Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am besten Nintendo fährt noch bis Ende 2017 mit der WiiU und dann könnten sie ein System bringen, welches stärker als PS4 / Xbone ist, jedoch etwas schwächer als PS5 / Xbtwo.
Erklär mir mal bitte jemand warum das wünschenswerter wäre als eine preiswerte Konsole. Weil ich kapiers nicht. 3rd Games kaufen N-Gamer nicht und Ns eigene Games brauchen keine 2Teraflop. Sinn?
 
Erklär mir mal bitte jemand warum das wünschenswerter wäre als eine preiswerte Konsole. Weil ich kapiers nicht. 3rd Games kaufen N-Gamer nicht und Ns eigene Games brauchen keine 2Teraflop. Sinn?

Kennst du hier einen einzigen U-Gamer, der keine Third-Spiele spielt? Die Thirds werden nicht gekauft, weil die Ports scheiße sind oder viel zu spät kommen.
 
Ich denke mal wenn sie auf Stangenhardware setzen dann wird der Thirds Party Support automatisch besser. Der PC kriegt ja auch fast alles obwohl er deutlich kleiner vom Markt ist als die Konsolen. Jetzt noch mehr dank Steam und x86 Konsolen.

Solange ihre Konsole also nicht so stark unterlegen ist das Port aufwändig oder gar nicht möglich sind sollte es eher wieder in Richtung Gamecube gehen was den Third Support angeht.
Auch dieses Kartenhaus wird schneller zusammenbrechen als Miyamoto Star Fox sagen kann :goodwork:
 
Kennst du hier einen einzigen U-Gamer, der keine Third-Spiele spielt? Die Thirds werden nicht gekauft, weil die Ports scheiße sind oder viel zu spät kommen.
Da habe ich hier aber einen ganz anderen Eindruck bekommen. Die VKZ sprechen auch eine deutliche Sprache.

Und bitte mich nicht mit den üblichen Ausreden langweilen. Miese Ports haben keinen PS3-Nutzer zB davon abgehalten, Bethesda Games zu kaufen. Bei schlechteren Ports auf X1 siehts genau so aus. Andere Kultur halt.
 
Da habe ich hier aber einen ganz anderen Eindruck bekommen. Die VKZ sprechen auch eine deutliche Sprache.

Und bitte mich nicht mit den üblichen Ausreden langweilen. Miese Ports haben keinen PS3-Nutzer zB davon abgehalten, Bethesda Games zu kaufen. Bei schlechteren Ports auf X1 siehts genau so aus. Andere Kultur halt.

Nintendo bringt am Lebensabend von PS360 eine Konsole mit dem technischen Stand von PS360. Jeder der Interesse an Spielen hat, hat zu diesem Zeitpunkt schon längst einen PC, eine PS3 oder eine 360 zuhause. Warum sollte sich derjenige dann noch Ports von Mass Effect, Darksiders oder AC III für die U kaufen? :ugly:

Zeitgleich und in guter Qualität und Thirds verkaufen sich auch auf N-Konsolen. Vielleicht nicht so gut wie bei MS und Sony, aber allemal gut genug.
 
Nintendo bringt am Lebensabend von PS360 eine Konsole mit dem technischen Stand von PS360. Jeder der Interesse an Spielen hat, hat zu diesem Zeitpunkt schon längst einen PC, eine PS3 oder eine 360 zuhause. Warum sollte sich derjenige dann noch Ports von Mass Effect, Darksiders oder AC III für die U kaufen? :ugly:

Zeitgleich und in guter Qualität und Thirds verkaufen sich auch auf N-Konsolen. Vielleicht nicht so gut wie bei MS und Sony, aber allemal gut genug.
Das hatten wir hier doch schon tausendmal :rolleyes: Was war mit AC4 oder SC Blacklist?
Und ich diskutier das natürlich wie üblich mit jemandem der die WiiU nur vom Hörensagen kennt...
 
Das hatten wir hier doch schon tausendmal :rolleyes: Was war mit AC4 oder SC Blacklist?
Und ich diskutier das natürlich wie üblich mit jemandem der die WiiU nur vom Hörensagen kennt...
Ports auf WiiU verkaufen sich auch deswegen nicht, weil eh fast jeder WiiU-Besitzer, der ein 3rd Spiel potenziell kaufen würde, auch eine PS4 oder One hat, aus der die 3rds eh deutlich besser sind
 
Wieso sollte ich mir die Wii U Version von Assassins Creed kaufen, wenn die PS4-Version besser ist? Wären beide gleich, würde ich die Wii U Version kaufen.
 
Das hatten wir hier doch schon tausendmal :rolleyes: Was war mit AC4 oder SC Blacklist?
Und ich diskutier das natürlich wie üblich mit jemandem der die WiiU nur vom Hörensagen kennt...

Du hast hier wieder die steile These gebracht, N-Gamer kaufen keine Thirds xD

Und braucht man eine U, um analysieren zu dürfen, warum sich Thirds auf dieser nicht verkaufen? Das ist unter anderem der Grund warum ich keine U habe :ugly:
 
Ports auf WiiU verkaufen sich auch deswegen nicht, weil eh fast jeder WiiU-Besitzer, der ein 3rd Spiel potenziell kaufen würde, auch eine PS4 oder One hat, aus der die 3rds eh deutlich besser sind

und die Onlinetester empfahlen dazu eben die PS3 Version von AC 4, da sie angeblich besser laufen würde ;) Man kommt sich da als Kunde einfach veräppelt vor, was natürlich in dem Fall Nintendos schuld ist, aber die Wii U war alleine Hardwaremäßig schon ne mittlere Katastrophe für die 3rds, selbst für PS360 Multigames. Einfache und günstige Ports von PS360 waren schlechter als auf diesen Uraltsystemen, bessere Ports kosteten anscheinend ne schöne Stange Geld und Zeit (und waren dann am Ende trotzdem nicht sichtbar hübscher oder kaum).

Und wenn Nintendo zumindest mit der Bone gleichziehen würde (eventuell bessere CPU und ohne Flaschenhals) könnte man auch mit den eigenen Spielen wieder stärker grafisch begeistern und wenn es nur das sagenumwobene Pixar Mario ist.
 
Das wäre doch wieder die Wii U Situation - nur ein weiteres Jahr früher. Als ob das was bringt, die leistungsfähigere PS4 kriegt man ja jetzt schon immer mal wieder um ~300 bis 350 Eur.

Eben. Entweder muss die nächste Konsole spottbillig sein oder sie muss sich wenigstens technisch zwischen den Generationen bewegen.
 
nintendo soll gefälligst in power investieren. ich finde es zum kotzen wenn z.b final fantasy 15, kingdom hearts 3 oder dark souls 3 und co für pc/xbox kommen aber nicht für eine nintendo konsole ? das ist einfach eine blamage. als ob sich eine nintendo version von whatever japanspiel schlechter verkaufen würde als eine xbox version. trotzdem bekommt eine xbox solche games ab weil es die technischen voraussetzungen erfüllt und jetzt auch nicht der verkaufssschlager ist in japan/europa
 
Generell würde ich dir nicht widersprechen, im Falle von Nintendo allerdings durchaus. Nintendo wird nie die große Anlaufstelle für Dritthersteller werden, zumindest solange nicht, solange sie nicht eine deutlich höhere Hardwarebasis als PlayStation und Xbox bieten. Für Dritthersteller muss es auf Nintendo Systemen daher so einfach wie möglich sein Game Engines und Spiele zu portieren, so dass es sich für diese lohnt noch ein paar Dollar / Euro / Yen auf Nintendos System einzuheimsen. Wenn die Erfolgsaussichten nun mal schlecht sind und man noch einen wahnsinns Aufwand betreiben muss, um Game Engines und Spiele zu portieren, dann hat Nintendo nun mal bei den Dritthersteller schon fast komplett verloren. Aus dem Grunde, so finde ich, ist diese Entscheidung für Nintendo schon ziemlich essentiell. Selbst Apple stellt sich mit der damals verwendeten PowerPC Architektur nicht mehr quer, sondern setzt auf den Standard.

Was ich meinte ich, dass am Ende das Konzept der Konsole überzeugen und sie soweit in die Wahrnehmung der Kundschaft ankommen, dass die Leute die Konsole auch kaufen. Das wäre der Hauptaspekt der zu einen guten Support führen würde.
Vorteile von x86 für die Kompatibilität sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, ich halte es aber nicht für einen Gamechanger. Ordentliche Doku und Tools und die Devs werden damit schon klar kommen. Programmiert wird eh in C++ und das meiste macht der Compiler. Die WiiU bekommt ja auch nicht keinen Support, weil sie PowerPC Architektur nutzt, sondern weil sie gegenüber PS4One zu schwach und zu unerfolgreich ist.
Am Ende wird aber wohl die Logik zu x86 führen, für das anvisierte Watt-/Transistorbudget wird bei IBM nicht viel zu holen sein und wenn man, und das wird wohl passieren, einen SoC haben will, hat AMD einfach mehr Erfahrung x86 mit ihrer GCN zu kombinieren.
 
Erklär mir mal bitte jemand warum das wünschenswerter wäre als eine preiswerte Konsole. Weil ich kapiers nicht. 3rd Games kaufen N-Gamer nicht und Ns eigene Games brauchen keine 2Teraflop. Sinn?

Eine preiswerte Konsole wird ziemlich sicher zukünftig gegen TV Systeme von Apple, Google, Amazon und Co. antreten müssen. Diese Systeme werden Nintendo in den nächsten Jahren mindestens genauso zusetzen wie Tablets und Smartphones ihnen schon zugesetzt haben. Nintendo hatte die letzten Jahre im "Billigsegment" kaum bis eigentlich gar keine Konkurrenz, aber das ändert sich gerade komplett und dagegen sind Microsoft und Sony - so sehe ich das zumindest - echt angenehme Konkurrenten.

Die TV Systeme der Konkurrenz setzen auf etablierte und weit verbreitete Betriebssysteme, sind für Entwickler deutlich zugänglicher, sind in aller Regel noch billiger als Nintendos Systeme (und diese Unternehmen können noch extremer subventionieren a la Sony) und bieten Multimediafunktionen von denen Nintendo meilenweit entfernt ist (von denen auch Sony und sogar Microsoft ein gutes Stück entfernt sind). Nintendo würde also früher oder später komplett von den "Großen" verdrängt werden und das wäre wohl ihr KO (zumindest als Hardwarehersteller).

Nintendo sollte einfach von Valve lernen. Nintendo braucht eine Plattform a la Steam und sollte im Heimkonsolenmarkt auf Standards setzen. Recht aktuelle Hardware und eine x86 Architektur (von den TEVs hat man sich zum Glück schon verabschiedet), so dass alle großen Game Engines und Spiele mit einem möglichst geringen Aufwand portiert werden können. Die Dritthersteller werden es, das wissen wir alle, immer sehr schwer auf Nintendo Systemen haben, allerdings wird es Nintendo ohne Drittherstellerunterstützung ebenfalls sehr schwer haben, weshalb man eben auf die Dritthersteller bzgl. Portierungen entgegen kommen muss.

Eine derartige Heimkonsole sollte außerdem in der Lage sein alle Spiele des Handhelden (mit ARM Architektur) zu emulieren und somit hätte Nintendo zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man hätte eine Heimkonsole, welche kompatibel mit dem PC, der PlayStation und der Xbox ist, allerdings ebenfalls zusammen mit dem Handhelden eine gemeinsame "Hardwarebasis" aufbaut.



Was ich meinte ich, dass am Ende das Konzept der Konsole überzeugen und sie soweit in die Wahrnehmung der Kundschaft ankommen, dass die Leute die Konsole auch kaufen. Das wäre der Hauptaspekt der zu einen guten Support führen würde.

Klar, da hast du absolut recht, allerdings muss man bei Nintendo auch sehen, dass sie zwar mit dem GamePad bei der WiiU an sich etwas tolles geschaffen haben, aber es den Preis der Konsole ordentlich nach oben schraubt und viele Spieler davon nicht genügend überzeugte. Ich behaupte sogar das ihr Miiverse die erfolgreichere Idee in dieser Generation war und vielleicht führt Nintendo das beim NX fort. Innovation muss sich nicht immer nur auf Hardwareebene abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Entweder muss die nächste Konsole spottbillig sein oder sie muss sich wenigstens technisch zwischen den Generationen bewegen.

Ersteres wäre möglich, zweiteres halt wieder teurer als ne PS4 und einige behaupten ja es wäre derzeit gar nicht möglich die PS4 signifikant zu übertreffen und dabei unter 400 Euro zu bleiben ;) Wenn sie auf spottbillig machen bekommen sie halt die nächsten paar jahre keine ports, bleiben bei der Grafik stehen und wer weiß wann die PS5 erscheint, eventuell auch erst 2020. Ich persönlich wünsche mir hübschere Nintendogames und wenn ich die mit einer 200-250 Euro Konsole auf Xbone Niveau kriegen würde, ich hätte nichts dagegen.

Sicher könnte Nintendo Mitte bis Ende 2017 ne starke Hardware bringen, die wäre halt teuer, groß und würde ziemlich viel Strom fressen, wenn sie sich eben deutlich von PS4 Bone absetzen will und dann braucht es 3rds, welche die Power ausreizen. Nicht unmöglich, aber derzeit wohl eher unwahrscheinlich. Aber ja, ne Zen CPU, AMDs neue GPU Gen (soll doppelt so effizient werden) und HBM klingen verlockend und würden mehr Spaß beim spekulieren machen ;)

Imo geht es Nintendo jetzt aber vor allem darum die Wii U zu ersetzen (zu teuer in der produktion, kaum Möglichkeiten den Preis zu senken) und ne Konsole zu liefern, die einigermaßen mit dem nächsten Handheld kompatibel ist um so die Base des handhelds zu erweitern (da sie vermehrt Spiele auf beide Geräte bringen wollen).
 
Der Preis einer Konsole ist halt nur nicht abhängig von ihrer Leistungsfähigkeit. Sieht man ja gut an der PS360, die Dinger sind jetzt bald 10 Jahre als, und trotzdem tat sich Sony und MS schwer die Dinger unter 200 zu bringen. Gibt halt einen Anteil an Fixkosten bei solcher Hardware, die schlecht oder gar nicht mit der Leistung skalieren und Im Paket soll ja nicht nur ein Chipsatz liegen ^^

Ersteres wäre möglich, zweiteres halt wieder teurer als ne PS4 und einige behaupten ja es wäre derzeit gar nicht möglich die PS4 signifikant zu übertreffen und dabei unter 400 Euro zu bleiben ;)

Man ist halt immer noch bei der 28nm Fertigung, das gibt wenig Puffer. Nicht ohne Grund basteln AMD und nVidia immer größere DIEs um noch wahrnehmbare Leistungssteigerungen zu ermöglichen. AMD zuletzt mit einem 600mm² Monstum :ugly:
2017 sieht das natürlich schon wieder anderes aus und 16nm wird verstärkt anzutreffen sein. Bisherige Prognosen zeugen aber nicht davon, dass der Prozess unbedingt günstig wird. Mit dem Prozess selbst ist es aber nicht getan, am Ende kommt es darauf an mit welchen Budget N hantiert. Bringt ja nichts, wenn der Prozess eine 100% höhere Packdichte erlaubt, N bezogen auf das Transistorbudget aber auch die DIE nur halb so groß haben will wie die von PS4One. Am Ende müssten sie also durchaus auch auf eine Größe setzen der den DIEs von PS4One in 28nm gleichkommt, um auch mehr Einheiten draufsetzen zu können und sich sichtbar absetzen zu können. Die DIEs von PS4One sind um die 350mm², die größten die in der ganzen Konsolengeschichte je in ein Konsolen gesteckt wurden.
 
Der Preis einer Konsole ist halt nur nicht abhängig von ihrer Leistungsfähigkeit. Sieht man ja gut an der PS360, die Dinger sind jetzt bald 10 Jahre als, und trotzdem tat sich Sony und MS schwer die Dinger unter 200 zu bringen. Gibt halt einen Anteil an Fixkosten bei solcher Hardware, die schlecht oder gar nicht mit der Leistung skalieren und Im Paket soll ja nicht nur ein Chipsatz liegen ^^



Man ist halt immer noch bei der 28nm Fertigung, das gibt wenig Puffer. Nicht ohne Grund basteln AMD und nVidia immer größere DIEs um noch wahrnehmbare Leistungssteigerungen zu ermöglichen. AMD zuletzt mit einem 600mm² Monstum :ugly:
2017 sieht das natürlich schon wieder anderes aus und 16nm wird verstärkt anzutreffen sein. Bisherige Prognosen zeugen aber nicht davon, dass der Prozess unbedingt günstig wird. Mit dem Prozess selbst ist es aber nicht getan, am Ende kommt es darauf an mit welchen Budget N hantiert. Bringt ja nichts, wenn der Prozess eine 100% höhere Packdichte erlaubt, N bezogen auf das Transistorbudget aber auch die DIE nur halb so groß haben will wie die von PS4One. Am Ende müssten sie also durchaus auch auf eine Größe setzen der den DIEs von PS4One in 28nm gleichkommt, um auch mehr Einheiten draufsetzen zu können und sich sichtbar absetzen zu können. Die DIEs von PS4One sind um die 350mm², die größten die in der ganzen Konsolengeschichte je in ein Konsolen gesteckt wurden.

Wenn man nicht auf APUS setzen will, ein VK von 600 Euro akzeptiert, die Konsole sehr groß wird, der Stromverbrauch horrende ist, dann könnte man eine leistungsstärkere Konsole machen
 
Ersteres wäre möglich, zweiteres halt wieder teurer als ne PS4 und einige behaupten ja es wäre derzeit gar nicht möglich die PS4 signifikant zu übertreffen und dabei unter 400 Euro zu bleiben ;) Wenn sie auf spottbillig machen bekommen sie halt die nächsten paar jahre keine ports, bleiben bei der Grafik stehen und wer weiß wann die PS5 erscheint, eventuell auch erst 2020. Ich persönlich wünsche mir hübschere Nintendogames und wenn ich die mit einer 200-250 Euro Konsole auf Xbone Niveau kriegen würde, ich hätte nichts dagegen.

Sicher könnte Nintendo Mitte bis Ende 2017 ne starke Hardware bringen, die wäre halt teuer, groß und würde ziemlich viel Strom fressen, wenn sie sich eben deutlich von PS4 Bone absetzen will und dann braucht es 3rds, welche die Power ausreizen. Nicht unmöglich, aber derzeit wohl eher unwahrscheinlich. Aber ja, ne Zen CPU, AMDs neue GPU Gen (soll doppelt so effizient werden) und HBM klingen verlockend und würden mehr Spaß beim spekulieren machen ;)

Imo geht es Nintendo jetzt aber vor allem darum die Wii U zu ersetzen (zu teuer in der produktion, kaum Möglichkeiten den Preis zu senken) und ne Konsole zu liefern, die einigermaßen mit dem nächsten Handheld kompatibel ist um so die Base des handhelds zu erweitern (da sie vermehrt Spiele auf beide Geräte bringen wollen).

Dass das teurer wird, ist klar. Vermutlich zu teuer für Nintendo bzw. dem Kunden, aber nur One-Leistung wäre wieder viel zu spät und würde vielleicht einen mäßigen Third-Support von 2 Jahren sichern. U 2.0 eben.

Ich plädiere ja dafür, dass Nintendo die U wenigstens so lange am Leben erhält, bis die Nachfolger zu PS4 und One in den Startlöchern stehen. Ein Jahr vorher veröffentlichen und nicht mehr als 50% Leistungsunterschied zur nächstschwächeren Konsole. Ist meiner Meinung nach der einzige Weg, um nicht vollkommen von MS und Sony abgehängt zu werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom