Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Was gibt es da häßlich zu lachen? War eine Zeit die jeder anbetet, die Spielzeiten für den Preis im Vergleich zu Heut zum Großteil ein Frechheit waren.

Ich denke schon, dass die Spiele damals nicht in jedem Genre so ein "freches" P/L-Verhältnis haben.

Action-Spiele gingen damals nicht länger als ein paar Stunden und haben den vollen Preis verlangt, ok.
Aber dafür hat man die dann halt immer und immer wieder spielen können und zwar in der ganzen Story.

Damals kam bei Heimkonsolen niemand ernsthaft auf die Idee, das Spiel tatsächlich 'stückchenweise' zu veröffentlichen, das war eher die Ausnahme.
Stell' dir vor, Chrono Trigger hätte DLC.

Auch so Dinge wie Charaktere, die fehlen oder einen ganzen Epilog.
Sagen wir... das Robo-Mission-Pack für 5€? Und den Epilog auch für 5€?

Wie wäre es mit Truhen, die sich nur öffnen lassen, wenn du den DLC gleich vor Ort kaufst und dir runterlädtst?

Lustige Ideen, die ganz ok sind, oder? :yeah2:

Leider Realität :lol:

So kann der Anspruch im Endeffekt auch sinken, so scheint es mir.
Wenn Publisher so hart am Hungertuch nagen, dann sollen sie ihre Ressourcen effizienter verteilen.

Aber dafür ist es schon zu spät. Sie haben sich selbst viel zu hohe Maßstäbe gesetzt.
Die großen Spiele sind jetzt zum Teil größer als Hollywood Blockbuster.
Und dauern fast schon genauso lang. Äh kurz.

Und lassen sich genauso spielen, wie sich die Filme anschauen lassen.

Die Industrie hat sich halt dementsprechend ausgerichtet... Dafür kann ich nichts.
Und ich will dazu nicht auch noch beitragen.

Deswegen gibt's für mich halt nen DLC-Boykott.

Wenn ich mir anschaue, was BioWare damals gemacht hat... Spiele mit über 100 Stunden an Inhalt, ohne DLC und Liebe zum Detail... kann ich über ein Dragon Age oder Mass Effect 2 nur müde lächeln.

Die Spiele werden sicherlich auch einen Platz in meiner Sammlung finden, so ist das nicht.
Aber definitiv nicht zum Launch, definitiv nicht Vollpreis und definitiv als GOTY-Edition, wo dann am Ende bereits alles(!) drinnen ist.

Bis dahin zocke ich halt die Baldur's Gate-Saga. An dem Spiel sitzt man Monate.

Nur in deiner Welt, das wars dann auch schon. Mein Intellekt locker dafür aus um nicht nur in Schwarz/ Weiß zu denken, sondern Kontraste differenzieren zu können, was bei dir mit deinen postapokalyptischen Szenarien nicht ganz klar wird, und generell alles verteufelt was nicht aus Nintendos Stube kommt.

Ich habe schon mehrmals geschrieben das DLC ansich keine falsche Idee ist. Warum auch nicht, klingt doch fantastisch, wenn an einem guten Spiel auch danach noch weiter gewerkelt wird. Nur sehen diverse Entwickler das anderst und machen aus der Idee "DLC" eine Geldmaschine, die der Kunde ordentlich füttern darf.

Wie war das noch mit deinen "wäre, hätte, könnte" Vorwurf mit gegenüber das letztes mal :lol:

Es ist wohl kein Geheimnis, das ein Spiel, welches sich 9 Millionen mal verkauft hat, Gewinnbringend sein dürfte! :lol:

Der DLC ist einfach unnötig, bzw. hätte Ubisoft ihn nicht gebraucht um in den grünen Bereich zu kommen. DLC in Ordnung wenn es finanziel wirklich nicht aufgeht, oder wenn es sinnvolle Erweiterungen sind, aber grundsätzlich Storyrelevante Inahlte zu streichen (und das ist ja nicht nur bei Assassins Creed 2 der Fall) finde ich mies gegenüber dem Kunden der das Spiel zu 100% erleben möchte.

Abzocke ist es, wenn man gezwungen wird. Das ist hier dann doch der falsche Begriff. Und für die Fallout Goty Edition bzw die Complete Edition von AC2 inkl aller DLC habe ich je < 20 £ bezahlt. Statt Abzocke würde ich das ja eher als Schnäppchen bezeichnen. Ich kann euer Problem da echt nicht nachvollziehen.
Wohlgemerkt kaufe ich mir auch nur den Dlc, den ich sinnvoll finde, zB keinen der Waffen oder Kostüm Dlc von ME2. Ich finde es aber gut das ich die Wahl habe.

@Roylet: wenn es Millionen von Mainstreamgamerm glücklich macht, ihr Geld für dlc auszugeben, sehe ich da kein Problem. Angebot und Nachfrage ist ein grundlegender Mechanismus, der hier ja zu funktionieren scheint. Weil wenn alle das mit dem DLC doof finden würden, würde es ja keiner kaufen. Wieso ist deine Meinung da mehr wert?

@ultimain Basic geschrieben: ganz großes lol.

Abzocke ist es, wenn man gezwungen wird. Das ist hier dann doch der falsche Begriff. Und für die Fallout Goty Edition bzw die Complete Edition von AC2 inkl aller DLC habe ich je < 20 £ bezahlt. Statt Abzocke würde ich das ja eher als Schnäppchen bezeichnen. Ich kann euer Problem da echt nicht nachvollziehen.
Wohlgemerkt kaufe ich mir auch nur den Dlc, den ich sinnvoll finde, zB keinen der Waffen oder Kostüm Dlc von ME2. Ich finde es aber gut das ich die Wahl habe.

Und wie lange muss man auf so eine Version warten? Sorry, aber irgendwann bekommt man jedes Spiel nachgeschmissen, das der DLC dann da mit reingepackt wird, soll nur als zusätzliches Verkaufsargument gelten (tuts ja leider auch)

@Roylet: wenn es Millionen von Mainstreamgamerm glücklich macht, ihr Geld für dlc auszugeben, sehe ich da kein Problem. Angebot und Nachfrage ist ein grundlegender Mechanismus, der hier ja zu funktionieren scheint. Weil wenn alle das mit dem DLC doof finden würden, würde es ja keiner kaufen. Wieso ist deine Meinung da mehr wert?

Wer sagt denn, das es sie glücklich macht? Bei gewissen onlineshootern muss man sich Maps für Geld downloaden, um auch Zugriff auf alle Server zu haben, sonst bleiben dir ein großteil der Server, die die neuen Maps unterstützten, verwehrt.

Bei Assassins Creed 2 will man als Spieler die komplette Story und die Gedankengänge des "Athors", ähnlich wie bei einem Buch, nachvollziehen können, demzufolge downloaded man den DLC wohl oder übel.

Also ich persönlich bin nicht froh darüber, für ein unvollständiges Spiel, für das ich einen vollständigen Preis bezahlt habe, nochmal Zusatzinhalt downloaden muss, wohlgemerkt für Geld, um dann doch irgendwann ein vollständiges Spiel zu haben... Ich stelle mir das gerade bei einem Film vor, man legt die Bluray ein, nach einer Stunde folgt dann eine Einblendung unten rechts mit folgendem Text "Hier wurden 30 Minuten des Films rausgeschnitten. Falls sie interessiert, was in diesen 30 Minuten passiert, können sie gerne unser Onlineportal, unter http://www.wirwolleneuergeld.de, nutzen, um weitere Infos über den Inhalt und des Preises zu erfahren und es sich gegebenfalls downloaden"... xD

Naja, wie ich schon sagte, in ein paar Jahren wird sich jeder beschweren, da man aber nichts verpassen will, wird es immernoch genug Leute geben die zuviel Kohle dafür übrig haben und die Leute, die soviel nicht zahlen wollen, können dann den Großteil ihres Hobbys an den Nagel hängen, ganz großes Kino! 8-)

Ohne Vermutungen anstellen zu wollen.

Aber in Bioshock 2 ist Tennenbaum urplötzlich verschwunden und man hat sie bis zum Ende des Games eigentlich nicht mehr wiedergesehen.
Und nun kommt ein DLC über sie:

Bioshock 2 - Singleplayer-DLC »Minerva's Den« angekündigt

Der Publisher 2K Games kündigt einen neuen und nach eigenen Angaben auch den letzten Dowloadable Content (DLC) für Bioshock 2 an. Der Zusatzinhalt mit dem Namen »Minerva's Den« ist ein reiner Einzelspieler-DLC.

Die Entwickler beschreiben den Inhalt so: Der Spieler übernimmt »die Rolle eines komplett neuen Charakters, der sich mit Bridgid Tenenbaum zusammen schließt, um den Würgegriff eines Diktators über die Stadt unter dem Meer aufzudecken.«

Es wird neue Waffen, ein neues Plasmid und einen nie zuvor gesehenen Big Daddy Typ geben.
»Minerva's Den« soll im Herbst erscheinen. Ein Preis für den DLC ist noch nicht bekannt.

Ich möchte keine Vermutungen anstellen :v:

BioShock 2 war kein großer Erfolg, dies gab Ben Feder, Chef von Take-Two, in einem Interview zu.

http://www.videogameszone.de/Biosho...k-2-fuer-Take-Two-kein-grosser-Erfolg-760382/

Take-Two hat den Finanzbericht des ersten Geschäftsquartals 2010 veröffentlicht, das am 31. Januar endete. Demnach konnte der Publisher einen Nettoumsatz von 163,3 Millionen USD erwirtschaften. Im Vorjahreszeitraum waren es mit 149,4 Millionen Dollar fast 10 Prozent weniger. Der Verlust sank von 53,8 Millionen USD auf 33,8 Millionen USD.

Quelle: http://www.play3.de/2010/03/04/take-twos-finanzbericht-inkl-gta-bioshock-verkaufszahlen/

:v:

Ohne Vermutungen anstellen zu wollen.

Aber in Bioshock 2 ist Tennenbaum urplötzlich verschwunden und man hat sie bis zum Ende des Games eigentlich nicht mehr wiedergesehen.
Und nun kommt ein DLC über sie:

Ich möchte keine Vermutungen anstellen :v:

Zum Kotzen!

DLC my ass, mal wieder ein Spiel was zugunsten von DLC gekürzt wurde :(

@ultimain Basic geschrieben: ganz großes lol.

ich finde es ist abzocke, wenn ich herausfinden möchte warum liara so abweisend zu mir war in me2 und was es mit dem shadowbroker der schon im ersten teil sehr stark beschrieben auf sich hat! aber aber dlc ist ein mehrwert :lol2:

Next One

In a recent interview with Fuji Sankei Business Eye, Tsujimoto said that Capcom plans on expanding online paid content services for game consoles.

[...]

Tsujimoto explained that, in order to increase earnings from software, "Once a game has been purchased, it's not the end. It's essential that we create a system to get players playing for a long time." To achieve this, Capcom plans on strengthening sales of paid add-on content with such things as item downloads.

According to Sankei, we're already seeing the first steps in this plan through Xbox 360's Dead Rising Case 0. While Capcom has referred to Case 0 as a paid prologue for Dead Rising 2, the Sankei report describes it as a paid demo. Capcom has similar plans in place for future releases.

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/08/06/capcom_paid_download_content/

:shakehead:

Solange da Nintendo nicht draufsteht, bin ich zufrieden :boogie:

DLC ist nämlich in der Theorie echt super.
Spiele, die man ohnehin mag, noch länger genießen können?

Bei manchen Sachen kann ich mir durchaus vorstellen, mir DLC zu besorgen... und in manchen Fällen ist der DLC sogar besser als das Hauptspiel (siehe GTA).

Aber so? :-?

So nicht :x

Solange da Nintendo nicht draufsteht, bin ich zufrieden :boogie:

DLC ist nämlich in der Theorie echt super.
Spiele, die man ohnehin mag, noch länger genießen können?

Bei manchen Sachen kann ich mir durchaus vorstellen, mir DLC zu besorgen... und in manchen Fällen ist der DLC sogar besser als das Hauptspiel (siehe GTA).

Aber so? :-?

So nicht :x

dass wirst du in der nächsten N konsole auch erwarten können :)

gerade N zockt doch am meisten ;) wii preis, wii gebraucht markt, virtual console, etc

Zuletzt bearbeitet:
Der Kampf gegen die Nemisis der Videospielindustrie geht weier... Alles ist erlaubt wenn es gegen die untersten Menschenformen, Raubkopierer und Gebrauchtspiele Käufer, geht...

Activision declares war on pre-owned
Publisher wants to 'limit supply' of content in second-hand games

Activision has added its voice to the chorus of major publishers looking to do damage to - or at least take a chunk of money out of - the second-hand games market.

2010 has already seen EA Sports launch its controversial Online Pass - which requires gamers to enter a one-time code for important in-game content.

The move seems to be a bid to deliberately devalue pre-owned titles - and has been emulated by THQ. Ubisoft, meanwhile, has publicly supported the idea.

Speaking in Activision Blizzard's Q2 investors call last night, COO Thomas Tippl said the firm was increasing the importance of its DLC to 'limit the supply' of content in pre-owned titles.

"We are still evaluating various possibilities for greater participation in the used-games business. What's been working the best so far is providing additional content and therefore limiting the supply to used games.

"So that's a proven strategy that we will continue. And any other initiatives, we will be talking about when we get closer to it."

He added: "Today [we have] more resources than ever dedicated to creating additional content for Call of Duty, whether that's map packs, whether that's game modes and the whole host of new [downloadable] features that we're going to talk about when we get close to the launch of Black Ops."
Looks like we can expect some weighty DLC for Black Ops, then - and perhaps even an 'online pass' all of Activision's own.

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=258926

Saubere Arbeit :goodwork: Als nächstes knüpfen wir uns dann die nicht-am-Launch-Käufer vor :goodwork:

Bald können wir das Gaming komplett knicken...

Hab ich ja vor 1-2 Seiten schon geschrieben, aber wie immer glaubt mir das keiner, weil es ja zu apokalyptisch klingt! :awesome:

Zwar war ich der Meinung, dass es noch ein paar gute Jährchen (diese und nächste Gen) noch laufen wird, aber wenns sich so schnell entwickelt wie derzeit, könnte die nächste Gen echt übel für uns Gamer werden - und somit auch zwangsläufig für die Entwickler. :oops:

Aber ist ja auch egal eigentlich. Diese Entwickler haben ja Gamer, Leute deren Namen ich jetzt nicht nennen will (:awesome:), hinter sich, die bereit sind auch 300€ für ein Game zu zahlen, DLC ist ja schliesslich ein Mehrwert und so! :goodwork:

dass wirst du in der nächsten N konsole auch erwarten können :)

gerade N zockt doch am meisten ;) wii preis, wii gebraucht markt, virtual console, etc

Wenn N so darauf aus wäre, die Spieler auszunehmen, dann gäbe es schon lange DLC! Minispiele zum downloaden für Mario Party, spezielle Welten zum downloaden für Mario Galaxy und alle Channels würden ebenfalls Geld kosten - pro Benutzung wohl gemerkt! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom