Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich möchte mal etwas in den Raum werfen...

Wii 2....

Eine "neue" Variante, mit verbesserter Technik und Motion Kontroll. Die Wii war ein fetter Erfolg und mit besserer Technik, und der Pause durch dei Wii U, würde es ggf wieder einen A-HA Effekt geben. Dazu Amiboo Support etc. Und schon hätte man zudem eine gute Technisch starke Konkurrenz zu dem VR Hype den es in den nächsten Jahren geben wird. Also in diesem FAll für die Zocker die KEINEN VR Kram machen wollen..trotzdem wäre die Steuerung Innovativ. Und man würde nicht "altbacken" wirken bei all den neuen Divices...

Wiimote kann man ja etwas umdesignen...

Was spricht gegen eine Wii 2?
 
Ich möchte mal etwas in den Raum werfen...

Wii 2....

Eine "neue" Variante, mit verbesserter Technik und Motion Kontroll. Die Wii war ein fetter Erfolg und mit besserer Technik, und der Pause durch dei Wii U, würde es ggf wieder einen A-HA Effekt geben. Dazu Amiboo Support etc. Und schon hätte man zudem eine gute Technisch starke Konkurrenz zu dem VR Hype den es in den nächsten Jahren geben wird. Also in diesem FAll für die Zocker die KEINEN VR Kram machen wollen..trotzdem wäre die Steuerung Innovativ. Und man würde nicht "altbacken" wirken bei all den neuen Divices...

Wiimote kann man ja etwas umdesignen...

Was spricht gegen eine Wii 2?

Ich denke, dass der Markt diesbezüglich gesättigt ist. All diejenigen, die eine "partytaugliche" Konsole haben wollen, besitzen eine Wii. Die brauchen keine großartige Technik, denen reichen die schlechtaufgelösten Mii-Spielchen.

Ich glaube nicht, dass Nintendo mit einer Wii 2 erneut einen solchen Erfolg feiern würde...
 
NX Schein Potential zu haben. Vielleicht traut man sich sogar was und bringt NX als erweiterbares System. (Siehe Acer Revo Build) Wer 720p will kauft die Basis 300 €, 1080p + 200 € für zusätzliche Grafikpower, 4k + 400€. Alle wären zufrieden :)
 
Der Preis einer Konsole ist halt nur nicht abhängig von ihrer Leistungsfähigkeit. Sieht man ja gut an der PS360, die Dinger sind jetzt bald 10 Jahre als, und trotzdem tat sich Sony und MS schwer die Dinger unter 200 zu bringen. Gibt halt einen Anteil an Fixkosten bei solcher Hardware, die schlecht oder gar nicht mit der Leistung skalieren und Im Paket soll ja nicht nur ein Chipsatz liegen ^^



Man ist halt immer noch bei der 28nm Fertigung, das gibt wenig Puffer. Nicht ohne Grund basteln AMD und nVidia immer größere DIEs um noch wahrnehmbare Leistungssteigerungen zu ermöglichen. AMD zuletzt mit einem 600mm² Monstum :ugly:
2017 sieht das natürlich schon wieder anderes aus und 16nm wird verstärkt anzutreffen sein. Bisherige Prognosen zeugen aber nicht davon, dass der Prozess unbedingt günstig wird. Mit dem Prozess selbst ist es aber nicht getan, am Ende kommt es darauf an mit welchen Budget N hantiert. Bringt ja nichts, wenn der Prozess eine 100% höhere Packdichte erlaubt, N bezogen auf das Transistorbudget aber auch die DIE nur halb so groß haben will wie die von PS4One. Am Ende müssten sie also durchaus auch auf eine Größe setzen der den DIEs von PS4One in 28nm gleichkommt, um auch mehr Einheiten draufsetzen zu können und sich sichtbar absetzen zu können. Die DIEs von PS4One sind um die 350mm², die größten die in der ganzen Konsolengeschichte je in ein Konsolen gesteckt wurden.

Wobei AMD ja für 2016 die eigenen GPUs auch nicht mehr in 28nm plant, oder? Wäre es so unwahrscheinlich, dass AMD für Nintendo 2016 eine APU in einer kleineren Fertigung entwickelt? Nur weil die "of the shelf" AMD APUs noch auf 28nm ausgelegt sind, ist es wohl keine Unmöglichkeit und spätestens 2017 hat sich das Thema wohl ohnehin erledigt, viel früher erwarte ich keine Konsole von Nintendo. Oder übersehe ich etwas? TSMC hat gerade erst die Massenproduktion im 16nm FinFet Verfahren aufgenommen, da würde wahrscheinlich schon 2016 was mit einer größeren APU gehen, scheinen eh nicht ausgelastet. Dass Nintendo auch wirklich wollen müsste ist klar, geht ja nur darum was eventuell möglich wäre. Sony geht auch nicht zu AMD und bestellt 2011 ne "Konsole" für 2013 mit 2011er Technik. Ein wenig träume ich noch von Zen, HBM und ner NG GPU ;)

In Wirklichkeit glaube ich aber auch nicht, dass Nintendo jetzt extrem auf Power setzt und ne 400 Euro (+) Konsole veröffentlichen möchte, aber wenn sie genauso an die Sache rangehen würden wie Sony (eben neue hardware verbauen, auch wenn sie noch nicht absolut bewährt ist) wäre sicherlich einiges möglich. Im Grunde wäre 2017 dafür sogar ne verdammt gute Zeit, wie es aussieht.

Am Ende wirds eh Mobile Hardware von Imagine (die kratzen langsam auch am 1 Teraflop+ bereich, 1,6tflop im fp16 mode). Vielleicht kleben sie ja zwei oder drei davon zusammen :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat HBM gerade bei seinen 550+ Eur Grafikkarten eingeführt, die Kapazitäten sind knapp und noch besteht ein 4GB Limit aber Nintendo, deren Hardwarebudget nach Plastikteilen noch vor Festplatten endet wird das 2017 in der neuen Konsole nutzen damit die GPU nicht ausgebremst wird. Klar :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat HBM gerade bei seinen 550+ Eur Grafikkarten eingeführt, die Kapazitäten sind knapp und noch besteht ein 4GB Limit aber Nintendo, deren Hardwarebudget nach Plastikteilen noch vor Festplatten endet wird das 2017 in der neuen Konsole nutzen damit die GPU nicht ausgebremst wird. Klar :v:

Believe :sorry: Bis 2017 vergeht noch einiges an Zeit, da werden auch keine Kapazitäten mehr knapp sein, das 4GB Limit wird auch nicht ewig bestehen. 2017 sollte das kein Problem mehr sein 8-) Vermutlich gibts da schon HBM 3 :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei AMD ja für 2016 die eigenen GPUs auch nicht mehr in 28nm plant, oder? Wäre es so unwahrscheinlich, dass AMD für Nintendo 2016 eine APU in einer kleineren Fertigung entwickelt? Nur weil die "of the shelf" AMD APUs noch auf 28nm ausgelegt sind, ist es wohl keine Unmöglichkeit und spätestens 2017 hat sich das Thema wohl ohnehin erledigt, viel früher erwarte ich keine Konsole von Nintendo. Oder übersehe ich etwas? TSMC hat gerade erst die Massenproduktion im 16nm FinFet Verfahren aufgenommen, da würde wahrscheinlich schon 2016 was mit einer größeren APU gehen, scheinen eh nicht ausgelastet. Dass Nintendo auch wirklich wollen müsste ist klar, geht ja nur darum was eventuell möglich wäre. Sony geht auch nicht zu AMD und bestellt 2011 ne "Konsole" für 2013 mit 2011er Technik. Ein wenig träume ich noch von Zen, HBM und ner NG GPU ;)

In Wirklichkeit glaube ich aber auch nicht, dass Nintendo jetzt extrem auf Power setzt und ne 400 Euro (+) Konsole veröffentlichen möchte, aber wenn sie genauso an die Sache rangehen würden wie Sony (eben neue hardware verbauen, auch wenn sie noch nicht absolut bewährt ist) wäre sicherlich einiges möglich. Im Grunde wäre 2017 dafür sogar ne verdammt gute Zeit, wie es aussieht.

Am Ende wirds eh Mobile Hardware von Imagine (die kratzen langsam auch am 1 Teraflop+ bereich, 1,6tflop im fp16 mode). Vielleicht kleben sie ja zwei oder drei davon zusammen :v:

Jup, du übersieht etwas. Ich habe 16nm für 2017 in Erwähnung gezogen ^^
 
IDie Wii war ein fetter Erfolg

War sie auch nur weil sie etwas 'neues' hatte, nicht weil sie gut war.
Eye Toy wird gerne mal vergessen, das Grundprinzip von der Wii -> Motion Control war gar nicht so neu.
So ziemlich jeder hatte eine Wii, selbst meine Tante, aber für mehr als nur Gelegenheitsspiele hat es in den meisten Fällen nicht gereicht.
Prognose: Wii 2 würde floppen.


Sony hört auf die Spieler, nicht ist aktuell an der Spitze.
MS hört wieder auf die Spieler, inzwischen geht es bergauf.
Nintendo macht was es will.
Wenn es so weiter geht, wird die NX auch floppen.
 
Wobei AMD ja für 2016 die eigenen GPUs auch nicht mehr in 28nm plant, oder? Wäre es so unwahrscheinlich, dass AMD für Nintendo 2016 eine APU in einer kleineren Fertigung entwickelt? Nur weil die "of the shelf" AMD APUs noch auf 28nm ausgelegt sind, ist es wohl keine Unmöglichkeit und spätestens 2017 hat sich das Thema wohl ohnehin erledigt, viel früher erwarte ich keine Konsole von Nintendo. Oder übersehe ich etwas? TSMC hat gerade erst die Massenproduktion im 16nm FinFet Verfahren aufgenommen, da würde wahrscheinlich schon 2016 was mit einer größeren APU gehen, scheinen eh nicht ausgelastet. Dass Nintendo auch wirklich wollen müsste ist klar, geht ja nur darum was eventuell möglich wäre. Sony geht auch nicht zu AMD und bestellt 2011 ne "Konsole" für 2013 mit 2011er Technik. Ein wenig träume ich noch von Zen, HBM und ner NG GPU ;)

In Wirklichkeit glaube ich aber auch nicht, dass Nintendo jetzt extrem auf Power setzt und ne 400 Euro (+) Konsole veröffentlichen möchte, aber wenn sie genauso an die Sache rangehen würden wie Sony (eben neue hardware verbauen, auch wenn sie noch nicht absolut bewährt ist) wäre sicherlich einiges möglich. Im Grunde wäre 2017 dafür sogar ne verdammt gute Zeit, wie es aussieht.

Am Ende wirds eh Mobile Hardware von Imagine (die kratzen langsam auch am 1 Teraflop+ bereich, 1,6tflop im fp16 mode). Vielleicht kleben sie ja zwei oder drei davon zusammen :v:

Ich glaube auch nicht, dass Nintendo auf Power setzt. HBM-Speicher wird aber in der Konsole sein, weil Nintendo liebt schnellen Speicher und auf dem Energiespartrip sind sie auch seit einiger Zeit. Beides Eigenschaften, die der HBM-Speicher in sich vereint.

Ich denker aber Nintendo wird in 28 nm fertigen lassen, zumindest wenn die Konsoe 2016 erscheint.

@4GB Limit: Ende 2016 wird HBM-Speicer der 2ten Generation auf dem Markt sein und bis zu 32 GB Speicher erlauben. Genug Spielraum für Nintendokonsolen.
 
Und 2016 wäre es unmöglich? Dann sollte Nintendo eben einfach warten. Ich erwarte dagegen lieber mal Smartphonetechnik für die Konsole um nicht enttäuscht zu werden :v:

Theoretisch wären auch 28 nm 2012 möglich gewesen. Die ersten 28 nm Radeon Grafikkarten sind im Februar/März 2012 erschienen. Da muss man dann aber als Konsolenhersteller einen sehr aggressiven Entwicklungsplan haben. Selbst Sony und Microsoft haben es ruhiger angehen lassen und sich ein weiteres Jahr Zeit gegönnt.
 
Das gute an NX als Konsolenübergreifende Plattform ist dass stärkere Geträte zu entwickeln ab der 2. Generation vergleichsweise spottgünstig wird. Es muss nicht mehr groß Research betrieben werden wo das ganze OS nochmal neu überarbeitet wird, neue Software entwickelt werden muss, pi pa po.

Specs hoch, und ab dafür. Um die Userbase muss man sich auch keine Sorgen machen, da alle alten Kunden bleiben, man aber technikbegeisterte mit ins Boot holen kann. Da wird stark an R&D Kosten gespart
 
Und 2016 wäre es unmöglich? Dann sollte Nintendo eben einfach warten. Ich erwarte dagegen lieber mal Smartphonetechnik für die Konsole um nicht enttäuscht zu werden :v:

Hehe
Dazu weiß ich ehrlich gesagt zu wenig um eine halbwegs sichere Aussage zu machen. Unmöglich wohl nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sehr teuer wäre. Die Fertigungsstrecken werden wohl erstmal hart von Apple und anderen Herstellern für mobile Chips rangenommen, dann will noch nVidia und AMD für ihre eigenen Produkte ihren Anteil, das werden alles erstmal bessere Kunden als N mit einer handvoll Produzierten Einheiten. Fraglich auch, ob man schon nächstes Jahr größere DIEs kostengünstig produzieren kann und eine APU ist immernoch schwerer zu produzieren als eine reine GPU oder CPU.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom