Anscheinend liest Du die Beiträge hier gar nicht richtig: Es ging mir doch überhaupt nicht um die DVD. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Regalgrößen im Media Markt nichts über zukunftige Marktentwicklungen aussagen, sondern nur eine gegenwärtige Situation wiederspiegeln.
Entschuldige, hätte deinen Post nochmal in Verbindung mit HiPishs lesen sollen...
Ich probiers nochmal!
Das ist nun wirklich eine merkwürdige Schlussfolgerung. Dann hätte die DVD auch nicht erwünscht sein dürfen, weil die entsprechenden Regale im Media Markt anfangs so klein waren. Wir befinden uns doch gerade erst in einer Umbruchsphase. Infrastrukturen für den Online-Vertrieb befinden sich noch im Aufbau. Vollständige simultane digitale Distribution gibt es zur Zeit nur im PC-Markt. Auf Konsolen werden nur ganz wenige Retailgames auch online angeboten. Das wird sich aber ändern.
Tatsächlich ist die Schlussfolgerung von HiPhish aber richtig. Ein Prdukt, welches beliebt ist, gibt es in Hülle und Fülle (meterlange Regale und so) und Produkte, die eher selten verkauft werden, wirst du wohl nur einzeln vorfinden. Der Kunde kriegt Produkte aufgestellt, wo die Nachfrage besonders groß ist. Alles andere wäre ja auch nur dämlich für den Händler und den Kunden, oder?
Die DVD war Anfangs genauso ein Format wie Bluray. Nur weil die Regale jetzt nicht voller Blurayfilme stehen, heist das nicht das es ein unerwünschtes Produkt ist, vielmehr das derzeit noch mehr DVD's als Blurays gekauft werden. Sollten HD Fernseher und Blurayplayer die Überhand gewinnen, kippt die Sache und DVD's werden in der Gesamtzahl weniger sein, bis sie ganz verschwinden. Ergo sind die DVD's noch beliebter, auch wenn die Bluray kurz davor ist 50/50 mit der DVD gleich zu ziehen, zumindest in unserem MM. Und bei uns im MM steht ein zirka 10 Meter langes Regal, gefüllt nur mit Wii Spielen, daneber nochmal ein 10 Meter langes Regal, gefüllt mit DS Spielen. Wobei 2 Meter von der WIiabteilung auchnoch dem DS gehört. Und der DS ist derzeit die meistverkaufteste Unterhaltungselektronik, danach folgt die Wii. Xbox360 und PS3 hingegen haben vielleicht 4-5 Meter spendiert bekommen jeweils. Damit sind wir wieder bei meinem Ausgangspunkt von Absatz 1, Satz 2: "Der Kunde kriegt Produkte aufgestellt, wo die Nachfrage besonders groß ist."
Das hat mich gerade echt zum Schmunzeln gebracht.
Naja, man kann versuchen, die Situation natürlich auch vorerst mit Humor gekonnt zu ignorieren. Aber die Sache mit Tomb Raider kann mir immernoch keiner erklären, wieso es ausgerechnet 5 DLC's sein müssen, wieso man das Spiel nicht einfach verschieben konnte um es fertig zu stellen und warum die XBox360 die unfertige Version bekommt, dafür halt Zeitexklusiv (Achtung, es wäre garnicht so abwägig das sie die XBox360 Besitzer dann abzocken und den Coopdownload sich bezahlen lassen
)
Allgemein geht es der Wirtschaft schlecht und die Wirtschaftsaufschwünge am Jahresanfang sind leider kein Indiz für ein gutes Jahr, im Endeffekt gehen wir immer mit einem Minus aus dem Jahr heraus, daran wird sich auf Dauer nichts ändern lassen und wenn wir das Arbeits und Konsumleben immer mehr vereinfachen, wird es für diverse Leute zwar luxuriöser, aber für viele bedeuted es Arbeitslos zu sein, zu werden, oder zu bleiben. Der Preis des stetigen Fortschritts und DLC ist nur eine kleine Entwicklung von vielen auf der Wirtschaft, die auf kurz oder lang nicht förderlich sein werden.
Ich weis, klingt ziemlich dramatisch, aber die menschliche Geschichte ist voll mit dramatischen Wenden, meist negativer Natur.
============================================================
@Rolyet: les doch bitte mal nach, was Cloud Computing eigentlich genau sein soll. Das es meist (wie hier) nur als Buzzword verwendet wird, sorgt leider nur für Verwirrung. Mit DLC oder Internetscams hat das erstmal nichts zu tun.
Ich weis was Cloud Computing ist. Den Vorwurf solltest du denjenigen bringen, die mit dem Thema angefangen haben. Ich habe in meinem vorletzten Post oder so sogar geschrieben das ich auf das Thema hätte garnicht eingehen sollen, da es mit dem eigentlichen Thema nicht viel zutun hat. Nur Jezuz wollte uns halt seine ukunftsvorhersagen für 2020 präsentieren und kam halt auf Cloud Computing.
Jeden DLC-Nutzer als Idioten zu beleidigen wird deinem Feldzug extrem hilfreich sein.
Ich versteh immer noch nicht, wo dich die vollkommen optionalen Avatar-Klamotten oder Waffen-DLC von ME2 stören. Sollen halt die Leute dafür ihr Geld ausgeben, wenn es ihnen Spass macht. Ein nicht unerheblicher Teil unserer Wirtschaft basiert auf nicht notwendigen Dingen, wo ist dein Feldzug dagegen?
Du hast meinen Post nicht richtig gelesen, oder es bisher nicht richtig mitverfolgt. Klarstellung:
- Ich bin nicht gegen die Grundidee von DLC!
-> Erklärung: Waffen DLC sind gut, auch Kostüme (wer sie braucht) sind gut, auch neue wirklich optionale Maps sind gut (sofern man sie nicht zwingend braucht um Onlien zocken zu können), sogar Story
erweiterungen (nicht zerstückelung eines fertigen Spiels, welches dann per DLC nachgereicht wird) sind gut. Solange ich die Story eines Spiels geniessen kann, den Onlineservice in vollem Umfang nutzen kann und im Spiel nicht ständig darauf hingewiesen werde, das es hier und dort DLC Inhalte gibt und ich nur auf folgenden Link klicken brauche, ist DLC gut!
- Ich bezeichne auch nicht jeden DLC Käufer als Idioten!
-> Erklärung: Wir informierten Gamer können nichts gegen die Entwicklung von DLC machen, egal WAS wir tun, es ändert nichts daran das es kommen wird. Grund dafür ist, das man selbst ein total nutzloses Objekt, z.B. wie meinen Kothaufen für den Kopf, auf den Markt werfen kann als DLC und es sich verkauft. Wenn wir jetzt von sinnvollen Inhalten reden, wie Storyerweiterungen und zusätzliche Waffen/Maps, werden sie sogar von NOCH MEHR Leute gekauft. Die Dritte und (bisher) letzte Phase ist, fertige Produkte auseinander zu stückeln, um den großen Teil als Vollpreis zu verkaufen und die zerhackstückten Teile als DLC anzubieten. und das wird von noch VIEL MEHR Leuten gekauft, da man das Potenzial der Neugierde kennt und jeder das vollständige Spiel spielen will.
Erstere, also die, die sich einen Kothaufen als Hut kaufen, sind die Idioten (imo): Die suggerieren dem Entwickler damit: "Egal was ihr mir gebt, selbst wenns der letzte Scheiß ist, ich kauf euch alles ab!!"
Zweitere, also die, die sich Waffen/Maps kaufen, sind Leute, die in der Erweiterung einen Sinn sehen. Völlig OK, gegen zusätzlichen Inhalt kann man nichts sagen und man kann das Spiel Storytechnisch auch so in vollem Umfang geniessen, auch ohne den DLC.
Drittere, also die, die sich der zerhackstückten DLC's kaufen, tun mir leid. Sie haben den Vollpreis für ohnehin schon teure Spiele gekauft und wenn sie das Game gefesselt haben, müssen sich sich extra Content kaufen, um das Spiel erst durch den DLC zu komplettieren... Das ist mMn nicht fair für den Kunden.
Wenn dich die DLC von ME2 schon so aufregen, dann schau dir lieber nicht die DLC zu sowas wie Tales of Vesperia an.
Ne, ist ein verdammt schlechtes Beispiel, weil keiner weiß, was die DLC kosten werden und was der Inhalt ist. Wenn die Fakten klar sind, kannst du immer noch rumnölen und dann natürlich berechtigt. Vorher ist es einfach nur sinnloses Rumgejammere.
Und ich wiederhole mich, aber es ist keine Abzocke. Weil es zwingt dich keiner es zu kaufen.
Du hast mir damit aber nochnicht erklärt, wieso man das Spiel nicht einfach um ein paar Monate verschoben hat, das war vor Jahrzehnten kein Problem, das war vor Jahren kein Problem und es ist auch bei aktuellen Games kein Problem bei gewissen Herstellern. Vorallem wird man nicht rechtzeitig fertig, wirft aber die unkomplette Version für die Xbox360 raus... Und anstatt dann ein großes, für den Kunden aber etwas günstigereres DLC Package zu bringen, bringt man lieber gleich 5. Solange das Spiel nicht zerhackstückt wurde und man die Story geniessen kann, unter den Bedingungen wie oben in Punkt 1 beschrieben, ist der DLC in Ordnung, aber bei der derzeitigen Entwicklung bezweifle ich mal stark das es "optionale" DLC's sind die nichts an der Story ändern...
Mir erschliesst sich der Sinn der Diskussion hier sowieso nicht. Hier wird über das Vorhandensein von DLC an sich gejammert, woran die Poster aber eh nichts ändern können. Statt dessen sollte man sich konkrete DLC ansehen und die konstruktiv bewerten, ob sie qualitativ hochwertig und ihre Geld wert sind oder nicht. Davon hätte jemand anders wenigstens etwas.
Und wie soll das funktionieren? Ich bin verfechter von diversen DLC Inhalten und sowas wie Waffen/Kostüme brauche ich nicht. Wie soll ich also eine qualifizierte Bewertung abgeben, wenn ich es nicht getestet habe? Das müssten Leute machen, die sich den DLC kaufen, dann sprichst du aber gerade die falschen Leute an.