• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ori and the Blind Forest

Ori ist pure liebe und eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre.

Hab es nicht umsonst dreimal gekauft.
Hoffentlich gibt es keinen direkten Nachfolger.
Dieses Meisterwerk muss für sich allein stehen

Man, irgendwie peinlich, dass ich das Spiel erst jetzt zocke. Aber so kann ich wenigstens direkt die DE spielen. Was für ein tolles Spiel. Die Grafik, die Musik, die Atmosphäre....perfekte Steuerung, ach das ganze Gameplay ist fantastisch.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die ersten Bereiche erneut mit neuen Skills besuchen muss, um alles zu finden?
Klassisches Metroidvania?
Bin noch etwas erschlagen vom Leveldesign und hab leider auch erst einen Teleport-Punkt gefunden. Dennoch genial. Wirklich toll.

Cool, kann man nach dem Ende weiterzocken, oder sollte ich alles vorher erledigen?

Edit: So geil das Spiel ist, aber die Steurung geht einfach gar nicht. Das kleine Vieh ist absolut hyper-sensitiv. Exaktes Springen auf kleinen Felsen wird damit zum Alptraum. 95% aller Tode resultieren aus zu weitem Springen bzw. aus der hohen Stick-Sensitivität. Wie man einfach ständig Millimeter neben etwas landet.
Ich rede gerade vor allem von den Sprung-Passagen im Ginsobaum. Das strapaziert echt meine Nerven. Zudem kann man die Stacheln im Boden teilweise mal gar nicht erkennen. Ich renne nichts ahnend einen Weg entlang und plötzlich sterbe ich. Erst beim zweiten mal sehe ich dort kleine Stacheln am Boden, die zwischen dem anderen Gestrüpp praktisch nicht zu sehen sind.

Sonst aber weiterhin wunderschönes Spiel. Aber wie soll man in die rundum abgeschlossenen Räume gelangen? (Auf der Karte zu sehen). Ich weiß, da sind Secrets drin -_-

Edit2: okay, lag nicht an der Steurung, sondern am Spiel. War ein Bug. Die roten kleinen Stachelviecher (unzerstörbar) haben sich nicht bewegt. So war es unmöglich präzise auf den Vorsprüngen zu landen. Nach einem Neustart hatte ich dann mehr Platz :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Cool, kann man nach dem Ende weiterzocken, oder sollte ich alles vorher erledigen?

Edit: So geil das Spiel ist, aber die Steurung geht einfach gar nicht. Das kleine Vieh ist absolut hyper-sensitiv. Exaktes Springen auf kleinen Felsen wird damit zum Alptraum. 95% aller Tode resultieren aus zu weitem Springen bzw. aus der hohen Stick-Sensitivität. Wie man einfach ständig Millimeter neben etwas landet.
Ich rede gerade vor allem von den Sprung-Passagen im Ginsobaum. Das strapaziert echt meine Nerven. Zudem kann man die Stacheln im Boden teilweise mal gar nicht erkennen. Ich renne nichts ahnend einen Weg entlang und plötzlich sterbe ich. Erst beim zweiten mal sehe ich dort kleine Stacheln am Boden, die zwischen dem anderen Gestrüpp praktisch nicht zu sehen sind.

Sonst aber weiterhin wunderschönes Spiel. Aber wie soll man in die rundum abgeschlossenen Räume gelangen? (Auf der Karte zu sehen). Ich weiß, da sind Secrets drin -_-

Edit2: okay, lag nicht an der Steurung, sondern am Spiel. War ein Bug. Die roten kleinen Stachelviecher (unzerstörbar) haben sich nicht bewegt. So war es unmöglich präzise auf den Vorsprüngen zu landen. Nach einem Neustart hatte ich dann mehr Platz :ugly:

Die Steuerung ist meiner Meinung nach eine der größten Stärken von Ori, ich hatte sehr selten in anderen Spielen den Eindruck eine derart präzise und responsive Kontrolle über die Spielfigur zu haben. Wenn du gerade beim Ginso-Baum bist, dann hast du vielleicht einfach noch nicht genug Übung. Wenn du den Bash-Skill bekommst, wird sich dein Eindruck der schwierigen Steuerung möglicherweise sogar noch verstärken. Mein Tip: Verteufele diesen Skill nicht (wie ich es am Anfang getan habe :lol: ), sondern beschäftige dich ein bisschen damit; es ist später an Eleganz und Leichtigkeit kaum zu toppen, mit diesem Skill durch die Lüfte zu gleiten.

Die rundrum abgeschlossenen Räume haben verborgene Eingänge, die du dadurch findest indem du an der richtigen Stelle durch eine Wand läufst oder springst. Auf dem mittleren Ability-Zweig kannst du ganz am Ende eine Ability lernen, die es dir ermöglicht verborgene Gänge zu sehen. D.h. spätestens am Ende wirst du die Gelegenheit haben, alle diese Räume zu betreten. Ich selber habe es allerdings bis zum Ende nicht geschafft ein bestimmtes Areal zu betreten, das durch einen Holzpflock versperrt war. Da dort nur eine Ability Cell drin war, war mir das aber dann egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar, danke! Ja, den Skill habe ich gerade bekommen :ugly:
Eh, scheint recht hektisch zu sein, will aber noch kein Urteil fällen. Ist sicherlich nur eine Sache der Einübung. Finde das Spiel aber bisher unglaublich abwechlungsreich. Wirklich genial.

Die Steuerung ist in kaum einem Spiel so gut wie in Ori. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Der Flow, der sich später in den Bewegungen einstellt mit den neuen Fähigkeiten, ist absolut magisch.

Fand die Steuerung auch perfekt, imo weit präziser als beispielsweise ein Rayman.

Ich würde aufjedenfall dranbleiben. Neben dem Witcher aufjedenfall mein Spiel der Generation....zumindest bisher.

hab nen 75% RABATT - Ori and the Blind Forest Definitive Edition gutschein von Steam bekommen

falls den wer braucht

code ist weg :>

Zuletzt bearbeitet:
Kam die Nacht auch endlich dazu, es durchzuspielen. Hab's quasi von A bis Z in einem Lauf durchgespielt, weil es so fesselnd war.

Sehr schön designt, perfekter Rhytmus, kreative Gameplayelemente; für mich eines der besten JnRs, das ich die letzten Jahre gespielt habe.

Einziger Netagivpunkt wäre wohl die Steuerung per Maus und Tastatur. Musste als die Gameplayelemente komplexer wurden zum XB1-Controller wechseln, weil sich meine Finger verkrampften xD ... ein Unterschied wie Nacht und Tag. ^^

Kam die Nacht auch endlich dazu, es durchzuspielen. Hab's quasi von A bis Z in einem Lauf durchgespielt, weil es so fesselnd war.

Sehr schön designt, perfekter Rhytmus, kreative Gameplayelemente; für mich eines der besten JnRs, das ich die letzten Jahre gespielt habe.

Einziger Netagivpunkt wäre wohl die Steuerung per Maus und Tastatur. Musste als die Gameplayelemente komplexer wurden zum XB1-Controller wechseln, weil sich meine Finger verkrampften xD ... ein Unterschied wie Nacht und Tag. ^^

Wie hast du es so schnell durchgezockt? Hab 18 Stunden gebraucht xD

Naja schnell... sind auch über 14 Stunden Spielzeit. :v:
3 Stunden hatte ich es mal vor paar Wochen angespielt, macht also 11 Stunden am Stück. xD Kommt bei mir auch was Arbeiten angeht öfter mal vor; wenn etwas fesselnd ist, einfach den ganzen Tag oder die ganze Nacht nichts anderes machen. Das Spiel ist halt wirklich stark und angenehm herausfordernd. Hut ab vor den Entwicklern :brit:

Naja schnell... sind auch über 14 Stunden Spielzeit. :v:
3 Stunden hatte ich es mal vor paar Wochen angespielt, macht also 11 Stunden am Stück. xD Kommt bei mir auch was Arbeiten angeht öfter mal vor; wenn etwas fesselnd ist, einfach den ganzen Tag oder die ganze Nacht nichts anderes machen. Das Spiel ist halt wirklich stark und angenehm herausfordernd. Hut ab vor den Entwicklern :brit:

Spiel ist klasse. Manche stellen bockschwer.

wo man zwischen diesen stacheln fliegen muss um die schlüssel zu holen....

Ich habe mal eine blöde Frage aber das ist mein erstes PC Spiel und ich bin gerade nur am ausrasten ^^". Das Spiel erkennt meinen Controller nicht bzw. kann ich die RT Taste nicht benutzen. Jetzt habe ich etwas gegoogeltund es gibt wohl einen Patch dafür aber ehm wo bekomme ich den her? Beim Spiel selber steht nichts mit Update runterladen und bei Steam finde ich auch nichts. Das frustet gerade ziemlich da ich mir extra einen Controlle für das Spiel geholt habe und jetzt funktioniert das nicht :(.

Ich habe mal eine blöde Frage aber das ist mein erstes PC Spiel und ich bin gerade nur am ausrasten ^^". Das Spiel erkennt meinen Controller nicht bzw. kann ich die RT Taste nicht benutzen. Jetzt habe ich etwas gegoogeltund es gibt wohl einen Patch dafür aber ehm wo bekomme ich den her? Beim Spiel selber steht nichts mit Update runterladen und bei Steam finde ich auch nichts. Das frustet gerade ziemlich da ich mir extra einen Controlle für das Spiel geholt habe und jetzt funktioniert das nicht :(.

Schade. Hättest lieber eine xbox geholt. Hättest du keine Probleme mit dem controller.

Immer diese konstruktiven Beiträge...

@DarkArcher
An sich installiert Steam die neusten Updates automatisch, so dass dieser im Download schon enthalten sein sollte.
Welche Controller benutzt du genau? Evtl. solltest du für den etwas bei Steam in den Controllereinstellungen anpassen.

Vielleicht sind die Daten beschädigt und deswegen wird kein Update eingespielt. Rechtsklick mit der Maus auf Ori gehen ->Eigenschaften-> Registerkarte Updates (zum Überprüfen ob das Spiel automatisch aktuell gehalten wird) -> Registerkarte Lokale Dateien -> und dann auf Dateien auf Fehler überprüfen klicken.

Wenn die Dateien beschädigt sind, werden die diese neu Heruntergeladen. Vielleicht lädt der auch den neuesten Patch runter.

Zurück
Top Bottom