Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

die ME2 DLCs haben wenigstens ne gute Qualität, wenn auch zu kurz. Die Fallout Dinger sind größtenteils mittelmäßig bis mies und auch völlig überteuert. Und von dem Dragon Age DLC fang ich gar nicht erst an, da muss sich so ne Qualitätsschmiede wie Bioware doch in grund und Boden schämen xD
 
Jetzt wird schon an Mass Effect 2 genörgelt? :eek3:
Die DLCs waren doch bisher alle ihr Geld wert. Ich liebe es alle paar Wochen wieder zu nem alten Spiel zurück zu kommen und dann neuen Content vorzufinden. Was hab ich all die Fallout 3 Addons genossen. Kann von sowas gar nicht genug bekommen.
Ich nörgle nicht an Mass Effect 2. Da ich den DLC nicht gespielt habe, kann ich das ja auch schwer. Dir mag es gefallen jeden Monat ein neues Häppchen eines alten Spiels zu spielen, ich will einfach größere Pakete. So wie die guten alten PC-Addons. Damit kritisiere ich weder die Qualität des DLC noch den Preis sondern lediglich das Vertriebsmodell.

Selbstverständlich ist das höchst subjektiv. Ich bin aber mit Sicherheit nicht der einzige der nicht alle 4 Wochen 2 Stunden weiterspielen will sondern lieber nach 3 Monaten ein 12 Stunden Paket hat in das man wieder 2 - 3 Tage abtauchen kann. Gerade bei Rollenspielen.
 
Ich nörgle nicht an Mass Effect 2. Da ich den DLC nicht gespielt habe, kann ich das ja auch schwer. Dir mag es gefallen jeden Monat ein neues Häppchen eines alten Spiels zu spielen, ich will einfach größere Pakete. So wie die guten alten PC-Addons. Damit kritisiere ich weder die Qualität des DLC noch den Preis sondern lediglich das Vertriebsmodell.

Selbstverständlich ist das höchst subjektiv. Ich bin aber mit Sicherheit nicht der einzige der nicht alle 4 Wochen 2 Stunden weiterspielen will sondern lieber nach 3 Monaten ein 12 Stunden Paket hat in das man wieder 2 - 3 Tage abtauchen kann. Gerade bei Rollenspielen.

Genau so sehe ich das auch :)
 
Ich nörgle nicht an Mass Effect 2. Da ich den DLC nicht gespielt habe, kann ich das ja auch schwer. Dir mag es gefallen jeden Monat ein neues Häppchen eines alten Spiels zu spielen, ich will einfach größere Pakete. So wie die guten alten PC-Addons. Damit kritisiere ich weder die Qualität des DLC noch den Preis sondern lediglich das Vertriebsmodell.

Selbstverständlich ist das höchst subjektiv. Ich bin aber mit Sicherheit nicht der einzige der nicht alle 4 Wochen 2 Stunden weiterspielen will sondern lieber nach 3 Monaten ein 12 Stunden Paket hat in das man wieder 2 - 3 Tage abtauchen kann. Gerade bei Rollenspielen.

sign! zehnzeichen
 
Apropo ME 2: Lohnt sich der "Kasumi" DLC überhaupt?
Hat das in etwa die Qualität des Zaeed DLC's?

ich finde neue Charaktere grundsätzlich toll dass neue Charaktere hinzukommen, aber wnen die noch weniger Sprachausgabe als Zaeed hat, dnan kann ich gerne drauf verzichten.


Übrigens mal wieder eine tolle neuigkeiten, na vom wem wohl?

Call of Duty - Activision meldet 20 Millionen verkaufte Map-Packs
Activision hat die Grenze von 20 Millionen verkauften Map-Packs überschritten und mit der Call of Duty-Serie bereits mehr als drei Milliarden US-Dollar verdient.


Zur E3 2010 vermeldete Activision Blizzard stolz 20 Millionen abgesetzte Kopien des Ego-Shooters Call of Duty: Modern Warfare 2 . Jetzt hat der Publisher die gleiche Grenze bei den kostenpflichtigen Map-Packs überschritten. Die Zahl lag noch im Mai bei 17 Millionen und bezieht sich auf die addierten Verkäufe der gesamten Reihe. Neben den drei Teilen der Hauptserie existieren als Ableger noch der Weltkriegsshooter Call of Duty: World at War und die beiden im aktuellen Setting angesiedelten Modern Warfare-Spiele.
Da Activision die Zahlen auch auf Nachfrage nicht einzeln aufschlüsseln wollte, haben wir versucht etwas Ordnung in das Chaos zu bringen: Offiziellen Quellen zufolge verkauften sich in den ersten zwei Wochen nach dem jeweiligen Release die Modern Warfare 2-Map-Packs Stimulus und Resurgence schon fünf Millionen Mal und das nur auf der Xbox 360. Und der DLC zum ersten Modern Warfare ging für die Microsoft-Konsole auch mehr als 1,5 Millionen Mal über die Theke.

Das weniger beliebte World at War konnte von seinen vier Map-Packs ebenfalls mehr als fünf Millionen Exemplare an den Mann bringen. Zu den älteren Titeln Call of Duty 3 und Call of Duty 2 (das erstmals in der Serie kostenpflichtigen DLC anbot) sind hingegen keine Daten verfügbar. Da sich die genannten Zahlen oft nur auf die ersten Verkaufswochen beziehen, sind die endgültigen Erlöse noch um einiges höher anzusetzen.
Seit dem ersten Teil von 2003 hat die Shooter-Reihe insgesamt über 55 Millionen Einheiten abgesetzt und mit den Spielen sowie den zugehörigen DLCs mehr als drei Milliarden US-Dollar eingefahren. Eine Ende der Erfolgsgeschichte ist bisher nicht in Sicht: Zum nächsten Teil Call of Duty: Black Ops liegen aktuell die meisten Vorbestellungen in der Serien-Geschichte vor.
http://www.gamestar.de/spiele/call-of-duty-black-ops/news/call_of_duty,44946,2316725.html
Glückwunsch :goodwork:
 
Das Problem ist, dass die "Schafe" langsam wirklich an den Abzock-Download rangeführt werden.

Ich les mir gerade die Kommentare auf Gamestar zu dem Waffen-DLC (warum bringt man Waffen überhaupt als kostenpflichtigen DLC raus?) durch...
Und muss leider mit Erstaunen feststellen, dass viele, die dies bemängeln, schlecht bewertet werden.

Viele, die sagen: "Werd ich mir kaufen." hingegen gut...


Die Zukunft sind imo echt düster aus. Da werden Epiloge als DLC verkauft, bei Alan Wake das weitere Game als DLC kurz nach Release, bei Ass. Creed 2 werden 2 wichtige Missionen rausgeschnitten und als DLC verkauft und bei Tomb Raider wurde sogar von nem Ex-Eidos-Mitarbeiter bestätigt, dass der 360-exklusive DLC ausm Spiel geschnitten wurde.
Bei Blazblue Continuum Shift kann man sich zum Release schon DLC im Wert von 60$ kaufen, unter anderem direkt schon "neue" Charaktere...

Wenn ich 50-60€ für nen Spiel ausgebe, fühle ich mich einfach verarscht.
Klar kann man jetzt sagen: "Musst du ja nicht kaufen!" aber das "Argument" ist das bescheuertste, was ich gehört habe. Da werden Inhalte aus dem Spiel geschnitten oder eben in 1 Tag zusammengeschustert und dafür wollen dann die Publisher Geld?
Ich dachte immer, dass der Kunde König ist.

Aber Publisher denken wohl, dass der Kunde ausgenommen werden muss. Ich denke, so wie Bobby Kottick denken auch andere CEOs von größeren Publishern, nur sprechen sie dies nicht aus...
 
Klar kann man jetzt sagen: "Musst du ja nicht kaufen!" aber das "Argument" ist das bescheuertste, was ich gehört habe.

Das "Argument" ist sogar ein sehr gutes.
Je älter man wird, desto mehr erkennt man, dass man nicht mehr ALLES spielen muss. Für viele spiele ist mir meine Freizeit mittlerweile zu schade. Man kann ein Spiel auch einfach mal links liegen lassen.

Letztlich ist es auch egal, ob etwas aus dem Spiel herausgeschnitten wurde und seperat verkauft wird. Es stellt sich immer nur die Frage, ob das fertige Produkt seine 50 Euro wert ist, also ob der Gegenwert stimmt, und ob ich das spielen möchte.

Wenn diese Punkte zutreffen gibt's aber auch keinen Grund, sich zu beschweren.
 
Das "Argument" ist sogar ein sehr gutes.
Je älter man wird, desto mehr erkennt man, dass man nicht mehr ALLES spielen muss. Für viele spiele ist mir meine Freizeit mittlerweile zu schade. Man kann ein Spiel auch einfach mal links liegen lassen.

Letztlich ist es auch egal, ob etwas aus dem Spiel herausgeschnitten wurde und seperat verkauft wird. Es stellt sich immer nur die Frage, ob das fertige Produkt seine 50 Euro wert ist, also ob der Gegenwert stimmt, und ob ich das spielen möchte.

Wenn diese Punkte zutreffen gibt's aber auch keinen Grund, sich zu beschweren.

:fp:

Natürlich gibts ein Grund sich zu beschweren. Damals hast du ein Spiel bekommen mit über 50 Stunden Spielzeit und vollem Umfang und da hat sich auch keiner gefragt "Ist das Game vielleicht mehr Wert als 50€"? Es ist schlimm das es schon so weit gekommen ist, dass man sich so eine Frage stellen muss! Für mich ist es selbstverständlich das man ein vollständiges Spiel bekommt, vorallem von Anfang an! Wenn ein DLC 3-4 Monate später erscheint, ok, kann ich noch mit leben, da wurde dann eventuel wirklich Content neu dazu gebastelt, aber wenn bewusst Stellen rausgeschnitten werden um sie eine Woche später als extremst überteuerten DLC anzubieten, dann ist das einfach nur ärgerlich!

Stell dir mal vor du gehst in einem Kinofilm, zahlst deine 6-8€ Eintritt und mitten im Film fehlen aufeinmal 15 Minuten wo man wichtige Dinge über die Charaktere erfährt! Dann eine Woche später darfst du dir die 15 Minuten dann im Kino anschauen für weitere 2€. Klar würde keiner für 15 Minuten nochmal ins Kino gehen, aber das ist ja auch der springende Punkt, bei einem Spiel gibt man dann aufeinmal 10€ oder mehr für nen DLC aus, der dich 30 Minuten beschäftigt... unglaublich, damals hat man für 10€ noch vollständige Add Ons bekommen wo man extra Content wie Waffen, neue Maps, Fahrzeuge, mehr Missionen bekommen hat... Heute darfst du für jede Scheiße extra zahlen und summiert ergibt das das Dreifache vo einem Add On Preis...

Selbes Beispiel auch bei einem Buch. Hast ein 400 Seiten Buch und mittendrin fehlen dann mal 30 Seiten, fändest du das toll? Ich sicherlich nicht...
 
Natürlich gibts ein Grund sich zu beschweren.
[...] Stell dir mal vor du gehst in einem Kinofilm, zahlst deine 6-8€ Eintritt und mitten im Film fehlen aufeinmal 15 Minuten wo man wichtige Dinge über die Charaktere erfährt!

Der Vergleich passt eben nicht. Wenn in den fehlenden Minuten des Films wichtige Elemente fehlen, ist er eben nicht sein Eintrittsgeld wert.

Demhingegen ist es der Regelfall, dass Filmszenen dem Schnitt zum Opfer fallen und nicht im Kino zusehen sind.
Entscheidend ist nur, dass das Endprodukt stimmig ist.

Bei Spielen ist es das Gleiche. Wenn das Endprodukt stimmig ist, gibt es keinen Grund sich zu beschweren. Wenn Preis-Leistung stimmt, kann es doch egal sein, dass Szenen entfernt wurden.

Andernfalls: einfach nicht kaufen. Es gehört nicht zur Grundversorgung im Leben, jedes Videospiel gespielt zu haben.
 
Der Vergleich passt eben nicht. Wenn in den fehlenden Minuten des Films wichtige Elemente fehlen, ist er eben nicht sein Eintrittsgeld wert.

Demhingegen ist es der Regelfall, dass Filmszenen dem Schnitt zum Opfer fallen und nicht im Kino zusehen sind.
Entscheidend ist nur, dass das Endprodukt stimmig ist.

Das Filmszenen rausgeschnitten werden, liegt aber nicht daran das man den Content zusätzlich verkauft, sondern eher daran, das man den Film auf eine gewisse Länge bringen muss fürs Kino.

Bei Assassins Cred 2 sind auch Storyrelevante Elemente rausgeschnitten worden, klar kann man das Spiel auch ohne den DLC durchspielen, aber es fehlt einem viel Hintergrund wissen und somit ist das Spiel für mich unvollständig.

Bei Spielen ist es das Gleiche. Wenn das Endprodukt stimmig ist, gibt es keinen Grund sich zu beschweren. Wenn Preis-Leistung stimmt, kann es doch egal sein, dass Szenen entfernt wurden.

Wieso ist es heute aufeinmal OK? Das Spiel wird so entwickelt und es müsste auch nicht gekürzt werden, wenn man entwickelte Spielabschnitte mit Absicht rausschneidet um doppelt Geld zu verdienen, ist das auf keinenfall OK! Spiele kosten teilweise 70€, das sind 140DM! Soviel hast du nichtmmal für nen Spiel mit BigBox damals gezahlt! Und dann soll ich nochmal DLC im Wert von zirka 30€ holen um dann selbstverständliche Szenen nachspielen zu dürfen? Sorry, aber das ist dämlich und einfache Geldmacherei, mehr nicht, damals ging es auch ohne DLC oder hat nen wirklich anständiges Add On rausgebracht.

Andernfalls: einfach nicht kaufen. Es gehört nicht zur Grundversorgung im Leben, jedes Videospiel gespielt zu haben.

Es ist aber ärgerlich wenns Spiele trifft, die man gerne vollständig gespielt haben möchte. Ich persönlich will keine 100€ und mehr ausgeben um ein Spiel mit einer Gesamtlänge von 15 Stunden (mit DLC) spielen zu dürfen... Das sind 6,50€ pro Stunde! Kein gutes P/L Verhältnis... Da hat ja Kino ein besseres und selbst das ist schon teuer! Da bezahlste für 3 Stunden Film 7€.
 
Der Vergleich passt eben nicht. Wenn in den fehlenden Minuten des Films wichtige Elemente fehlen, ist er eben nicht sein Eintrittsgeld wert.

Das weiß man aber meist davor doch nicht. Meist heißt es nur: "Jaja. Es gibt DLC-Pläne".


Bei Spielen ist es das Gleiche. Wenn das Endprodukt stimmig ist, gibt es keinen Grund sich zu beschweren. Wenn Preis-Leistung stimmt, kann es doch egal sein, dass Szenen entfernt wurden.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, möchte ich aber eigentlich das ganze Spiel haben für die 50-60€, die ich bezahle. Ich möchte nicht, dass etwas fehlt. Vor allem etwas, was storyrelevant ist.

Beispiele dazu gibts doch zu genüge heutzutage. Ich liste nochmal ein paar auf:

-Tomb Raider Underworld - Level wurden ausm Spiel geschnitten (Ende war im eigentlichen Spiel sehr abrupt)

-PoP - Ganzer Epilog wurde als DLC verkauft

-Assassins Creed - 2 storyrelevenate Missionen vor dem Schluss wurden als DLC verkauft

-Alan Wake - Offenes Ende... das mit dem DLC erst forgeführt wird.

-EA-Shooter - Inhalte, die selbst auf der Disc sind, werden/wurden als DLC verkauft

-MW2 - alte Maps werden neu verkauft. Modi, die auch schon zu Releasestart da waren, gibts als DLC [rausgekommen, als nen paar PC-Hacker die Dateien entschlüsselt haben]

-Blazblue Continuum Shift - Neue Charaktere werden zu Release direkt verkauft, sowie neue Stages [vor dem Hintergrund, dass Continuum Shift selbst das normale Spiel(also Blazblue)+weitere Charaktere+Stages sind...]

-Splinter Cell Conviction - Wer die Coop-Missionen gespielt hat, wird merken, dass der DLC recht wichtig für die Story ist, da der Coop-Mode mittendrin aufhört, ohne, dass man die letzten Black-Arrow Anhänger gefunden hat



Ich finds okay, wenn die Zusatzinhalte nicht wirklich wichtig für die Story von einem Spiel sind. Aber ich spiele Spiele u.a. wegen der Story und wenn da mittendrin was fehlt, fühl ich mich schon verarscht. Ich gebe 50-60€ für ein Spiel aus und dann fehlt da was?

Ich finde den Vergleich zum Buch, den Rolyet geliefert hat, schon gut. Man kauft ja auch kein Buch, in dem mittendrin 40 Seiten fehlen.
 
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, möchte ich aber eigentlich das ganze Spiel haben für die 50-60€, die ich bezahle. Ich möchte nicht, dass etwas fehlt.

Nunja, ich meine, das man als Käufer keinen Anspruch darauf hat, dass Alles, was vom Entwickler produziert wurde auch in das Endprodukt aufgenommen wird. Es ist das gute Recht des Entwicklers oder Publishers selbst zu entscheiden, wie das fertige Produkt aussehen soll und welchen Preis er dafür veranschlagt.

Wenn der dann nur noch ein unfertig wirkendes, zerstückeltes Produkt zu überteuertem Preis anbietet, muss man ihn halt abstrafen. Durch Verweigerung - einfach mal nicht kaufen...

Das weiß man aber meist davor doch nicht. Meist heißt es nur: "Jaja. Es gibt DLC-Pläne".

Das stimmt natürlich. Oft erfährt man erst spät, dass Segmente des Spiels entfernt wurden und seperat angeboten werden. Aber was man durch Testberichtre erfährt ist, ob das Spiel sein Geld wert ist, und ich meine nur darauf kommt es an.

Beispiele dazu gibts doch zu genüge heutzutage.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Die DLC-Entwicklung teilweise falsch verlaufen ist. Es gibt aber sinnvolle Anwendungsbeispiele, wie bei GTA. Und auch ein Spiel, aus dem einzelne Levels entfernt wurden, kann noch kaufenswert sein, wenn Preis-Leistung stimmt.
Es kann auch vorkommen, dass Spielszenen entfernt werden, weil sie aus künstlerischer Sicht den Verlauf der Story hemmen, einfach nicht reinpassen. Wenn diese Szenen dann nachträglich verkauft werden, ist das nicht gleich verwerflich.

Ich finde den Vergleich zum Buch, den Rolyet geliefert hat, schon gut. Man kauft ja auch kein Buch, in dem mittendrin 40 Seiten fehlen.

Da stellt sich aber auch die Frage, warum sieht man sich denn gezwungen, das Spiel zu kaufen?

Es ist aber ärgerlich wenns Spiele trifft, die man gerne vollständig gespielt haben möchte. Ich persönlich will keine 100€ und mehr ausgeben um ein Spiel mit einer Gesamtlänge von 15 Stunden (mit DLC) spielen zu dürfen...

Ja, es ist ärgerlich, Verzicht zu üben. Verzicht und Entbehrung sind nicht angenehm, aber das einzige Mittel des Käufers, den Markt mitzugestalten. Wenn das Endprodukt sein Geld nicht Wert ist, bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig. Wobei es auch nicht gerade schwer ist, an Raubkopien zu kommen. Dass sich Kunden verstärkt Raubkopien zuwenden ist die immanente Gefahr, wenn die Publisher ihre DLC-Entwicklung derart ausrichten, dass die Kunden sie als Gängelung verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich meine, das man als Käufer keinen Anspruch darauf hat, dass Alles, was vom Entwickler produziert wurde auch in das Endprodukt aufgenommen wird. Es ist das gute Recht des Entwicklers oder Publishers selbst zu entscheiden, wie das fertige Produkt aussehen soll und welchen Preis er dafür veranschlagt.

Ich kauf mir auch ein Auto wo die Türen fehlen, ist ja das gute Recht des Herstellers mir das zu liefern, was sie sich unter ihrem Auto vorstellen. Wenn ich Türen haben will, muss ich halt zusätzlich kaufen! :ugly:

:fp:

Sorry, aber das ist schwachsinn. Es ist eben das selbe wie mit einem Buch, wenn 30 Seiten mitten drinnen fehlen, ärgerst du dich, denn entweder du wartest bis es diese 30 Seiten zum nachkaufen gibt und musst dann sogar nochmal 5€, ein Preis der dem Inhalt nichtmal gerecht wird, zahlen, oder du liest es zuende und kaufst es dann nach, wobei du die eigentliche Geschichte dann kennst, es aber ohne Hintergrundwissen lesen musst. Beide Varianten sind ärgerlich und du musst nochmal was drauf zahlen.

Erklär mir mal: Wieso gabs sowas früher nicht? Damals gab es vollständige Spiele und man hatte NIE das Gefühl das Inhalte vom Spiel rausgeschnitten wurden. Heute merkt man sofort, im Falle von Dragon Age wird man sogar drauf hingewiesen, das hier was fehlt und man dafür einen DLC braucht bzw. noch einer kommen wird, natürlich kostenpflichtig... Die Entwickler werden einfach geldgeil, da Lob ich mir Nintendo die mit sowas nochnicht angefangen haben und wohl hoffentlich nie werden.

Ein Spiel ist ein Unterhaltungsmedium wie ein Film oder ein Buch auch und das möchte ich bitte von vornherein vollständig haben. Wie gesagt, nachträglich eine Fortsetzung in Form eines Add Ons, ist OK, oder auch Maps für wengi Geld auchnoch in Ordnung, wenn man aber praktisch dazu gezwungen wird es zu kaufen, wie Storyrelevante Dinge, oder Maps die man braucht da man sonst nicht Online mitzocken kann, das finde ich erbärmlich von den Entwicklern!

Wenn der dann nur noch ein unfertig wirkendes, zerstückeltes Produkt zu überteuertem Preis anbietet, muss man ihn halt abstrafen. Durch Verweigerung - einfach mal nicht kaufen...

Das tun ja auch manche, Problem ist, dass wenn 1 Millionen Kunden es sich dann nicht kaufen, dafür aber 20 Millionen den DLC, sind die 20 Millionen lukrativer als die 1 Millionen die drauf verzichtet haben, also ist es im Endeffekt ein geringeres Übel, das die Entwickler gerne in Kauf nehmen, zulasten der Gamer. Der Mainstream ist halt so dumm und kauft blind das Zeug, im glauben es wäre sein Geld wert. Bei Dragon Age soll man für 3 Add Ons jeweils 10€ zahlen und 2 der Add Ons bieten gerademal 1 Stunde mehr Spielzeit, das andere ist mit 2 Stunden auch nicht der Burner so wie ich das in den Reviews lesen durfte...

Vorallem bestraft man mit dem Nicht-Kauf den Entwickler kaum, sich selbst aber leider sehr. Man sitzt in einer Zwickmühle, auf der einen Seite ist es vielleicht ein Spiel, auf das man 2 Jahre gewartet hat und man die Story weitererleben möchte, auf der anderen Seite möchte man so eine Scheiß Geldpolitik halt nicht unterstützen! Assassins Creed 1 hatte ein halbwegs offenes Ende und man wollte einfach wissen wies weitergeht und beim zweiten Teil, wos dann weitergeht, muss man dann sau teuren DLC kaufen, um auch wirklich alles zu erfahren... WTF?

Das stimmt natürlich. Oft erfährt man erst spät, dass Segmente des Spiels entfernt wurden und seperat angeboten werden. Aber was man durch Testberichtre erfährt ist, ob das Spiel sein Geld wert ist, und ich meine nur darauf kommt es an.

Dann spielst du das Spiel durch und willst den Rest auchnoch erfahren (wenn das dann überhaupt noch geht) und bist wieder in einer Lage, wo du den DLC zwar gerne hättest, den Entwickler aber nicht in dieser Sache unterstützen willst. Ziemlich mies und die Entwickler wissen ganu das die Kunden kaum auf den DLC verzichten werden, vorallem wenns um Missionen geht die kurz vorm Ende des Spiels stattfinden... Und die guten Verkaufszahlen sprechen leider für die Entwickler...

Ich bin ja auch der Meinung, dass Die DLC-Entwicklung teilweise falsch verlaufen ist. Es gibt aber sinnvolle Anwendungsbeispiele, wie bei GTA. Und auch ein Spiel, aus dem einzelne Levels entfernt wurden, kann noch kaufenswert sein, wenn Preis-Leistung stimmt.
Es kann auch vorkommen, dass Spielszenen entfernt werden, weil sie aus künstlerischer Sicht den Verlauf der Story hemmen, einfach nicht reinpassen. Wenn diese Szenen dann nachträglich verkauft werden, ist das nicht gleich verwerflich.

Das wäre OK, diese Gründe werden aber ohnehin nur genannt, um eine offizielle Begründung zu haben. Gerade beim letzten Beispiel frage ich mich, wenns denn so störend im Spiel wäre, wieso man es dann nicht für umsonst anbietet? Oder sagen wir nur soviel zahlt um den Traffic zu decken? Wie gesagt, alles nur Gründe um dem Spieler zu offerieren "Ja eigentlich wollten wirs ja im Spiel haben und euch ein episches Abenteuer mit guter Länge bieten, aber weil wir so ein toller Entwickler sind, haben wir ein paar Levels rausgeschnitten um das Erlebnis zu intensivieren. Falls ihr aber doch den vollen Umfang wollt, müsst ihr nur einen sehr geringen Betrag zahlen um den Zusatzcontent downloaden zu können". In wirklichkeit werden sich die Entwickler denken "Oh Mann seid ihr blöd, gebt für 1-2 Stunden mehr Spielzeit nochmal 1/3 des Spielpreises aus und bezahlt den Vollpreis für ein geschnittenes Game, HAHAHAHAHAHAHA :lol2:"...

Da stellt sich aber auch die Frage, warum sieht man sich denn gezwungen, das Spiel zu kaufen?

Wenn du Harry Potter 1-4 gelesen hast, willst du auch die letzten Teile lesen, oder? Wenn du Herr der Ringe 1 und evtl. 2 geschaut hast, willst du auch den dritten Teil schauen, oder? Wenn du Assassins Creed 1 gezockt und geliebt hast, willst du auch den zweiten Teil spielen, oder?...

Natürlich zwingt einen keiner, aber man verspürt einfach den Wunsch die Geschichte bis zum Ende mitverfolgen zu wollen! Und selbst wenn es keine Fortsetzung ist, vielleicht ist es ein Spiel, das zu einer Zeit und mit einem Setting spielt, welches du dir schon immer gewünscht hast, vorallem auchnoch dein Lieblingsgenre! Danne rführst du noch Teile der epischen Story und erfährst erst ganz zum Schluss, wo du total gehyped bist: Das Spiel selbst kostet 60€ und es folgt DLC im Wert von 60€... Also darfst du dann für dein absolutes Most Wanted 120€ ausgeben...! Ziemlich schmerzhaft auf ein Most Wanted zu verzichten, oder?

Ja, es ist ärgerlich, Verzicht zu üben. Verzicht und Entbehrung sind nicht angenehm, aber das einzige Mittel des Käufers, den Markt mitzugestalten. Wenn das Endprodukt sein Geld nicht Wert ist, bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig. Wobei es auch nicht gerade schwer ist, an Raubkopien zu kommen. Dass sich Kunden verstärkt Raubkopien zuwenden ist die immanente Gefahr, wenn die Publisher ihre DLC-Entwicklung derart ausrichten, dass die Kunden sie als Gängelung verstehen.

Das ist das Einzige was ich mir derzeit wünsche. So blöd es sich auch anhört, aber ich hoffe sogar das gewisse Leute der Industrie im Bezug auf DLC schaden. Derzeit sieht es nämlich anderst aus, da sich jeder DLC, egal wie dämlich oder sinnvoll er auch ist, millionenfach verkauft und Rekordgewinne einbringt. Sollen sich die Leute doch ruhig die Spiele und den DLC downloaden, damit die Industrie mal wieder merkt, was für eine Scheiße sie gebaut haben! Bei der Musik und FIlmbranche wars doch genauso. Zuviel für die Filme und Musik verlangt und deshalb hat keiner mehr die Filme/Musik gekauft und nurnoch gedownloaded, das müsste mal wieder passieren, zumindest bei den Spielen die so überteuert sind mit DLC. Filme und Musik ist im Laden auch schon um einiges billiger geworden! Die Entwicklung fehlt wie gesagt nurnoch bei den Spielen...
 
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