OpenAI

zig

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2012
Beiträge
9.388
Xbox Live
zig101079
PSN
zig101079
Switch
0052 5411 2745
Ich finde dazu gerade keinen Thread bin aber absolut begeistert. Ich spiele mich damit jetzt schon einige Zeit und mir wird immer mehr das Ausmaß der Sache bewusst.



Der Einfluß auf die Gesellschaft wird enorm sein. Mir fallen jetzt schon unzählige Berufe ein die überflüssig werden. Ich bin wirklich gespannt in welche Richtung das ganze noch geht.
 
Ich finde dazu gerade keinen Thread bin aber absolut begeistert. Ich spiele mich damit jetzt schon einige Zeit und mir wird immer mehr das Ausmaß der Sache bewusst.



Der Einfluß auf die Gesellschaft wird enorm sein. Mir fallen jetzt schon unzählige Berufe ein die überflüssig werden. Ich bin wirklich gespannt in welche Richtung das ganze noch geht.

Künstliche Intelligenz wird mit ziemlicher Sicherheit vor allem hochqualifizierte Berufe als erstes auffressen. Wie etwa Programmierer selbst, da beim programmieren ein Computer nur mit sich selbst oder einem anderen Computer interagieren muss in den meisten Fällen. Oder Chirurgen... eine Maschine hat tausendmal mehr Präzision als jeder menschliche Chirurg jemals erreichen könnte. :pcat: :nyanwins:
 
Das Fire Emblem Engage Charakter Design sieht schon heutzutage so aus als wäre es mit AI gemacht worden. :goodwork:
"welche haarfarbe würdest du einem hauptcharakter in fire emblem geben?

Es gibt keine festgelegte Haarfarbe für einen Hauptcharakter in einem Fire Emblem-Spiel, da die Wahl der Haarfarbe in erster Linie auf künstlerischen und optischen Entscheidungen basiert. In Fire Emblem Spiele gibt es eine Vielzahl an Charakteren und es wurde schon jede mögliche Haarfarbe gezeigt, von schwarz, braun, blond, rot, weiß, blau, grün und sogar pink. Ich persönlich würde einem Hauptcharakter eine auffällige und ungewöhnliche Haarfarbe geben, um ihn von den anderen Charakteren im Spiel abzuheben und ihm eine besondere Persönlichkeit zu verleihen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Haarfarbe eines Charakters nur eine von vielen Eigenschaften ist, die zur Schaffung eines interessanten und glaubwürdigen Charakters beitragen. Ein auffälliges Aussehen ist nicht alles, was einen guten Charakter ausmacht."

du könntest recht haben... ;)
 
Wer hat den Konsolenkrieg gewonnen? Sony, Nintendo oder Microsoft?

Der "Konsolenkrieg" bezieht sich auf den Wettbewerb zwischen den großen Spielkonsolenherstellern Sony, Nintendo und Microsoft. Es gibt keinen klaren Gewinner im traditionellen Sinne, da jede Konsole ihre eigenen Stärken und Schwächen hat und die Erfolge und Verkaufszahlen variieren können, je nachdem, in welchem Zeitraum man sie betrachtet.
Im Laufe der Jahre hat jeder dieser Hersteller einige sehr erfolgreiche Konsolen auf den Markt gebracht, die sowohl von Kritikern als auch von Verbrauchern gut aufgenommen wurden. Beispielsweise hat die PlayStation 2 von Sony als eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten gegolten, während die Wii von Nintendo für ihre innovativen Bewegungssteuerungen bekannt ist und die Xbox Series X|S von Microsoft für ihre leistungsstarken Hardware und die Verbindung mit dem Xbox Game Pass-Abonnementen geschätzt wird.
Es ist auch zu berücksichtigen, dass jeder Hersteller eine andere Zielgruppe anspricht und sich auf unterschiedliche Aspekte des Gaming-Erlebnisses konzentriert, wie z.B. exklusive Spiele, Online-Dienste, Hardware-Leistung, Preis, usw.
Es ist schwer zu sagen, wer den Konsolenkrieg gewonnen hat, es kommt darauf an, welche Kriterien man anwendet. Jeder Hersteller hatte seine Erfolge und Misserfolge und es ist wahrscheinlich, dass sie weiterhin um die Gunst der Verbraucher konkurrieren werden.




ai/ki beendet auch cw :coolface:
 
Weil jeder menschliche Körper anders ist, und man das Prozedere nicht so einfach automatisieren kann. Für KI-Programme wie neuronale Netzwerke gibt es überall im Internet, öffentlich zugänglich, Protokolle wie man sie bauen kann, und da muss man dann nur noch wenige Parameter anpassen.

So stelle ich mir das jedenfalls vor. Obs dann so kommt, bleibt abzuwarten ;)
 
Ich gehe davon aus, dass es zuallererst beratende Tätigkeiten trifft.

Bei digitalen, kreativen Tätigkeiten wird es auch bald unerlässlich für die Produktion,
wenn man konkurrenzfähig bleiben. Programmierung wird sich ebenfalls verändern,
aber im AI Bereich auch neue Felder schaffen. Das wird einiges umkrempeln,
grade im Bereich der digitalen Dienstleistung.

Aber irgendwie scheint immer jeder den eigenen Job als den sichersten zu sehen.

Weil jeder menschliche Körper anders ist, und man das Prozedere nicht so einfach automatisieren kann. Für KI-Programme wie neuronale Netzwerke gibt es überall im Internet, öffentlich zugänglich, Protokolle wie man sie bauen kann, und da muss man dann nur noch wenige Parameter anpassen.

So stelle ich mir das jedenfalls vor. Obs dann so kommt, bleibt abzuwarten ;)

wenn jeder körper gleich wäre, bräuchtest du ja nicht mal AI zur automatisierung.
es ist doch grad die aufgabe von KI, aufgrund von nuancierten unterschieden urteile zu fällen.
aber nein, ich denke auch nicht, dass chirurgen grad sehr bedroht sind.

chat gpt sagt dazu:
welche art von arbeitsplätzen sind am ehesten durch künstliche intelligenz bedroht?


Arbeitsplätze, die eine hohe Wiederholbarkeit von Aufgaben aufweisen, sind am ehesten durch künstliche Intelligenz (KI) bedroht. Dazu gehören zum Beispiel Aufgaben im Bereich der Dateneingabe, der Buchhaltung, des Kundenservice und der Produktion. KI-Systeme sind in der Lage, diese Arten von Aufgaben schneller und fehlerfreier auszuführen als Menschen, was dazu führen kann, dass diese Arbeitsplätze in Zukunft entfallen oder automatisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass es zuallererst beratende Tätigkeiten trifft.

Bei digitalen, kreativen Tätigkeiten wird es auch bald unerlässlich für die Produktion,
wenn man konkurrenzfähig bleiben. Programmierung wird sich ebenfalls verändern,
aber im AI Bereich auch neue Felder schaffen. Das wird einiges umkrempeln,
grade im Bereich der digitalen Dienstleistung.

Aber irgendwie scheint immer jeder den eigenen Job als den sichersten zu sehen.



wenn jeder körper gleich wäre, bräuchtest du ja nicht mal AI zur automatisierung.
es ist doch grad die aufgabe von KI, aufgrund von nuancierten unterschieden urteile zu fällen.
aber nein, ich denke auch nicht, dass chirurgen grad sehr bedroht sind.

wobei es wohl auch ai unterschiede gibt:

 
Mich wundert's, dass gerade bildende Künstler gerade lauthals wegen Rechten krakeelen, obwohl das 1 a transformativ ist. Ich hätte nicht gedacht, dass seit der Fotografie und der Collage manche noch so rückständig im Mittelalter hängen und ich trauere keinem einzigen Künstler nach, der sich nun so äußert und dann arbeitslos wird, weil get fucked.

Ich habe Verständnis dafür, dass man Angst um sein Lebenswerk und -unterhalt hat, aber die Argumentation von wegen Erlaubnis und Ethik und Moral ist zum Sterben verurteilt und das ist auch gut so. Man muss eben Lösungen finden, wenn man anfängt, mit Fäkalien zu werfen, gehört man in eine Jauchegrube geschubst.
 
ist und bleibt auf jeden fall ein superspannendes thema und hat jetzt auch nochmal einen enormen push bekommen. unsere chefs haben uns jetzt auch zur "ai first-company" erklärt :coolface:
ich schaue jedenfalls auch schon, wie ich in verschiedenen bereichen meine arbeit mit hilfe von ai-einsatz erleichtern und/oder verbessern kann. macht spaß, ist aber auch noch viel "spielerei" mit dabei
 
Weil jeder menschliche Körper anders ist, und man das Prozedere nicht so einfach automatisieren kann. Für KI-Programme wie neuronale Netzwerke gibt es überall im Internet, öffentlich zugänglich, Protokolle wie man sie bauen kann, und da muss man dann nur noch wenige Parameter anpassen.

So stelle ich mir das jedenfalls vor. Obs dann so kommt, bleibt abzuwarten ;)

Ähhhm... das ist kein Grund gegen KI als Chirurg. Du musst die KI nur mit den entsprechenden Informationen über den Patienten füttern und du hast einen Chirurgen der nicht schwitzt und mit dem Skalpell nicht verrutscht. Der Chirurg in der KI-Zeit wäre wohl eher ein Programmierer der vielleicht ein bisschen nachhilft.

Übrigens gibt es afaik bereits erste Roboter-Chirurgen. 'n Bekannter hat mir mal davon erzählt. :pcat: :nyanwins:
 
Wird das Berufe überflüssig machen? Unwahrscheinlich. Wird es die Arbeitswelt ändern? Natürlich. So wie heute keiner mehr ohne Google, Stack Overflow und Co. programmiert, wird bald keiner mehr ohne AI Assistenten arbeiten (die rechtliche Problematik wegen IP mal aussen vor gelassen) :nix: GitHub CoPilot funktioniert ja jetzt schon ganz ordentlich (und hat diverse Verfahren an der Backe).
Programmierer ja, Chirurg nein
oh my sweet summer child
rechtsanwälte könnten es schwer haben. ich bekomme jetzt schon je nach fragestellung sehr gute rechtliche informationen.
Du bekommst keine rechtlichen Informationen, du bekommst vereinfach gesagt das statistisch wahrscheinlichste Ergebnis des Sprachmodells. Chat GPT ist keine Wissensbasis mit logischem Schlussfolgern. Das kann dir im perfekten Englisch den größten Blödsinn erzählen.

Wer Ergebnisse von Char GPT für seine professionelle Arbeit verwendet, ist komplett lost. Als Rechtsanwalt solltest du dir auch mal die rechtlichen Fussnoten durchlesen. Wenn du Chat GPT für deine Software verwendest, wandert dein Input zu Open AI. Das ist in den meisten Fällen ein absolutes no go.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es wohl auch ai unterschiede gibt:

letztendlich wird das in jedem berufsfeld irgendwie einzug halten. ob nur unterstützend oder ersetzend. medizinisch seh ich da vor
allem in der diagnostik extremen wert. und damit meine ich nicht den ersatz für dr. google oder den hausarzt von nebenan.
eher bei der analyse von bildgebenden verfahren.

kulturell wird das sehr spannend. die allgegenwärtigkeit von suchmaschinen haben schon jetzt unseren umgang mit wissen verändert.
immer eine KI greifbar zu haben, die einem fachlich richtige antworten gibt und den kontext für vertiefende fragen behält,
wird die art wie wir lernen verändern.

vorrausgesetzt, dieses systeme sind dann auch für jeden frei zugänglich.
das wird dann der nächste große grabenkampf.
 
Ähhhm... das ist kein Grund gegen KI als Chirurg. Du musst die KI nur mit den entsprechenden Informationen über den Patienten füttern und du hast einen Chirurgen der nicht schwitzt und mit dem Skalpell nicht verrutscht. Der Chirurg in der KI-Zeit wäre wohl eher ein Programmierer der vielleicht ein bisschen nachhilft.

Übrigens gibt es afaik bereits erste Roboter-Chirurgen. 'n Bekannter hat mir mal davon erzählt. :pcat: :nyanwins:
Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist.

Es geht nur um die Reihenfolge.

Ähnlich ist es auch schwieriger, Roboter zu bauen, die in alten Häusern die Sanitäreinrichtung renovieren. Weil jedes alte Haus anders ist, die alten Teile in keiner Datenbank sind usw.

Ähnlich ist es bei Operationen. Kann mir vorstellen, dass die KI bald Routine-Schnitte durchführt, und der Chirurg nur noch kontrolliert, aber eine voll automatisierte Operation wird es noch eine Weile nicht geben...
 
Zurück
Top Bottom