Da schreibt jemand vier Wörter, und Du Roylet siehst Dich wieder veranlasst, ne ganze Predigt zu halten. So viel Langeweile? So viel Frust?
Tatsächlich bin ich gefrustet. Ich liebe mein Hobby und hoffe, dass es bezahlbar bleibt. Ich weis nicht wie es dir geht, oder wie dein Verdienst im Beruf aussieht, dass du dir da keine Sorgen machst, ich bin halt ein Mensch, der, egal wieviel Geld er hat, auf sein Barvermögen achtet.
Auf wen sollten die Kosten auch sonst abgewälzt werden, wenn nicht auf den Kunden?
Ganz einfach, sowohl Konsolenhersteller (insbesondere MS und Sony) und Entwickler müssen umdenken. Ein Millionenseller muss keine High-End Grafik bieten, ein Millionenseller muss keine hohen Entwicklungskosten haben und verdammt nochmal muss ein Millionenseller auch rentabel sein, ohne dass man DLC oder Onlinegebühren verlangen muss. Und das ist ja auch nur der Anfang, sozusagen die Spitze des Eisbergs. Wie glaubst du, sieht der Markt für uns Kunden in sagen wir 5 Jahren aus? Für den Kunden nicht rosig, aber es gibt nunmal genug Spieler, die wirklich glauben, nicht abgezockt zu werden.
Eine gewisse naivität ist somit beim Mainstreamgamer vorhanden. Das ist nichtmal beleidigend, das ist die Realität. Tausende von Leuten bestellen nen 400€ Laptop im Shopping-TV und glauben tatsächlich ein Schnäppchen für ein High-End Produkt gemacht zu haben. Millionen gehen in den Media Markt und kaufen sich ein Wii Sport Resort noch heute für 50€, dabei kriegst du das selbe Produkt für knapp 30€ bei Amazon und auch Spiele für 70€ kriegst du im Internet für ca. 60€. Der Mainstream informiert sich nicht, er geht in den Media Markt, lässt sich da bequatschen und wenn der Verkäufer sagt, das wäre ein super-duper-geniales-nur-jetzt-Angebot, dann denkt der Kunde tatsächlich "WOW, den Preis macht er extra für MICH so niedrig". Simple Verkaufstaktik eben. Und wenn die Entwickler DLC anbieten und große Erweiterungen versprechen (wer würde nicht sein Produkt in höchsten Tönen loben?), dann glaubt das der Mainstream und ihm wird suggeriert, dass das das Maximum an Umfang ist, was man für 10€ in einen DLC packen könnte (Dabei kosten viele DLC's in der Herstellung sogut wie garnichts im Vergleich zum Rest des Spiels).
Und wir informierten Gamer sind eine Randgruppe, auf die man im absoluten Notfall auch verzichten könnte, weil wir eine Minderheit darstellen, die nicht so Gewinnbringend sind wie die Mainstream Gamer. Zumal selbst von den informierten Gamern, viele den DLC noch unterstützen.
Als wenn nicht schon zur Genüge auf Kostenminderung geachtet würde. Es ist ein Irrglaube, dass jeder Titel für die HD-Konsolen eine exobitant teuere Grafikschlacht wäre. Es gibt da schon erhebliche Unterschiede in den Produktionswerten.
Natürlich. Aber du musst es so sehen. Wenn ein großer Entwickler ein High-End Game rausbringt, steigen der Erwartungshaltungen der Spieler, ein gewisses Minimum wird einfach verlangt. Der nächste macht ein noch besseres Produkt und die Erwartungen steigen weiter. Das heisst das ein Entwickler, auch die Kleinen, immer irgendwo gezwungen sind, ein gewisses grafisches Niveau einzuhalten. Warum das logisch ist? Nehme jetzt ein X-Beliebiges Wiigame (keine 1st Partytitel) und portiere das Spiel 1zu1 auf die PS3, von mir aus mit Move oder Padsteuerung, ist egal. Die Grafik wäre auf der PS3 abschreckend. Was heisst das jetzt? Tatsächlich MÜSSEN die Entwickler auf den HD Konsolen IRGENDWIE mithalten, vielleicht nicht die Referenzdarstellen, aber auf einem guten Niveau. Kostenminderung kann man in diesem Bereich also kaum vornehmen, ganz im Gegenteil, die Messlatte steigt ja an durch die großen Teams.
Desweiteren dürfen Spiele in der Entwicklung anscheinend keine 2 Jahre mehr dauern, deshalb werden Teams in ihrer Größe einfach verdoppelt um ein Spiel 1 Jahr später rausbringen zu können. Und die meisten Kosten entstehen nunmal durch Lohnkosten, ausserdem verbessert sich die Entwicklung nicht ums doppelte, denn je mehr Leute man in einem Team hat, desto schwieriger fällt die Organisation und Koordination aus. Das heisst doppelte Lohnkosten, aber keine doppelte Arbeitsleistung. Deswegen kostet ein Spiel wie GTA4 ach 100 Mio Dollar in der Entwicklung (der Titel kann es sich aber dank seinem Namen auch leisten).
Die Entwickler haben auch anscheinend garkein Interesse eine Lösung zu finden. Wozu auch, der Mainstreamgamer kauft eh alles zu jedem Preis und eingeplanter DLC bringt nen dicken Batzen extra ein.
Aber wenn wir ehrlich sind, wollen wir Spieler auch opulente Grafik-Blockbuster haben.
Grafik ist toll, ich will aber, dass sie bezahlbar bleibt. Ich will bei Spielen durchaus noch die Wahl haben ob ich lieber den VW unter den Spielen kaufen kann, oder den Mercedes. Wenns aber so weiter geht, gibts nurnoch letztere Variante, sprich: Spiele werden Luxusgüter der extra Klasse. Dann lieber mit Gameplay überzeugen und mit Grafik nur, wenns von den Kosten her machbar ist.
Die Publisher können auf sie auch nur schwerlich verzichten. Der Markt verlangt nach ihnen, und ein erfolgreicher Blockbuster ist wichtig zur Querfinanzierung anderer Projekte. Wer es sich leisten kann möchte auch ungerne anderen Unternehmen einen Technologievorsprung überlassen.
Der Markt verlangt nach ihnen, richtig. Aber das auch nur, weil die Industrie sich selbst dahin manövriert hat. Die Industrie bietet es an, der Käufer akzeptiert diese Entwicklung und fordert sie dann logischerweise auch in der Zukunft. Die Industrie ist schuld, der Käufer soll es ausbaden, toll.
Wer Blockbuster spielen möchte, muss dann aber auch akzeptiern, dass die Publisher ihr Kostenrisiko durch DLC zu minimieren versuchen.
Naja, Nintendospiele sind auch Blockbuster, haben keinen DLC, keine Onlinegebühren und kosten im Laden 50€ (und im Internet noch weniger) und bieten viel Spielzeit. Ein traumhaftes P/L-Verhältnis!
edit:
Du liegst einfach falsch. Es wurden zusammen genommen mehr HD-Konsolen als Wiis verkauft. Third-Party-Entwickler verkaufen auf den HD-Konsolen auch mehr Spiele. Die Attach-Rate pro verkaufter Konsole ist bei PS3 & XBOX höher.
Scheinbar fordern die Kunden doch mehr...
Die Kunden fordern mehr? Naja, vielleicht wollen sie einfach ihr Spieleangebot erweitern. Es gibt nunmal viele Exklusive Spiele die man verpasst, wenn man sich nur eine Konsole kauft. Das hat denke ich nichts mit "mehr fordern" zutun. Desweiteren konnte die PS3 und XBox360 nur geringfügig aufholen und somit ergeben beide zusammengerechnet ein kleines bisschen mehr, der Großteil hat sich für die Wii entschieden und die Wii verkauft sich auch nach wie vor blendend, trotz rückständiges Grafik. Und die 1st Partytitel von N zeigen deutlich, dass man auch ohne High-End Grafik millionenfach Spiel verkaufen kann.
Hast vollkommen Recht, vielen scheint dies wohl egal zu sein, oder sehen nicht nicht wie weit es noch in der Zukunft kommen kann, schon traurig das manche Leute sowas auch noch verteidigen
Uff und ich hab schon gedacht ich bin der Einzige hier, der auf sein Geld achtet!
Trotzdem traurig die Entwicklung!