Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hätte das nicht gedacht, aber die Hinweise verdichten sich immer mehr. Es sieht wirklich so aus, als würde es tatsächlich zu einer Hybrid-Konsole kommen.

Eine Heimkonsole mit Karten statt Discs!? Eindeutig ein Hinweis auf Kompatibilität von Spielen auf Handheld und Heimkonsole.
Das wäre schon einmal revolutionär für den Konsolen/Handheld-Markt.

Dann noch ein Controller mit Bildschirm. Nach dem WiiU-Vermarktungsdebakel kann das eigentlich nur eines heißen:
Der Controller mit dem Bildschirm ist der Handheld selbst. DAS lässt sich sehr wohl vermarkten. Großartig vermarkten sogar.


Zum Start von NX wird es dann wohl, wenn sich die Hybrid-Geschichte wirklich bewahrheitet, drei verschiedene Bundles geben:

-NX-Heimkonsolen-Bundle: Beinhaltet das Heimkonsolen-System mit klassischem Controller. WiiU-Gamepad und Smartphones können zur besseren Bedienung von Anwendungen wie Miiverse und Youtube genutzt werden.

-NX-Handheld-Bundle: Beinhaltet das Handheld-System.

-Großes NX-Bundle: Beinhaltet Heimkonsolen und Handheld-System. Das Handheld-System dient als erster Controller.


Vielleicht gibt es auch nur ein großes Bundle, wer weiß ;-)


Und kann jetzt endlich einmal jemand den Thread umbenennen?! Das ist ja peinlich!
 
Sieht immer weiter so aus ,das die nächste N komische Konsole völlig irrelevant für mich ist.
Da ist ja bis jetzt nichts interessantes dabei.
 
Ich hätte das nicht gedacht, aber die Hinweise verdichten sich immer mehr. Es sieht wirklich so aus, als würde es tatsächlich zu einer Hybrid-Konsole kommen.

Eine Heimkonsole mit Karten statt Discs!? Eindeutig ein Hinweis auf Kompatibilität von Spielen auf Handheld und Heimkonsole.
Das wäre schon einmal revolutionär für den Konsolen/Handheld-Markt.

Dann noch ein Controller mit Bildschirm. Nach dem WiiU-Vermarktungsdebakel kann das eigentlich nur eines heißen:
Der Controller mit dem Bildschirm ist der Handheld selbst. DAS lässt sich sehr wohl vermarkten. Großartig vermarkten sogar.


Zum Start von NX wird es dann wohl, wenn sich die Hybrid-Geschichte wirklich bewahrheitet, drei verschiedene Bundles geben:

-NX-Heimkonsolen-Bundle: Beinhaltet das Heimkonsolen-System mit klassischem Controller. WiiU-Gamepad und Smartphones können zur besseren Bedienung von Anwendungen wie Miiverse und Youtube genutzt werden.

-NX-Handheld-Bundle: Beinhaltet das Handheld-System.

-Großes NX-Bundle: Beinhaltet Heimkonsolen und Handheld-System. Das Handheld-System dient als erster Controller.


Vielleicht gibt es auch nur ein großes Bundle, wer weiß ;-)


Und kann jetzt endlich einmal jemand den Thread umbenennen?! Das ist ja peinlich!

Das was du beschreibst wäre immer noch kein Hybrid und den wird es auch nicht geben.

Und ich würde auch nicht zu 100% davon ausgehen, dass Nintendo bei der nächsten konsole auf Flashcards wie beim Handheld setzt. Denke es wird ein Downloadonly Gerät geben und eins mit klassischem Disklaufwerk, klingt zumindest so. Dass die Konsole die Handheldmodule schluckt kann ich mir schon eher vorstellen. Wenn sie auch für die großen Titel auf Flashcards setzen würden bräuchten sie 32GB plus Cards und dann wäre ne Version mit Disklaufwerk hinfällig, was sie anscheinend aber nicht ist.

@Leistung: Wichtig ist, dass die Spiele besser aussehen und nintendo mehr davon fürs System veröffentlichen kann. Die westlichen 3rds sind diese Gen ohnehin weg imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht halt stark nach Konsole und Handheld mit den gleichen Modulen aus.

Dann hat man sowohl im Laden als auch im eShop Crossbuy.

Spricht aber auch dafür das beide eher im Low Price Segment angesetzt sein werden. Eine PS4 like Konsole mit Modulen wäre wohl nicht möglich. Da bräuchte man ja für die meisten Spiele 64 GB Module und das wird sich wohl kaum lohnen. 3DS hat ja 1-8 GB, wobei 8 GB nur theoretisch sind, weil noch nie genutzt. Denke also mal die nächsten werden ein Maximum von 16-32 GB haben was ja zu den 25 GB einer WiiU Disc passt.

