"Ausgerechnet Informatik war jedoch das schwächste Fach für das Produkt modernster Informatik: Hier gab es nur zwei Punkte."
Dabei wurde der informatiker-beruf als ersten für tot erklärt
Ja. Wenn man zu blöd für Prompts ist, oder wenn man jemanden etwas fragt, was die- oder derjenige nicht weiß, dann lassen sich solche reißerischen Artikel schreiben. Die Schüler müssen die Operatoren auswendig lernen und viele scheitern schon daran, da auch viele Lehrer sie nicht wirklich beherrschen.
Schon allein der Prüfer bei Deutsch, der hier anscheinend echt eine Lehrkraft darstellen möchte, hat solch einen Bias; ist entweder aus dem Kontext gerissen zitiert worden; oder hat generell keine Ahnung. Außerdem hatten die Leute hier offensichtlich nur einen beschränkten Zugang mit beschränkter Textein- und Ausgabe.
Das alles wird nicht direkt erwähnt. Der Artikel ist offensichtlich ein Hitpiece oder von inkompetenten Dullies verfasst worden. Geht meistens Hand in Hand.
Beim Programmieren täuscht sich die KI. Wenn das Modell speziell darauf trainiert wird (wir reden hier von ChatGPT, welches ein Zwischenschritt darstellt), sähe das Ergebnis
besser aus. Wenn man noch mal die Betaphase abwarten würde, und vielleicht einfach noch ein, zwei, drei Jahre ins Land ziehen ließe, sähe es auch wieder anders aus. Aber ja, Mathematik und Programmieren ist bei diesem Sprachmodell die Achillesverse, wer hätte es gedacht
Da OpenAI aber gerade so dermaßen von (ich kann's mir kaum anders erklären) Geldgier getrieben wird und diese offensichtlich unfertige KI der Öffentlichkeit zugänglich macht, ist es klar, dass hirnlose Vollidioten oder Technikphobe solch eine Scheiße schreiben.
---
Microsoft hat eine Beta-Version seiner KI-gestützten Suchmaschine Bing veröffentlicht. Doch wer sich mit ihr unterhält, erfährt oft Unheimliches: Einem Nutzer wollte der Bot weismachen, das ihn seine Frau nicht liebt. Einen anderen will er per Laptop-Kamera beobachtet haben.
www.welt.de
Ich habe meinen Spaß damit und ChatGPT ist ein super Lektor. Mir alleine spart sie schon mehrere Hundert €. Vielleicht könnte sie meine Forenposts sogar verständlich machen!
Nur habe ich andere Erwartungen und bin anscheinend ein wahres Genie, was KI angeht. Anders kann ich mir so eine Blödheit oder Hass echt nicht erklären. Dabei sind die Prinzipien dahinter nicht schwer zu verstehen. Wäre OpenAI tatsächlich
Open, dann wäre es ein Leichtes, ChatGPT wirklich zu erklären. So muss man echt Paper über Paper zusammensuchen, oder man fragt ChatGPT und hofft, dass es wahr ist. Diesbezüglich wurde ich von ihr noch nicht angelogen.