Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn dann ist sie an ein Gerät einer Gattung gekoppelt. Also ein Handheld und eine Konsole usw. Ansonsten macht das ganze ein BS und Crossbuy System kein Sinn.

Ich find es okay, wenn man auf einer Webseite seine Systeme konfigurien kann. Z.B ein Handheld geht kaputt dann kann ich den selbst entfernen und einen neuen hinzufügen ohne Nintendo Support.
 
Das sind ganz interessante Infos! Bin gespannt, was davon alles wahr wird :)

Der Vorteil für N ist einfach, dass sie mit dieser Taktik auch stärkere Hardware bringen können nach kürzerer Zeit, ohne, dass sich die Userbase dabei allzu sehr splittet. Das klappt allerdings nur, wenn der Grundpreis wirklich niedrig angesetzt ist.
 
Das sind ganz interessante Infos! Bin gespannt, was davon alles wahr wird :)

Der Vorteil für N ist einfach, dass sie mit dieser Taktik auch stärkere Hardware bringen können nach kürzerer Zeit, ohne, dass sich die Userbase dabei allzu sehr splittet. Das klappt allerdings nur, wenn der Grundpreis wirklich niedrig angesetzt ist.
Und du siehst da keinen Widerspruch?
 
Und du siehst da keinen Widerspruch?

Nicht wirklich. Wenn Nintendo einen NX 2017er-Edition bringt und nach weniger als 6 Jahren eine NX 20XX-Edition, und die Spiele alle weiterhin laufen, hat man ungefähr den Spielraum, den Smartphones jetzt haben. Und auch da kostet nicht jedes 500€, selbst im 200-300€-Bereich sind nach 2, 3 Jahren starke Aufwertungen möglich.

Würdest du heute eine 400€-Konsole rausbringen, mit aktueller Hardware, wäre sie auch definitiv stärker als eine PS4.
 
Der Smartphone Vergleich ist wie immer völliger Nonsense, irrelevant wie oft man diesen bringt.
 
Smartphones werden subventioniert. Nur deswegen funktioniert das System in dieser Größe.
 
Würdest du heute eine 400€-Konsole rausbringen, mit aktueller Hardware, wäre sie auch definitiv stärker als eine PS4.
Die 400 Eur stehen nicht zur Debatte, bei 200 - 300 Eur würde "nx home" unter xb1 oder zwischen xb1 und ps4 liegen. 4-5 Jahre später. Gemessen an den letzten 10 Jahren müssten sie sich dafür sogar mal wieder richtig anstrengen.
Da kann Nintendo refreshen wie sie wollen, sie werden immer hinten dran sein. Dass heute ohne Weiteres eine APU möglich wäre, die sich spürbar (50%+) von der PS4 absetzen kann würde ich auch bezweifeln.
 
Dass heute ohne Weiteres eine APU möglich wäre, die sich spürbar (50%+) von der PS4 absetzen kann würde ich auch bezweifeln.

Im noch immer aktuellen 28nm Verfahren wohl schwer, vielleicht mit einem 450mm^2 Womper. Um den zu befeuern bräuchte es aber eine breitere Speicheranbindung. Damit hätte man wiederum Probleme bei Shrinks. Andere Option wäre HBM, das wiederum ist aber, wie schon die 450mm^2 DIE, kostenintensiv.
Damit gäbe es wohl schon Probleme 400 zu halten. Steht also nicht zu Debatte.
 
Hört sich, wenn es so kommen sollte, ganz gut an. Nur hätte ich gerne mehr Leistung als PS4One für ein Home-System im Jahre 2017. Auch bei 300,- Euro. Aber mein Gott, was solls.
Die Infos "Metroid ist in Arbeit" und "Retro hat sein Projekt auf die NX umgezogen" finde ich persönlich ja besonders interessant :D

Hoffentlich wird es wahr!
 
Die 400 Eur stehen nicht zur Debatte, bei 200 - 300 Eur würde "nx home" unter xb1 oder zwischen xb1 und ps4 liegen. 4-5 Jahre später. Gemessen an den letzten 10 Jahren müssten sie sich dafür sogar mal wieder richtig anstrengen.
Da kann Nintendo refreshen wie sie wollen, sie werden immer hinten dran sein. Dass heute ohne Weiteres eine APU möglich wäre, die sich spürbar (50%+) von der PS4 absetzen kann würde ich auch bezweifeln.

Technisch "hintendran sein" war in den seltensten Fällen ein KO-Kriterium. Solange Ports grundsätzlich möglich sind und das System wirklich stets alle alten Spiele wieder "mitnimmt", ist es ein recht starkes Verkaufsargument, finde ich. Ich denke, Nintendo will in Zukunft eher einen anderen Zyklus anstreben als MS und Sony, die nebeneinander launchen wollen. Man sieht ja an dieser Generation, was in den ersten zwei Jahren passiert: ein großer Teil der Spiele sind Remastered Editionen und "Restverwertung", während die wirklich neuen Sachen mehr Lückenfüller sind. Von daher wäre ein Launch 2 Jahre nach den beiden anderen nicht so desaströs.

Das Problem ist eher, dass ich bezweifle, dass die Thirds groß mitziehen. Die Entwicklerumgebung muss ausgesprochen gut sein und die Verbreitung des Systems wirklich groß, damit die aufspringen. In dem Bereich sind Fortschritte zumindest kurzfristig nicht realistisch.
 
Ich halte die Gerüchte für wenig glaubhaft, aber nun gut. Sollte Nintendo tatsächlich vier Jahre nach Erscheinen von PS4/One maximal dazu aufschließen, dann wird es wieder mal nur eine sehr kurze Phase mit (mäßigem) Third-Support geben.

Entweder Nintendo scheißt komplett auf Technik und möchte einen günstigen Einstiegspreis ermöglichen oder sie müssen endlich wieder mit der Zeit gehen. So ein Zwischending bringt doch nichts. Das wäre zwangsläufig eine Konsole die über kurz oder lang wieder einmal ausschließlich von Nintendo getragen werden müsste. Das ist in Ordnung, wenn die Konsole 150$ kostet, aber mehr wäre ich nicht bereit dafür zu zahlen und der Markt vermutlich ebenso wenig.
 
Naja das alles sind eigentlich nichts anderes, als logische Schritte, die kommen müssen, sollten Konsole und Handheld in der aktuellen Form weiter koexistieren sollen.
Dieser Leak ist ja selbst hier im Forum schon vor 30 Seiten von diversen Leuten im Prinzip vorhergesagt worden.
Macht das Teil als Leak auch nicht unbedingt glaubwürdig, kommt ja jeder Hansel drauf.

Und das ganze wäre auch, sollte es stimmen, definitiv nichts, was man vor Sony und MS verstecken muss.
Ein Killerfeature ist ja leider noch nicht "geleakt" bzw. in der Gerüchteküche zu finden...
 
Das ist in Ordnung, wenn die Konsole 150$ kostet, aber mehr wäre ich nicht bereit dafür zu zahlen und der Markt vermutlich ebenso wenig.

Sehe ich auch so.

Mit dem genannten Konzept ist das der Maximalpreis für NX home.

Genau genommen darf auch NX mobile nicht viel mehr kosten. 169.- würde ich mir wünschen, 199.- werden es vermutlich.
 
Sehe ich auch so.

Mit dem genannten Konzept ist das der Maximalpreis für NX home.

Genau genommen darf auch NX mobile nicht viel mehr kosten. 169.- würde ich mir wünschen, 199.- werden es vermutlich.

Eine wichtige Frage lautet: Ist es angenehmer für Nintendo gegen Apple, Google und Amazon anzutreten oder gegen Sony und Microsoft? Das Wohnzimmer wird zukünftig immer mehr von den Smartphone- / Tablet-Herstellern erobert und ich persönlich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob Nintendo es gegen Apple, Google und Amazon leichter haben sollte. Am kommenden Dienstag wird beispielsweise Apple einen neuen AppleTV vorstellen und bei diesem wird Apple wohl erstmals aus einem "Hobbyprojekt" ein ernsthaftes Produkt machen, welches mit App Store, Wiimote-ähnlicher Fernbedienung, usw. die Wohnzimmer erobern soll. Zudem ist iOS schon etabliert und Apple versteht es Entwicklern gute APIs und Tools an die Hand zu legen - und diese stehen nicht nur wenigen, ausgewählten Entwicklern zur Verfügung, sondern fast jeder kann diese nutzen und sich austoben. Google und Amazon werden zukünftig auch ihre Android Plattformen immer mehr in den Wohnzimmern verankern wollen, hier gilt also im Grunde das gleiche wie für Apples AppleTV.

Nintendo hat komplizierte Entscheidungen zu treffen. Für Handhelden sollten sie wohl auf eine ARM Architektur setzen (ist nun mal im mobilen Sektor der Standard und energiesparsamer), für ihre Heimkonsolen sollten sie jedoch eigentlich auf die x86 Architektur setzen (ist der Standard im PC und nun auch eigentlich im Heimkonsolensektor). AMDs SkyBridge scheint schon gestorben zu sein und somit wird es für Nintendo nicht einfach sich zu entscheiden.

Ich persönlich halte derzeit folgenden Ansatz für den sinnvollsten: Eine recht starke Heimkonsole mit x86 Architektur, welche allerdings preislich etwas billiger als die Konkurrenzsysteme von Sony und Microsoft sind. Nintendo muss das Portieren von Drittherstellerprojekten erleichtern und deshalb ist ein gewisses Leistungsniveau und die x86 Architektur einfach erforderlich. Der Handheld sollte hingegen wie schon der DS bzw. 3DS preislich recht billig sein und auf die ARM Architektur setzen. Auf Handheld und Heimkonsole laufen theoretisch unterschiedliche Betriebssysteme, allerdings ist das User Interface sehr ähnlich und die Heimkonsole kann alle Spiele des Handhelden emulieren.

Sinn macht ansonsten nur noch, dass Handheld und Heimkonsole beide auf die ARM Architektur setzen, allerdings wird es für Dritthersteller der PC- / Xbox- / PlayStation-Systeme nicht einfacher ihre Spiele zu portieren. Ganz im Gegenteil, möglicherweise erhält Nintendos System dann nur noch überteuerte Android- / iOS-Portierungen. Falls das passiert, dann scheint Nintendo endgültig an Gewichtung im Videospielmarkt zu verlieren und es bleibt wohl dann nur noch eine Frage der Zeit bis Apple, Google und Amazon sie endgültig KO schlägt.
 
Ich persönlich halte derzeit folgenden Ansatz für den sinnvollsten: Eine recht starke Heimkonsole mit x86 Architektur, welche allerdings preislich etwas billiger als die Konkurrenzsysteme von Sony und Microsoft sind. Nintendo muss das Portieren von Drittherstellerprojekten erleichtern und deshalb ist ein gewisses Leistungsniveau und die x86 Architektur einfach erforderlich.

Was heißt recht stark? So stark wie PS4/One oder doch deutlich drüber? Wenn die nächste N-Konsole erscheint liegen PS4 und One preislich wahrscheinlich schon locker bei 299€+Spiel, vielleicht sogar noch etwas günstiger. Da muss man sich halt fragen, wie Nintendo das kontern will. Eine Konsole mit PS4-Leistung wird Nintendo nicht deutlich günstiger anbieten können, eine deutlich höhere Leistung wiederum wird locker bei 400€ landen.

Na ja, und wenn Nintendo dann in anderthalb, zwei Jahren mit einer Konsole kommt die lediglich zur Konkurrenz aufschließt und dann nicht einmal deutlich günstiger ist, wird es dasselbe Dilemma wie mit der U. Diese Gen geht ja vielleicht gerade mal noch 4 Jahre.
 
Die Entscheidung ob jetzt ARM oder x86 wird nicht die essentielle Entscheidung darüber sein ob das Gerät Erfolg hat oder nicht.
 
Was heißt recht stark? So stark wie PS4/One oder doch deutlich drüber?

Am besten Nintendo fährt noch bis Ende 2017 mit der WiiU und dann könnten sie ein System bringen, welches stärker als PS4 / Xbone ist, jedoch etwas schwächer als PS5 / Xbtwo.



Die Entscheidung ob jetzt ARM oder x86 wird nicht die essentielle Entscheidung darüber sein ob das Gerät Erfolg hat oder nicht.

Generell würde ich dir nicht widersprechen, im Falle von Nintendo allerdings durchaus. Nintendo wird nie die große Anlaufstelle für Dritthersteller werden, zumindest solange nicht, solange sie nicht eine deutlich höhere Hardwarebasis als PlayStation und Xbox bieten. Für Dritthersteller muss es auf Nintendo Systemen daher so einfach wie möglich sein Game Engines und Spiele zu portieren, so dass es sich für diese lohnt noch ein paar Dollar / Euro / Yen auf Nintendos System einzuheimsen. Wenn die Erfolgsaussichten nun mal schlecht sind und man noch einen wahnsinns Aufwand betreiben muss, um Game Engines und Spiele zu portieren, dann hat Nintendo nun mal bei den Dritthersteller schon fast komplett verloren. Aus dem Grunde, so finde ich, ist diese Entscheidung für Nintendo schon ziemlich essentiell. Selbst Apple stellt sich mit der damals verwendeten PowerPC Architektur nicht mehr quer, sondern setzt auf den Standard.
 
Ich denke mal wenn sie auf Stangenhardware setzen dann wird der Thirds Party Support automatisch besser. Der PC kriegt ja auch fast alles obwohl er deutlich kleiner vom Markt ist als die Konsolen. Jetzt noch mehr dank Steam und x86 Konsolen.

Solange ihre Konsole also nicht so stark unterlegen ist das Port aufwändig oder gar nicht möglich sind sollte es eher wieder in Richtung Gamecube gehen was den Third Support angeht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom