Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Das kann dir keiner erklären, weil keiner mehr weiss, als dass der Coop als kostenloser DLC kommt und es wohl insgesamt 5 geben wird. Ohne Fakten keine Diskussion. Aber auch kein Grund für Rumgejammere.

Na ich kann mir schon denken was bei den 5 DLC's rauskommen wird und welche Preise sie verlangen werden. Alleine wenn ich schon "Download-Packs" lese, reden wir schon nichtmehr von kleinen Erweiterungen, wie eine Waffe oder Kostüm, sondern von mehreren Objekten, wenn nicht gar neue Levels/missionen/Storyabschnitte... und das lässt man sich sicherlich gut auszahlen. Naja, time will tell, oder so...

Blödsinn, du stimmst mit deiner Brieftasche ab. Wenn du das nicht glaubst, reden wir komplett aneinander vorbei.

Dann wiederhol ich es halt ein drittes mal. Wenn 5 Millionen Leute einen DLC downloaden, egal wie wichtig, toll oder überflüssig er fürs Spiel ist und der Entwickler sieht das, denkst du es interessiert ihn ob ein paar tausend Leute (informierte Gamer, die sich eben nicht alles Geld aus der Tasche ziehen lassen) den DLC nicht gedownloaded haben? Wahrscheinlich wird er sogar nie erfahren. Er sieht auf dem PC oder nem Blatt Papier "Yeah, 5 Millionen Leute haben den DLC für 5€ gekauft, sind 25.000.000 Euro, UH YEAH! Und hat in der Entwicklung grademal 1000€ Stundenlohn gekostet, NICE!".

Wie gesagt, es interessiert ihn (Entwickler) nicht, ob ich kaufe oder nicht, er merkt es nichtmal. Selbst wenn ganz CW sich jetzt entschliesst sinnlose DLC's zu meiden, gibt es genug uninformierte Gamer die einfach zugreifen und evtl. auch zuviel Geld haben. Diverser DLC hat den Erfolg auch verdient, anderer wiederrum empfinde ich als dreist (und wenn man in Foren liest und den Usern Glauben schenken darf, finden dies viele so), komischerweise verkaufen sich die dreisten DLC's trotzdem blendend.

Meine Brieftasche ist also unrelevant. Ist genauso wie wenn ich anstatt ne große Partei, die Tierschützerpartei wähle. Interessiert keine Sau, da der allgemeine Volksmund, der sich über die BILD Zeitung bildet, eh die Partei wählt, welche am wenigsten Negativpresse erhalten hat. Wenn dann müssten alle mitziehen, aber an den uninformierten Gamer kommt man nicht ran, ist halt ein Mainstreamgamer der spielt, was ihm vorgesetzt wird und auch kauft, was ihm vorgesetzt wird und das ist nunmal die Mehrheit und auf DIE setzen die Entwickler. Die, die sich in Foren rumtreiben sind eine kleine Minderheit, garnicht beachtenswert, traurig, aber wahr.

Das ist das, was ich dir mit der Übersättigung des Marktes habe versucht zu erklären. Bei den HD-Konsolen ist der richtige Releasezeitpunkt heutzutage extrem wichtig, sonst kann das total danebengehen. Warum wurde denn die letzten Jahre immer mehr Spiele aus dem Weihnachtsgeschäft (!) ins erste Quartal verschoben.

Der Markt ist nicht übersättigt. Gute Spiele verkaufen sich auch gut, besser denn je (das sie nicht so gewinnbringend sind, liegt eher an den hohen Entwicklungskosten). Und der einzige Bereich, der wirklich einen Rückgang vertragen könnte, wären die Egoshooter. Oder wo sind denn die ganzen West und Ost RPG's, Jump'n Runs, Action Adventure usw... Soviel Auswahl gibts da garnicht, zumindest nicht mehr wie früher, vorallem dann, wenn man nur die HD Konsolen hernimmt wie du, dann wird die Auswahl in den aufgezählten Genres deutlich geringer. Schau einfach mal was in den nächsten 6 Monaten alles an Shootern kommt für die HD Konsolen, ja, da würde ich dir recht geben das der Markt übersättigt ist, aber Tomb Raider ist ja wohl kein Ego Shooter, vorallem ist es auch nur ein Arcade Game und kein Vollpreisgame das man im Laden erhält, kann man sich also wirklich nebenbei mal downloaden für 15€, sofern der DLC nicht Spielrelevant ist und einen nochmal dazu "zwingt", 15€ oder mehr auszugeben.

Der Entwickler id Software gab auf der QuakeCon 2010 bekannt, dass man DLCs für den Shooter Rage veröffentlichen werde.

Von Andre Linken |

Datum: 16.08.2010; 13:03 Uhr

Weitersagen

Der Ego-Shooter Rage kommt zwar erst in zirka einem Jahr auf den Markt, doch die Entwickler sprechen bereits jetzt ganz offen über die Zukunftspläne. So gab Tim Willits von id Software im Rahmen der QuakeCon 2010 bekannt, dass man definitiv DLCs (Downloadable Content) für das Actionspiel veröffentlichen werde.

Zwar habe man noch keine konkreten Pläne für die Downloadinhalte vorliegen, doch sie seien für Bethesda Softworks sehr wichtig. Daher werde man auf jeden Fall DLCs entwickeln.

Erst vor kurzem gab id Software bei der QuakeCon 2010 den Veröffentlichungstermin von Rage bekannt. Demnach erscheint der Ego-Shooter nach derzeitigen Planungen am 15. September 2010 in Europa erscheinen.

» Die Preview von Rage lesen

Zudem legen wir Ihnen unseren ausführlichen Vorschaubericht von Rage auf GameStar.de ans Herz. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Shooter - inklusive Impressionen von der QuakeCon 2010.

Quelle: Gamestar.

Das hier ist am besten:

Zwar habe man noch keine konkreten Pläne für die Downloadinhalte vorliegen, doch sie seien für Bethesda Softworks sehr wichtig. Daher werde man auf jeden Fall DLCs entwickeln.

Wers glaubt...

Wie geil... xD

Naja, zeigt nur wieder mal das DLC einfach zum Abzocken genutzt wird. Schade wenn aus einem guten Gedanken dann sowas mutiert... Aber so ist der Mensch, man muss alles ausschöpfen was geht. Sehr wenige die sich diesem Trend noch entziehen können/wollen.

Jetzt wird noch nichtmal begründet, wieso man den DLC entwickelt. DLC ist nichtmehr dafür da, ein Spiel zu erweitern, sondern es nach dem Kauf erst zu vervollständigen und DAS ist der gravierende Unterschied, der neuartige DLC's so falsch macht...

Leute die den DLC befürworten, werden sehen was sie in ein paar Jahren davon haben. Eins werden sie aber nichtmehr soviel haben, nämlich Geld, das verschwindet im Hobby wie Materie in einem schwarzen Loch...

Jetzt wird noch nichtmal begründet, wieso man den DLC entwickelt. DLC ist nichtmehr dafür da, ein Spiel zu erweitern, sondern es nach dem Kauf erst zu vervollständigen und DAS ist der gravierende Unterschied, der neuartige DLC's so falsch macht...
Jetzt ist noch nichtmal bekannt, worum es bei dem DLC geht, da jammert ihr schon 1 Jahr vor Release rum. Ist euch das nicht peinlich? Könnte ja genau so sein, dass dieser DLC der pure Wahnsinn ist...
Leute die den DLC befürworten, werden sehen was sie in ein paar Jahren davon haben. Eins werden sie aber nichtmehr soviel haben, nämlich Geld, das verschwindet im Hobby wie Materie in einem schwarzen Loch...
Ken Kutaragi: "get a second job". :coolface:

Jetzt ist noch nichtmal bekannt, worum es bei dem DLC geht, da jammert ihr schon 1 Jahr vor Release rum. Ist euch das nicht peinlich? Könnte ja genau so sein, dass dieser DLC der pure Wahnsinn ist...

Du weist ganz genau, dass das Spiel einfach zerstückelt wird, oder sagen wir kleine Teile rausgenommen werden, die man dann einfach nachreicht. Einen DLC sofrüh anzukündigen, ohne dafür auch nur eine Begründung zu haben, heisst doch ganz klar "Die Story des Spiels steht fest, einen Teil davon liefern wir nachträglich per DLC". Natürlich kann dieser DLC das Spiel verlängern, wie ein Add On, es wäre sicherlich aber auch als komplettversion gegangen, vorallem weil der Entwickler sehr gute Aussichten hat, dass dies ein Millionenseller wird, somit hätte er den DLC so garnicht nötig...

Ken Kutaragi: "get a second job". :coolface:

Ken Kutaragi: "And if that's not enough, there is still the credit-option!"... :v:

Rolyet schrieb:
Natürlich kann dieser DLC das Spiel verlängern, wie ein Add On, es wäre sicherlich aber auch als komplettversion gegangen, vorallem weil der Entwickler sehr gute Aussichten hat, dass dies ein Millionenseller wird, somit hätte er den DLC so garnicht nötig...
Echt drollig. Was würdest du dazu sagen, wenn du zwei Stunden brauchst um den Auftrag eines Kunden auszuführen und der dir dann sagt: "Das hätten sie aber auch locker in einer Stunde schaffen können und überhaupt zur Hälfte des Preises." Das mag ja der Wahrheit entsprechen aber würdest du dich entschuldigen und den Preis reduzieren oder darauf verweisen, dass deine Konkurrenz auch nicht schneller und günstiger arbeitet?

Es ist eine komplett andere Sache wenn essentielle Teile der Story fehlen ohne die das Spiel unfertig wirkt (dann entpricht das Produkt schlicht nicht den Anforderungen die man als Kunde daran stellen darf), das wird id Software aber sicher nicht machen. ZeniMax ist noch nicht groß genug um sich solche Imageschäden leisten zu können.

Echt drollig. Was würdest du dazu sagen, wenn du zwei Stunden brauchst um den Auftrag eines Kunden auszuführen und der dir dann sagt: "Das hätten sie aber auch locker in einer Stunde schaffen können und überhaupt zur Hälfte des Preises." Das mag ja der Wahrheit entsprechen aber würdest du dich entschuldigen und den Preis reduzieren oder darauf verweisen, dass deine Konkurrenz auch nicht schneller und günstiger arbeitet?

Zum Teil würde ich das sogar. Wenn ein Handwerker zu mir Nachhause kommt und ich weis, was kaputt ist und wie lange es im Durchschnitt dauert sowas zu reparieren, er aber doppelt solange dafür braucht, würde ich den Handwerker erstmal fragen, warum die Arbeit solange gedauert hat und wenn es keine vernünftige Erklärung für sein langsames Arbeiten gibt, würde ich auf eine Preis reduzierung bestehen. Nenn mich geizig, aber es ist nunmal mein Geld mit dem ich bezahle und das selbe gilt auch für ein Spiel!

Und wenn ich der Arbeiter wäre: Wenn ich meine Arbeit nicht erklären kann und die Arbeitszeit nicht gerechtfertigt ist, dann müsste ich sogar den Preis senken, sonst würde ich die Kundschaft verlieren, da es genug Konkurenten geben, die zuminest behaupten werden es schneller zu können. ;)

Es ist eine komplett andere Sache wenn essentielle Teile der Story fehlen ohne die das Spiel unfertig wirkt (dann entpricht das Produkt schlicht nicht den Anforderungen die man als Kunde daran stellen darf), das wird id Software aber sicher nicht machen. ZeniMax ist noch nicht groß genug um sich solche Imageschäden leisten zu können.

Du nennst mich drollig und schreibst DAS? Hallooohooo, aufwachen Coda! Der Markt entwickelt sich und da kann, darf und wird(leider) jeder mitziehen! Ist doch, auf deutsch gesagt, scheißegal wie groß oder klein der Entwickler ist. Was glaubst du wen der Imagesschaden interessiert? Oder sagen wir es mal so rum: WER glaubst du, bekommt es überhaupt mit das ID Software einen Imageschaden erleiden würde? Rage wird ein Spiel das sich millionenfach verkaufen wird, wie immer hauptsächlich an die Mainstreamgamer, was den grössten Teil der Gamer ausmacht. Informierte Coregamer gehen den Entwicklern am ARSCH vorbei. Weisst du auch warum? Weil wir eine Minderheit sind. Und selbst die informierten Gamer würden sowas teilweise noch unterstützen. GIbt genug im Internet die sich als Coregamer bezeichnen und DLC toll finden, egal welcher Art (auch Abzock DLC's). Also bleibt am Ende nur ein kleiner Kreis informierter Coregamer übrig, die das Spiel+DLC boykottieren (und es sich am Ende dann doch für 30€ das ultimate Pack zu kaufen, woran der Entwickler auch wieder verdient hat).

Fazit: Die Entwickler interessieren sich sogut wie garnicht für ihr eigenes Image. Die Gamer sind wie gesagt zum Großteil eh nicht im Internet unterwegs um sich über den Entwickler zu inforimieren, also frisst der Mainstreamgame, was ihm vorgesetzt wird und selbst wenn es ein Abzock DLC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deine dauernden Beleidigungen der Mainstreamgamer sind einfach lächerlich. Wer sagt dir, dass du auf der richtigen Seite stehst und den Kelch das Wahrheit in den Händen hältst? Wer erlaubt dir, zu bestimmen was richtig und was falsch ist? Ich find das ziehmlich überheblich. Das du DLC als Teufelszeug verdammst, vom dem es bisher 0 Informationen gibt, passt da nur zu gut ins Bild.
Mit einer vernünftigen Diskussion, an deren Ende vielleicht auch irgendjemand eine sinnvolle Information mitnehmen kann, hat dein Feldzug auf jeden Fall nichts zu tun.

Vom Castlevania LoS Thread:
Aus der Konami PK:

Cox is showing us the Castlevania: Lords of Shadow box art for the regular edition and the limited edition version which includes a God Mask replica, a soundtrack, fancy packaging and such.

He's also here to announce "two huge DLC packs" with new levels, enemies and content.

They'll hit "shortly after release" and continue the story directly from the end of the game.

Das hässliche DLC-Monster in einer seiner nervigsten Formen! :evil:

Boah, die wollen wohl echt, dass ich es mir (als Castlevania-Fan) nicht kaufe! :x

LOOOOL, Epilog-DLC?! The fuck?! :nerd:

Es ist schon extrem heftig, dass man sowas bereits vor Release ankuendigt... Das zeigt, in welche Richtung DLCs weisen.

Und nein, es ist nicht die kundenfreundliche "Ich erweitere dein Spielvergnuegen"-Maer.
Jetzt ist es eine Nachtmahr :(

Deine dauernden Beleidigungen der Mainstreamgamer sind einfach lächerlich. Wer sagt dir, dass du auf der richtigen Seite stehst und den Kelch das Wahrheit in den Händen hältst? Wer erlaubt dir, zu bestimmen was richtig und was falsch ist? Ich find das ziehmlich überheblich. Das du DLC als Teufelszeug verdammst, vom dem es bisher 0 Informationen gibt, passt da nur zu gut ins Bild.
Mit einer vernünftigen Diskussion, an deren Ende vielleicht auch irgendjemand eine sinnvolle Information mitnehmen kann, hat dein Feldzug auf jeden Fall nichts zu tun.

Naja, man muss nur die Zeichen der Zeit und der DLC Entwicklung (vom Anfang bis zum jetzigen Zeitpunkt) erkennen, um einfach zu verstehen was mit DLC in Zukunft auf uns zukommt. Und nenne mir mal einen Grund, wieso nicht auch kleinere Firmen DLC extrem profitabel einsetzen können/sollten? DIe These mit dem Imageschaden habe ich dir wiederlegt.

Zum Thema Mainstreamgamer. Tatsächlich sind das Leute, die sich ihre Spiele im Mediamarkt für 70€ kaufen. Bestes Beispiel Wii Sports Resort. Kostet im MM bei uns (war letzte Woche dort) 50€, kam mir aber zu teuer vor und habs gelassen. Zuhause hab ich bei Amazon geschaut und bekomme es für knapp 30€ (natürlich auch mit Motion+). Der Mainstreamgamer kauft es sichaber und er kauft auch überteuerten DLC, er weis garnicht, dass er damit die Entwicklung von der DLC-Abzocke fördert, weil er sich nicht informiert. Ich mein, es gibt Leute die sich eine Pferderüstung ohne Nutzen kaufen und das für viel Geld! Was geben die Kunden dann erst aus, wenn es Spielrelevante Inhalte sind? Garantiert noch mehr, wie man an Assassins Creed 2 DLC Zahlen oder Maps für Onlinemultiplayer oder Epilog DLC Verkaufszahlen sehr gut sieht. Es uist nunmal eine Tatsache, dass diese Leute einfach alles kaufen, egal ob sinnvoll oder nicht. Man nutzt da auch vorallem bei Jugendlichen das "Ich MUSS es haben"-denken aus.

Passt nur bedingt ins Thema, aber:
Das Unternehmen Sony will zukünfig Geld für den Multiplayermodus von Gebrauchtspielen verlangen.
So will man dem Modell des Onlinepasses von EA folgen, bei dem man eine einmalige Gebühr für die Freischaltung zahlt. Dieser Pass soll jedem neu verkaufeten Spiel beiliegen und kann nur einmal verwendet werden. Der Gebrauchtkäufer muss sich also einen neue Onlinepass kaufen um Zugang zum Multiplayermodus zu erhalten.

