Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Nintendo schneidet Charaktere aus dem fertigen Spiel, damit man am Ende gegen Geld runterladen darf.



Fire Emblem

Nintendo hat nun den ersten Download-Content bekannt gegeben, der für das Strategie-RPG Fire Emblem Awakening erscheinen wird. Super Smash Bros.-Veteran Marth wird in dem Spiel für ¥300 einen Auftritt spendiert bekommen.
 
Meh... Wenns zum Releasezeitpunkt umsonst ist, hol ich mir Fireemblem sofort, ansonsten überleg ichs mir (je nachdem, wieviel der Auftritt m it der Story zutun hat).
 
Naja, es war klar... Hier gehts nicht darum, Mehrkosten zu decken (wie einige hier fälschlicherweise annehmen), sondern einfach nur um Profitmaximierung... Einfach nur nervig ausgebeutet zu werden.

Ich gehe zwar davon aus, dass der DLC nicht Storyrelevant ist (und FB hat mehr als genug Charaktere), aber naja... Schade das Nintendo diesen Weg nun auch beschreitet.
 
Um die Diskussion mal wieder etwas anzuheizen und den Advocatus Diaboli zu spielen:
Kann mir jemand die Aufregung um "On-Disc" DLC erklären?

Dieses ganze "DLC ist völlig böse" Gequatsche nervt, man sollte langsam mal aktzeptieren das es sowohl fairen als auch unfairen DLC gibt. Nur weil Bethesda Geld für ne Pferderüstung verlangt ist Mothership Zeta für F3 keine Abzocke. Nur weil Bioware Hüte in Mass Effect verkauft ist Shadow Broker keine Abzocke. Einerseits wollen Spieler nicht, dass Entwickler "interessante" oder wichtige Dinge hinter DLC packen (verständlich) andererseits beschwert man sich wenn man Geld für unnötigen kosmetischen Kram zahlen muss, denn man anders eh niemals im Spiel verwendet hätte.
Ich nenne das "Die Willigen schröpfen" :)
Wenn jemand bereit ist für nen blöden Hut 0,99€ zu zahlen, dann gratuliere ich dem Entwickler für seine Weitsicht, freue mich das er Geld bekommt und ignoriere es. Weil es ein blöder Hut ist. Nichts weiter. Ich lauf nicht durch die Straße und verdamme Autohändler weil sie Chromfelgen anbieten, warum also hier? Wenn jemand bereit ist Geld zu zahlen, hat der Hersteller etwas richtig gemacht, so läuft der Markt nunmal.

Die ganze Diskussion um DLC ist im Kern verständlich und wünschenswert, nur die Ausmaße die es im Internet annimmt sind völlig außer Kontrolle geraten.

So, und jetzt viel Spaß beim zerreißen :v:
 
Ich dachte New Super Marios Brothers WiiU sei der Download Content?
Heisst das nun, dass der DLC selber einen DLC bekommt? :-?
 
XA2TA.gif
 
Phytagoras hat völlig Recht. Ich finde es unglaublich, dass sich so viele für dumm verkaufen lassen. Ich hoffe, dass sowas nie bei Nintendo-Konsolen Einzug halten wird.


Wie geil... xD

Naja, zeigt nur wieder mal das DLC einfach zum Abzocken genutzt wird. Schade wenn aus einem guten Gedanken dann sowas mutiert... Aber so ist der Mensch, man muss alles ausschöpfen was geht. Sehr wenige die sich diesem Trend noch entziehen können/wollen.

Jetzt wird noch nichtmal begründet, wieso man den DLC entwickelt. DLC ist nichtmehr dafür da, ein Spiel zu erweitern, sondern es nach dem Kauf erst zu vervollständigen und DAS ist der gravierende Unterschied, der neuartige DLC's so falsch macht...

Leute die den DLC befürworten, werden sehen was sie in ein paar Jahren davon haben. Eins werden sie aber nichtmehr soviel haben, nämlich Geld, das verschwindet im Hobby wie Materie in einem schwarzen Loch...

Dito :smile5: Bis auf Nintendo-Titel, die sowas wie DLC nicht haben ...



THIS-THREAD-IS-NOW-DIAMONDS.jpg
 
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Es wird niemand gezwungen DLC zu kaufen.

Wenn dieser sich aber schon auf der der Disc/dem Modul befinden sollte, bleibt nunmal ein fader Beigeschmack. Man hat den Datenträger gekauft und Zusatzcontent, den man früher vielleicht frei gespielt hatte, soll jetzt kosten.

Anderes Beispiel: Sleeping Dogs. Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, verliere aber schnell den Überblick über exklusiven Content( bei ama gibts dies, bei mm jenes usw.) Ich hätte immer das Gefühl ein zerstückeltes Spiel gekauft zu haben. Deshalb warte ich auf eine GOTY-Version.

Glücklicherweise kann jeder für sich selbst entscheiden, was er wann kauft. Nen Hut für 99cent? Brauch ich nicht, rege mich aber auch nicht darüber auf, dass er angeboten wird. Zusatzlevel für Spiel X? Kommt aufs Spiel, Umfang und Kosten an.
 
Phytagoras hat völlig Recht. Ich finde es unglaublich, dass sich so viele für dumm verkaufen lassen. Ich hoffe, dass sowas nie bei Nintendo-Konsolen Einzug halten wird.


Wie geil... xD

Naja, zeigt nur wieder mal das DLC einfach zum Abzocken genutzt wird. Schade wenn aus einem guten Gedanken dann sowas mutiert... Aber so ist der Mensch, man muss alles ausschöpfen was geht. Sehr wenige die sich diesem Trend noch entziehen können/wollen.

Jetzt wird noch nichtmal begründet, wieso man den DLC entwickelt. DLC ist nichtmehr dafür da, ein Spiel zu erweitern, sondern es nach dem Kauf erst zu vervollständigen und DAS ist der gravierende Unterschied, der neuartige DLC's so falsch macht...

Leute die den DLC befürworten, werden sehen was sie in ein paar Jahren davon haben. Eins werden sie aber nichtmehr soviel haben, nämlich Geld, das verschwindet im Hobby wie Materie in einem schwarzen Loch...

Dito :smile5: Bis auf Nintendo-Titel, die sowas wie DLC nicht haben ...

Wie die Zeit sie selfpwned :D

Jetzt ist DLC natürlich ne tolle Sache :goodwork:


und das sind nur comments der ersten 3 seiten....wer weiss was die nins noch so gesagt haben...aber du weisst ja:

Der Pika ist nicht nur sensibel,
seinv Rückgrat ist auch höchst flexibel.

Nintendo sagt, die pikas machen,
in Nintendoland da gibts nur lachen,
Egal wie schlimm, egal wie schlecht,
verzweifelt grinsen, JETZT ERST RECHT!




:coolface:
 
Hat sich tatsächlich jemand über die Mario-DLC-News gefreut? Ich finde es schade, dass jetzt auch Nintendo auf bezahlbaren DLC setzt. Wobei es schon noch ein Unterschied ist, mit Erscheinen des Spiels (Sleeping Dogs) DLCs anzukündigen, oder erst einige Wochen später. Gut heißen kann ich beides nicht, scheißt aber doch mal auf die Kleinkriege zwischen den Fraktionen.

SONY: Tales of Graces f - 2 Euro für 5x-Lv up - imho unnötig, aber wers braucht.

Nintendo: Mario xy in Zukunft - 2 Euro für 20 grüne Pilze - imho unnötig, aber wers braucht. (Mögliches Beispiel für die Zukunft, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt)

Wenn jemand behaupten sollte: Nintendo-DLC sind IMMER gut und sinnvoll, bei SONY Ist alles Abzocke, fände ich das auch sehr lächerlich.
 
Das Problem, was ich sehe ist einfach nur, dass ich schon 50,60€ für nen Game ausgebe und es dann doch nicht komplett habe. Bei Steam und Steamsales, da kauf ich mir gerne den DLC für -75% oder so. Kein Thema.

Aber wenn ich 50€ ausgebe und dann 2 Monate später häppchenweise Level bekomme oder Missionen, ist es Mist.


Bei N fände ich es gut, wenn sie einfach 10€ für 2 neue Welten oder so verlangen. Oder bei einem späteren Mario Kart dann 1-2 Cups für 10€ verballern. Aber Charaktere für 4-5€ (soviel kosten die glaub ich bei FE).
Man sollte ehrliche Käufer damit belohnen imo und es als weitere kostenlose Dienstleistung an die Fans ansehen und nicht sie noch weiter "ausnehmen".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung von den paar NSMB Leveln oder auch nem FE Charakter mit nem Dialog wirklich teuer ist. Das machen wahrscheinlich sogar die Azubis inner Pause.


Also. Mehr Sachen wie RDR Zombie DLC, F3 DLC, Dawnguard oder GTA4 DLC und weniger "Missing Link", NSMB Level und 1 Stunden-Missionen.
 
Auch wenn ich Nintendo gerne und möglichst oft bashe, finde ich DLC nicht so blöd, sofern er wirklich gut ist und das Spiel erweitert, sowas wie im ersten Post auf dieser Seite finde ich aber verabscheuungswürdig :ol:

Früher schaltete man Zusatzcharaktere als Belohnung fürs erstmalige Durchspielen oder mit Geheimkombinationen frei, jetzt darf man die für ein paar Euro runterladen :rolleyes:

Bei Layton wurden noch kostenlos täglich neue Puzzles veröffentlicht, aber scheinbar wird Nintendo langsam genau so geldgierig wie alle anderen Hersteller, bzw. wars eh schon immer und verliert nur langsam die Hemmungen. Prinzipiell finde ich die Sache mit neuen Leveln gut, sollten aber Gratis sein, immerhin kauft man hier ein Spiel für gut 40 Euro und könnte seine Kunden gut binden mit ein paar Extras die es halt nicht ins fertige Spiel geschafft haben, ähnlich wie sie es bei Layton halt auch gemacht haben...

ein DLC darf von mir aus was kosten, wenn er ne sinnvolle Erweiterung ist und ne gewisse Substanz hat, diese Mini-DLCs finde ich einfach sinnfrei und Abzocke, hier 2 Euro, da 2 Euro, ne Danke. Lieber ein dickes Paket für 10 Euro oder so und da hat man auch länger Freude mit. Natürlich ists besser auf diese Microtransactions zurück zu greifen, da verliert der dumme Pöbel-Käufer schnell den Überblick und verheizt am Ende den doppelten Spielpreis ;)
 
Für mich gibts genau 2 Arten von DLC die ich völlig okay finde, und das ist einmal so wie es z.B. New Vegas oder Borderlands 2 gemacht hat. Neue Areale, mit neuen Quests, neuen Waffen, neuen Charaktere und ner neuen Story aber halt alles recht kurz und knapp. Perfekt. Weiter so.

Das andere sind Kostüme und kosmetischer Mist. Warum hab ich oben beschrieben. Wenn ich rein gar nichts verpasse ohne den Kauf ist es mir sowas von egal. Und wenns andere kaufen, umso besser für den Entwickler aber ich verpass nix.

Mist ists nur wenn man, wie in AC2 z.B., das Gefühl hat es wurden extra Teile aus dem Spiel geschnitten. Ich hab die PC Version von AC2, da waren alle DLCs von Anfang an dabei, und nachdem ich fertig war mit dem Spiel hab ich nachgesehen wie ich jetzt zu den DLC Abschnitten komme. Das die schon im Spiel drinnen waren ist mir nicht in den Sinn gekommen und ohne einen bestimmten DLc fehlt einem einfach ein Teil der Story (nicht der wichtigste Teil zugegeben, aber trotzdem).
Levelpacks bei Mario, neue Strecken bei Mario Kart oder neue Missionen bei Fire Emblem kann ich mir schon vorstellen, solange der Preis stimmt. 2€ für 3 Level sind um 1,01€ zu viel imho (Nicht das ich onst Interesse dran hätte, NSMB2 ist einfach langweilig)
 
seh es wie abendländer.

entweder vollwertige add-ons die ihr geld auch wert sind.
freu mich z.b. auf den dlc für dark souls.

oder unnützen kram, wie neue kostüme usw. wo ich nichts verpassen wenn ich es nicht kaufen.


zu nsmb2: auf der einen seite eig in ordnung, auf der anderen iwie schade, dass man für schwerere levels extra zahlen soll.
 
Wie die Zeit sie selfpwned :D

Jetzt ist DLC natürlich ne tolle Sache :goodwork:

Und mal wieder am provozieren. Aber zum aktuellen Thema, weil ja "DLC jetzt angeblich ne tolle Sache ist für N-Fans" und ich dies bezüglich ja auch gequotet wurde:

Aus dem 3DS vs. Vita Thread:
Zum DLC: Ein NSMB kostet nicht viel in der Entwicklung und dürfte auch nicht allzuviel Zeit verschlingen. Das Nintendo den Spielern trotz dieser Tatsachen diese Zusatzinhalte vorenthält und dafür Geld verlangt, finde ich ein Unding. Ich verstehe es wenn ein Spiel 30+ Millionen in der Herstellung kostet und man dann versucht die Kosten halt reinzubekommen (wobei auch hier viel fragwürdiges passiert), aber ein NSMB wird sich so oder so wieder 15-25 Mio mal verkaufen, da scheffelt Nintendo auch so schon genug Geld... Wird garantiert nicht von mir unterstützt.

Aus den News Kommentaren:
Wird gemieden. Unterstütz ich einfach nicht. Nintendo hat eine Engine für NSMB und die Games dürften in der Herstellung wohl kaum was kosten, zumal die Entwicklungszeit vermutlich auch nicht lange sein dürfte... Da könnte man eben diese Sachen auch noch mit reinpacken. Nintendo verdient so schon an einem NSMB schon Millionen (Milliarden?)...
 
also viele dlcs hab ich mir nicht gekauft, habe nicht so die erfahrug darin. aber bf premium für 20 euro nen hammer preis für das gebotene :D

leviathan dlc bei me3 war wiederum sein geld wert. über std. mehrere loactions. gute story. mit nem netten twist am ende.

der prothean dlc den ich mir zum relase gekafut habe, muss ich allerdings sagen, das er rausgeschniten wurde aus dem hauptspiel um da nochmal reibach zu machen. er gehört zur story das es fast weh tut :hmm:

dann ja die gta dlcs waren super, habe sie ebenfalls.
 
Zurück
Top Bottom