Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zwei Klicks mit der Maus oder anderem Eingabegerät zu tätigen?
Um Backups braucht man sich eigentlich eher bei Download/Cloud keine Sorgen mehr zu machen. Da sind Spiele und Savegames jederzeit rekonstruierbar - auf jedem Gerät. Und dass gekaufte Spiele nicht mehr verfügbar sind, ist bei großen etablierten Anbietern eher unwahrscheinlich - Da geht eher eine Disc kaputt.
Deswegen reden wir hier ja auch von zukünftigen Entwicklungen. Internetleitungen neigen dazu schneller zu werden.
Tut man doch gar nicht. Sowohl bei XBOX-Live wie auch bei Steam erwirbt man eine zeitlich unbeschränkte Nutzungslizens.
Tatsächlich gibt es bei Steam eine Geschenk-Option.
Das geht doch heute schon gut per Prepaid-Cards.
Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt. Ich persönlich halte die Vorstellung, dass wir 2020 noch Scheiben in Geräte unter dem Fernseher schieben, um zu spielen für verrückt...
Und was liegt dann unter dem Weihnachtsbaum? [...] Für einen Technikbegeisterten mag das eine schöne neue Welt sein, aber für den Rest der Menschheit? Esigbt Menschen, wür die ist das alles sehr schwer und abstrakt. Ältere Menschen, und vor allem kinder. Denkt denn niemand an die Kinder?
Einerseits tust Du den Älteren Unrecht - Ich kenne sogar einige Rentner, die sich souverän im Internet bewegen. Außerdem haben die Älteren von Morgen einen ganz anderen Bezug zu Technik, da sie früher damit in Kontakt kamen.
Und wenn eine Konsole hardwaremäßig keinen Zweck mehr erfüllt (weil man auf jedem Display-Gerät spielen kan) würden Kinder gar nicht mehr darauf kommen, sich eine zu wünschen. Ich würde wetten, dass Kindern noch eine menge anderer Sachen einfallen, die sie sich zu Weihnachten wünschen können.
Ich will dann mal den Ausblick in die Zukunft beenden. Einige scheinen zu denken "Es darf nicht sein, was mir nicht gefällt"
Fakt ist:
- Internetgeschwindigkeiten steigen in den nächsten Jahren, gleichzeitig ist das Netz überall verfügbar. Sieht man beim mobilen Internet. Der UMTS-Nachfolger LTE startet (!) mit einer Downstream-Datenrate von 100 MBit/s und eine Upstream-Datenrate von 50 MBit/s.
- Fernseher bekommen von Haus aus Zugangsmöglichkeit zum Internet.
- Spezialisierte Hardware wird durch Cloud Computing nicht mehr erforderlich sein. Jedes Anzeigegerät eignet sich zum Spielen.
Wie man dabei noch eine Zukunft für Medienbasierte Konsolen sehen kann ist mir schleierhaft. Nicht Umsonst bauen Nintendo, Sony, Microsoft und Valve Online-SpielePortale auf.
Insoweit ist die Diskussion über unliebsamen DLC eigentlich müßig.
Die Zukunft kennt nämlich keine physischen Medien mehr.
Und du glaubst das wird ein Kinderspiel für die ältere Generation sein? Eher nicht, die werden damit total überfordert sein. Alleine wieviele ältere Menschen schon kein Internet haben...
Was hast Du denn für ein verkorkstes Bild von der älteren Generation? Und über wen reden wir hier eigentlich? Wollen wir jetzt 80- 100 jährigen Filme und Videospiele andrehen?
Jedenfalls kann die Generation 50+ wunderbar iTunes bedienen, eBay benutzen oder bei Google suchen.
Und wieso kann man sich nicht vorstellen, dass man einem Fernseher mit Onlinezugang eine intuitive Benutzeroberfläche spendieren kann?
- Internetgeschwindigkeiten steigen in den nächsten Jahren, gleichzeitig ist das Netz überall verfügbar. Sieht man beim mobilen Internet. Der UMTS-Nachfolger LTE startet (!) mit einer Downstream-Datenrate von 100 MBit/s und eine Upstream-Datenrate von 50 MBit/s.
Ich wohne in einer kleinen Siedlung. Diese Siedlung diente gegen Ende des 19. Jahrhunderts als Wohnungen für die Arbeiter die im nahe gelegenen Bergwerk arbeiten, damit sie nicht einen so langen Arbeitsweg haben. Diese Siedlung hätte nach dem Abbau abgerissen werden sollen, da aber der zweite Weltkrieg gerade vorrüber war blieben die häuser stehen, da Unterkünfte knapp waren.
Die Leitungen die hier verlegt wurden lassen maximal DSL 1500 zu. Und da es sich für die Telefonanbieter finanziell nicht lohnt hier neue Kabel zu legen wird sich das in nächster Zeit auch nicht ändern. Dazu kommen noch massive Leistungseinbrüche. Manchmal dauert eine 90mb große Datei 30 Minuten. Eine 700mb große Demo hat auch schon mal einen Tag gedauert. Manchmal bricht das Internet einfach so ein paar Stunden, manchmal auch länger, einfach ab und funktioniert gar nicht mehr. Als entschädigung ist unsere Fltarate 10 billiger im Monat.
Ich würde dir also ganz gewaltig was husten, wenn ich mir ein 50GB-Spiel aus dem Internet laden darf. Wie lange soll das dauern? Einen Monat?
Find diese verdammte Arroganz die hier manche an den Tag legen exht zum kotzen. Als wären sie alleine auf der Welt und nur weil sie ne DLS Lichtgeschwindgkeit haben muss das auch bei allen anderen der Fall sein.
@Rolyet: Die Probleme mit deiner Oma und deiner Mutter kann ich voll und ganz nachempfinden
Skully, mir ist durchaus bewusst, dass ländliche Wohngegenden keinen Breitbandanschluss haben. Aber wenn ich von Zukunftsentwicklungen spreche habe ich eher 2020 vor Augen. Bis dahin könnte durchaus jeder Bundesbürger ans Breitbandinternet gebracht werden. LTE soll ja gerade auch dafür ausgebaut werden. Ich habe auch nie behauptet, dass physische Medien schon in der nächsten Konsolengeneration wegfallen.
Außerdem muss man leider sagen, dass es sich Unternehmen durchaus leisten könnten, auf Menschen ohne Breitbandanschluss zu verzichten. Laut Wikipedia verfügten in der EU im Frühjahr 2008 80 % der Haushalte mit Internetanschluss über einen Breitbandzugang .
Hm, durch das Facepalm Smily bin ich mir nichtmehr sicher ob du das ernst meinst, ich geh aber mal einfach davon aus!
Egal, laut ihm gehörst du eh nur zu einer Minderheit. Ganz nach dem Motto: Opfer für den Fortschritt!
So rosig sieht die Zukunft halt nicht aus, so wie jezuz uns es weis machen will, da wird es viele Opfer beim Arbeitsmarkt geben, viele Industrien können dicht machen, nicht jeder wird die "Vorteile" nutzen können, oder wird aufgrund von fehlendem Know-How extreme Hürden zu überwinden haben, um diese nutzen zu können.
Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass in Deutschland gegen 2020 noch jemand von der Online Welt ausgeschlossen ist.
Du tust so, als sei die Nutzung von beispielsweise iTunes höhere Quantenmechanik. Und die Arbeitsplatz-Problematik wird auch von dir überdramatisiert. Es sind nicht "viele" Industrien, die da wegfallen würde. (Game-Shops, Videotheken & Presswerke fallen mir nur ein - Ist nicht so, dass unser Arbeitsmarkt damit steht und fällt...).
Also für mich müsste ein Film innerhalb von 15 Minuten komplett verfügbar sein mit allen Optionen und vollem Umfang und das ist bester Bildqualität.
Media Markt verdient viel durch Film/Musik/Gameverkauf.
Wenn wir in jeder Industrie immer weiter wegrationalisieren und dieses Denken "Ach, sind doch nur ein paar wenige Jobs" beibehalten, schaufeln wir unser eigenes Grab.
So wird's aber nicht funktionieren, Filme werden gestreamt, Spiele fremdberechnet. 50 MBit/s ist demnach alles was man braucht. Es ist nicht erforderlich, einen Film oder ein Spiel komplett herunterzuladen.
Nein, eigentlich geht man davon aus, dass der Medienverkauf in den Elektromärkten dazu dient, die Leute in den Laden zu locken. Verdient wird vor allem mit der Elektronik.
Wir haben in Zukunft nicht für jeden Menschen Arbeit, und die Gesellschaft muss Wege finden, damit umzugehen. Das ist aber ein Thema, das hier den Rahmen sprengt.
Ich will es aber auf meiner Festplatte haben um es jederzeit, auch ohne Internet, anschauen zu können? Wenn das Netz mal überlastet ist, dann wars das mit flüssigem Full HD 3D Stream in flüssigen FPS.
Ist doch egal wie rum. Ob die Medien jetzt gut Geld einbringen, oder einfach nur die Kunden anlocken, läuft zwangsläufig darauf hinaus das die Märkte solche Produkte brauchen und ohne diese würde ein gutes Lockmittel fehlen, welches man nichtmal stark bewerben muss. Alleine wieviele Menschen über Monate hinweg in den Media Markt gestürmt sind um sich eine Wii zu holen oder zu schauen ob es mitlerweile wieder welche gibt. Auch der Launch einer PS3/XBox360 ist nicht zu unterschätzen. Ein neuer Laptop interessiert keine Sau und auch bei Fernsehern sind die Leute wenig begeistert.
Aber dein Denken und verlangen nach "einfachheit" (obwohl selbst das nicht für jedermann gelten würde) verschlimmert die Lage nur, vorallem weil es ja nicht nur dich, sondern tausende, millionen von Menschen gibt die so denken...