Zeigt wieder, wie schlimm es mit dem Grinding ist: Den Boss eines Level-31-Kapitels abgeschlossen und es reicht nicht mal für ein Level bei einem Level 25 Charakter.
Das ist doch keine vernünftige Skalierung. Ich würde schon erwarten, dass ein Level-25-Charakter hier zumindest aufschließen kann. Aber nein - unmöglich. Und bei denen, die sogar durch einen passiven Skill mehr Erfahrung bekommen (sind beide 30), hat es auch nicht für ein Level gereicht.
Das hat nichts mit JRPG zu tun, sondern altbackenes Gamedesign. Das Leveln basiert auf Glück. Denn wenn ich einen seltenen Gegner finde (der gerne mal flieht), machen alle auf einmal 2-3 Level mit einem einzigen Kampf. Das ist einfach schlecht. Es ist ja schon an sich schlecht, dass man zum Boss geschickt wird, ohne vorher geheilt zu werden. Das macht sogar ein Hardcore-RPG wie SMT heutzutage besser. Rein theoretisch müsste ich in Octopath Traveler II also in die Stadt zurück und dann wieder zum Dungeon. Aber dank Zufallskämpfe hat man dann am Ende das gleiche Problem. Also alles mit Items lösen.
Du hast echt Probleme, die keine sind
Dann levelt ein niedrigerer Char von nem Boss halt nicht, na und? Sehe da absolut kein Problem, zumal ich auch jeden Boss relativ einfach besiegen konnte, wie mehrmals erwähnt, weil mindestens drei Leute meiner Party einfach sehr stark/überlevelt waren.
Und wie dir schon mehrmals gesagt wurde: Einfach aktuelle Ausrüstung anlegen bei dem 4. Questchar. Oft reicht einfach die Ausrüstung aus der aktuellen Stadt der Quest (meist dürfte man aber mächtigere Sachen schon selbst gefunden haben) da wird der Level des 4. Chars schnell ziemlich irrelevant.
Selbst den True Story Boss hab ich unvorbereitet mit nem komplett unterlevelten Team (~Lvl 45 vs. ein Hauptteam mit ~ Lvl 80), nicht kompletter up to date Ausrüstung und teilweise sogar ohne ausgerüsteten Nebenjob beim ersten Anlauf besiegt - also kein Ding der Unmöglichkeit, aber hier sehe ich die einzige wirkliche Problematik beim Spiel im Sinne der unterlevelten Chars - optionaler Secret Boss ausgenommen, den hab ich nicht gemacht und weiß daher die Umstände da nicht.
Das Leveln basiert nicht auf Glück. Aber mit Glück kann man es eben beschleunigen. (Gibt glaube ich sogar nen passiven Skill, um mit höherer Wahrscheinlichkeit Caiths anzulocken, hab ich aber nie benutzt, weil auch nicht gebraucht) Und das ist auch gut so, denn wäre das gezielter möglich, wäre man NOCH überlevelter und DAS wäre schlechtes Gamedesign, da es so schon nicht wirklich herausfordernd war (Bis auf wenige Ausnahmen, die ich schon erwähnt hatte).
Und vor jedem Boss kannst du speichern. D.h. du weißt, dass er gleich kommst und kannst dich manuell heilen. Und selbst wenn du das nicht tust, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit bei relativ vollen Leben und MP, weil deine Chars kurz zuvor in nem Zufallskampf gelevelt sind. Ich hab mich so z.B. nie vor nem Bosskampf geheilt, weil ich entweder mit fast vollen Werten dort ankam, oder einfach stark genug war, dass ich es nicht für nötig hielt, mich zu heilen und... das war es dann auch nicht. + Heilitems hast du in Hülle und Fülle. Kam nie in eine Situation, wo da irgendetwas knapp wurde.
Btw. die passiven Skills für mehr XP gelten nicht nur für den Char, der sie angelegt hat, sondern wirken sich auf die ganze Party aus - andernfalls wären meine Chars am Ende relativ unterschiedlich gelevelt gewesen, aber waren halt alle quasi auf dem gleichen Level.
Nee sry Ark, das sind keine Probleme und kein schlechtes Gamedesign. Sonst hätten mehrere Leute damit zu kämpfen gehabt. Ich halt z.B. GAR NICHT