Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eye Toy wird gerne mal vergessen, das Grundprinzip von der Wii -> Motion Control war gar nicht so neu.
Eye Toy ist der falsche Bezugspunkt. Eyetoy erschien 2003 und unterschied nur zw. "Pixel: Spieler" und "Pixel: Nicht-Spieler". Entsprechend beschränkt waren die Spiele.

Wiimote geht zurück auf Neigungssensoren. 2001 erschien Kirby's Tilt & Tumble für Game Boy Color. Es ersetzt einen Analogstick durch Neigung des Geräts.

Für Kinect kannst du auf auf Eyetoy verweisen, aber nicht für die Wiimote. Die Wiimote hat eine Controller-Evolution eingeführt, die sich bis heute hält (Sixaxis, U-Gamepad). Leider gerät der Pointer in Vergessenheit. Hoffentlich hat Pikmin 4 Pointer-Steuerung.


Streng genommen ist auch ein Xbone/360-Controller Teil von "Motion Control". Mit Gedanken steuert der sich ja nicht. :lol:
Man könnte unterschieden zwischen subtle motions und full-body motion. Die Wiimote fällt technisch gesehen in die erste Kategorie: Man bewegt nicht sich selbst, sondern den Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juckt doch keinen mehr ... die Wii war ein durschlagender Mainstream-Erfolg und die WiiU ein Rohrkrepierer (VKZ-technisch) und nun ist wichtiger, was die Zukunft für Nintendo bringt; sprich NX! :D

Bin schon gespannt, wann es erst handfeste Infos zum neuen System (Systemen?) geben wird.
 
Hier frage ich mich wieso diese Idee noch keiner umgesetzt hat da es schlicht genial ist und viele Dinge lösen würde was Menü Führung angeht xD
Weil das sehr sehr unpräzise und "glitchig" ist wenn das den r1 oder r2 knopf ersetzen soll (zumindestens bei einem controller). Entweder must du es rollen oder klicken wie r3
 
Weil das sehr sehr unpräzise und "glitchig" ist wenn das den r1 oder r2 knopf ersetzen soll (zumindestens bei einem controller). Entweder must du es rollen oder klicken wie r3

Es wird als mouswheel im Patent beschrieben und diese funktinieren bestens seit 15 Jahren und werden sogar mit dem gleichen Finger bedient und in der gleichen Haltung wie am Controller :ugly:

Idee bleibt top und ist definitiv umsetzbar.
 
Es wird als mouswheel im Patent beschrieben und diese funktinieren bestens seit 15 Jahren und werden sogar mit dem gleichen Finger bedient und in der gleichen Haltung wie am Controller :ugly:

Idee bleibt top und ist definitiv umsetzbar.

Also ich weiß ja nicht was für eine Maus du hast aber die bedient man weder noch wie schultertasten wie bei einem controller noch hat man dabei die haltung

aber wie du meinst
 
Wie ist das "Mausrad" denn am Controller angebracht? Vertikal wie auf der Maus stell ich mir ziemlich blöd vor, da es in dem Falle entgegen der normalen Fingerbewegung geht. Wenn man es horizontal anbringt würde es allerdings durchaus funktionieren. Ob das jetzt aber so eine super Bereicherung wäre, wage ich zu bezweifeln. Nichts was man über den Stick nicht auch regeln kann.
 
Wie ist das "Mausrad" denn am Controller angebracht? Vertikal wie auf der Maus stell ich mir ziemlich blöd vor, da es in dem Falle entgegen der normalen Fingerbewegung geht. Wenn man es horizontal anbringt würde es allerdings durchaus funktionieren. Ob das jetzt aber so eine super Bereicherung wäre, wage ich zu bezweifeln. Nichts was man über den Stick nicht auch regeln kann.

ich versteh auch den tieferen sinn nicht, wenn man wie du sagst die 2. option nehmen würde geht das theoretisch zwar "natürlicher" aber sehe nicht wo das die große Bereicherung ist außer vielleicht beim Internet surfen
 
ich versteh auch den tieferen sinn nicht, wenn man wie du sagst die 2. option nehmen würde geht das theoretisch zwar "natürlicher" aber sehe nicht wo das die große Bereicherung ist außer vielleicht beim Internet surfen

Menüführung z.B. Spiele wie MH, MGS. Es wäre viel komfortabler als der Stick und schneller zu bedienen. Es ist nur ne Kleinigkeit und nix revolutionäres aber es würde vieles nochmal an den meisten Optionen in Konsolen ändern.


Man benötigt nicht mal Fantasie um den Vorteil zu sehen den man damit hat. 90% der Weaponwheels funktionieren an Konsolen meist nur in einem Pause Modus, sowas wäre damit passé und so komfortabel wie am PC.

Es ist eben ne Kleinigkeit aber eben eine die sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menüführung z.B. Spiele wie MH, MGS. Es wäre viel komfortabler als der Stick und schneller zu bedienen. Es ist nur ne Kleinigkeit und nix revolutionäres aber es würde vieles nochmal an den meisten Optionen in Konsolen ändern.

Das negiert aber nicht dann nicht die negativen was ich ausgeführt habe, wenn du damit l1 replazierst musst du das (zumindestens funktioniert das eben genau so bei einem mousewheel, und der liegt wie schon gesagt (wortwörtlich weil der liegt ja meistens auf dem "boden" :v:) anders in der hand) "hart" reinklicken, schießen/anvesieren legt man aus guten grund nicht auf R3 in der regel), und wenn du damit sowas wie l2 replatzierst hast kein "gas" taste bei rennspielen z.b.

wie gesagt ist zwar für paar kleine dinge ganz nett aber ist jetzt nicht etwas was wie eine natürliche revolution rüberkommt daman auf sachen dann verzichtet/umständlicher macht
 
L
Das negiert aber nicht dann nicht die negativen was ich ausgeführt habe, wenn du damit l1 replazierst musst du das (zumindestens funktioniert das eben genau so bei einem mousewheel, und der liegt wie schon gesagt (wortwörtlich weil der liegt ja meistens auf dem "boden" :v:) anders in der hand) "hart" reinklicken, schießen/anvesieren legt man aus guten grund nicht auf R3 in der regel), und wenn du damit sowas wie l2 replatzierst hast kein "gas" taste bei rennspielen z.b.

wie gesagt ist zwar für paar kleine dinge ganz nett aber ist jetzt nicht etwas was wie eine natürliche revolution rüberkommt daman auf sachen dann verzichtet/umständlicher macht

Das ist Quatsch da es ohne Probleme L1/R1 + Wheel in einem sein kann. Es ergänzt. Evtl. ist das neu für dich aber MW kann man auch ohne Aufwand klicken/drücken...
 
Man benötigt nicht mal Fantasie um den Vorteil zu sehen den man damit hat. 90% der Weaponwheels funktionieren an Konsolen meist nur in einem Pause Modus, sowas wäre damit passé und so komfortabel wie am PC.

Es ist eben ne Kleinigkeit aber eben eine die sinnvoll wäre.


Die Maus, wo ein Mousewheel drin ist, liegt/beansprucht eine hand. Du kannst das einfach nicht 1:1 ummünzen auf nen controller in sinne von klatschen wir ein mousewheel als schultertaste. Wenn ich meine Fantasie benutzen und ne schultertaste damit ersetze kann ich zwar leichter scrollen aber andere, viel gameplayrelevanterer dinge, fühlen sich akward an
 
L

Das ist Quatsch da es ohne Probleme L1/R1 + Wheel in einem sein kann. Es ergänzt. Evtl. ist das neu für dich aber MW kann man auch ohne Aufwand klicken/drücken...

Ja und ich rede davon das es l1 oder r1 der Wheel ist und so funktioniert nun man ein mousewheel. Und brauchst nicht pampig werden, ich hab wie gesagt r3 als beispiel genommen weil einfach gewisser widerstand ein muss, sonst klickst nämlich beim scrollen rein, ist dir vielleicht nicht klar...:rolleyes:

Aber da wir das ist quatsch ebene ereicht haben viel spaß dir noch.
 
Die Maus, wo ein Mousewheel drin ist, liegt/beansprucht eine hand. Du kannst das einfach nicht 1:1 ummünzen auf nen controller in sinne von klatschen wir ein mousewheel als schultertaste. Wenn ich meine Fantasie benutzen und ne schultertaste damit ersetze kann ich zwar leichter scrollen aber andere, viel gameplayrelevanterer dinge, fühlen sich akward an

Auch das ist Quatsch, siehe oben. Es geht prima beides es sollte natürlich nicht den formfaktor eines MW haben aber schaut man sich heutige R1/L1 Tasten an sind diese ohne Probleme und komfortverlust zu einem Rad inkl. Tastenfunktion umzuwandeln.

Ah wait es kommt von nintendo also muss es bullshit sein...
 
Ja und ich rede davon das es l1 oder r1 der Wheel ist und so funktioniert nun man ein mousewheel. Und brauchst nicht pampig werden, ich hab wie gesagt r3 als beispiel genommen weil einfach gewisser widerstand ein muss, sonst klickst nämlich beim scrollen rein, ist dir vielleicht nicht klar...:rolleyes:

Aber da wir das ist quatsch ebene ereicht haben viel spaß dir noch.

Wo liegt das Problem beim widerstand? Mein MW klick ich nie beim drehen rein und ist sogar das ganze Gewicht meiner Hand dahinter, das wäre beim Pad sogar mit weniger wiederstand möglich da nur der Finger draufliegt.

Evtl. solltest mal wieder was am PC zocken da ist es seit Jahren nie ein Problem aber laut dir scheint es ja eines zu sein...
 
Ah wait es kommt von nintendo also muss es bullshit sein...
Dass hier überhaupt eine Diskussion entsteht...

Habe es gerade selbst einmal ausprobiert, ich kann bei allen Controllern, die ich habe, problemlos mit meiner Fingerkuppe horizontal über L1/R1 (oder entsprechenden) streichen! Und das ganz ohne dass ich mir dabei den Finger breche :-)

Es wäre halt nichts weltbewegendes, aber halt ein nettes Feature, wie das Touchpad der PS4 auch.
 
Dass hier überhaupt eine Diskussion entsteht...

Habe es gerade selbst einmal ausprobiert, ich kann bei allen Controllern, die ich habe, problemlos mit meiner Fingerkuppe horizontal über L1/R1 (oder entsprechenden) streichen! Und das ganz ohne dass ich mir dabei den Finger breche :-)

Es wäre halt nichts weltbewegendes, aber halt ein nettes Feature, wie das Touchpad der PS4 auch.

Eben was anderes sag ich ja nicht, es würde viele Kleinigkeiten in Games einfacher und komfortabler machen, mehr nicht. Ota hat nur das ewige Problem der Mousewheels aufgedeckt welches bis eben nie existierte...
 
Wenn muss man einfach schauen, dass man es so "hart" gestaltet, dass man eben nur schwer versehentlich beim Scrollen drückt, bzw. beim drücken scrollt.

Als Ersatz für bisherigen Waffenwechsel über Steuerkreuz würde ich auf jeden Fall zu 100% begrüßen, da es gerade in hektischen Schießereien einfach Mist ist, vom Laufstick runter zu gehen. Funkrionierte alternativ über Touchscrenn auf Wii U bei RE Revelations, Ninja Gaiden 3 zum Beispiel wirklich gut.

Ich wäre zumindest offen dafür. Was mir an Controllern aber wirklich fehlt ist einfach die unterschiedlichen Formen der Tasten, wie beim Gamecube. Macht einfach schon von der Grundsteuerung her viel mehr Sinn, als es uniforme Tasten machen. Am schlimmsten fand ich ja mal nach Soul Calibur 2 vom GC mal beim Kumpel die PS3 Variante zu spielen. Fürchterlich umständlich. Ist aber wohl auch eher geschmacks- und gewöhnungssache.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom