Vorhin hast du noch von Kindern geredet, die durch Zensur „auf Linie“ gebracht werden.
Du möchtest also Regulierung für Kinder, die aber nicht auf Linie bringt, und nicht von Konzernen bestimmt
wird und keine Regulierung für Erwachsene, weil die ja wissen was sich gehört. Ok.
Wie soll das konkret aussehen? Wie darf eine AI mit Heranswachsenden agieren?
Da brauchen wir ja erstmal eine Altersprüfung, vorneweg, so wie sich das bei Adult-Content gehört.
Welche Regularien sollen im Umgang mit Erwachsenen gelten?
Das Statement "auf Linie" bringen hört sich irgendwie radikal an. Meine Aussage ist eher durch entsprechende Regeln und Werte ihren Lebenskompass zu eichen. Das Thema ist alt und jetzt kommt eine weitere Variable in Form einer Software ins Spiel, die Eltern, Lehrern und anderen Einflussnehmenden einen signifikanten Teil der Aufgabe abnehmen kann. Die Schutzbedürftigen - in diesem Fall Kinder - können sich dagegen nicht wirklich wehren. Wir sehen täglich in unserer Gesellschaft, wohin ein Wertebias führen kann, siehe Extremismus, staatsfeindliches Denken, Perversion etc. Der Faktor an dem ich mich störe ist, dass diese Software durch einen multinationalen Konzern beeinflusst wird. Und wir wissen ja welchen Einfluss der Gesetzgeber gegen bestimmte Praktiken von Techkonzernen geltend machen kann und insbesondere wie schnell.
Wie das aussehen kann weiß ich doch nicht. Hätte ich hierzu eine Antwort dann wäre ich wahrscheinlich schon reich oder hätte einen Friedensnobelpreis, lol. Ja na klar sollen Kinder und Heranwachsende mit AI interagieren. Die Frage ist hier innerhalb welcher Wertegrenzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine AI gewisse Sachverhalte besser einschätzt als bspw. ein Lehrer. Beispiel hier pseudo-medizinische Diagnosen von Lehrern zu ADHS.
Ich denke nicht, dass wir in absehbarer Zeit sowas wie Nachweis über Altersprüfungen brauchen werden. Die AI wird bereits aus der Kombination aus Kontext, Satzbau, Still und anderen Parametern charakterliche Schlüsse auf das menschliche Gegenüber schließen können. Vielleicht zieht sie noch Deine Browserhistorie mit ein, oder was Du auf Twitter von Dir gibst. Ist ja nichts Neues, selbst Facebook weiß, dass Du Dich vor einigen Minuten mit Deiner Frau über eine bestimmte Zimmerleuchte unterhalten hast, weil es über Dein Smartphone mithört. Schlüsse auf Interessen sind ein Teil des Profilings. Ein hochbegabter Teenager ist bei gewissen Eigenschaften einem Normaloerwachsenen überlegen. Das soll jetzt keine Abwertung sein, nur ein Beispiel.
Wie oben beschrieben, kann dieses Profiling auch genutzt werden um Erwachsene zu kategorisieren und entsprechende Parameter in der Software ändern um zu regulieren. Ob man das will oder nicht, ist ein anderes Kapitel. Wenn ich für mich spreche, dann muss ich sagen, dass mir das nicht gefällt weil wahrscheinlich meine Suchergebnisse zu einem neuen Thema, was mich interessiert, gefiltert werden. Ganz banal, wenn ich - nachweislich nach Führungszeugnis - ein friedlicher Artgenosse bin, warum soll mein Content den ich erhalte gefiltert werden. Bei einem nachweislichen Serienvergewaltiger ist eine Zensur sinnvoll. Ach wenn man es verteufeln mag, in China gibt es bereits ähnliche "guter" und "schlechter" Bürger Restriktionen, was vielleicht nicht cool für den Einzelnen ist, vielleicht aber nicht so schlecht für eine Gesellschaft. Problem am chinesischen Modell ist, dass es von der Staatsführung missbraucht wird um die Menschen "auf Linie" zu bringen, was wieder radikal ist.
Bissl Statistik ist doch keine Kunst
Ich kann das. Da staunst du!
Am unsinnigen Vergleich mit dem Crypto-Unfug erkenne ich deine mangelnde Information über die Zusammenhänge hier. Es geht nicht um die Regulierung eines einzigen Produkts, sonders der gesamten Kategorie. Und das wird zeitnah passieren.
Mit ChatGPT kannst Du Shortstories, Gedichte, Lyrik etc. generieren lassen, Lyrik ist u.a. eine Kunstform.
Und nach welchen Kriterien beurteilst Du Kunst? Insbesondere wenn Kunstbewusstsein subjektiv sein kann?
Crypto ist auch kein einziges Produkt (Bsp. Bezahlmittel, Spekulationsobjekt etc.). Man weiß aus der Vergangenheit wie kompetent alte, graue Männer in der Politik und Rechtsprechung ein neuartiges Thema analysieren, bewerten und beurteilen können. Das geht bekanntlich mega schnell ... NOT!