Stimmt doch überhaupt nicht. Zähl doch mal bitte die Spiele der letzten 5 Jahre auf, bei denen man zu DLC _gezwungen_ wird.
Vor 5 Jahren kam DLC ja überhaupt erst ins Gespräch. Da gab es noch nicht soviele dreiste DLC's. Aber hier ein paar DLC's die ich als dreist betrachte, weil sowas theoretisch im Game sein müsste, vorallem wenn es schon vor Release praktisch fertig ist und ein paar Wochen später als DLC angeboten wird:
PoP Epilog, Tomb Raider rausgeschnittene Level, Blazblue Charaktere mit Story zu Release oder Ass. Creed 2 und die unzähligen Multiplayer Downloadmaps (die man zwingend benötigt). Gezwungen wird man beim DLC sogesehen natürlich nie, aber wenn einem ein Spiel gefällt, ist es ärgerlich nicht alles davon spielen zu können, es baut schon eine Art Zwang auf den DLC haben zu wollen. Vielleicht bist du eine Ausnahme die gut auf sowas verzichten kann, wie man anhand der Downloadzahlen aber sehen kann, downloaden viele Millionen sich diesen DLC, obwohl er teilweise schon vor Release fertig war und einfach nur Teile von der Disk genommen wurden um sie dann nachzureichen.
Wir haben glaub ich komplett unterschiedliche Verständnisse davon, was Markt bedeutet.
Da bin ich aber mal gespannt was du unter Markt verstehst. Markt ist Angebot = Nachfrage. Eine hohe Nachfrage lässt sich leicht erreichen, wenn man ein Produkt anbietet, welches ein Grundprodukt vervollständigt, eben wie ein Storyrelevanter DLC. Ausserdem gehts im Markt natürlich ums Geld verdienen und Kunden werden täglich abgezockt. Ich finde es nur schlimm, das die Industrie nichtmal VERSUCHT die Entwicklungskosten zu senken um Spiele wieder günstiger anbieten zu können, stattdessen lässt man die Mehrkosten einfach den Kunden tragen über teuren Vollpreis und DLC und evtl. bald Onlinegebühren für jedes Onlinemultierplayer Game (egal welches Genre).
Entweder ist ein Produkt/DLC sein Geld wert oder nicht. Wenn nicht, wirds nicht gekauft. Publisher sind nicht daran schuld, wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann.
Jaja, der gute Publisher ist nie an was schuld. Sorry, aber wer sich so offensichtlich für den Publisher einsetzt und glaubt, diese Entwicklung würde nicht noch schlimmere Ausmaße annehmen, der ist schlichtweg naiv. Wie gesagt, bisher sind es nur eine Handvoll Beispiele und lustigerweise betrachtet ein Großteil dieses Boards hier diesen DLC als Abzock DLC, aber ein paar wenige sind ja echt der Meinung hier, man müsse DLC von Grund auf Verteidigen und die armen Publisher und Entwickler in Schutz nehmen.
Eigentlich müsste ich mich auf den Tag freuen wo eines deiner Lieblingsgames so extrem beschnitten wird, dass du in einen Zwiespalt gerätst, weil du dich zwischen Boykott und dem Verlangen nach dem Spiel entscheiden musst und wenn du dich doch für Zweiteres entscheidest und nachgibst, dann werden noch hohe DLC kosten auf dich zukommen und du bezahlst für ein endgültig fertiges Spiel über 100€, wofür du teilweise schon 2 Vollpreistitel bekommst ohne DLC, oder du verzichtest auf den teuren DLC und verpasst viel von deinem Lieblingsgame, weil es Storyrelevante Teile des Spiels sind, die vom P/L-Verhältnis zwar nicht ihr Geld wert sind, aber doch ein riesen Interesse daran erzeugen, weils ja eigentlich ins Spiel gehört.
Leute, die sich auf Mafia 2 gefreut haben, haben jetzt diese Situation, nur das der DLC noch nicht da ist.
Klar ist das ein Unterschied. Ein Multiplayer den ich bezahlt habe und der durch einen Mappack-DLC, den ich nicht kaufe, nicht mehr funktioniert, entwertet mein Spiel. Das ist was ganz anderes, als wenn ein Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht alles enthält - dä ändert sich nichts verkauften Produkt. Hier kann man auch später als Alternative stattdessen die Komplett-Edition kaufen.
Och, der Multiplayer funktioniert schon, halt nurnicht auf Servern die diese Maps nutzen, oder wenn die Map halt gespielt wird, hast du einfach gelitten. Aber im Grunde genommen kannst du ja Online zocken, also wäre der Multiplayer ja garkeine Abzocke, die Möglichkeit zum Spielen hast du, auch wenns nervig ist, weil dir der Zugang einfach nur erschwert wird...
So würde es zumindest nach deiner Argumentation her heißen...
Naja, wir haben einfach verschiedene Ansichten ab wann man sich als abgezockt fühlt.