PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Octopath Traveler 2

ca. 20 Stunden Spielzeit, bin atm daran die zweiten Kapitel der Charaktere abzuschließen und grase aus Prinzip alle Städte übergründlich ab (d. h. mit Oswald und Throné alle Tag- und Nacht-NPCs um ihre Treasures erleichtern, die teilweise gerne mal 9000 G einbringen), so dass ich ohne größere Probleme die Kosten für das Schiff stemmen konnte, das man benötigt um den Arkanisten freizuschalten (und einsame Inseln abzuklappern ist halt das, was man als jRPG-Veteran mit als erstes macht, sobald man ein Schiff hat).
Der Erfinder liegt dagegen ja praktisch auf dem Weg von Oswald (mein Startcharakter) zu einem der benachbarten Charaktere. ;)
Der Waffenmeister war ein wenig tricky... da habe ich mich halt gezielt an den zu hohen Mobs vorbeigeflohen, weil ich Ausrüstung aus Städten rauskaufen wollte, die eigentlich noch nicht für mich vorgesehen war. Wobei ich nicht zuu~u sehr unterleveld war, da ich wie gesagt alles mehrfach abklapper, um sicherzugehen dass ich nichts übersehe. Und dann bin ich halt über einen Quest-NPC gestolpert, der das Schwert haben wollte, das ich aus einem Stein gezogen/gepickt hatte. Woher wir das wohl kennen? Naja, kannst mich jetzt Ashrak Pendragon nennen. :nyanface: :pcat: :nyanwins:
Ach so.

Naja, ich hab halt alles chronologisch den levelanforderungen nach gemacht. Eben weil ich eh schon dadurch overpowered war und mich absichtlich dann nicht in städte außerhalb der quests vorgewagt.


Naja... und osvald und meinen hauptchar hikari hab ich mir bis zum ende aufgehoben... und yay... genau in den letzten städten der beiden gabs dann die letzten jobs xS

Teilweise erinnert das schon fast an ein action adventure.😳 Gibt so viel zu tun und zu entdecken.✌️
Stories der ersten 4 chars sind deutlich besser als bei teil 1.✌️
Optisch wischt es mit teil 1 den boden auf.✌️
Jap. Genau meine eindrücke.
 
Kleine Spekulation über die Lore mit Spoilern aus dem Archiv des legendären Handelsmann (kann über Partitio erworben werden in Saih):

Wir wissen ja aus den Archiven, dass es scheinbar eine Art Krieg zwischen den Menschen und Monstern gab und die Caiths waren die einzigen, die sich auf die Seite der Menschen geschlagen haben, ehe sie dann von den undankbaren Fuckern ins Exil geschickt wurden (wie können die nur? das sind Katzies :shakehead:). Und die Biestlinge sind halb Mensch, halb... Katzies. Denkt ihr, die sind der Offbreed der Caiths mit Menschen die weiterhin auf freundschaftlichem Fuß mit ihm standen? Oder in dieser Zeitspanne entstanden, als Mensch und Caith verbündet waren?


:pcat: :nyanwins:
 
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Ist der Zusammenhang der Charaktere eigentlich einzig und allein an den neuen "+-Dialogen" zu sehen? Weil in Kapitel 2 kennen die sich untereinander ja ebenfalls eigentlich gar nicht. Ab und an kommen optionale Dialoge, die man mit Start/Plus lesen kann.

EDIT: Gibt offenbar auch Quests mit zwei Charakteren.
 
Ist suboptimal, aber weniger schlimm, als es wirkt.

Mit ner entsprechend starken party levelt man entweder das entsprechende mitglied fix ein wenig. Außerdem reicht es meist, einfach aktuelle gegenstände auszurüsten. Rest der party regelt das dann schon.
Es ist doch schlimmer und langweiliger, als gedacht. Agneas ist nun Level 9 und beim Boss von Kapitel 2 und wird halt bei Flächenschaden sofort gekillt, da sie nur 450 Leben hat. Das nervt schon sehr.

Es geht schon auch ohne grinden, aber dann verschwendet man unzählige Items und wirklich Spielspaß kommt auch nicht besonders auf. Dafür ist das Spiel ganz klar nicht gedacht. Man kämpft bei vier Geschichten also stets eigentlich nur mit drei Charakteren, wenn man nicht grinden will.

EDIT: Man muss die Ausrüstung der inaktiven Charaktere ablegen, damit andere diese tragen können? :ugly: Oder im Café verwalten, dann geht es auch. Umständlicher kann man das auch kaum lösen.
 
Es ist doch schlimmer und langweiliger, als gedacht. Agneas ist nun Level 9 und beim Boss von Kapitel 2 und wird halt bei Flächenschaden sofort gekillt, da sie nur 450 Leben hat. Das nervt schon sehr.

Es geht schon auch ohne grinden, aber dann verschwendet man unzählige Items und wirklich Spielspaß kommt auch nicht besonders auf. Dafür ist das Spiel ganz klar nicht gedacht. Man kämpft bei vier Geschichten also stets eigentlich nur mit drei Charakteren, wenn man nicht grinden will.

EDIT: Man muss die Ausrüstung der inaktiven Charaktere ablegen, damit andere diese tragen können? :ugly: Oder im Café verwalten, dann geht es auch. Umständlicher kann man das auch kaum lösen.
Also dieses problem hatte ich nicht :P

Glaub aber min lvl 14 hatte ich schon alle chars bis zu deren 2. kapitel.
Sonst einfach amulett mit mehr gb geben oder sie tot lassen und den rest der party den boss erledigen lassen.

Und ja ausrüstung sollte man jederzeit ständig wechseln können. Aber man wird schnell mit items zugemüllt, dass man den ersatzleuten auch direkt neue sachen geben kann, ohne alte chars nackig zu machen.

Davon ab, da das tauschen der chars nur im gasthaus geht, ist es imho nich so schlimm, dass man nur da auf die items der inaktiven zugreifen kann.
 
Es ist doch schlimmer und langweiliger, als gedacht. Agneas ist nun Level 9 und beim Boss von Kapitel 2 und wird halt bei Flächenschaden sofort gekillt, da sie nur 450 Leben hat. Das nervt schon sehr.

Es geht schon auch ohne grinden, aber dann verschwendet man unzählige Items und wirklich Spielspaß kommt auch nicht besonders auf. Dafür ist das Spiel ganz klar nicht gedacht. Man kämpft bei vier Geschichten also stets eigentlich nur mit drei Charakteren, wenn man nicht grinden will.

EDIT: Man muss die Ausrüstung der inaktiven Charaktere ablegen, damit andere diese tragen können? :ugly: Oder im Café verwalten, dann geht es auch. Umständlicher kann man das auch kaum lösen.
Hab die probleme nicht🤔

Auf die idee, klamotten zu wechseln, bin ich noch nie gekommen.
ich gucke halt regelmäßig, ob ich neue Ausrüstung kaufen kann, um sie zu verbessern. Oft findet man ja auch neue sachen.
Items hab ich immer in massen dabei, dann fühle ich mich wohler, auch wenn ich sie nicht in der menge brauche😂

Derzeit habe ich 5 chars eingesammelt, mittlerweile sind alle zwischen level 10-15 und ich hab noch keine sekunde gegrindet, sondern sammel nur die chars in ihren kapitel 1 geschichten ein. Man sieht ja auch immer, welchen level die einzelnen regionen haben bevor man sie betritt. Mit level 15 geh ich dann nicht in level 22 Landschaften spazieren🤷
 
Ich find's eigentlich ganz praktisch, dass die Ausrüstung bei Charakteren nicht abgelegt wird, während sie auf der Reservebank sitzen. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass es später wieder einen Galdera-Moment geben wird und wenn dann die zweite Gruppe nackt dasitzen würde, wäre das nur umso nerviger. :pcat: :nyanwins:
 
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Derzeit habe ich 5 chars eingesammelt, mittlerweile sind alle zwischen level 10-15 und ich hab noch keine sekunde gegrindet, sondern sammel nur die chars in ihren kapitel 1 geschichten ein. Man sieht ja auch immer, welchen level die einzelnen regionen haben bevor man sie betritt. Mit level 15 geh ich dann nicht in level 22 Landschaften spazieren
Dann kann das Problem ja auch noch gar nicht auftreten. Es geht um die Kapitel-2-Quests der inaktiven Charaktere. Die anderen sind >15, aber der inaktive Charakter nur 8, weil man eben nach Kapitel 1 nicht mehr mit diesem Charakter gespielt hat.

Ich find's eigentlich ganz praktisch, dass die Ausrüstung bei Charakteren nicht abgelegt wird, während sie auf der Reservebank sitzen. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass es später wieder einen Galdera-Moment geben wird und wenn dann die zweite Gruppe nackt dasitzen würde, wäre das nur umso nerviger. :pcat: :nyanwins:
Hätte niemanden geschadet, wenn "Alle optimieren" auch auf inaktive Charaktere zugreift.
 
Dann kann das Problem ja auch noch gar nicht auftreten. Es geht um die Kapitel-2-Quests der inaktiven Charaktere. Die anderen sind >15, aber der inaktive Charakter nur 8, weil man eben nach Kapitel 1 nicht mehr mit diesem Charakter gespielt hat.


Hätte niemanden geschadet, wenn "Alle optimieren" auch auf inaktive Charaktere zugreift.
Ja wenn du immer mit den gleichen chars rumrennst, dann haste natürlich immer ein paar die levelmäßig hinterhergängen.
 
Das Erkunden macht bedauerlicherweise auch wenig Spaß. Man findet ein Altar und hat zufällig den Charakter nicht dabei. Für die Katz. Muss dann mit dem jeweiligen Charakter zurückkommen. :ugly: So viel Spielspaß, muss sich jemand gedacht haben. Einfach nur reine Zeitverschwendung.

Dass man nach dem ersten Teil solche offensichtlichen Negativpunkte nicht gebessert hat, ist schon schade.
 
Irgendwie hab ich hier einen bug und das spiel lässt sich nicht weiterspielen.🤔

Habe mit partitio medizin für seinen vater pepe gekauft.
Jetzt soll ich die medizin eigentlich pepe geben aber der schläft und reagiert auf nichts 🤷

Also die story lässt sich nicht fortsetzen😭

Merkwürdigerweise zeigt er mir in partitios journal auch nicht an, dass die aufgabe 8 "der kranke pepe" erledigt ist.
Aufgabe 9 " armut" steht aber schon drüber.
Tageszeit oder aber den Tisch "ansprechen". Bei mir war das auch etwas ungenau.
 
Mich erinnern die beiden ja an.....

Sherlock Temenos & dr.Crick Watson 😂
War jetzt der erste harte Kampf auf dem Schiff gegen Vadis😳
Aufgrund der ständig zu hohen level waren für mich nur 2 oder 3 der ersten charbosse bissl fordernder.

Und außerdem ne 3 oder 4 optionale bossgegner, weil ich da aber wiederum unterlevelt war ^^
 
Hab jetzt die ersten 3 Kapitel von Octopath Traveler II beendet und das Spiel scheint bisher nahtlos an den sehr guten Vorgänger anzuknüpfen.
Optisch wurde nochmal ne kleine Schippe draufgelegt und die Spielwelt wirkt zumindest Anfangs auch etwas größer und offener als im Vorgänger.
Das Kampfsytem scheint direkt von Teil 1 übernommen zu sein, was aber nicht Schlimm ist, da es für mich eines der besten KS in klassischen JRPG’s ist. Das man die Kämpfe jetzt aber beschleunigen kann, ist klar ein Pluspunkt. Zur Story kann ich noch nicht all zu viel sagen, gefällt mir aber auch ganz gut bisher.
Zumindest auf den ersten Blick ist OT II ein würdiger Nachfolger für mich, der auf den Stärken des Erstlings behutsam aufbaut und durch ein paar sinnvolle QoL Verbesserungen auch etwas zugänglicher ist.
 
Die Chapter I Geschichten sind alle so dermaßen kitschig und klischeehaft... Ich liebe es.

Die Mucke :banderas:

Und nur mal so als Warnung für Leuts, die das Spiel noch kaufen: Passt auf, wen ihr als Anfangscharakter nehmt. Der bleibt nämlich der Main Character, bis man dessen Geschichte zu Ende spielt und kann diesen somit nicht aus der Party nehmen. Nichts gegen die süße, liebe Agnea, aber auf sie als MC hatte ich jetzt nicht Bock. Hab nach sieben Stunden Spielzeit nochmal neu angefangen.

Secondary Job Spoiler

Der Inventor Job ist ja mal geil :coolface:
Temenos one-shotted alles und jeden in der ersten Runde mit dem Katapult. Bin gespannt, was da noch so kommt.
 
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