OpenAI

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller zig
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wo habe ich geschrieben, dass ChatGPT Kunst ist. Die Resultate daraus sind Kunst.
Bissl Statistik ist doch keine Kunst xD
Außerdem kannst du gar nicht beurteilen, ob ich ein Künstler bin oder nicht, weil dir möglicherweise nicht genug Hintergrundinformation hierzu vorliegt.
Ich kann das. Da staunst du!
Bis der Gesetzgeber bei ChatGPT eingreift, ist die Software wahrscheinlich schon wieder durch eine andere Software substituiert und muss nach anderen Maßstäben beurteilt werden. Siehst Du ja an der fehlenden Regulierung des Crypto Markets. :lol2:
Am unsinnigen Vergleich mit dem Crypto-Unfug erkenne ich deine mangelnde Information über die Zusammenhänge hier. Es geht nicht um die Regulierung eines einzigen Produkts, sonders der gesamten Kategorie. Und das wird zeitnah passieren.

ChatGPT ist ein Geschäftsmodell. Das hat mit Zensur, Redefreiheit oder Kunst doch gar nichts zu tun.
Ist ja nicht so, dass das aus Selbstlosigkeit zur kostenlosen Verbesserung der Gesellschaft geschaffen wurde.
Ich sehe die Zensur eher anders. Versuch mal über heikle Themen infos zu Sammeln . Bei Kritischen Themen die man nach Ethnien / Rasse in den USA sortieren will stellt sich das PRogramm oft quer da muss man es mit der Fragestellung austricksen. Die Lösungen zu den Themen sind auf Offiziellen US Regierungsseiten zu finden. Trotzdem passt es mit dem Chatgpt Moral Kompass nicht überein

Die Resultate von ChatGPT sind bei bestimmten Themen biased oder Requests werden per se nicht beantwortet. Bspw. NSFW, Themen, die kritisch zu LGTBQ+ sind oder spezifische politische Richtungen. Es scheint, dass der Entwickler diverse Tendenzen entschärft, verstärkt oder konkret in eine bestimmte Richtung dreht. Ich halte das für Zensur bzw. bewusste/gesteuerte Einflussnahme auf Meinungen. Bspw. erlaubt die SW keine Jesus Witze.

Willst du etwa, das Internettrolle die KI innerhalb weniger Stunden wieder in einen rassistischen, sexistischen Super Nazi verwandeln, wie das bereits vorher bei der MS KI passiert ist? Bitte nicht ...

Oder wie soll ich es mir vorstellen zukünftig mit Word (powered by ChatGPT) einen 18+ homo-erotischen Mario & Luigi Fantasy Roman zu schreiben, wenn beide Protagonisten offensichtlich ein Problem mit der LGBTQ+ Koopa Clique haben werden. :rolleyes:

Ohh no, dann lieber chinesische Gedankenkontrolle ...

:coolface:

Vorhin hast du noch von Kindern geredet, die durch Zensur „auf Linie“ gebracht werden.
Du möchtest also Regulierung für Kinder, die aber nicht auf Linie bringt, und nicht von Konzernen bestimmt
wird und keine Regulierung für Erwachsene, weil die ja wissen was sich gehört. Ok.

Wie soll das konkret aussehen? Wie darf eine AI mit Heranswachsenden agieren?
Da brauchen wir ja erstmal eine Altersprüfung, vorneweg, so wie sich das bei Adult-Content gehört.
Welche Regularien sollen im Umgang mit Erwachsenen gelten?
Das Statement "auf Linie" bringen hört sich irgendwie radikal an. Meine Aussage ist eher durch entsprechende Regeln und Werte ihren Lebenskompass zu eichen. Das Thema ist alt und jetzt kommt eine weitere Variable in Form einer Software ins Spiel, die Eltern, Lehrern und anderen Einflussnehmenden einen signifikanten Teil der Aufgabe abnehmen kann. Die Schutzbedürftigen - in diesem Fall Kinder - können sich dagegen nicht wirklich wehren. Wir sehen täglich in unserer Gesellschaft, wohin ein Wertebias führen kann, siehe Extremismus, staatsfeindliches Denken, Perversion etc. Der Faktor an dem ich mich störe ist, dass diese Software durch einen multinationalen Konzern beeinflusst wird. Und wir wissen ja welchen Einfluss der Gesetzgeber gegen bestimmte Praktiken von Techkonzernen geltend machen kann und insbesondere wie schnell.

Wie das aussehen kann weiß ich doch nicht. Hätte ich hierzu eine Antwort dann wäre ich wahrscheinlich schon reich oder hätte einen Friedensnobelpreis, lol. Ja na klar sollen Kinder und Heranwachsende mit AI interagieren. Die Frage ist hier innerhalb welcher Wertegrenzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine AI gewisse Sachverhalte besser einschätzt als bspw. ein Lehrer. Beispiel hier pseudo-medizinische Diagnosen von Lehrern zu ADHS.

Ich denke nicht, dass wir in absehbarer Zeit sowas wie Nachweis über Altersprüfungen brauchen werden. Die AI wird bereits aus der Kombination aus Kontext, Satzbau, Still und anderen Parametern charakterliche Schlüsse auf das menschliche Gegenüber schließen können. Vielleicht zieht sie noch Deine Browserhistorie mit ein, oder was Du auf Twitter von Dir gibst. Ist ja nichts Neues, selbst Facebook weiß, dass Du Dich vor einigen Minuten mit Deiner Frau über eine bestimmte Zimmerleuchte unterhalten hast, weil es über Dein Smartphone mithört. Schlüsse auf Interessen sind ein Teil des Profilings. Ein hochbegabter Teenager ist bei gewissen Eigenschaften einem Normaloerwachsenen überlegen. Das soll jetzt keine Abwertung sein, nur ein Beispiel.

Wie oben beschrieben, kann dieses Profiling auch genutzt werden um Erwachsene zu kategorisieren und entsprechende Parameter in der Software ändern um zu regulieren. Ob man das will oder nicht, ist ein anderes Kapitel. Wenn ich für mich spreche, dann muss ich sagen, dass mir das nicht gefällt weil wahrscheinlich meine Suchergebnisse zu einem neuen Thema, was mich interessiert, gefiltert werden. Ganz banal, wenn ich - nachweislich nach Führungszeugnis - ein friedlicher Artgenosse bin, warum soll mein Content den ich erhalte gefiltert werden. Bei einem nachweislichen Serienvergewaltiger ist eine Zensur sinnvoll. Ach wenn man es verteufeln mag, in China gibt es bereits ähnliche "guter" und "schlechter" Bürger Restriktionen, was vielleicht nicht cool für den Einzelnen ist, vielleicht aber nicht so schlecht für eine Gesellschaft. Problem am chinesischen Modell ist, dass es von der Staatsführung missbraucht wird um die Menschen "auf Linie" zu bringen, was wieder radikal ist.

Bissl Statistik ist doch keine Kunst xD

Ich kann das. Da staunst du!

Am unsinnigen Vergleich mit dem Crypto-Unfug erkenne ich deine mangelnde Information über die Zusammenhänge hier. Es geht nicht um die Regulierung eines einzigen Produkts, sonders der gesamten Kategorie. Und das wird zeitnah passieren.
Mit ChatGPT kannst Du Shortstories, Gedichte, Lyrik etc. generieren lassen, Lyrik ist u.a. eine Kunstform.
Und nach welchen Kriterien beurteilst Du Kunst? Insbesondere wenn Kunstbewusstsein subjektiv sein kann?
Crypto ist auch kein einziges Produkt (Bsp. Bezahlmittel, Spekulationsobjekt etc.). Man weiß aus der Vergangenheit wie kompetent alte, graue Männer in der Politik und Rechtsprechung ein neuartiges Thema analysieren, bewerten und beurteilen können. Das geht bekanntlich mega schnell ... NOT!

Mit ChatGPT kannst Du Shortstories, Gedichte, Lyrik etc. generieren lassen, Lyrik ist u.a. eine Kunstform.
Und nach welchen Kriterien beurteilst Du Kunst? Insbesondere wenn Kunstbewusstsein subjektiv sein kann?
kommts aus einem statistischen Aggregat => keine Kunst. Ganz einfach. Den Auswurf meines Roombas stelle ich auch nicht in der Gallerie aus :nix:
Crypto ist auch kein einziges Produkt (Bsp. Bezahlmittel, Spekulationsobjekt etc.). Man weiß aus der Vergangenheit wie kompetent alte, graue Männer in der Politik und Rechtsprechung ein neuartiges Thema analysieren, bewerten und beurteilen können. Das geht bekanntlich mega schnell ... NOT!
Das hat immer noch nichts mit dem Thema zu tun.

Ist das noch AI, oder ist das schon AGI?

image_8b6d7732-cd34-4161-a9c2-039300335ce720230207_194252.jpg

Die Resultate von ChatGPT sind bei bestimmten Themen biased oder Requests werden per se nicht beantwortet. Bspw. NSFW, Themen, die kritisch zu LGTBQ+ sind oder spezifische politische Richtungen. Es scheint, dass der Entwickler diverse Tendenzen entschärft, verstärkt oder konkret in eine bestimmte Richtung dreht. Ich halte das für Zensur bzw. bewusste/gesteuerte Einflussnahme auf Meinungen. Bspw. erlaubt die SW keine Jesus Witze.

Zensur, wenn der Hersteller eigens entscheidet was sein Produkt kann und was nicht? xD

Ich habe vorhin auch zum ersten Mal ChatGPT ausprobiert und einfach mal folgendes eingegeben:

Design a new Magic the Gathering card that doesn't exist yet.

Antwort:

Sure, here's a design for a new Magic the Gathering card:

Name: Enchanted Librarian

Mana Cost: 2UU

Type: Creature - Human Wizard

Rarity: Rare

Text: When Enchanted Librarian enters the battlefield, draw two cards, then put a card from your hand on the bottom of your library.

2/2

Flavor Text: "Knowledge is a weapon, but only if you know how to wield it."

This card would be useful for blue mage decks that are focused on card advantage and drawing more cards to increase their options in the game. The downside of having to put a card from your hand on the bottom of your library helps balance the card and prevent it from being too overpowered.

Finde ich schon ziemlich beeindruckend, komplett korrektes Wording, realistisches Powerlevel, passender Flavor Text und eine Erklärung für bestimmte Design-Entscheidungen.
Die Karte könnte man ohne Probleme so 1:1 im nächsten Set drucken.

Ich fänd's ja geil, wenn man ChatGPT als Modul in Programme wie Unity oder Photoshop integrieren könnte.

Ich habe vorhin auch zum ersten Mal ChatGPT ausprobiert und einfach mal folgendes eingegeben:

Antwort:

Finde ich schon ziemlich beeindruckend, komplett korrektes Wording, realistisches Powerlevel, passender Flavor Text und eine Erklärung für bestimmte Design-Entscheidungen.

Ich fänd's ja geil, wenn man ChatGPT als Modul in Programme wie Unity oder Photoshop integrieren könnte.
Warum von der Zukunft träumen wenn es erste AI Integrationen schon gibt? ;)
https://blog.adobe.com/en/publish/2...ds-most-advanced-ai-application-for-creatives

Frage doch nach entsprechenden c# Code entsprechend deiner Anforderungen bei Chathpt an 😉
Yo wollte ich auch gerade sagen. Ich habe vorgestern so einen relativ kruden 3d file viewer in three.js gebastelt für den Browser. Einfach die einzelnen Code Schnippsel zusammenfrickeln und fertig. Mit gezielten Anforderungen kann ChatGPT schon jetzt sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich bin auf den nächsten Release gespannt.
Nie wieder nervige Programmierforentrolle, die dir mit deren arroganten Art auf die Eier gehen. :goodwork:

Antwort:

Ich habe es überwiegend mit Programmieraufgaben getestet und das Ergebnis war sehr durchwachsen. Zum einen muss man sich wohl auf halbwegs aktuelle oder etablierte Dinge beschränken. Mehr oder minder erfolgreich haben die von ChatGPT vorgeschlagenen Programme oder einfach nur Funktionen z. B. bei den von mehr getesteten Shell Scripts oder kleinen Unix-Helfertools wie AWK funktioniert. Aber auch hier erst nach "gutem Zureden" also dem Aufmerksam machen der KI auf teils offensichtliche Fehlern oder unbeabsichtigten Shortcuts. Z. b. hat der Versuch eine AWK Funktion schreiben zu lassen, um einen Unix Zeit Wert in eine normal lesebares Format umwandeln zu lassen, zunächst eine Funktion ergeben, die auf eine neuere AWK Variante aufbaut, wo genau so eine Funktion bereits vorgesehen ist - ich wolle aber genau sehen wie die KI dies selbst berechnet hätte, anstatt auf vorgefertigte Funktionen zurückzugreifen. Also habe ich gefordert das Ganze statt für ein neues AWK für das klassische alte eher rudimentärere AWK zu schreiben (was z.B. bei Mac OS noch Standard ist). Auch hier hat die KI einen Shortcut genommen und dazu die Hilfe eines externen Programmes - natürlich date - genommen (übrigens die Lösung, welche ich auch selbst vor einer Weile für dieses Problem genommen hatte ;)). Also habe ich der KI auch verboten externe Programme zu verwenden. Der danach vorgeschlagene Code sah gut aus...hat nur leider nicht funktioniert und für Monat und Tag auf einmal negative Werte ausgespuckt. Erst ein zweiter Versuch mit neuem Ansatz hatte dann eine tatsächlich funktionierende Funktion gebracht.

Write an AWK function for classic AWK that takes a date value in the epoch format as argument, converts it into a date string in the "YYYY/MM/DD, HH:MM:SS" format and returns the result without using external commands.

Here's an AWK function that takes a Unix time value in the epoch format as an argument, converts it into a date string in the "YYYY/MM/DD, HH:MM:SS" format, and returns the result without using external commands:

# Convert Unix time to date string in "YYYY/MM/DD, HH:MM:SS" format function unix_to_date(unix_time) { # Unix time starts at January 1, 1970 00:00:00 UTC # Unix time is represented in seconds # 1 day = 86400 seconds # 1 hour = 3600 seconds # Calculate number of days since January 1, 1970 days = int(unix_time / 86400) # Calculate number of hours since January 1, 1970 hours = int((unix_time - days * 86400) / 3600) # Calculate number of minutes since January 1, 1970 minutes = int((unix_time - days * 86400 - hours * 3600) / 60) # Calculate number of seconds since January 1, 1970 seconds = int(unix_time - days * 86400 - hours * 3600 - minutes * 60) # Calculate date year = 1970 for (;;) { leap = (year % 4 == 0 && (year % 100 != 0 || year % 400 == 0)) if (days < 365 + leap) break year++ days -= 365 + leap } month = 1 while (days >= month_days[month]) { days -= month_days[month] if (month == 2 && leap) days-- month++ } day = days + 1 date = sprintf("%04d/%02d/%02d", year, month, day) # Calculate time time = sprintf("%02d:%02d:%02d", hours, minutes, seconds) # Combine date and time date_time = sprintf("%s, %s", date, time) return date_time } # Array of number of days in each month BEGIN { month_days[1] = 31 month_days[2] = 28 month_days[3] = 31 month_days[4] = 30 month_days[5] = 31 month_days[6] = 30 month_days[7] = 31 month_days[8] = 31 month_days[9] = 30 month_days[10] = 31 month_days[11] = 30 month_days[12] = 31 }

You can use this function in an AWK script like this:

# AWK script to convert Unix time to date string unix_time = 1579800000 date_time = unix_to_date(unix_time) print "Date and time: " date_time

Dann habe ich das ganze mal mit einer Hochsprache (C) versucht und wollte mir den Inhalt einer Windows bzw. Office-spezifischen Datei als reinen Text ausgeben lassen... dies hat aber nie funktioniert, da die KI anstatt den Inhalt wie eigentlich gewünscht in Text zu zerlegen, einfach die Ursprungsdatei ohne große Änderung über das Terminal ausgegeben hat. Wünsche nach komplexeren Shell Scripts sind auch alle teils absurd gescheitert, da die KI (natürlich) alles wörtlich umsetzt und keine Ahnung von zu bearbeitenden Quelldateien bzw. deren Inhalten hatte.

Richtig finster sah es aber aus, wenn man die KI selbst einfache Dinge für alte Rechner schreiben lassen lässt. z.B. hat kein einziges C64 BASIC Programm wie gewünscht funktioniert. Bei den ersten Versuchen musste man die KI immer daran erinnern, dass ein Standard C64 eben keine Grafik- , Soundbefehle oder gar Loop-Commands hat, die KI diese aber immer in Programme einbauen wollte. Auch kennt die KI die technischen Limits z. B. des C64 nicht. Selbst ein einfaches Basic Programm scheitert da an einem überdimensionierten Array, dass viel zu groß für den geringen Basic Speicherbereich des Computers ist. Soll dann etwas simples wie ein Sprite angezeigt werden oder einfach nur Ton ausgegeben werden (was das Poken in Speicherbereiche erfordert) sieht der Code zwar auf den ersten Block gut aus, funktioniert aber letztlich nie wirklich.

Auch habe ich natürlich auch etwas ähnliches wie das zuletzt im Gott-Thread gepostet Bild versucht.
image0-29.png
Dies hat die KI aber kategorisch abgelehnt, da sie keine Parodien zu religiösen Texten erstellen möchte. Hier treten wohl die eingebauten Beschränkungen in Kraft. Mit Pseudo-Historischen Dingen hat die KI aber keine Probleme. Die folgende Aufforderung im Stil der Luther-Bibel zu schreiben wollte die KI nicht, mit anderen historischen Texten/Epochen hatte sie aber kein Problem.

Schreibe ein Gedicht im Minnesang Stil von Walther von der Vogelweide zum Thema, wie unangenehm es ist nach einem Mahl Spinat zwischen den Zähnen zu haben.
Hier kam ein Text der leider nicht wirklich dem Deutsch der Epoche entsprach, daher...
Schreibe das gleiche Gedicht aber in der zur Epoche auch passenden mittelhochdeutschen Sprache
Spinat, grüne Klage in minnen munt,
wie weh ist dein gestank gefunt.
Zwischen tanden hängest du fein,
ein ärgernis, daz niht kein entwein.

Dein smak, so grün unde bitter,
bleibet ungewünneclich in munt wie ein ritter
ohne ruh, der stantez rit,
und niht enfliehen kumt sich iht.

Es ist, als hättest du dich eingeflissen,
in tanden, zungen unde magen verstrickt.
Oh Spinat, wie magstu so unnachgiebig sin,
und uns das libe nur zur qual bereiten.

Doch wissen wir, daz du gesunt bist,
für lîp unde seele, wie man weist.
Dar um tragen wir das weh,
in stille hoffnung auf dein wolteit.

So sei dir gegönnet, du grüne klage,
daz du uns stetez gesunt erhalt,
bis daz endelich, einmâl, wir erwalt,
von deinem festen, unnâchgemeinen jâge.

Es macht wirklich Spaß mit ChatGPT herumzuspielen

Zurück