Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Du kannst den Film ja auch schon beim Streamen schauen, meine Güte, stell dich nicht so an :rolleyes:

Tatsächlich... und wie gut soll das funktionieren bei Leuten die in ihrem Kaff nicht mehr als DSL 6K bekommen und teilweise sogar schlechter wie bei Skully? Ich hab jabei DSL 16K noch teilweise Probleme bei Youtube sobald ich in HD umstelle, wenn da das Netz ein wenig ausgelastet ist, muss ich erstmal warten bevor ich mir das Video flüssig anschauen kann. Wie das Ganze mit DSL 6K oder niedriger sein soll, will ich mir garnicht ausdenken. Vorallem wenn das irgendwann mal 1080p HD 3D Material wird und auch der Sound eine höhere Qualität hat... DSL 50000 können nur ein geringer Prozentteil Deutschlands empfangen und es ist sehr aufwendig dieses Netz zu erweitern, da es eine komplett andere Technik ist. Wenn jetzt jemand also so eine schlechte Verbindung hat, soll ich eine Stunde warten bevor ich auf Play drücke? :-?

Die Zeit den Onlinekaufs ist keine zukunft, sondern Gegenwart, damit du dies hättest aufhalten können musst du in die Vergangenheit um John Berners-Lee zu töten, oder verhinderst gleich die Erfindung des Arpanets.

Natürlich ist Onlinekauf aktuell, aber wenn gezielt Kinder ins Internet gelockt werden, zum Einkaufen wohlgemerkt, dann wird es gerade in dieser Richtung viele Scams geben auf die naive Kinder reinfallen. Ich sehs schon kommen. Pop Ups wie "1x PS4, 1x Wii2 und 1x XBox720 für nur 50€ wenn du heute noch bestellst!" und ruckzuck dürfen die Kinder für Eltern haften wegen Fesselvertrag blablubb, sofern die Seite nicht absolut gesetzeswiedrig handelt, sodass man dagegen vorgehen kann.

DSL 50000 können nur ein geringer Prozentteil Deutschlands empfangen

Strom war in der Anfangszeit auch nicht für Jedermann verfügbar. Heute regt sich aber keiner mehr darüber auf, wenn ein Produkt Strom benötigt.

dann wird es gerade in dieser Richtung viele Scams geben auf die naive Kinder reinfallen. Ich sehs schon kommen. Pop Ups wie "1x PS4, 1x Wii2 und 1x XBox720 für nur 50€ wenn du heute noch bestellst!" und ruckzuck dürfen die Kinder für Eltern haften wegen Fesselvertrag blablubb, sofern die Seite nicht absolut gesetzeswiedrig handelt, sodass man dagegen vorgehen kann.

Schonmal ein fremdes Popup bei XBOX-Live, Steam oder iTunes gehabt?
Außerdem sollte dir schon klar sein, dass Minderjährige nur im Rahmen ihres Taschengeldes geringfügige Geschäfte tätigen können. Alles andere bedarf zur Wirksamkeit der Genehmigung der Eltern. Außerdem werden Kinder wohl kaum ein riesiges Guthaben auf ihren Accounts haben, geschweige denn Kreditkartendaten hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Strom war in der Anfangszeit auch nicht für Jedermann verfügbar. Heute regt sich aber keiner mehr darüber auf, wenn ein Produkt Strom benötigt.

Das eine ist Grundversorgung, das andere nicht zwingend notwendig. Und ob die Telekommunikationsbranche diesen Schritt mitgeht? Warum sollten sie das Internetnetzwerk verbessern, wenn für sie kaum was rausspringt? Meistens wird es dann erweitert, wenn die Straße ohnehin aufgerissen wird und selbst da gibt es noch Orte, wo es sich selbst dann nicht lohnt Leitungen zu legen. Wie gesagt, ich gehe schon davon aus das jeder in 20 Jahren DSL haben kann, nur wie hoch die Geschwindigkeit ausfallen wird, ist eine andere Frage.

Schonmal ein fremdes Popup bei XBOX-Live, Steam oder iTunes gehabt?
Außerdem sollte dir schon klar sein, dass Minderjährige nur im Rahmen ihres Taschengeldes geringfügige Geschäfte tätigen können. Alles andere bedarf zur Wirksamkeit der Genehmigung der Eltern. Außerdem werden Kinder wohl kaum ein riesiges Guthaben auf ihren Accounts haben, geschweige denn Kreditkartendaten hinterlegt.

50€ sind doch nicht viel. Jamba kostet beim ersten download auch nur 2€ und endet meist in monatlichen 20€ Verträgen und dabei bedarf es ja anscheinend auch keiner Zustimmung der Eltern, weil das millionen von Kindern/Jugendlichen passiert. Und diese Werbung läuft legal im Fernsehn! Solange du das Kleingedruckte mindestens 1 Sekunde, leserlich mit einer Lupe, anzeigst, reicht das schon aus um den Vertrag zu rechtfertigen. Im Internet gibts da noch viel mehr Möglichkeiten.

Das eine ist Grundversorgung, das andere nicht zwingend notwendig.

Internet ist keine Grundversorgung? Da wird man Dir spätestens ins 10 Jahren ganz was anderes erzählen. Strom gehörte zu Anfang auch nicht zur Grundversorgung.

Und ob die Telekommunikationsbranche diesen Schritt mitgeht? Warum sollten sie das Internetnetzwerk verbessern, wenn für sie kaum was rausspringt?

Weil das z.B. bei der Vertsteigerung der LTE-Frequenzen zur Bedingung gemacht wurde.

Jamba kostet beim ersten download auch nur 2€ und endet meist in monatlichen 20€ Verträgen und dabei bedarf es ja anscheinend auch keiner Zustimmung der Eltern, weil das millionen von Kindern/Jugendlichen passiert.

Minderjährige können keine Laufzeitverträge abschließen. Auch Jamba müsste Abbuchungen sofort unterlassen und das Gezahlte herausgeben, sobald sie von der Minderjährigkeit Kenntnis haben.

Solange du das Kleingedruckte mindestens 1 Sekunde, leserlich mit einer Lupe, anzeigst, reicht das schon aus um den Vertrag zu rechtfertigen. Im Internet gibts da noch viel mehr Möglichkeiten.

Scheinbar weißt Du nicht viel über unser Rechtssystem. Ein Vertrag setzt immernoch zwei korrespondierende Willenserklärungen voraus, und AGB müssen wirksam in einen Vertrag einbezogen werden. Das ist bei einer Schriftgröße, die eine Lupe erfordert nicht der Fall. So einfach ist es auch im Internet nicht, Leute über den Tisch zu ziehen. Das Problem ist nur, dass Viele ihre Rechte nicht kennen und einfach zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Verhakt euch doch nicht hier im Detail.
Fakt is, dass die Mehrheit der Kunden diesen Vertriebsweg nicht will, weil für sie die Nachteile (und seien sie auch irrational) überwiegen, und höchstens dann dazu greift, wenn die Vorteile stark überwiegen (einen Song DRM-frei von iTunes oder eine ganze CD von der du nur einen Song willst)

Tatsächlich... und wie gut soll das funktionieren bei Leuten die in ihrem Kaff nicht mehr als DSL 6K bekommen und teilweise sogar schlechter wie bei Skully? Ich hab jabei DSL 16K noch teilweise Probleme bei Youtube sobald ich in HD umstelle, wenn da das Netz ein wenig ausgelastet ist, muss ich erstmal warten bevor ich mir das Video flüssig anschauen kann. Wie das Ganze mit DSL 6K oder niedriger sein soll, will ich mir garnicht ausdenken. Vorallem wenn das irgendwann mal 1080p HD 3D Material wird und auch der Sound eine höhere Qualität hat... DSL 50000 können nur ein geringer Prozentteil Deutschlands empfangen und es ist sehr aufwendig dieses Netz zu erweitern, da es eine komplett andere Technik ist. Wenn jetzt jemand also so eine schlechte Verbindung hat, soll ich eine Stunde warten bevor ich auf Play drücke? :-?

Jezus81 sprach auch nicht von Morgen. Die Zukunft liegt nun erstmal in LTE, diese Technik ist auch nicht schwer zu installieren, da vorhandene UMTS Masten genutzt werden, durch die höhere Reichweite von LTE werden auch ländliche Gegenden abgedeckt, was durch Lizenzauflagen sowieso gewährleistet ist.

Natürlich ist Onlinekauf aktuell, aber wenn gezielt Kinder ins Internet gelockt werden, zum Einkaufen wohlgemerkt, dann wird es gerade in dieser Richtung viele Scams geben auf die naive Kinder reinfallen. Ich sehs schon kommen. Pop Ups wie "1x PS4, 1x Wii2 und 1x XBox720 für nur 50€ wenn du heute noch bestellst!" und ruckzuck dürfen die Kinder für Eltern haften wegen Fesselvertrag blablubb, sofern die Seite nicht absolut gesetzeswiedrig handelt, sodass man dagegen vorgehen kann.

Sorry, aber dieser Themenumschwung ist hohl, und wiedermal bist du mit deiner Prognose ein paar Jahre zu spät dran :lol:

Jezus81 sprach auch nicht von Morgen. Die Zukunft liegt nun erstmal in LTE, diese Technik ist auch nicht schwer zu installieren, da vorhandene UMTS Masten genutzt werden, durch die höhere Reichweite von LTE werden auch ländliche Gegenden abgedeckt, was durch Lizenzauflagen sowieso gewährleistet ist.

Ich dachte wir befinden uns hier im DLC Thread un reden über die künftige Entwicklung von Download Inhalten? Er redet hier von Cloud Computing, eigentlich hätte ich mich auf das Thema garnicht einlassen sollen, da es für diesen Thread eh unrelevant ist, was nicht heisst das ich an meinen Behauptungen nichte festhalte. Bücher/Filme/Musik/Games müssen für JEDEN zugänglich sein und das möglichst einfach. Bücher wird wohl kein Problem sein, die verschwinden nicht so schnell und Games sind eher bei der jugnen Generation beliebt. Filme und Musik hingegen sind bei... 3 bis über 100 Jahre alten Menschen beliebt. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten das jeder diesen Schritt mitgehen MUSS. Es ist schon ein Unterschied ob sich einfach nur ein Abspielformat ändert (DVD zu Bluray) oder ob die Grundbasis einfach weggenommen und durch eine Neue ersetzt wird!

Sorry, aber dieser Themenumschwung ist hohl, und wiedermal bist du mit deiner Prognose ein paar Jahre zu spät dran :lol:

Lustig wie du das Wort wiedermal benutzt. Bisher lag ich mit meinen Prognosen immer ziemlich richtig, egal ob beim GameCube oder mit Wii/DS. Gerade bei Wii und DS habe ich nicht nur einen Erfolg vorausgesagt, sondern auch die klare Marktführerschaft und Jahre lange beste VKZ. Im Gegensatz zu 99% des restlichen Boards und entgegen aller Analysten hatte ich recht behalten. :P

Und das Cloud Computing gerade in der Anfangszeit für viel Verwirrung sorgen wird und viele nicht damit zufrieden sein werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Auch die Zunahme bei Internetscams wird deutlich zunehmen. Viele unerfahrene und Kinder werden ins Internet kommen müssen um sich ihre inhalte, die sie vorher in der Videothek/im Laden bekommen haben, zu kaufen. Da wird die Internetverbrechensrate deutlich steigern. Ist immerhin eine Voraussage für die nächste 10-20 Jahre, also mit "viel zu spät" und "wiedermal" brauchst du mir da garnicht kommen! :lol:

=======================================
=========

Zum eigentlichen Thema:

Wie HiPhish schon sagte, geht es nicht nur um die Frage ob jeder diesen Service nutzen kann, sondern auch vielmehr wie sehr sich die "Kunden" ein solches Szenario wünschen. Laut diversen Leuten, die den DLC ja hier unterstützen, kann der Kunde den Markt und den Preis ja mitgestalten. In der Theorie klingt das gut, in der Realität spielt sich das aber ganz anders ab. Preisabsprachen und Bündnisse zwischen den Firmen, um den Kunden in eine gewisse Richtung zu lenken um diesen dann genau da am Markt zu positionieren, wo sie ihn hinhaben wollen. Ist zwar gesetzlich verboten, aber es wird halt immer wieder gemacht. Und selbst wenn man DLC nicht will, die Entwickler werden es jetzt einfach durchboxen, mit aller Gewalt, es gibt genug Leute, die sich einen Scheißhaufen als Hut für Mass Effect 2 kaufen würden. Muss man sich mal reinziehen! Und die, die noch ein wenig Verstand haben, werden unter dieser Entwicklung leiden.

Aktuelles und verdammt gutes Beispiel:

http://www.consolewars.de/news/30054/lara_croft_and_the_guardian_of_light_fnf_download-packs_geplant/

Wurde auch im Thread hier schon gepostet. Ein DLC zu einem Arcadespiel... Mit der Begründung man würde nicht rechtzeitig fertig werden. Da frage mich mich schonmal: Wieso verschiebt man das Spiel dann nicht? Jeder Entwickler konnte damals sein Spiel ohne Probleme verschieben, heute denkt man sich "Cool, wir sind nicht fertig geworden, bringen wir das Spiel raus, fügen nen Patch ein paar Wochen später hinzu der die Bugs fixed und dann nochmal DLC um das Spiel fertig zu stellen, gleichzeitig scheffeln wir Kohle". GT5 wird auch seit 2 Jahren wiederholt verschoben und man werkelt solang, bis zumindest das Spiel ansich auch wirklich fertig ist!

Dann kommt die nächste Frage auf: Wieso 5 DLC Packages?? Warum nicht ein großes für nen normalen AddOn Preis? Ich denke ich kann mir die Frage selbst beantworten: Weil es lukrativer ist! Abzocke pur. Damals gabs wenigstens nur 1 AddOn und gut ist, aber 5 DLC's die im gesamten den Preis des Arcadespiels locker übertreffen werden... WTF? Dann wird aus dem Game ein Vollpreisgame, aber der Inhalt rechtfertigt am Ende garnicht den Preis!

Und das Fazit: Man kann in der News seht gut nachlesen wie die meisten Gamer darüber denken! Absolute Frechheit und Abzocke. Und DAS ist die Entwicklung die Jezuz und Squalls verteidigen, ja anscheinend schon als gut empfinden... Wie man auch deutlich erkennen kann, werden viele der informierten Gamer wohl nicht zugreifen, dumm nur das es der Mainstream tun wird. Wie gesagt, das Beispiel mit den Schweinen ist echt nicht weit hergeholt. Der Mainstream frisst alles, was ihm vorgesetzt wird und selbst wenns der letzte Dreck ist... :neutral:

Absolute Frechheit und Abzocke. Und DAS ist die Entwicklung die Jezuz und Squalls verteidigen, ja anscheinend schon als gut empfinden...

Unterstelle anderen nicht etwas, das sie nie gesagt haben.

Ich unterstütze die generelle Entwicklung

Retail Vertrieb -> Retail + DLC -> simultaner Retail & Online Vertrieb + DLC -> reiner Online Vertrieb -> Cloud Computing

Von Anfang an habe ich gesagt, dass es auch Fehlentwicklungen im DLC-Bereich gibt.

Und dabei kapiere ich immer noch nicht, warum Du Spiele mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis nicht einfach links liegen lassen kannst bzw. wartest, bis sie günstig und komplett zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:
HiPhish schrieb:
Fakt is, dass die Mehrheit der Kunden diesen Vertriebsweg nicht will.
Ist das wirklich so ein Fakt? Wie wäre es statt unbewiesener Behauptungen einfach mal mit Fakten, z.B. mit einem Vergleich zwischen PC Retail- und Steam-Zahlen von aktuellen Titeln?

@Rolyet: les doch bitte mal nach, was Cloud Computing eigentlich genau sein soll. Das es meist (wie hier) nur als Buzzword verwendet wird, sorgt leider nur für Verwirrung. Mit DLC oder Internetscams hat das erstmal nichts zu tun.

Und selbst wenn man DLC nicht will, die Entwickler werden es jetzt einfach durchboxen, mit aller Gewalt, es gibt genug Leute, die sich einen Scheißhaufen als Hut für Mass Effect 2 kaufen würden. Muss man sich mal reinziehen! Und die, die noch ein wenig Verstand haben, werden unter dieser Entwicklung leiden.
Jeden DLC-Nutzer als Idioten zu beleidigen wird deinem Feldzug extrem hilfreich sein.
Ich versteh immer noch nicht, wo dich die vollkommen optionalen Avatar-Klamotten oder Waffen-DLC von ME2 stören. Sollen halt die Leute dafür ihr Geld ausgeben, wenn es ihnen Spass macht. Ein nicht unerheblicher Teil unserer Wirtschaft basiert auf nicht notwendigen Dingen, wo ist dein Feldzug dagegen?
Wenn dich die DLC von ME2 schon so aufregen, dann schau dir lieber nicht die DLC zu sowas wie Tales of Vesperia an.

Aktuelles und verdammt gutes Beispiel:
... Wieso 5 DLC Packages?? Warum nicht ein großes für nen normalen AddOn Preis? Ich denke ich kann mir die Frage selbst beantworten: Weil es lukrativer ist! Abzocke pur.
Ne, ist ein verdammt schlechtes Beispiel, weil keiner weiß, was die DLC kosten werden und was der Inhalt ist. Wenn die Fakten klar sind, kannst du immer noch rumnölen und dann natürlich berechtigt. Vorher ist es einfach nur sinnloses Rumgejammere.
Und ich wiederhole mich, aber es ist keine Abzocke. Weil es zwingt dich keiner es zu kaufen.

Mir erschliesst sich der Sinn der Diskussion hier sowieso nicht. Hier wird über das Vorhandensein von DLC an sich gejammert, woran die Poster aber eh nichts ändern können. Statt dessen sollte man sich konkrete DLC ansehen und die konstruktiv bewerten, ob sie qualitativ hochwertig und ihre Geld wert sind oder nicht. Davon hätte jemand anders wenigstens etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschliesst sich der Sinn der Diskussion hier sowieso nicht. Hier wird über das Vorhandensein von DLC an sich gejammert, woran die Poster aber eh nichts ändern können. Statt dessen sollte man sich konkrete DLC ansehen und die konstruktiv bewerten, ob sie qualitativ hochwertig und ihre Geld wert sind oder nicht. Davon hätte jemand anders wenigstens etwas.

Vernünftige Worte...

Ist das wirklich so ein Fakt? Wie wäre es statt unbewiesener Behauptungen einfach mal mit Fakten, z.B. mit einem Vergleich zwischen PC Retail- und Steam-Zahlen von aktuellen Titeln?

erstens gibt Stram keine Zahlen preis, zweitens brauche ich das gar nicht. Alleine dass du im Media Markt mehrere meterlange Regale voller Videospiele findest, zeigt, dass der Markt mit physischen Datenträgern funktioniert. Wenn die Kunden alle (oder sagen wir zum erheblichen Großteil) digitale Distribution wollten, dann wäre der Retail Handel eingebrochen. Die Zeit, in der die slbsternannten echten Gamer diejenigen waren, and enen sich alles zu orienteieren hatte, neigt sich ihrem unabwendbaren Ende zu.

Alleine dass du im Media Markt mehrere meterlange Regale voller Videospiele findest, zeigt, dass der Markt mit physischen Datenträgern funktioniert. Wenn die Kunden alle (oder sagen wir zum erheblichen Großteil) digitale Distribution wollten, dann wäre der Retail Handel eingebrochen.

Das ist nun wirklich eine merkwürdige Schlussfolgerung. Dann hätte die DVD auch nicht erwünscht sein dürfen, weil die entsprechenden Regale im Media Markt anfangs so klein waren. Wir befinden uns doch gerade erst in einer Umbruchsphase. Infrastrukturen für den Online-Vertrieb befinden sich noch im Aufbau. Vollständige simultane digitale Distribution gibt es zur Zeit nur im PC-Markt. Auf Konsolen werden nur ganz wenige Retailgames auch online angeboten. Das wird sich aber ändern.

Das ist nun wirklich eine merkwürdige Schlussfolgerung. Dann hätte die DVD auch nicht erwünscht sein dürfen, weil die entsprechenden Regale im Media Markt anfangs so klein waren. Wir befinden uns doch gerade erst in einer Umbruchsphase. Infrastrukturen für den Online-Vertrieb befinden sich noch im Aufbau. Vollständige simultane digitale Distribution gibt es zur Zeit nur im PC-Markt. Auf Konsolen werden nur ganz wenige Retailgames auch online angeboten. Das wird sich aber ändern.

Was hat denn jetzt die DVD damit zutun? :-?

Ein Mediumwechsel ist nichts schlimmes für den Handel, er kann sich langsam umstellen und beide Formate anbieten, während das alte Format langsam abnimmt, nimmt das neue Format zu. Wie soll das aber werden, wenn die Händler diese Produkte garnicht mehr haben? Da gibt es keine Umstellung mehr, entweder die Produkte sind da, oder eben nicht.

Und PS: Die DVD bot auch WIRKLICHE Vorteile für den Kunden UND den Händler. Mehr Speicherplatz, bessere Qualität der Filme, weniger Platzverbrauch, günstiger in der Herstellung als VHC Kasetten usw. Bei deiner Zukunftvariante sehe ich zwar auch Vorteile, aber eben auch genausoviele Nachteile für Kunden, für Händler sowieso und auch teilweise innerhalb der Industrie. Ein Fortschritt sollte Vorteile bringen, sonst wäre es ja kein fortschreiten, sondern eher ein Rückschritt...

@Nullpointer: Ich geh nachher drauf ein, muss jetzt leider mal weg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir befinden uns hier im DLC Thread un reden über die künftige Entwicklung von Download Inhalten? Er redet hier von Cloud Computing, eigentlich hätte ich mich auf das Thema garnicht einlassen sollen, da es für diesen Thread eh unrelevant ist, was nicht heisst das ich an meinen Behauptungen nichte festhalte. Bücher/Filme/Musik/Games müssen für JEDEN zugänglich sein und das möglichst einfach. Bücher wird wohl kein Problem sein, die verschwinden nicht so schnell und Games sind eher bei der jugnen Generation beliebt. Filme und Musik hingegen sind bei... 3 bis über 100 Jahre alten Menschen beliebt. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten das jeder diesen Schritt mitgehen MUSS. Es ist schon ein Unterschied ob sich einfach nur ein Abspielformat ändert (DVD zu Bluray) oder ob die Grundbasis einfach weggenommen und durch eine Neue ersetzt wird!

Wer einen Fernseher bedienen kann, kann auch Video oder Game on-demand nutzen. Gerade die Technik bietet die Möglichkeit jedes Medium, überall und zu jederzeit beziehen zu können. Natürlich verschwinden Datenträgen nicht von heute auf Morgen, die Schienen sind aber schon gelegt. Und wenn du mit deinen Semi real apokalyptischen Szenarien kommst, komme ich mit einer realen--> Ressourcenschonend--> Umweltfreundlich.

Lustig wie du das Wort wiedermal benutzt. Bisher lag ich mit meinen Prognosen immer ziemlich richtig, egal ob beim GameCube oder mit Wii/DS. Gerade bei Wii und DS habe ich nicht nur einen Erfolg vorausgesagt, sondern auch die klare Marktführerschaft und Jahre lange beste VKZ. Im Gegensatz zu 99% des restlichen Boards und entgegen aller Analysten hatte ich recht behalten. :P

Und das Cloud Computing gerade in der Anfangszeit für viel Verwirrung sorgen wird und viele nicht damit zufrieden sein werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Auch die Zunahme bei Internetscams wird deutlich zunehmen. Viele unerfahrene und Kinder werden ins Internet kommen müssen um sich ihre inhalte, die sie vorher in der Videothek/im Laden bekommen haben, zu kaufen. Da wird die Internetverbrechensrate deutlich steigern. Ist immerhin eine Voraussage für die nächste 10-20 Jahre, also mit "viel zu spät" und "wiedermal" brauchst du mir da garnicht kommen! :lol:

Das Internet kommt morgen :angst2: , versteckt alle eure Kinder, am besten in den leeren Rohlingbetrieben :lol:

:v:

Du brauchst dir auch nicht zu oft auf die Schulter klopfen weil du als blindes Huhn mal ein Korn gefunden hast. Deine sonstigen Prognosen sind ungefähr von der Tragweite wie dein Ausspruch 2010 " Sony geht es nicht gut" :uglyclap:

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn jetzt die DVD damit zutun?

Anscheinend liest Du die Beiträge hier gar nicht richtig: Es ging mir doch überhaupt nicht um die DVD. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Regalgrößen im Media Markt nichts über zukunftige Marktentwicklungen aussagen, sondern nur eine gegenwärtige Situation wiederspiegeln.

Das Internet kommt morgen :angst2: , versteckt alle eure Kinder, am besten in die leeren Rohlingbetriebe :lol:

Das hat mich gerade echt zum Schmunzeln gebracht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend liest Du die Beiträge hier gar nicht richtig: Es ging mir doch überhaupt nicht um die DVD. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Regalgrößen im Media Markt nichts über zukunftige Marktentwicklungen aussagen, sondern nur eine gegenwärtige Situation wiederspiegeln.

Entschuldige, hätte deinen Post nochmal in Verbindung mit HiPishs lesen sollen... xD

Ich probiers nochmal! ;)

Tatsächlich ist die Schlussfolgerung von HiPhish aber richtig. Ein Prdukt, welches beliebt ist, gibt es in Hülle und Fülle (meterlange Regale und so) und Produkte, die eher selten verkauft werden, wirst du wohl nur einzeln vorfinden. Der Kunde kriegt Produkte aufgestellt, wo die Nachfrage besonders groß ist. Alles andere wäre ja auch nur dämlich für den Händler und den Kunden, oder?

Die DVD war Anfangs genauso ein Format wie Bluray. Nur weil die Regale jetzt nicht voller Blurayfilme stehen, heist das nicht das es ein unerwünschtes Produkt ist, vielmehr das derzeit noch mehr DVD's als Blurays gekauft werden. Sollten HD Fernseher und Blurayplayer die Überhand gewinnen, kippt die Sache und DVD's werden in der Gesamtzahl weniger sein, bis sie ganz verschwinden. Ergo sind die DVD's noch beliebter, auch wenn die Bluray kurz davor ist 50/50 mit der DVD gleich zu ziehen, zumindest in unserem MM. Und bei uns im MM steht ein zirka 10 Meter langes Regal, gefüllt nur mit Wii Spielen, daneber nochmal ein 10 Meter langes Regal, gefüllt mit DS Spielen. Wobei 2 Meter von der WIiabteilung auchnoch dem DS gehört. Und der DS ist derzeit die meistverkaufteste Unterhaltungselektronik, danach folgt die Wii. Xbox360 und PS3 hingegen haben vielleicht 4-5 Meter spendiert bekommen jeweils. Damit sind wir wieder bei meinem Ausgangspunkt von Absatz 1, Satz 2: "Der Kunde kriegt Produkte aufgestellt, wo die Nachfrage besonders groß ist."

Das hat mich gerade echt zum Schmunzeln gebracht. :lol:

Naja, man kann versuchen, die Situation natürlich auch vorerst mit Humor gekonnt zu ignorieren. Aber die Sache mit Tomb Raider kann mir immernoch keiner erklären, wieso es ausgerechnet 5 DLC's sein müssen, wieso man das Spiel nicht einfach verschieben konnte um es fertig zu stellen und warum die XBox360 die unfertige Version bekommt, dafür halt Zeitexklusiv (Achtung, es wäre garnicht so abwägig das sie die XBox360 Besitzer dann abzocken und den Coopdownload sich bezahlen lassen :lol:)

Allgemein geht es der Wirtschaft schlecht und die Wirtschaftsaufschwünge am Jahresanfang sind leider kein Indiz für ein gutes Jahr, im Endeffekt gehen wir immer mit einem Minus aus dem Jahr heraus, daran wird sich auf Dauer nichts ändern lassen und wenn wir das Arbeits und Konsumleben immer mehr vereinfachen, wird es für diverse Leute zwar luxuriöser, aber für viele bedeuted es Arbeitslos zu sein, zu werden, oder zu bleiben. Der Preis des stetigen Fortschritts und DLC ist nur eine kleine Entwicklung von vielen auf der Wirtschaft, die auf kurz oder lang nicht förderlich sein werden.

Ich weis, klingt ziemlich dramatisch, aber die menschliche Geschichte ist voll mit dramatischen Wenden, meist negativer Natur. ;)

============================================================

@Rolyet: les doch bitte mal nach, was Cloud Computing eigentlich genau sein soll. Das es meist (wie hier) nur als Buzzword verwendet wird, sorgt leider nur für Verwirrung. Mit DLC oder Internetscams hat das erstmal nichts zu tun.

Ich weis was Cloud Computing ist. Den Vorwurf solltest du denjenigen bringen, die mit dem Thema angefangen haben. Ich habe in meinem vorletzten Post oder so sogar geschrieben das ich auf das Thema hätte garnicht eingehen sollen, da es mit dem eigentlichen Thema nicht viel zutun hat. Nur Jezuz wollte uns halt seine ukunftsvorhersagen für 2020 präsentieren und kam halt auf Cloud Computing.

Jeden DLC-Nutzer als Idioten zu beleidigen wird deinem Feldzug extrem hilfreich sein.
Ich versteh immer noch nicht, wo dich die vollkommen optionalen Avatar-Klamotten oder Waffen-DLC von ME2 stören. Sollen halt die Leute dafür ihr Geld ausgeben, wenn es ihnen Spass macht. Ein nicht unerheblicher Teil unserer Wirtschaft basiert auf nicht notwendigen Dingen, wo ist dein Feldzug dagegen?

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen, oder es bisher nicht richtig mitverfolgt. Klarstellung:

- Ich bin nicht gegen die Grundidee von DLC!
-> Erklärung: Waffen DLC sind gut, auch Kostüme (wer sie braucht) sind gut, auch neue wirklich optionale Maps sind gut (sofern man sie nicht zwingend braucht um Onlien zocken zu können), sogar Storyerweiterungen (nicht zerstückelung eines fertigen Spiels, welches dann per DLC nachgereicht wird) sind gut. Solange ich die Story eines Spiels geniessen kann, den Onlineservice in vollem Umfang nutzen kann und im Spiel nicht ständig darauf hingewiesen werde, das es hier und dort DLC Inhalte gibt und ich nur auf folgenden Link klicken brauche, ist DLC gut!

- Ich bezeichne auch nicht jeden DLC Käufer als Idioten!
-> Erklärung: Wir informierten Gamer können nichts gegen die Entwicklung von DLC machen, egal WAS wir tun, es ändert nichts daran das es kommen wird. Grund dafür ist, das man selbst ein total nutzloses Objekt, z.B. wie meinen Kothaufen für den Kopf, auf den Markt werfen kann als DLC und es sich verkauft. Wenn wir jetzt von sinnvollen Inhalten reden, wie Storyerweiterungen und zusätzliche Waffen/Maps, werden sie sogar von NOCH MEHR Leute gekauft. Die Dritte und (bisher) letzte Phase ist, fertige Produkte auseinander zu stückeln, um den großen Teil als Vollpreis zu verkaufen und die zerhackstückten Teile als DLC anzubieten. und das wird von noch VIEL MEHR Leuten gekauft, da man das Potenzial der Neugierde kennt und jeder das vollständige Spiel spielen will.
Erstere, also die, die sich einen Kothaufen als Hut kaufen, sind die Idioten (imo): Die suggerieren dem Entwickler damit: "Egal was ihr mir gebt, selbst wenns der letzte Scheiß ist, ich kauf euch alles ab!!"
Zweitere, also die, die sich Waffen/Maps kaufen, sind Leute, die in der Erweiterung einen Sinn sehen. Völlig OK, gegen zusätzlichen Inhalt kann man nichts sagen und man kann das Spiel Storytechnisch auch so in vollem Umfang geniessen, auch ohne den DLC.
Drittere, also die, die sich der zerhackstückten DLC's kaufen, tun mir leid. Sie haben den Vollpreis für ohnehin schon teure Spiele gekauft und wenn sie das Game gefesselt haben, müssen sich sich extra Content kaufen, um das Spiel erst durch den DLC zu komplettieren... Das ist mMn nicht fair für den Kunden.
Wenn dich die DLC von ME2 schon so aufregen, dann schau dir lieber nicht die DLC zu sowas wie Tales of Vesperia an.

Ne, ist ein verdammt schlechtes Beispiel, weil keiner weiß, was die DLC kosten werden und was der Inhalt ist. Wenn die Fakten klar sind, kannst du immer noch rumnölen und dann natürlich berechtigt. Vorher ist es einfach nur sinnloses Rumgejammere.
Und ich wiederhole mich, aber es ist keine Abzocke. Weil es zwingt dich keiner es zu kaufen.

Du hast mir damit aber nochnicht erklärt, wieso man das Spiel nicht einfach um ein paar Monate verschoben hat, das war vor Jahrzehnten kein Problem, das war vor Jahren kein Problem und es ist auch bei aktuellen Games kein Problem bei gewissen Herstellern. Vorallem wird man nicht rechtzeitig fertig, wirft aber die unkomplette Version für die Xbox360 raus... Und anstatt dann ein großes, für den Kunden aber etwas günstigereres DLC Package zu bringen, bringt man lieber gleich 5. Solange das Spiel nicht zerhackstückt wurde und man die Story geniessen kann, unter den Bedingungen wie oben in Punkt 1 beschrieben, ist der DLC in Ordnung, aber bei der derzeitigen Entwicklung bezweifle ich mal stark das es "optionale" DLC's sind die nichts an der Story ändern... :rolleyes:

Und wie soll das funktionieren? Ich bin verfechter von diversen DLC Inhalten und sowas wie Waffen/Kostüme brauche ich nicht. Wie soll ich also eine qualifizierte Bewertung abgeben, wenn ich es nicht getestet habe? Das müssten Leute machen, die sich den DLC kaufen, dann sprichst du aber gerade die falschen Leute an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Sache mit Tomb Raider kann mir immernoch keiner erklären, wieso es ausgerechnet 5 DLC's sein müssen

Na aus dem gleichen Grund, warum in einer Packung Pringles 90 einzelne Pringles sind.

unbenannteq.jpg

Im Übrigen ist das Preis-Leistungsverhältnis von Pringles grenzwertig und wurde im Laufe der Jahre auch immer schlechter. Deswegen lasse ich sie einfach im Regal stehen. Man sollte ja auch ohnehin nicht so oft Chips essen. Nur hin und wieder habe ich Lust drauf, und dann kaufe ich sie mir. In dem Moment sind sie mir dann aber auch den Preis wert.

Tatsächlich ist die Schlussfolgerung von HiPhish aber richtig. [...] Der Kunde kriegt Produkte aufgestellt, wo die Nachfrage besonders groß ist.

Aber dann ist die Schlussfolgerung ja doch falsch, weil das, was der Händler aufstellt, nicht wiederspiegelt, was in Zukunft beliebt sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die PSP Go ist gnadelos gefloppt, von Händlern UND Kunden verachtet und ausgelacht. OnLive ist ein Witz.
Ich denke, die Kunden sprechen eine mehr als eindeutige Sprache.

Du bekräftigst mich nur. Steam gibt es seit Jahren, und seit einigen Monaten auch noch auf dem Mac. Trotzdem sind die Media Markt Regal voll mit PC Spielen. Also irgendwie scheinen die Kunden die DVDs schon zu mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Na aus dem gleichen Grund, warum in einer Packung Pringles 90 einzelne Pringles sind.

unbenannteq.jpg

Genau das ist es ja, 1 kompletter DLC hätte es auch getan. Vorallem wenn man schon vorher weis, das man diesen Content bringen will, wäre eine Planung für einen DLC garkein Problem gewesen, aber so lässt sich leichter und mehr Geld machen.

Im Übrigen ist das Preis-Leistungsverhältnis von Pringles grenzwertig und wurde im Laufe der Jahre auch immer schlechter. Deswegen lasse ich sie einfach im Regal stehen. Man sollte ja auch ohnehin nicht so oft Chips essen. Nur hin und wieder habe ich Lust drauf, und dann kaufe ich sie mir. In dem Moment sind sie mir dann aber auch den Preis wert.

Also ich finde das P/L Verhältnis grottig und kaufe mir garkeine Pringles. Da ich scharfe Chips liebe und es keine Alternativen von den Billigmarken gibt, greife ich immer zu scharfen Chio Chips, zwar auch ziemlich teuer, aber wenn ich Lust darauf habe, muss ich sie mir ja kaufen, günstiger geht es im scharfen Bereich dann halt nicht... :shakehead:

Aber dann ist die Schlussfolgerung ja doch falsch, weil das, was der Händler aufstellt, nicht wiederspiegelt, was in Zukunft beliebt sein wird.

Naja, ist ja nicht so, als würde keine Marktforschung betrieben werden. Wenn Media Markt weis das in 1 Monat Bluray kommt, stellen sie den Markt schonmal drauf ein. Klar kann man anhand der Regale und anhand der vorhandenen Produkte keine 10 Jahresprognosen machen, aber es zeigt zumindest das die Kunden sehr zufrieden sind mit dem derzeitigen Medium und sich auch auf Bluray einlassen. :)

Aber die Sache mit Tomb Raider kann mir immernoch keiner erklären, wieso es ausgerechnet 5 DLC's sein müssen, wieso man das Spiel nicht einfach verschieben konnte um es fertig zu stellen und ...
Das kann dir keiner erklären, weil keiner mehr weiss, als dass der Coop als kostenloser DLC kommt und es wohl insgesamt 5 geben wird. Ohne Fakten keine Diskussion. Aber auch kein Grund für Rumgejammere.
Wir informierten Gamer können nichts gegen die Entwicklung von DLC machen, egal WAS wir tun
Blödsinn, du stimmst mit deiner Brieftasche ab. Wenn du das nicht glaubst, reden wir komplett aneinander vorbei.
Du hast mir damit aber nochnicht erklärt, wieso man das Spiel nicht einfach um ein paar Monate verschoben hat, das war vor Jahrzehnten kein Problem, das war vor Jahren kein Problem und es ist auch bei aktuellen Games kein Problem bei gewissen Herstellern.
Das ist das, was ich dir mit der Übersättigung des Marktes habe versucht zu erklären. Bei den HD-Konsolen ist der richtige Releasezeitpunkt heutzutage extrem wichtig, sonst kann das total danebengehen. Warum wurde denn die letzten Jahre immer mehr Spiele aus dem Weihnachtsgeschäft (!) ins erste Quartal verschoben.

Ich denke, die Kunden sprechen eine mehr als eindeutige Sprache.
Zu Steam gibt es mittlerweile auch Konkurrenz, scheint ja doch lukrativ zu sein und eine genügend große Kundenbasis (> 25 Mio) zu haben. Da sprechen die Kunden auch eine deutliche Sprache.

Zurück
Top Bottom