Ersteres wäre möglich, zweiteres halt wieder teurer als ne PS4 und einige behaupten ja es wäre derzeit gar nicht möglich die PS4 signifikant zu übertreffen und dabei unter 400 Euro zu bleiben
Wenn sie auf spottbillig machen bekommen sie halt die nächsten paar jahre keine ports, bleiben bei der Grafik stehen und wer weiß wann die PS5 erscheint, eventuell auch erst 2020. Ich persönlich wünsche mir hübschere Nintendogames und wenn ich die mit einer 200-250 Euro Konsole auf Xbone Niveau kriegen würde, ich hätte nichts dagegen.
Sicher könnte Nintendo Mitte bis Ende 2017 ne starke Hardware bringen, die wäre halt teuer, groß und würde ziemlich viel Strom fressen, wenn sie sich eben deutlich von PS4 Bone absetzen will und dann braucht es 3rds, welche die Power ausreizen. Nicht unmöglich, aber derzeit wohl eher unwahrscheinlich. Aber ja, ne Zen CPU, AMDs neue GPU Gen (soll doppelt so effizient werden) und HBM klingen verlockend und würden mehr Spaß beim spekulieren machen
Imo geht es Nintendo jetzt aber vor allem darum die Wii U zu ersetzen (zu teuer in der produktion, kaum Möglichkeiten den Preis zu senken) und ne Konsole zu liefern, die einigermaßen mit dem nächsten Handheld kompatibel ist um so die Base des handhelds zu erweitern (da sie vermehrt Spiele auf beide Geräte bringen wollen).