OpenAI

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller zig
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Für jeden zugänglich? Klar. Kostenlos? Das glaube ich nicht. Copilot kostet 100$ im Jahr.

Das glaube ich auch nicht. Meinte das aber eher in Richtung allgemeine Bildung, als ganz spezifische Tools.
Aber genau da ist natürlich auch die Gefahr, dass du ohne KI im Abo gar nicht mehr konkurrenzfähig bist.

Den größten disruptiven Charakter sehe ich im Bildungsbereich.

Programmierer wird es nicht ersetzen. Ohne ordentliche Inputparameter und Verständnis sowie Validierung des Outputs und schlussendlicher Integration des Ergebnisses kommt da ein Fachfremder sehr schnell an seine Grenzen. Aber als weiteres Tool ist es genial und ich erwische mich selbst, dass Stackoverflow praktisch irrelevant geworden ist.

Was ich am meisten schätze ist das kontextbezogene Frage-Antwort-Spiel, etwas das einem in der Form weder Fachliteratur, Tutorials oder Google liefern kann.

Wann immer in Zukunft auf CW ein ausgewogener Beitrag steht, wird man sich fragen müssen, ob er nicht doch von einem Bot verfasst wurde. :coolface:

hatten wir die tage schon. bislang hab ich das gefühl, man kann chatgpt beiträge recht gut identifizieren, an gewissen formulierungen.

Zu neutral, zu wenig individuell und zu gute Rechtschreibung :coolface:
woran kann man erkennen, dass ein beitrag von dir geschrieben wurde

Ein Beitrag von mir ist in der Regel eine Antwort auf eine Frage oder eine Aussage, die von einem Nutzer eingereicht wurde. Ich bin ein computergenerierter Text, also wird mein Schreibstil und meine Wortwahl von einem Algorithmus gesteuert und nicht von einem menschlichen Autor. Es gibt keine spezifischen Merkmale, an denen man erkennen kann, dass ein Beitrag von mir stammt, aber man kann erwarten, dass er grammatikalisch korrekt und auf den Punkt gebracht ist.

arrogante ai :coolface:

Mein Beruf wird es definitiv nicht ersetzen, der Thread. Ich meine, ich gebe es auch ungern zu. :coolface:

Es gibt keine spezifischen Merkmale, an denen man erkennen kann, dass ein Beitrag von mir stammt, aber man kann erwarten, dass er grammatikalisch korrekt und auf den Punkt gebracht ist.
das wäre tatsächlich ein Novum auf cw

hatte eine kurze Unterhaltung über smash bros ultimate. Dabei wollte mir chatgpt folgendes weiß machen:
"The most strongest characters are considered to be characters like Joker, Hero and Banjo-Kazooie"

hero und Banjo sind höchstens mid-tier. also aufgepasst. der chatbot kann euch völligen Blödsinn erzählen, ohne dabei unsicher zu klingen.

Ich habe mich mit dem Bot über Formel 1 unterhalten. Habe dem Bot eine Frage gestellt über die Regeländerungen der Saison 1998 und die wurde auch sehr ausführlich beantwortet. Rein faktisch gesehen war aber alles was der Bot dazu geschrieben hat, kompletter Schwachsinn. Er hat z.B. geschrieben, dass man die Rennen spannender machen wollte indem man es erlaubt hat beim Boxenstopp den Fahrer zu wechseln. Von den Regeländerungen, die damals tatsächlich stattgefunden haben, hat er keine einzige erwähnt.

:coolface:

Why-dont-you-explain-this-to-me-like-Im-five.png

Künstliche Intelligenz wird mit ziemlicher Sicherheit vor allem hochqualifizierte Berufe als erstes auffressen. Wie etwa Programmierer selbst, da beim programmieren ein Computer nur mit sich selbst oder einem anderen Computer interagieren muss in den meisten Fällen. Oder Chirurgen... eine Maschine hat tausendmal mehr Präzision als jeder menschliche Chirurg jemals erreichen könnte. :pcat: :nyanwins:

Jain

Hochqualifizierte und akdemische Berufe sind jetzt nicht mehr safe durch Automatisierungund können ebenfalls ersetzt werden. Es ist kein tabu mehr und nicht mehr der Fall, das nur "unqualifizierte Peasents" durch Fortschritt ersetzt werden.
Das es primär an diese Hochqualifzierten und Akademiker an den Kragen geht wage ich aber zu bezweifeln. Es ist zwar nun theroetisch möglich aber die Hürden dafür sind nach wie vor sehr hoch und an einigen wird sich auch klassicherweise nichts ändern.

zB im Verwaltungsbereich wie Anwälte und Notare. Diese ließen sich bereits jetzt ohne weiteres wegrationalisieren und automatisieren. Nur wird das aus juristischen und ethischen Gründen nie passieren, da es geselschaftlich gewollt ist, das ein Mensch den Stempel hat.
Und Chirugen wirst du auch nicht wegrationalisieren sondern ihre Aufgabe wird sich ändern. Weg von der Ausführung hin zur Plannung, Überwachung des Eingriffes und ggf nachfolgender Optimierung. Wie Präzesionswerkzeuge bereits heute wird die KI auch hier nur ein Werkzeug und kein Ersatz.

Natürlich kann das aber dazu führen, das man zukünftig viel weniger Chirugen in Summe benötigt.

Und was Kunst angeht ... nun der Markt wird hier regeln und sicher keine AI. Die Frage ist halt, ob Kunden bereit sind die selben Summen für AI generierten Kontent zu zahlen wie für menschlich erstellte. Da sind ja Menschen auch oft sehr eigen, was das angeht ....

Btw
Ich find bei OpenAI ja sehr intressant, das einer der Hauptinvestoren hinter dem Projekt Elon Muskl ist.
Der selbe Elon Musk der in der Vergangenheit vor der Entwicklung einer AI gewarnt hat und prophezeite, das die Menschheit durch diese ausgerottet werden wird.

:uglygw:

So wie du das beschrieben hast, ist das aber nicht mehr wirklich ein Chirurg, sondern auch nur eine etwas andere Art von Programmierer, der dem Roboter die notwendigen Daten zur Verfügung stellt. Die eigentliche Tätigkeit würde dann von den Maschinen erledigt und das wäre nicht einmal unbedingt schlimm, da ja auch hochgefährliche Operationen existieren, die atm nur selten durchgeführt werden, weil man Angst hat, dass der menschliche Chirurg es verkackt. Ich denke da an Sachen wie einen Gehirntumor.

Die Bedrohung durch die AI sehe ich nicht so wirklich kommen. Vielleicht wenn wir es nicht schaffen unser Verhältnis zu Geld zu ändern und es auch in 100 Jahren noch ein Selbstzweck ist, statt ein Mittel zum Zweck.
Dann sehe ich durchaus eine Möglichkeit wie in Stanislaw Lems Sternentagebüchern, in denen ein Computer Selbstmordzellen für die nicht besitzende Bevölkerung aufstellen lässt, weil er keine Lösung für das Verteilungsproblem findet, ohne den Bezos und Musks der Welt was wegzunehmen. :ol: :pcat: :nyanwins:

So wie du das beschrieben hast, ist das aber nicht mehr wirklich ein Chirurg, sondern auch nur eine etwas andere Art von Programmierer, der dem Roboter die notwendigen Daten zur Verfügung stellt. Die eigentliche Tätigkeit würde dann von den Maschinen erledigt und das wäre nicht einmal unbedingt schlimm, da ja auch hochgefährliche Operationen existieren, die atm nur selten durchgeführt werden, weil man Angst hat, dass der menschliche Chirurg es verkackt. Ich denke da an Sachen wie einen Gehirntumor.

Die Bedrohung durch die AI sehe ich nicht so wirklich kommen. Vielleicht wenn wir es nicht schaffen unser Verhältnis zu Geld zu ändern und es auch in 100 Jahren noch ein Selbstzweck ist, statt ein Mittel zum Zweck.
Dann sehe ich durchaus eine Möglichkeit wie in Stanislaw Lems Sternentagebüchern, in denen ein Computer Selbstmordzellen für die nicht besitzende Bevölkerung aufstellen lässt, weil er keine Lösung für das Verteilungsproblem findet, ohne den Bezos und Musks der Welt was wegzunehmen. :ol: :pcat: :nyanwins:

Naja, das ist dann letztendlich nur die Begriffsdefinition.
Für mich ist die Hauptqualifikation eines Chirugen eben nicht, wie geschickt er mit dem Skapell ist sondern wie gut sein Verständniss von dem ist, was er da macht. Im Gegenteil, so können auch begabte Medizinier Chirueg werden die vielleicht eben kein großes Talent am "Messer" haben.
Bereits heute werden ja so komplizierte EIngriffe wie due sie beschreibst von lasergeführten Präzisionsrobbotern gemacht, wo der Chirueg "nur" noch am Joystick ist.

Was die Bedrohung angeht ...
Naja, in diesem Fall sprechen wir ja über Machine Learning.
Und da verweis ich mal auf das bereits verlinkte MS AI Video, wo ein genderneutrales, positiv konfiguriertes AI System durch Internettrolle binnen 48 Studen in einen schizophränen Nazi und Trumpisten verwandelt wurde.

Den wen auf etwas verlass ist, dann auf das toxisch degenerierte Internet, welches von diesen Trollen domiert wird.
Mit ein Grund das ich cringe wen ich mich selbst als "Gamer" bezeichne

Eine auf Rassismus trainierte AI sehe ich jetzt nicht so ganz als Problem. Da kann man den Stecker ziehen und die resetten. Das große Problem ist imho eher dass KI die Ungleichverteilung von Vermögen potenziell nochmal enorm anschieben wird, bis beinahe alles nur noch einer sehr kleinen Gruppe von Personen gehören wird.

Zumindest wenn wir unser Verhältnis zum Geld nicht ändern wie gesagt. Mittel zum Zweck, statt Selbstzweck. :pcat: :nyanwins:

Ich habe mich mit dem Bot über Formel 1 unterhalten. Habe dem Bot eine Frage gestellt über die Regeländerungen der Saison 1998 und die wurde auch sehr ausführlich beantwortet. Rein faktisch gesehen war aber alles was der Bot dazu geschrieben hat, kompletter Schwachsinn. Er hat z.B. geschrieben, dass man die Rennen spannender machen wollte indem man es erlaubt hat beim Boxenstopp den Fahrer zu wechseln. Von den Regeländerungen, die damals tatsächlich stattgefunden haben, hat er keine einzige erwähnt.

Hast du ihm/ihr/es auch gesagt? Oft kommt dann eine Verbesserung.

Ich spiel jetzt auch schon ne Weile damit rum, ist manchmal echt fast gruselig wie gut das funktioniert.

Ich hab Chat GPT mal gefragt, warum mir ein Ohr abgefallen ist. Hatten ein längeres Gespräch darüber. Mir wurde irgendwie nicht geglaubt. 😂

• Lob
Reaktionen: zig
Zurück
Top Bottom