Rolyet
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Dez 2004
- Beiträge
- 15.918
Das kann dir keiner erklären, weil keiner mehr weiss, als dass der Coop als kostenloser DLC kommt und es wohl insgesamt 5 geben wird. Ohne Fakten keine Diskussion. Aber auch kein Grund für Rumgejammere.
Na ich kann mir schon denken was bei den 5 DLC's rauskommen wird und welche Preise sie verlangen werden. Alleine wenn ich schon "Download-Packs" lese, reden wir schon nichtmehr von kleinen Erweiterungen, wie eine Waffe oder Kostüm, sondern von mehreren Objekten, wenn nicht gar neue Levels/missionen/Storyabschnitte... und das lässt man sich sicherlich gut auszahlen. Naja, time will tell, oder so...
Blödsinn, du stimmst mit deiner Brieftasche ab. Wenn du das nicht glaubst, reden wir komplett aneinander vorbei.
Dann wiederhol ich es halt ein drittes mal. Wenn 5 Millionen Leute einen DLC downloaden, egal wie wichtig, toll oder überflüssig er fürs Spiel ist und der Entwickler sieht das, denkst du es interessiert ihn ob ein paar tausend Leute (informierte Gamer, die sich eben nicht alles Geld aus der Tasche ziehen lassen) den DLC nicht gedownloaded haben? Wahrscheinlich wird er sogar nie erfahren. Er sieht auf dem PC oder nem Blatt Papier "Yeah, 5 Millionen Leute haben den DLC für 5 gekauft, sind 25.000.000 Euro, UH YEAH! Und hat in der Entwicklung grademal 1000 Stundenlohn gekostet, NICE!".
Wie gesagt, es interessiert ihn (Entwickler) nicht, ob ich kaufe oder nicht, er merkt es nichtmal. Selbst wenn ganz CW sich jetzt entschliesst sinnlose DLC's zu meiden, gibt es genug uninformierte Gamer die einfach zugreifen und evtl. auch zuviel Geld haben. Diverser DLC hat den Erfolg auch verdient, anderer wiederrum empfinde ich als dreist (und wenn man in Foren liest und den Usern Glauben schenken darf, finden dies viele so), komischerweise verkaufen sich die dreisten DLC's trotzdem blendend.
Meine Brieftasche ist also unrelevant. Ist genauso wie wenn ich anstatt ne große Partei, die Tierschützerpartei wähle. Interessiert keine Sau, da der allgemeine Volksmund, der sich über die BILD Zeitung bildet, eh die Partei wählt, welche am wenigsten Negativpresse erhalten hat. Wenn dann müssten alle mitziehen, aber an den uninformierten Gamer kommt man nicht ran, ist halt ein Mainstreamgamer der spielt, was ihm vorgesetzt wird und auch kauft, was ihm vorgesetzt wird und das ist nunmal die Mehrheit und auf DIE setzen die Entwickler. Die, die sich in Foren rumtreiben sind eine kleine Minderheit, garnicht beachtenswert, traurig, aber wahr.
Das ist das, was ich dir mit der Übersättigung des Marktes habe versucht zu erklären. Bei den HD-Konsolen ist der richtige Releasezeitpunkt heutzutage extrem wichtig, sonst kann das total danebengehen. Warum wurde denn die letzten Jahre immer mehr Spiele aus dem Weihnachtsgeschäft (!) ins erste Quartal verschoben.
Der Markt ist nicht übersättigt. Gute Spiele verkaufen sich auch gut, besser denn je (das sie nicht so gewinnbringend sind, liegt eher an den hohen Entwicklungskosten). Und der einzige Bereich, der wirklich einen Rückgang vertragen könnte, wären die Egoshooter. Oder wo sind denn die ganzen West und Ost RPG's, Jump'n Runs, Action Adventure usw... Soviel Auswahl gibts da garnicht, zumindest nicht mehr wie früher, vorallem dann, wenn man nur die HD Konsolen hernimmt wie du, dann wird die Auswahl in den aufgezählten Genres deutlich geringer. Schau einfach mal was in den nächsten 6 Monaten alles an Shootern kommt für die HD Konsolen, ja, da würde ich dir recht geben das der Markt übersättigt ist, aber Tomb Raider ist ja wohl kein Ego Shooter, vorallem ist es auch nur ein Arcade Game und kein Vollpreisgame das man im Laden erhält, kann man sich also wirklich nebenbei mal downloaden für 15, sofern der DLC nicht Spielrelevant ist und einen nochmal dazu "zwingt", 15 oder mehr auszugeben.