Ich kann das allgemein eher negativ gefärbte Fanecho (die Presse war ja unüberhörbar begeistert) zur Wii U nicht wirklich nachvollziehen. Allgemein war die Pressekonferenz ganz klar die beste der drei, wobei ich trotzdem nicht zu einhundert Prozent begeistert bin.
Der Anfang war erstaunlich stark, wenn ich auch das Orchester nicht besonders gut fand - das kann aber auch an der Audioqualität über den Livestream gelegen haben, denn dessen Tonmischung war sicherlich nicht auf ein Liveorchester vorbereitet. Anscheinend hat man sich die Kritik an der stiefmütterlichen Behandlung von Marios 25-jährigem Jubiläum zu Herzen genommen und fährt nun für Zelda stärkere Geschütze auf, sehr schön. Besonders toll finde ich, dass Four Swords kostenlos neu aufgelegt wird, denn es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Zelda Titel, den die wenigstens von uns gespielt haben (wer hatte damals schon vier GBA und vier Linkkabel zu Verfügung?). Konzerte, Promo CD mit dem remasterten OoT 3D OST und eine Symphonie CD - einfach toll. Überhaupt hat es mir sehr gefallen, dass man sich wirklich die Zeit genommen hat, abseits von Ankündigungen und PR die Konferenz stimmungsvoll einzuleiten. MS oder Sony würden niemals Zeit auf etwas Derartiges "verschwenden", darauf wette ich und genau dafür liebe ich Nintendo.
Dann der 3DS - tolle Vermittlung des 3D Effektes durch die visuellen Überschneidungen von Spielinhalt und (projezierter?) Bühne. Überhaupt ein tolles Bühnenbild, das man für dieses Jahr wieder gezaubert hat. Das eigentliche Lineup: schwach bis nicht existent. Zwar interessiert mich jeder einzelne der First Party Titel, aber der einzige, der davon noch nicht bekannt war, ist Luigi's Mansion 2. Alle anderen Titel sind toll, aber schon seit über einem Jahr bekannt. Eine einzige Neuankündigung ist extrem enttäuschend, neue Hardwarevorstellung hin oder her. Wo sind die Überraschungen?
Wii - Überhaupt nicht berücksichtigt, nicht ein einziger Titel wurde angekündigt. Selbst Skyward Sword wurde nur namentlich erwähnt, aber nicht gezeigt. Ganz schwach, das kann es echt nicht sein, wenn die Konsole noch bis Mitte/Ende 2012 am Markt sein wird.
Wii U - erstaunlich viele interessante Infos, aber reichlich diffus präsentiert. Die Verwirrung, die hier herrscht, zieht sich auch durch sämtliche andere Gamingseiten und Communities. Ein Freund und ich haben während der Präsentation zuerst auch gegrübelt, ob es sich nun um ein Addon für die Wii oder tatsächlich um einen Nachfolger handelt, aber spätestens nach der Techdemo mit dem Vogel war es klar. Das Problem ist, dass Nintendo Wii Sports, Wii Fit und andere Titel in den Trailern auf den Bildschirm hat streamen lassen, was für anfängliche Verwirrung sorgte. Ansonsten finde ich es toll, wie viele Möglichkeiten sich mit dem neuen Controller eröffnen, auch wenn Nintendo sich wie immer mit Details bedeckt hält. Dass es weder Preis noch Launchlineup oder Erscheinungsdatum geben würde, war ohnehin klar, dafür ist es viel zu früh. Ergonomisch sieht der Controller zwar nicht unbedingt aus, aber die ersten Hands-on Berichte lesen sich ja äußerst positiv, und in der Regel muss man sich in Sachen Controllerergonomie bei Nintendo niemals Sorgen machen. Der Name gefällt mir auch nicht wirklich, aber marketingtechnisch geht Nintendo den richtigen Weg und führt das Wii Konzept konsequent in Design, Konsole und Namen weiter. Es wäre mehr als dumm gewesen, eine nach fünf Jahren etablierte Marke einfach so fallen zu lassen, weshalb ich all den Namensgerüchten auch keinerlei Glauben geschenkt hatte. Der Controller sollte diesmal auch wirklich keine Zielgruppe vergraulen oder ausschließen - für Casuals gibt es genügend Anwendungsmöglichkeiten für den Touchscreen, für den harten Kern bietet man traditionelle Steuerung mit zwei Analogsticks. Besser geht es nicht. Die Techdemo mit dem Vogel war eindeutig Echtzeit und m.E. ein gutes Stück über PS360 angesiedelt, aber da die Hardware noch nicht final ist, kann man dazu noch nicht wirklich viel sagen. Die Third Party Unterstützung sieht zumindest schon einmal nicht schlecht aus.
Alles in allem eine recht gute Konferenz, die aber leider abseits der Hardwareankündigung an Überraschungen quasi nichts zu bieten hatte. Eine einzige Neuankündigung für Wii und DS ist fast schon lächerlich, doch glücklicherweise kündigt Nintendo ja gerne im Laufe der E3 noch einige Titel an. Sollte da aber in den nächsten Tagen nichts Nennenswertes nachkommen, hat Nintendo für mich unterm Strich die E3 verhauen. Sehr schade ist auch, dass in den letzten Wochen vorab so viel zu Wii U durchgesickert ist, das hat unheimlich viel Spannung aus der Konferenz genommen. Normalerweise ist Nintendo in Sachen Geheimhaltungspolitik doch der absolute Meister...