. gat Take 2 so ziemlich jeden potenziellen Käufer an jeder Ecke zum Kauf animiert, sonst wäre das auch nicht 30 Mio. mal oder so verkauft wurden. Als ob man dieses Geld in Werbung stecken würde, wenn man es nicht müsste...
Ja und man sieht ja wie gut sich Dead Space 3 verkauft hat.

@Abendlaender
Es geht nicht um deine Probleme, die du mit EA hast, nimm irgendeinen anderen Publisher den du magst, selbe Story (außer Activision und wohl paar jap. Firmen).
Hmmm...
For the fiscal year ended March 31, 2012, net revenue was $825.8 million Und das von 2012 also ohne GTA und RDR
Ubisoft ends fiscal 2013 with €64.8 million in profit (Zum Watch_Dogs Termin: The Paris based publisher initially expected to make $1.94 billion by the end of the fiscal year in April 2014, but now believes that figure will arrive at $1.38 billion.)
2013 scheints insgesamt nen Verlust von 98M zu geben
Edit: Oder auch nicht kA. Zu müde

Zu Warner find ich nur was von 2011 und auch nix genaues, kannst gern was andres posten
Warner's approach to video games is paying off

Zu Bethesda/Zenimax find ich nur Artikel die besagen wie erfolgreich Skyrim und Dishonored waren, aber keine Gesamtzahlen

Valve verdoppelt seine Umsätze Jahr für Jahr

SEGA Sammy announces profits of ¥21.8 billion/$271 million for Fiscal Year 2012

Namco Bandai saw a net income of 1.9 billion yen ($24 million) in its fiscal year 2012

Konami: net income up from 12.9 billion yen to 23 billion yen (2012)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass das ein Thema ist, welches man objektiv sehen muss, mir gefällt auch nicht jedes Spiel und ich find auch nicht alles besser oder toll deshalb, aber wie gesagt, wer heute z.B. Unreal mit Battlefield 4 vergleicht und den höheren Aufwand sehen will, der macht sich selbst was vor.

Ist doch aber leider so. Und dass es dann noch Day-1 DLCs gibt oder nen paar Wochen später noch neue Missionen DLCs etc. hat noch den übelsten Beigeschmack ever. Ich zahl doch keine hunderte Euro um nen vollwertiges Spiel zu haben. :hmm:

Das Problem ist dass das ein Thema ist, welches man objektiv sehen muss, mir gefällt auch nicht jedes Spiel und ich find auch nicht alles besser oder toll deshalb, aber wie gesagt, wer heute z.B. Unreal mit Battlefield 4 vergleicht und den höheren Aufwand sehen will, der macht sich selbst was vor.

Okay: Objektiv gesehen ist es eine absolute Frechheit wenn das mit abstand erfolgreichste Franchise der Zeit, das jedes Jahr um die 20 Millionen Spiele absetzt und für 60-150€ verkauft wird später nochmal 2€ für Skins haben will.
Ich seh nicht warum ich das ganze objektiv sehen will, weil ich als Spieler kein Objekt bin aber gut, hier ist es.

Von BF4, UT und irgendwelchem Aufwand hab ich nie was gesagt

@radianc3
Und trotzdem wollen die Publisher eben Geld damit verdienen, ich meine siehe die Zahl von Ubisoft in Abendländers Beitrag oben 63 Mio... bei 1,2 Mrd. Umsatz. Ohne wäre da nichts mehr...

Okay: Objektiv gesehen ist es eine absolute Frechheit wenn das mit abstand erfolgreichste Franchise der Zeit, das jedes Jahr um die 20 Millionen Spiele absetzt und für 60-150€ verkauft wird später nochmal 2€ für Skins haben will.
Ich seh nicht warum ich das ganze objektiv sehen will, weil ich als Spieler kein Objekt bin aber gut, hier ist es.

Von BF4, UT und irgendwelchem Aufwand hab ich nie was gesagt

In Wirtschaft geht es doch nicht um dein subjektives empfinden, es geht um Geld. Es entstehen Kosten fürs Produkt und wie du an den Zahlen sehen kannst, welche du selbst gepostet hast, ist der Gewinn mager. Ey wie viele Mio. Exemplare Assassins Creed und Just Dance jedes Jahr verkauft werden und trotzdem schwimmen die nicht wirklich in Geld.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und trotzdem wollen die Publisher eben Geld damit verdienen, ich meine siehe die Zahl von Ubisoft in Abendländers Beitrag oben 63 Mio... bei 1,2 Mrd. Umsatz. Ohne wäre da nichts mehr...

ACHSO, die wollen Geld damit verdienen? Was du nicht sagst! Na dann dürfen sie natürlich machen was sie wollen. Ich dachte die tun das weil sie uns so lieb haben. Aber wenn sie Geld verdienen wollen ist es völlig okay die Spieler vorn und hinten zu verarschen. Alles klar, Dr IRO. Danke das du mir meine Fehler aufgezeigt hast.

In Wirtschaft geht es doch nicht um dein subjektives empfinden, es geht um Geld. Es entstehen Kosten fürs Produkt und wie du an den Zahlen sehen kannst, welche du selbst gepostet hast, ist der Gewinn mager. Ey wie viele Mio. Exemplare Assassins Creed und Just Dance jedes Jahr verkauft werden und trotzdem schwimmen die nicht wirklich in Geld.
Jo und inwiefern juckt es mich was wirtschaftlicher ist? Ich will als Spieler und Käufer ned verarscht werden. Du siehst das nämlich auch ned objektiv sondern rein aus Sicht der Publisher.

Im Prinzip bist du der Traumkunde von Nestle. Lässt sich alles gefallen, schluckt alles und rechtfertig alles für denjenigen der ihn verarscht. Top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn ne Lösung: Einfach mal gute Games bringen anstatt dem jährlichen Aufguss?!

Das ist aber ein Teufelskreis.

Das Problem ist, dass die großen Publisher Aktiengesellschaften sind. Die sind nicht in der Branche um Spiele zu entwickeln, sondern um dicke Gewinne einzufahren. Genau aus diesem Grund ist auch jeder Activision nach gelaufen mit CoD.

Deswegen musste auch Dead Space 3 urplötzlich 5 Mio Einheiten absetzen. Denn man bezahlt kein Studio für einen Gewinn in Höhe von 1-2 Millionen Dollar, wenn dieses Studio auch den neuen CoD-Killer entwickeln könnte(dieses Risiko gehen solche Publisher nur zu gerne ein). Die riskieren lieber mit einem CoD-Klon aufs Maul zu fliegen und danach das Studio zu schließen als ein gutes Spiel mit akzeptablem Budget zu unterstützen.

Und die ganze Grafikgeschichte ist auch recht einfach zu erklären. Das Spiel mit der besten Grafik fällt den meisten Spielern auf und wenn das Marketing dann noch stimmt passen die VKZ meistens auch noch. Wenn keiner auf cineastische Spiele mit guter Grafik setzen würde um die Kunden einzufangen könnte sich was ändern in der Gamingbranche, aber es wird immer min. 1 geben der es versucht. Ganz besonders wenn andere es nicht machen, denn dann ist es ein Alleinstellungsmerkmal. Doch wenn es einer macht und Erfolg hat, dann wollen andere an diesem Erfolg teilhaben und versuchen es auf einem ähnlichen Weg. Und BÄM sind wir wieder beim CoD & CoD-Klon Kreislauf.

Große Publisher(EA/Activision/etc.) sind nicht interessiert an kleinen Gewinnen und deren Aktionäre wollen keinen Wachstum in Höhe von 1% pro Jahr, dabei aber 10 fantastische Titel. Lieber 1 Titel der die Aktie in einem Jahr um 70% wachsen lässt.

Genau deswegen sind ja viele Oldschool Gamer so erfreut über den Indiemarkt, denn da sitzen noch viele Leute die Videospiele machen weil sie ihre Spiele verwirklichen und nicht nur den dicken Gehaltscheck mit nach Hause bringen wollen.

Ausnahmen können Konsolenhersteller sein um das eigene Gamingportfolio mit interessanten Titeln auszuschmücken. Deswegen interessiert es Sony und Nintendo am Ende des Tages nicht wirklich sehr ob ein Wonderful 101 oder Sly 5 nur die eigenen Kosten wieder reinspielt. Klar sollte man am Ende Gewinn machen, aber wohin das dann führt hat man bei MS und den Exklusivspielen der 360 erlebt. Gears, Forza, Fable, Halo ohne Ende, aber ein Crackdown hat nur 1 richtigen Teil und ein 4-Spieler Mod mit Zombies als Teil 2 aufgedrückt bekommen. Das verkaufte sich natürlich nicht und wurde dann eingestampft. Viva Pinata bekam wenigstens noch 2 echte Spiele und wurde dann begraben. Und die Liste geht noch lange weiter...

Erwartet keine guten Spiele von Leuten die Spiele finanzieren um damit reich zu werden. Die wenigsten Entwickler machen es aus reiner Liebe zum Gaming, aber es gibt immer noch viele die zufrieden sind wenn sie am Ende mit ein klein wenig Plus dastehen um das nächste Spiel in angriff zu nehmen.

Spiele sind Kunst und Kunst kann man nur subjektiv empfinden. Kunst die ökonomimisiert wird, ist keine Kunst mehr und wird ab einer gewissen Reizschwelle nicht mehr gekauft werden.

@ 5th

Stimmt alles. Wenn man aber nur auf Profitmaximierung aus ist und wie EA in einem Jahr wirklich jedes größere Projekt versiebt muss man sich nicht wundern wenn es abwärts geht. Es gibt Firmen / Publisher die es hinbekommen, von daher muss man nicht nach Ausreden suchen. Wenn man eine AG ist, ok. Dann hat man vielleicht früher Fehler gemacht als man die Unternehmensform änderte oder an die Börse ging. Man merkt bei diesen Buden halt auch oft an den Spielen das es um Profit geht. Das hat mich bei MS an den Titeln der letzten Gen gestört und geht jetzt mit den Micro Transactions noch bescheuerter los.

Ich habe gegen DLC nichts, ich kaufe die "gerne" wenn sie sich lohnen oder ich das Hauptspiel einfach so gerne gespielt habe das ich den DLC unbedingt haben möchte.

ACHSO, die wollen Geld damit verdienen? Was du nicht sagst! Na dann dürfen sie natürlich machen was sie wollen. Ich dachte die tun das weil sie uns so lieb haben. Aber wenn sie Geld verdienen wollen ist es völlig okay die Spieler vorn und hinten zu verarschen. Alles klar, Dr IRO. Danke das du mir meine Fehler aufgezeigt hast.

Jo und inwiefern juckt es mich was wirtschaftlicher ist? Ich will als Spieler und Käufer ned verarscht werden. Du siehst das nämlich auch ned objektiv sondern rein aus Sicht der Publisher.

Im Prinzip bist du der Traumkunde von Nestle. Lässt sich alles gefallen, schluckt alles und rechtfertig alles für denjenigen der ihn verarscht. Top.

Sorry aber in deiner Selbstherrlichkeit solltest du eventuell doch mal deine Aussagen reflektieren. Schließlich fühlen sich wohl Mio. Spieler überhaupt nicht verarscht von DLCs, das ist eine Tatsache, sonst würde man damit nicht Mio. verdienen.

Wenn dich der wirtschaftliche Aspekt nicht interessiert, warum diskutierst du dann darüber? Ich schreibe nur aus der Sicht des Publishers, weil das ein Aspekt ist, der total untergeht, man stellt sich hier hin, als würden die Publisher ohne Ende die Leute abzocken, die Wahrheit aber ist das es nur noch 4 Major Publisher gibt und 3 große in der letzten Konsolen Gen Pleite gegangen sind.

...Sony und Nintendo am Ende des Tages nicht wirklich sehr ob ein Wonderful 101 oder Sly 5 nur die eigenen Kosten wieder reinspielt. Klar sollte man am Ende Gewinn machen, aber wohin das dann führt hat man bei MS und den Exklusivspielen der 360 erlebt. Gears, Forza, Fable, Halo ohne Ende, aber ein Crackdown hat nur 1 richtigen Teil

Ich möchte ein einziges mal aus der Sicht eines Sonys gucken :lol: Ihr habt gar nicht gemerkt, das Sony 4 Uncharteds (und zum 5. gibt es schon nen Trailer...), 6 God of Wars, 4 Resistances, 6 Killzones, 8 Rachtet & Clanks, 3 Little Big Planets, 4 Motorstorms in kürzesten Abständen veröffentlicht haben. Auch so geil, du schreibst Sly 5 und merkst es nicht.... :lol:

Es ist immer wieder absolut genial :-D

Ich möchte ein einziges mal aus der Sicht eines Sonys gucken :lol: Ihr habt gar nicht gemerkt, das Sony 4 Uncharteds (und zum 5. gibt es schon nen Trailer...), 6 God of Wars, 4 Resistances, 6 Killzones, 8 Rachtet & Clanks, 3 Little Big Planets, 4 Motorstorms in kürzesten Abständen veröffentlicht haben. Auch so geil, du schreibst Sly 5 und merkst es nicht.... :lol:

Es ist immer wieder absolut genial :-D

Nebenbei hat Sony noch Flower, Rain, Journey, Beyond, GT, Heavy Rain, Puppeteer, TLOU, Wipeout etc. veröffentlicht. An Vielfalt mangelt es dort wirklich nicht.

Nebenbei hat Sony noch Flower, Rain, Journey, Beyond, GT, Heavy Rain, Puppeteer, TLOU, Wipeout etc. veröffentlicht. An Vielfalt mangelt es dort wirklich nicht.

Sei froh, dass die Nintendo-Hater auf Sonys Seiten sind hier im Forum, sonst würde man für jeden dieser Titel einen Grund finden, warum er nicht zählt :aehja:

Sei froh, dass die Nintendo-Hater auf Sonys Seiten sind hier im Forum, sonst würde man für jeden dieser Titel einen Grund finden, warum er nicht zählt :aehja:

In diesem Thread tut es eigentlich sowieso nichts zur Sache. Ist aber schon erstaunlich, dass gerade ein knallharter XBro Microtransactions am härtesten verteidigt;-)

Es ist halt witzig, dass die Sonys nicht die Klonfabrik erkennen können, die sie so sehr lieben. Während sie gleichzeitig bei MS mit dem großenZeigefinger drauf zeigen. Das lustigste daran ist, dass das eine kollektive Entscheidung ist.

Indie, Indie, Indie, QTE-Film, 6, QTE-Film, Kiddie, Dudebrocrap, Teil 27. :awesome:

Und jetzt wieder DLC beschimpfen um das Lineup der Konsolen gehts hier nicht :)

Sly 5(ist eigentlich 4, mein Fehler) hatte ich in Hinblick auf Spiele geschrieben die produziert werden obwohl sie keinen Gewinn abwerfen.

Wenn du nicht verstanden hast worauf ich mich beziehe, dann geh bitte nicht darauf ein. :neutral:

Ich habe MS nicht dafür kritisiert das sie Halo 3, 4, 5,6,7,8 gemacht haben, sondern dass sie aufgehört haben(hatten) riskantere Titel zu publishen die keine gigantische Erfolgsstory werden. Sonst hätten wir heute ein Alan Wake 2 oder ein richtiges Crackdown oder auch mal wieder ein J-RPG.

Sony/MS/Nintendo können von mir aus jedes Jahr(wie CoD) ein GT, Forza, Mario, Halo, Killzone, etc. bringen solange sie auch noch andere neue Sachen machen.

Zurück
Top Bottom