Switch OLED-Modell der Switch offiziell angekündigt

Werdet ihr euch das OLED-Modell der Switch kaufen?


  • Stimmen insgesamt
    245
Kannst ja den Verkauf der alten Switch gegen rechnen ;)
xD

Die hab ich bei meiner Schwester in Pflege gegeben. Der hab ich Animal Crossing zu Weihnachten geschenkt, hauptsächlich, weil ich wissen wollte, was man da eigentlich machen muss. Ich hatte erwartet, dass sie es fünf Minuten versucht, es dann aufgibt und ich es dann zocken kann. Nach kurzer Zeit hat sie sich über das süchtig machende Spielprinzip beschwert :kruemel:
 
xD

Die hab ich bei meiner Schwester in Pflege gegeben. Der hab ich Animal Crossing zu Weihnachten geschenkt, hauptsächlich, weil ich wissen wollte, was man da eigentlich machen muss. Ich hatte erwartet, dass sie es fünf Minuten versucht, es dann aufgibt und ich es dann zocken kann. Nach kurzer Zeit hat sie sich über das süchtig machende Spielprinzip beschwert :kruemel:

Gut, das ist ein edler Move von dir :awesome:
 
Seid ihr vom Grünstich des OLEDs betroffen? Hab da einiges darüber gelesen. Eigentlich reicht mir meine normale Switch, aber das Display ist schon sexy :scan:
 
Mir ist bis heute kein OLED-Panel ohne Farbstich bekannt. Mal weniger, mal stärker, aber niemals komplett ohne.

Erfahrungsgemäß haben auch die einen Farbstich, die meinen, ihr OLED-Panel hat keinen. Sie sehen es halt nur nicht, was ja Optimalfall ist.

Mein Switch-OLED hat auf der rechten Bildschirmhälfte einen rötlichen Stich. Links unten dann bei hellen Bildern einen grünlichen. Aber meckern auf hohen Niveau (und vermutlich würden es wenige sehen).
 
Meine OLED hat mittlerweile leider eine kleine Macke. Die JoyCons sitzen nicht mehr so bombenfest wie am Anfang und haben nun merklich spiel. Stört leider etwas, ist aber nicht allzu dramatisch.
 
hm...das mag sein. ich bin da sehr pingelig und schau mir auch keine rein weissen bilder an. und wenn man es einmal gesehen hat, dann störts einem ab da immer^^ deswegen vorsicht! :)

hab auch nen oled tv (Philips) der super Bild für mich hat aber bei grossen weissen flächen (Schneelandschaft oder rein weissen menüs) nicht voll hochpowert und dann dort eher matt daherkommt. das stört mich. bei kleineren weissfläschen ist das aber super kontrastreich und hell.

Beim TV hängt ja auch noch ab, was man für Einstellungen sonst hat: warm, kalt etc...und da fällt einem natürlich der Stich dann mehr oder weniger deutlich auf
 
Auch wenn ich Anfangs genörgelt habe und das Upgrade hier als unsinnig bezeichnete, war der Sprung auf die OLED Ende Oktober dann doch eine Sache, die ich definitiv nicht bereut habe. :D Bin nach wie vor absolut begeistert im HH-Mode und das Teil ist einfach sexy. Möchte ich nicht mehr missen und mein Launchgerät war einfach Reif für die Rente.

Hatte bei noch keinem Handy oder Handheld jemals eine Schutzfolie benutzt, auch bei keiner Switch. Bei der OLED habe ich zwar mal überlegt, aber bisher noch nichts in der Hinsicht unternommen.
 
Frau hat gerade spontan die OLED Switch mit gebracht vom Müller xD :goodwork:
Sie war etwas früh shoppen und da gabs im Müller grad ne Lieferung wohl.
Jetzt will sie sich auch nen Account machen und mit in die Familien Mitgliedschaft, kann sie ja oder? Weil von den jetzt 4 Switch die wir daheim haben, sind nur 2 in der Mitgliedschaft.
 
Frau hat gerade spontan die OLED Switch mit gebracht vom Müller xD :goodwork:
Sie war etwas früh shoppen und da gabs im Müller grad ne Lieferung wohl.
Jetzt will sie sich auch nen Account machen und mit in die Familien Mitgliedschaft, kann sie ja oder? Weil von den jetzt 4 Switch die wir daheim haben, sind nur 2 in der Mitgliedschaft.

Bei der Familienmitglied kommt es auf die Accounts an. Nicht auf die Anzahl der Konsolen. Bei der Familie müssten das 6 Accounts sein.
 
So, meine OLED-Switch scheint nun nach einem halben Jahr auch schon kaputtzugehen. Ist der Bildschirm schwarz, habe ich häufig in der linken Hälfte einen sehr starken Grünstich, bzw dicke grüne Streifen und grüne Flächen. Während dem Spielen sind sie mir an sehr dunklen Stellen auch schon aufgefallen.

Ich hätte gerne mal wieder ein teures Elektrogerät, das nicht einfach nach kürzester Zeit den Geist aufgibt. Speziell im Bereich der Unterhaltungselektronik habe ich in den letzten Jahren zunehmend den Eindruck gewonnen, dass die "Montagsgeräte" zunehmend eher die Regel als die Ausnahme werden. JoyCons mit Drift, mein 180€ teurer Elite 1.0 - Controller mit Drift und ablösendem Gummi. Meine absurd teure PC-Peripherie von Razer, bei der ein Gerät nach dem anderen den Geist aufgibt etc. Und jetzt also die OLED-Switch. Hat ja auch nur 380€ gekostet; da kann man auch keine Qualität erwarten :rolleyes: Es ist wirklich einfach nur noch zum Kotzen.
 
So, meine OLED-Switch scheint nun nach einem halben Jahr auch schon kaputtzugehen. Ist der Bildschirm schwarz, habe ich häufig in der linken Hälfte einen sehr starken Grünstich, bzw dicke grüne Streifen und grüne Flächen. Während dem Spielen sind sie mir an sehr dunklen Stellen auch schon aufgefallen.

Ich hätte gerne mal wieder ein teures Elektrogerät, das nicht einfach nach kürzester Zeit den Geist aufgibt.

OLED eben. Hättest Du mal lieber zur besseren Lite gegriffen :kruemel:

Die hat übrigens nur 180 € gekostet und läuft seit dem ersten Tag und weit über 1000 Spielstunden noch wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine OLED-Switch scheint nun nach einem halben Jahr auch schon kaputtzugehen. Ist der Bildschirm schwarz, habe ich häufig in der linken Hälfte einen sehr starken Grünstich, bzw dicke grüne Streifen und grüne Flächen. Während dem Spielen sind sie mir an sehr dunklen Stellen auch schon aufgefallen.

Ich hätte gerne mal wieder ein teures Elektrogerät, das nicht einfach nach kürzester Zeit den Geist aufgibt. Speziell im Bereich der Unterhaltungselektronik habe ich in den letzten Jahren zunehmend den Eindruck gewonnen, dass die "Montagsgeräte" zunehmend eher die Regel als die Ausnahme werden. JoyCons mit Drift, mein 180€ teurer Elite 1.0 - Controller mit Drift und ablösendem Gummi. Meine absurd teure PC-Peripherie von Razer, bei der ein Gerät nach dem anderen den Geist aufgibt etc. Und jetzt also die OLED-Switch. Hat ja auch nur 380€ gekostet; da kann man auch keine Qualität erwarten :rolleyes: Es ist wirklich einfach nur noch zum Kotzen.
Klingt eher nach OLED. Der Grünstich sollte nicht bei schwarz sichtbar sein, sondern bei "Near-Black", also Grautönen bzw. eben fast schwarz.

Es gibt keinen OLED ohne Farbstich. Sei es beim 1.000-€-Smartphone, noch beim 2.000-€-Fernseher. Wer meint, keinen zu sehen, ist in der glücklichen Situation, dass er es nicht bemerkt. Wie stark es ausfällt, zählt zur klassischen "Panel-Lotterie".

Also ich will deinen Fall nicht pauschalisieren, aber so wie das klingt beschreibst du einfach ein OLED-Panel. Ein Bild kann nicht schaden, um die Sache genauer zu beurteilen.

Bevor jemand auf seltsame Ideen kommt: Die Probleme bei einem LCD-Panel sind natürlich in den meisten Fällen größer.
 
Klingt eher nach OLED. Der Grünstich sollte nicht bei schwarz sichtbar sein, sondern bei "Near-Black", also Grautönen bzw. eben fast schwarz.

Es gibt keinen OLED ohne Farbstich. Sei es beim 1.000-€-Smartphone, noch beim 2.000-€-Fernseher. Wer meint, keinen zu sehen, ist in der glücklichen Situation, dass er es nicht bemerkt. Wie stark es ausfällt, zählt zur klassischen "Panel-Lotterie".

Also ich will deinen Fall nicht pauschalisieren, aber so wie das klingt beschreibst du einfach ein OLED-Panel. Ein Bild kann nicht schaden, um die Sache genauer zu beurteilen.

Bevor jemand auf seltsame Ideen kommt: Die Probleme bei einem LCD-Panel sind natürlich in den meisten Fällen größer.
Ich werde mal aufpassen, ob ich ein Foto davon machen kann. Am deutlichsten hab ich es bislang gesehen, wenn bei Stardew Valley der Tag endet, der neue geladen und gleichzeitig gespeichert wird. Da ist der Bildschirm komplett schwarz, unten links steht "wird gespeichert" und in der linken Hälfte ist ein starker Grünstich zu sehen. An einer anderen Stelle ist er mir bislang noch nicht aufgefallen (also in keinem anderen Spiel) und er war auch bislang nicht immer da. Ich hatte gehofft, es lägt vielleicht am Spiel aber es sieht schon sehr, sehr stark nach Switch aus.

Und ich will das auch nicht als Bash gegen Nintendo verstanden wissen. Ich bin einfach allgemein mit der Qualität meiner Hardware in den letzten Jahren absolut nicht zufrieden. Völlig unabhängig, welcher Hersteller oder welches konkrete Gerät. Ich hab das Gefühl, dass quasi alle Hersteller nur noch minderwertige Hardware produzieren, die völlig überteuert ist und gut aussieht aber einfach nichts mehr taugt.

Und Nintendo ist da mittlerweile keine Ausnahme mehr. Den blauen JoyCon meiner Ur-Switch musste ich aufgrund eines Drifts schon ersetzen. Die JoyCons der Ur-Switch klappern extrem. Bei meiner OLED saßen sie am Anfang bombenfest, haben mittlerweile aber auch spürbar Spiel. Die OLED-Switch klappert und wackelt in der Andockbucht, dass ich wirklich erschrocken war (da sitzt die Ur-Switch im Vergleich deutlich fester) und jetzt der Grünstich.

Und da fällt es mir bei so teuren Geräten einfach schwer, dein @Ark "Es gibt keinen OLED ohne Grünstich" zu akzeptieren. Das sind eklatante Qualitätsmängel die bei solchen Preisen einfach nicht passieren dürfen meiner Meinung nach.
 
Ja, dann versuche es mal zu fotografieren.

Und da fällt es mir bei so teuren Geräten einfach schwer, dein @Ark "Es gibt keinen OLED ohne Grünstich" zu akzeptieren. Das sind eklatante Qualitätsmängel die bei solchen Preisen einfach nicht passieren dürfen meiner Meinung nach.
Ich weiß nicht, was du unter "eklatanten Qualitätsmängel" verstehst. Nochmal: Jedes OLED-Panel hat diesen Farbstich. Ein 1.300 € Samsung-Handy hat ebenfalls einen Farbstich bei Near-Black.

Solche Bilder:
1000

Quelle: https://r2.community.samsung.com/t5/Galaxy-S/Green-tint-issue-on-S20-plus/td-p/5963030

So was hat jedes OLED-Smartphone-Panel (das in der Switch ist das gleiche). Jedes WOLED-Panel (LG-OLEDs) hat das Problem auch, aber weniger im Near-Black-Bereich, dafür mehr bei weißem Bildschirm (Rot- und Grünstich).

Und auch das "bei solchen Preisen" ist auch sehr subjektiv. Es gibt schlichtweg kaum ein Gerät für 300-350 € mit OLED-Panel. Normalerweise wird in der Preisklasse einfach "billiges LCD" genommen, so wie auch beim Original- oder Lite-Modell.

Also keine Ahnung, worüber du dich diesbezüglich aufregst:

1. "Makellose Panels" gibt es nicht. Auch bei 10.000-€-Geräten nicht. Das ist schlichtweg unmöglich. Auch Micro-LEDs in 10 Jahren werden Probleme haben, die wir noch nicht kennen. Aber sicher kann man jetzt schon sagen: Makellos wird es nicht geben.

2. Der Preis ist spottbillig für ein Gerät mit OLED-Display. Das ist ein Widerspruch in sich, in diesem Kontext von "in dieser Preisklasse" oder "von so teuren Geräten" zu sprechen.

Du darfst natürlich dennoch darüber meckern, warum die Technologie keine makellosen Panels zu bewerkstelligen weiß. Aber das ist halt kein Problem, sondern einfach Standard.

Aber wie gesagt, ich will deinen Fehler hier nicht kleinreden, immerhin habe ich ihn nicht mal gesehen. Vielleicht liegt auch ein Defekt vor. Ich beschreibe es auch eher allgemein. Deine Erwartungshaltung wirkt einfach surreal.
 
Zurück
Top Bottom