Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pfirsichadel

Consolewars Special Operations
VIP
Thread-Ersteller
Seit
14 Jan 2013
Beiträge
21.203
Da es hier mittlerweile X NX Threads gibt, hat die Moderation beschlossen, einen neuen einheitlichen Thread zu eröffnen. Hier darf fröhlich rund um NX spekuliert und gemutmaßt werden.

In diesem Sinne:

[video=youtube;nHYzl56gmz8]https://www.youtube.com/watch?v=nHYzl56gmz8[/video]
 
Die Fans sind zu wenig, erst recht als dass sich diese Spiele lohnen würden.

Wenn man mit der Einstellung an eine Konsole rangeht sollte man sie gar nicht erst veröffentlichen. Nintendo sollte sich vor dem Launch gedanken machen und wenn sie ne weitere Konsole veröffentlichen wollen, dann sollten sie klotzen und nicht kleckern. Schlägt es fehl, tja, dann kann man immer noch nur nen Handheld bringen und ansonsten 3rd party werden. Sony hats insofern richtig gemacht, dass sie sich getraut haben massiv in Studios und neue IPs zu investieren, hat sich auf lange Sicht gelohnt, ein Risiko wars aber auch. Könnte man bei Nintendo insofern noch minimieren, dass man eben keine PS3 bauen und subventionieren muss, aber in Spiele sollte Nintendo deutlich mehr investieren.
 
Wenn man mit der Einstellung an eine Konsole rangeht sollte man sie gar nicht erst veröffentlichen. Nintendo sollte sich vor dem Launch gedanken machen und wenn sie ne weitere Konsole veröffentlichen wollen, dann sollten sie klotzen und nicht kleckern. Schlägt es fehl, tja, dann kann man immer noch nur nen Handheld bringen und ansonsten 3rd party werden. Sony hats insofern richtig gemacht, dass sie sich getraut haben massiv in Studios und neue IPs zu investieren, hat sich auf lange Sicht gelohnt, ein Risiko wars aber auch. Könnte man bei Nintendo insofern noch minimieren, dass man eben keine PS3 bauen und subventionieren muss, aber in Spiele sollte Nintendo deutlich mehr investieren.

Kann man so stehen lassen.

Ich hoffe Nintendo macht das und trifft mit ihrer nächsten Konsole die Wünsche der Gamer.
 
Zur nächsten E3 wissen wir spätestens mehr. Aber Nintendo muss es grundsätzlich anders machen wie bei der Wii U.
 
Ich würde sagen beides. Wobei NX nicht aus einer einzigen Konsole besteht, sondern weiterhin aus Handheld und Konsole
 
Also wenn es nach mir geht entwickelt Nintendo das WiiU Konzept weiter. Das Problem beim WiiU Konzept ist das die Hardware nicht im GamePad steckt. Dadurch bleibt das GamePad einfach ein Controller und ist kein Handheld.

Also schrumpft Nintendo das GamePad auf PS Vita Größe. Packt Hardware rein die irgendwo zwischen PS Vita und WiiU liegen. 720p Multitouchscreen. Und liefert das Gerät mit einem HDMI Dongle aus. Den kan man dann in den TV stecken und schon hat man eine Konsole, wenn man will. Alle Spiele unterstützen diesen TV Modus. Dieser ermöglicht aber Funktionen die es sonst nicht gibt. Entwickler können im TV Modus einen Second Screen zur Verfügung stellen (für Maps, Menüs etc.). Außerdem kann im TV Modus klassischer Konsolen Multiplayer ermöglicht werden. Das heißt man kann bis zu 3 Pro Controller mit dem Handheld verbinden und im Split-Screen zusammen spielen. Das OS basiert auf Android um einerseits dafür zu sorgen das es Kompatibilität zu weiteren Nintendo Geräten kompatibel ist und natürlich auch um Ports von Android leicht zu machen um einen stärkeren Support von Third Partys zu bekommen. Preis ist 199€. Großer Launchtitel ist Zelda U (das auch noch für die WiiU erscheint). Danach geht es nur noch auf dem neuen Handheld weiter. Eine eigenständige Konsole gibt es erstmal nicht mehr. Allerdings kann es sein das Nintendo eine Konsolenversion des Handhelds veröffentlichen wird. Weitere Geräte sind auch denkbar wie Smartphone oder Tablet. All diese Geräte verfügen über die selbe Softwarebibliothek um eine Plattform dazustellen. Highlights des ersten Jahres sind: Mario Kart Allstars, Super Mario Universe, Metroid V und Pokemon 7. Gen.

Das ist das einzige Hybrid Konzept das ich Nintendo zutraue. Ein Handheld und Konsole mit unterschiedlicher Leistung die dann gut zusammenspielen werden wäre technisch sicherlich machbar aber nichts für Nintendo. Und wenn sie technisch weit auseinander gehen können sie auch nicht nur eine Plattform haben.
 
NX wird eher ein Ökosystem aus vielen verschiedenen Geräten diverser Gattungen und Preisklassen. Die werden dann kontinuierlich erweitert. Jedenfalls müssten nach einem sinnvollen Zeitplan Handheld und Konsole etwa gleichzeitig kommen. Unwahrscheinlich, wenns wieder Einzelgeräte ohne Gemeinsame Basis werden.
 
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass Nintendo deinen Vorschlag aufgreift, SuperTentacle, da man sich mit der Lösung als Wii U Besitzer verschlechtern würde.... Man hätte ne Vita+ die auf den TV streamen kann, technisch keine schöne Vorstellung. Die Spieleentwicklung würde es für Nintendo massiv erleichtern, aber ich glaube nicht daran und Iwata hat bereits verlauten lassen, dass es noch nicht in Richtung Hybrid geht (ok, der sagt viel wenn der Tag lang ist, aber das glaube ich ihm halt gerne).
 
Auf die Virtual Console bin ich gespannt. Muss man sich wieder alle Spiele nochmal kaufen oder erkennt das System das man sich schon einige Titel auf der U geholt hat? Wäre natürlich nur fair.

Mit nem einheitlichen Accountsystem dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen?!
 
Auf die Virtual Console bin ich gespannt. Muss man sich wieder alle Spiele nochmal kaufen oder erkennt das System das man sich schon einige Titel auf der U geholt hat? Wäre natürlich nur fair.

Mit nem einheitlichen Accountsystem dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen?!

Nintendo wird ja dieses Jahr ihr neues Accountsystem für Wii U und 3DS vorstellen, denke dass dies mit NX weitergeführt wird, da man eine Kundenbindung über Generationen hinweg erreichen will, hat Iwata gesagt.
 
Xyleph schrieb:
Hört sich beides meines Erachtens grauenhaft an.
Es ist nur ein Konzept und nur eine Idee, der Gedanke dahinter ist eben das jeder es sich so zusammenstellen kann wie er es möchte.
Wer einen HH möchte kauft sich nur den HH-Teil.
Wer nur eine Konsole möchte kauft sie den Konsolen-Teil.
Und wer beides will, der kauft sie zusätzlich zum HH-Teil den Adapter um es als Konsole zu verwenden.

Xyleph schrieb:
Die Größe eines HH schränkt natürlich dem Komfort gegenüber einen richtigen Kontroller ein, versucht man das Design des HH an dem Komfort eines Controllers anzugleichen, schränkt man wiederum die Portabilität des HHs ein. Nichts halbes und nichts ganzes, nicht Fisch, nicht Fleich. Im Endeffekt hat man die jeweiligen Vorteile verwässert, womit gleich Quatsch rausgekommen ist. Soll das Ding dann eigentlich gleich die ganze Zeit am Netzstecker hängen? Stelle ich mir bescheuert vor dass der Controller direkt mit der Steckdose verbunden ist, die Quer durch das Zimmer liegt. Irgendwann ist der Akku nun einmal alle und ein Kabel zur Konsole ist in dem Beispiel nicht drin.

Wie gesagt die verlierst keine der Vorteile, sondern erweiterst nur den Einsatzbereich.
Wer es als Konsole verwendet kann einen normalen Controller verwenden und verliert keinen Komfort.
Wer es als HH verwendet, der nimmt nur diesen Teil mit und hat die ganze Mobilität die man sich wünschen kann.

Kabel braucht man ja keine, dafür kann man bei den Pads wieder Bluetooth und fürs Bild die Technologie des WiiU-Gamepads verwenden.

Xyleph schrieb:
Bei der zweiten Idee stellt sich gleich die Frage, ob das Zusatzgedöns separat erhältlich ist oder gleich in der Box. Letzters erhöht den Preis ungemein und ist sinnentleert für jene die daran überhaupt kein Interesse haben. Und selbst wenn es separat erhältlich wäre, woran soll da der Mehrwert liegen? Da können es gleich normal zwei Geräte sein die auch völlig autonom voneinander funktionieren. Einen eigenen Chipsatz hat deine zweite Idee ja schon, sonst könnte man nicht die Leistung wie durch Zauberhand verdoppeln, warum sollte das also nicht gleich einzeln funktionieren dürfen und ist von einen schwächeren HH angewiesen?

Zum ersten Punkt siehe weiter oben.
Zum zweiten Punkt: Es geht ja darum, dass du es haben kannst wenn du es möchtest. Du hättest die Möglichkeit günstig ein zu steigen und nur Leute die mehr brauchen und mehr möchten können sich dann diese Zusätze kaufen. Aber es geht auch darum, dass man die Eltern und Kinder erreichen kann die nicht so viel Geld haben.

Und da es sich bei der Idee um eine einheitliche Plattform handelt, sollte N keine Probleme haben eine Engine zu entwickeln die dann für beiden Möglichkeiten Optimal Skaliert.

Xyleph schrieb:
Klingt alles sehr undurchdacht und absolut nicht tauglich.
Du stellst es dir auch ein wenig zu Kompliziert vor, ich möchte eigentlich nur das was Nvidia schon lange mit Shield macht und was PCs schon seit Jahrzenten können. Das zusammen mit den Nintendo Spielen und ein wenig besser wäre IMO ein Traum.
 
Mich würde es nicht stören. Nintendos Handhelds waren eh immer besser als ihre Konsolen und PS Vita+ Niveau würde mir für Nintendo Games voll ausreichen.

Naja ich freue mich schon, wenn Nintendo Ende 2016 mit der PS4 like NX Konsole ankommt und richtig schön failed und das Zelda mit eine Grafikniveau eines Witcher 3, um sie zu retten, kommt leider viel zu spät, weil Nintendo mit der neuen Technik so überlastet ist.

Ne ganz ehrlich. Gibt mir nen Handheld der sein Bild mit einer ordentlichen Auflösung (720p) auf den TV bringen kann egal ob nun über Streaming oder HDMI Kabel und ich brauche keine Nintendo Konsole mehr.

Bevor Nintendo ne PS4 / Xbox One Konkurrenz Konsole bringt sollen sie lieber gleich ein Joint-Venture mit Sony gründen und mit den zusammen wieder Erfolge feieren. Oder geht den Blizzard weg. Baut euch auf dem PC euer Nintendo Net und bringt da eure paar Premium Games.
 
@SuperTentacle
Ob Nintendo nur schafft den Kunden das zu verklickern, ist die Frage. Das hört sich nämlich sehr kompliziert an. :neutral:

edit: beziehe mich auf deinen vorherigen Post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe immer noch auf einen Hybrid der WiiU Grafik auf einem Handheld darstellen kann.
-Das ganze muss als Handheld zwei Screen haben und in der Konsolen Form nur einen. Also entweder einen Slider (gefällt mir nicht so gut), oder per Rotation und klappen, oder umstecken.
-Für den oberen Bildschirm wäre eine größe von 4,7" mit einer Aflösung von 1280x720 wünschenswert. Dies sollte eine genügende ppi von 312 ergeben.
-Der untere Bildschirm sollte die gleiche Auflösung wie der obere haben. Damit man beim Umstieg auf den Heimkonsolen Modus den unteren Bildschirm ohne Probleme auf dem oberen anzeigen kann. Er kann aber mit 3,5" deutlich kleiner ausfallen.
-Das ganze wird dann per Upscaler in einem Dongle auf 1920x1080 hochgerechnet für ein Heimkonsolen Spielerlebnis.
-Das ganze Gerät müsste zwei Analogsticks bzw Sliderpads haben. Ansonsten kann man die Aufteilung vom 3DS größtenteils beibehalten.

Das ganze sollte sowohl Handheld Fans zufrieden stellen als auch für den Heimkonsolen Markt die Möglichkeit bieten die Nintendo Klassiker weiterhin auf dem großen Bildschirm zu spielen.
 
Imo lesen sich diese ganze Hybridvorschläge so als ob man Nintendo keine Konsole zutraut aber gleichzeitig sich net eingestehen will das sie keine Konsole machen sollen.


Sowas ist doch "nerdiger" als das Wii U Pad und schwerer den Kunden beizubringen wie Suiumuounu gesagt
 
Warum ist das nerdiger oder schwerer beizuringen?
Du kaufst einen Handheld. Und bei Bedarf steckst Du einen HDMI Dongle in deinen TV klappst deinen Bildschrim in einer Weise um und schon haste quasi die WiiU.

Und ja ich glaube, dass Nintendo im Heimkonsolen Markt einfach zu sehr den Boden verloren hat bei den Drittherstellern. Nintendo hat auch Probleme zwei Systeme gleichzeitig und gleichmäßig mit Top Titeln zu versorgen. So kann man dieses Problem umgehen und könnte so eventuell auch einige Dritthersteller dazu bewegen für den Handheld zu entwickeln, weil diese Spiele dann auch auf dem großen TV gespielt werden können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom