Nerazar
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 Okt 2005
Was gibt es da häßlich zu lachen? War eine Zeit die jeder anbetet, die Spielzeiten für den Preis im Vergleich zu Heut zum Großteil ein Frechheit waren.
Ich denke schon, dass die Spiele damals nicht in jedem Genre so ein "freches" P/L-Verhältnis haben.
Action-Spiele gingen damals nicht länger als ein paar Stunden und haben den vollen Preis verlangt, ok.
Aber dafür hat man die dann halt immer und immer wieder spielen können und zwar in der ganzen Story.
Damals kam bei Heimkonsolen niemand ernsthaft auf die Idee, das Spiel tatsächlich 'stückchenweise' zu veröffentlichen, das war eher die Ausnahme.
Stell' dir vor, Chrono Trigger hätte DLC.
Auch so Dinge wie Charaktere, die fehlen oder einen ganzen Epilog.
Sagen wir... das Robo-Mission-Pack für 5? Und den Epilog auch für 5?
Wie wäre es mit Truhen, die sich nur öffnen lassen, wenn du den DLC gleich vor Ort kaufst und dir runterlädtst?
Lustige Ideen, die ganz ok sind, oder? :yeah2:
Leider Realität
So kann der Anspruch im Endeffekt auch sinken, so scheint es mir.
Wenn Publisher so hart am Hungertuch nagen, dann sollen sie ihre Ressourcen effizienter verteilen.
Aber dafür ist es schon zu spät. Sie haben sich selbst viel zu hohe Maßstäbe gesetzt.
Die großen Spiele sind jetzt zum Teil größer als Hollywood Blockbuster.
Und dauern fast schon genauso lang. Äh kurz.
Und lassen sich genauso spielen, wie sich die Filme anschauen lassen.
Die Industrie hat sich halt dementsprechend ausgerichtet... Dafür kann ich nichts.
Und ich will dazu nicht auch noch beitragen.
Deswegen gibt's für mich halt nen DLC-Boykott.
Wenn ich mir anschaue, was BioWare damals gemacht hat... Spiele mit über 100 Stunden an Inhalt, ohne DLC und Liebe zum Detail... kann ich über ein Dragon Age oder Mass Effect 2 nur müde lächeln.
Die Spiele werden sicherlich auch einen Platz in meiner Sammlung finden, so ist das nicht.
Aber definitiv nicht zum Launch, definitiv nicht Vollpreis und definitiv als GOTY-Edition, wo dann am Ende bereits alles(!) drinnen ist.
Bis dahin zocke ich halt die Baldur's Gate-Saga. An dem Spiel sitzt man Monate.