Wobei AMD ja für 2016 die eigenen GPUs auch nicht mehr in 28nm plant, oder? Wäre es so unwahrscheinlich, dass AMD für Nintendo 2016 eine APU in einer kleineren Fertigung entwickelt? Nur weil die "of the shelf" AMD APUs noch auf 28nm ausgelegt sind, ist es wohl keine Unmöglichkeit und spätestens 2017 hat sich das Thema wohl ohnehin erledigt, viel früher erwarte ich keine Konsole von Nintendo. Oder übersehe ich etwas? TSMC hat gerade erst die Massenproduktion im 16nm FinFet Verfahren aufgenommen, da würde wahrscheinlich schon 2016 was mit einer größeren APU gehen, scheinen eh nicht ausgelastet. Dass Nintendo auch wirklich wollen müsste ist klar, geht ja nur darum was eventuell möglich wäre. Sony geht auch nicht zu AMD und bestellt 2011 ne "Konsole" für 2013 mit 2011er Technik. Ein wenig träume ich noch von Zen, HBM und ner NG GPU
In Wirklichkeit glaube ich aber auch nicht, dass Nintendo jetzt extrem auf Power setzt und ne 400 Euro (+) Konsole veröffentlichen möchte, aber wenn sie genauso an die Sache rangehen würden wie Sony (eben neue hardware verbauen, auch wenn sie noch nicht absolut bewährt ist) wäre sicherlich einiges möglich. Im Grunde wäre 2017 dafür sogar ne verdammt gute Zeit, wie es aussieht.
Am Ende wirds eh Mobile Hardware von Imagine (die kratzen langsam auch am 1 Teraflop+ bereich, 1,6tflop im fp16 mode). Vielleicht kleben sie ja zwei oder drei davon zusammen :v: