Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil ich den Artikel zufällig aus einem anderen Zusammenhang gelesen habe:

http://www.gamesindustry.biz/articl...alled-base-is-as-big-as-its-ever-going-to-get




Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass Nintendo-TV-Spiele künftig auf einer kleinen Box ala Fire TV laufen werden.

Nur noch die Frage: Muss Nintendo eine solche Box überhaupt selber herstellen?

Eine Kooperation mit Amazon oder Apple kann man aus den Träumen sofort wieder streichen, Nintendo wird da garantiert kein Geld für die Spieleverkäufe abdrücken. Aber es wäre schon denkbar, dass man einfach Spezifikationen vorgibt, und andere Hersteller dann solche Boxen basteln können. (was nicht ausschließt, dass es auch eine offizielle Box von Nintendo gibt)


Das Wichtigste für Nintendo ist ja, dass man die Verbreitung ggü. der WiiU wieder massiv ausbauen kann.

So ein Blödsinn. Wird nicht kommen. Ihr solltet mal weg von Set-Top-Boxen kommen. Das ist keine Konkurrenz.

Wenn es Konsolen irgendwann nicht mehr geben sollte und sich schrottige Boxen durchgesetzt haben, wende ich mich vom Gaming ab, ganz einfach. Als ob die Kundschaft sich solche Boxen wünschen, die eigentlich nur Müll sind.

Will aber definitiv kein Gamer sein, wenn sich Müll durchsetzt.
 
So ein Blödsinn. Wird nicht kommen. Ihr solltet mal weg von Set-Top-Boxen kommen. Das ist keine Konkurrenz.

Wenn es Konsolen irgendwann nicht mehr geben sollte und sich schrottige Boxen durchgesetzt haben, wende ich mich vom Gaming ab, ganz einfach. Als ob die Kundschaft sich solche Boxen wünschen, die eigentlich nur Müll sind.

Will aber definitiv kein Gamer sein, wenn sich Müll durchsetzt.

Selten so einen bullshit gelesen...
 
Ich sag mal das größte Problem des Apple TV wird sein das kaum verkaufstarke Games dafür kommen werden. Ein Nintendo TV hätte das Problem nicht. Die WiiU ist zu Teuer als das Nintendo seine Spiele ihre stärken ausspielen könnten. Der 3DS dagegen ist günstig und hat sich auch gut verkauft. Der große Unterschied zur Vita? Die starke Nintendo Software.

Von daher habe ich nichts gegen ein Nintendo TV.
 
Ich sag mal das größte Problem des Apple TV wird sein das kaum verkaufstarke Games dafür kommen werden. Ein Nintendo TV hätte das Problem nicht. Die WiiU ist zu Teuer als das Nintendo seine Spiele ihre stärken ausspielen könnten. Der 3DS dagegen ist günstig und hat sich auch gut verkauft. Der große Unterschied zur Vita? Die starke Nintendo Software.

Von daher habe ich nichts gegen ein Nintendo TV.

Apple bietet vielleicht nicht das Spieleaufgebot und die Spielequalität, allerdings abseits von Videospielen würde Nintendo wohl kein Land mehr sehen. Apple greift von Anfang an auf die Stärken von iOS (tvOS ist schließlich nichts anderes), iTunes und Co. zurück. Für Benutzer und Entwickler bietet Apple hier massig Vorteile, die Nintendo so wohl nur sehr schwer bieten können wird. Und warum sollte es für Nintendo gegen Google, Apple, Amazon und Co. einfacher sein als gegen Microsoft und Sony?
 
Wann werden Ideen denn patentiert? Nach einer gewissen Ausarbeitung, bis eben alle Informationen für ein Patent eingereicht werden können oder erst nach Prototypen?

Aus anderen Bereichen habe ich es bereits mitbekommen, aber Elektronik ist zum einen schnelllebig, zum anderen herrscht starker Konkurrenzkampf. Da wird sicherlich kein Team drangesetzt, ohne sich anderweitig, eben in Form eines Patentes, abzusichern.

Im Zweifel ist das also gar nicht Serientauglich und nur eine Idee an der gefeilt wird... neben dutzend weiteren.
Patente sollen grundsätzlich erstmal nur die Idee, quasi das geistige Eigentum, schützen.
Einen Prototypen muss man nicht vorher bauen, in unserer Zeit zählt in der Technologiewelt jeder Tag, daher wird eine Idee erst geschützt, bevor Prototypen erstellt werden.
Die "Ausarbeitung" dazu muss natürlich vorher erstellt werden und dient dazu, triviale Patente wie "Ein Rädchen auf einem Gerät, welches irgendwas tut, wenn man eine nicht näher definierte Interaktion durchführt" zu unterbinden (Stichwort: Apple und die runden Ecken).
In dieser Ausarbeitung findet man dann eine Vielzahl von in Frage kommenden, spezifischen, beispielhaften Nutzungsmöglichkeiten und -arten, um die Grundidee "greifbar" zu machen (Deswegen pochte ich auch darauf, dass es KEIN Handheld-Patent ist.). 99% dieser Beispiele werden aber tatsächlich in der beschriebenen Form niemals umgesetzt. Wie gesagt, sie dienen auch nur dem Schutz der Grundidee.

Gerade dieses Patent ist aber prinzipiell dafür prädestiniert, umgesetzt zu werden, da es sich in so gut wie jedes bestehende Bedienkonzept integrieren lässt, egal ob Form Wiimote, WiiU-Pad, Handheld, Quizbuzzer oder stinknormaler Controller, ohne dass sich das Bedienkonzept grundlegend verändert. Es bietet halt das besagte "nette Feature", nicht mehr, nicht weniger.

Könnte mir gut vorstellen, dass das Rädchen in zukünftigen Nintendogeräten zum Einsatz kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist der Khronos Group beigetreten

http://www.ntower.de/News/38347-Nintendo-ist-der-Khronos-Group-beigetreten/

Dann wird Nintendo wohl mal auf Industrie Standarads setzen!

Von der Mitglieder Seite:

1) Implementers - may create and deliver a product using the publicly released specifications, but cannot use the trademarks.

2) Adopters - complete the conformance testing procedures and sign a royalty-free license to use the trademarks on their products.

3) Academic Contributors - have full API working group participation but no voting rights.

4) Contributors - have full API working group participation and voting rights, and generous marketing benefits.

5) Promoters - act as the "Board of Directors" to set the direction of the Group, with final specification ratification voting rights.

Nintendo ist als Contributor eingetragen. Was hat das nun zu bedeuten? Es ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Handheld und Konsole siche eine gemeinsame API teilen werden und Nintendos neue Zug-Titel sowohl auf Konsole als auch auf dem Handheld und vielleicht sogar neuen Geräten von Nintendo erscheinen werden. Eine getrennte Softwareentwicklung in Handheld oder Konsole wird es nicht mehr geben. Exkulusivtitel kann es natürlich trotzdem geben. Insbesondere könnte es einige PS4 Ports geben, die auf dem Handheld nicht laufen, aber auf der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich auch mal orakeln. :awesome:

Nintendo Projekt "NX":

Originalname: Nin10do
Release: 24.11.2017
Launchtitel: Mario Place, Donkey Kong Jungle Beat, Dance Dance Yoshi, Final Fantasy 7 Reboot, Secret of Mana 3D HD, Super Snowboard, NBA 17 und Kirbys Journey
Hardware: Eine Hybrid Konsole, bestehend aus stationärem Terminal mit dem grafischen Niveau der Xbox One, dazu ein schmales, gebogenes Tablet ohne Tasten (technisches Niveau der Vita), ein stylischer Controller
Design: Farbe Lila. Form wie ein durchgeschnittener Diamant.
Funktionen: Stream von stationär auf Tablet, fortsetzen der Games für Unterwegs / kleinere Games der original gekaufen oder Demos für neue Spiele auf dem Tablet, sowie freischaltbare Gimmicks für die großen Games (Beispiel von damals bei Sony: Final Fantasy 8 und Chocobo World Pocketstation). Stationär gibt es Multis, Ports und typisch-klassische Nintendo Games.
Preis: 399,- €

:meditieren:
 
Jetzt will ich auch mal orakeln. :awesome:

Nintendo Projekt "NX":

Originalname: Nin10do
Release: 24.11.2017
Launchtitel: Mario Place, Donkey Kong Jungle Beat, Dance Dance Yoshi, Final Fantasy 7 Reboot, Secret of Mana 3D HD, Super Snowboard, NBA 17 und Kirbys Journey
Hardware: Eine Hybrid Konsole, bestehend aus stationärem Terminal mit dem grafischen Niveau der Xbox One, dazu ein schmales, gebogenes Tablet ohne Tasten (technisches Niveau der Vita), ein stylischer Controller
Design: Farbe Lila. Form wie ein durchgeschnittener Diamant.
Funktionen: Stream von stationär auf Tablet, fortsetzen der Games für Unterwegs / kleinere Games der original gekaufen oder Demos für neue Spiele auf dem Tablet, sowie freischaltbare Gimmicks für die großen Games (Beispiel von damals bei Sony: Final Fantasy 8 und Chocobo World Pocketstation). Stationär gibt es Multis, Ports und typisch-klassische Nintendo Games.
Preis: 399,- €

:meditieren:


Wozu ein Tablet ohne Tasten / Control-Sticks? :ugly: Games á la Zelda, Metroid, Mario etc. etc. würde ich darauf einfach nicht spielen wollen. Und für 399 € würde das Ding floppen schätze ich.
Die Idee gefällt mir aber :)


Glaubt ihr, Nintendo wird beim WiiU-Pad bleiben?

Ich denke eher nicht, die Rechnung ist bisher nicht aufgegangen. Ein derartiger Controller treibt auch die Kosten in die Höhe. Eigentlich schade, aber ich rechne nicht mit einem weiteren "Pad".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein Tablet ohne Tasten / Control-Sticks? :ugly: Games á la Zelda, Metroid, Mario etc. etc. würde ich darauf einfach nicht spielen wollen. Und für 399 € würde das Ding floppen schätze ich.
Die Idee gefällt mir aber :)

Thx :happy2:

Ich denke da eher an ein futuristisches Sharp Display mit neuen Funktionen. Nintendo ist ab und an recht ausgefallen was Technikexperimente betrifft. Vielleicht lassen sich die Games auch hypersensibel und dadurch sehr präzise steuern? Oder sie setzen auf dem Ding sowas wie Microsofts HoloLens (nur ohne VR Brille) um, so wie sie es mit dem 3D beim 3DS einfach so getan haben. Alle saßen damals noch brav mit 3D Brillen im Kino und Nintendo haute plötzlich einen Handheld raus, der keine Brille benötigte. xD
 
Das Pad wird halt optional in Form des Handhelds angeboten. Ist finde ich die logische Weiterentwicklung des Konzepts.

Entweder man packt alle Hardware in den Handheld der dann einfach zum TV streamt oder halt ein eigenständigen Handheld und eigenständige Konsole die aber eben zusammen einen starken Mehrwert geben.

199€: Nintendo X(Cross) TV mit Nintendo Pro Controller (bisschen stärker als WiiU)
199€: Nintendo X(Cross) GO (bisschen stärker als Vita) (mit 480p, 544p oder 720p 5 Zoll Touchscreen)
349€: Nintendo X(Cross) TV&GO Bundle (ohne Pro Controller)

Alle Spiele auf jedem System (auch zukünftige Systeme) spielbar. Crossbuy, Crossplay, Crosssave (über Internet und lokal (StreetPass ähnlich).

Handheld vollwertiger Controller für die Konsole. Alle Spiele können im OffTV Modus gespielt werden. Second Screen nach ermessen des Entwicklers. Alle Nintendo Spiele werden das Feature nutzen. WiiU und 3DS BC gibts nur mit TV&GO!

Launchtitel:

F-Zero x FAST (Shinen x Nintendo)
Super Mario Universe (3D Mario)
Zelda U
Pikmin 4
Super Mario Maker Port (erweitert)
Xenobalde X Port
Super Smash Bros. Port
Kid Icarus Uprising HD Port

Thirds:

Dragon Quest XI (Japan)
Monster Hunter XG HD Port (Japan)
Persona 5
Der übliche Ubicrap zum Launch + Geheimtipp: Ghost Recon Shadow Wars 2
EA Crap
etc.

First Year: (bis Ende 2017)

Super Splatoon
Kid Icarus Hardes Revenge
Super Mario Kart Bros. (Mario Kart x Nintendo Allstars)
Super Mario x Rayman (Nintendo x Ubi Art)
Pokemon Evolution/Revolution oder Magenta/Cyan (7. GENERATION)
METROID V (Retro)
Start of New Layton Trilogy
Monster Hunter V (Japan)

So oder so ähnlich

Der Grundstein für das Nintendo X(Cross) OS. Folgen natürlich weitere Geräte. Wenn die Zeit reif ist auch ein PS5 Konkurrent der dann auch exklusive Spiele bekommt die auf die unteren Geräte gestreamt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube die NX wird eine 10 Tf-Konsole für 249€ und zum Launch gibt es ein 3D Mario, ein Wave Race, ein Pilotwings, ein neues F-Zero, das neue Zelda, ein vollwertiges Animal Crossing, ein FF8-Remake und Resi 7. Dazu noch voller Third-Support und immer die beste Version. :scan:

Ok, ich höre auf damit. Kommt mal wieder zu realistischen Einschätzungen.
 
Also ich glaube die NX wird eine 10 Tf-Konsole für 249€ und zum Launch gibt es ein 3D Mario, ein Wave Race, ein Pilotwings, ein neues F-Zero, das neue Zelda, ein vollwertiges Animal Crossing, ein FF8-Remake und Resi 7. Dazu noch voller Third-Support und immer die beste Version. :scan:

Ok, ich höre auf damit. Kommt mal wieder zu realistischen Einschätzungen.

Wursti, wie kommst du gerade, Joke hin oder her, auf ein FF8 Remake? :ugly:
 
FF8 gilt halt als einer der besten Vertreter der Serie und FF VII ist schon konsolenexklusiv angekündigt ;)

:puppy:

Ich hab zwar Hutzel heute schon einen Heiratsantrag gemacht, aber ich gehe auch vor dir auf die Knie. Das Spiel wird doch von vielen so gehasst, aber es gibt doch noch Menschen die FF8 schätzen. :blushed: Jetzt kann ich beruhigt Schlafen gehen... but wait... FF7 soll "first on PS4" sein, haben sie damals gesagt. ;)
 
:puppy:

Ich hab zwar Hutzel heute schon einen Heiratsantrag gemacht, aber ich gehe auch vor dir auf die Knie. Das Spiel wird doch von vielen so gehasst, aber es gibt doch noch Menschen die FF8 schätzen. :blushed: Jetzt kann ich beruhigt Schlafen gehen... but wait... FF7 soll "first on PS4" sein, haben sie damals gesagt. ;)

Kenne von FF VIII nur die PC-Demo. Sorry ;)

Zum zweiten Punkt: Gut, ok, dann wird vielleicht noch eine PC- und One-Version erscheinen.^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom