Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Wenn N so darauf aus wäre, die Spieler auszunehmen, dann gäbe es schon lange DLC! Minispiele zum downloaden für Mario Party, spezielle Welten zum downloaden für Mario Galaxy und alle Channels würden ebenfalls Geld kosten - pro Benutzung wohl gemerkt! :ugly:
Warte mal ab bis Nintendo das Internet entdeckt hat. Das wird zwar noch ein paar Jahre dauern, aber dann werden die ihre gesamte Kreativität darin investieren, wie sie ihre Lemminge noch weiter schröpfen können. :goodwork:

Roylet, irgendwie klingt das bei dir alles so wie:
"Menno, ICH habe doch ein Anrecht darauf, jedes Spiel zu spielen, das mir gefällt. Wie können die den Preis nur höher ansetzen, als ICH für gerechtfertigt empfinde. Wie können die nur Vertriebswege wählen, die MIR nicht passen."

Dass der Markt sich in den nächsten Jahren weiter verändert ist unvermeidbar: entweder man geht diese Schritte mit, oder man lässt es sein.

Wenn z.B. eines der kommenden Call of Dutys Monatsgebühren kosten wird muss man halt schauen, was dafür geboten wird, ob es einem das Wert ist und ob es kostenlose Alternativen gibt.

Die heutige Spielelandschaft ist so vielfältig, wie noch nie, und Entwicklungen, die einem nicht passen kann man einfach ignorieren.

Die DLC-Entwicklungen der Publisher als reine Abzocke zu bezeichnen ist eine ziemlich egoistische Sicht der Dinge. Publisher können die Preise ja nicht willkürlich ansetzen, sondern können nur verlangen, was der Markt hergibt. Wenn die Mehrheit der zahlenden Kunden mit Preis/Leistung eines Produkts zufrieden ist, erscheint es nicht ganz gerechtfertigt "Abzocke" zu schreien...

Roylet, irgendwie klingt das bei dir alles so wie:
"Menno, ICH habe doch ein Anrecht darauf, jedes Spiel zu spielen, das mir gefällt. Wie können die den Preis nur höher ansetzen, als ICH für gerechtfertigt empfinde. Wie können die nur Vertriebswege wählen, die MIR nicht passen."

Natürlich kann ich das nicht für die Entwickler entscheidne (schade, aber so ist es nunmal). Nur darf man sich doch beschweren, wenn Spiele mit kürzerer Spielzeit (im Vergleich zu früher) im gesamten bald das doppelte Kosten? Das ist eine enorme Senkung des P/L Verhältnis. So wie die Industrie aber den Preis bestimmt, so bestimmt sie auch was sie dem Kunden liefern will. Wenn die Fernsehhersteller sich damals einig gewesen wären uns Schwar-Weiss Fernseher zu geben, dann würden wir auch heute noch auf solchen unsere Filme anschauen. Und wenn sich die Entwickler und Hardwarehersteller alle darauf geeinigt hätten, das der nächste grafische Schritt (wie bei der Wii) deutlich kleiner ausfällt, um die Kosten nicht in die Höhe zu treiben, hätten die Gamer das auch akzeptiert. Die Industrie setzen die Standards, nicht der Spieler und wenn die Industrie unfähig ist, einen Standard zu wählen, den sie sich auch leisten können, sollen sie den Mist auch ausbaden und es nicht dem Spieler aufbürden.

Dass der Markt sich in den nächsten Jahren weiter verändert ist unvermeidbar: entweder man geht diese Schritte mit, oder man lässt es sein.

Die Sache ist eher die: Vielleicht KANN der Spieler diese Schritte auf Dauer nicht mitgehen, selbst wenn er will. Wenn ich irgendwann 150€ für ein Spiel ausgeben "muss" um es auch in vollem Umfang geniessen zu können, wieviel Geld habe ich dann noch übrig für weitere Spiele? Die Inhalte, die gekürzt werden, werden mit der Zeit immer interessantere sein, um den Spieler zu locken. Wie gesagt, ein Epilog oder 2 fehlende Missionen kurz vor dem Ende sind da nur der Anfang. Und da man DLC News nun mitlerweile fast täglich sieht, sieht man deutlich, dass die Industrie das Potenzial in DLC erkannt hat und auch in vollem Umfang ausschöpfen wird.

Wenn z.B. eines der kommenden Call of Dutys Monatsgebühren kosten wird muss man halt schauen, was dafür geboten wird, ob es einem das Wert ist und ob es kostenlose Alternativen gibt.

Und was bringt das einem? Wenn jetzt 5 Millionen CoD Online zocken und durch die Onlinegebühren 1,5 Millionen Leute wegfallen, bleiben für den Entwickler 3,5 Millionen übrig, die jeden Monat ihre 5€ blechen. Das ist über ein paar Monate gerechnet lukrativer als wenn man es umsonst angeboten hätte. Und die Leute, die drauf verzichten, haben die Arschkarte gezogen, weil sie evtl. auf ihre Lieblingsfranchise verzichten "müssen", weil sie es sich nicht leisten können, oder wollen... Die Geldgier wird über die Monate/Jahre hinweg deutlich ansteigen, weil man sich "vorsichtig" herantastet wieviel Geld man dem Spieler abnehmen kann, ohne das er rumzickt.

Die heutige Spielelandschaft ist so vielfältig, wie noch nie, und Entwicklungen, die einem nicht passen kann man einfach ignorieren.

Wenn es so einfach wäre... Ein Spiel wie Assassins Creed 2 "passt" mir schon und ich hätte auch großes Interesse es zu spielen, aber ich sehe es nicht ein einen Vollpreis für das Spiel auf den Tisch zu legen, um dann Zuhause nochmal... 10-20€ für den DLC auszugeben! Gerade bei so einem Spiel möchte man doch alle Hintergrundinformationen! Und was ist jetzt das Fazit aus dieser Situation? Da ich nicht bereit bin, soviel Kohle für ein Spiel auszugeben, muss ich wohl oder übel auf das Game verzichten. Ich habe auch leider nur 2 Optionen, ich kann es boykottieren, oder es mir kaufen und den Entwickler in seiner Dreistigkeit unterstützen.

Die DLC-Entwicklungen der Publisher als reine Abzocke zu bezeichnen ist eine ziemlich egoistische Sicht der Dinge. Publisher können die Preise ja nicht willkürlich ansetzen, sondern können nur verlangen, was der Markt hergibt. Wenn die Mehrheit der zahlenden Kunden mit Preis/Leistung eines Produkts zufrieden ist, erscheint es nicht ganz gerechtfertigt "Abzocke" zu schreien...

DLC wäre garnicht erst nötig gewesen, wenn es die Industrie nicht drauf angelegt hätte. Durch den Kampf über die Grafikkrone untereinander (sprich: Zwischen den Entwicklern), sind die Standards extrem gestiegen. Der Spieler nimmt natürlich was er bekommt und dadurch steigen zwangsläufig die Ansprüche, obwohl ich der Meinung bin, dass der Spieler sich mit weniger zufrieden geben kann, wenn das Spiel insich einfach stimmig ist und sich gut spielt. Donkey Kong Country Returns ist nun wirklich kein Grafikracher (wenn wir von technischer Grafik reden), wird aber von vielen jetzt schon vergöttert und es gibt auch andere Spiele die grafisch keine absoluten Highlights sind und denoch gewinnbringend (Little Big Planet z.B.).

Und ob die Preise gerechtfertigt sind, sei mal so dahin gestellt. Nur weil die Kunden es kaufen, heisst das nicht das die Preise fair sind. Ich weis noch, wie laut die Stimmen wurden, als die ersten HD Games mit 70€ zu Buche geschlagen haben. Heute kommt zu den 70€ auchnoch der DLC hinzu. Bald kriegt man für das Geld, was ein Spiel kostet, eine Konsole MIT Spiel! Ob das OK ist, will ich mal stark anzweifeln.

Warte mal ab bis Nintendo das Internet entdeckt hat. Das wird zwar noch ein paar Jahre dauern, aber dann werden die ihre gesamte Kreativität darin investieren, wie sie ihre Lemminge noch weiter schröpfen können. :goodwork:

Och, keine Sorge, Nintendo wird sich noch etwas länger vom DLC fernhalten, da bin ich mir sicher. Bis jetzt ist in dieser Richtung nichtmal ansatzweise was in Planung. :)

Das "Problem" unserer Gesellschaft ist, dass der Verzicht auf eine Ware fast ausgeschlossen ist weil wir alle dermaßen verwöhnt sind. Das bekommt denke ich jeder täglich mit. Das fängt an bei dem unzufriedenen Geburtstagskind welches das falsche Spiel geschenkt bekommen hat und geht bis ins Erwachsenenstadium, wo man sich einfach mal ne neue Küche holt weil die damals noch so trendige Farbe nicht mehr gefällt. Es ist am Wochenende wenn ich den Müll raustrage immer wirklich beeindruckend zu sehen wie viel Essen die Leute täglich wegwerfen weil es praktisch nichts kostet.

Wenn man das Ganze unter diesem Licht betrachtet, dann merkt man wie absurd es ist sich über irgendwelchen DLC zu beschweren. Anstatt mit dem eigenen Geld mitzubestimmen was zu welchem Preis produziert wird, wird einfach zähneknirschend der verlangte Preis bezahlt und später über den Hersteller hergezogen. Was ihr hier immer so liebevoll als Lemminge bezeichnet liegt eurem Verhalten sicher auch nicht komplett entgegengesetzt. Vielleicht nicht bei Videospielen weil euch das Hobby mehr am Herzen liegt und der Verzicht auf DLC auch ideologische Ursachen hat - das ist aber ganz bestimmt nicht überall so.

Ich selbst habe z.B. schweineteure In-Ears für meine MP3-Player. Es ist vollkommen offensichtlich, dass die Dinger ein paar Euro kosten, verkauft werden sie für 299€. Auch wenn ich nicht annähernd so viel bezahlt habe, weiß ich, dass mich der Hersteller damit über den Tisch zieht. Ich benutze die Dinger aber so ziemlich jeden Tag 1 - 2 Stunden und der Klangunterschied ist gigantisch. Das wären 17 Cent pro Tag wenn die IEMs einen Tag nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Praktisch gesehen ist es ein guter Deal.

