Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Auch im Wii-Shop-Kanal kann man Spiele einfach verschenken, das ist doch kein Problem heutzutage.

Ja, klein Emil wünscht sich zu Weihnachten Super Giovann Bros. Und was liegt dann unter dem Weihnachtsbaum? Die eingewickelte Konsole? :ugly:
Ich kenne schon die Schenkfunktionen, aber es ist nicht das Gleiche. Für einen Technikbegeisterten mag das eine schöne neue Welt sein, aber für den Rest der Menschheit? Esigbt Menschen, wür die ist das alles sehr schwer und abstrakt. Ältere Menschen, und vor allem kinder. Denkt denn niemand an die Kinder?

Zwei Klicks mit der Maus oder anderem Eingabegerät zu tätigen?

Wie ich schon schrieb. Nur weil das für dich selbstverständliches Hintergrund wissen ist, ist das für Leute die mit PC/Konsolen nichts am Hut hatten eine riesige Hürde die es erstmal zu überwinden gilt. Meine Mutter (knapp uner 50) hatte anfangs totale Angst irgendwas am PC kaputt zu machen, sie hat sich schon erschrocken, wenn sie mal ausversehen irgendein Fenster oder Programm geöffnet hat. Dann kamen gleich Sätze wie "Oh nein, hab ich jetzt was kaputt gemacht?" oder "Ohje, was hab ich denn jetzt schon wieder angestellt". Unsereins würde einfach auf X oder schließen klicken, aber weis man sowas als Laie? Sicherlich nicht. Um Steam nutzen zu können, muss man es downloaden, dafür muss man wissen was ein Browser ist und wie man mit diesem umgeht. Erkläre einem Laien mal vom Start des PC's bis zur Installation eines Steamgames mal die Vorgänge, mal schauen wieviel er sich davon merkt und wie "selbstverständlich" es für ihn ist. Viele Leute meiden sogar Technik, weil sie Angst davor haben und es teuer ist. Da ist der Weg zur Videothek angenehmer als jeder PC Knopfdruck.

Um Backups braucht man sich eigentlich eher bei Download/Cloud keine Sorgen mehr zu machen. Da sind Spiele und Savegames jederzeit rekonstruierbar - auf jedem Gerät. Und dass gekaufte Spiele nicht mehr verfügbar sind, ist bei großen etablierten Anbietern eher unwahrscheinlich - Da geht eher eine Disc kaputt.

Ist doch egal wie unwahrscheinlich das ist, nur es ist ein Unterschied ob bei 10 Leuten die Disc kaputt geht, oder Millionen von Nutzern ihre Spiele/Savegames verlieren. Da muss die Serverfarm nur mal ordentlich gehacked werden oder ein extremer Technikfehler aufkommen (der ja ebenfalls durch menschliches Versagen entstehen kann) und schon biste deine Games los. Gerade wenn dieser Markt steigt, wird er interessanter für Hacker und Probleme werden dann auch mehr auffallen. Und das viele Leute auch schon Probleme mit Steam hatten, wollen wir natürlich nicht verschleiern und sobald so eins auftritt, ist auch der Laie ahnungslos was er tun soll, das sind ja teilweise sogar schon die Profis! Da ist CD rein, CD raus wesentlich komfortabler als sich ständig einloggen zu müssen etc.

Deswegen reden wir hier ja auch von zukünftigen Entwicklungen. Internetleitungen neigen dazu schneller zu werden.

Aber so schnell ein 50GB Game in kurzer Zeit saugen zu können? Ich weis nicht, selbst mit DSL 50000 bei maximaler auslastung dauert das noch ein weilchen, knapp unter 3 Stunden. Und DSL 50000 ist ja bisher nichtmal komplett in Großstädten verfügbar, selbst DSL 16000 ist dies nichtmal! Es gibt sogar tatsächlich Käffer, die noch garkeine Internetanbindung haben und maximal ISDN empfangen. Lass die mal ein 50GB Game downloaden. Und die, die es wirklich nutzen können, werden es so oder so nicht komplett ausreizen können, zwischen theoretischer und realer Leistung, ist gerade bei DSL ein riesen Unterschied, die reale Leistung liegt meist weit unter dem versprochenen Niveau. Ich z.B. habe zwar DSL 16000, downloade aber maximal mit 1450 kByte/s (und das ist sogar noch ein positives Beispiel was allgemein als gut bewertet wird).

Hinzu kommt natürlich, das man eine stabile Internetleitung braucht, wenn die mal abbricht, wars das mit dem zocken! :)

Tut man doch gar nicht. Sowohl bei XBOX-Live wie auch bei Steam erwirbt man eine zeitlich unbeschränkte Nutzungslizens.

Bin mal gespannt wie lustig das wird, wenn die mal Probleme mit ihren Servern bekommen und die Accountdaten weg, durcheinander, oder nur zum Teil gelöscht sind! :ugly:

Tatsächlich gibt es bei Steam eine Geschenk-Option.

Und wie kann ich Spiele verkaufen? Ich verlass mich nicht auf "Ich schenk dir ein Spiel und du überweist mir dann die Kohle"... Wenn das nichts offizielles ist, ist mein Geld und meine Ware ganz schnell dahin...

Das geht doch heute schon gut per Prepaid-Cards.

So einfach ist das nun aber auch nicht, vorallem wenn sowas kommt, wirds dann richtige übel mit Internetabzocke werden. Kinder sind naiv und leichtgläubig und gerade übers Internet hat man unbegrenzte Möglichkeiten fast anonym jeden abzocken zu können. Wenn Kinder dann auch noch die Möglichkeit gegeben wird, viel Online kaufen zu können, kannst du dir ja vorstellen was in Zukunft vermehrt passieren wird.

Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt. Ich persönlich halte die Vorstellung, dass wir 2020 noch Scheiben in Geräte unter dem Fernseher schieben, um zu spielen für verrückt...

Lieber verrückt, als garkeine Games mehr normal zocken können! :)

Und was liegt dann unter dem Weihnachtsbaum? [...] Für einen Technikbegeisterten mag das eine schöne neue Welt sein, aber für den Rest der Menschheit? Esigbt Menschen, wür die ist das alles sehr schwer und abstrakt. Ältere Menschen, und vor allem kinder. Denkt denn niemand an die Kinder?

Einerseits tust Du den Älteren Unrecht - Ich kenne sogar einige Rentner, die sich souverän im Internet bewegen. Außerdem haben die Älteren von Morgen einen ganz anderen Bezug zu Technik, da sie früher damit in Kontakt kamen.

Und wenn eine Konsole hardwaremäßig keinen Zweck mehr erfüllt (weil man auf jedem Display-Gerät spielen kan) würden Kinder gar nicht mehr darauf kommen, sich eine zu wünschen. Ich würde wetten, dass Kindern noch eine menge anderer Sachen einfallen, die sie sich zu Weihnachten wünschen können.

Einerseits tust Du den Älteren Unrecht - Ich kenne sogar einige Rentner, die sich souverän im Internet bewegen. Außerdem haben die Älteren von Morgen einen ganz anderen Bezug zu Technik, da sie früher damit in Kontakt kamen.

Erstens: Leute wie dieser Rentner sind Ausnahmen, ich persönlich sehe kaum 80 oder 90 jährige Autofahren, auch wenns ein paar dieser Sorte gibt. Willst du jetzt von einer Person auf ein paar Millionen schließen?

Zweitens: Klar haben die einen anderen Bezug zur Technik, aber glaubst du die Technik entwickelt sich nicht auch weiter? Das, was in 30-40 Jahren abgeht, ist für uns dann vielleicht auch fachchinesisch.

Drittens: Du redest hier über eine Generation die im Alter einen anderen Bezug zur Technik haben wird... Wtf, es dauert wohl keine 5-10 Jahre mehr bis wir an dem beschriebenen Punkt angekommen sind, wo nurnoch gedownloaded wird, glaubst du die alten Leute sterben in der Zeit einfach mal so weg? Wir reden hier von Leuten im Alter von 40 bis über 100 die mit Technik nicht viel am Hut haben, in 10 Jahren sind das dann halt die Menschen von 50 bis über 100. Diese Menschen sind dann immernoch da und der Bezug zur Technik wird bei vielen immernoch sehr gering sein. Ein lockeres Antennenkabel ist meiner Oma z.B. schon zu kompliziert, da muss dann gleich ich nachschauen warums nicht funktioniert. Was für Vorstellungen du von der älteren Generation hast, nichtmehr feierlich! :ugly:

Und wenn eine Konsole hardwaremäßig keinen Zweck mehr erfüllt (weil man auf jedem Display-Gerät spielen kan) würden Kinder gar nicht mehr darauf kommen, sich eine zu wünschen. Ich würde wetten, dass Kindern noch eine menge anderer Sachen einfallen, die sie sich zu Weihnachten wünschen können.

Was denn? Du weist schon das bei über 10 jährigen Rennautos nichtmehr so im Trend sind, oder? Tatsächlich sind Elektronische Spiele wohl die beliebtesten Geschenke bei Kindern dieser Altersklasse oder älter. Danach dürften dann auch schon die Sportartikel folgen (Fußball, Fahrrad, Inliner, usw usw.). Was bleibt dann noch übrig? Puppen? :awesome:

Also wenns nach dir geht, einfach ne Weihnachtspostkarte wo drine steht "Log dich mal bei deinem Steam Account ein! ;) ;) ;)"... So ungefähr? :ugly:

Ich will dann mal den Ausblick in die Zukunft beenden. Einige scheinen zu denken "Es darf nicht sein, was mir nicht gefällt"

Fakt ist:

- Internetgeschwindigkeiten steigen in den nächsten Jahren, gleichzeitig ist das Netz überall verfügbar. Sieht man beim mobilen Internet. Der UMTS-Nachfolger LTE startet (!) mit einer Downstream-Datenrate von 100 MBit/s und eine Upstream-Datenrate von 50 MBit/s.

- Fernseher bekommen von Haus aus Zugangsmöglichkeit zum Internet.

- Spezialisierte Hardware wird durch Cloud Computing nicht mehr erforderlich sein. Jedes Anzeigegerät eignet sich zum Spielen.

Wie man dabei noch eine Zukunft für Medienbasierte Konsolen sehen kann ist mir schleierhaft. Nicht Umsonst bauen Nintendo, Sony, Microsoft und Valve Online-SpielePortale auf.

Insoweit ist die Diskussion über unliebsamen DLC eigentlich müßig.
Die Zukunft kennt nämlich keine physischen Medien mehr.

Bei mir schon :boogie: Halt meine alten Spiele, bei denen ich direkt sehen kann, dass ich sie besitze und ich sie immer und ohne Probleme installieren und deinstallieren kann, auch wenn die Server mal überlastet sein sollten oder abgeschaltet werden oder mein Provider mal wieder etwas rumspinnt.

Wenn die Zukunft ausschließlich digitaler Natur sein soll... frage ich mich nur, was die ganzen Einzelhändler machen :-?

Spiele... DVDs... Musik... Alles tot, in Zukunft? :(
Werden Bücher dann auch bald zu 100% von EBooks ersetzt werden? :yeah2:

Ich will dann mal den Ausblick in die Zukunft beenden. Einige scheinen zu denken "Es darf nicht sein, was mir nicht gefällt"

Interessant, soetwas ähnliches trifft ja auch auf dich zu. Wir vertreten eine andere Meinung und du stempelst sie ja auch von vornherein als falsch ab. Na, fällt dir was auf?

Fakt ist:

- Internetgeschwindigkeiten steigen in den nächsten Jahren, gleichzeitig ist das Netz überall verfügbar. Sieht man beim mobilen Internet. Der UMTS-Nachfolger LTE startet (!) mit einer Downstream-Datenrate von 100 MBit/s und eine Upstream-Datenrate von 50 MBit/s.

Ja und das wird auch nicht ganz so billig sein, vorallem, da das Netz nichtmal ansatzweise so ausgelastet ist wie das normale Heiminternet. Wenn der Andrang dort grösser wird, könnte das Netz echt schnell überladen sein, vorallem bei so grossen Datenraten. Und wie gesagt, wir müssen immernoch zwischen realer und theoretischer unerscheiden.

- Fernseher bekommen von Haus aus Zugangsmöglichkeit zum Internet.

Und du glaubst das wird ein Kinderspiel für die ältere Generation sein? Eher nicht, die werden damit total überfordert sein. Alleine wieviele ältere Menschen schon kein Internet haben...

- Spezialisierte Hardware wird durch Cloud Computing nicht mehr erforderlich sein. Jedes Anzeigegerät eignet sich zum Spielen.

Dauert noch bis sich das durchsetzt, das ist jetzt Zukunftmusik für die nächsten 20-30 Jahre. In der Realität ist die Übertragung einfach zu "langsam", sodass es Probleme bei der Echtzeitdarstellung gibt. Ähnlich wie bei Motioncontrol, nur noch schlimmer, spürt man einen deutlichen Lag, gerade bei hektischen Szenen wo ein schneller Bildwechsel stattfindet. OnLive hat ja genau dieses Problem und kann die Spiele nochnichtmal in bester Grafik und guter Auflösung darstellen. Mal davon abgesehen das Hersteller sich nichtmehr sogut verwirklichen können und die Innovationen zuneige gehen. Warum? Weil sich dann jeder Entwickler nurnoch auf Maus/Tasta beschränkt, weil das die meisten Haushalten haben. Zusatzperipherie wie von Nintendo/Sony/MS kauft dann nurnoch ein Bruchteil und somit wird es auch nur von einem Bruchteil der Entwickler unterstützt.

Wie man dabei noch eine Zukunft für Medienbasierte Konsolen sehen kann ist mir schleierhaft. Nicht Umsonst bauen Nintendo, Sony, Microsoft und Valve Online-SpielePortale auf.

Gerade Nintendo versucht diese Schritte solangsam wie nur möglich mit zu gehen und hat eher ein sperrliches Angebot. Wenns nach Nintendo ginge, würden sie auf Konsole+Software auch noch in 20 Jahren setzen, ist halt lukrativ und funktioniert. Nintendo ist eher gezwungen mitzugehen, von freiwillig kann man hier ja kaum noch reden.

Insoweit ist die Diskussion über unliebsamen DLC eigentlich müßig.
Die Zukunft kennt nämlich keine physischen Medien mehr.

Sagst DU. ;)

Ich wollte das Thema eigentlich ruhen lassen, aber hierauf will ich nochmal eingehen:

Und du glaubst das wird ein Kinderspiel für die ältere Generation sein? Eher nicht, die werden damit total überfordert sein. Alleine wieviele ältere Menschen schon kein Internet haben...

Was hast Du denn für ein verkorkstes Bild von der älteren Generation? Und über wen reden wir hier eigentlich? Wollen wir jetzt 80- 100 jährigen Filme und Videospiele andrehen?
Jedenfalls kann die Generation 50+ wunderbar iTunes bedienen, eBay benutzen oder bei Google suchen.

Und wieso kann man sich nicht vorstellen, dass man einem Fernseher mit Onlinezugang eine intuitive Benutzeroberfläche spendieren kann?

Was hast Du denn für ein verkorkstes Bild von der älteren Generation? Und über wen reden wir hier eigentlich? Wollen wir jetzt 80- 100 jährigen Filme und Videospiele andrehen?
Jedenfalls kann die Generation 50+ wunderbar iTunes bedienen, eBay benutzen oder bei Google suchen.

Schau mal wieviele bei Ebay sind und dann schau mal wieviele Leute Filme schauen. Und selbst wenns nur ein paar Millionen sind, wäre es fair Musik/Filme/Games schwer zugänglich für Menschen zu machen, die einfach mit zuviel Technik nicht umgehen können? Filme und Musik sind Medien, welche wirklich extrem leicht zugänglich sein sollten und nicht unzugänglich gemacht werden sollten wie mit folgenden Punkten:

Du brauchst Internetfähigen Fernseher
Du brauchst Internet
Du brauchst... Zusatzperipherie für eine Handvoll Spiele
Du brauchst technische Kenntnisse, zumist das Grundwissen
Musst dich im Internet auskennen
Musst Bankdaten und persönliche Daten überall im Internet angeben um was überweisen zu können (Datenschutz und so wird da schwierig)
Wirst von der Industrie noch genauer unter die Lupe genommen (Mit dir und deinen Daten wird dann Marktforschung betrieben, Daten an dritte weiterverkauft etc.).

Und wieso kann man sich nicht vorstellen, dass man einem Fernseher mit Onlinezugang eine intuitive Benutzeroberfläche spendieren kann?

Weil das meistens nicht der Fall ist. Bei meinem 1600€ HD Fernseher ist das Menü für MICH übersichtlich gestaltet (hat auch einen großen Umfang), für meine Freundin und Mutter wäre das aber die totale Überforderung. Wie gesagt, ich finde es schlimm, wenn sich jemand eine 30 Seiten Anleitung durchlesen muss, um Filme und Musik geniessen zu können...

Ich wohne in einer kleinen Siedlung. Diese Siedlung diente gegen Ende des 19. Jahrhunderts als Wohnungen für die Arbeiter die im nahe gelegenen Bergwerk arbeiten, damit sie nicht einen so langen Arbeitsweg haben. Diese Siedlung hätte nach dem Abbau abgerissen werden sollen, da aber der zweite Weltkrieg gerade vorrüber war blieben die häuser stehen, da Unterkünfte knapp waren.

Die Leitungen die hier verlegt wurden lassen maximal DSL 1500 zu. Und da es sich für die Telefonanbieter finanziell nicht lohnt hier neue Kabel zu legen wird sich das in nächster Zeit auch nicht ändern. Dazu kommen noch massive Leistungseinbrüche. Manchmal dauert eine 90mb große Datei 30 Minuten. Eine 700mb große Demo hat auch schon mal einen Tag gedauert. Manchmal bricht das Internet einfach so ein paar Stunden, manchmal auch länger, einfach ab und funktioniert gar nicht mehr. Als entschädigung ist unsere Fltarate 10€ billiger im Monat.

Ich würde dir also ganz gewaltig was husten, wenn ich mir ein 50GB-Spiel aus dem Internet laden darf. Wie lange soll das dauern? Einen Monat?

Find diese verdammte Arroganz die hier manche an den Tag legen exht zum kotzen. Als wären sie alleine auf der Welt und nur weil sie ne DLS Lichtgeschwindgkeit haben muss das auch bei allen anderen der Fall sein.

@Rolyet: Die Probleme mit deiner Oma und deiner Mutter kann ich voll und ganz nachempfinden :fp:

Ich wohne in einer kleinen Siedlung. Diese Siedlung diente gegen Ende des 19. Jahrhunderts als Wohnungen für die Arbeiter die im nahe gelegenen Bergwerk arbeiten, damit sie nicht einen so langen Arbeitsweg haben. Diese Siedlung hätte nach dem Abbau abgerissen werden sollen, da aber der zweite Weltkrieg gerade vorrüber war blieben die häuser stehen, da Unterkünfte knapp waren.

Die Leitungen die hier verlegt wurden lassen maximal DSL 1500 zu. Und da es sich für die Telefonanbieter finanziell nicht lohnt hier neue Kabel zu legen wird sich das in nächster Zeit auch nicht ändern. Dazu kommen noch massive Leistungseinbrüche. Manchmal dauert eine 90mb große Datei 30 Minuten. Eine 700mb große Demo hat auch schon mal einen Tag gedauert. Manchmal bricht das Internet einfach so ein paar Stunden, manchmal auch länger, einfach ab und funktioniert gar nicht mehr. Als entschädigung ist unsere Fltarate 10€ billiger im Monat.

Ich würde dir also ganz gewaltig was husten, wenn ich mir ein 50GB-Spiel aus dem Internet laden darf. Wie lange soll das dauern? Einen Monat?

Find diese verdammte Arroganz die hier manche an den Tag legen exht zum kotzen. Als wären sie alleine auf der Welt und nur weil sie ne DLS Lichtgeschwindgkeit haben muss das auch bei allen anderen der Fall sein.

Egal, laut ihm gehörst du eh nur zu einer Minderheit. Ganz nach dem Motto: Opfer für den Fortschritt! :smile5:

@Rolyet: Die Probleme mit deiner Oma und deiner Mutter kann ich voll und ganz nachempfinden :fp:

Hm, durch das Facepalm Smily bin ich mir nichtmehr sicher ob du das ernst meinst, ich geh aber mal einfach davon aus! ;)

Wer glaubt, das jeder, insbesondere Frauen (die sich mit Technik nicht so stark auseinandersetzen wie Männer, ist ja schon ein erwiesener Fakt) einfach so Internet+Downloadkrams handhaben kann, der ist schief gewickelt, hinzu kommen natürlich dann die Punkte das viele einfach keine Möglichkeit haben Internet zu empfangen, oder wenn, dann nur mit vergleichsweiser veralteter Geschwindikeit. Wenn bei mir irgendwann mal 50000 verfügbar sein sollte (und die DSL16k Leitung wurde erst vor einem halben Jahr gelegt, da wird also so schnell auch nichts passieren), dann wird es bei Skully vielleicht... nichts besseres geben. Wie er schon schrieb lohnt sich der Ausbau nicht. Ich wohne hier ein einem kleinen Städtchen (ja, es ist aber noch ein Stadt) und selbst hier wurden die DSL Leitungen nur verbessert, weil die Straßen aufgrund eines Wasserrohrsbruchs von der Stadt aufgerissen werden mussten, diese Chance hat sich die Telekomunikationsbranche nicht nehmen lassen, gleichzeitig die Leitungen zu erneuern und die Kosten für den Strassenaufriss der Stadt zu überlassen.

So rosig sieht die Zukunft halt nicht aus, so wie jezuz uns es weis machen will, da wird es viele Opfer beim Arbeitsmarkt geben, viele Industrien können dicht machen, nicht jeder wird die "Vorteile" nutzen können, oder wird aufgrund von fehlendem Know-How extreme Hürden zu überwinden haben, um diese nutzen zu können.

Skully, mir ist durchaus bewusst, dass ländliche Wohngegenden keinen Breitbandanschluss haben. Aber wenn ich von Zukunftsentwicklungen spreche habe ich eher 2020 vor Augen. Bis dahin könnte durchaus jeder Bundesbürger ans Breitbandinternet gebracht werden. LTE soll ja gerade auch dafür ausgebaut werden. Ich habe auch nie behauptet, dass physische Medien schon in der nächsten Konsolengeneration wegfallen.

Außerdem muss man leider sagen, dass es sich Unternehmen durchaus leisten könnten, auf Menschen ohne Breitbandanschluss zu verzichten. Laut Wikipedia verfügten in der EU im Frühjahr 2008 80 % der Haushalte mit Internetanschluss über einen Breitbandzugang .

Skully, mir ist durchaus bewusst, dass ländliche Wohngegenden keinen Breitbandanschluss haben. Aber wenn ich von Zukunftsentwicklungen spreche habe ich eher 2020 vor Augen. Bis dahin könnte durchaus jeder Bundesbürger ans Breitbandinternet gebracht werden. LTE soll ja gerade auch dafür ausgebaut werden. Ich habe auch nie behauptet, dass physische Medien schon in der nächsten Konsolengeneration wegfallen.

Außerdem muss man leider sagen, dass es sich Unternehmen durchaus leisten könnten, auf Menschen ohne Breitbandanschluss zu verzichten. Laut Wikipedia verfügten in der EU im Frühjahr 2008 80 % der Haushalte mit Internetanschluss über einen Breitbandzugang .

Du vergisst dabei was. Auch DSL 1500 ist ein Breitbandanschluss! Und in meinem Fall geht z.B. nur DSL 16000 und wurde gerade erst ausgebaut, da folgt so schnell nichts neues... Und DSL16000 reicht nicht aus, um 50GB Filme/Spiele downloaden zu können, zumindest nicht Alltagstauglich...

Egal, laut ihm gehörst du eh nur zu einer Minderheit. Ganz nach dem Motto: Opfer für den Fortschritt!

Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass in Deutschland gegen 2020 noch jemand von der Online Welt ausgeschlossen ist.
Übrigens benötigt man für das Streamen von Blu-Ray Qualität 54 MBit/s. Wie gesagt LTE startet mit 100 MBit/s und soll noch dazu geringe Latenzen ermöglichen.
Zudem werden die Telekommunikationsunternehmen von der Bundesnetzagentur in die Verpflichtung genommen, mit LTE auch die Landbevölkerung zu versorgen.

So rosig sieht die Zukunft halt nicht aus, so wie jezuz uns es weis machen will, da wird es viele Opfer beim Arbeitsmarkt geben, viele Industrien können dicht machen, nicht jeder wird die "Vorteile" nutzen können, oder wird aufgrund von fehlendem Know-How extreme Hürden zu überwinden haben, um diese nutzen zu können.

Du tust so, als sei die Nutzung von beispielsweise iTunes höhere Quantenmechanik. Und die Arbeitsplatz-Problematik wird auch von dir überdramatisiert. Es sind nicht "viele" Industrien, die da wegfallen würde. (Game-Shops, Videotheken & Presswerke fallen mir nur ein - Ist nicht so, dass unser Arbeitsmarkt damit steht und fällt...).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass in Deutschland gegen 2020 noch jemand von der Online Welt ausgeschlossen ist.

Hat ja auch keiner behauptet, aber gehst du wirklich davon aus, das jeder problemlos 50gb in 1 Stunde im Jahre 2020 downloaden kann? Ein Videothekbesuch geht wesentlich schneller! Also für mich müsste ein Film innerhalb von 15 Minuten komplett verfügbar sein mit allen Optionen und vollem Umfang und das ist bester Bildqualität (1080P mit was weis ich für Bildfiltern usw., halt was aktuell ist, von mir aus auch 3D wenns bis dahin Standard ist), ansonsten wäre es für mich ein krasser Rückschritt. Und dann stellt sich natürlich die Frage wie teuer ein DSL ist, das so eine Leistung bringt.

Du tust so, als sei die Nutzung von beispielsweise iTunes höhere Quantenmechanik. Und die Arbeitsplatz-Problematik wird auch von dir überdramatisiert. Es sind nicht "viele" Industrien, die da wegfallen würde. (Game-Shops, Videotheken & Presswerke fallen mir nur ein - Ist nicht so, dass unser Arbeitsmarkt damit steht und fällt...).

Das Angebot in "Fach"geschäften wie Media Markt und Saturn wird auch kleiner. Alleine bei uns im Media Markt hat der Spielebereich fast einen kompletten Sektor für sich eingenommen. Spiele sind im Vergleich zu Haushaltswaren günstige Produkte, die den Kunden fast jeden Monat in den Laden ziehen. Desweiteren fallen ja nicht nur Games weg, laut dir ist ja alles downloadbar, also fällt auch Film und Musikabteilung komplett weg. Die Berater die dazu benötigt werden ebenfalls. Media Markt verdient viel durch Film/Musik/Gameverkauf. Und es gibt sicherlich noch weitere Bereiche die dadurch Flöten gehen an die wir grade nur nicht denken... Es wird immer mehr Menschen und immer weniger Arbeit geben (vom Platz brauchen wir garnicht erst reden). Wenn wir in jeder Industrie immer weiter wegrationalisieren und dieses Denken "Ach, sind doch nur ein paar wenige Jobs" beibehalten, schaufeln wir unser eigenes Grab.

Also für mich müsste ein Film innerhalb von 15 Minuten komplett verfügbar sein mit allen Optionen und vollem Umfang und das ist bester Bildqualität.

So wird's aber nicht funktionieren, Filme werden gestreamt, Spiele fremdberechnet. 50 MBit/s ist demnach alles was man braucht. Es ist nicht erforderlich, einen Film oder ein Spiel komplett herunterzuladen.

Media Markt verdient viel durch Film/Musik/Gameverkauf.

Nein, eigentlich geht man davon aus, dass der Medienverkauf in den Elektromärkten dazu dient, die Leute in den Laden zu locken. Verdient wird vor allem mit der Elektronik.

Wenn wir in jeder Industrie immer weiter wegrationalisieren und dieses Denken "Ach, sind doch nur ein paar wenige Jobs" beibehalten, schaufeln wir unser eigenes Grab.

Wir haben in Zukunft nicht für jeden Menschen Arbeit, und die Gesellschaft muss Wege finden, damit umzugehen. Das ist aber ein Thema, das hier den Rahmen sprengt.

Zuletzt bearbeitet:
So wird's aber nicht funktionieren, Filme werden gestreamt, Spiele fremdberechnet. 50 MBit/s ist demnach alles was man braucht. Es ist nicht erforderlich, einen Film oder ein Spiel komplett herunterzuladen.

Ich will es aber auf meiner Festplatte haben um es jederzeit, auch ohne Internet, anschauen zu können? Wenn das Netz mal überlastet ist, dann wars das mit flüssigem Full HD 3D Stream in flüssigen FPS.

Nein, eigentlich geht man davon aus, dass der Medienverkauf in den Elektromärkten dazu dient, die Leute in den Laden zu locken. Verdient wird vor allem mit der Elektronik.

Ist doch egal wie rum. Ob die Medien jetzt gut Geld einbringen, oder einfach nur die Kunden anlocken, läuft zwangsläufig darauf hinaus das die Märkte solche Produkte brauchen und ohne diese würde ein gutes Lockmittel fehlen, welches man nichtmal stark bewerben muss. Alleine wieviele Menschen über Monate hinweg in den Media Markt gestürmt sind um sich eine Wii zu holen oder zu schauen ob es mitlerweile wieder welche gibt. Auch der Launch einer PS3/XBox360 ist nicht zu unterschätzen. Ein neuer Laptop interessiert keine Sau und auch bei Fernsehern sind die Leute wenig begeistert.

Wir haben in Zukunft nicht für jeden Menschen Arbeit, und die Gesellschaft muss Wege finden, damit umzugehen. Das ist aber ein Thema, das hier den Rahmen sprengt.

Aber dein Denken und verlangen nach "einfachheit" (obwohl selbst das nicht für jedermann gelten würde) verschlimmert die Lage nur, vorallem weil es ja nicht nur dich, sondern tausende, millionen von Menschen gibt die so denken...

Ich will es aber auf meiner Festplatte haben um es jederzeit, auch ohne Internet, anschauen zu können? Wenn das Netz mal überlastet ist, dann wars das mit flüssigem Full HD 3D Stream in flüssigen FPS.

Du kannst den Film ja auch schon beim Streamen schauen, meine Güte, stell dich nicht so an :rolleyes:

Ist doch egal wie rum. Ob die Medien jetzt gut Geld einbringen, oder einfach nur die Kunden anlocken, läuft zwangsläufig darauf hinaus das die Märkte solche Produkte brauchen und ohne diese würde ein gutes Lockmittel fehlen, welches man nichtmal stark bewerben muss. Alleine wieviele Menschen über Monate hinweg in den Media Markt gestürmt sind um sich eine Wii zu holen oder zu schauen ob es mitlerweile wieder welche gibt. Auch der Launch einer PS3/XBox360 ist nicht zu unterschätzen. Ein neuer Laptop interessiert keine Sau und auch bei Fernsehern sind die Leute wenig begeistert.

Aber dein Denken und verlangen nach "einfachheit" (obwohl selbst das nicht für jedermann gelten würde) verschlimmert die Lage nur, vorallem weil es ja nicht nur dich, sondern tausende, millionen von Menschen gibt die so denken...

Die Zeit den Onlinekaufs ist keine zukunft, sondern Gegenwart, damit du dies hättest aufhalten können musst du in die Vergangenheit um John Berners-Lee zu töten, oder verhinderst gleich die Erfindung des Arpanets.

Zurück
Top Bottom