Auch der Chef von SCE Europe unterstützt grundsätzlich diese Idee und denkt sogar bereits über kostenpflichtiges Onlinegaming nach:

Zitat:"Das Prinzip, Teile des Spiels online gegen eine Extrazahlung freischalten zu lassen, unterstützen wir in all seiner Breite."

"Und wir ergründen dieselbe Option auch gerade aktiv für unsere eigenen Inhalte."

"Über Extrakosten fürs einfache Onlinespielen müssten wir eigentlich noch viel mehr nachdenken. Wir hadern allerdings noch etwas damit, da wir den Erfolg des PlayStation Networks bis heute - 70% der Konsolen sind online gegangen - vor allem damit erklären, dass wir diese Einstiegshürde entfernt haben."

Übersetzung: areagames.de
http://www.consolewars.de/news/30230/sony_denkt_an_onlinepass_und_kostenpflichtiges_onlinegaming/

Hier gehts ja ums Thema "Anfang einer neuen Ära" und diese Ära hat nicht zwangsläufig nur mit DLC zutun. Jetzt darfst du neben DLC, um dein Spiel zu vervollständigen, in naher Zukunft auchnoch dauerhaft für den Onlineservice UND das Spiel selbst zahlen, nur um Online zocken zu können. Aber ja, die Entwicklung ist toll, so wie viele es hier sagen. Schreien wir gemeinsam Huraaa und freuen uns, das unser Hoby unbezahlbar wird! :smile5:

edit: Eine weitere News zum Aktuellen Thema "Abzocke":

24.08.10 - Den Kauf von Gebrauchtspielen empfindet Cory Ledesma von THQ als "Betrug". Das äußerte der Creative Director von THQ in einem Interview.

"Ich glaube nicht, dass wir uns einen Kopf darüber machen, dass Gebrauchtspiele-Käufer sauer darüber sind, das Neuwaren-Käufer alles haben: Wenn Käufer von Gebrauchtspielen verärgert sind, dass sie keine "Online Features" bekommen, dann habe ich für sie überhaupt kein bisschen Mitleid", sagt Ledesma.

"Das klingt ein bisschen krass, aber wir hoffen, dass es die Leute nicht enttäuscht. Wir hoffen vielmehr, dass die Leute verstehen, dass wir betrogen werden, wenn ein Spiel gebraucht gekauft wird."

gamefront.de

Jetzt sind wir also schon Betrüger, wenn wir ein Gebrauchtspiel kaufen! Das ist ja so, als würde ich meinen VW gebraucht verkaufen und VW sagt "Nein, das Auto muss verschrottet werden und der Interessent muss einen VW Neuwagen kaufen, da er uns sonst betrügt"... Wie ich hier schon Seiten lang schreibe, tendieren die Entwickler einfach dazu, den Kunden abzuzocken, was hier ja keiner glauben mag. Wir kriegen keine voll"wertigen" Spiele mehr, bzw. sind sie nicht vollständig, obwohl wir sehr hohe Preise für die Games zahlen (60-70€ für HD Games), müssen dann auchnoch überteuerten DLC kaufen um Beispielsweise die komplette Story zu erfahren oder Onlinespielen zu können, dann sollen wir fürs Onlinegaming ansich bald bezahlen und die Konsolenhersteller verlangen alleine für den Zugang zum Onlinenetzwerk bald monatliche Gebühren (so wie MS es tut) UND dürfen unser gekauftes Eigentum nichtmal privat weiter verkaufen, da es ja praktisch als Betrug angesehen wird, bzw. gehen die Entwickler immer weiter gegen den Gebrauchtmarkt vor und mindern den Wert von Gebrauchtspielen extremst, so dass der Kunde nach dem Kauf einen neuen Serial oder ähnliches kaufen muss.

So sieht unser Hobby in Zukunft aus, das dürfte ja Leute wie Squalls, Nullpointer, jezuz81 oder coda freuen, das ist ja schliesslich genau DAS, was sie hier Seitenlang verteidigen! :smile5:

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer schöner...

Eben, sag ich ja. Viele sind noch dem Aberglauben unterlegen, dass die Industrie das macht um für uns das Spieleangebot zu erweitern und zu verbessern. Dabei gehts einfach nur um Kohle machen - und zwar mehr davon als nur mit dem Kauf der Software allein. Wenns nach der Industrie gehen würde, müssten wir für jedes Game einzeln 5-10€ monatlich zahlen, für die Nutzung des Onlineservice der Konsole alleine 5-10€ monatlich, 70€ für jedes Spiel zahlen im Geschäft und nochmal DLC im Wert von über 30€ pro Spiel ausgeben. Irgendwann gibst du über ein Jahr hinweg soviel für ein Spiel aus, wie du teilweise für eine Konsole bezahlen musst!

Aber wie gesagt, diese Entwicklung ist ja anscheinend vom Mainstreamgamer und diversen informierten Leuten (wie die von mir genannten) sogar erwünscht. Wie ich schonmal sagte, anscheinend haben diese Leute zuviel Geld und haben ein Netto Einkommen von 2000€ oder mehr, denn sonst würde ich auf jeden Euro achten, den ich ausgebe und gerade im Videospielsektor gibts gerade einen enormen Umbruch der sehr kostspielig für Entwickler ist. Da aber alle Kosten zusammengezählt immer auf den Kunden abgewälzt werden, sind wir die Dummen, auch wenn die Industrie diesen Fakt gerne umdreht und sich selbst in dieses "Wir sind doch diejenigen, die Arm dran sind"-Licht rücken. Dabei beruhen viele Schließungen von Entwicklern aufgrund von Eigenfehlern. Teams werden vergrössert, man ist erpicht darauf, die neuen Grafikstandards zu setzen, sowohl im technischen als auch in der Präsentation (was unglaublich kostspielig ist) und bietet dafür umso weniger Spielumfang, was viele abschrecken könnte. Selten gibt es Ausnahmen wie GTA4 die SO kostspielig sind und sich dann auch SO gut verkaufen, dass man die Kosten wieder problemlos reinholt. Und wenn die Entwickler DAS mal bedenken würden, sollten sie vielleicht lieber auf das Ziel, die neuen Grafikstandards zu setzen, verzichten. Dieser Wettlauf ist eine Sackgasse für die gesamte Industrie und je schneller wir voranschreiten, desto mehr werden die Entwicklungskosten explodieren.

Da man so stark unter Druck steht und das Gefühl hat, mithalten zu müssen, lässt man diese Kosten über sich ergehen und dann merkt der Entwickler am Ende "Scheiße, das Projekt hat zuviel gekostet und nun müssen wir zusehen, wie wir die Kohle wieder reinbekommen". Was heisst dieser Satz im Endeffekt für uns Spieler? Nichts gutes! Wenn das Einkommen über die Software alleine nicht ausreicht, müssen Dinge wie DLC folgen, wenn der Wettstreit noch weiter geht, wird Onlinegaming für jedes Spiel einzeln kosten! Spiele werden kürzer (von der Präsentation zwar geiler, aber halt kürzer) und wir bekommen "weniger" für unser Geld, zumindest wird die Unterhaltungszeit für den Singleplayer und somit das P/L-Verhältnis gesenkt. Die Onlinespielzeit kann man zu diesem Zeitpunkt schon nichtmehr mit ins P/L Verhältnis mit einberechnen, da dieser ja dann monatlich kosten wird. Mit dem Erwerb des Spiels alleine, hat man leider keinen Zugriff auf die unzähligen Online-Multiplayer Stunden...

Die Zukunft ist leider alles andere als rosig. Ich hoffe das wenigstens 2-3 große Entwickler dem Kunden treu bleiben und ihm einfach nur das bieten, was er verlangt. Gute Spiele, zu einem vernünftigen Preis und ohne weitere Folgekosten, mehr will ich nicht... Spiele spielen soll Spass machen und ich will mir nach dem Kauf keinerlei Gedanken darüber machen müssen, OB ich Online zocken kann, WIE ich Online zocken kann und WIEVIEL mich das kosten wird, ausserdem will ich mir auch keine Gedanken darum machen müssen, OB mein Spiel komplett ist, von mir aus können ja Monate später Zusatzinhalte oder ein ordentliches Add On kommen, aber bitte keine Storyrelevanten Spielinhalte die vorher rausgeschnitten wurden...

Ich verrate dir mal ein kleines Geheimnis:
Man könnte ja auch einfach die Kosten mindern, anstatt sie auf irgendjemanden abzuwälzen

Als wenn nicht schon zur Genüge auf Kostenminderung geachtet würde. Es ist ein Irrglaube, dass jeder Titel für die HD-Konsolen eine exobitant teuere Grafikschlacht wäre. Es gibt da schon erhebliche Unterschiede in den Produktionswerten.

Aber wenn wir ehrlich sind, wollen wir Spieler auch opulente Grafik-Blockbuster haben.
Die Publisher können auf sie auch nur schwerlich verzichten. Der Markt verlangt nach ihnen, und ein erfolgreicher Blockbuster ist wichtig zur Querfinanzierung anderer Projekte. Wer es sich leisten kann möchte auch ungerne anderen Unternehmen einen Technologievorsprung überlassen.

Wer Blockbuster spielen möchte, muss dann aber auch akzeptiern, dass die Publisher ihr Kostenrisiko durch DLC zu minimieren versuchen.

Als wenn nicht schon zur Genüge auf Kostenminderung geachtet würde. Es ist ein Irrglaube, dass jeder Titel für die HD-Konsolen eine exobitant teuere Grafikschlacht wäre. Es gibt da schon erhebliche Unterschiede in den Produktionswerten.

Aber wenn wir ehrlich sind, wollen wir Spieler auch opulente Grafik-Blockbuster haben.
Die Publisher können auf sie auch nur schwerlich verzichten. Der Markt verlangt nach ihnen, und ein erfolgreicher Blockbuster ist wichtig zur Querfinanzierung anderer Projekte. Wer es sich leisten kann möchte auch ungerne anderen Unternehmen einen Technologievorsprung überlassen.

ja sicher:
Here is the top ten best-selling games by individual system for the first half of 2009:

1. Wii Fit (Wii)
2. Wii Play(Wii)
3. Mario Kart Wii (Wii)
4. Professor Layton and the Curious Village (DS)
5. Killzone 2 (PS3)
6. Resident Evil 5 (Xbox 360)
7. Dr Kawashima’s Brain Training (DS)
8. The Sims 3 (PC)
9. Call of Duty: World At War (Xbox 360)
10. Mario & Sonic at the Olympic Games (Wii)

And here is the top ten best-selling games by all systems:

1. Wii Fit (Wii)
2. FIFA 09 (Xbox 360/PS3/PSP/Wii/PS2/DS/PC)
3. Call Of Duty: World At War (Xbox 360/PS3/WII/PS2/PC/DS)
4. Resident Evil 5 (Xbox360/PS3)
5. Wii Play (Wii)
6. Mario Kart Wii (Wii)
7. Professor Layton And The Curious Village (DS)
8. Mario & Sonic At The Olympic Games (Wii/DS)
9. Street Fighter IV (PS3/Xbox 360)
10. Guitar Hero: World Tour (Wii/Xbox 360/PS3/PS2)

Meanwhile, here is the Japanese top 10 best-selling games for 2009:

1. Mario & Luigi RPG3!!!: 631,165
2. Monster Hunter Portable 2nd G (PSP the Best): 556,650
3. Ryu Ga Gotoku 3: 485,630
4. Resident Evil 5: 467,191
5. Wii Fit: 432,191
6. Kingdom Hearts 358/2 Days: 385,799
7. Rhythm Heaven Gold: 384,191
8. Dynasty Warriors Multi Raid: 382,191
9. Pokémon Mystery Dungeon Explorers of the Sky: 338,568
10. Tales of the World Radiant Mythology 2: 316,797

Japanese sales are according to Famitsu publisher Enterbrain.

Read more: Top 10 best selling games of 2009 in Japan and UK so far - Video Games Blogger http://www.videogamesblogger.com/20...2009-in-japan-and-uk-so-far.htm#ixzz0xdwBZ1TC
http://www.videogamesblogger.com/20...ling-games-of-2009-in-japan-and-uk-so-far.htm

Es sind ein Paar Techniknerds, die diese Spiele wollen, und dummerweise sitzen bei den Entwicklern auch Techniknerds, die lieber Spiele für sich selbst machen, und dem Kunden dafür die Rechnung geben, anstatt marktfähig zu bleiben. Und genau deshalb habe ich null Respekt und absolut kein Verständnis. Ihr wollt das machen, worauf ihr Lust habt? Gerne, dann müsst ihr aber auch die Suppe selbst auslöffeln.

Zurück
Top Bottom