• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ori and the Blind Forest

Hab das Game ja schon seit 2015 etliche Male beendet und es ist für mich persönlich, neben Super Metroid, wohl einfach mit weiten Abstand das beste Metroidvania überhaupt. Durch den Switch-Release nun auch wieder erneut Bock bekommen, spiele aktuell die Definitive Edition auf der One und bin bereits wieder über der Hälfte. Immer noch pure Liebe für das Spiel, es hat mich einfach völlig abgeholt und ist imo ein moderner Klassiker mit einem unglaublich charmanten Artstyle und phänomenalen Soundtrack, der bei mir regelmäßig bei Spotify läuft.

Bin absolut heiß auf Teil 2 :love:

Hab das Game ja schon seit 2015 etliche Male beendet und es ist für mich persönlich, neben Super Metroid, wohl einfach mit weiten Abstand das beste Metroidvania überhaupt. Durch den Switch-Release nun auch wieder erneut Bock bekommen, spiele aktuell die Definitive Edition auf der One und bin bereits wieder über der Hälfte. Immer noch pure Liebe für das Spiel, es hat mich einfach völlig abgeholt und ist imo ein moderner Klassiker mit einem unglaublich charmanten Artstyle und phänomenalen Soundtrack, der bei mir regelmäßig bei Spotify läuft.

Bin absolut heiß auf Teil 2 :love:
super metroid, ori und hollow knight sind für mich auf einem level und absolute genrespitze... :)

super metroid, ori und hollow knight sind für mich auf einem level und absolute genrespitze... :)
Hollow Knight hätte ich so gerne geliebt, aber nach knapp 10 Stunden tatsächlich abgebrochen. Ich mochte den Stil und auch die Musik, aber es hat mich tatsächlich einfach nicht so gecatcht, wie ich es mir erhofft habe... leider. Der Funke ist die ganze Zeit über einfach nicht so recht übergesprungen.

Hab's mittlerweile durchgespielt.

Mein kurzes Fazit:
Audiovisuell ein Gedicht. Spielerisch zwei Klassen schlechter.

Noch ganz knappe 8/10.
Zu viele nervige Sellen haben es für mich einfach ziemlich nach unten gezogen. Die letzten beiden Gebiete (Trauerpass und Horuberg) fand ich fast durchweg ätzend. Und die Story konnte mich bis auf den schönen Prolog auch leider null packen. Die optische und akustische Gestaltung macht halt wirklich einiges wieder gut (aber eben nicht alles).

Bin jetzt durch und habe noch 100% der Karte und Items gemacht. Insgesamt schon sehr schön, vor allem visuell - ich habe aber spielerisch mehr erwartet.

Stimme da @Cooper zu. Etwas zu viele nervige und einfach spaßfreie Stellen. Das Ende fand ich auch eher komisch und inkonsequent.

Ich hätte erwartet, dass sich die Welt nach dem Berg nochmal ändert. Überall warm und hell zB
.

Den zweiten Teil würde ich aber wohl wieder kaufen, wenn er für Switch käme. :)

Kurze Frage. Kam bei irgendjemand auch ein Software Problem kurz vor dem Abspann (Switch Version). Hab es gerade zu Ende gespielt und dann als der Abspann kommen sollte, kam die Fehlermeldung. Muss ich das Ende jetzt nochmal spielen? Das Spiel ist echt gut.... Nur die Flucht Abschnitte sind nervig. Vor allem der letzte

Habe nun nach 4,5 Stunden knapp 70% hinter mir. Leider gehört es wohl zu den schlechteteren Metroidvanias der letzten Jahre. Die Steuerung ist einen Tick zu schwammig und das Kämpfen durch dieses seltsame, indirekte System ungenau. Auch sieht man kaum die Projektile der Feinde. Letztendlich drückt man auf Schlagen und springt ein wenig rum - in der Hoffnung, man wird nicht getroffen. Hier hätte es schon genauer sein können. In Zusammenhang mit der schwammigen Steuerung kann das schon nervig werden.

Noch nerviger ist aber das Speichersystem. Es gibt viel zu häufig Trial & Error-Passagen (Fels fällt von oben bspw.), so dass man nervige Passagen erneut machen muss. Eventuell auch mein Fehler, da ich sehr spät die eine Fähigkeit gekauft habe, um ein Seelenbündnis (oder wie das heißt) mehrmals zu verwenden. Nichtsdestotrotz hätte ich mir ein klassisches Speichersystem gewünscht.

Grafisch hat es schöne Stellen, der Stil erinnert mich aber an "Unruly Heroes", was nicht so meins war und dadurch womöglich auch ungenau macht, da die Figur nicht "pixelgenau" auf die Plattformen reagiert.

Durchspielen werde ich es wohl schon noch, ist ja kein allzu langes Spiel. Meine Erwartungshaltung war aber wohl viel zu hoch nach all den Worten hier.

Habe nun nach 4,5 Stunden knapp 70% hinter mir. Leider gehört es wohl zu den schlechteteren Metroidvanias der letzten Jahre. Die Steuerung ist einen Tick zu schwammig und das Kämpfen durch dieses seltsame, indirekte System ungenau. Auch sieht man kaum die Projektile der Feinde. Letztendlich drückt man auf Schlagen und springt ein wenig rum - in der Hoffnung, man wird nicht getroffen. Hier hätte es schon genauer sein können. In Zusammenhang mit der schwammigen Steuerung kann das schon nervig werden.

Noch nerviger ist aber das Speichersystem. Es gibt viel zu häufig Trial & Error-Passagen (Fels fällt von oben bspw.), so dass man nervige Passagen erneut machen muss. Eventuell auch mein Fehler, da ich sehr spät die eine Fähigkeit gekauft habe, um ein Seelenbündnis (oder wie das heißt) mehrmals zu verwenden. Nichtsdestotrotz hätte ich mir ein klassisches Speichersystem gewünscht.

Grafisch hat es schöne Stellen, der Stil erinnert mich aber an "Unruly Heroes", was nicht so meins war und dadurch womöglich auch ungenau macht, da die Figur nicht "pixelgenau" auf die Plattformen reagiert.

Durchspielen werde ich es wohl schon noch, ist ja kein allzu langes Spiel. Meine Erwartungshaltung war aber wohl viel zu hoch nach all den Worten hier.
Bin auch der Meinung, dass es etwas zu überhypt ist. Die Fluchtpassagen sind tatsächlich sehr nervig und der Kampf zu flach. Es ist für mich ein schönes 8/10. Aber ich gebe dir Recht - es wurde eigentlich immer als ein klares 10/10 hingestellt, was es nicht ist imo.

Lulz

Spiele es auch gerade ( PC, dank Gamepass für 1€ ). Kann dem eigentlich zu 100% zustimmen

Bin echt dankbar, dass sie es nochmal für Switch rausgebracht haben. Hatte Anfang des Monats zugeschlagen.

Hab die Tage das Flutungslevel abgeschlossen:

Ufff, das war echt knackig xD. Kommt so eine schwierige Stelle im weiteren Verlauf nochmal? Hab ja schon gemerkt, dass das Spiel teilweise echt fordernd ist, weiß aber gar nicht wie oft ich die Stelle wiederholen musste. Scheint aber laut Youtube Kommentaren vielen so ergangen sein :D .

Achja und der Soundrack, einfach :banderas:

Bin echt dankbar, dass sie es nochmal für Switch rausgebracht haben. Hatte Anfang des Monats zugeschlagen.

Hab die Tage das Flutungslevel abgeschlossen:

Ufff, das war echt knackig xD. Kommt so eine schwierige Stelle im weiteren Verlauf nochmal? Hab ja schon gemerkt, dass das Spiel teilweise echt fordernd ist, weiß aber gar nicht wie oft ich die Stelle wiederholen musste. Scheint aber laut Youtube Kommentaren vielen so ergangen sein :D .

Achja und der Soundrack, einfach :banderas:
Gibt noch ein paar knifflige Stellen, gerade gegen Ende, aber imo bleibt es immer fair.

Soundtrack ist wirklich fantastisch. Neben dem Witcher und RDR2 mein GotG.

@Clanstier
Ja, so eine Fluchtpassage kommt glaube bei jedem Tempel.
Beim letzten habe ich noch länger gebraucht als bei der Flut.
Ist halt harter Trial&Error.
Trotzdem, fantastisches Spiel, bitte auch den Nachfolger auf Switch!

Ich bin auch grad beim Trauerpfad kurz nach der STelle, wo man beim Baum den Superprung erlernt und dann Superwandsprünge machen muss. Geiles Spiel und fordernd, aber nie zu schwer. Diese Art von Metroidvanias liegt mir aber auch und ich hab schon Hollow Knight geknackt - wenn auch nicht zu 100%. . Bei Ori gehts aber hauptsächlich darum, lebend durch die Levels zu kommen und bei Hollow Knight waren in erster Linie die vielen Bosse das Knackige.

WEnn ich mit Blind Forest durch bin, widme ich mich vielleicht noch den optionalen Stages und Bonusitems und dann kommt Will of the Wisps an die Reihe.

Bin gestern damit fertig geworden und kann MS nur danken, dass sie es auch für Switch gebracht haben :).

Echt ein grandioses Spiel. Hatte seine schwierigen Stellen (das bereits angesprochene Flut-Level), war aber ansonsten nie unfair, aber fordernd. So oft wie ich gestorben bin, der wunderbare Soundtrack und das Art Design haben mich immer wieder zum Weiterspielen verleitet.

Habe ca. 13 Stunden gebraucht. Nicht immer gleich den richtigen Pfad gefunden, aber ja ... auch oft gestorben :D. Irgendwie ist bei mir die Bestenliste verbuggt, der Filter zeigt mir nicht meine Tode an. Hätte ich gerne mal gewusst.

Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: Den Nachfolger gleich digital für die Switch holen oder auf die Retailversion am 08.12. warten. Auch wenn ich den ersten Teil digital habe, wird auch dieser nochmal Retail im Dezember geholt. Zum Support des Studios und dass in Zukunft irgendwann Teil 3 erscheint!

Zurück
Top Bottom