Wieso sollte ein Call of Duty-Fan keine 15€ für DLC ausgeben, wenn er das Spiel täglich über Monate hinweg spielt? Sicher ist es unvernünftig aber wer ist denn bitte bei jeder Kaufentscheidung vernünftig? Der Produktionsaufwand ist irrelevant wenn man den gewünschten Gegenwert bekommt. Es beschwert sich ja wohl auch niemand darüber, dass ein Kinoticket für Paranormal Activity ($20,000 Budget) so viel kostet wie für Inception ($160 Mio. Budget).

Den Titel Lemminge verdienen eher Leute die jeden Mist kaufen weil ein Promi ihn bewirbt, die verzichten nämlich nicht nur darauf sich über die weitreichenden Konsquenzen ihres Kaufes Gedanken zu machen (so gering er auch sein mag), sondern lassen sich darüber hinaus auch die Entscheidung des Kaufes abnehmen.

Rolyet schrieb:
Natürlich kann ich das nicht für die Entwickler entscheidne (schade, aber so ist es nunmal). Nur darf man sich doch beschweren, wenn Spiele mit kürzerer Spielzeit (im Vergleich zu früher) im gesamten bald das doppelte Kosten?
Welche Spiele waren denn damals länger? Ich halte das für eine verfälschte Wahrnehmung der Tatsachen. Eigentlich ist so ziemlich jedes Sequel umfangreicher als der Teil davor. Gerade mal am Anfang einer Generation geht die Spielzeit immer zurück weil man viel investiert und das Risiko minimieren will. Sobald die Tools ausgereift sind, man Erfahrung gesammelt hat und der Workflow optimiert wurde geht der Umfang wieder nach oben. Sieht man doch momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht, in denke nächste Gen ist BigN auch mit dabei in Sachen DLC. Ich sehs schon kommen, die Konsolen werden so enden wie der PC...

Und ich versteh immer noch nicht was der Stress soll. Lorsche auf: Ich hab mir bisher jeden auch noch so kleinen DLC für Mass Effect 2 gekauft, jeden Fallout 3 DLC und die zwei Missionen von Assassins Creed 2 hab ich mir auch gekauft. :v:

Wieso? Nunja, ich mag all diese Spiele und da ihnen (mal von AC2 abgesehen) der große Erfolg sowieso von Anfang an nicht beschieden war, so will ich doch weiter Spiele dieser Serie sehen und unterstütze die Entwickler wo ich nur kann. Hatte mir damals sogar alle DLCs von Dead Space gekauft. Totale Geldverschwendung im Nachhinein (waren auch immerhin so um die 20 Euro), aber ich hab das Spiel nun mal geliebt und wenn die 20 Euro jetzt mit dazu begetragen haben dass nächstes Jahr Teil 2 in die Läden kommt, dann wars mir das halt einfach wert. Genauso wie bei all den anderen Spielen.

An die Hater:

dealwithit.gif

Naja, ich weiß nicht, in denke nächste Gen ist BigN auch mit dabei in Sachen DLC. Ich sehs schon kommen, die Konsolen werden so enden wie der PC...

Ja, ich denke auf Dauer wird sich niemand diesen Geldkuchen entgehen lassen, auch Nintendo wird irgendwann dazu kommen und ein Stück davon abhaben wollen, ich denke aber nicht in nächster Zeit, vielleicht nächste Gen, wie du ja selbst schon gesagt hast. Trotzdem traurig diese Entwicklung. Mainstream Gamer sind wie Schweine, egal was du ihnen vorsetzt, die essen fast alles! Und da das die Entwickler erkannt haben, nutzen sie das Potenzial auch voll aus! Für den informierten Gamer schon jetzt eine schlimme Entwicklung, die uns in ein paar Jahren unser Hobby nehmen kann, da nicht finanzierbar! :shakehead:

Ja, ich denke auf Dauer wird sich niemand diesen Geldkuchen entgehen lassen, auch Nintendo wird irgendwann dazu kommen und ein Stück davon abhaben wollen, ich denke aber nicht in nächster Zeit, vielleicht nächste Gen, wie du ja selbst schon gesagt hast. Trotzdem traurig diese Entwicklung. Mainstream Gamer sind wie Schweine, egal was du ihnen vorsetzt, die essen fast alles! Und da das die Entwickler erkannt haben, nutzen sie das Potenzial auch voll aus! Für den informierten Gamer schon jetzt eine schlimme Entwicklung, die uns in ein paar Jahren unser Hobby nehmen kann, da nicht finanzierbar! :shakehead:

Du verkennst dabei einen Punkt. Die meißten 3rds brauchen diese Zusatzeinnahmen, weil sich ihre Spiele nur über einen sehr kurzen Zeitraum zum Vollpreis verkaufen. Es ist nichts weiter als der letzte Strohhalm, mit dem sie die selbsteingebrockte Suppe aussaugen wollen...

Und ich versteh immer noch nicht was der Stress soll. Lorsche auf: Ich hab mir bisher jeden auch noch so kleinen DLC für Mass Effect 2 gekauft, jeden Fallout 3 DLC und die zwei Missionen von Assassins Creed 2 hab ich mir auch gekauft. :v:

Dann hast du einfach zuviel Geld. Es gibt Leute, die müssen überlegen, was sie mit 20€ machen. Für viele ist mehr als 1 Spiel im Monat garnicht erst drin, von zusätzlichem DLC brauchen wir dann garnicht erst reden.

Wieso? Nunja, ich mag all diese Spiele und da ihnen (mal von AC2 abgesehen) der große Erfolg sowieso von Anfang an nicht beschieden war, so will ich doch weiter Spiele dieser Serie sehen und unterstütze die Entwickler wo ich nur kann. Hatte mir damals sogar alle DLCs von Dead Space gekauft. Totale Geldverschwendung im Nachhinein (waren auch immerhin so um die 20 Euro), aber ich hab das Spiel nun mal geliebt und wenn die 20 Euro jetzt mit dazu begetragen haben dass nächstes Jahr Teil 2 in die Läden kommt, dann wars mir das halt einfach wert. Genauso wie bei all den anderen Spielen.

Naja, wenn du die Entwickler unterstützen willst, kann ich dir sicherlich die Kontodaten dieser in Erfahrung bringen, kannst ihnen ja jeweils 1000€ überweise... :awesome:

Das ist nämlich gerade deine Argumentation, die mich eigentlich nur bestätigt. Gekauft wird es ja, egal wie sinnvoll es ist, ob das P/L Verhältnis stimmt oder nicht... Es spielt derzeit keine Rolle, wer sich für das Spiel stark interessiert, der kauft sich auch den DLC (siehe Beispiel mit den Schweinen, soll auf keinen Fall beleidigend gemeint sein). Es gibt sicherlich DLC der sein Geld wert ist und auch sinnvoll ist. Aber leider nimmt der unnötige DLC zu, bzw. ungerechtfertigter DLC. Wenn ich in Dragon Age schon sehe was für ein DLC da im vornherein schon mit eingeplant war... Echt total sinnlose DLC's die ihr Geld bei weitem nicht wert sind... Sind ja leider keine Einzelfälle mehr...

Fail :v:

Du verkennst dabei einen Punkt. Die meißten 3rds brauchen diese Zusatzeinnahmen, weil sich ihre Spiele nur über einen sehr kurzen Zeitraum zum Vollpreis verkaufen. Es ist nichts weiter als der letzte Strohhalm, mit dem sie die selbsteingebrockte Suppe aussaugen wollen...

Ich verkenne diesen Punkt ja garnicht, ich schreibe ja selbst das sie sich die Suppe selbst eingebrockt haben... Das sie das Geld JETZT brauchen ist klar, aber der Kunde muss deren Leiden nun ausbaden!

Ein gutes Beispiel für meine Beispiele (:awesome:) sind News zu Wiigames. Wenn diese grafisch auf einem guten Wiiniveau liegen, sagen die Wiiler und auch teilweise die Multigamer "Wow, sieht echt gut aus" oder "Für Wiiniveau echt Klasse, muss ich im Auge behalten!", die HD'ler hingegen kommen dann mit "Vor 5-6 Jahren wäre das echt fortschrittlich gewesen :goodwork:" oder "Niedrigstes PS2 Niveau...".

Daran sieht man deutlich, dass die Entwickler die Standards setzen. Wiionlys finden die Grafik von Mario Galaxy, Kirby Epic Yarn, Mickey Epic, Donkey Kong Returns, The Last Story und Xenoblade gut! Multigamer kommen mit der Grafik klar und wissen, dass es auf anderen Konsole zwar besser geht, aber für Wii Niveau echt Klasse aussieht! Die HD Onlys hingegen haben mitlerweile im grafischen Bereich extrem hohe Ansprüche, die die Entwickler selbst gesetzt haben.

Zum Glück gibt es sowas wie DLC sogut wie garnicht für die Wii, wenige Ausnahmen wie "Little King Story" oder wie das Spiel heisst, mal ausgenommen! :)

ich finde es ist abzocke, wenn ich herausfinden möchte warum liara so abweisend zu mir war in me2 und was es mit dem shadowbroker der schon im ersten teil sehr stark beschrieben auf sich hat! aber aber dlc ist ein mehrwert :lol2:
Dann wirst du wohl auch den Comic kaufen müssen, und die Bücher, .. Diese Schweine!
:-D

Hab ich ja vor 1-2 Seiten schon geschrieben, aber wie immer glaubt mir das keiner, weil es ja zu apokalyptisch klingt! :awesome:
Oh der einsame Rächer der Gamerbrieftaschen. Errette uns!
Aber ist ja auch egal eigentlich. Diese Entwickler haben ja Gamer, Leute deren Namen ich jetzt nicht nennen will (:awesome:), hinter sich, die bereit sind auch 300€ für ein Game zu zahlen, DLC ist ja schliesslich ein Mehrwert und so! :goodwork:
Ich glaub die Millionen World of Warcraft Käufer sind glücklich, sonst würden sie ihre Abogebühren nicht Monat für Monat zahlen. Das muss man nicht verstehen (ich kanns auch nicht nachvollziehen), aber man kann ja wohl akzeptieren dass es für diese Menschen einen entsprechenden Gegenwert darstellt. Insbesondere wo es für dich keine Nachteile bedeutet.

Natürlich kann ich das nicht für die Entwickler entscheidne (schade, aber so ist es nunmal). Nur darf man sich doch beschweren, wenn Spiele mit kürzerer Spielzeit (im Vergleich zu früher) im gesamten bald das doppelte Kosten? Das ist eine enorme Senkung des P/L Verhältnis. So wie die Industrie aber den Preis bestimmt, so bestimmt sie auch was sie dem Kunden liefern will.
Also da ist jetzt so viel falsch, das wird anstrengend.
- Natürlich entscheidest du mit deinem Kaufverhalten auch mit, was entwickelt und publisht wird. Aber halt nicht alleine. Wenn dir das nicht passt, frage ich mich aber wie du durchs Leben kommen willst. Weil das ist überall so.
- Früher waren Spiele länger?! Da hätte ich von dir aber gerne mal eine fundierte Analyse dazu. Das mag gefühlt so sein, hält aber glaub ich einer objektiven Betrachtungsweise nicht stand. Ich war z.B. zuletzt echt überrascht, wie schnell man z.B. Monkey Island 1 oder 2 durchspielen kann (ca. 2-3h). :o Oder was hat damals R-Type gekostet und was heute auf XBLA?
- Die Industrie bestimmt den Preis nicht selbst. Das macht immer noch der Markt. Siehe die Retail-Preise nach 2-4 Wochen oder auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn es so einfach wäre... Ein Spiel wie Assassins Creed 2 "passt" mir schon und ich hätte auch großes Interesse es zu spielen, aber ich sehe es nicht ein einen Vollpreis für das Spiel auf den Tisch zu legen, um dann Zuhause nochmal... 10-20€ für den DLC auszugeben! Gerade bei so einem Spiel möchte man doch alle Hintergrundinformationen! Und was ist jetzt das Fazit aus dieser Situation?
Das Fazit ist doch für dich ganz einfach. Wenn zum Start schon klar ist, dass es DLC geben wird, dann wartest du ganz einfach auf die Complete Edition. Die Publisher sind ja auch in letzer Zeit immer so nett und sagen das dazu. Und da ich heute noch keine gute Tat vollbracht habe, ist hier der Link zu AC2 für die PS3: http://www.zavvi.com/games/platforms/ps3/assassin-s-creed-2-complete-edition/10173752.html. Da darfst du jetzt bedenkenlos zuschlagen. :-)

Noch was, viele hier haben eine etwas ungenaue Vorstellung davon, wie Softwareentwicklung funktioniert. Es ist z.B. durchaus ein Problem ein Team mit Arbeit zu versorgen, wenn die Entwicklung dem Ende entgegengeht. Während die Tester und Entwickler die letzten Bugs fixen, gibt es für den (größeren) Teil des Teams, der für den Content verantwortlich ist, erstmal nichts zu tun. Das können schon zeitlich ein paar Monate bis zum Releasezeitpunkt sein. Warum soll man die dann also während dieser Phase nicht an DLC arbeiten lassen? Das also dann schon kurz nach Veröffentlichung des eigentlichen Spiels auch DLC verfügbar ist, muss nicht unbedingt mit irgendwelchen Verschwörungstheorien von wegen rausgeschnitten usw. zusammenhängen. Klar wird sowas geplant, aber ich seh darin kein Problem. Weihnachen ist nunmal nicht verschiebbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einfach zuviel Geld. Es gibt Leute, die müssen überlegen, was sie mit 20€ machen. Für viele ist mehr als 1 Spiel im Monat garnicht erst drin, von zusätzlichem DLC brauchen wir dann garnicht erst reden.
Bull....shit (langgezogen). Komm mir nicht mit dem Geld-Argument. Wer genug Knete hat sich ne 300-350 Euro teure Konsole und nen ~1.000 Euro teuren HDTV vor die Birne zu stellen, sollte sich nicht über Geldmangel beschweren. Wenn du kein Geld hast, dann bist du beim Zocken doch sowieso fehl am Platz - jedenfalls an den Heimkonsolen. Das warst du auch schon immer. Ich behaupte mal ganz stark dass JEDER, ausnahmslos JEDER, der sich über DLC beschwert ein Hardcore-Gamer mit nem Finger im Arsch ist, der eigentlich das Geld für den DLC hätte, es aber aus irgend einem bestimmten Grund nicht geben will. Von wegen komplettes Spiel oder irgend so ein Kack. Früher wären die Levels ganz einfach im letzter Minute verworfen worden. Oft genug passiert, Beispiele gibts endlos viele.
Die Leute die das Geld nicht haben, regen sich sicher auch nicht drüber auf und kaufen sicher auch keine Hardcore-Games - wenn sie überhaupt Konsolen kaufen.

Naja, wenn du die Entwickler unterstützen willst, kann ich dir sicherlich die Kontodaten dieser in Erfahrung bringen, kannst ihnen ja jeweils 1000€ überweise... :awesome:
Äpfel, Birnen und so ne....

Das ist nämlich gerade deine Argumentation, die mich eigentlich nur bestätigt. Gekauft wird es ja, egal wie sinnvoll es ist, ob das P/L Verhältnis stimmt oder nicht... Es spielt derzeit keine Rolle, wer sich für das Spiel stark interessiert, der kauft sich auch den DLC (siehe Beispiel mit den Schweinen, soll auf keinen Fall beleidigend gemeint sein). Es gibt sicherlich DLC der sein Geld wert ist und auch sinnvoll ist. Aber leider nimmt der unnötige DLC zu, bzw. ungerechtfertigter DLC. Wenn ich in Dragon Age schon sehe was für ein DLC da im vornherein schon mit eingeplant war... Echt total sinnlose DLC's die ihr Geld bei weitem nicht wert sind... Sind ja leider keine Einzelfälle mehr...
So what? Was stört dich drann wenn mir jetzt 3 Waffen 160 Points wert sind? Musst du es dir kaufen? Nein. Macht es Mass Effect 2 jetzt dadurch weniger komplett? Nein, du hast immer noch deine 100+ Stunden Spielspaß. Wo zum Geier liegt also das Problem?

Ich verkenne diesen Punkt ja garnicht, ich schreibe ja selbst das sie sich die Suppe selbst eingebrockt haben... Das sie das Geld JETZT brauchen ist klar, aber der Kunde muss deren Leiden nun ausbaden!

Ein gutes Beispiel für meine Beispiele (:awesome:) sind News zu Wiigames. Wenn diese grafisch auf einem guten Wiiniveau liegen, sagen die Wiiler und auch teilweise die Multigamer "Wow, sieht echt gut aus" oder "Für Wiiniveau echt Klasse, muss ich im Auge behalten!", die HD'ler hingegen kommen dann mit "Vor 5-6 Jahren wäre das echt fortschrittlich gewesen :goodwork:" oder "Niedrigstes PS2 Niveau...".

Daran sieht man deutlich, dass die Entwickler die Standards setzen. Wiionlys finden die Grafik von Mario Galaxy, Kirby Epic Yarn, Mickey Epic, Donkey Kong Returns, The Last Story und Xenoblade gut! Multigamer kommen mit der Grafik klar und wissen, dass es auf anderen Konsole zwar besser geht, aber für Wii Niveau echt Klasse aussieht! Die HD Onlys hingegen haben mitlerweile im grafischen Bereich extrem hohe Ansprüche, die die Entwickler selbst gesetzt haben.

Zum Glück gibt es sowas wie DLC sogut wie garnicht für die Wii, wenige Ausnahmen wie "Little King Story" oder wie das Spiel heisst, mal ausgenommen! :)

Eigentlich gings mir darum, ob Nintendo in diesen Markt einsteigen wird. Das glaube ich eben deshalb nicht, weil Nintendo auch 3 Jahre nach Release die meißten ihrer Spiele zum Vollpreis verkaufen kann, und auch verkauft. Und eben deshalb einen steten Cashflow haben, den die 3rds über den DLC hereinholen müssen.

So what? Was stört dich drann wenn mir jetzt 3 Waffen 160 Points wert sind? Musst du es dir kaufen? Nein. Macht es Mass Effect 2 jetzt dadurch weniger komplett? Nein, du hast immer noch deine 100+ Stunden Spielspaß. Wo zum Geier liegt also das Problem?

Und, du zahlst 50 € für ein Spiel, was mehr hätte sein können. 3 Waffen sind immerhin 3 Waffen.

Da bin ich voll deiner Meinung :)

Und, du zahlst 50 € für ein Spiel, was mehr hätte sein können. 3 Waffen sind immerhin 3 Waffen.
Woher willst du denn wissen welcher DLC dem Spiel künstlich entrissen wurde? Das kommt sicher vor aber bei Mass Effect 2 bezweifle ich das ernsthaft. Wenn das passiert, sieht man es dem Spiel auch deutlich an.

coke501(tm) schrieb:
Eigentlich gings mir darum, ob Nintendo in diesen Markt einsteigen wird. Das glaube ich eben deshalb nicht, weil Nintendo auch 3 Jahre nach Release die meißten ihrer Spiele zum Vollpreis verkaufen kann, und auch verkauft. Und eben deshalb einen steten Cashflow haben, den die 3rds über den DLC hereinholen müssen.
Nintendo-Spiele kosten aber schon zum Start weniger. Vollpreis ist also nicht Vollpreis. Bei Amazon.de kosten Mass Effect 2, Heavy Rain, Bad Company 2 (die deutsche Version jedenfalls) und God of War 3 beispielsweise mehr als Mario Galaxy 2 oder New Super Mario Bros. Abgesehen davon werden die meisten Spiele ohnehin über Retailer verkauft und die senken die Preise erst sehr viel später als Onlineversender. Zu dem Zeitpunkt verkauft man ohnehin nichts mehr. Sollte keinen nennenswerten Unterschied machen. DLC ist deswegen attraktiv weil er rentabler ist als ganze Spiele. Das weiß auch Nintendo. Allerdings finde ich schon, dass es leicht ihrer Philosophie widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube manchmal, dass CW mit einer Zeitanomalie verbunen ist. Welche Konsole ist gerade in deiner zeitperiode in? Das NES? Oder bist du aus der Zeit der ersten Heimcomputer?

Bull....shit (langgezogen). Komm mir nicht mit dem Geld-Argument. Wer genug Knete hat sich ne 300-350 Euro teure Konsole und nen ~1.000 Euro teuren HDTV vor die Birne zu stellen, sollte sich nicht über Geldmangel beschweren. Wenn du kein Geld hast, dann bist du beim Zocken doch sowieso fehl am Platz - jedenfalls an den Heimkonsolen. Das warst du auch schon immer. Ich behaupte mal ganz stark dass JEDER, ausnahmslos JEDER, der sich über DLC beschwert ein Hardcore-Gamer mit nem Finger im Arsch ist, der eigentlich das Geld für den DLC hätte, es aber aus irgend einem bestimmten Grund nicht geben will. Von wegen komplettes Spiel oder irgend so ein Kack. Früher wären die Levels ganz einfach im letzter Minute verworfen worden. Oft genug passiert, Beispiele gibts endlos viele.
Die Leute die das Geld nicht haben, regen sich sicher auch nicht drüber auf und kaufen sicher auch keine Hardcore-Games - wenn sie überhaupt Konsolen kaufen.

Wtf? Seid wann interessieren einen 20€ nichtmehr? Ja, ich hab nen 1600€ HDTV und ja, ich habe meine 300€ PS3 und meine 200€ Wii. Heisst das jetzt das ich mein Geld zum Fenster rauswerfen muss? Wenn dus unbedingt wissen willst: Aber August bin ich wieder Schüler, das heisst wenig Kohle und viel Zeit (je nachdem wieviel man lernen muss), da würde es mich schon freuen wenn ich für 60€, was ohnehin schon viel ist, ein vollwertiges Spiel bekomme.

Da bleibt mein Argument, das du zuviel Geld hast, stehen. Jemand der für teilweise "Mist" Geld ausgibt und sich darüber auchnoch freut, mit dem Argument dem Entwickler geholfen zu haben, der muss einfach zuviel Geld haben (wohlhabende Eltern oder guten Job). Wenn ich im laufe des Jahres über 200€ für DLC ausgebe, sind das schon wieder 4 Wii Spiele (die übrigens komplett sind und das für 50€ oder weniger) oder halt 3 PS3 Games.

Äpfel, Birnen und so ne....

Wieso denn? Du schreibst dochs elber das vieles von dem DLC Bullshit war und sein Geld wohl somit nicht wert, freust dich aber es gekauft zu haben um den Entwickler zu unterstützen. Wenn du mit deinem Geld also nichts besseres anzufangen weist, dann schenks mir, ich kanns bald echt gut gebrauchen. Wenns dir darum geht für dein Geld auch was zu erhalten, kein Problem, ich habe noch jede menge Luftgitarren hier Zuhause rumliegen, werde ich dir in einem Luftdichten Päckchen zuschicken lassen, wenn der Betrag stimmt, sogar versichert im Falle einer Entlüftung...

Sowas wie Waffen ist ja auch nichts schlimmes. Es macht ein Spiel auch nicht unbedingt "weniger komplett", mir geht es um Storyinhalte wie Epilog oder 2 Missionen, das sind Dinge, die einfach enthalten sein müssen, wenn sie im vornherein schon geplant waren. DLC der erst 3-4 Monate später erscheint, ist eher wie ein Add On anzusehen und das ist noch völlig OK, aber wenn der DLC schon angekündigt wird, bevor das SPiel erschienen ist, ist das reine Geldmacherei. Wenn sich die Spiele als solches nichtmehr finanzieren, hat die Industrie was falsch gemacht und sollte umdenken, vielleicht doch wieder einen Schritt zurückgehen oder zumindest erstmal keinen mehr voran in Punkto Grafik. Das derzeitige Level der HD Konsolen finde ich reicht noch locker 8 Jahre aus und würde der Industrie echt nur gut tun und dem Spieler zwangsläufig dann auch (sinkende Preise und so).

Buhu, die armen Entwickler :cry3: Die alle bei ihren Eltern im Keller wohnen müssen und ihre Videospiele in der Freizeit zwischen ihren unterbezahlten Aushilfsjobs auf ausgedienten Schulkrücken programmieren, weil sie es sich besser nicht leisten können. ja, wir müssen sie unbedingt unterstützen :goodwork:
Get real, die Alan Wake Entwickler beispielsweise haben eine Riesensauna direkt unter ihren Büros. Was sie brauchen ist keine extra Unterstützung, sondern ein fester Tritt in ihre verwöhnten Hintern!

Wir beschweren uns über überteuerten DLC, und du willst, dass ich meinen Photobucket Account auf Pro aufwerte? :nyah:

Welche Spiele waren denn damals länger? Ich halte das für eine verfälschte Wahrnehmung der Tatsachen. Eigentlich ist so ziemlich jedes Sequel umfangreicher als der Teil davor. Gerade mal am Anfang einer Generation geht die Spielzeit immer zurück weil man viel investiert und das Risiko minimieren will. Sobald die Tools ausgereift sind, man Erfahrung gesammelt hat und der Workflow optimiert wurde geht der Umfang wieder nach oben. Sieht man doch momentan.

Nicht länger, sie hatten mehr Inhalt. Super Mario Bros. wird selbst über 20 jahre nach seinem Release noch gespielt (und gekauft!). Welches Spiel heutzutage, das weder von Nintendo noch Blizzard komm, wird eine Spielzeit von 20 Jahren haben? Diablo II ist zehn Jahre alt und ich kann es immer noch im Saturn kaufen.

Ich glaub die Millionen World of Warcraft Käufer sind glücklich, sonst würden sie ihre Abogebühren nicht Monat für Monat zahlen. Das muss man nicht verstehen (ich kanns auch nicht nachvollziehen), aber man kann ja wohl akzeptieren dass es für diese Menschen einen entsprechenden Gegenwert darstellt. Insbesondere wo es für dich keine Nachteile bedeutet.
Sie bekomen laufend einen Service, die Wartung einer lebenden Welt, und Inhalt. Eine Map ist einmal erstellt und dann hat sich die Arbeit erledigt. Ds ist ein großer Unterschied.

Noch was, viele hier haben eine etwas ungenaue Vorstellung davon, wie Softwareentwicklung funktioniert. Es ist z.B. durchaus ein Problem ein Team mit Arbeit zu versorgen, wenn die Entwicklung dem Ende entgegengeht. Während die Tester und Entwickler die letzten Bugs fixen, gibt es für den (größeren) Teil des Teams, der für den Content verantwortlich ist, erstmal nichts zu tun. Das können schon zeitlich ein paar Monate bis zum Releasezeitpunkt sein. Warum soll man die dann also während dieser Phase nicht an DLC arbeiten lassen? Das also dann schon kurz nach Veröffentlichung des eigentlichen Spiels auch DLC verfügbar ist, muss nicht unbedingt mit irgendwelchen Verschwörungstheorien von wegen rausgeschnitten usw. zusammenhängen. Klar wird sowas geplant, aber ich seh darin kein Problem. Weihnachen ist nunmal nicht verschiebbar.
Als ich das etzt mal nachgesehen habe war das der "Abzock DLC" Thread, nicht der "buhhh, wir wollen alles in unsere Hintern geschoben bekommen" Thread.
Nachträgliche Inhalte sind nichts Neues. So etwas gibt es am PC seit Jahren. Aber der Unterschied ist, dass man bei diesen Add Ons fast so viel Inhalt bekam wie im eigentlichen Spiel, zu einem geringeren Preis. Was heute getan wird ist, den Inahlt eins Add Ons in kleine Stücken zu schneiden und zu einem Fünftel des Spielepreises zu verkaufen. Das Problem ist der Gegenwert.
Von den Dingen, die noch hier angesprochen wurden, fange ich gar nicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manchmal, dass CW mit einer Zeitanomalie verbunen ist. Welche Konsole ist gerade in deiner zeitperiode in? Das NES? Oder bist du aus der Zeit der ersten Heimcomputer?

Dass die Spielelandschaft heutzutage eintönig wäre ist einfach ein Irrglaube bzw. Nostalgieverblendung.

- Es gibt 2 Handhelds, davon einen mit innovativen Dualscreens und Touchsteuerung

- Ein neuer Handheld, welcher 3D ohne Brille bietet ist im Anmarsch

- Auch Handys sind durch iPhone & Android ernstzunehmende Spieleplattformen

- Nintendo bietet Last-Gen-Optik kombiniert mit innovativer Bewegung/Pointer-Steuerung

- 2 HD-Konsolen liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen

- Games werden sowohl Retail wie im Download verkauft

- Spiele werden durch DLC erweitert

- Abseits der 3D-Blockbuster erleben 2D-Games ein Revival

- Neue Top-Franchises wie Uncharted, Gears, Mass Effect oder Batman Arkham

Dass Shooter heute das dominierende Genre sind lässt nicht die ganze Gen im Einheitsbrei versinken (Früher gab's die gleiche Schwemme im Jump 'n Run Genre). Immerhin gibt es auch Perlen wie Mario Galaxy, Heavy Rain, Braid, Splosion Man, Flower oder die Pixeljunk-Spiele.

Meine erste Konsole war der Atari 2600. Seitdem habe ich alle großen Konsolen gespielt. Eine größere Bandbreite am Spielen als heutzutage ist mir aber noch nicht untergekommen. [Zustimmen würde ich höchstens, dass sich früher alles meist auf eine Konsole, dem Marktführer Konzentrierte und die einzelne Konsole daher abwechslungsreicher bedient wurde. In ihrer Gesamtheit ist die Spielelandschaft von heute aber unübertroffen in ihrer Vielfalt.]

Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso man nicht ein paar Monate warten kann, um sich dann z.B. ein AC2 in der Complete Edition zu holen. Ist echt nicht so, dass es sonst nichts zu spielen gäbe.

Wie Coda bereits geschrieben hat:

Das "Problem" unserer Gesellschaft ist, dass der Verzicht auf eine Ware fast ausgeschlossen ist weil wir alle dermaßen verwöhnt sind.

Man muss einfach alles haben, und das auch noch sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom