Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Wtf? Seid wann interessieren einen 20€ nichtmehr? Ja, ich hab nen 1600€ HDTV und ja, ich habe meine 300€ PS3 und meine 200€ Wii. Heisst das jetzt das ich mein Geld zum Fenster rauswerfen muss? Wenn dus unbedingt wissen willst: Aber August bin ich wieder Schüler, das heisst wenig Kohle und viel Zeit (je nachdem wieviel man lernen muss), da würde es mich schon freuen wenn ich für 60€, was ohnehin schon viel ist, ein vollwertiges Spiel bekomme.
Und dann kommst du von wegen Geld und so...

Bruce_Lee_reaction.gif

Als Schüler greifst du dann halt zum Gebrauchtmarkt oder kaufst einfach weniger Games. So wie du hier grad laberst könnte man meinen du kaufst dir mindestens 5 Vollpreisspiele im Monat. .... the fuck? Die meisten guten Games kommen eh geballt im Winter. Selektier einfach mehr, verzichte einfach auf den DLC im ganzen Jahr und dann hast du ja vielleicht genug Geld über um dir ein weiteres Spiel zu kaufen. :)

Da bleibt mein Argument, das du zuviel Geld hast, stehen. Jemand der für teilweise "Mist" Geld ausgibt und sich darüber auchnoch freut, mit dem Argument dem Entwickler geholfen zu haben, der muss einfach zuviel Geld haben (wohlhabende Eltern oder guten Job). Wenn ich im laufe des Jahres über 200€ für DLC ausgebe, sind das schon wieder 4 Wii Spiele (die übrigens komplett sind und das für 50€ oder weniger) oder halt 3 PS3 Games.
Durchschnittlich 10 € pro Monat für DLC. Ja, ich bin wahrlich ein reiches Würstchen.

Wieso denn? Du schreibst dochs elber das vieles von dem DLC Bullshit war und sein Geld wohl somit nicht wert, freust dich aber es gekauft zu haben um den Entwickler zu unterstützen. Wenn du mit deinem Geld also nichts besseres anzufangen weist, dann schenks mir, ich kanns bald echt gut gebrauchen. Wenns dir darum geht für dein Geld auch was zu erhalten, kein Problem, ich habe noch jede menge Luftgitarren hier Zuhause rumliegen, werde ich dir in einem Luftdichten Päckchen zuschicken lassen, wenn der Betrag stimmt, sogar versichert im Falle einer Entlüftung...
Hey, hier haben wir ja nen waschechten Komiker. Schade nur, dass er nicht lesen kann. Denn.... "Vieles"? Jetzt erweiterst du auch noch meine Aussagen oder was? Ich hab lediglich gesagt dass die Dead Space Inhalte den ich heruntergelanden hatte im Endeffekt ne Geldverschwendung war. Bis dato hab ich keinen anderen Download in irgendeiner Weise bereut.
Außerdem hoff ich mal dass ich dir nicht erklären muss dass es nen Unterschied macht ob ich nem Entwickler mal einfach so Geld spende oder gewisse Inhalt für gewisse Spiele kaufe und damit sage, dass mir genau diese Spiele gefallen und ich genau von diesen Spielen mehr sehen will. Ach.... moment.... Ich muss es dir ja doch erklären. :fp:

Sowas wie Waffen ist ja auch nichts schlimmes. Es macht ein Spiel auch nicht unbedingt "weniger komplett", mir geht es um Storyinhalte wie Epilog oder 2 Missionen, das sind Dinge, die einfach enthalten sein müssen, wenn sie im vornherein schon geplant waren. DLC der erst 3-4 Monate später erscheint, ist eher wie ein Add On anzusehen und das ist noch völlig OK, aber wenn der DLC schon angekündigt wird, bevor das SPiel erschienen ist, ist das reine Geldmacherei. Wenn sich die Spiele als solches nichtmehr finanzieren, hat die Industrie was falsch gemacht und sollte umdenken, vielleicht doch wieder einen Schritt zurückgehen oder zumindest erstmal keinen mehr voran in Punkto Grafik. Das derzeitige Level der HD Konsolen finde ich reicht noch locker 8 Jahre aus und würde der Industrie echt nur gut tun und dem Spieler zwangsläufig dann auch (sinkende Preise und so).
Wieso? Das ist einfach langfristige Planung. Wenn jetzt zum Beispiel die Designer fertig sind und der Rest sich um die Fertigstellung des Spiels kümmert, werden die halt nicht für ein neues Spiel abgesetzt, sondern für DLC-Inhalte. Und wenn die Entwickler dann fertig sind, machen die sich an die bereits fertig gestellte Arbeit von den Designern, die sich dann wiederum nem neuen DLC widmen usw. usw. usw.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Deine Milchmädchen-Vorstellungen sind haarsträubend. Ne Spielentwicklung wird bis ins kleinste Detail im Voraus geplant um die Ressourcen perfekt auszunutzen. Das ist von Anfang an so geplant. Da kommt gar nicht die Frage auf obs nun rausgeschnitten wurde oder nicht, denn nur weil etwas von vornherein als DLC geplant ist, heißt das noch lange nicht dass es sonst ins Hauptspiel gekommen wäre. Stichwort: Zeitplan.

[QUOTE
Ohne Vermutungen anstellen zu wollen.

Aber in Bioshock 2 ist Tennenbaum urplötzlich verschwunden und man hat sie bis zum Ende des Games eigentlich nicht mehr wiedergesehen.
Und nun kommt ein DLC über sie:

Bioshock 2 - Singleplayer-DLC »Minerva's Den« angekündigt

Der Publisher 2K Games kündigt einen neuen und nach eigenen Angaben auch den letzten Dowloadable Content (DLC) für Bioshock 2 an. Der Zusatzinhalt mit dem Namen »Minerva's Den« ist ein reiner Einzelspieler-DLC.

Die Entwickler beschreiben den Inhalt so: Der Spieler übernimmt »die Rolle eines komplett neuen Charakters, der sich mit Bridgid Tenenbaum zusammen schließt, um den Würgegriff eines Diktators über die Stadt unter dem Meer aufzudecken.«

Es wird neue Waffen, ein neues Plasmid und einen nie zuvor gesehenen Big Daddy Typ geben.
»Minerva's Den« soll im Herbst erscheinen. Ein Preis für den DLC ist noch nicht bekannt.

Ich möchte keine Vermutungen anstellen :v:
Hört sich nach nem guten DLC an. Kein Epilog und keine rausgeschnitte Storymission, da man einen neuen Charakter in einer neuen nicht vorher erwähnten Umgebung spielt und es ein bissel Story bieten soll -> schöner Fanservice für diejenigen, die mehr über Rapture erfahren wollen.

PS: Tenenbaum war für Teil 2 unwichtig und das Spiel ist in sich komplett storytechnisch abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manchmal, dass CW mit einer Zeitanomalie verbunen ist. Welche Konsole ist gerade in deiner zeitperiode in? Das NES? Oder bist du aus der Zeit der ersten Heimcomputer?

Abseits dessen das die Aussage eh Irrsinn ist, sprach er von Spielelandschaft, und nicht von einer einzelnen Platform. Wenn dir eine Platform nicht gefällt, dann kauf sie dir nicht, Games zocken kann man heut praktisch überall in jeder erdenklichen Version und Möglichkeit, dagegen ist die viel erwähnte NES oder Atari Zeit ein glanzloser Witz gegen, welcher in den Köpfen größer ist als sie ist!

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommst du von wegen Geld und so...

Als Schüler greifst du dann halt zum Gebrauchtmarkt oder kaufst einfach weniger Games. So wie du hier grad laberst könnte man meinen du kaufst dir mindestens 5 Vollpreisspiele im Monat. .... the fuck? Die meisten guten Games kommen eh geballt im Winter. Selektier einfach mehr, verzichte einfach auf den DLC im ganzen Jahr und dann hast du ja vielleicht genug Geld über um dir ein weiteres Spiel zu kaufen. :)

Selbst WENN ich gut verdienen würde, sehe ich es nicht ein Geld für DLC auszugeben. Warum? Weil ich dem Entwickler damit suggeriere "Du bietest mir VOllpreis Spiel + DLC und ich kaufe es, auch zum erhöhten Preis, um mein Spiel zu komplettieren". Und wenn ich ihm genau DAS vermittle, wird er beim nächsten mal noch dreister und wird den Preis solange nach oben pushen, bis man irgendwann "Nein" sagt und dann geht er einen Schritt zurück und weis was er verlangen kann. Den Markt abtasten und so...

Und was bringt mir der Gebrauchtwarenmarkt? Die Entwickler gehen immer mehr gegen diesen vor und suchen Wege mittels Codes und DLC diesen zu zerstören. Logisch, der Gebrauchtwarenmarkt verhindert zum einen, dass sich jemand das Spiel zum Vollpreis holt (so denkt der Entwickler) und zum anderen muss man seine Spiele irgendwann sehr viel günstiger verkaufen, im Komplettpaket, um nochmal ein paar Leute zu überzeugen. Sollten sich gebrauchte Spiele aber nichtmehr lohnen, weil Reaktivierung, DLC und Serialcode soviel Wert sind wie das Vollpreisspiel, dann wird sich auch keiner mehr gebrauchte Spiele kaufen. Und wenn die Entwickler das schaffen, dann fallen Spiele auch nichtmehr so schnell im Preis.

Durchschnittlich 10 € pro Monat für DLC. Ja, ich bin wahrlich ein reiches Würstchen.

Naja, sind auch 120€ im Monat. 3 Wiigames oder 2 PS3 Games. Ich weis nicht wie du gelernt hast mit Geld umzugehen, ich musste mir damals alles selbst zusammensparen. Führerschein und Auto von Mami und Papi? Sicher nicht, durfte ich mir schön über Wochenendsarbeit finanzieren, habe über 1 Jahr gebraucht um mir den Führerschein leisten zu können und da hat man sich schon Wochenends überlegt mal für 20€ mit Kumpels weggehen (und selbst 20€ ist da noch zu wenig). Ich achte halt auf mein Geld und will dafür auch ein gutes P/L Verhältnis, was deutlich sinkt wenn ich so teure Spiele mit zusätzlichem DLC kaufe.

Außerdem hoff ich mal dass ich dir nicht erklären muss dass es nen Unterschied macht ob ich nem Entwickler mal einfach so Geld spende oder gewisse Inhalt für gewisse Spiele kaufe und damit sage, dass mir genau diese Spiele gefallen und ich genau von diesen Spielen mehr sehen will. Ach.... moment.... Ich muss es dir ja doch erklären. :fp:

Ach, wenns dir nur darum geht dem Entwickler zu zeigen das dir ein gewisses Spiel gefällt, dann ist es ja sicherlich kein Problem nen Brief an diesen zu schreiben, der Geld enthält, mit dem Textlaut "Spiel XY gefällt mir super, macht mehr davon". Ist sogar noch Aussagekräftiger als der DLC download, glaube mir und du verbrauchst deren Traffic nicht, zusätzliche Kostenersparnis für den Entwickler, damit unterstützt du ihn, garantiert! :)

Wieso? Das ist einfach langfristige Planung. Wenn jetzt zum Beispiel die Designer fertig sind und der Rest sich um die Fertigstellung des Spiels kümmert, werden die halt nicht für ein neues Spiel abgesetzt, sondern für DLC-Inhalte. Und wenn die Entwickler dann fertig sind, machen die sich an die bereits fertig gestellte Arbeit von den Designern, die sich dann wiederum nem neuen DLC widmen usw. usw. usw.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Deine Milchmädchen-Vorstellungen sind haarsträubend. Ne Spielentwicklung wird bis ins kleinste Detail im Voraus geplant um die Ressourcen perfekt auszunutzen. Das ist von Anfang an so geplant. Da kommt gar nicht die Frage auf obs nun rausgeschnitten wurde oder nicht, denn nur weil etwas von vornherein als DLC geplant ist, heißt das noch lange nicht dass es sonst ins Hauptspiel gekommen wäre. Stichwort: Zeitplan.

Du verstehst nicht was ich meine. Die 2 Missionen von Assassins Creed 2 z.B. wurden ja auch vor dem Release rausgeschnitten (Begründung: Passt nicht ins Spiel, ist aber toll genug um es trotzdem zu verkaufen). Es gibt sicherlich noch mehr Beispiele. Glaubst du ernsthaft das es so ist, wie du beschrieben hast? Vor 1-2 Jahren kamen Spiele noch vollständig, ohne DLC raus und aufeinmal geraten die Entwickler (AUFEINMAL?!) unter Druck und müssen LEIDER Inhalte, mitten aus dem Spiel, nachträglich rausbringen? Klingt schon ein wenig lächerlich, vorallem da es ja 80% der Entwickler mitlerweile so machen! Hier geht es nur ums Geschäft, natürlich wird der DLC schon vorher geplant, es werden sogar teilweise gezielt Hinweise gesetzt, die einen vermuten lassen, dass hier was fehlt, was störend ist, weil man gerade dann neugieriger wird. Und dann kommt hinzu, dass einem der DLC nicht gerade hinterher geschmissen wird... Wenn mans ich die Preise so anschaut, sind das teilweise Preise die damals ein AddOn gekostet hat (und damals waren diese noch auf CD/DVD und brauchten eine Verpackung, was ja auch Geld gekostet hat). Ich frage mich echt wie man so eine Entwicklung nur gut heissen kann. Der Markt wird mit der Zeit immer teurer werden und es wird immer weniger Möglichkeiten/Alternativen geben seine Games günstiger zu beziehen, da die Industrie den Gebrauchtwarenmarkt fast so sehr verachtet wie die Raubkopierer... Nicht nur das Spiele und DLC teurer werden, der Wert meines gekauften Gegenstandes wird auchnoch minimiert und DLC kann ich erst garnicht verkaufen...

HiPhish schrieb:
Als ich das etzt mal nachgesehen habe war das der "Abzock DLC" Thread, nicht der "buhhh, wir wollen alles in unsere Hintern geschoben bekommen" Thread.
Ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen meinem Text und deinem Geschreibsel da erkennen.

Die Entwickler gehen immer mehr gegen diesen vor und suchen Wege mittels Codes und DLC diesen zu zerstören. Logisch, der Gebrauchtwarenmarkt verhindert zum einen, dass sich jemand das Spiel zum Vollpreis holt (so denkt der Entwickler) und zum anderen muss man seine Spiele irgendwann sehr viel günstiger verkaufen, im Komplettpaket, um nochmal ein paar Leute zu überzeugen. Sollten sich gebrauchte Spiele aber nichtmehr lohnen, weil Reaktivierung, DLC und Serialcode soviel Wert sind wie das Vollpreisspiel, dann wird sich auch keiner mehr gebrauchte Spiele kaufen. Und wenn die Entwickler das schaffen, dann fallen Spiele auch nichtmehr so schnell im Preis.
:-? Durch solche Codes wie EAs 10$ Initiative wird doch der Wert eines neuen Spiels vermindert (weil man es für weniger Geld auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen kann). Einerseits mag das dem Gebrauchtmarkt schaden. Aber so fallen natürlich auch die Preise für Retailspiele im Laden noch schneller. Passiert alles bereits. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die Preise durch eine Minderung des Wertes ausgerechnet _länger_ stabil bleiben sollten.

Zuletzt bearbeitet:
:-? Durch solche Codes wie EAs 10$ Initiative wird doch der Wert eines neuen Spiels vermindert (weil man es für weniger Geld auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen kann). Einerseits mag das dem Gebrauchtmarkt schaden. Aber so fallen natürlich auch die Preise für Retailspiele im Laden noch schneller. Passiert alles bereits. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die Preise durch eine Minderung des Wertes ausgerechnet _länger_ stabil bleiben sollten.

Wenn sich Spiele irgendwann nichtmehr gebraucht verkaufen lassen und man es irgendwann hinbekommt, den Raubkopierern ein Strich durch die Rechnung zu machen, dann bleibt der Preis länger oben, weil der Entwickler weis, dass wenn jemand das Spiel spielen will, er es so oder so Original kaufen muss. Den Vergleich kannst du auch gerne bei der Hardware anwenden. Ist ein Produkt gut/beliebt/whatever und gibt es keine Alternativen, kauft man es auch zu einem Preis, der der Leistung nicht entspricht. Das die Wii vom Preis her mitlerweile überteuert ist, ist kein Geheimnis und da sich Wiispiele auf sonst keiner anderen Plattform abspielen lassen und es gewisse Titel und die Wiimote nur auf der Wii gibt, ist man als Kunde dazu "gezwungen" es auch zu einem hohen Preis zu kaufen. Nur der Unterschied ist, dass man sich eine Konsole nur einmal zulegen muss und auf dieser dann 100te Spiele spielen kann, wenn jetzt aber jedes Spiel beim Vollpreis, oder durch DLC um 20€ steigt, macht das bei 20 Spielen schon 400€ aus...

Und durch den Kampf gegen den Gebrauchtmarkt, wird der Wert des gekauften Gegenstandes, natürlich zusätzlich reduziert. Das heisst man zahlt mehr und bekommt beim Verkauf weniger bis garnichts zurück. Oder glaubst du ernsthaft es liegt im Interesse des Entwicklers seine Spiele schon frühzeitig im Preis senken zu müssen? Nachfrage = Angebot und der Entwickler will, das die Nachfrage bei Originalspielen natürlich hochb leibt, am besten zum Vollpreis. ;)

Die Wii ist als Produkt einzigartig und alternativlos. Zusätzlich war sie zum Launchzeitpunkt von der Liefermenge her beschränkt und hätte deshalb eigentlich noch teurer verkauft werden müssen. Deshalb ist das ein ganz unpassender Vergleich zum Spielemarkt, der total übersättigt ist.
Und wo verschwindet der Gebrauchtmarkt? Nur in deiner Welt.

Die Wii ist als Produkt einzigartig und alternativlos. Zusätzlich war sie zum Launchzeitpunkt von der Liefermenge her beschränkt und hätte deshalb eigentlich noch teurer verkauft werden müssen. Deshalb ist das ein ganz unpassender Vergleich zum Spielemarkt, der total übersättigt ist.
Und wo verschwindet der Gebrauchtmarkt? Nur in deiner Welt.

Einer der wenigen die nochnicht verstanden haben das die Industrie den Gebrauchtmarkt verachtet und gegen ihn ankämpft... :fp:

Früher oder später wird es so kommen. Du nimmst dir nur die aktuelle Situation zu Herzen, denk lieber mal ein paar Jahre voraus wie der Markt aussieht, wenn es sich so weiter entwickelt. Wenn du ernsthaft glaubst, das die Zukunft für uns Gamer rosig aussieht, wenn es sich so weiter entwickelt, dann hast du:

A. Zuviel Geld und es kann dir egal sein wies kommt
B. Bist leichtgläubig und vertraust darauf das alles so bleibt wie bisher

Zum Vergleich: Du sagst die Wii ist alternativlos. Ist das ein Assassins Creed 2 nicht auch? Sind viele Spiele nicht alternativlos, mal abgesehen von derzeitigen Shootern? Wenn ich ein Spiel wie Mario Galaxy 2, Assassins Creed 2 oder Zelda Skyward Swords, oder Uncharted 2 gut finde und Alternativen suche, welche ernstzunehmenden gäbe es da bitte? Jedes Spiel ist auf seine Weise alternativlos, versuch einem Harry Potter Fan mal zu vermitteln, er soll sich eine alternative Buchreihe suchen, wenn ihm die Harry Potter Serie zu teuer ist. Der wird da nicht viel finden können bzw. wollen. Es gibt nur selten Ausnahmen wo man sagen kann: "Das Spiel spielt sich ähnlich wie das Spiel", das Beispiel Shooter habe ich ja bereits genannt, da gibts imo sehr viele Ähnlichkeiten, sogar in der Grafik.

Lara Croft and the Guardian of Light - Termin & fünf DLC-Ankündigungen

Der Publisher Square Enix hat den Release-Termin vom Arcade-Actionspiel Lara Croft and the Guardian of Light angekündigt. Der Download-Titel erscheint am 28. September 2010 über die Online-Plattform Steam und wird rund 15 Dollar kosten. Besitzer einer Xbox 360 dürfen zwar schon am 18. August in die Haut der Amazone schlüpfen, der Online-Koop-Modus wird allerdings auf Microsofts Konsole erst zum Release der PC- und PS 3-Version per Patch nachgeliefert.

Gleichzeitig kündigten die Entwickler von Crystal Dynamics eine wahre DLC-Flut an. Noch im aktuellen Jahr sollen fünf Download-Erweiterungen für Lara Croft and the Guardian of Light erscheinen. Während der dreimonatigen »DLC = Downloadable Lara Croft«-Kampagne nach Release sollen erst drei Download-Pakete erscheinen, die den Action-Titel um neue Puzzle und Level erweitern. Die anderen beiden DLCs sollen Lara Croft and the Guardian of Light zwei neue spielbare Figuren hinzufügen, die laut den Entwicklern “sehr bekannte Videospiel-Charaktere” sein sollen.

Quelle: Gamestar

Jetzt kriegen schon kleine "Arcade"-Games DLCs...
Frag mich, ob das Spiel, wenn man sich alle DLCs kauft, genauso teuer werden wird, wie ein normales Game...

denk lieber mal ein paar Jahre voraus wie der Markt aussieht, wenn es sich so weiter entwickelt.

Der Markt entwickelt sich wie folgt:

- Retail Games
- Retail Games + DLC
- Download Games
- Cloud Computing

Diese Entwicklung ist zwingend und nicht aufzuhalten. Die Zukunft kennt nämlich keine Medien - also auch keinen Gebrauchtspielemarkt. Manchen Menschen gefällt das sogar. Mir zum Beispiel. Ich mag digitale Bibliotheken. Mir gefällt es, meine Steam-Games auf jedem Rechner der Welt abrufen zu können. Genauso würde es mir gefallen, in nicht allzu ferner Zukunft von Hardwareplattformen losgelöst zu sein und auf jedem Display-Gerät spielen zu können.

Roylet, dein einziges Problem mit der Entwicklung des Spielemarktes ist doch, dass Du dich gezwungen siehst, alles zum Release zocken zu müssen. Wer etwas mehr Geduld hat (Und wir reden hier nur von einem halben bis 3/4 Jahr) kann Spiele auch heutzutage günstig und komplett bekommen. Und sogar im Downloadzeitalter sind Sonderangebote und dauerhafte Preisreduzierungen nicht ausgeschlossen (siehe Steam).

Zuletzt bearbeitet:

- Retail Games
- Retail Games + DLC
- Download Games
- Cloud Computing

Diese Entwicklung ist zwingend und nicht aufzuhalten. Die Zukunft kennt nämlich keine Medien - also auch keinen Gebrauchtspielemarkt. Manchen Menschen gefällt das sogar. Mir zum Beispiel. Ich mag digitale Bibliotheken. Mir gefällt es, meine Steam-Games auf jedem Rechner der Welt abrufen zu können. Genauso würde es mir gefallen, in nicht allzu ferner Zukunft von Hardwareplattformen losgelöst zu sein und auf jedem Display-Gerät spielen zu können.

Mir zum Beispiel gefällt das nicht. Das macht viele Märkte kaputt. Videospiele sind Produkte, die die Leute oftmals immer und immer wieder in den Laden ziehen. Media Markt, Saturn etc. würden da ein lukratives Produkt verlieren. Shops wie GameStop könnten gleich dicht machen und die Fabriken die Rohlinge/Medien herstellen oder Fabriken die die Spiele herstellen... Auch bei der Hardware würden dann viele Jobs flöten gehen, die muss auch hergestellt und konzipiert werden. Wenn du findest, das so eine Entwicklung zwingend nötig ist, finde ich das schon traurig.

Das ich meine Spiele, die ich vielleicht niemehr spielen möchte, dann auch nichtmehr verkaufen kann, ist ebenfalls schade. Wenn es irgendwann nurnoch downloadbare Games gibt, dann wird der Preis dort auch steigen, es gibt ja keine Alternativen mehr wo man es billiger bekommt. Dann darf ich auch dort meinen Vollpreis zahlen und habe dann wirklich keinerlei Wiederverkaufswert... Genial!... zumindest für die Entwickler. Die brauchen sich auch keine Gedanken mehr über Speicherplatz Probleme mehr machen, dieses Problem hat ja schliesslich der Spieler dann, der muss zusehen wie er die ganzen Spiele installiert.

Roylet, dein einziges Problem mit der Entwicklung des Spielemarktes ist doch, dass Du dich gezwungen siehst, alles zum Release zocken zu müssen. Wer etwas mehr Geduld hat (Und wir reden hier nur von einem halben bis 3/4 Jahr) kann Spiele auch heutzutage Spiele günstig und komplett bekommen. Sogar im Downloadzeitalter sind Sonderangebote und dauerhafte Preisreduzierungen nicht ausgeschlossen (siehe Steam).

Steam kann man nochnicht mit deiner beschriebenen Situation vergleichen, immerhin gibt es noch alternativen wo man seine Spiele günstig bekommen kann, deshalb MUSS Steam auch damit konkurieren. Aber gesetzt dem Fall das Medien komplett verschwinden, werden auch da, wie ich schon beschrieben habe, die Preise steigen und langsamer Fallen, vorallem weil die Spiele danna uch keine Ladenhüter mehr sein können. Ein paar Daten auf der Serverfestplatte lassen sich leichter verwalten als Spiele im Regal.

Und zu dem Punkt das ich nicht warten kann: Es ist wie mit einem Buch/Film/Fussballspiel etc. Wer es nicht zum Anfang schaut/liest, der wird gespoilert, egal ob durch Bekannte/Verwandte, Zeitung, Fernsehn oder Kollegen und je länger man wartet, desto mehr wächst die Wahrscheinlichkeit, dass das eintrifft... Und wenn ich gespoilert bin, macht das Spiel/Film/Buch nichtmal mehr halb soviel Spass...

Jetzt kriegen schon kleine "Arcade"-Games DLCs...
Frag mich, ob das Spiel, wenn man sich alle DLCs kauft, genauso teuer werden wird, wie ein normales Game...

Sowas ist z.B. schon wieder dreist... Das Spiel für 15€ Arcade anbieten und noch soviel DLC dazu packen, das man problemlos auf einen Vollpreis kommt, der Inhalt diesem aber nicht gerecht wird und leider gibts genug Mainstreamgamer die sich da drauf stürzen werden als hätten sie jahrelang kein Game mehr gezockt... :shakehead:

Ein Spiel was ich zum Glück nicht vermissen werde, aber es kann halt auch mal ein Franchise sein, wo ich anderst denken würde... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du findest, das so eine Entwicklung zwingend nötig ist, finde ich das schon traurig.

Wie könnte die Entwicklung anders verlaufen? In Zukunft ist es technisch möglich alle Spiele, Filme und Musikstücke der Welt in bester Qualität auf jedem erdenklichen Abspielgerät in sekundenschnelle zur Verfügung zu stellen.
Wer will da ernsthaft noch in den nächsten Laden oder in die Videothek gehen, um zu schauen, ob ein Medium verfügbar ist?

Aber gesetzt dem Fall das Medien komplett verschwinden, werden auch da, wie ich schon beschrieben habe, die Preise steigen und langsamer Fallen, vorallem weil die Spiele danna uch keine Ladenhüter mehr sein können.

Warum sollte es keine "Ladenhüter" mehr geben? Es erscheinen ja laufend neue Spiele. Auch im Download-Zeitalter werden Kunden nicht gewillt sein, für ältere Spiele Vollpreis zu bezahle. Auch im Download-Zeitalter bestimmt der Markt den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Spielelandschaft heutzutage eintönig wäre ist einfach ein Irrglaube bzw. Nostalgieverblendung.

- Es gibt 2 Handhelds, davon einen mit innovativen Dualscreens und Touchsteuerung

- Ein neuer Handheld, welcher 3D ohne Brille bietet ist im Anmarsch

- Auch Handys sind durch iPhone & Android ernstzunehmende Spieleplattformen

- Nintendo bietet Last-Gen-Optik kombiniert mit innovativer Bewegung/Pointer-Steuerung

- 2 HD-Konsolen liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen

- Games werden sowohl Retail wie im Download verkauft

- Spiele werden durch DLC erweitert

- Abseits der 3D-Blockbuster erleben 2D-Games ein Revival

- Neue Top-Franchises wie Uncharted, Gears, Mass Effect oder Batman Arkham

Dass Shooter heute das dominierende Genre sind lässt nicht die ganze Gen im Einheitsbrei versinken (Früher gab's die gleiche Schwemme im Jump 'n Run Genre). Immerhin gibt es auch Perlen wie Mario Galaxy, Heavy Rain, Braid, Splosion Man, Flower oder die Pixeljunk-Spiele.

Meine erste Konsole war der Atari 2600. Seitdem habe ich alle großen Konsolen gespielt. Eine größere Bandbreite am Spielen als heutzutage ist mir aber noch nicht untergekommen. [Zustimmen würde ich höchstens, dass sich früher alles meist auf eine Konsole, dem Marktführer Konzentrierte und die einzelne Konsole daher abwechslungsreicher bedient wurde. In ihrer Gesamtheit ist die Spielelandschaft von heute aber unübertroffen in ihrer Vielfalt.]

Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso man nicht ein paar Monate warten kann, um sich dann z.B. ein AC2 in der Complete Edition zu holen. Ist echt nicht so, dass es sonst nichts zu spielen gäbe.

Wie Coda bereits geschrieben hat:

Man muss einfach alles haben, und das auch noch sofort.

Pah, das ist doch alles Technik, was du aufzählst. ich spiele Videospiele, keine Technik. Keine Ahnung, wie es in deiner Parallelwelt aussieht :nix:

- Retail Games
- Retail Games + DLC
- Download Games
- Cloud Computing

Unsinn. Selbsternannte Hardcore Gamer kann man damit über den Tisch ziehen, aber nicht den Rest der Welt. Sobald der hardcore Markt zusammenbricht, und das wird er schon bald, war's das mit der Utopie der Kundenbevormundung.

Pah, das ist doch alles Technik, was du aufzählst. ich spiele Videospiele, keine Technik. Keine Ahnung, wie es in deiner Parallelwelt aussieht :nix:

So langsam frage ich mich, welcher Parallelwelt Du entsprungen bist. Könntest Dir mal einen anderen Argumentationsstil angewöhnen. Mit "Pah" und "Unsinn" kommt man nicht weit im Leben.

Aber dass die technischen Plattformen vielfältig sind siehst Du anscheinend ein.

Und wie eintönig kann eine generation sein,

-die Exoten wie

World of Goo, Braid, Flower, Pixeljunk Shooter, Fat Princess, Splosion Man, Limbo...

- Retro Games wie

Mega Man 9/10, New Mario Brothers, Bionic Commando Rearmed, Geometry Wars Evolved...

- Neue Top Franchises bringt

Uncharted, Gears, Modern Warfare, Mass Effect, Batman...

- Alte Top Franchises weiterführt

GTA, Street Fighter, MGS, Resi, FF...

- Neuartige Spiele mit neuen Steuerungsmöglichkeiten bietet

siehe wii und DS

Erkläre mir bitte mal, welche Generation mehr Abwechslung bot?
Es ist nicht so, dass in der NES, SNES oder Playstation Zeit jede Woche ein neues Genre geboten bekommen hat. Im Gegenteil waren die Spiele früher viel leichter einzelnen Genre zuzuordnen.

Unsinn. Selbsternannte Hardcore Gamer kann man damit über den Tisch ziehen, aber nicht den Rest der Welt.

Kannst Du vielleicht mal erläutern, wieso die gemeine Kunde Medien braucht? "Unsinn" ist für sich genommen kein Argument.

Wie könnte die Entwicklung anders verlaufen? In Zukunft ist es technisch möglich alle Spiele, Filme und Musikstücke der Welt in bester Qualität auf jedem erdenklichen Abspielgerät in sekundenschnelle zur Verfügung zu stellen.
Wer will da ernsthaft noch in den nächsten Laden oder in die Videothek gehen, um zu schauen, ob ein Medium verfügbar ist?

Stimmt, Videotheken wirds dann auch nichtmehr geben...

Wer das will? Ich eprsönlich hätte gerne einen Wertgegenstand für mein Geld, oder etwas aktuelles muss von Anfang an schon so günstig sein, das ich mir über diesen Punkt keine Sorgen mehr zu machen brauche. Aber das Argument das mehrere Märkte durch diese Entwicklung zwangsläufig zugrunde gerichtet werden, bleibt weiterhin bestehen.

Warum sollte es keine "Ladenhüter" mehr geben? Es erscheinen ja laufend neue Spiele. Auch im Download-Zeitalter werden Kunden nicht gewillt sein, für ältere Spiele Vollpreis zu bezahle. Auch im Download-Zeitalter bestimmt der Markt den Preis.

Ein Mediamarkt könnte es sich nicht leisten Spiele von vor über 10 Jahren anzubieten, das würde einfach zuviel Platz brauchen. Auf einer Festplatte ist es nur der Speicherplatz, der fehlt, aber Festplatten wachsen im Volumen schneller als Spiele/Filme/Musik. Vollständige Datenbanken mit Spielen bis vor 20 Jahren sind nicht undenkbar und passen in ein kleines Gehäuse rein, für so ein Umfang reicht gerademal der Umfang eines großen Gamestops.

Natürlich werden auch solche Spiele, die nichtmehr aktuell sind, irgendwann billiger, aber es wird länger dauern. Der Händler muss nicht mit einem Gebrauchtwarenmarkt oder Raubkopier/markt" mithalten können, er muss keine Superschnäppchen mehr anbieten um Kunden anzulocken. Der Kunde hat ja eh keine Alternativen mehr und MUSS es ja dort kaufen! Warum sollte ich den Preis als Händler also senken? Wenn der Kunde es unbedingt spielen will und es sich auch sonst nirgends legal beschaffen kann, dann wird er es früher oder später auch bei mir kaufen, schlimmstenfalls geh ich halt läppiche 10€ runter und biete es dann für 50€ an, sogar 40€ wären noch lukrativer als die Retailpreise. Gut für die Downloadhändler, schlecht für den Rest der Herstellungsindustrie und ebenfalls für die Gamer.

Zum Ersten: Das sind Ausnahmen, nicht die Regel. Außerdem sind das größtenteils Downloads. Der Markt wird quasi in zwei Schichten eingeteilt: Hardcore und Casual. Der Hardcore markt krieg talles auf Disc in eine Verpackung. Der Casual Markt kriegt entweder nur den schnellen Fraß (bäh) und wenn dann etwas gutes kommt, muss es zwangsweise entweder für handheld oder als Download (am besten beides) sein.

Zum Zweiten: Es wird immer der Fehler gemacht, die Computer wegzulassen. Die NES Zeit verbinden die Meisten mit dem NES und Super mario Bros., aber es werden die ganzen Heimcomputer von damals vergessen.

Kannst Du vielleicht mal erläutern, wieso die gemeine Kunde Medien braucht? "Unsinn" ist für sich genommen kein Argument.
weil er es nicht will, ganz einfach :) Nur den hardore gamer kannst du dazu bringen, sich damit anzufinden, seine Spiele nur noch mieten zu können. Der Rest wird dir einfach den Vogel zeigen.

Zum Ersten: Das sind Ausnahmen, nicht die Regel. Außerdem sind das größtenteils Downloads.

Innovation war früher aber auch nicht die Regel. Mir ist es auch egal, in welcher Form ein Spiel angeboten wird. Viele meiner besten Spielerlebnisse dieser Generation waren Downloadspiele. In meinen Augen sind das nicht minderwertige Spiele, eher im Gegenteil.

Zum Zweiten: Es wird immer der Fehler gemacht, die Computer wegzulassen. Die NES Zeit verbinden die Meisten mit dem NES und Super mario Bros., aber es werden die ganzen Heimcomputer von damals vergessen.

Naja, dies ist ja auch eine Konsolenseite. Aber im Computerbereich stimme ich sogar zu. Der PC steht momentan eher schlecht da. Und C64 und Amiga hatten seinerzeit wirklich ein sehr abwechslungsreiches Spieleangebot. Trotzdem meine ich, dass die heutige Spielelandschaft in ihrer Gesamtheit mehr hochqualitative Titel sowie Innovationen hervorbringt und mehr Geschmäcker bedient.

Aber das Argument das mehrere Märkte durch diese Entwicklung zwangsläufig zugrunde gerichtet werden, bleibt weiterhin bestehen.

Natürlich ist es schade um jeden wegfallenden Arbeitsplatz. Aber sterbende Märkte kann man nicht künstlich am Leben erhalten. Dafür werden irgendwo auch neue Arbeitsplätze entstehen. So ist das halt.

Ich eprsönlich hätte gerne einen Wertgegenstand für mein Geld

Der Wert steckt doch eher im geistigen Inhalt. Hülle, Cover und Disc sind wenn man ehrlich ist....Müll...

Nur den hardore gamer kannst du dazu bringen, sich damit anzufinden, seine Spiele nur noch mieten zu können. Der Rest wird dir einfach den Vogel zeigen.

Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass man auch im Download/Cloud Zeitalter Medien sowohl mieten wie auch dauerhaft erwerben kann.
Und der gemeine Kunde wird es wohl eher bevorzugen, Medien auf Knopfdruck abzurufen, als sich ins Auto zu setzen. Das ist alles nur eine Frage der einfachen Bedinung und vernünftigen Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es schade um jeden wegfallenden Arbeitsplatz. Aber sterbende Märkte kann man nicht künstlich am Leben erhalten. Dafür werden irgendwo auch neue Arbeitsplätze entstehen. So ist das halt.

Wieviele Arbeitsplätze braucht ein Markt? Kassenleute, Berater, Putzfrauen, Leute die die Regale herstellen usw. usw. Wenn ein Markt langsam, über wirklich mehrere Jahrzehnte sich stark verändert, passen sich die Arbeitnehmer/Geber an, sie haben dann auch die Möglichkeit dazu, im Falle von DLC kann das aber echt verherende Wirkungen auf diverse Märkte haben! Wenn sich der Film/Msusik/Spielemarkt innerhalb von 1-2 Jahren in so einer stärke umstellen, werden Arbeitnehmer/geber in diesem Bereich echte Probleme bekommen. Und mal ehrlich, wo sollen da neue Arbeitsplätze entstehen? Serververmietung/Serverfarmen werde dazu einfach bereitgestellt werden, das sind Bereiche wo du nicht jeden X-bliebigen reinsetzen kannst, da müssen schon Leute sitzen die sich mit Hardware auskennen. Und wieviele müssen das sein? Sehr wenige im vergleich zu den Arbeitsplätzen, die dabei drauf gehen werden. Man kann diese Entwicklung durchaus mit Robotern vergleichen. In der Automobilindustrie wird ja das meiste auch von Roboterarmen gefertigt und es gibt nur eine Hand voll Arbeiter die dazu da sind, diese zu warten. Und bei einer Serverfarm brauchst du auch nur eine Hand voll Leute, die die Server wartet, den Inhalt der Server kann man ja schon per Fernzugriff verändern und dürfte im Zeitalter von Hochleistungs DSL keinerlei Probleme mehr darstellen. Ich weis nicht, wie da Jobs entstehen sollen und dann stellt sich auch die Frage wie es mit den Onlineshops wird, dürfen die Downloadinhalte in Zukunft anbieten? Oder wollen das lieber die Entwickler selbst machen in Zukunft. Könnte also auch die Onlineshops stark treffen.

Der Wert steckt doch eher im geistigen Inhalt. Hülle, Cover und Disc sind wenn man ehrlich ist....Müll...

Geistigen Inhalt kann ich aber nicht verkaufen, bzw. lassen mich die Entwickler diesen nicht verkaufen. Wäre cool wenn die Entwickler sagen, mal als Beispiel Steam "Ok, du hast auf Account XY Spiel AB erworben und du hast jetzt die Möglichkeit mit Account Y zu handeln und ihm die Lizenz für Spiel AB für einen ausgemachten Preis zu verkaufen". Aber die Entwickler sind ja gegen Gebrauchtmärkte, ergo wird das wohl so auch nicht kommen... Und Accountdaten zu verkaufen bringts nur, wenn ich auch wirklich alle Spiele loswerden will, das heisst aber für den Käufer das er zuviel zahlt, da Spiele dabei sind die er nicht braucht, oder für den Verkäufer das er zu wenig bekommt, da der Käufer nicht für Spiele zahlen will die er nicht braucht. Mal ganz davon abgesehen, dass es sicherlich auch nicht legal ist seinen Steamaccount zu verkaufen.

Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass man auch im Download/Cloud Zeitalter Medien sowohl mieten wie auch dauerhaft erwerben kann.
Und der gemeine Kunde wird es wohl eher bevorzugen, Medien auf Knopfdruck abzurufen, als sich ins Auto zu setzen. Das ist alles nur eine Frage der einfachen Bedinung und vernünftigen Preises.

Wie einfach diese Bedienung wird und wie vernünftig der Preis sich gestaltet, ist noch sehr fraglich. Derzeit tendieren die Preise für Spiele gen oben und zusätzliche Inhalte kosten teilweise 1/5 des Spielpreises, erweitern das Spiel aber auch nicht um selbiges. Und eine einfache Bedienung ist eine Frage der Sichtweise. Für jemanden, der mit Konsolen und Computern aufgewachsen ist, kein Problem, aber wenn ich dann Frauen ab 50 sehe, die mit einem Handy teilweise schon überfordert sind und sich für eine Fernbedienung eine 30 Seiten Anleitung durchlesen müssen, dann sieht man schon, dass gerade ältere Generationen Probleme mit Technikkram haben.

Was ist denn einfacher, als sich beim Media Markt oder sonstwo einfach eine Hülle mit Datenträger zu kaufen, und zu Hause in den vorgesehen Steckplatz zu schieben? Man muss sich auch keine Sorgen über Backups machen, oder dass der Inhalt irgendwann nicth mehr verfügbar ist. Man kann spielen, wann man will, ohne Internetverbindung (Steam Spiele brauchen Stunden zum Herunterladen, in der Zeit habe ich ein Disc Spiele schon längst installiert und gespielt). Man kann einfach mit Bargeld bezahlen und muss sich keine Gedanken über zig Accounts und Zahlungsoptionen machen.
Aber scheinbar ist das für manche einfacher, als den Hintern hochzukriegen, oder sie leben in Sibirien :nix

Von dem ganzen DRM Mist, den das mit sich bringt fange ich auch gar nicht erst an.

Innovation war früher aber auch nicht die Regel. Mir ist es auch egal, in welcher Form ein Spiel angeboten wird. Viele meiner besten Spielerlebnisse dieser Generation waren Downloadspiele. In meinen Augen sind das nicht minderwertige Spiele, eher im Gegenteil.
Minderwertig ist nicht das Spiel, sondern der Service. Warum sollte jemand, der 2D Spiele mag, seine Spiele nur mieten dürfen? Wie soll man ein Download Spiel verschenken? Wie sollen sich Kinder Download Spiele kaufen? Wo ich herkomme laufen keine Kinder mit Kreditkarten herum.

Was ist denn einfacher, als sich beim Media Markt oder sonstwo einfach eine Hülle mit Datenträger zu kaufen, und zu Hause in den vorgesehen Steckplatz zu schieben?

Zwei Klicks mit der Maus oder anderem Eingabegerät zu tätigen?

Man muss sich auch keine Sorgen über Backups machen, oder dass der Inhalt irgendwann nicth mehr verfügbar ist.

Um Backups braucht man sich eigentlich eher bei Download/Cloud keine Sorgen mehr zu machen. Da sind Spiele und Savegames jederzeit rekonstruierbar - auf jedem Gerät. Und dass gekaufte Spiele nicht mehr verfügbar sind, ist bei großen etablierten Anbietern eher unwahrscheinlich - Da geht eher eine Disc kaputt.

Steam Spiele brauchen Stunden zum Herunterladen

Deswegen reden wir hier ja auch von zukünftigen Entwicklungen. Internetleitungen neigen dazu schneller zu werden.

Warum sollte jemand, der 2D Spiele mag, seine Spiele nur mieten dürfen?

Tut man doch gar nicht. Sowohl bei XBOX-Live wie auch bei Steam erwirbt man eine zeitlich unbeschränkte Nutzungslizens.

Wie soll man ein Download Spiel verschenken?

Tatsächlich gibt es bei Steam eine Geschenk-Option.

Wie sollen sich Kinder Download Spiele kaufen?

Das geht doch heute schon gut per Prepaid-Cards.

Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt. Ich persönlich halte die Vorstellung, dass wir 2020 noch Scheiben in Geräte unter dem Fernseher schieben, um zu spielen für verrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom