E3 offizieller Nintendo E³ 2011 Thread (go Iwata drop the bomb!)

Ich sehe WiiU, und habe ein gutes Gefühl. Das Ding könnte ein Glücksgriff sein.

Ich hatte das Glück und habe während der Konferenz völlig auf CW/Neogaf etc. verzichtet^^ Weder kam mir auch nur einmal in den Sinn, dass die "Konsole" im Controller steckt, noch war ich enttäuscht von irgendwas, auch wenn ich mir mehr Spiele gewünscht hätte, außer den paar Ports. Die volle EA Unterstützung ist ein Win für Nintendo, Zelda:SS ist meine neue Liebe <3, der Controller ist geil (alleine wegen dem Zeichnen und die Einsatzmöglichkeiten wurden nur angekratzt...), mir gefällt sogar die Konsole selbst lol Über die Specs kann man von den Videos her nicht viel sagen, Ps360 wirds übertreffen. Nintendo selbst ist noch nicht bereit Spiele dafür zu zeigen, also die größeren....imo nachvollziehbar, die meisten Teams waren noch mit Wii/3DS Spielen beschäftigt und Nintendo zeigt ungerne halbgares.

I like, wenns bezahlbar ist, dann wirds Day One. Aber jetzt muss ich mich erstmal aauf das nächste Zelda konzentrieren^^

War ne etwas andere PK, muss sich setzen^^

Das gute ist halt, dass sie es wie einen stinknormalen Controller verwenden können und sich nicht mal mehr über fehlende Tasten beschweren können. ;)
Jepp, definitiv ein Pluspunkt. :-)
Bin schon auf das Onlinesystem gespannt. Hoffe da auf mehr Indiespiele auf der Plattform. Adventure-Spiele würden sich ja perfekt für den Controller anbieten.

Genial finde ich, wie Nintendo die Präsentation aufgezogen hat. Kein Casual Zeugs, nur Core Kram!

Naja, als sie die WiiU-Techdemos gezeigt haben und New Super Mario Brothers Mii (das in etwa wie das Wii-Spiel aussieht :hmm2: ) waren die skeptischeren Leute im Thread entsetzt, weil sie es für ne Wii-Erweiterung hielten.

Ich war auch kurz davor, ungläubig zu werden, weil es schon kurz vor 19 Uhr war und die PK in jedem Moment hätte enden können... aber Nintendo hat heftigst zurückgeschlagen mit der "echten" Nachfolgekonsole.

Aber schon lustig, wie verwirrt einige waren... :rofl3: Die Leute müssen echt wenig von Nintendo halten.

Ich bin ehrlich gespannt. Kaufen kann ich mir das Ding nicht zum Launch, weil ich im Ausland sein werde. Aber wenn ich zurückkomme, dann... :)

Ich kann das allgemein eher negativ gefärbte Fanecho (die Presse war ja unüberhörbar begeistert) zur Wii U nicht wirklich nachvollziehen. Allgemein war die Pressekonferenz ganz klar die beste der drei, wobei ich trotzdem nicht zu einhundert Prozent begeistert bin.

Der Anfang war erstaunlich stark, wenn ich auch das Orchester nicht besonders gut fand - das kann aber auch an der Audioqualität über den Livestream gelegen haben, denn dessen Tonmischung war sicherlich nicht auf ein Liveorchester vorbereitet. Anscheinend hat man sich die Kritik an der stiefmütterlichen Behandlung von Marios 25-jährigem Jubiläum zu Herzen genommen und fährt nun für Zelda stärkere Geschütze auf, sehr schön. Besonders toll finde ich, dass Four Swords kostenlos neu aufgelegt wird, denn es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Zelda Titel, den die wenigstens von uns gespielt haben (wer hatte damals schon vier GBA und vier Linkkabel zu Verfügung?). Konzerte, Promo CD mit dem remasterten OoT 3D OST und eine Symphonie CD - einfach toll. Überhaupt hat es mir sehr gefallen, dass man sich wirklich die Zeit genommen hat, abseits von Ankündigungen und PR die Konferenz stimmungsvoll einzuleiten. MS oder Sony würden niemals Zeit auf etwas Derartiges "verschwenden", darauf wette ich und genau dafür liebe ich Nintendo.

Dann der 3DS - tolle Vermittlung des 3D Effektes durch die visuellen Überschneidungen von Spielinhalt und (projezierter?) Bühne. Überhaupt ein tolles Bühnenbild, das man für dieses Jahr wieder gezaubert hat. Das eigentliche Lineup: schwach bis nicht existent. Zwar interessiert mich jeder einzelne der First Party Titel, aber der einzige, der davon noch nicht bekannt war, ist Luigi's Mansion 2. Alle anderen Titel sind toll, aber schon seit über einem Jahr bekannt. Eine einzige Neuankündigung ist extrem enttäuschend, neue Hardwarevorstellung hin oder her. Wo sind die Überraschungen?

Wii - Überhaupt nicht berücksichtigt, nicht ein einziger Titel wurde angekündigt. Selbst Skyward Sword wurde nur namentlich erwähnt, aber nicht gezeigt. Ganz schwach, das kann es echt nicht sein, wenn die Konsole noch bis Mitte/Ende 2012 am Markt sein wird.

Wii U - erstaunlich viele interessante Infos, aber reichlich diffus präsentiert. Die Verwirrung, die hier herrscht, zieht sich auch durch sämtliche andere Gamingseiten und Communities. Ein Freund und ich haben während der Präsentation zuerst auch gegrübelt, ob es sich nun um ein Addon für die Wii oder tatsächlich um einen Nachfolger handelt, aber spätestens nach der Techdemo mit dem Vogel war es klar. Das Problem ist, dass Nintendo Wii Sports, Wii Fit und andere Titel in den Trailern auf den Bildschirm hat streamen lassen, was für anfängliche Verwirrung sorgte. Ansonsten finde ich es toll, wie viele Möglichkeiten sich mit dem neuen Controller eröffnen, auch wenn Nintendo sich wie immer mit Details bedeckt hält. Dass es weder Preis noch Launchlineup oder Erscheinungsdatum geben würde, war ohnehin klar, dafür ist es viel zu früh. Ergonomisch sieht der Controller zwar nicht unbedingt aus, aber die ersten Hands-on Berichte lesen sich ja äußerst positiv, und in der Regel muss man sich in Sachen Controllerergonomie bei Nintendo niemals Sorgen machen. Der Name gefällt mir auch nicht wirklich, aber marketingtechnisch geht Nintendo den richtigen Weg und führt das Wii Konzept konsequent in Design, Konsole und Namen weiter. Es wäre mehr als dumm gewesen, eine nach fünf Jahren etablierte Marke einfach so fallen zu lassen, weshalb ich all den Namensgerüchten auch keinerlei Glauben geschenkt hatte. Der Controller sollte diesmal auch wirklich keine Zielgruppe vergraulen oder ausschließen - für Casuals gibt es genügend Anwendungsmöglichkeiten für den Touchscreen, für den harten Kern bietet man traditionelle Steuerung mit zwei Analogsticks. Besser geht es nicht. Die Techdemo mit dem Vogel war eindeutig Echtzeit und m.E. ein gutes Stück über PS360 angesiedelt, aber da die Hardware noch nicht final ist, kann man dazu noch nicht wirklich viel sagen. Die Third Party Unterstützung sieht zumindest schon einmal nicht schlecht aus.

Alles in allem eine recht gute Konferenz, die aber leider abseits der Hardwareankündigung an Überraschungen quasi nichts zu bieten hatte. Eine einzige Neuankündigung für Wii und DS ist fast schon lächerlich, doch glücklicherweise kündigt Nintendo ja gerne im Laufe der E3 noch einige Titel an. Sollte da aber in den nächsten Tagen nichts Nennenswertes nachkommen, hat Nintendo für mich unterm Strich die E3 verhauen. Sehr schade ist auch, dass in den letzten Wochen vorab so viel zu Wii U durchgesickert ist, das hat unheimlich viel Spannung aus der Konferenz genommen. Normalerweise ist Nintendo in Sachen Geheimhaltungspolitik doch der absolute Meister...

wurde hier eigentlich das GT interview schon durchdiskutiert (das mit reggie)?

war die letzten stunden net da.

ich find einfach interessant, dass nintendo tatsächlich in den nächsten tagen noch viele weitere details veröffentlichen wird. bin sehr gespannt auf das onlinesystem.

Ich frag mich echt, wie gut der neue Controller in der Hand liegt und finds etwas komisch, dass die keine normalen Analogsticks haben.. für HH ists ne feine Sache, aber auf ner Konsole? Hm...

Sonst bin ich echt geflashed, obwohl ich noch einige offene Fragen hab.

Wann is noch mal dieser Roundtable von Nintendo? Also unserer Zeit?

Ich kann das allgemein eher negativ gefärbte Fanecho (die Presse war ja unüberhörbar begeistert) zur Wii U nicht wirklich nachvollziehen. Allgemein war die Pressekonferenz ganz klar die beste der drei, wobei ich trotzdem nicht zu einhundert Prozent begeistert bin.

Der Anfang war erstaunlich stark, wenn ich auch das Orchester nicht besonders gut fand - das kann aber auch an der Audioqualität über den Livestream gelegen haben, denn dessen Tonmischung war sicherlich nicht auf ein Liveorchester vorbereitet. Anscheinend hat man sich die Kritik an der stiefmütterlichen Behandlung von Marios 25-jährigem Jubiläum zu Herzen genommen und fährt nun für Zelda stärkere Geschütze auf, sehr schön. Besonders toll finde ich, dass Four Swords kostenlos neu aufgelegt wird, denn es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Zelda Titel, den die wenigstens von uns gespielt haben (wer hatte damals schon vier GBA und vier Linkkabel zu Verfügung?). Konzerte, Promo CD mit dem remasterten OoT 3D OST und eine Symphonie CD - einfach toll. Überhaupt hat es mir sehr gefallen, dass man sich wirklich die Zeit genommen hat, abseits von Ankündigungen und PR die Konferenz stimmungsvoll einzuleiten. MS oder Sony würden niemals Zeit auf etwas Derartiges "verschwenden", darauf wette ich und genau dafür liebe ich Nintendo.

Dann der 3DS - tolle Vermittlung des 3D Effektes durch die visuellen Überschneidungen von Spielinhalt und (projezierter?) Bühne. Überhaupt ein tolles Bühnenbild, das man für dieses Jahr wieder gezaubert hat. Das eigentliche Lineup: schwach bis nicht existent. Zwar interessiert mich jeder einzelne der First Party Titel, aber der einzige, der davon noch nicht bekannt war, ist Luigi's Mansion 2. Alle anderen Titel sind toll, aber schon seit über einem Jahr bekannt. Eine einzige Neuankündigung ist extrem enttäuschend, neue Hardwarevorstellung hin oder her. Wo sind die Überraschungen?

Wii - Überhaupt nicht berücksichtigt, nicht ein einziger Titel wurde angekündigt. Selbst Skyward Sword wurde nur namentlich erwähnt, aber nicht gezeigt. Ganz schwach, das kann es echt nicht sein, wenn die Konsole noch bis Mitte/Ende 2012 am Markt sein wird.

Wii U - erstaunlich viele interessante Infos, aber reichlich diffus präsentiert. Die Verwirrung, die hier herrscht, zieht sich auch durch sämtliche andere Gamingseiten und Communities. Ein Freund und ich haben während der Präsentation zuerst auch gegrübelt, ob es sich nun um ein Addon für die Wii oder tatsächlich um einen Nachfolger handelt, aber spätestens nach der Techdemo mit dem Vogel war es klar. Das Problem ist, dass Nintendo Wii Sports, Wii Fit und andere Titel in den Trailern auf den Bildschirm hat streamen lassen, was für anfängliche Verwirrung sorgte. Ansonsten finde ich es toll, wie viele Möglichkeiten sich mit dem neuen Controller eröffnen, auch wenn Nintendo sich wie immer mit Details bedeckt hält. Dass es weder Preis noch Launchlineup oder Erscheinungsdatum geben würde, war ohnehin klar, dafür ist es viel zu früh. Ergonomisch sieht der Controller zwar nicht unbedingt aus, aber die ersten Hands-on Berichte lesen sich ja äußerst positiv, und in der Regel muss man sich in Sachen Controllerergonomie bei Nintendo niemals Sorgen machen. Der Name gefällt mir auch nicht wirklich, aber marketingtechnisch geht Nintendo den richtigen Weg und führt das Wii Konzept konsequent in Design, Konsole und Namen weiter. Es wäre mehr als dumm gewesen, eine nach fünf Jahren etablierte Marke einfach so fallen zu lassen, weshalb ich all den Namensgerüchten auch keinerlei Glauben geschenkt hatte. Der Controller sollte diesmal auch wirklich keine Zielgruppe vergraulen oder ausschließen - für Casuals gibt es genügend Anwendungsmöglichkeiten für den Touchscreen, für den harten Kern bietet man traditionelle Steuerung mit zwei Analogsticks. Besser geht es nicht. Die Techdemo mit dem Vogel war eindeutig Echtzeit und m.E. ein gutes Stück über PS360 angesiedelt, aber da die Hardware noch nicht final ist, kann man dazu noch nicht wirklich viel sagen. Die Third Party Unterstützung sieht zumindest schon einmal nicht schlecht aus.

Alles in allem eine recht gute Konferenz, die aber leider abseits der Hardwareankündigung an Überraschungen quasi nichts zu bieten hatte. Eine einzige Neuankündigung für Wii und DS ist fast schon lächerlich, doch glücklicherweise kündigt Nintendo ja gerne im Laufe der E3 noch einige Titel an. Sollte da aber in den nächsten Tagen nichts Nennenswertes nachkommen, hat Nintendo für mich unterm Strich die E3 verhauen. Sehr schade ist auch, dass in den letzten Wochen vorab so viel zu Wii U durchgesickert ist, das hat unheimlich viel Spannung aus der Konferenz genommen. Normalerweise ist Nintendo in Sachen Geheimhaltungspolitik doch der absolute Meister...

Stimme mit dir wirklich fast überein, die 3DS Präsentation war gigantisch mit dem Effekt, so eine Show gabs nur bei Big N. Aber: ich bin fast froh, dass der Tabletcontroller vorher durchgesickert ist, das Gebitche wäre noch größer geworden. Kanns auch nicht verstehen, wie irgendjemand nur daran gedacht hat, dass es ein Zusatz ist. Sorry, schaut euch ne PK alleine an und konzentriert euch darauf, das gemeinsame verunsichern ist anscheinend Mist^^

Und für die Wii gibts ein paar Trailer, waren halt nicht auf der PK ;) Nintendo hat imo schon durch Zelda:SS gewonnen, bin selbst enttäuscht, dass nicht mehr zur WiiU gezeigt wurde, aber vielleicht kommt noch was, wobei das Teil erst in einem Jahr erscheinen wird (frühestens). Mir hats gefallen, meinen Angstschweiß hätte ich mir sparen können, das Teil wird rocken.

Edit: Waht: Gab nen Trailer zu Skyward Sword lol der ist einfach nur genial.....

Wann is noch mal dieser Roundtable von Nintendo? Also unserer Zeit?

Tuesday, June 7, 2011:
-Nintendo roundtable, number one @ 5:30PM PT - 7:30PM PT, 8:30PM ET - 10:30PM ET

Wednesday, June 8, 2011:
-Nintendo roundtable, number two @ 5:30PM PT - 7:30PM PT, 8:30PM ET - 10:30PM ET

Guter Text, ich stimmt dir im Großen und Ganzen zu... Aber Zelda Skyward Sword wurde gezeigt.
Am Anfang, als alle Zelda-Titel bis heute gezeigt wurden... da waren recht viele Ausschnitte von SS dabei, die absolut neu waren. Ich glaube, in den nächsten Tagen erwartet uns ein epischer Trailer.

Und die gezeigten Szenen sahen toll aus :)

Ich persönlich finde es gut, dass sie die Wii diesmal eher nebensächlich erwähnt haben. Mario Party 9 wurde ja z.B nebenbei angekündigt.
Auf der PK hatte die Konsole keinen Platz und auf der nächsten wohl auch nicht. Da gibt es wohl keine großen Neuentwicklungen.

Außerdem wurde so gut wie nichts wirklich gesagt. "Duchgesickert" sind nur extrem viele Gerüchte, die in extrem viele Richtungen gingen und sich auch stark widersprochen haben. Auf die finale Sache konnte sich keiner einstellen.

Mein Bild von der neuen Konsole hat sich bestätigt. Aber bei vielen anderen waren die Erwartungen doch stark anders...

Traurig ist: Xenoblade ist immer noch nicht für die USA angekündigt. :ugly:

:)

Die neuen Ausschnitte hatte ich schon gesehen, aber ich war enttäuscht, dass es von keinem Titel - sei es 3DS, Wii oder Wii U - live Gameplaydemos zu betrachten gab. Wenn überhaupt, gab es Trailer oder kurze Videomontagen.

Mir ist schon klar, dass Nintendo den Fokus eindeutig auf die Vorstellung der neuen Hardware legen wollte und man deshalb anderen Dingen keinen Platz für Livedemonstrationen einräumt. Allerdings sagte Reggie im GT Interview auch, dass sie genügend Material für eine mehrstündige PK gehabt hätten, diese Informationen aber lieber häppchenweise während der nächsten drei Tage enthüllen. Wenn sie das tun werden, bin ich auch durchaus zufrieden, aber wenn es nicht passieren wird, verstehe ich nicht, weshalb man die Konferenz nicht um wenigstens fünf Minuten verlängert und in fließendem Reggiemonolog eine handvoll Wii Titel namentlich ankündigt, die noch dieses Jahr erscheinen werden. Eine Erwähnung hätte schon genügt, die Trailer und Gameplayausschnitte folgen dann ohnehin in den nächsten Tagen. Das hätte den Fokus auf Wii U sicherlich nicht beeinträchtigt. Aber wie gesagt - die E3 hat gerade erst angefangen, und ich bin guter Dinge, dass Nintendo noch einige Infos nachschieben wird.

Was die Leaks angeht, so waren sich aber zumindest alle Gerüchte dahingehend einig, dass der neue Controller über einen Touchscreen in Tabletgröße verfügen würde, was ja den Dreh- und Angelpunkt des ganzen Konzepts und somit die Hauptüberraschung darstellte. Mir wäre es lieber gewesen, dass man diese Info vorher nicht gehabt hätte.

Zurück
Top Bottom