Oder es ist ein Konzept für eine WiiU Mini. DS/3DS Slot anstatt einem Disc Laufwerk (oder das ist einfach ein SD Karten Slot), neuer Controller (eher wie der Pro Controller nur mit kleinem Screen (4 Zoll)) und einer HDD statt dem Flash Speicher. Dazu eine Preissenkung auf 199 oder 249€.

Hätte aber eher dieses Jahr kommen sollen. Dieses Jahr zusammen mit einem echten Animal Crossing, hätte gerade in Japan noch mal einen guten Boost gebracht.

Denke dass man durchaus ne PS4 plus Hardware mit Flashcards veröffentlichen könnte. Größe 32-64gb dürfte bei Nintendos Einkaufsmengen durchaus machbar sein, würde vielleicht den Spielepreis um wenige Euro erhöhen, unmöglich ist daran gar nichts. Sieht halt momentan nicht danach aus, zumindest wird im Patent ne Version mit Disklaufwerk nicht ausgeschlossen und die bräuchte man nicht, wenn man für die Konsolenspiele auf Flashcards setzen würde.
 
Das was du beschreibst wäre immer noch kein Hybrid und den wird es auch nicht geben.

Und ich würde auch nicht zu 100% davon ausgehen, dass Nintendo bei der nächsten konsole auf Flashcards wie beim Handheld setzt. Denke es wird ein Downloadonly Gerät geben und eins mit klassischem Disklaufwerk, klingt zumindest so. Dass die Konsole die Handheldmodule schluckt kann ich mir schon eher vorstellen.

@Leistung: Wichtig ist, dass die Spiele besser aussehen und nintendo mehr davon fürs System veröffentlichen kann. Die westlichen 3rds sind diese Gen ohnehin weg imo.

Dem kann man nur zustimmen.

Was sich manche hier immer zusammenphantasieren. Als ob Nintendo auf eine Hybrid - Konsole setzten würde, die kein Laufwerk mehr hat. Dieses Gerät wäre so ziemlich der Worst Case für Nintendo.

Denkt mal den einen Schritt weiter, was Nintendo machen soll, wenn so ein risikoreiches Experiment zum Flopp wird und kein zweites Gerät inklusive dessen Software mehr da ist, das diese Verluste auffangen kann.

Als ob Nintendo so deppert ist und aus ihrer jetzigen, sehr mittelmäßigen Marktposition heraus mit einem experimentellen Gerät alles auf eine Karte setzt.
 
Dem kann man nur zustimmen.

Was sich manche hier immer zusammenphantasieren. Als ob Nintendo auf eine Hybrid - Konsole setzten würde, die kein Laufwerk mehr hat. Dieses Gerät wäre so ziemlich der Worst Case für Nintendo.

Denkt mal den einen Schritt weiter, was Nintendo machen soll, wenn so ein risikoreiches Experiment zum Flopp wird und kein zweites Gerät inklusive dessen Software mehr da ist, das diese Verluste auffangen kann.

Als ob Nintendo so deppert ist und aus ihrer jetzigen, sehr mittelmäßigen Marktposition heraus mit einem experimentellen Gerät alles auf eine Karte setzt.

Jup :) Es wäre dumm, weil immer noch mehr Spiele "offline" verkauft werden. Nintendo wird da nichtmal auf 20 % verzichten wollen (und es wäre über die Hälfte). Aber Downloadfreudigen Nintendofans ne Variante ohne Laufwerk und dafür mit Festplatte anzubieten ist imo ne Kundenfreundliche Sache, wenn der Preis stimmt. Gibt ja heute Leute die nur noch im eShop einkaufen, die Mehrheit ist es halt nicht und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Nintendos Ziel ist es nun seit Jahren die Firma umzubauen um die Spielentwicklung effektiver zu gestalten, ihre Spiele mehr Leuten zur Verfügung zu stellen (so sehe ich halt den Plan mit der gewissen "Kompatibilität" zwischen Handheld und Konsole), nicht weniger. Deshalb verzichten sie natürlich nicht auf unterschiedliche Geräte, man will ja gerade den Unterschieden in Japan und im Westen rechnung tragen und wie es aussieht werden es zukünftig eher mehr Geräte als weniger. Stimme zu, wenn die Konsole sich nicht so dolle verkauft ist es verkraftbarer als wenn das einzige Gerät floppt, das man hat . So dumm ist auch Nintendo nicht.

Im Patent wird nun ein Bildschirmcontroller erwähnt. Das kann auch einfach nur heißen, dass der Wii U Controller weiter unterstützt wird (für Wii U Spiele, oder off screen für NX Spiele) oder/und sie eine neu designte und günstigere Version extra verkaufen, als großes Feature sehe ich das nicht mehr, wird imo auch nicht beiliegen, da es zu wenige Leute interessiert. Aber für gewisse Software kann man das schon anbieten, wird sicher weitere Maker Spiele geben, Zeichenprogramme etc., kann man also optional anbieten und auch mit Software bündeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
NX wird iOS / Android!

Also ein Betriebsystem für alle zukünftigen Nintendo Geräte (und vielleicht sogar der WiiU, 3DS wohl eher nicht, weil zu schwach).

Heißt alle zukünftigen Nintendo Geräte kriegen die gleiche Softwarebibliothek. Eine starke Konsole schließt das nicht aus. Genau wie das iPad exklusive Apps hat kann auch irgendwann einer starke Konsole kommen die dann exklusive Spiele kriegt, die auf die anderen Geräte nur streambar sind.

2016/17 eine neue starke Konsole bringen macht null Sinn. Gerade für Nintendo.

Also entweder bringen sie erstmal nur ein NX Handheld und fügen die WiiU in die NX Familie ein (eventuell mit Rebranding) oder lassen die WiiU fallen und bringen auch eine NX Konsole die aber der WiiU nicht wirklich überlegen ist (nur im Preis).

2018/19 können sie dann vielleicht eine starke Konkurrenz Konsole zu PS5 und Xbox 4 bringen.
 
Oder sie bringen nen neuen Handheld, ne neue Konsole (die natürlich auch stärker ist als Wii U) und fügen eventuell die Wii U in das NX System ein (erhält dann halt nicht alle Titel) wenn möglich. Imo wird es aber ne neue Konsole geben, spricht alles dafür, wird imo auch kein einfaches rebrand der Wii U.
 
Klar iOS und Android Apps werden ja auch retail verkauft.
Seems legit.
:ugly:

Und klar, Apple lizensiert Nintendo seine iOS für seinen NX Konsole.
Seems legit too.
:rofl3:

Lese doch mal richtig!

Habe nie behauptet das Nintendo für seine NX Geräte iOS und Android nimmt! Macht auch gar kein Sinn! Das sind zwei komplett unterschiedliche Betriebssysteme!

Ich meinte NX wird ein Betriebssystem aller iOS / Android!

Ein Betriebsystem für alle Geräte! Eine Softwarebibliothek für alle Geräte!
 
Lese doch mal richtig!

Habe nie behauptet das Nintendo für seine NX Geräte iOS und Android nimmt! Macht auch gar kein Sinn! Das sind zwei komplett unterschiedliche Betriebssysteme!

Ich meinte NX wird ein Betriebssystem aller iOS / Android!

Ein Betriebsystem für alle Geräte! Eine Softwarebibliothek für alle Geräte!

Ich glaube immer noch, dass es einige Exklusivtitel für Handheld und Heimkonsole geben wird. Oder zumindest Extraversionen für die Konsole.
 
Einige Ideen hier sind auch top :)

Besonders gefällt mir der Bundle-Vorschlag. Denn auch der 3DS läuft so langsam aus und bräuchte einen Nachfolger. Warum dann nicht Handheld und Konsole zeitnah rausbringen oder gar koppeln?

Wenn das OS das gleiche ist und man Spiele grundsätzlich im Crossbuy hat, entsteht dadurch ein sehr interessanter Markt. Wäre schon toll, Dinge wie FIFA nicht zweimal kaufen zu müssen. Aber ich schätze, EA wird da nicht mitmachen :aehja:
 
Einige Ideen hier sind auch top :)

Besonders gefällt mir der Bundle-Vorschlag. Denn auch der 3DS läuft so langsam aus und bräuchte einen Nachfolger. Warum dann nicht Handheld und Konsole zeitnah rausbringen oder gar koppeln?

Wenn das OS das gleiche ist und man Spiele grundsätzlich im Crossbuy hat, entsteht dadurch ein sehr interessanter Markt. Wäre schon toll, Dinge wie FIFA nicht zweimal kaufen zu müssen. Aber ich schätze, EA wird da nicht mitmachen :aehja:

Wenn EA nur eine Version entwickeln muss die auf beiden System läuft bzw. nur Anpassungen für die bessere Version machen muss (wenn sie wollen), dann werden sie das sicherlich machen.
 
Einige Ideen hier sind auch top :)

Besonders gefällt mir der Bundle-Vorschlag. Denn auch der 3DS läuft so langsam aus und bräuchte einen Nachfolger. Warum dann nicht Handheld und Konsole zeitnah rausbringen oder gar koppeln?

Wenn das OS das gleiche ist und man Spiele grundsätzlich im Crossbuy hat, entsteht dadurch ein sehr interessanter Markt. Wäre schon toll, Dinge wie FIFA nicht zweimal kaufen zu müssen. Aber ich schätze, EA wird da nicht mitmachen :aehja:
Im Fall von Fifa werden sich da eher google und apple querstellen :awesome:
 
Wenn EA nur eine Version entwickeln muss die auf beiden System läuft bzw. nur Anpassungen für die bessere Version machen muss (wenn sie wollen), dann werden sie das sicherlich machen.

Ja, aber dann bin ich auf die durchschnittliche Grafikleistung der Spiele gespannt. Auch wenn Mobile Games immer stärker werden, irgendwo wäre das technisch ein Rückschritt, vom Handheld als Mindest-Anforderung auszugehen und dann hochzurechnen. War bei Resi Revelations auch nicht anders. Ich weiß nicht, ob allzu viele Entwickler das so mitmachen würden.
 
Da Nintendo einen neuen Handheld braucht und massig WiiUs nicht los wird, gibt es nur eine Option: Nintendo rebranded die WiiU und bringt sie mit dem Pro Controller statt Game Pad billiger auf den Markt (möglicherweise ebenfalls mit einer Version ohne Disc Laufwerk, welche das System noch mal billiger macht). Der neu erscheinende Handheld dient gleichzeitig als Game Pad Ersatz und dadurch können bisherige und zukünftige WiiU Spiele ebenfalls auf der "neuen" Heimkonsole gespielt werden - und wohl auch alle neuen Handheld Spiele. :scan:
 
Ich bin hoffentlich nicht zu spät, aber wie eich das verstanden habe ist es das was wir bisher wissen:

NX wird eine Gruppe von Systemen, die sich aus Handheld, Konsole, und sehr viel günstigere online-only Konsole zusammensetzt.

Ein großteil der Spiele werden auf allen Systemen verfügbar sein, einige werden jedoch bestimmte Systeme ausschließen je nach dem aus welchem Grund.

Keines der Systeme wird Discs jeglicher Art nutzen, sondern höchstens auf speziell angefertigte Module setzen. Ob Handheld und traditionelle Konsole die selbe Art von Modulen nutzen wird oder nicht kann man nicht sagen, ist jedoch beides möglich.

Des weiteren erwartet uns eine komplett überarbeitete Online-Infrastruktur. Eine Vorschau darauf sollten wir bald schon kriegen, da die originalen Pläne einen Launch im Herbst vorraussagten.

Irgendwas vergessen?
 
Wir wissen bisher 0. Man weiß nur das Nintendo an einem Project mit dem Code NX arbeitet. Was es wird ob Handheld, Konsole oder etwas ganz anderes ist vollkommen unklar.
Alles andere sind nur Mutmaßungen oder Wunschdenken.

So kann man es auch sehen wenn man alles was nicht vom PR-Team stammt ignoriert. Fakt ist aber auch dass schon an mehreren Stellen gesagt wurde was Nintendo ungefähr in der Zukunft vorhat. Das sollte man nicht ignorieren.

  • Das Netzwerk mehrerer Systeme wurde mehrmals von Iwata erwähnt. Das ist ja auch woher die ganzen iOS/Android Beispiele herkommen.
  • Des weiteren wurde auch von offizieller Seite gesagt dass wir bald eine neuen Online-Infrastruktur, die in Zusammenarbeit mit DeNa erstellt wurde, zu sehen bekommen werden.
  • Dann haben wir noch die jetzigen Patente welche klar zwei verschiedene Konsolen mit verschiedenen Speichermethoden erwähnen. Was wir tatsächlich nicht wissen ist ob das für die kommende Gen gilt oder doch nicht. Man kann erstmal davon auszugehen, zumal das perfekt zu den beiden vorherigen Punkten passt.

Dies sind Sachen die wir auf jeden Fall wissen. Es ist nicht verkehrt zu das was man weiß zu einem logischen zusammenhängenden Faden binden zu wollen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom