Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Also bezahlst du lieber einen Entwickler der nur an ein paar Parameter dreht, anstatt dir mehr zu bieten.

Die Tugenden der Automatenzeit wurde übrigens noch weit ins Wohnzimmer getragen, der zwanghafte Zwischenbossgegner vieler Spiele heutzutage ist auch noch eine.

Ein Schwierigkeitsgrad sollte sich nicht aus Parametern ergeben, sondern aus der Komplexität des Levels. Leveldesign und intelligente Positionierung der Gegner reicht meist aus, um den Schwierigkeitsgrad deutlich zu erhöhen.

Gerade HEUTE wird an Paramtern rumgeschraubt. Anstatt das Leveldesign schwierig und kreativ zu gestalten, gibt man dem Spieler einfach 5 Schwierigkeitsgrade wo die Gegner einfach mehr HP bekommen oder mehr Schaden austeilen. Bei einem Call of Duty z.B. wirst du praktisch von deinem Commander an der Hand geführt, bekommst Rückendeckung von Kameraden und brauchst fast nichtsmehr selber machen, von Aiminghilfen und Auto-Heal brauchen wir garnicht erst reden. Damals musstest du dir Munition und Medikits gut aufteilen, heute reichen 5 Sekunden und eine fast unendliche Anzahl an Munitition um immer voll(-geheilt) dabei zu sein. Präsentation ist zwar Top, Gameplay mMn aber Flop. Wie immer gilt hier: imho

Ohne etwas bei CoD selber zu machen geht das Spiel gar nicht weiter ;-) , neben dem dass das Spiel mit dem Prinzip der Medipacks gar nicht funktionieren wurde wie es funktionieren will.

Aber was diskutiert man eigentlich, in 5 Jahren hat sich die Spieleindustrie nach deiner Prognose nur den kleinen, reichen Teil der Bevölkerung verschrieben, und bietet denen 5min Spielzeit für einen 20er :angst:
Also lass uns die letzte Zeit nutzen, so lange wie Spiele noch ein praktisch allgegenwärtiges Medium sind, knick knack, bald ist es vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread sollte man umbenennen in 'Jammerecke - Früher war alles besser'. Echter Inhalt oder Substanz über die sich eine Diskussion lohnt, ist hier eh nicht erwünscht.

Ich kopiere mal Nostalgias Blog und ps3inside zu Mafia 2:

Bestürzte Gesichter, Entsetzen und Enttäuschungen – dies waren wahrscheinlich die ersten Reaktionen der Gamerwelt auf die letztlich Veröffentlichte Version des lang erwarteten Mafia Ablegers. Die Liste der negativen Punkte des Spiels lässt sich beliebig ausweiten. Angefangen bei den fehlenden Nebenmissionen, über die herausgenommenen Fahrzeuge, schließlich zum fehlenden „Freie Fahrt“-Modus, sowie der nicht-vorhandenen Multiplayer-Option.

Nun fanden kluge Modder-Köpfe Überbleibsel sämtlicher Features des Spiels. Über zehn Nebenmissionen, Egoperspektiven für Fahrzeuge, sowie ein nahezu fertiger „Freie-Fahrt“-Modus wurden kurzfristig aus dem fertigen Spiel entfernt um sie, wie es scheint, später in Form von DLCs zu Geld zu machen.

Mal sehen, was es für DLCs sein werden, die für Mafia 2 erscheinen...

(Zumal wahrscheinlich ja noch das "richtige" Ende auch als DLC veröffentlicht wird... Sieht jedenfalls so aus, wenn man das Spiel durchspielt...)

Den Thread sollte man umbenennen in 'Jammerecke - Früher war alles besser'. Echter Inhalt oder Substanz über die sich eine Diskussion lohnt, ist hier eh nicht erwünscht.

Ich find DLC wie von Fallout 3 und GTA 4 gut. Aber leider werden nun immer mehr DLC released, die wohl im Spiel so drin sind oder drin waren. Sry, aber ich bin Kunde und wenn ich bis zu 70€ für ein Spiel ausgebe, dann möchte ich es auch bitte komplett haben und nicht, um es komplett zu haben, nochmal Geld ausgeben...

Ich hab ja schon genug Beispiele geliefert, was ich unter Abzock-DLC verstehe. Darunter fallen z.B. PoP Epilog, Tomb Raider rausgeschnittene Level, Blazblue Charaktere mit Story zu Release oder Ass. Creed 2.

Und wenn mir dann einer von Ubisoft im Falle von Ass. Creed 2 erzählen will, dass die beiden storyrelevanten Missionen nicht ins Hauptspiel gepasst haben, dann schreit das für mich nach großer Abzocke. Jeder, der die Missionen gespielt hat weiß, dass das nicht so ist.
Ich frag mich nur, was sich die Spieler gefragt haben, warum Ezio plötzlich ohne Erklärung einen Bart bekommen hat und warum er plötzlich den zuvor geklauten Edensplitter wieder hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere mal Nostalgias Blog und ps3inside zu Mafia 2:

Mal sehen, was es für DLCs sein werden, die für Mafia 2 erscheinen...

Pass auf, sonst kommen Leute diverse Leute hier den den Thread und werfen dir vor, dass du nur am rumjammern bist und die Entwicklung doch gut und toll und selbstverständlich für die Industrie und den Kunden ist... :rolleyes:

Und wenn mir dann einer von Ubisoft im Falle von Ass. Creed 2 erzählen will, dass die beiden storyrelevanten Missionen nicht ins Hauptspiel gepasst haben, dann schreit das für mich nach großer Abzocke. Jeder, der die Missionen gespielt hat weiß, dass das nicht so ist.
Ich frag mich nur, was sich die Spieler gefragt haben, warum Ezio plötzlich ohne Erklärung einen Bart bekommen hat und warum er plötzlich den zuvor geklauten Edensplitter wieder hat...

Vorallem schreiben sie, es passt nicht ins Spiel, bieten es aber als DLC an, toll oder? :kruemel:

PS: Noch ein Post bis zur 6666 :scan:

Das ist sogar der Höhepunkt des Rumjammerns. Ihr wisst, dass es DLC gibt, der eurer Meinung nach sowieso aus der Hölle stammt, aus dem Spiel geschnitten wurde usw. und kauft euch dann Mafia 2 immer noch???
Dann seid ihr sogar ein erheblicher Teil des Problems, was ihr so kritisiert. Beschwert euch lieber beim Publisher und verlangt euer Geld zurück. Ein paar Posts in irgendeinem Forum stören die nicht.

Das ist sogar der Höhepunkt des Rumjammerns. Ihr wisst, dass es DLC gibt, der eurer Meinung nach sowieso aus der Hölle stammt, aus dem Spiel geschnitten wurde usw. und kauft euch dann Mafia 2 immer noch???

Wer sagt denn, das wir uns Mafia 2 gekauft haben? :-?

Dieses Spiel boykottiere ich aus Prinzip! Vorallem wenn man weis, was vor veröffentlichung alles rausgeschnitten wurde und wohl nachträglich als downloadbare Content hinzugefügt wird (natürlich nicht kostenfrei)... :lol:

Dann seid ihr sogar ein erheblicher Teil des Problems, was ihr so kritisiert. Beschwert euch lieber beim Publisher und verlangt euer Geld zurück. Ein paar Posts in irgendeinem Forum stören die nicht.

Naja, da brauch ich mich wohl nicht angesprochen fühlen. :)

Weil durch DLCs der Markt in 5 Jahren untergeht, hatte er doch geschrieben :angst2:

Warum dann die künstliche Aufregung, spielt für dich doch dann eh keine Rolle?

Na dann ist doch alles in bester Ordnung. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, das eine solche Entwicklung, wenn sie beim Markt ankommt, sich auch früher oder später auf meine Lieblingsfranchise auswirken wird. Verstehst du den Zusammenhang? Ich hoffe doch. ;)

Das Problem ist, das eine solche Entwicklung, wenn sie beim Markt ankommt, sich auch früher oder später auf meine Lieblingsfranchise auswirken wird. Verstehst du den Zusammenhang? Ich hoffe doch. ;)
Versteh trotzdem nicht, warum das ein Grund sein sollte, alle Pferde scheu zu machen. Mein Lieblings-Franchise hat DLC und jeder davon, den ich gekauft habe, war sein Geld wert (bis auf Pinacle Station, da wollte ich aber nicht hören, ergo selber schuld). Wenn dein Lieblingsspiel bisher keinen DLC hat, ist für dich doch auch alles ok. Der Rest ist pure Spekulation, ich halte mich lieber an Fakten.
Mir kommt es so vor, als wäre bei dir das Glas nicht halbleer, sondern bei dem Thema einfach ganz leer. Mit der Einstellung ist ne sinnvolle Diskussion echt mühsam, weil du jedes Argument konterst mit 'aber es wird in Zukunft alles ganz schlimm werden'.
DLCs sind wie andere Produkte auch einfach optionale Angebote. Den schlechten umgesetzten oder überteuerten DLC muss keiner kaufen. Einzig schlecht implementierte Multiplayer-Varianten, in denen Mappacks Pflicht sind, finde ich stark kritikwürdig weil alternativlos und das bezahlte Spiel dabei entwertet wird.

Ich bin mit 95% aller DLC zufrieden, die ich diese Gen kostenlos runtergeladen oder gekauft habe und sehe das als Bereicherung. Was das Geld nicht wert ist, kaufe ich einfach nicht. Genauso wie ich nicht jedes Spiel kaufe. Ich seh da kein Problem.

Versteh trotzdem nicht, warum das ein Grund sein sollte, alle Pferde scheu zu machen. Mein Lieblings-Franchise hat DLC und jeder davon, den ich gekauft habe, war sein Geld wert (bis auf Pinacle Station, da wollte ich aber nicht hören, ergo selber schuld). Wenn dein Lieblingsspiel bisher keinen DLC hat, ist für dich doch auch alles ok. Der Rest ist pure Spekulation, ich halte mich lieber an Fakten.

Ich habe doch selbst geschrieben das es auch sinnvollen DLC gibt, aber die Abzock-DLC's nehmen halt zu, während über sinnvolle anscheinend bald garnichtmehr nachgedacht wird. Wenn man MAL für ein Game DLC kauft, ist das was anderes, ist man aber praktisch bei jedem Game dazu gezwungen, ist das einfach nur teuer.

Mir kommt es so vor, als wäre bei dir das Glas nicht halbleer, sondern bei dem Thema einfach ganz leer. Mit der Einstellung ist ne sinnvolle Diskussion echt mühsam, weil du jedes Argument konterst mit 'aber es wird in Zukunft alles ganz schlimm werden'.

Was kann ICH dafür, wenn sich der Markt so entwickelt? Wie gesagt, ich meide ja den DLC und versuche mit dem Boykot dieser Entwicklung entgegen zu wirken, aber aber ein paar Wenige reichen halt nicht aus um was daran zu ändern. Fakt ist einfach und das wirst du wohl kaum abstreiten können, dass der Markt DLC als eine zweite Geldquelle ansieht man man bewusst Inhalte dem Kunden vorenthält und sie nachträglich für teures Geld anbietet, obwohl sie unter normalen Umständen wohl schon direkt mit im Spiel wären. Mafia 2 ist da nur die Spitze des Eisberges und folgen werden noch ganz andere Titel, Titel die dich vielleicht auch interessieren und DLC dazu, der sein Geld vielleicht nicht wert ist, man ihn aber trotzdem nicht missen möchte, da z.B. Storyrelevant.

DLCs sind wie andere Produkte auch einfach optionale Angebote. Den schlechten umgesetzten oder überteuerten DLC muss keiner kaufen. Einzig schlecht implementierte Multiplayer-Varianten, in denen Mappacks Pflicht sind, finde ich stark kritikwürdig weil alternativlos und das bezahlte Spiel dabei entwertet wird.

Naja, ob man jetzt Online Multiplayer-Maps downloaden muss, oder ein Spiel einfach so stark kastriert, das es sich ohne den DLC einfach nicht komplett anfühlt (Mafia 2 und andere bereits genannte Beispiele) ist kein Unterschied, beides verleitet den Spieler unzufrieden mit dem Grundprodukt zu sein und mehr zu wollen. Und dieses "mehr" sind Daten, die teilweise nichtmal gedownloaded werden, sondern nur auf der Disc ruhende Daten aufwertet/aktivieren. So spart man auch einiges an traffic. xD

Ich bin mit 95% aller DLC zufrieden, die ich diese Gen kostenlos runtergeladen oder gekauft habe und sehe das als Bereicherung. Was das Geld nicht wert ist, kaufe ich einfach nicht. Genauso wie ich nicht jedes Spiel kaufe. Ich seh da kein Problem.

95%? Freu dich, aber diese Prozentzahl wird im laufe der nächsten Zeit deutlich schrumpfen. Du wirst auf offensichtliche Abzock-DLC wohl nicht eingehen, wirst dadurch aber auch viel verpassen, was frustrierend sein wird. Finde ich als Spieler zumindes verständlich.

ist man aber praktisch bei jedem Game dazu gezwungen.
Stimmt doch überhaupt nicht. Zähl doch mal bitte die Spiele der letzten 5 Jahre auf, bei denen man zu DLC _gezwungen_ wird.
Was kann ICH dafür, wenn sich der Markt so entwickelt? Wie gesagt, ich meide ja den DLC und versuche mit dem Boykot dieser Entwicklung entgegen zu wirken, aber aber ein paar Wenige reichen halt nicht aus um was daran zu ändern. Fakt ist einfach und das wirst du wohl kaum abstreiten können, dass der Markt DLC als eine zweite Geldquelle ansieht
Wir haben glaub ich komplett unterschiedliche Verständnisse davon, was Markt bedeutet.
und folgen werden noch ganz andere Titel, Titel die dich vielleicht auch interessieren und DLC dazu, der sein Geld vielleicht nicht wert ist, man ihn aber trotzdem nicht missen möchte, da z.B. Storyrelevant.
Entweder ist ein Produkt/DLC sein Geld wert oder nicht. Wenn nicht, wirds nicht gekauft. Publisher sind nicht daran schuld, wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann.
Naja, ob man jetzt Online Multiplayer-Maps downloaden muss, oder ein Spiel einfach so stark kastriert, das es sich ohne den DLC einfach nicht komplett anfühlt (Mafia 2 und andere bereits genannte Beispiele) ist kein Unterschied
Klar ist das ein Unterschied. Ein Multiplayer den ich bezahlt habe und der durch einen Mappack-DLC, den ich nicht kaufe, nicht mehr funktioniert, entwertet mein Spiel. Das ist was ganz anderes, als wenn ein Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht alles enthält - dä ändert sich nichts verkauften Produkt. Hier kann man auch später als Alternative stattdessen die Komplett-Edition kaufen.

Stimmt doch überhaupt nicht. Zähl doch mal bitte die Spiele der letzten 5 Jahre auf, bei denen man zu DLC _gezwungen_ wird.

Vor 5 Jahren kam DLC ja überhaupt erst ins Gespräch. Da gab es noch nicht soviele dreiste DLC's. Aber hier ein paar DLC's die ich als dreist betrachte, weil sowas theoretisch im Game sein müsste, vorallem wenn es schon vor Release praktisch fertig ist und ein paar Wochen später als DLC angeboten wird:

PoP Epilog, Tomb Raider rausgeschnittene Level, Blazblue Charaktere mit Story zu Release oder Ass. Creed 2 und die unzähligen Multiplayer Downloadmaps (die man zwingend benötigt). Gezwungen wird man beim DLC sogesehen natürlich nie, aber wenn einem ein Spiel gefällt, ist es ärgerlich nicht alles davon spielen zu können, es baut schon eine Art Zwang auf den DLC haben zu wollen. Vielleicht bist du eine Ausnahme die gut auf sowas verzichten kann, wie man anhand der Downloadzahlen aber sehen kann, downloaden viele Millionen sich diesen DLC, obwohl er teilweise schon vor Release fertig war und einfach nur Teile von der Disk genommen wurden um sie dann nachzureichen.

Wir haben glaub ich komplett unterschiedliche Verständnisse davon, was Markt bedeutet.

Da bin ich aber mal gespannt was du unter Markt verstehst. Markt ist Angebot = Nachfrage. Eine hohe Nachfrage lässt sich leicht erreichen, wenn man ein Produkt anbietet, welches ein Grundprodukt vervollständigt, eben wie ein Storyrelevanter DLC. Ausserdem gehts im Markt natürlich ums Geld verdienen und Kunden werden täglich abgezockt. Ich finde es nur schlimm, das die Industrie nichtmal VERSUCHT die Entwicklungskosten zu senken um Spiele wieder günstiger anbieten zu können, stattdessen lässt man die Mehrkosten einfach den Kunden tragen über teuren Vollpreis und DLC und evtl. bald Onlinegebühren für jedes Onlinemultierplayer Game (egal welches Genre).

Entweder ist ein Produkt/DLC sein Geld wert oder nicht. Wenn nicht, wirds nicht gekauft. Publisher sind nicht daran schuld, wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann.

Jaja, der gute Publisher ist nie an was schuld. Sorry, aber wer sich so offensichtlich für den Publisher einsetzt und glaubt, diese Entwicklung würde nicht noch schlimmere Ausmaße annehmen, der ist schlichtweg naiv. Wie gesagt, bisher sind es nur eine Handvoll Beispiele und lustigerweise betrachtet ein Großteil dieses Boards hier diesen DLC als Abzock DLC, aber ein paar wenige sind ja echt der Meinung hier, man müsse DLC von Grund auf Verteidigen und die armen Publisher und Entwickler in Schutz nehmen.

Eigentlich müsste ich mich auf den Tag freuen wo eines deiner Lieblingsgames so extrem beschnitten wird, dass du in einen Zwiespalt gerätst, weil du dich zwischen Boykott und dem Verlangen nach dem Spiel entscheiden musst und wenn du dich doch für Zweiteres entscheidest und nachgibst, dann werden noch hohe DLC kosten auf dich zukommen und du bezahlst für ein endgültig fertiges Spiel über 100€, wofür du teilweise schon 2 Vollpreistitel bekommst ohne DLC, oder du verzichtest auf den teuren DLC und verpasst viel von deinem Lieblingsgame, weil es Storyrelevante Teile des Spiels sind, die vom P/L-Verhältnis zwar nicht ihr Geld wert sind, aber doch ein riesen Interesse daran erzeugen, weils ja eigentlich ins Spiel gehört.

Leute, die sich auf Mafia 2 gefreut haben, haben jetzt diese Situation, nur das der DLC noch nicht da ist.

Klar ist das ein Unterschied. Ein Multiplayer den ich bezahlt habe und der durch einen Mappack-DLC, den ich nicht kaufe, nicht mehr funktioniert, entwertet mein Spiel. Das ist was ganz anderes, als wenn ein Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht alles enthält - dä ändert sich nichts verkauften Produkt. Hier kann man auch später als Alternative stattdessen die Komplett-Edition kaufen.

Och, der Multiplayer funktioniert schon, halt nurnicht auf Servern die diese Maps nutzen, oder wenn die Map halt gespielt wird, hast du einfach gelitten. Aber im Grunde genommen kannst du ja Online zocken, also wäre der Multiplayer ja garkeine Abzocke, die Möglichkeit zum Spielen hast du, auch wenns nervig ist, weil dir der Zugang einfach nur erschwert wird...

So würde es zumindest nach deiner Argumentation her heißen... :rolleyes:

Naja, wir haben einfach verschiedene Ansichten ab wann man sich als abgezockt fühlt.

Ein Schwierigkeitsgrad sollte sich nicht aus Parametern ergeben, sondern aus der Komplexität des Levels. Leveldesign und intelligente Positionierung der Gegner reicht meist aus, um den Schwierigkeitsgrad deutlich zu erhöhen.

Gerade HEUTE wird an Paramtern rumgeschraubt. Anstatt das Leveldesign schwierig und kreativ zu gestalten, gibt man dem Spieler einfach 5 Schwierigkeitsgrade wo die Gegner einfach mehr HP bekommen oder mehr Schaden austeilen. Bei einem Call of Duty z.B. wirst du praktisch von deinem Commander an der Hand geführt, bekommst Rückendeckung von Kameraden und brauchst fast nichtsmehr selber machen, von Aiminghilfen und Auto-Heal brauchen wir garnicht erst reden. Damals musstest du dir Munition und Medikits gut aufteilen, heute reichen 5 Sekunden und eine fast unendliche Anzahl an Munitition um immer voll(-geheilt) dabei zu sein. Präsentation ist zwar Top, Gameplay mMn aber Flop. Wie immer gilt hier: imho

Dir ist hoffentlich klar dass das simple Ursachen hat: Zum einen wollen die Entwickler zwar nicht unbedingt das Spiel kinderleicht machen, andererseits fehlt ihnen die Geduld(das geld) und as Know How um einen einigermaßen knackigen Schwierigkeitsgrad zu balancen. Ein unfair schweres Spiel wäre für die Masse fatal und aufgrund dieser Mentalität sind 90% der Spiele im normalen Schwierigkeitsgrad einfach kinderleicht und in höheren wirken sie nur aufgesetzt. Ich würde mir Spiele wünschen wie Perfect Dark und Goldeneye damals, die haben deutlich gezeigt wie man die Schwierigkeitsgrade toll balancen kann, einfach mehr Dinge zu erfüllen in den Missionen und eben etwas härtere Gegner KI und Schadenswirkung als bonus. Wobei, tut mir Leid, habe Missionen erwähnt, sowas gibts in den Blödshootern heute ja garnicht mehr, da gehts nur drum das Schlauchlevel zu Ende zu bringen :shakehead:

nun ich warte mit mafia 2, obwohl ich es unbedingt spielen will.
ich dachte einfach mafia 2 ist halt 12 stunden lange sehr knackige unterhaltung. aber was da enthüllt wurde im code, naja fühlt sich so an wie rausgeschnitten....

andere frage läd man beim dlc etwas runter, oder wird einfach freigeschaltet was ohnehin auf der disc ist?

nun ich warte mit mafia 2, obwohl ich es unbedingt spielen will.
ich dachte einfach mafia 2 ist halt 12 stunden lange sehr knackige unterhaltung. aber was da enthüllt wurde im code, naja fühlt sich so an wie rausgeschnitten....

andere frage läd man beim dlc etwas runter, oder wird einfach freigeschaltet was ohnehin auf der disc ist?

Darum kauf ich nichts mehr zum Launch ^^

Dir ist hoffentlich klar dass das simple Ursachen hat: Zum einen wollen die Entwickler zwar nicht unbedingt das Spiel kinderleicht machen, andererseits fehlt ihnen die Geduld(das geld) und as Know How um einen einigermaßen knackigen Schwierigkeitsgrad zu balancen. Ein unfair schweres Spiel wäre für die Masse fatal und aufgrund dieser Mentalität sind 90% der Spiele im normalen Schwierigkeitsgrad einfach kinderleicht und in höheren wirken sie nur aufgesetzt. Ich würde mir Spiele wünschen wie Perfect Dark und Goldeneye damals, die haben deutlich gezeigt wie man die Schwierigkeitsgrade toll balancen kann, einfach mehr Dinge zu erfüllen in den Missionen und eben etwas härtere Gegner KI und Schadenswirkung als bonus. Wobei, tut mir Leid, habe Missionen erwähnt, sowas gibts in den Blödshootern heute ja garnicht mehr, da gehts nur drum das Schlauchlevel zu Ende zu bringen :shakehead:

Ich weis, leider ist diese Entwicklung für Gamer traurig...

Im normalfall läd man eigentlichw riklich was komplettes runter, was dann wie ein Add-On dazu installiert wird. Ein neuer Trend ist aber, Teile rauszuschneiden und sie dann über kleine Packages zu vervollständige, damit der Inhalt der Disc freigegeben wird. Positiver Nebeneffekt: Man spart Traffickosten im Netz und verkauft den DLC trotzdem zum "Vollpreis".

Ist diese Art von DLC nicht toll? Man sollte es bis aufs Blut verteidigen und die armen Entwickler in Schutz nehmen! :smile5:

Nein, man sollte heulend an einem Ende des Spektrums stehen, und jedem der nicht Zeter und Mordio schreit an das andere Ende stellen, weil die eigene Hirnkapazität für eine genauere Differenzierung nicht ausreicht.

Nein, man sollte heulend an einem Ende des Spektrums stehen, und jedem der nicht Zeter und Mordio schreit an das andere Ende stellen, weil die eigene Hirnkapazität für eine genauere Differenzierung nicht ausreicht.

Ich differenziere doch zwischen dem brauchbarem, guten DLC und dem, was z.B. in Mafia 2 und anderen Spielen rausgeschnitten wird. Von Onlinemultiplayer Mapsbrauchen wir garnicht erst reden, wenn man ohne diese nichtmehr richtig zocken kann...

Zurück
Top Bottom